René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

thekoon und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

SCool

Super, dass wir jetzt den lieben Kumpeltyp haben.

Erschreckend. Bremen war schon teilweise gruselig, gerade defensiv. Das heute ist zweitklassig in allen Belangen.

Schön, dass die Ahnungslosen und Medien genug Druck gemacht haben.

Neben Heidenheim sind Bremen und St. Pauli die schwächsten Teams der Liga. Und das sieht man auch. Nur dass wir uns dementsprechend nach unten angepasst haben.

Ein Glück, dass wir diesen Spielverlauf gegen Bremen hatten.

Hauptsache die Mannschaft darf sich jetzt wohlfühlen.

Was für eine Leistung heute. Abstände, Geholze, Spielaufbau. Hier passt heute ja gar nichts.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

SCool

Hoffentlich strafen mich die Schlussminuten ab...
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

shorty

Was sind hier die üblichen Verdächtigen letzte Woche steil gegangen, als ich kund getan habe, dass ich ihn nicht zur neuen Saison an der Seitenline sehe. Die heutige Leistung bestätigt das, selbst wenn wir noch ein Tor schiessen sollten.

SCool

Wagner sollte aber mal Lotto spielen. 😂
Geil, hoffentlich der Klassenerhalt und direkt neuen Trainer suchen.

Glaube aber nach diesem heutigen Eindruck weiter, dass dieses Team es eher etwas härter und impulsiver braucht.

Das war 85 Minuten ganz, ganz schlecht. 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

SCool

Maina RV in einer 4er Kette. Um Gottes Willen
  •  

Swoosh

Reicht dann auch wieder mit ihm
In die neue Saison kann man mit dem nicht gehen 
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Conjúlio

Man sollte nach der Saison einen kompletten Neuanfang wagen.

Wahrscheinlich bekommt er aber einen 2-Jahresvertrag von Kessler geschenkt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Smiza

Stark vercoacht. Die Mannschaft wirkt noch unsicherer als unter Kwasniok. Spielerisch ist da gar nichts mehr übrig, kein Zugriff auf den Gegner und Pressing komplett eingestellt.

Eigentlich müsste man jetzt nochmal wechseln.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  
    The following users thanked this post: SCool

HB

Das 3. Spiel und wieder keine Bewerbung für eine Weiterbeschäftigung als Chefcoach.
Sollte nach Las Vegas gehen, denn Glück hat der FC mit ihm immerhin.
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

SCool

4:0 Großchancen aus dem Spiel, vermutlich xG-Rekord für St. Pauli diese Saison. 
Mannschaft fehlte in vielen Szenen die Spannung/Konzentration. Die Abstände erschreckend. Viel zu viele hastige lange Bälle. 
Standards wieder eklatant.

Das ist so ein bisschen das Muster bei uns: Sobald ein Polster da ist, wird es gemütlich.

Ich fand es schon gegen 10 Bremer bedenklich. Die Skepsis hat sich heute bestätigt.
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

Rumpirat

Wer hat denn den Vollpfosten SCool wieder ausgegraben? Ist das so einer der Transfermarkt-Clowns, die sich anscheinend ein gemeinschaftliches Kwasniok - Tattoo haben stechen lassen?

Der Lustlord hat eben KEINE Punkte mehr geholt, weil er nur noch seltsames Roulette gespielt hat. Dass man in den letzten Minuten, wenn man nur noch offensiv wechselt, auch so jemanden wie Maina defensiver aufstellt, weil noch mehr Offensive auf dem Platz sind, ist doch normal.
  •  

FC1948

Also das war heute irgendwie nix Trainer!
Chavez muss mal zur 2. Halbzeit kommen!
Thielmann startet wieder und warum Lund bringen?
  •  

Drahdiaweng

Punkte gut, Rest Scheiße. Ich wage zu bezweifeln, dass Kessler die richtigen Schlüsse zieht.
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Smiza

Zitat von: Rumpirat am Freitag, 17.Apr.2026, 22:39:49Wer hat denn den Vollpfosten SCool wieder ausgegraben? Ist das so einer der Transfermarkt-Clowns, die sich anscheinend ein gemeinschaftliches Kwasniok - Tattoo haben stechen lassen?

Der Lustlord hat eben KEINE Punkte mehr geholt, weil er nur noch seltsames Roulette gespielt hat. Dass man in den letzten Minuten, wenn man nur noch offensiv wechselt, auch so jemanden wie Maina defensiver aufstellt, weil noch mehr Offensive auf dem Platz sind, ist doch normal.
Kein Grund persönlich zu werden. Nur weil Kwasniok schlecht war, heißt das nicht, dass man Wagner akzeptieren sollte.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  
    The following users thanked this post: SCool

Rumpirat

Ich hoffe, dass er Thielmann ab sofort nicht mehr von Beginn an berücksichtigt. Maina war - obwohl falscher Spielertyp für so ein Spiel - deutlich besser ins Spiel eingebunden. Da Ache bestimmt ausfallen wird, könnte er ja auf mit Kaminski und Maina auf der Außenbahn beginnen und mit El Mala und Waldschmidt als variable Offensivspieler, die jeweils mit den Außen tauschen können. 
  •  

Sprühwurst

Plan A ist der lange Ball auf Ache/El Malla. Mehr Plan braucht kein Mensch. Ist der Gegner mal nicht aufgerückt, wir so lange zurück gespielt, bis der gegner wieder raus rückt. Und dann greift wieder Plan A. Das ist so unfassbar wenig. Und dann auch noch schlecht ausgeführt. 

SCool

Zitat von: Smiza am Freitag, 17.Apr.2026, 22:35:25Stark vercoacht. Die Mannschaft wirkt noch unsicherer als unter Kwasniok. Spielerisch ist da gar nichts mehr übrig, kein Zugriff auf den Gegner und Pressing komplett eingestellt.

Eigentlich müsste man jetzt nochmal wechseln.
So verunsichert, dass wir nach allen Daten gegen Hamburg und Gladbach überlegen waren, zuvor gegen den 2. in Unterzahl kurz vor dem Sensationspunkt standen. Eigentlich kriegen wir vor Dortmund nen Elfer und der HSV eine ,,Standbild"-Rote Karte.

Das Glück/Spielverlauf ist zurück.

Ansonsten zeigt der Trend in der Performance stramm nach unten.
  •  

SCool

Zitat von: Rumpirat am Freitag, 17.Apr.2026, 22:39:49Wer hat denn den Vollpfosten SCool wieder ausgegraben? Ist das so einer der Transfermarkt-Clowns, die sich anscheinend ein gemeinschaftliches Kwasniok - Tattoo haben stechen lassen?

Nee, ich habe nur Ahnung von Fußball. 

Es ist ein Unterschied, ob man gegen Dortmund, beim HSV spielt oder gegen dieses Bremen und St. Pauli.

Wir haben uns auf dem Platz verschlechtert, weil man hier einen Trainer (verständlicherweise) nicht mochte und nicht die Geduld bis zum Sommer hatte.

Gottseidank schenken uns die Graupen 2 Elfer.

Sonst wäre das mit diesen Leistungen hier ganz böse ausgegangen.
  •  

Teetasse

Aber es könnte doch auch vielleicht sein, dass nicht immer und in jeder Lage der Trainer Schuld ist, oder? Nur so als Idee....Der eher offensive Ansatz von Kwasniok hat nicht funktioniert (zumindest nicht ausreichend gut) und da ist es völlig legitim, es etwas defensiver zu versuchen. Auch wenn das nicht so gut aussieht, hat es uns jetzt 5 Punkte aus 3 Spielen beschert. Auch wenn das keiner wahrhaben will: die Mannschaft ist nicht so aufgestellt, dass sie souverän ein Bundesligaspiel gewinnen kann. Auch nicht gegen St. Pauli. Die einzigen Konstanten sind Schwäbe, Martel, Kaminski und mit Abstrichen Ache. Der Rest ist zwar teilweise talentiert und entwicklungsfähig, aber eben nicht auf einem stabilen Bundesliganiveau. Insbesondere fehlt es massiv an einem Spieler, der in der Zentrale Spielkultur reinbringt. Martel kann nur zerstören und abräumen (das kann er allerdings gut), Huseinbasic ist leider ein Komplettausfall und Johannesson viel zu unkonstant und möglicherweise in seiner Qualität auch nicht ausreichend. Das wird die Zukunft zeigen. Chavez ist offensichtlich noch nicht so weit. Vielleicht kann Waldschmidt im Saisonendspurt diese Lücke etwas schließen. Der vollständige Ausfall von Hübers wiegt darüber hinaus anscheinend viel, viel schwerer als es zunächst aussah. Seit seiner Verletzung ist in der IV keine Kontinuität mehr reingekommen. Selbst El Mala ist, ungeachtet seiner zweifellos vorhandenen, tollen Fähigkeiten, einfach kein verlässlich starker Spieler. Er hat immer seine Szenen, macht davon abgesehen aber auch einfach ganz viel mäßig gute Sachen. Da wird er sich noch entwickeln. 

Kurzum: wenn wir mit dieser Mannschaft, wie auch immer, die Klasse halten, ist das eine tolle Leistung aller Beteiligten. Dann gilt es mit den hoffentlich reichlichen El-Mala-Millionen das Team für die nächste Saison so aufzustellen, dass wir etwas weniger zittern und schimpfen müssen. 
  •  

Ninja

Ich kann ihn mir einfach nicht als Cheftrainer vorstellen.

Völlig farbloser Typ und so spielt die Mannschaft auch.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

SCool

Zitat von: Ninja am Freitag, 17.Apr.2026, 22:50:09Ich kann ihn mir einfach nicht als Cheftrainer vorstellen.

Völlig farbloser Typ und so spielt die Mannschaft auch.

Ja, hier braucht es jemand, der etwas verrückt oder zumindest ,,on Fire" ist.

Das Team ist brav. Verliert sofort 10% Performance, wenn Polster aufgebaut ist.

Natürlich ist der Kader nicht so toll, dass man souverän Siege ballert.

Aber gegen diese 10 Bremer und dem Zweitliga-Niveau von St. Pauli muss es schon viel mehr sein. Da waren bspw. Die Partien gegen Leipzig und Dortmund viel besser aus meiner Sicht.

Wir waren heute völlig unterlegen. Neben Augsburg die mit Abstand schwächste Saisonleistung.

Wie wollen wir uns so gegen die Pillen behaupten?
  •  

kabelbrad

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 17.Apr.2026, 22:44:52Plan A ist der lange Ball auf Ache/El Malla. Mehr Plan braucht kein Mensch. Ist der Gegner mal nicht aufgerückt, wir so lange zurück gespielt, bis der gegner wieder raus rückt. Und dann greift wieder Plan A. Das ist so unfassbar wenig. Und dann auch noch schlecht ausgeführt.
selbst das ist eine legitime strategie, aber dann muss der ball auch präzise zum eigenen spieler kommen - was heute so gut wie gar nicht der fall war. wenn man so weiterspielen will muss man das nochmal üben, aber wenn ache jetzt fehlt kann man sich lieber was anderes überlegen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Allez FC

Die wiederholte Startelfaufstellung des schwächsten Spielers im Kader disqualifiziert ihn dann auch für eine längerfristige Beschäftigung als Cheftrainer. 
  •  

fcbleos

Unter Kwasniok hatten wir 12 Punkte in seinen letzten 18 Spielen. Mit Wagner haben wir 5 aus 3. In der Hinrunde haben wir zwei Punkte aus den Matchups mitgenommen und da kamen wir noch aus einem guten Lauf. 

Ja, das Spiel war über weite Strecken ganz schlecht. Und es ist sicherlich zu viel Terrorball und zu viel Hoffnung, dass Ache einen langen Ball irgendwie auf El Mala oder Kaminski ablegt. Aber Wagner hat eine unterirdisch punktende Mannschaft übernommen und uns irgendwie 5 Punkte geholt, was ich nach dem Gladbach-Spiel sofort unterschrieben hätte. Wir brauchen jetzt noch einen Sieg aus Lev, Union, Heidenheim und Bayern. Und den holt Wagner auch noch. 

Cikaione

Er analysiert es ja nach dem Spiel richtig, es stellt sich nur die Frage ob man es ihm zutraut das es mit der Zeit in allen Bereichen besser wird oder nicht, siehe z.b. in Hoffenheim mit Ilzer.
Andererseits stellt er Thielmann auf wider besserem Wissen.
Es stellt sich die Frage, gibt man ihm die Zeit und dann ne komplette Vorbereitung oder setzt man auf nen komplett neuen Trainer, keine Ahnung momentan  :?
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Rumpirat

Zitat von: Cikaione am Freitag, 17.Apr.2026, 23:17:03Er analysiert es ja nach dem Spiel richtig, es stellt sich nur die Frage ob man es ihm zutraut das es mit der Zeit in allen Bereichen besser wird oder nicht, siehe z.b. in Hoffenheim mit Ilzer.
Andererseits stellt er Thielmann auf wider besserem Wissen.
Es stellt sich die Frage, gibt man ihm die Zeit und dann ne komplette Vorbereitung oder setzt man auf nen komplett neuen Trainer, keine Ahnung momentan  :?
Aktuell kann er nur mit dem Kader arbeiten, der ihm zur Verfügung steht. Ich sehe natürlich auch, dass einiges weiterhin im Argen liegt zB. JUT ist ein No-Go und selbst Bülter oder Waldschmidt auf ungewohnter Position wären dort besser. Im Gegensatz zu Kwasniok zieht er aber Schlüsse daraus und korrigiert vieles möglichst zeitnah im Spiel.

Es ist hypothetisch aber nach einer kompletten Vorbereitung und einem Kader, bei dem er weitestgehend mitgehen kann (ich glaube kaum, dass er JUT so geil findet und ihn deswegen spielen lässt - er hat ja in der Halbzeit festgestellt, dass Feierabend ist), könnte es gut sein, dass das alles runder aussieht. Ein paar Spieler zeigen ja durchaus ein anderes Gesicht - auch, wenn Isak heute meistens blass blieb, war er dennoch aktiver und dynamischer, als noch unter Kwasniok; auch Waldschmidt (trotz wenig Einsatzzeit) zeigt sich laufstärker, aktiver, bissiger, spielfreudiger.

Erstmal drin bleiben mit aller Macht, dann sollte man aber intensiv analysieren, ob Wagner der richtige Mann ist oder jemand externes. Der Klassenerhalt steht da aber erstmal über allem, noch ist Wagner nur Interimstrainer. 

wiedster

keine ahnung, aber.....ich kann einem typen, der meint es wäre clever thielman in die startelf zu stellen, wahrscheinlich niemals trauen.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Rheineye

Generell habe ich noch keine wirkliche Meinung zu Wagner. Ich glaube er ist ein guter Moderator, daher vermutlich ein guter Co-Trainer der innerhalb der Kabine sehr gut angesehen ist. Ich weiß allerdings nicht, ob er ein Trainer ist der Spieler entwickeln kann, sie besser macht.
7x Absteiger
  •  

Simmet 1970

Zitat von: Allez FC am Freitag, 17.Apr.2026, 23:06:57Die wiederholte Startelfaufstellung des schwächsten Spielers im Kader disqualifiziert ihn dann auch für eine längerfristige Beschäftigung als Cheftrainer.
Und kann kommt ein neuer Trainer und stellt Thielmann wieder auf, was machen wir dann? ;)
  •  

märkel

Zitat von: märkel am Dienstag, 14.Apr.2026, 20:43:19naja, das glaube ich erst, wenn thielmann am freitag auf der bank sitzt.
ok, bitte noch irgendwo die nötigen punkte erlügen und dann zur neuen saison endlich einen ernstzunehmenden trainer verpflichten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.