René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Zico, Hunter (+ 1 Versteckt) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

drago

Zitat von: SCool am Freitag, 17.Apr.2026, 22:47:59Nee, ich habe nur Ahnung von Fußball.

Es ist ein Unterschied, ob man gegen Dortmund, beim HSV spielt oder gegen dieses Bremen und St. Pauli.

Wir haben uns auf dem Platz verschlechtert, weil man hier einen Trainer (verständlicherweise) nicht mochte und nicht die Geduld bis zum Sommer hatte.

was genau hätte geduld bis zum sommer gebracht? falls du geduld mit kwasniok meinst? der typ ist ein unterirdischer vogel in jeder hinsicht und war es auch als trainer. ahnung hast du jedenfalls noch nie gehabt, es sei denn der originale Scool hat seinen nick an jemand mit ahnung verkauft :D

leider war wagner heute ebenso grottenschlecht, das muss man so sagen. das war gar nichts, ganz im gegensatz zu den zwei spielen frankfurt und bremen. wengistens das glück war mit uns, aber das wars dann leider auch.

trotzdem dürfte ebenso klar sein, dass man mit kwasniok keine 5 punkte geholt hätte, und wer das bezweifelt, zeigt seine ahnungslosigkeit direkt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Sprühwurst

Ich bin wirklich ein wenig schockiert, wie wenig Fußball man spielen kann. Dass wir kontern, ist bei dem Personal ja richtig. Aber hoch und weit kann doch nicht der Plan sein. Mit Kaminski und El Mala hat man zwei Offensive, die Tempo mitbringen und die mit dem Ball am Fuß was anfangen können. Und auch Ache kann in Umschaltsituationen gute Bälle spielen. Hat man ja heute zu Spielbeginn wieder gesehen. Wenn man aber den Ball einfach nur bis 35 Meter vors gegnerische Tor koppt, hat das nichts mit Umschaltspiel zu tun. Das ist kick and rush. 
Ich erwarte nicht, dass ein Trainer innerhalb weniger Wochen eine hochkomplexe Spielidee entwickelt. Aber das ist schon sehr dünn.

kabelbrad

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 18.Apr.2026, 00:30:37Ich bin wirklich ein wenig schockiert, wie wenig Fußball man spielen kann. Dass wir kontern, ist bei dem Personal ja richtig. Aber hoch und weit kann doch nicht der Plan sein. Mit Kaminski und El Mala hat man zwei Offensive, die Tempo mitbringen und die mit dem Ball am Fuß was anfangen können. Und auch Ache kann in Umschaltsituationen gute Bälle spielen. Hat man ja heute zu Spielbeginn wieder gesehen. Wenn man aber den Ball einfach nur bis 35 Meter vors gegnerische Tor koppt, hat das nichts mit Umschaltspiel zu tun. Das ist kick and rush.
Ich erwarte nicht, dass ein Trainer innerhalb weniger Wochen eine hochkomplexe Spielidee entwickelt. Aber das ist schon sehr dünn.

wagner hat auf der pk gesagt, dass ihm das auch nicht gefallen hat. er muss sich allerdings fragen lassen, warum die mannschaft 45 minuten lang dinge tut, die er so nicht will. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

AK2503

Wenn Wagner Cheftrainer bleiben sollte, darf dieser Vertrag maximal auf ein Jahr  begrenzt sein.
Ich glaube, Wagner ist nicht die richtige Lösung.
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!

Mister P.

Wagner wirkt mit der Aufgabe Klassenerhalt und der Position des Cheftrainers überfordert. Wenn eine Mannschaft so ängstlich und passiv agiert wie das gestern in St. Pauli der Fall gewesen ist, dann hat auch der Trainer mit seinen taktischen Vorgaben und Personalentscheidungen seinen Anteil daran. 

Es gelingt Wagner nicht, der Mannschaft wenigstens ein bisschen mehr an Selbstsicherheit zu vermitteln. Stattdessen wird sich auch gegen verunsicherte und in der Krise befindliche Gegner (Bremen, St. Pauli) in die Hose gemacht. Offenbar ist die übervorsichtige, extrem defensive Spielweise vom Trainer vorgegeben. Andernfalls hätte Wagner ja spätestens in der Halbzeitpause dafür sorgen können, dass sich etwas daran ändern würde. Entweder hat er dies nicht versucht oder er kann es den Spielern nicht vermitteln. Es findet wie schon beim Vorgänger kein geordneter Spielaufbau statt. Das inflationäre ,,hoch und weit" ist gegen einen Gegner wie St. Pauli ein ziemliches Armutszeugnis. Thielmann aufzustellen und Castro Montes hinten links fehlzubesetzen, spricht gegen die Fähigkeit Wagners die Fähigkeiten einzelner Spieler zutreffend bewerten zu können. 

Meine Zweifel an der Personalie Wagner sind auch durch die vergleichsweise gute Punktausbeute der letzten drei Spiele, nicht geringer geworden. 

Sollten wir die Klasse ohne Relegation halten, wird Wagner Cheftrainer für die kommende Saison bleiben. Völlig egal wie schwach unsere Auftritte waren und unabhängig davon, ob personelle und taktische Vorgaben nachvollziehbar gewesen sind. Beim FC unter dem ,,unsichtbaren" Vorstand und Kessler bleibt alles vorhersehbar. Man geht den bequemen Weg, ist entscheidungsschwach und lernt nicht aus vorangegangenen Fehlern, weil man nicht bereit ist, sich diese einzugestehen. 

Swoosh

hätte ihm wirklich gewünscht, dass er es schafft, dass wir mit der richtigen Einstellung in ein solches Spiel gehen.
Einfach nur Gas geben. 
Aber nein....wieder larifari, nach vorne komplett planlos; der Punkt gestern war doch total unverdient.
Hinzu kommen noch die ganzen taktischen Fehler wie z.B. erneut Thielmann von Anfang an.
Der darf maximal bis Saisonende da sein, nicht länger.

Conjúlio

Im Auftreten angenehm, in der Umsetzung anscheinend der verlängerte Arm von Kwasselkopp gewesen. Für das positionsfremde aufstellen und grobe Taktikfehler scheint er auch mitverantwortlich gewesen zu sein.

Netter Kerl aber mir ist das zu wenig an eigener DNA auf dem Platz. Eine Weiterbeschäftigung darf es nicht geben aber wir wissen ja wie es ausgeht.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 17.Apr.2026, 22:33:40Man sollte nach der Saison einen kompletten Neuanfang wagen.

Wahrscheinlich bekommt er aber einen 2-Jahresvertrag von Kessler geschenkt.

Wenn der Vorstand Eier hätte, würde er die sportliche Leitung komplett neu aufstellen. 

Songbird

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 18.Apr.2026, 09:23:24Im Auftreten angenehm, in der Umsetzung anscheinend der verlängerte Arm von Kwasselkopp gewesen. Für das positionsfremde aufstellen und grobe Taktikfehler scheint er auch mitverantwortlich gewesen zu sein.

Netter Kerl aber mir ist das zu wenig an eigener DNA auf dem Platz. Eine Weiterbeschäftigung darf es nicht geben aber wir wissen ja wie es ausgeht.
Das wissen wir. In der kommenden Winterpause kurz vor dem Trainingslager an der Algarve wird Kessler einen neuen Impuls auf der Trainerbank setzen und sich dafür feiern lassen. In der Zwischenzeit wird Kessler in jedem driten Satz die Formulierung "wir befinden uns dazu in einem Austausch" verwenden.
  •  

chg

War natürlich ein Schweinespiel, trotzdem ist es mir noch zu früh für ein Urteil. In der Tendenz muss man bisher allerdings sowohl froh über die Punkte als auch skeptisch gegenüber der Spielweise sein. Wir holen 5 Punkte aus 3 Spielen und trotzdem spielen wir verunsichert und ohne Selbstvertrauen.  Das reicht so auf die Dauer nicht 
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Conjúlio

Zitat von: Povlsen am Samstag, 18.Apr.2026, 09:25:40Wenn der Vorstand Eier hätte, würde er die sportliche Leitung komplett neu aufstellen.
Das Kind ist mit der völlig übereilten GF-Beförderung von Kessler bereits in den Brunnen gefallen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Tacheles

O-Ton Wagner: "Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht geschafft, mit Ball gefährlich zu werden. Wir haben zu viele lange Bälle gespielt, das war eigentlich nicht der Plan. Dann haben wir es in der zweiten Halbzeit nicht geschafft, hinten raus zu kombinieren."
Ich konnte da keinen Unterschied zwischen HZ 1 und HZ 2 feststellen. Beide planlos - beide scheiße.
Das Einzige, was ich erkennen konnte, war, dass Wagner von Anfang an mit einem Punkt zufrieden war. Auch scheiße.
Und dann Thielmann. Ach, lassen wir das.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

Dr. Mabuse

Zitat von: Povlsen am Samstag, 18.Apr.2026, 09:25:40Wenn der Vorstand Eier hätte, würde er die sportliche Leitung komplett neu aufstellen.
Hat er aber nicht. Er wird den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Das hat man ja schon im letzten Winter gesehen. Und deswegen wird es hier auch keinen noch so gearteten "Aufbruch" geben, es bleibt alles so wie es ist. 1998 war eine Zeitenwende, die schon 1993 begonnen hat, eingeleitet mit falscher Weichenstellung 1990 und die sich so zementiert hat, dass eine Rückkehr als gestandener Erstligist so gut wie ausgeschlossen ist. Irgendwie agieren am GBH stets die falschen Leute zur falschen Zeit, seit Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts.

ben

Das Spiel war schlecht. Aber es gab hier auch Experten die die ACM für Lund sehen wollten, finde den als rechten Schienenspieler auch wesentlich wertvoller. 

Abseits von Wagner, schon ein wenig mimosenhaft ständig von unverdient zu schreiben und gleichzeitig   beim Effzeh das ,,Jeföhl" ständig zu kritisieren.

massu

Spielerisch ist es doch schon länger viel zu wenig. Da fehlt dann einfach die Qualität. Wir leben von Einzelaktion und individueller Klasse. Ohne Kaminski, Ache oder El Mala würden wir offensiv längst am Tropf hängen.

Im Aufbau haben wir erhebliche Mängel und es hilft oft nur der lange Verlegenheitsball. Spieler wie Thielmann, Martel oder Seb (die Liste lässt sich noch erweitern) bekommen schon beim geringsten Gegnerdruck das große Flattern und können sich aus der Bedrängnis spielerisch nicht befreien. Da benötigt der Kader einfach klare fussballerische Verstärkungen. Mentalität und Einsatzfreude allein reicht nicht aus.

Mit Wagner wird es m.E. mit Ach und Krach nur bis Saisonende reichen. Hoffentlich sind wir am letzten Spieltag nicht noch auf Punkte angewiesen. 
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Niggelz

Wir werden mit Hängen und Würgen die Klasse halten, Wagner wird deshalb natürlich Cheftrainer bleiben und im Oktober stehen wir mit maximal 3 Punkten auf Platz 18. Markiert meine Worte. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

1337

Wir haben mit Wagner mehr Spielglück als vorher.
Wenn das so bleibt / wir die Klasse halten hat man auf eine seltsame Art und Weise alles richtig gemacht auf diese Saison bezogen.

Die nächste Saison ist ein anderes Thema, das man nach Sicherung des Klassenerhalts angehen kann.

Generell sehe ich es aber ähnlich, dass er wahrscheinlich der falsche für den Job wäre.
Ich würde aber auch nicht völlig ausschließen (auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte), dass er das Gegenteil beweist, wenn er eine volle Vorbereitung mit dem Team in der nächsten Saison hätte.
  •  

lynnejim

Zitat von: Dr. Mabuse am Samstag, 18.Apr.2026, 10:12:52Hat er aber nicht. Er wird den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Das hat man ja schon im letzten Winter gesehen. Und deswegen wird es hier auch keinen noch so gearteten "Aufbruch" geben, es bleibt alles so wie es ist. 1998 war eine Zeitenwende, die schon 1993 begonnen hat, eingeleitet mit falscher Weichenstellung 1990 und die sich so zementiert hat, dass eine Rückkehr als gestandener Erstligist so gut wie ausgeschlossen ist. Irgendwie agieren am GBH stets die falschen Leute zur falschen Zeit, seit Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Die Vorstellung eines hochprofessionell ein- aufgestellten Clubs habe ich vor längerer Zeit aufgegeben. Dazu müsste man in allen Bereichen zu 105% ehrgeizig und erfolgsorientiert sein, ständig und überall akribisch arbeiten, ständig alles und jeden auf den Prüfstand stellen, ggf. und sehr zeitig (auch) unpopuläre Entscheidungen treffen, diese und den Verein stets über jede Personalie stellen, Arbeits- und Finanzaufwand stets mit dem sportlichen Erfolg abgleichen und konsequente Maßnahmen daraus ableiten etc. Sollte selbstverständlich sein in einem Bereich, in dem eigentlich völlig absurde Gehälter gezahlt werden, ist aber leider so nicht. Lieber fiere, Hymne singen und Schieflagen im Notfall wahlweise einfach wegschunkeln oder sich wieder hinlegen.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

Hunter

Zum Spiel: Man wollte nur das Unentschieden. 0:0 hätte man sofort unterschreiben.

Ich finde es sehr schwer Wagner zu bewerten. Das er auf Defensive setzt, um damit die nötigen Punkte zu holen, ist meiner Meinung nachvollziehbar. In dieser Phase der Saison wird man auch kein Spielstil implementieren wollen. Hauptsache die nötigen Punkte wurden geholt, egal wie dreckig. Das ist die Marschrichtung. 

Sollte er es schaffen noch die nötigen Punkte zu holen, wovon ich ausgehe, dann wird er Cheftrainer bleiben und dann bekommt er von mir eine faire Chance sich zu beweisen. Da muss er liefern, da muss man seine persönliche Handschrift erkennen können. Heute erwarte ich von ihm nur, das man die Punkte holt, um über den Strich zu stehen. Das "wie" ist mir zu diesem Zeitpunkt schnuppe. 
  •  

SCool

Zitat von: drago am Samstag, 18.Apr.2026, 00:23:34was genau hätte geduld bis zum sommer gebracht? falls du geduld mit kwasniok meinst? der typ ist ein unterirdischer vogel in jeder hinsicht und war es auch als trainer. ahnung hast du jedenfalls noch nie gehabt, es sei denn der originale Scool hat seinen nick an jemand mit ahnung verkauft :D

leider war wagner heute ebenso grottenschlecht, das muss man so sagen. das war gar nichts, ganz im gegensatz zu den zwei spielen frankfurt und bremen. wengistens das glück war mit uns, aber das wars dann leider auch.

trotzdem dürfte ebenso klar sein, dass man mit kwasniok keine 5 punkte geholt hätte, und wer das bezweifelt, zeigt seine ahnungslosigkeit 

Die Leistungen waren vor dem Trainerwechsel besser.

Muss man sich dann aber eingestehen können.

LK wäre im Sommer eh weg gewesen.

Jetzt rumpeln wir uns glücklich zum Klassenerhalt (hoffentlich). Aber Kessler wird es schwer haben, Wagner dann auszutauschen.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

KRius27

Zitat von: SCool am Samstag, 18.Apr.2026, 15:44:40Die Leistungen waren vor dem Trainerwechsel besser.

Muss man sich dann aber eingestehen können.

LK wäre im Sommer eh weg gewesen.

Jetzt rumpeln wir uns glücklich zum Klassenerhalt (hoffentlich). Aber Kessler wird es schwer haben, Wagner dann auszutauschen.
Schwer wäre es, wenn wir in der verbleibenden spielen wirklich überzeugend auftreten würden. Bleibt die Leistung auf dem Niveau der letzten Spiele, würde es wenig Druck geben, Wagner zu behalten, auch wenn wir die Klasse halten.

Gestern haben mir die ersten 10 Minuten eigentlich gut gefallen. Alles andere war wirklich übel. Kein Zusammenspiel, keine Ideen - gegen uns muss man nur konsequent anlaufen und es bricht die blanke Panik aus. 
  •  

ben

Die Leistungen waren unter Kwasniok besser.  :clown:

SCool

Zitat von: ben am Samstag, 18.Apr.2026, 16:00:50Die Leistungen waren unter Kwasniok besser.  :clown:

Ja, was denn sonst?
Gegen 10 Bremer heftig gewackelt und gegen St. Pauli deutlich unterlegen.

Die Mannschaft war doch gestern direkt wieder mit Handbremse unterwegs, weil Polster aufgebaut und nen lieber Typ als Chef.

Das zieht sich für mich hier so durch.

Die Mannschaft erscheint ja sehr korrekt zu sein, charakterlich gut.

Aber sie verliert gerne schnell die Schärfe.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

SCool

Zitat von: KRius27 am Samstag, 18.Apr.2026, 15:49:29Schwer wäre es, wenn wir in der verbleibenden spielen wirklich überzeugend auftreten würden. Bleibt die Leistung auf dem Niveau der letzten Spiele, würde es wenig Druck geben, Wagner zu behalten, auch wenn wir die Klasse halten.

Gestern haben mir die ersten 10 Minuten eigentlich gut gefallen. Alles andere war wirklich übel. Kein Zusammenspiel, keine Ideen - gegen uns muss man nur konsequent anlaufen und es bricht die blanke Panik aus.

Hoffentlich. Ein Lob für den Trainer hat Kessler gestern auf die direkte Frage eher vermieden. 

Wäre ja top, wenn wir hier einen jungen Trainer hätten mit großem Potenzial. Sympathisch ist er ja. 

Vielleicht zieht er auch die richtigen Schlüsse, wie die Mannschaft anzupacken ist.

Dieser Einbruch in der Performance in nur wenigen Wochen lässt erstmal nur Sorgenfalten.
  •  

AK2503

Die Personalie Rene Wagner wird(kann) uns auf die Füße fallen, egal wie die Saison endet. 
Bei Klassenerhalt wird es schwer nur Danke zu sagen und einen neuen Cheftrainer zu haben, bei Abstieg wird man sagen das man schon eher den "Feuerwehrmann" gebraucht hätte.
Die bisherigen Leistungen unserer Mannschaft waren seit dem Trainerwechsel eher sehr bieder, so wird das nichts dauerhaft. 
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Bootney Farnsworth

Zitat von: ben am Samstag, 18.Apr.2026, 16:00:50Die Leistungen waren unter Kwasniok besser.  :clown:
Der ist doch noch da, hat nur keine Haare mehr

Pommes

Zitat von: AK2503 am Samstag, 18.Apr.2026, 18:07:37Die Personalie Rene Wagner wird(kann) uns auf die Füße fallen, egal wie die Saison endet.
Bei Klassenerhalt wird es schwer nur Danke zu sagen und einen neuen Cheftrainer zu haben, bei Abstieg wird man sagen das man schon eher den "Feuerwehrmann" gebraucht hätte.
Die bisherigen Leistungen unserer Mannschaft waren seit dem Trainerwechsel eher sehr bieder, so wird das nichts dauerhaft.
Also wenn Kessler bzw. der Verein zu der Einschätzung kommen, dass es in der nächsten Saison mit Wagner nichts gibt, sollten sie ihm schon aus Eigeninteresse nach der Saison den Laufpass geben.

Gut, beim FC ist bekanntermaßen Vieles möglich und über allem schwebt ein Anflug von Dilettantismus.

Sollte Kessler an Wagner festhalten, "nur" weil er mitgeholfen hat, die Klasse zu halten, wäre er für mich die absolute Ober-Flöte.
  •  

ruhrpott

Man hat ihn ja extra als Interim vorgestellt 
Daher hoffe ich, dass man ihn nach der Saison nicht nur daran beurteilt, dass er die Klasse gehalten hat 
ich hasse internet
  •  

tuenn1960

Zitat von: ruhrpott am Samstag, 18.Apr.2026, 20:07:39Man hat ihn ja extra als Interim vorgestellt
Daher hoffe ich, dass man ihn nach der Saison nicht nur daran beurteilt, dass er die Klasse gehalten hat
Doch das wird man und man wird mit Wagner in die neue Saison gehen.
Fast jeder von uns weiß jetzt schon wie das Ganze ausgeht.

Santillana

Zitat von: Dr. Mabuse am Samstag, 18.Apr.2026, 10:12:52Hat er aber nicht. Er wird den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Das hat man ja schon im letzten Winter gesehen. Und deswegen wird es hier auch keinen noch so gearteten "Aufbruch" geben, es bleibt alles so wie es ist. 1998 war eine Zeitenwende, die schon 1993 begonnen hat, eingeleitet mit falscher Weichenstellung 1990 und die sich so zementiert hat, dass eine Rückkehr als gestandener Erstligist so gut wie ausgeschlossen ist. Irgendwie agieren am GBH stets die falschen Leute zur falschen Zeit, seit Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Eine große Chance zur Schubumkehr wurde im Sommer 2017 verschenkt. Nach der EL-Qualifikation hat Stöger von sich aus deutlich signalisiert, dass er ausgebrannt ist nach den vier Jahren auf der FC-Bank. Dennoch hielt man ihm fest, da er ein verdienter und bis dahin erfolgreicher Trainer war. Der FC hätte stattdessen mit einem neuen Trainer die erste Europapokalsaison nach 25 Jahren angehen können und müssen. Es wäre sehr wahrscheinlich alles anders gekommen.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth