René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Schützenfest, KimJones, MuckiBanach, Ryan_Garn (+ 1 Versteckt) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

shorty

Hat halt auch einfach die Ausstrahlung von nem Stück Kreide.

koelner-87

Mach dich fott, wo lernt man so eine Scheiße ? Selbst meine Oma hat mich entsetzt angerufen und gefragt wie man so wechseln kann du Amateur
  •  

Teetasse

Bis zum 2:0 war es ein starkes und in der zweiten Halbzeit auch überlegen geführtes Auswärtsspiel. Die Taktik ist bis zu diesem Zeitpunkt komplett aufgegangen und auch die Startaufstellung war gelungen. So früh die offensiven Schaltzentralen rauszunehmen, war natürlich übereilt, da habe ich am Bildschirm auch geschluckt. El Malas Auswechslung war noch nachvollziehbar, da er offenbar konditionell am Ende war, aber Kaminski hätte er drauf lassen sollen. Andererseits ist es auch genauso übereilt, die beiden Gegentore nur daran festzumachen. Nach einem Zwei-Tore-Rückstand dreht jede Mannschaft nochmal auf, weil ja dann ohnehin nichts mehr zu verlieren ist. Ging uns in Frankfurt z.B. ja genauso. Wagner hat außer dem extrem unglücklichen Spiel letzte Woche noch keines verloren und wir sind trotz allem auf dem bestem Weg zum Klassenerhalt. Er hat weiterhin eine faire Chance verdient, zumal seine Außenwirkung extrem angenehm ist. Dass die Qualität der Mannschaft gerade in der Zentrale einfach nicht ausreicht, um besser zu performen, sollte eigentlich offensichtlich sein. 
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

kilino

Zitat von: shorty am Samstag, 02.Mai.2026, 17:29:03Ein Standard und ein Sonntagsschuss retten ihn.
Ein Standard und ein Sonntagsschuss waren allerdings auch die Unioner Tore. Für mich ändert das Spiel überhaupt nichts, manches kann die Mannschaft und anderes halt überhaupt nicht. Das ist auch nicht mehr korrigierbar in den letzten Wochen der Saison. Ansonsten ist die Mannschaft taktisch gut vorbereitet und spielt mit der nötigen Intensität. Auch ist das ganz wilde Aufstellungsbingo vorbei, es gibt vor allem hinten eine Defensive die sich merklich gefunden hat und Unions lange Bälle gut verteidigen konnte.

Einzig die Auswechselungen waren heute wirklich fragwürdig, da würde ich gerne wissen warum, aber dafür gibt es ja dann hoffentlich die PK. Aus der Mannschaft macht man aber nicht mehr als heute sichtbar war, da gibt es Nichts was ein anderer Trainer mit Handauflegen besser macht. Ob Wagner auch nächste Saison noch Trainer sein sollte muss man danach bewerten ob man ihm das grundsätzlich zutraut, was seine Ideen von Fussball sind, ob sein Weg dahin gangbar wirkt und welche Stützreifen im Sinne von zB. erfahrenen Co-Trainern oder Hilfe bei der Medienarbeit er braucht. Ein Rookie als Cheftrainer wird auch Fehler machen und darf dies tatsächlich auch (vielleicht zB. die Auswechslungen heute?!?) ohne das man wie einige offenbar den Verstand verlieren muss (sonst kommen wir nie aus der Jauchegrube wenn man immer dem Messer am Hals coacht), aber natürlich muss ein Lerneffekt sichtbar sein.

Das lässt sich finde ich von außen unmöglich zu beurteilen, auch wenn das unbefriedigend ist. Ich bleibe skeptisch das der FC hier die richtige Lösung findet weil die handelnden Akteure in der Vergangenheit durch Kwasniok kein Vertrauen verdient haben, Wagner zum Cheftrainer zu machen und zu schauen was man hat war dennoch die richtige Entscheidung.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

wiedster

So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Rheineye

Zitat von: Teetasse am Samstag, 02.Mai.2026, 17:55:31Bis zum 2:0 war es ein starkes und in der zweiten Halbzeit auch überlegen geführtes Auswärtsspiel. Die Taktik ist bis zu diesem Zeitpunkt komplett aufgegangen und auch die Startaufstellung war gelungen. So früh die offensiven Schaltzentralen rauszunehmen, war natürlich übereilt, da habe ich am Bildschirm auch geschluckt. El Malas Auswechslung war noch nachvollziehbar, da er offenbar konditionell am Ende war, aber Kaminski hätte er drauf lassen sollen. Andererseits ist es auch genauso übereilt, die beiden Gegentore nur daran festzumachen. Nach einem Zwei-Tore-Rückstand dreht jede Mannschaft nochmal auf, weil ja dann ohnehin nichts mehr zu verlieren ist. Ging uns in Frankfurt z.B. ja genauso. Wagner hat außer dem extrem unglücklichen Spiel letzte Woche noch keines verloren und wir sind trotz allem auf dem bestem Weg zum Klassenerhalt. Er hat weiterhin eine faire Chance verdient, zumal seine Außenwirkung extrem angenehm ist. Dass die Qualität der Mannschaft gerade in der Zentrale einfach nicht ausreicht, um besser zu performen, sollte eigentlich offensichtlich sein.
Sehe ich anders, bis zum Traumtor von Bülter war es für mich ein ganz schwaches Spiel mit nur hohem geballere. Das hat schon sehr an die Auftritte in Augsburg oder Pauli erinnert.
Wagner bekommt ja die faire Chance, er sollte sie aber nutzen und nicht so einen Blödsinn wie heute verzapfen.
7x Absteiger

Rheineye

7x Absteiger
  •  

MC41

Zitat von: Teetasse am Samstag, 02.Mai.2026, 17:55:31Bis zum 2:0 war es ein starkes und in der zweiten Halbzeit auch überlegen geführtes Auswärtsspiel. Die Taktik ist bis zu diesem Zeitpunkt komplett aufgegangen und auch die Startaufstellung war gelungen. So früh die offensiven Schaltzentralen rauszunehmen, war natürlich übereilt, da habe ich am Bildschirm auch geschluckt. El Malas Auswechslung war noch nachvollziehbar, da er offenbar konditionell am Ende war, aber Kaminski hätte er drauf lassen sollen. Andererseits ist es auch genauso übereilt, die beiden Gegentore nur daran festzumachen. Nach einem Zwei-Tore-Rückstand dreht jede Mannschaft nochmal auf, weil ja dann ohnehin nichts mehr zu verlieren ist. Ging uns in Frankfurt z.B. ja genauso. Wagner hat außer dem extrem unglücklichen Spiel letzte Woche noch keines verloren und wir sind trotz allem auf dem bestem Weg zum Klassenerhalt. Er hat weiterhin eine faire Chance verdient, zumal seine Außenwirkung extrem angenehm ist. Dass die Qualität der Mannschaft gerade in der Zentrale einfach nicht ausreicht, um besser zu performen, sollte eigentlich offensichtlich sein.

Joa, pups, dass wir Berlin komplett mit rein reißen hätten können, die sogar überholt hätten, quasi durchgewesen wären.

Und wenn er nächste Woche gegen Heidenheim verliert heisst es, dass er weniger Spiele nicht verloren als verloren hat und man eigentlich noch voll im soll ist..

shorty

Zitat von: kilino am Samstag, 02.Mai.2026, 17:57:44Ansonsten ist die Mannschaft taktisch gut vorbereitet und spielt mit der nötigen Intensität.

Na das möchte ich aber mal in Abrede stellen. Ausser gegen die Levs war das in den anderen Spielen taktisch gar nix meiner Meinung nach (auch bei den Siegen) und 100% Intensität lässt der ein oder andere auch vermissen wenn es drauf ankommt.

kabelbrad

wagners fehler heute imo:

- waldschmidt auf rechts, hatte glaube ich in hz 1 keinen abschluss, hat das tor vorbereitet als er mal im zentrum war. dazu defensiv schon teilweise sehr weit weg
- 2 defensive im zm. es ist bekannt, dass man dann keinerlei präzenz im om hat.

die wechsel? keine ahnung, sie waren positionsgetreu aber die qualität der spieler hat einfach gefehlt.

imo ein mix aus einer nicht optimalen trainerleistung und den tiefreichenden problemen des kaders. kein ache-ersatz, kein 2. tauglicher 8er, selbst für lund hatte man kein lv-backup. und anscheindend noch fitnessprobleme obendrauf, die mannschaft hat schon nach 45 min gepumpt als wäre es hochsommer.

aber immerhin auch nicht verloren, das ist für den fc bei union auch alles andere als selbstverständlich. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Conjúlio

Einfach ganz ganz feige Wechsel. Das 2:2 war daher nachvollziehbar.

Mir egal ob er in PKs besser rüber kommt als Kwasselkopp. Er macht dieselben Fehler wie sein alter Chef. Oder war er es vielleicht mit dem gruseligen In-Game-Coaching?

- Kutten raus aus Oberrang Nord -

mutierterGeißbock

Zitat von: wiedster am Samstag, 02.Mai.2026, 17:58:28tief, sauer und enttäuscht?
Muss mich erstmal sammeln und vor allem bei mir bleiben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Sorrow

Bitte bitte keinen Vertrag für die kommende Saison anbieten. 
In unserer Situation, in solch einen Spiel solche Wechsel zeigen einfach, dass er es nich kann. 

Gegen Heidenheim würde ich mir sogar schon Funkel wünschen.. Ansonsten schießen die uns Zuhause ab. 
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Ninja

Halleluja...was für eine katastrophale Trainerleistung.

Erst nimmt der den laufstarken und gefährlichen Waldschmidt runter und bringt den völlig überforderten Chavez.

Dann der 3-er Wechsel der die komplette Torgefahr rausnimmt und dann keine Optionen mehr für späte Wechsel lässt.

Das war heute die riesen Chance die Saison zu abzuschließen. Und wir schlagen uns selber.

Für den katastrophalen Fitnesszustand wird er nix können, aber unterm Strich würde ich dem niemals ne komplette Saison anvertrauen.

Nach Schulze, Strüber jetzt der dritte Co-Trainer der hier eine Saison verhühnern darf.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

wiedster

Zitat von: EricTion am Samstag, 02.Mai.2026, 17:35:36Das dürfte der dämlichste Trainer-Move seit Jahren gewesen sein.
also das war schon saudumm und endlos dämlich, aber es langt bei weitem nicht für die top-ten. da hat kwassldepp schon mit morgens aufstehen die top 3 gepachtet das karlsruher badenser astloch.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

kilino

Zitat von: shorty am Samstag, 02.Mai.2026, 18:05:46Na das möchte ich aber mal in Abrede stellen. Ausser gegen die Levs war das in den anderen Spielen taktisch gar nix meiner Meinung nach (auch bei den Siegen) und 100% Intensität lässt der ein oder andere auch vermissen wenn es drauf ankommt.
Wie willst du denn mit dieser Mannschaft in Berlin antreten, wenn die als Taktik auch zuhause jeden Ball lang auf ihre schnellen Spieler hauen nach vorne hauen und du selber mit Ball sehr wenig kannst weil die Zentrale mit Krauß und Martel keinerlei Kreativität besitzt und Lund, Özkacar und Co. jetzt auch nicht die Filigrantechniker sind wenn sie angelaufen werden? Da ist Fussball relativ schnell relativ simpel und kein 4D-Schach. Leverkusen lief halt anders weil die für sich beanspruchen den Ball haben zu wollen und dann auch mal wirklich aufrücken. Das spielt Kaminski, Ache und El Mala und dem Konterfussball in die Karten. Den Gefallen tun uns die anderen Teams nicht mehr, weil sie wissen was dann passiert. Es ist doch kein Zufall das der FC gerade gegen die besseren Teams gut ausschaut und je tiefer die Gegner auf dem Platz und in der Tabelle stehen, desto dürftiger wird das.

Die Intensitätslöcher sind für mich Konzentrationslöcher, weil bei uns auch einige an ihrem Limit spielen. Ich bin da mittlerweile von weg das dieser Kader qualitativ deutlich über dem stehen sollte wo er jetzt steht. Damit steigt man nicht ab, aber viel mehr auch nicht. Dafür ist es auf absolut neuralgischen Positionen deutlich zu dünn.

Fehlpass

Zitat von: Ninja am Samstag, 02.Mai.2026, 18:22:11Nach Schulze, Strüber jetzt der dritte Co-Trainer der hier eine Saison verhühnern darf.

Nunja, den Klassenerhalt wird der recht wahrscheinlich schaffen.
Dank der beiden für uns herausragenden Einzelspieler.
  •  

shorty

Zitat von: kilino am Samstag, 02.Mai.2026, 18:28:04Wie willst du denn mit dieser Mannschaft in Berlin antreten, wenn die als Taktik auch zuhause jeden Ball lang auf ihre schnellen Spieler hauen nach vorne hauen und du selber mit Ball sehr wenig kannst weil die Zentrale mit Krauß und Martel keinerlei Kreativität besitzt und Lund, Özkacar und Co. jetzt auch nicht die Filigrantechniker sind wenn sie angelaufen werden? Da ist Fussball relativ schnell relativ simpel und kein 4D-Schach. Leverkusen lief halt anders weil die für sich beanspruchen den Ball haben zu wollen und dann auch mal wirklich aufrücken. Das spielt Kaminski, Ache und El Mala und dem Konterfussball in die Karten. Den Gefallen tun uns die anderen Teams nicht mehr, weil sie wissen was dann passiert. Es ist doch kein Zufall das der FC gerade gegen die besseren Teams gut ausschaut und je tiefer die Gegner auf dem Platz und in der Tabelle stehen, desto dürftiger wird das.

Die Intensitätslöcher sind für mich Konzentrationslöcher, weil bei uns auch einige an ihrem Limit spielen. Ich bin da mittlerweile von weg das dieser Kader qualitativ deutlich über dem stehen sollte wo er jetzt steht. Damit steigt man nicht ab, aber viel mehr auch nicht. Dafür ist es auf absolut neuralgischen Positionen deutlich zu dünn.

Die haben vor der Partie 20 Tore aus dem Spiel heraus gemacht. Also ne, ich hätte da nicht die Taktik hoch und weit gewählt. Bremen oder Heidenheim haben es ja auch geschafft, da nen 3er einzufahren. Zudem hat selbst unsere Mannschaft schon gezeigt, dass sie das kann. Und meine Hoffnung in den Trainer war, dass er genau das wieder (zumindest ansatzweise) herauskitzelt.

Und die Intensitätslöcher sind oft auch Folge der beschissenen Wechsel. ich behaupte, ein ausgepumpter El Mala oder Kaminski sind z.B. immer noch drei mal besser als ein Thielmann oder Maina bei 100%. Und gerade heute wäre es angebracht gewesen, bis zum bitteren Ende möglichst alles Talentierte so lange wie möglich auf dem Platz zu lassen.

kabelbrad

Zitat von: kilino am Samstag, 02.Mai.2026, 18:28:04Wie willst du denn mit dieser Mannschaft in Berlin antreten, wenn die als Taktik auch zuhause jeden Ball lang auf ihre schnellen Spieler hauen nach vorne hauen und du selber mit Ball sehr wenig kannst weil die Zentrale mit Krauß und Martel keinerlei Kreativität besitzt und Lund, Özkacar und Co. jetzt auch nicht die Filigrantechniker sind wenn sie angelaufen werden? Da ist Fussball relativ schnell relativ simpel und kein 4D-Schach. Leverkusen lief halt anders weil die für sich beanspruchen den Ball haben zu wollen und dann auch mal wirklich aufrücken. Das spielt Kaminski, Ache und El Mala und dem Konterfussball in die Karten. Den Gefallen tun uns die anderen Teams nicht mehr, weil sie wissen was dann passiert. Es ist doch kein Zufall das der FC gerade gegen die besseren Teams gut ausschaut und je tiefer die Gegner auf dem Platz und in der Tabelle stehen, desto dürftiger wird das.

da stimme ich bei fast allem zu, aber die doppel-6 krauß/martel ist kein zufall sondern eine falsche entscheidung des trainers. da muss er halt chavez oder huseinbasic aufstellen, wenn johannesson ausfällt. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

kilino

Zitat von: shorty am Samstag, 02.Mai.2026, 18:37:58Die haben vor der Partie 20 Tore aus dem Spiel heraus gemacht. Also ne, ich hätte da nicht die Taktik hoch und weit gewählt. Bremen oder Heidenheim haben es ja auch geschafft, da nen 3er einzufahren. Zudem hat selbst unsere Mannschaft schon gezeigt, dass sie das kann. Und meine Hoffnung in den Trainer war, dass er genau das wieder (zumindest ansatzweise) herauskitzelt.

Und die Intensitätslöcher sind oft auch Folge der beschissenen Wechsel. ich behaupte, ein ausgepumpter El Mala oder Kaminski sind z.B. immer noch drei mal besser als ein Thielmann oder Maina bei 100%. Und gerade heute wäre es angebracht gewesen, bis zum bitteren Ende möglichst alles Talentierte so lange wie möglich auf dem Platz zu lassen.
Der letzte Auswärtssieg war am 3.Oktober in Hoffenheim. Das da auswärts so viel mehr geht glaub ich halt nicht und man hat Union heute auch anständig verteidigt und sich eine 2:0-Führung erarbeitet. Sowas wie der Ausgleich geht in der Bundesliga halt mal rein und Standards sind ne Story für sich. Nicht geil, aber auch erklärbar.

Ich kann Maina auch wirklich nicht mehr sehen, aber wenn El Mala und Kaminski da pumpen wie Marienkäfer und Schwäbe nach dem 2:0 anfängt auf jedem Ball 30 Sekunden zu liegen dann versteh ich den Impuls jedes Trainers, da zu reagieren. Ist eben nicht geil wenn die Optionen Offensiv Maina und Niang heißen, aber man kann schon ahnen warum Wagner dachte mit ordentlicher Defensivarbeit von allen Feldspielern kriegt man das geschaukelt.

AK2503

Der Wagner macht die selbe Grütze wie sein Vorgänger, er ist halt der Blödmanns Gehilfe gewesen.
Es darf auf keinen Fall dieser Trainer in die neue Saison starten.
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!

Rumpirat

,,Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und sind in Führung gegangen. Die Jungs haben sich in jeden Zweikampf geschmissen und in Phasen hatten wir mit dem Ball auch Kontrolle über das Spiel. Mit dem 2:0 sind wir gut aus der Pause gekommen. Union ist mit den Standards gut zurückgekommen, das war schwer zu verteidigen. Das Stadion ist zurückgekommen und nach dem Traumtor zum 2:2 sind wir am Ende zufrieden mit dem Punkt."

Seine Analysen waren aber auch schon mal besser...
  •  

Litti10

Zitat von: Rumpirat am Samstag, 02.Mai.2026, 19:21:39,,Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und sind in Führung gegangen. Die Jungs haben sich in jeden Zweikampf geschmissen und in Phasen hatten wir mit dem Ball auch Kontrolle über das Spiel. Mit dem 2:0 sind wir gut aus der Pause gekommen. Union ist mit den Standards gut zurückgekommen, das war schwer zu verteidigen. Das Stadion ist zurückgekommen und nach dem Traumtor zum 2:2 sind wir am Ende zufrieden mit dem Punkt."

Seine Analysen waren aber auch schon mal besser...
Das sind die typischen Analysen nachdem man sich vercoacht hat und nun verklausuliert eine Begründung liefert die verstecken soll, dass man vercoacht hat 

Bei Kwasniok gelernt 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

sandro

Ich bete zu Gott, dass der nächste Saison hier bitte nicht weiter als Chef-Trainer rumturnen darf.
Grausame Performance...
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, Zico

Songbird

Zitat von: Litti10 am Samstag, 02.Mai.2026, 19:33:50Das sind die typischen Analysen nachdem man sich vercoacht hat und nun verklausuliert eine Begründung liefert die verstecken soll, dass man vercoacht hat

Bei Kwasniok gelernt
Im Bericht der Spochtschau sprach die Kommentatorin vom 16. Standard-Gegentor. Kann das stimmen? Ich habe den Überblick verloren.
  •  

Povlsen

Bitte sofort zurück ins 2. Glied und für die letzten beiden Spiele Funkel holen. Klingt nach Facebook-Niveau, aber ist mir egal. Mit Wagner wird das nichts, wir brauchen gegen Heidenheim die Überzeugung, gewinnen zu können. Wagner wird auch gegen die Angsthasenfussball spielen. 

kilino

Richtig, Friedhelm ,,ich mauer in Berlin auf ein 0:0 weil wir gegen Schalke gewinnen und Gladbach bestimmt gegen Werder gewinnt wodurch wir Relegation spielen dürfen" Funkel würde gegen Heidenheim auf jeden Fall richtig gierig auf die drei Punkte sein.

kuzja7

Zitat von: Povlsen am Samstag, 02.Mai.2026, 19:46:07Bitte sofort zurück ins 2. Glied und für die letzten beiden Spiele Funkel holen. Klingt nach Facebook-Niveau, aber ist mir egal. Mit Wagner wird das nichts, wir brauchen gegen Heidenheim die Überzeugung, gewinnen zu können. Wagner wird auch gegen die Angsthasenfussball spielen.
Danke, volle Zustimmung. ,,Angsthasenfußball" ist genau die richtige Bezeichnung. Ich habe Wagner den Erfolg wirklich gewünscht und gehofft, dass er das Ruder herumreißt. Leider reicht es bei ihm in keiner Weise.
  •  

Pommes

Mit dem Aufstieg der finanzstarken Schalker wird die nächste Saison nicht gerade leichter für den FC (Ich gehe mal vom Klassenerhalt aus). Schon bei den ersten Spielen müssen wir einen Top-Trainer habe, um nicht gleich abgehängt zu werden. Auf den Lehrling Wagner zu setzten, wäre grob fahrlässig.

Er mag sympathisch sein, aber das ist kein Kriterium für den Job. Er wirkt auf mich zu "soft" und der bisherige Leistungsnachweis ist nach meinem Dafürhalten zu dünn.
  •