René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

thekoon und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

joerg85

Zitat von: fussballer am Dienstag, 28.Apr.2026, 13:03:21Aha, und was sind die Defizite des Trainers Wagner, die du ja offensichtlich gut einschätzen kannst?
Es ist immer das gleiche: machen wir ein gutes Spiel (Leverkusen) ist das weil der Gegner schlecht oder lustlos war, nicht weil der FC gut war.
Zudem war das Spiel in Frankfurt auch absolut in Ordnung, der Punkt völlig verdient. Aber das war bestimmt weil die Eintracht so schlecht war  :D

Dass wir gegen Teams, die das Spiel machen, besser aussehen als gegen Teams die es nicht machen wollen, zieht sich schon durch die ganze Saison. Das war unter Kwasniok genauso wie bisher unter Wagner.

Daher sind für mich nun auch die beiden nächsten Spiele entscheidend für Wagner.

Auch wenn man nicht erwarten kann, dass nun alles anders ist und auf Anhieb funktioniert, möchte ich zumindest den Ansatz erkennen wie Wagner die Defizite, die wir unter Kwasniok im Spiel mit dem Ball gegen tiefstehende Gegner hatten, angehen möchte.

Wenn er dafür keine Lösung bzw Lösungsansätze hat, braucht man ihn nicht weiterzubeschäftigen. Auch nächstes Jahr werden wir zum Großteil gegen Vereine spielen, die ein ähnliches Niveau haben wir wir und Beton anrühren. Gegen diese muss man öfters gewinnen. Auf Punkte gegen die Vereine, die das Spiel machen, können wir uns nicht verlassen, da die meisten davon uns qualitativ weit überlegen sind
  •  

Superwetti

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 28.Apr.2026, 13:48:16Dass wir gegen Teams, die das Spiel machen, besser aussehen als gegen Teams die es nicht machen wollen, zieht sich schon durch die ganze Saison. Das war unter Kwasniok genauso wie bisher unter Wagner.
Der Unterschied von Wagner zu Kwasniok ist aber, dass wir uns unter Wagner auch gute Torchancen erarbeitet haben. Die gingen nicht rein, daran muss weiter gearbeitet werden aber es ist ja schonmal gut, wenn man in die gefährlichen Situationen kommt.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

joerg85

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 28.Apr.2026, 13:56:14Der Unterschied von Wagner zu Kwasniok ist aber, dass wir uns unter Wagner auch gute Torchancen erarbeitet haben. Die gingen nicht rein, daran muss weiter gearbeitet werden aber es ist ja schonmal gut, wenn man in die gefährlichen Situationen kommt.
Stimmt. Aber generell können wir uns eben nicht darauf verlassen, dass wir gegen diese Vereine Punkte holen. Da braucht es meist mehr als nur eine gute Chancenverwertung (auch wenn es gegen die Pillen nun gereicht hätte)

Wie ich oben noch editiert habe, sehe ich die größere Baustelle darin, dass man das Spiel mit dem Ball gegen tiefstehende Gegner erheblich verbessern muss. Gegen diese müssen wir nächste Saison öfters bzw mehr punkten.

Gegner wie Leverkusen, Frankfurt und Konsorten zu besiegen, wäre wünschenswert, aber da lässt sich schwer mit kalkulieren.
  •  

fussballer

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 28.Apr.2026, 13:48:16Dass wir gegen Teams, die das Spiel machen, besser aussehen als gegen Teams die es nicht machen wollen, zieht sich schon durch die ganze Saison. Das war unter Kwasniok genauso wie bisher unter Wagner.

Daher sind für mich nun auch die beiden nächsten Spiele entscheidend für Wagner.

Auch wenn man nicht erwarten kann, dass nun alles anders ist und auf Anhieb funktioniert, möchte ich zumindest den Ansatz erkennen wie Wagner die Defizite, die wir unter Kwasniok im Spiel mit dem Ball gegen tiefstehende Gegner hatten, angehen möchte.

Wenn er dafür keine Lösung bzw Lösungsansätze hat, braucht man ihn nicht weiterzubeschäftigen. Auch nächstes Jahr werden wir zum Großteil gegen Vereine spielen, die ein ähnliches Niveau haben wir wir und Beton anrühren. Gegen diese muss man öfters gewinnen. Auf Punkte gegen die Vereine, die das Spiel machen, können wir uns nicht verlassen, da die meisten davon uns qualitativ weit überlegen sind
Das ist mit Sicherheit richtig. Aber man kann aus den nächsten 2 Spielen keine/kaum Schlüsse auf nächste Saison ziehen. 
1. hat Wagner erst wenige Wochen Zeit gehabt, da kann man sowas kaum entwickeln...zumal der Fokus auch verständlicherweise woanders lag in dieser Zeit. 
2) sehen die Kader - unserer und auch viele andere - in der nächsten Saison (komplett) anders aus. D. h. nur weil es jetzt nicht passt heißt das nicht dass Wagner es mit einem veränderten Kader nicht hin bekommt.
Ich bin noch indifferent Wagner gegenüber, darum erlaube ich mir nach diesen Spielen auch noch kein Urteil. Dafür müsste man ihm eine Vorbereitung, einen angepassten Kader und 8-10 Spiele in der neuen Saison geben. Da sind wir natürlich wieder beim Risiko....
Für mich keine einfache Entscheidung.
  •  

kabelbrad

Zitat von: KRius27 am Dienstag, 28.Apr.2026, 12:07:10Das ist mir zum jetzigen Zeitpunkt zu negativ: Selbstverständlich ist Fußball ein Ergebnissport, aber Ergebnisse sind mittelfristig immer Folge guter Leistungen. Unter Kwasniok haben wir relativ schnell begonnen recht beschissen zu spielen und eben keine guten Leistungen zu bringen, weshalb die ,,Ergebniskrise" auch keine solche war, sondern einfach nur die logische Konsequenz. Bei Wagner bin ich sehr geneigt noch die letzten drei Spiele abzuwarten. Wenn wir gegen Union und Heidenheim so auftreten wie auf St. Pauli, die Ergebnisse mal völlig beiseite geschoben, wäre ich auch geneigt, für einen Wechsel zu plädieren. Können wir jedoch leistungstechnisch an Leverkusen anknüpfen, sähe ich in einer Weiterbeschäftigung kein Problem.
Wagner hat unter Baumgart hier auch gute Zeiten miterlebt und es schadet nicht, das Vereinsumfeld und Köln als Stadt zu kennen und einschätzen zu können. Fachlich wurde er immer, auch zur Co-Zeit, in den höchsten Tönen gelobt und er scheint ein guter Kommunikator zu sein.
so und nicht anders. wenn wagner den rest der saison gute leistungen bringt, ist er vermutlich eine bessere wette als die meisten anderen erschwinglichen kandidaten. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

bollock

Und das Schöne hier ist ja,  dass wir schön vom Sofa unsere Meinung gaben dürfen, dee FC aber ja eh macht was er will :)
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Steiger74

Zitat von: bollock am Dienstag, 28.Apr.2026, 17:02:37Und das Schöne hier ist ja,  dass wir schön vom Sofa unsere Meinung gaben dürfen, dee FC aber ja eh macht was er will :)
Richtig. Und diese Entscheidungen sind in der Regel unambitioniert und mit möglichst wenig Arbeit verbunden. Bei Kessler wurde doch der neue Vertrag zum GF völlig verfrüht und unnötig verlängert. Ein weiterer Beweis der guten Arbeit aus dem letzten Sommer steht noch aus und man hätte ihm diesen Sommer zwingend noch geben müssen.

shorty

Dachte wirklich dass das letzte Woche mal ein spielerischer Fortschritt ist.

Und heute wieder die selbe taktische Scheisse wie gegen Pauli. Ein Standard und ein Sonntagsschuss retten ihn. Dann alles an Offensivtalent auswechseln. Der ist ähnlich resistent wie Yok.

Das wird nix mit dem.
  •  

Litti10

Das war es mit der Beförderung.... Ach halt... ist ja der Fc 
  •  
    The following users thanked this post: Tom51427

Strafstoß

Mit dem Schüler geht es kommende Saison auf Platz 18 Stöger-Like nach unten  :kotz:
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

MC41

War ja letzte Woche noch genügsam, aber sein Coaching im Spiel ist kein deut besser als das von dem Typen dem er die Hütchen aufstellen durfte.

Hoffentlich steigen wir deswegen nicht ab. Gegen so eine tote Mannschaft ein 2:0 zu verzocken ist nicht feierlich.

Bin da humorlos, von mir aus kann er in den kommenden Tagen gegen einen reinen Feuerwehrmann ersetzt werden bevor er mit seinen dümmlichen Wechseln es noch schafft abzusteigen.

CMBurns

Ich sehe nichts, was eine Weiterbeschäftigung rechtfertigt. 
Spürbar ambitionslos.

qwick

•  

EricTion

Das dürfte der dämlichste Trainer-Move seit Jahren gewesen sein.
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

Meenzer_FC_69

Es passt zu diesem Verein, wie immer! :psycho:
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

Songbird

1. Der Punkt kann noch Gold wert sein. Gut gemacht trotz Spielverlauf. Siehe 2.
2. Die Zahl der Wagner-Fans wird weniger. Er hat sich vercoacht. Als Co-Trainer kann ich ihn mir aber vorstellen.
  •  

Geissbock1977

•  

Rheineye

Abgesehen von Wagner, ist es schon seltsam was dieses Trainerteam in den letzten Monaten mit unseren Spielern veranstaltet hat? Lund mit Problemen, Martel mit Problemen bzw. einen Krampf und das gleiche bei Krauß.
7x Absteiger

AK2503

Wagner darf auf keinen Fall weiter machen.
Heidenheim wird nächste Woche zeigen, wieso diese Interimslösung die Falsche ist.
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: rusk

rusk

Pack schon mal die Koffer.
Unter dir wird es keine Entwicklung geben.
  •  

Kölner

Unfassbar, so dämlich muss man erstmal sein. In der 72. Minute und 2:0 denkt der Kerl, das Spiel wäre durch oder wie? Statt den Klassenerhalt quasi perfekt zu machen.

Bitte geh einfach.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

fuNi

•  

rusk

Zitat von: Songbird am Samstag, 02.Mai.2026, 17:36:041. Der Punkt kann noch Gold wert sein. Gut gemacht trotz Spielverlauf. Siehe 2.
2. Die Zahl der Wagner-Fans wird weniger. Er hat sich vercoacht. Als Co-Trainer kann ich ihn mir aber vorstellen.
Ein neuer Trainer wird einen anderen Co-Trainer mitbringen. Und das ist auch richtig so

Kölner

Zitat von: AK2503 am Samstag, 02.Mai.2026, 17:36:58Wagner darf auf keinen Fall weiter machen.
Heidenheim wird nächste Woche zeigen, wieso diese Interimslösung die Falsche ist.
Das hat er heute schon gezeigt. Das reicht als Arbeitsnachweis.
  •  

rusk

Zitat von: Kölner am Samstag, 02.Mai.2026, 17:37:39Unfassbar, so dämlich muss man erstmal sein. In der 72. Minute und 2:0 denkt der Kerl, das Spiel wäre durch oder wie? Statt den Klassenerhalt quasi perfekt zu machen.

Bitte geh einfach.
Sowas passiert halt nur einem naiven Anfänger.
Der soll woanders lernen,aber nicht bei uns in Liga 1
  •  

Songbird

Zitat von: rusk am Samstag, 02.Mai.2026, 17:38:09Ein neuer Trainer wird einen anderen Co-Trainer mitbringen. Und das ist auch richtig so
Ja. Das klingt plausibel. An Wagner hänge ich auch null. Also gute Reise!
  •  

rusk

Zitat von: Kölner am Samstag, 02.Mai.2026, 17:38:28Das hat er heute schon gezeigt. Das reicht als Arbeitsnachweis.
Ich bezweifle, dass das dem Kessler reicht, selbst den Hörer in die Hand zu nehmen. Der ist zu bequem, einen neuen Trainer zu suchen 

Rheineye

Wir gewinnen knapp gegen Heidenheim, Klassenerhalt und Weltmeister vom Rhing und Partystimmung. Natürlich wird man dann in voller Euphorie den Vertrag verlängern, man wird nicht mehr in der Tiefe analysieren, es passt einfach nicht zum FC.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Senõr503

1337

Das war dämlich mit Ansage.
Wenn er nicht Instant aus seinen Fehlern lernt und die letzten beiden Spiele wirklich überragend sind (aufstellung, Einstellung, Taktik und in-game coaching) darf man nicht über eine Verlängerung nachdenken - selbst am GBH nicht.

Er hat den indirekten pluspunkt, dass mit ihm ein wenig das spielglück und herausspielen von Chancen wieder gekommen ist und minimal weniger Hühnerhaufen. Wenn wir die Klasse halten (wovon ich stand heute mal optimistisch ausgehe), bin ich ihm dankbar, dass er das klar gemacht hat (unter dem immer unzurechnungsfähiger wirkenden Yok hätte ich das für weniger wahrscheinlich gehalten).

Vielleicht reicht es für ihn dann auch sich für eine Cheftrainer Position in Liga 2 zu empfehlen, was ich ihm gönne. Aber hier wird das so nix werden. 
  •