René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

J.R., enner2501, Nottingham, Ryan_Garn, Ninja (+ 2 Versteckt) und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

tuenn1960

Wagner hat sich für mich alleine schon deshalb disqualifiziert, weil Thielmann laufend von Anfang an aufläuft. 

Ruffy

Der Artikel vom Geissblog ist doch purer Clickbait. Sie spekulieren, mit wem Kessler reden könnte, ohne konkrete Information zu haben.

märkel

Zitat von: dackelclubber am Montag, 20.Apr.2026, 14:01:04Ich frage mich ja wirklich, was die Erwartung an Wagner war. Ja, 2-3 komische Personalentscheidungen, ja, das Spiel Freitag war grauenhaft, aber so laufen nun mal die meisten Spiele im Tabellenkeller, da will als erstes niemand ein Tor kassieren und unbedingt nicht verlieren.

Binnen drei Wochen kann man keine Chancenerarbeitung mehr entwickeln, dafür ist es zu spät. Die Idee, erst mal die Abwehr zu stabilisieren war richtig, sie hat dann am Ende auch dazu beigetragen, dass wir 2 Punkte aus den Auswärtsspielen in Frankfurt und St. Pauli geholt haben. Bremen gab's dazu auf dem Silbertablett.

Irgendwie lutschen wir diese Saison jetzt noch zu Ende und jut ist.

alles schön und gut. aber wie man aus den spielen in frankfurt und vor allen hamburg eine stabilisierte abwehr konstruieren will, vermag ich nicht zu erkennen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Litti7

Zitat von: Gerold Steiner am Montag, 20.Apr.2026, 15:32:36Zum Glück ist der Geißblog für mich keine seriöse Quelle. 2 Pressekonferenzen pro Woche und daraus 7 Tage die Beiträge speisen mit Überschriften, die sich wie absolute Neuigkeiten anhören. Dann die Abkumpelei (geiles Wort) bei den Pressekonferenzen.

Außerdem war 27 Spieltage alles absolut in Ordnung und Yok, der beste Mann.

Blessin an sich, hat bei mir mit seinen Aussagen am Wochenende eine Menge Kredit verspielt, den muss ich hier nicht haben.

Der erzählt auf Pressekonferenzen auch sehr viel, die letzte ging über 30 Minuten, wie beim Kwasniok.  Ich glaube nicht, dass er der richtige ist.
  •  

Ninja

Die Fragen nach Blessin und Co. kann man sich sparen.

Kessler hat Wagner ausdrücklich und aus meiner Sicht ausschweifend gelobt.

Wenn wir drinbleiben, wird der hier Cheftrainer. Alles andere ist Wunschdenken.

Und wenn wir absteigen, wirds keiner der genannten.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

van Gool

Zitat von: Ninja am Montag, 20.Apr.2026, 21:15:38Die Fragen nach Blessin und Co. kann man sich sparen.

Kessler hat Wagner ausdrücklich und aus meiner Sicht ausschweifend gelobt.

Wenn wir drinbleiben, wird der hier Cheftrainer. Alles andere ist Wunschdenken.

....und dabei besonders auf die Kommunikation mit ihm selbst Bezug genommen. Also genauso, wie wir es oben auch schon angesprochen hatten. Gesucht wird keiner, der einen neuen Kontrapunkt setzt.
Natürlich wird kein Sport Geschäftsführer einen Trainer holen, mit dem er persönlich nicht kann. Aber es ist natürlich ein Unterschied in der Herangehensweise, ob man einen starken Trainer von außen holt oder eben nicht.

Die wilde 1317
  •  

ruhrpott

Zitat von: Santillana am Montag, 20.Apr.2026, 18:01:56Blessin ? Das ist in meinen Augen ein komischer Vogel, unsympathisch, launisch, abweisend.

Eichner hingegen hätte was, wäre aber auch nicht der Typ gestandener Trainer, den ich gerne hätte.

Welcher gestandene Trainer würde denn zu uns kommen, den du gerne hättest? 
ich hasse internet
  •  

Santillana

Zitat von: ruhrpott am Montag, 20.Apr.2026, 22:43:35Welcher gestandene Trainer würde denn zu uns kommen, den du gerne hättest?
Ich träume immer von einem Gentleman an der Linie, Typ Arsène Wenger, Xabi Alonso,
Carlo Ancelotti. Ich weiß, ich weiß ....

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

J.R.

Zitat von: van Gool am Montag, 20.Apr.2026, 22:28:16....und dabei besonders auf die Kommunikation mit ihm selbst Bezug genommen. Also genauso, wie wir es oben auch schon angesprochen hatten. Gesucht wird keiner, der einen neuen Kontrapunkt setzt.
Natürlich wird kein Sport Geschäftsführer einen Trainer holen, mit dem er persönlich nicht kann. Aber es ist natürlich ein Unterschied in der Herangehensweise, ob man einen starken Trainer von außen holt oder eben nicht.

Ich erinnere an Spinners damalige Weisheit: "Erstklassige Führungskräfte holen erstklassige Mitarbeiter, zweitklassige Führungskräfte holen drittklassige Mitarbeiter."

Der passt auch wieder super auf Kessler. Also freut euch auf einen weiteren drittklassigen Trainer.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming

Superwetti

Zitat von: SCool am Montag, 20.Apr.2026, 17:55:22Dafür spricht, dass die Schiris und Gegner diesmal etwas angeboten haben, was die Wochen/Monate davor ja fast schon in grotesker Weise gegen den FC gelaufen ist.
Also bei aller (auch berechtigter) Kritik an Kwasniok: Gegen 10 Bremer und einem Elfer für uns hätte er das auch noch geschaukelt. 
Sicher, wenn die Spiele unter jedem Trainer gleich laufen würden, dann hätte Kwasniok auch gewonnen aber dann wäre es ja eh egal, welcher Trainer an der Seitenlinie steht.

Es hat ja auch was mit Auf- und Einstellung zu tun, wie ich auf dem Platz auftrete. Und das ich in Situationen komme in denen ich im STrafraum gefoult werde oder alleine aufs Tor zulaufen kann, um eine Notbremse zu produzieren.

Die von dir genannten Spiele gegen Leipzig und Dortmund sahen gut aus aber wir hatten xG Werte mit einer niedrigen 1 vorne. Zwischen Leipzig und Dortmund waren aber auch andere Spiele und anschließend auch. In keinem hatten wir einen xG von mehr als eins. Gegen Augsburg 0,49, auch gerade keine Bundesligatopmannschaft, gegen die man nur hinten stehen muss.

Gegen Frankfurt und Bremen hatten wir jeweils Werte mit einer 3 vorne stehen. Wenn ich es schaffe aktiv in die gefährlichen Situationen zu kommen, dann kann ich dort auch mit Elfern und roten Karten belohnt werden. Deswegen bekommt vermutlich auch Bayern mehr Elfer als wir.

Es ist doch totaler Quatsch zu sagen bei dem Spielverlauf hätte Kwasniok das auch hinbekommen. Denn Kwasniok hat solche Spielverläufe einfach nie hinbekommen. Der hätte gegen Bremen erstmal wieder eine Mannschaft gewürfelt, behaupte jetzt nicht das Gegenteil, denn das hat er immer gemacht und dann hätte es auch nicht in der achten Minute einen Elfer gegeben, weil bis dahin noch keiner gewusst hätte wo er auf seiner Position an dem Tag überhaupt hinlaufen muss.
Super-Wetti

kabelbrad

Zitat von: Santillana am Montag, 20.Apr.2026, 22:57:26Ich träume immer von einem Gentleman an der Linie, Typ Arsène Wenger, Xabi Alonso,
kölsche gentleman sandro wagner
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Songbird

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 21.Apr.2026, 09:14:14kölsche gentleman sandro wagner
Trägt ein echter kölscher Gentleman nicht so einen flotten sowie sorgsam an den Enden gezwirbelten Schnurrbart und heisst Willi oder Wolfgang? :D

ruhrpott

Zitat von: Songbird am Dienstag, 21.Apr.2026, 09:20:09Trägt ein echter kölscher Gentleman nicht so einen flotten sowie sorgsam an den Enden gezwirbelten Schnurrbart und heisst Willi oder Wolfgang? :D
jupp schmitz :P 
ich hasse internet
  •  

bollock

Zitat von: Santillana am Montag, 20.Apr.2026, 22:57:26Ich träume immer von einem Gentleman an der Linie, Typ Arsène Wenger, Xabi Alonso,

Armin Veh... 
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Songbird

•  

I.Ronnie

Zitat von: SCool am Montag, 20.Apr.2026, 17:55:22Ich sage ja nur, dass wir leistungstechnisch abgeschmiert sind.

Und das ist eben Blödsinn. Wir sind immer noch leistungstechnisch auf demselben Niveau. Wir spielen ja auch noch denselben Fußball. Deswegen ist es auch plausibel, dass Kwasniok dieselbe Punktzahl aus den letzten Spielen geholt hätte. Vielleicht hätte er aber auch das noch verkackt, weil er Kaminski wieder als Außenverteidiger und Bülter als Linksaußen eingesetzt hätte.

Das ist aber auch müßig zu diskutieren, weil es keine Rolle spielt. Unser aktuelles Problem ist, dass die sportliche Führung und dessen Aufsichtsperson von der fachlichen Arbeit seit Saisonbeginn begeistert sind. Was wir zu sehen bekommen, ist das, was bestellt wird. Und das lässt zumindest mich persönlich verzweifeln.

Ich gucke eigentlich schon länger keinen Fußball mehr außerhalb der FC-Spiele. Ich habe daher auch wenig Check davon, was taktisch gerade Mode ist. Mein Gefühl ist aber, dass der FC bemüht ist, auf einer Welle Kuhdung mitzusurfen. Mir ist es jedenfalls komplett unerklärlich, wie man - zumal als Aufsteiger - davon ausgehen kann, ständige Formations- und Taktikwechsel würden sich über eine Saison hinweg mehr auszahlen als Selbstvertrauen und Automatismen. Für mich fühlt sich das an, als würde sich eine Trainergeneration gerade massiv selbst überhöhen und glauben, Spiele entschieden sich nur auf der Taktiktafel und es ginge darum "den passenden Schlüssel" für den Gegner zu finden.

joerg85

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 21.Apr.2026, 10:34:00Ich gucke eigentlich schon länger keinen Fußball mehr außerhalb der FC-Spiele. Ich habe daher auch wenig Check davon, was taktisch gerade Mode ist. Mein Gefühl ist aber, dass der FC bemüht ist, auf einer Welle Kuhdung mitzusurfen. Mir ist es jedenfalls komplett unerklärlich, wie man - zumal als Aufsteiger - davon ausgehen kann, ständige Formations- und Taktikwechsel würden sich über eine Saison hinweg mehr auszahlen als Selbstvertrauen und Automatismen. Für mich fühlt sich das an, als würde sich eine Trainergeneration gerade massiv selbst überhöhen und glauben, Spiele entschieden sich nur auf der Taktiktafel und es ginge darum "den passenden Schlüssel" für den Gegner zu finden.

Meiner Meinung nach ist das genau umgekehrt bzw schon seit längerem in die andere Richtung unterwegs.

Während früher sich die Trainer sehr viel öfter vom Gegner hat beeinflussen lassen wie man aufstellt und was der "passende Schlüssel" ist, bleiben die meisten Trainer mittlerweile "klar und bei sich". Sprich, es wird gar nicht geguckt was der Gegner machen könnte, sondern einfach immer das selbe gemacht.

Insbesondere in der Bundesliga haben viele Vereine mittlerweile eine defensive/destruktive Spielweise. Da ist es dann auch wirklich egal was der Gegner macht oder vor hat.
Oder aber man ist einer der Top6 Mannschaften und kann die meisten Vereine außerhalb der Top6 einfach mit der qualitativen Überlegenheit besiegen. Da braucht es auch keine taktischen Spielereien.

Tatsächlich wurde Kwasniok am Anfang der Saison von vielen Taktikexperten gelobt, dass er sich auf die Gegner einstellt, weil das eben kaum noch gemacht wird. Auch hat das gegen überlegene Gegner ja durchaus teilweise funktioniert (allerdings ohne sich in Punkten wiederzuspiegeln). Alles in allem hat er aber die falschen Schlüssel in der Hand gehabt. Gerade was Gegner auf Augenhöhe angeht.
  •  

kabelbrad

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 21.Apr.2026, 12:28:16Meiner Meinung nach ist das genau umgekehrt bzw schon seit längerem in die andere Richtung unterwegs.

Während früher sich die Trainer sehr viel öfter vom Gegner hat beeinflussen lassen wie man aufstellt und was der "passende Schlüssel" ist, bleiben die meisten Trainer mittlerweile "klar und bei sich". Sprich, es wird gar nicht geguckt was der Gegner machen könnte, sondern einfach immer das selbe gemacht.

Insbesondere in der Bundesliga haben viele Vereine mittlerweile eine defensive/destruktive Spielweise. Da ist es dann auch wirklich egal was der Gegner macht oder vor hat.
Oder aber man ist einer der Top6 Mannschaften und kann die meisten Vereine außerhalb der Top6 einfach mit der qualitativen Überlegenheit besiegen. Da braucht es auch keine taktischen Spielereien.

Tatsächlich wurde Kwasniok am Anfang der Saison von vielen Taktikexperten gelobt, dass er sich auf die Gegner einstellt, weil das eben kaum noch gemacht wird. Auch hat das gegen überlegene Gegner ja durchaus teilweise funktioniert (allerdings ohne sich in Punkten wiederzuspiegeln). Alles in allem hat er aber die falschen Schlüssel in der Hand gehabt. Gerade was Gegner auf Augenhöhe angeht.
ich glaube nicht, dass sich nicht eingestellt wird. aber das passiert punktuell, während man im großen und ganzen versucht, dem gegner das eigene spiel aufzuzwingen. denn das ist immer noch die stärkste strategie: bestimmen, wie das spiel gespielt wird und in dieser spielweise besser sein als der gegner. das ist einfacher, als für jedes detail der gegnerischen spielweise die perfekte antwort parat zu haben. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Fc_Kölle75

Die Entscheidung zugunsten Thielmann ist auch für mich nicht nachvollziehbar---aber das ist dann auch die einzige Entscheidung diesbezüglich. 

Thielmann und Lund sind wohl die größten Startelf-Fragezeichen. Wagner hat sich im Spiel gegen Pauli zugunsten von Thielmann und gegen Lund entschieden (bzgl. Castro-Montes als LV). Ich könnte mir gut vorstellen, dass er auch die Variante ohne Thielmann zeitnah ausprobiert. 

Man muss auch dabei Bedenken, dass Castro-Montes nach monatelanger Pause in der Hinrunde plötzlich 90 Minuten hintereinander abgespult hat, sich dann verletzt hat, dann widerkommen wollte aber wieder zurückgeworfen wurde. Von daher erklärt sich dass etwas vorsichtigere Vorgehen diese Mal. Ich denke wir werden Startformationen ohne Thielmann diese Saison noch zugesicht bekommen.
  •  

Rumpirat

Ich empfinde die Personalie als kompliziert.

Alles, was er in den PKs sagt, kann ich völlig nachvollziehen und teilweise auch Dinge überdenken. Ich habe den Eindruck, dass er ein wirklich sehr (!) moderner Trainer mit einem eigenen Kopf ist, so dass einige Spieler die komplexen Gedankengänge gar nicht nachvollziehen können. Mein Verdacht ist zB., dass er auf der rechten offensiven Seite eigentlich einen völlig anderen Spielertypen sieht, Thielmann aber nur aufstellt, weil er immerhin dagegenhält und man im Zweifelsfall eine rechte Seite hat, die Bälle gewinnen will. Natürlich ist ACM ein Spieler mit mehr spielerischen Mitteln, der zur neuen Saison bestimmt einen anderen Spielstil pflegen würde, leider sind wir links aber massiv unterbesetzt. Ich mag Lund. Ich würde ihn für kleines Geld holen - ABER ALS BACKUP. Ihn kann man immer mal bringen, er läuft viel, er sucht Zweikämpfe, hat leider aber immer mal nur zufällige Offensivaktionen. Also deswegen ließ er dort (VL, weil keine Alternative) ACM spielen.

Könnte er zur neuen Saison und mit einer Mannschaft, in der er mitreden kann, mehr reißen? Bestimmt, weil das alles Hand und Fuß hat, was er sagt. Ist es garantiert? Natürlich nicht, das gibt es nur bei den wenigsten Trainern.

Würde Kess den Kader mit Steidten so anpassen, dass es im Verbund mit dem Cheftrainer und einer Spielidee hinaus klappen würde?

Ich hoffe es.

Zwölferrat

Bin bei Wagner inzwischen sehr skeptisch. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass es einfach ein Match ist und wirklich gut passt. Aktuell habe ich daran aber große Zweifel, weil kein Konzept erkennbar ist und auch so manche grundsätzliche Haltung mir nicht gefällt. Gut ist seine Kommunikation nach außen, und nach allem was man so hört auch nach innen ins Team. 

Thema Konzept: Natürlich wissen wir nicht, was hinter den Kulissen für Absprachen getroffen wurden. Vielleicht hat er von Kessler den Auftrag erhalten, mit dem baugleichen Fussball einfach unspektakulär den Klassenerhalt einzutüten, um dann einen festen Vertrag als Cheftrainer ab Sommer zu erhalten. Dann hätten wir mit ihm bei Klassenerhalt in puncto Spielidee eine absolute Blackbox. Das gilt dann im Übrigen auch für Spieler, die für uns im Sommer infrage kommen. So richtig weiß dann niemand, was er bekommt. 

Sollte so eine Vorgabe nicht existieren, hätte ich mir mehr "Mini-Trainereffekt" erwartet. Klar, er hatte jetzt nicht die Möglichkeit, alles umzustellen, aber im Grunde genommen bis auf Kommunikation und mehrfach eine ähnliche Startelf aufstellen nichts ändern, das is schon ziemlich mau für eine Bewerbung für mehr. Einzig der maßgeblich auf Spielglück basierende Erfolg gibt ihm recht. 

In der PK vor dem Spiel gegen die Pillen hat mir erstmals eine Aussage von ihm überhaupt nicht gepasst: Sein Wortbeitrag zu Chavez. Dass er noch nicht geeignet sei für Abstiegskampf, und dass er dafür ja gar nichts könne. Es war aus meiner Sicht klar erkennbar, wie er in den wenigen Minuten, in denen er spielen durfte, dem Spiel etwas geben konnte. Passgenauigkeit, Ballsicherheit, Raumgewinn durch schnelle, kluge Bewegungen. Genau das, was uns enorm fehlt und uns im Zentrum zu statisch und damit vorhersehbar sein lässt. Dazu soll er ja auch im Training überzeugen. Und damit wird zudem die chance aufs Spiel gesetzt, einen solchen Spieler hier noch mind. eine Saison länger zu sehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass er spätestens 2027 ganz andere Optionen hat, wenn er zeitnah zu Spielzeit kommt - wo auch immer. 
Die Aussagen von Wagner zu Chavez transportieren für mich eine Haltung, die ich eher beim ewigen Friedhelm als bei einem aufstrebenden Trainer erwarte: Unreflektiert auf vermeintlich Altbewährtes setzen, statt ein wenig Mut zu zeigen mit der Chance auf eine große Upside. Seine Aussagen in Kontrast zu setzen mit Huseinbasic, der eine Startelf-Chance gegen die Eintracht erhält oder den ewig enttäuschenden Thielmann, der drei Spiele in Folge Fehler an Unsicherheit reihen darf, ist beinahe eine Farce. Auch wenn diese Spieler auf dem Papier über mehr Erfahrung verfügen. 

Stand jetzt würde ich mir wünschen, wir nutzen die historische Chance im Sommer - bestehend aus großen finanziellen Ablöse-Möglichkeiten, wegfallenden hohen Gehältern und der Gelegenheit zum weiteren Kaderumbruch - um das Projekt Effzeh einem profilierterem Trainer schmackhaft zu machen. Ja, ein Toppmöller wird sicher die ein oder andere Option haben, wo er europäisch mit dabei ist. Aber einen Traditionsclub in einer solchen Situation zu übernehmen, dazu noch nahe seiner Heimat, und wieder in Richtung alter Stärke verhelfen zu können, das kann schon eine spannende Aufgabe sein. Meine klare Option A. Als Option B fände ich auch Blessin noch spannender als Wagner, oder als Option C Jacob Neestrup. Aber alles keine neuen Namen, in den Medien oder hier teils omnipräsent. 

Sollte Wagner jetzt noch liefern, und mit einer erkennbaren Idee und etwas Mut in den letzten 4 Spielen noch mind. 5 Punkte holen, inkl. guten Auftritten gegen die Pillen und die Bayern, wird er den Job sowieso erhalten und ich wäre einen Tick zuversichtlicher. Alles darunter lässt mich eher skeptisch zurück. Ich hoffe, dass wir es bei Toppmöller trotzdem mit allen Mitteln versuchen. 
Aha 👍🏽

drago

ich empfinde wagner als angenehm und sympathisch. 

seine jüngsten aussagen zu chavez gefallen mir allerdings nicht die bohne. das argument, dass ein junger spieler keine erfahrung im Abstiegskampf hat und daher nicht viel spielt, sollte direkt dazu führen müssen, dass kessler nen anderen trainer holt.

und ich verstehe es auch nicht. mit diesem argument hätte auch el mala niemals spielen dürfen.

es sollte der spielen, der dem team was gibt, und chavez hat alle anlagen dazu. da wir ein ausbildungsclub sind, sein müssen, muss der trainer auch dazu bereit sein. wenn wagner diese aussagen ernst meint, und er damit den spieler nicht nur schützen will (z.b. weil er ihn einfach aktuell nicht stark genug im training sieht oder was auch immer), dann hat er hier leider nix verloren, selbst wenn er nun noch zig gute leistungen abruft.

neben allem anderen, was wichtig ist, ist das setzen auf JUNGE spieler wie chavez, für uns zukünftig das A und O. ein trainer, der das nicht mitträgt, hat zu gehen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

kabelbrad

man muss bei der chavez-kritik aber auch sagen: entgegen der aussagen war er im kader und hat gespielt, sogar den drittlängsten einsatz seiner zeit hier (11 minuten  :?)
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Zwölferrat am Samstag, 25.Apr.2026, 00:25:13Thema Konzept: Natürlich wissen wir nicht, was hinter den Kulissen für Absprachen getroffen wurden. Vielleicht hat er von Kessler den Auftrag erhalten, mit dem baugleichen Fussball einfach unspektakulär den Klassenerhalt einzutüten, um dann einen festen Vertrag als Cheftrainer ab Sommer zu erhalten. Dann hätten wir mit ihm bei Klassenerhalt in puncto Spielidee eine absolute Blackbox. Das gilt dann im Übrigen auch für Spieler, die für uns im Sommer infrage kommen. So richtig weiß dann niemand, was er bekommt.

Nun, man darf halt nicht vergessen, dass es im Club keine Kritik an der fachlichen Arbeit von Kwasniok gab. Im Gegenteil, man war bereit, sehr lange an Kwasniok festzuhalten, weil man die fachliche Arbeit gut fand. Stichwort: "Ergebniskrise".
Wagner gehörte zu Kwasnioks Team und hat seinen Teil zu dieser fachlichen Arbeit beigetragen und natürlich nahm er wahr, wie die Arbeit von Kessler und Sobeck beurteilt wurde.

Wenn es also keine kritische Aufarbeitung des fachlichen Ansatzes gab und weiterhin die Einschätzung im Club vorherrscht, es habe nur an den Ergebnissen, also Glück/Pech, Schiedsrichtern und vielleicht an Kwasnioks asozialem Verhalten gelegen, dann kann eigentlich niemand erwarten, dass Wagner an der generellen Spielausrichtung etwas ändert. Und dann ist auch die Wahl Wagners als Nachfolger von Kwasniok nur konsequent.

Für Wagner selbst finde ich die Situation sehr schwierig. Er hat noch keine Reputation und bekommt jetzt eine riesige, berufliche Chance. Dabei muss er aber die Arbeit seines Vorgängers und Ex-Chefs fortführen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er grundsätzlich andere Ansätze bevorzugen würde, aber ich kann ihn verstehen, wenn er jetzt liefert wie bestellt.

Der Club versucht hier vermutlich, eine Konstanz in der Spielanlage zu wahren als Teil einer mittelfristigen oder langfristigen sportlichen Strategie. Die Diskussionen darüber wurden auch hier schon häufig geführt. Meine persönliche Meinung bleibt, dass das Kokolores ist. Wir brauchen einen guten Kader und einen Trainer, der das Potenzial des Kaders bestmöglich entfalten kann. Spielanlagen, Spielsysteme - das ist alles nachrangig. Gute Spieler kommen mit allem klar. Gute Mannschaften gewinnen ob ihrer Qualität und Souveränität, nicht wegen eines Spielsystems.

FC1948

Ich habe mir grad mal die PK vor dem LEV Spiel angesehen und muss sagen, dass ich Wagner seine Aussagen bezüglich Chavez sehr kritisch sehe!
Er kann und darf nicht sagen, weil er jung ist Blabla....
Dann darf El Mala auch nicht spielen...
Wenn er gut ist, dann muss er spielen, Punkt aus Ende!
Das Alter darf NIE eine Rolle spielen!

Aber Lil sofort nach 20Sek wieder zum Fremdschämen!
Ragnar AchTe🙈🙈
Kann man die nicht mal erlösen von ihrem Job?
Mit wieviel Promille sitzt die da eigentlich immer?
  •  

Fabes

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 25.Apr.2026, 10:23:26Ich kann mir gut vorstellen, dass er grundsätzlich andere Ansätze bevorzugen würde, aber ich kann ihn verstehen, wenn er jetzt liefert wie bestellt.
Ich glaube, man tut in seiner Bewertung schon einen großen Schritt, wenn man sich eingesteht, dass eine Einschätzung seiner Personalie im Moment extrem schwer ist, da er im Prinzip alles dem kurzfristigen Ziel des Klassenerhalts unterordnen muss. Gleichzeitig hat er keine Zeit und großartige Spielräume, seine Idee von Fußball, so sie denn existiert und von K.s Ideen abweicht, umzusetzen. Fairerweise muss man daher konstatieren, dass er sich hier in einem ziemlichen Dilemma befindet, das einen Spagat, der eine ansehnliche Spielanlage mit Erfolg zulässt, sehr erschwert. Persönlich würde ich mich freuen, wenn es mit Wagner klappt, einfach weil ich die Lösung charmant fände. Sollte es gute Gründe gegen ihn geben, hoffe ich, hat man eine kompetente Alternative zur Hand und greift weder auf der Resterampe noch im Jefööhlsregal zu.

Daher stimme ich dir zu, dass die kritische Aufarbeitung der Situation seitens Kessler/Sobeck/Steidten ein viel wirkmächtigerer Faktor für den zukünftigen Erfolg sein wird, als eine vermeintliche Spielidee. Wenn wir drin bleiben, dann sind wir trotz lange bestehender offensichtlicher Mängel auf der Trainerposition und dem langen Zögern, zu intervenieren, noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Das wird nicht immer so sein. Unabhängig der Trainerpersonalie wäre uns schon sehr geholfen, wenn der Kader mit fähigen Alternativen auf LV, RV, DM/ZM und MS bestückt würde. Die Sommerpause dürfte auch abseits der Shitshow-WM unterhaltsam werden.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  
    The following users thanked this post: drago, ben

ben

Zitat von: FC1948 am Samstag, 25.Apr.2026, 10:43:36Ich habe mir grad mal die PK vor dem LEV Spiel angesehen und muss sagen, dass ich Wagner seine Aussagen bezüglich Chavez sehr kritisch sehe!
Er kann und darf nicht sagen, weil er jung ist Blabla....
Dann darf El Mala auch nicht spielen...
Wenn er gut ist, dann muss er spielen, Punkt aus Ende!
Das Alter darf NIE eine Rolle spielen!

Aber Lil sofort nach 20Sek wieder zum Fremdschämen!
Ragnar AchTe🙈🙈
Kann man die nicht mal erlösen von ihrem Job?
Mit wieviel Promille sitzt die da eigentlich immer?
Vielleicht solltest du mal dem Suff weglassen....
  •  

FC1948

Zitat von: ben am Samstag, 25.Apr.2026, 10:45:09Vielleicht solltest du mal dem Suff weglassen....
Jung was willst du schon wieder!
Bist du nur im FC Verteidigungsmodus unterwegs, die Mitarbeiter zu schützen!?
Geh mir einfach nicht auf die Eier und ignoriere am besten meine Beiträge!
  •  

ben

Zitat von: FC1948 am Samstag, 25.Apr.2026, 10:48:00Jung was willst du schon wieder!
Bist du nur im FC Verteidigungsmodus unterwegs, die Mitarbeiter zu schützen!?
Geh mir einfach nicht auf die Eier und ignoriere am besten meine Beiträge!
Ach du möchtest nicht das man dir das unterstellt, verrückt.
  •  

Smiza

Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •