René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

dickepitter, Wömpi, Litti1980, Sirius, Tom51427, Kölner (+ 4 Versteckt) und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Santillana

Zitat von: ruhrpott am Samstag, 18.Apr.2026, 20:07:39Man hat ihn ja extra als Interim vorgestellt
Daher hoffe ich, dass man ihn nach der Saison nicht nur daran beurteilt, dass er die Klasse gehalten hat

Wagners Mission ist die Vermeidung des Abstiegs. Muss der Club ihn im Falle des Klassenerhalts dann
aus Dankbarkeit und aus Anstand als Cheftrainer weiterbeschäftigen ? Sicherlich nicht !

Es ist nicht ganz vergleichbar, aber bei Funkel wurde es zweimal auch nicht gemacht.

1993 bei Retter Morten Olsen war es hingegen sinnvoll, ihn zu binden, 1997 bei Retter Peter Neururer
nur noch bedingt. Beide bekamen vermutlich bereits bei Antritt Verträge über die jeweilige Saison hinaus,
denn sie waren natürlich keine grünen Jungen mehr.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: SCool, GFLrYo

drago

Zitat von: ben am Samstag, 18.Apr.2026, 16:00:50Die Leistungen waren unter Kwasniok besser.  :clown:

ja sowas ist nur mit völliger ahnungslosigkeit oder vollsuff zu erklären, oder biased denken, weil man den trainer supi fand oder warum auch immer.

das spiel gegen pauli war kwasniok niveau - eines der schlechteren kwasniok spiele sogar.

aber sowohl bremen als auch frankfurt waren mindestens bessere kwasniok spiele, gepaart mit umschaltspiel, was es unter kwasniok nicht zu sehen gab. den rückfall gegen pauli kann ich mir nur so erklären, dass man wirklich die buxe voll hatte, und auf keinen fall verlieren wollte.

sehn die weiteren spiele aber genauso aus, gibts keinen grund, wagner weiter zu beschäftigen, egal wie nett er auch sein mag.

wenn man scool aber so liest könnte man meinen, auch mit kwasniok wäre ein klassenerhalt no problemo gewesen, und das kann nur ein witz sein. der punkteschnitt samt 2 siegen aus 18 spielen spricht eine deutliche sprache. wagner hat kwasnioks schnitt nach 3 spielen fast verdoppelt und in zwei davon xgwerte gehabt, von denen kwasniok zumeist nur träumen konnte.  mit kwasniok wären wir aktuell 16ter, da würde ich jede wette drauf eingehen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

funkjoker

Der Unterschied zwischen Kwasniok und Wagner ist doch nur das Glück/Pech mit Schiri-/VAR-Entscheidungen.
Unter Wagner haben wir in 3 Spielen doppelt so viele Elfmeter erhalten als unter Kwasniok in 27.
Wir brauchen einen neuen Trainer für die nächste Saison.

Sihoer

Ich bin noch nicht fertig mit meinem Urteil. Bei Wagner kann man durchaus Funkel Elemente erkennen. Er will bewusst keine verrückten Dinge machen, setzt auf eine klare Stammelf, auf die er sich vermeintlich verlassen kann. Dabei wird auch mal auf den falschen Spieler gesetzt (Jan-Uwe). 
Spielerisch will er der Mannschaft Sicherheit geben. Kein übertriebenes Pressing, eher hintenrum spielen, geduldig sein. 
Man kann aktuell noch gar nicht erkennen, wofür er ,,normalerweise" steht. Jetzt ist alles stark davon geprägt den Abstieg zu vermeiden. Da kann man auch mal hässliche Spiele in Kauf nehmen. 
Ich habe die Illusion aufgegeben, dass wir durch einen guten Trainer einen schlechten Kader ausgleichen können. Unser Kader ist lange nicht so gut, wie er zu Beginn der Saison gemacht wurde...

Okudera

Zitat von: funkjoker am Sonntag, 19.Apr.2026, 09:20:13Der Unterschied zwischen Kwasniok und Wagner ist doch nur das Glück/Pech mit Schiri-/VAR-Entscheidungen.
Unter Wagner haben wir in 3 Spielen doppelt so viele Elfmeter erhalten als unter Kwasniok in 27.
Wir brauchen einen neuen Trainer für die nächste Saison.
Genau so.

Hätte Kwasniok dieses Glück mit dem Schiedsrichter gehabt, dann hätten wir gegen Dortmund unentschieden gespielt, gegen Hamburg gewonnen und auch gegen Gladbach gewonnen.
  •  

ben

Kwasniok hatte auch gar keine Vorgeschichte mit dem Schiedsrichterwesen, von daher von nur Glück zu sprechen, nun gut.
  •  

JoeFC

3 Tage trainingsfrei empfinde ich in der Situation bzw. in der Saisonphase auch als frech.

heroj88

Zitat von: JoeFC am Sonntag, 19.Apr.2026, 14:43:003 Tage trainingsfrei empfinde ich in der Situation bzw. in der Saisonphase auch als frech.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Standards trainieren und Laufwege optimieren wäre ja total unnötig gewesen. Besonders hätte man die zusätzlichen Einheiten nutzen können, um zu testen wer vorne als Stürmer am besten agieren könnte.

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

Ninja

Zitat von: JoeFC am Sonntag, 19.Apr.2026, 14:43:003 Tage trainingsfrei empfinde ich in der Situation bzw. in der Saisonphase auch als frech.
Ich finde das völlig in Ordnung nochmal durchzuschnaufen.

Die Mannschaft ist komplett am Anschlag, siehe Ache, siehe die ständigen Muskelkrämpfe.

Wir werden in der jetzigen Phase daran nichts mehr ändern.
Wagner hat in der Länderspielpause viel trainiert und an Details gearbeitet.

Das kann er ab Dienstag auch wieder.

In der neuen Saison müssen allerdings ganz andere Grundlagen gelegt werden.
Im Grunde sind ja nur Kaminski und Martel in einer Verfassung die man benötigt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

rusk

Was ist das für eine Arbeitsauffassung?
Und wieso wird so eine Scheisse toleriert?

Achso, verstehe. Frühling über Köln und die Sonne scheint. Da hängen alle am Aachener Weiher rum und chillen...
  •  

enJOyIT

Also LK hätten die niemals nach der Saison, wenn wir nicht abgestiegen wären, entlassen. Der hat ja sogar ne eingebaute Vertragsverlängerung bei Klassenerhalt drin... 
  •  

Pommes

Die Mannschaft spielt einfach zu gut. Training wird überschätzt :D

Faule Bande...
  •  

Krellus

Zitat von: Ninja am Sonntag, 19.Apr.2026, 15:27:49Ich finde das völlig in Ordnung nochmal durchzuschnaufen.

Die Mannschaft ist komplett am Anschlag, siehe Ache, siehe die ständigen Muskelkrämpfe.

Wir werden in der jetzigen Phase daran nichts mehr ändern.
Wagner hat in der Länderspielpause viel trainiert und an Details gearbeitet.

Das kann er ab Dienstag auch wieder.

In der neuen Saison müssen allerdings ganz andere Grundlagen gelegt werden.
Im Grunde sind ja nur Kaminski und Martel in einer Verfassung die man benötigt.
Bin da eigentlich komplett bei dir.
Aber man könnte auch dosierter  UND vor allem Standards trainieren.
  •  

SCool

Zitat von: drago am Sonntag, 19.Apr.2026, 03:09:48ja sowas ist nur mit völliger ahnungslosigkeit oder vollsuff zu erklären, oder biased denken, weil man den trainer supi fand oder warum auch immer.

das spiel gegen pauli war kwasniok niveau - eines der schlechteren kwasniok spiele sogar.

aber sowohl bremen als auch frankfurt waren mindestens bessere kwasniok spiele, gepaart mit umschaltspiel, was es unter kwasniok nicht zu sehen gab. den rückfall gegen pauli kann ich mir nur so erklären, dass man wirklich die buxe voll hatte, und auf keinen fall verlieren wollte.

sehn die weiteren spiele aber genauso aus, gibts keinen grund, wagner weiter zu beschäftigen, egal wie nett er auch sein mag.

wenn man scool aber so liest könnte man meinen, auch mit kwasniok wäre ein klassenerhalt no problemo gewesen, und das kann nur ein witz sein. der punkteschnitt samt 2 siegen aus 18 spielen spricht eine deutliche sprache. wagner hat kwasnioks schnitt nach 3 spielen fast verdoppelt und in zwei davon xgwerte gehabt, von denen kwasniok zumeist nur träumen konnte.  mit kwasniok wären wir aktuell 16ter, da würde ich jede wette drauf eingehen.

Sehr billige Argumentation, weil du den Fakt unterschlägst, dass Wagner mit St. Pauli und Bremen zwei schlechte Gegner hatte, wir zum Glück zwei Elfer und nen Platzverweis des Gegners bekommen haben.

Natürlich hätten wir mit Kwasniok die Klasse gehalten, WENN wir solche Geschenke in den ,,Endspielen" erhalten.

Alles andere ist doch wirklich einfach nur Hate und unsachlich.

Die Spiele gegen Leipzig und Dortmund waren doch gemessen an den Gegnern MASSIV besser als Wagner-FC-Performance gegen 10 Bremer und dieses biedere St. Pauli.

Da helfen auch keine dauernden unterschwelligen Beleidigungen.

Die Performance ist nach dem Trainerwechsel sehr zügig eingestürzt. Nur dass wir endlich Elfer und Fehler vom Gegner bekommen haben.

Da braucht man nicht mal Sachverstand für.

Sind Leipzig und Dortmund besser als St. Pauli? Ja.

Gewinnt man mit Elfern/krassen Gegnerfehlern viel einfacher? Ja.

Wie gesagt, Gottseidank hatten wir dieses riesige Glück gegen Bremen mal auf unserer Seite gehabt und St. Pauli schenkt uns diesen Elfer.

Mit diesem Trainerwechsel hätten wir uns fast noch so richtig in die Schei*e geritten.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

ben

Da sind wir wieder beim ,,Jeföhl", der Sieg gegen Bremen war in allen Belangen verdient. Glück das Stage fehlte, aber nach all den Entscheidungen gegen uns braucht man sich nicht ständig über Entscheidungen für uns echauffieren.

SCool

Und nein, meine These ist nicht, dass Kwasniok ein super Trainer hier war. Sondern dass er mehr aus dem Team rausgeholt hat, als hier und in den Medien dargestellt wird.
Im Sommer wäre - richtigerweise - eh Schluss gewesen, weil Kwasniok kommunikativ und medial auf Regionalliga-Niveau ist.

Meine These ist: Die Mannschaft braucht Druck, Feuer. Ambition, Aufrütteln. Wozu der Kuschelkurs geführt hat, haben wir direkt gesehen. Eine schöne Schlussphase gegen Frankfurt. Danach sind dem Team direkt die Füße eingeschlafen.

Mit Abstand wirkte der Bremen-Sieg schon sehr bedenklich, wenn man den Kontext einbezieht. St. Pauli war dann leider die Bestätigung dessen.

Du kannst ja schlecht eine Serie von Spielen gegen bessere Gegner vergleichen, gegen die wir quasi nicht eine 50:50 Entscheidung für uns bekommen haben (Rote Karte gegen HSV, Rote Karte gegen JSP, Elfer gegen Dortmund, sogar völlig einseitiger Schiri im Heim-Derby etc.), mit Partien gegen die (neben Heidenheim) klar schwächsten Teams aus dem Tabellenkeller.

Aber gut. Kessler hat mit Funkel und einigen Transfers vieles richtig gemacht. Wenn Wagner jetzt nicht massiv in kurzer Zeit lernt, kriegen wir sowieso noch richtig die Fresse die nächsten Wochen.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

SCool

Zitat von: ben am Sonntag, 19.Apr.2026, 16:14:11Da sind wir wieder beim ,,Jeföhl", der Sieg gegen Bremen war in allen Belangen verdient. Glück das Stage fehlte, aber nach all den Entscheidungen gegen uns braucht man sich nicht ständig über Entscheidungen für uns echauffieren.

Natürlich war das verdient. Aber das macht die Performance noch nicht gut. Die Entscheidungen vom Schiri waren - nach monatelangen Entscheidungen stets gegen uns - völlig okay. Offensiv war das Umschaltspiel vom FC unter Wagner auch nicht schlecht. Defensiv haben wir die 10 Bremer aber fast noch ins Spiel gelassen. Auch bei 11 gegen 11 war die Anfangsphase unsererseits nicht gerade berühmt.

Jeföhl ist, wenn Medien und Fans alles nach dem reinen Endergebnis bewerten. Aber Kontext, Glück und Performance dann schnell vergessen.

•  

SCool

Zitat von: enJOyIT am Sonntag, 19.Apr.2026, 15:43:00Also LK hätten die niemals nach der Saison, wenn wir nicht abgestiegen wären, entlassen. Der hat ja sogar ne eingebaute Vertragsverlängerung bei Klassenerhalt drin...

Doch, in dem Fall bin ich mir sicher. Kessler hat schon früh aufgehört LK den Rücken öffentlich zu stärken. Im Umfeld/Medien triefte es nur so vor Antipathie.
Was LK sich teilweise selbst zuschreiben muss. 

Andererseits sehen wir doch jetzt genau die gleichen Themen, die zuvor kritisiert wurden: "Aufstellungsbingo", El Mala muss hinten aushelfen (Christian Clemens sagt ernsthaft, dem solle man 2026 erlauben nur vorne zu bleiben und nicht defensiv mitzuhelfen  :-/ ) und eine Muskelverletzung.

Geändert hat sich nur das Glück bei schlechterer Leistung.

Mit halbwegs ausgewogenen Schiri-Entscheidungen holen wir gegen Leipzig, Dortmund, HSV und Derby ja eher 2-4 Punkte mehr. LK wäre geblieben, aber im Sommer wäre er entlassen worden.

•  

ben

Zitat von: SCool am Sonntag, 19.Apr.2026, 16:21:00Natürlich war das verdient. Aber das macht die Performance noch nicht gut. Die Entscheidungen vom Schiri waren - nach monatelangen Entscheidungen stets gegen uns - völlig okay. Offensiv war das Umschaltspiel vom FC unter Wagner auch nicht schlecht. Defensiv haben wir die 10 Bremer aber fast noch ins Spiel gelassen. Auch bei 11 gegen 11 war die Anfangsphase unsererseits nicht gerade berühmt.

Jeföhl ist, wenn Medien und Fans alles nach dem reinen Endergebnis bewerten. Aber Kontext, Glück und Performance dann schnell vergessen.
Dann lese oder höre andere Medien, hier wurde 1:1 analysiert das nicht alles Gold ist, aber jetzt schon dem einen oder anderem Reporter der Unterhaltungswert eines Kwasnioks fehlt! Eigentlich konnte man nichts davon lesen was du da schreibst vonwegen ,,Kontext, Glück und Performance" wurden vergessen.
  •  

Songbird

Ja, völlig indiskutable Idee. Wir machen dieselben Fehler immer wieder und erwarten andere Ergebnisse. Siehe 11.11 ff.

Unser Spielvortrag gegen Pauli war ja so, als wäre es das erste Testspiel eines neuen Kaders im Sommer-Trainingslager gewesen. 

Gegen Leverkusen haben wir eine neue Sturmbesetzung, die könnte man mal einüben. Laufwege, Konter, Standards usw. Aber was rege ich mich auf...

SCool

Zitat von: ben am Sonntag, 19.Apr.2026, 16:29:16Dann lese oder höre andere Medien, hier wurde 1:1 analysiert das nicht alles Gold ist, aber jetzt schon dem einen oder anderem Reporter der Unterhaltungswert eines Kwasnioks fehlt! Eigentlich konnte man nichts davon lesen was du da schreibst vonwegen ,,Kontext, Glück und Performance" wurden vergessen.

Ich lese hier, dass edit: nicht widersprochen wird, wenn man sagt, die Leistungen sind gleich oder besser als vorher. Das ist aus meiner Sicht nicht korrekt, da die Leistungen gemessen an den Gegnern/Glück abgeschmiert sind.

Zu den Medien muss ich bzgl. Thekenphilosophen Dir Recht geben, dass sie das Bremen-Spiel neutraler und sachlich eingeordnet und viele kritische Punkte bereits genannt haben.

Was teilweise davor war, dass der Kempe vom Express schwadroniert, warum ein 18 Jähriger Chavez nicht eingebunden sei oder dass ihm jetzt El Mala zu gehemmt vorkomme, weil der zu viel defensiv arbeiten müsse...Dann dieses dauernde Aufstellungsbingo...Unter Wagner geht der formstärkste Spieler mit Krauss erstmal komplett raus, dafür spielt (weiter) Thielmann, vdB kommt gerade richtig rein in die Saison und spielt keine Rolle mehr und am Ende steht Maina dann auf RV in einer 4er-Kette.
  •  

SCool

Zitat von: ben am Sonntag, 19.Apr.2026, 11:00:49Kwasniok hatte auch gar keine Vorgeschichte mit dem Schiedsrichterwesen, von daher von nur Glück zu sprechen, nun gut.

Ach so, es war die Schuld des Trainers, dass sich der DfB diese Argumentation zum "unkontrollierten" Kopfball von Raum aus den Fingern saugt (sonst wäre Platzverweis und Elfer für uns gewesen), oder dass JSP die Standbild-Karte bekommt aber der Hamburger nicht? Oder bei uns das Handspiel gegen Dortmund dann nicht so ausgelegt wird, wie der Regelfall diese Saison.

Ah, dann. Weiß ich Bescheid.
  •  

ben

Zitat von: SCool am Sonntag, 19.Apr.2026, 16:40:45Ich lese hier, dass widersprochen wird, wenn man sagt, die Leistungen sind gleich oder besser als vorher. Das ist aus meiner Sicht nicht korrekt, da die Leistungen gemessen an den Gegnern/Glück abgeschmiert sind.

Zu den Medien muss ich bzgl. Thekenphilosophen Dir Recht geben, dass sie das Bremen-Spiel neutraler und sachlich eingeordnet und viele kritische Punkte bereits genannt haben.

Was teilweise davor war, dass der Kempe vom Express schwadroniert, warum ein 18 Jähriger Chavez nicht eingebunden sei oder dass ihm jetzt El Mala zu gehemmt vorkomme, weil der zu viel defensiv arbeiten müsse...Dann dieses dauernde Aufstellungsbingo...Unter Wagner geht der formstärkste Spieler mit Krauss erstmal komplett raus, dafür spielt (weiter) Thielmann, vdB kommt gerade richtig rein in die Saison und spielt keine Rolle mehr und am Ende steht Maina dann auf RV in einer 4er-Kette.
Gehen wir mal auf deinen Vergleich der besseren Spielleistungen ein, man stand damalig aber nicht so unter Druck wie vorm Frankfurt Spiel. Bremen Hinrunde Gegentreffer resultierte aus einem ursprünglichen Standard, 1:1 von El Mala wurde abgefälscht, Spielniveau schlecht. 3:4 gegen FFM, Kwasniok verpennt Wechsel, bekamen wir nicht einen der Gegentreffer mit 10 Mann, wurden nach der verschlafenden Phase und Rückstand erst wieder wach?! Pauli die gleiche Chancenverwertung ,,gefühlt" wie im jetzigen Heimspiel gegen Bremen. Die Leistungen in jedem der Spiele überschaubar.

Wo waren die Leistungen dort (Hinrunde) besser, ohne die jetzigen selbstverschuldete Abstiegsnot? Das spielerische ist beinahe die ganze Saison auf der Strecke geblieben. 
  •  

ben

Zitat von: SCool am Sonntag, 19.Apr.2026, 16:42:50Ach so, es war die Schuld des Trainers, dass sich der DfB diese Argumentation zum "unkontrollierten" Kopfball von Raum aus den Fingern saugt (sonst wäre Platzverweis und Elfer für uns gewesen), oder dass JSP die Standbild-Karte bekommt aber der Hamburger nicht? Oder bei uns das Handspiel gegen Dortmund dann nicht so ausgelegt wird, wie der Regelfall diese Saison.

Ah, dann. Weiß ich Bescheid.

Es ist nicht die Schuld des Trainers, auch wenn die Kritik gerechtfertigt ist, fällt einem das ,,unbewusst" auf die Füße. Nur mal Stichproben aus 13 Monaten.

https://www.liga2-online.de/kwasniok-holt-gegen-var-aus-leistungen-der-unparteiischen-werden-schlechter/

https://www.kicker.de/kwasnioks-schiri-schelte-der-unparteiische-hat-ganz-schoen-was-gezaubert-1083386/artikel

https://www.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln-ich-hasse-den-var-lukas-kwasniok-rechnet-nach-derby-mit-video-schiri-ab-69103a5d0580923d0998bd1b

https://geissblog.koeln/2026/02/kwasniok-laesst-dampf-ab-du-musst-vier-semester-studiert-haben-um-das-zu-verstehen/

•  

dark1968

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/kampf-um-fc-job-wagner-muss-mehr-liefern-1266426

Drei freie Tage sorgen bei den Spielern im Abstiegskampf zwar sicherlich für gute Laune, aber ein ordentliches Standard-Training würde auch nicht schaden. Es muss definitiv mehr kommen, wenn Wagner als Cheftrainer durchstarten will.

märkel

es ist nicht wegzureden, dass wir gegen leipzig und gegen dortmund jeweils um einen elfmeter und einen wahrscheinlichen punkt beschissen wurden. da muss man jetzt nicht die schuld bei kwasniok suchen, weil der mal nicht nett zu einem schiri war. völliger quatsch.
ansonsten sehe ich meine sorge, dass man mit dem wechsel von kwasniok zu seinem co-trainer inklusive aller ,,wir müssen nur an schräubchen drehen"-verrenkungen nichts wesentliches verändert hat, bislang bestätigt. das spiel am freitag war das bisher schlechteste saisonspiel. jan-uwe ist noch immer in der startelf, castro-montes spielt hinten links, gegen spielerische armut werden maina und bülter eingewechselt, während waldschmidt sich für die lobeshymnen des trainers genau nichts kaufen kann. bei standards schwimmen wir mehr als je, die ,,el mala soll jetzt zentral mit dem kopf durch die wand" statt von der seite-taktik überzeugt auch nicht. krauss sitzt nach starken leistungen für martel auf der bank. zwei offensiv echt ärmliche truppen wie bremen und pauli werden zum spielen eingeladen, und wir kommen phasenweise überhaupt nicht an den ball.
das alles spricht aus meiner sicht überhaupt nicht für die these mit den schräubchen. allerdings schon gar nicht dafür, dass es besser gewesen wäre, mit dem mann ohne werkzeugkasten weiterzumachen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

ben

Zitat von: märkel am Sonntag, 19.Apr.2026, 18:44:53es ist nicht wegzureden, dass wir gegen leipzig und gegen dortmund jeweils um einen elfmeter und einen wahrscheinlichen punkt beschissen wurden. da muss man jetzt nicht die schuld bei kwasniok suchen, weil der mal nicht nett zu einem schiri war. völliger quatsch.
ansonsten sehe ich meine sorge, dass man mit dem wechsel von kwasniok zu seinem co-trainer inklusive aller ,,wir müssen nur an schräubchen drehen"-verrenkungen nichts wesentliches verändert hat, bislang bestätigt. das spiel am freitag war das bisher schlechteste saisonspiel. jan-uwe ist noch immer in der startelf, castro-montes spielt hinten links, gegen spielerische armut werden maina und bülter eingewechselt, während waldschmidt sich für die lobeshymnen des trainers genau nichts kaufen kann. bei standards schwimmen wir mehr als je, die ,,el mala soll jetzt zentral mit dem kopf durch die wand" statt von der seite-taktik überzeugt auch nicht. krauss sitzt nach starken leistungen für martel auf der bank. zwei offensiv echt ärmliche truppen wie bremen und pauli werden zum spielen eingeladen, und wir kommen phasenweise überhaupt nicht an den ball.
das alles spricht aus meiner sicht überhaupt nicht für die these mit den schräubchen. allerdings schon gar nicht dafür, dass es besser gewesen wäre, mit dem mann ohne werkzeugkasten weiterzumachen.
Mit dem völligen Quatsch hast du völlig recht.
  •  

drago

Zitat von: SCool am Sonntag, 19.Apr.2026, 16:05:54Sehr billige Argumentation, weil du den Fakt unterschlägst, dass Wagner mit St. Pauli und Bremen zwei schlechte Gegner hatte, wir zum Glück zwei Elfer und nen Platzverweis des Gegners bekommen haben.

Natürlich hätten wir mit Kwasniok die Klasse gehalten, WENN wir solche Geschenke in den ,,Endspielen" erhalten.

Alles andere ist doch wirklich einfach nur Hate und unsachlich.

Die Spiele gegen Leipzig und Dortmund waren doch gemessen an den Gegnern MASSIV besser als Wagner-FC-Performance gegen 10 Bremer und dieses biedere St. Pauli.

Da helfen auch keine dauernden unterschwelligen Beleidigungen.

Die Performance ist nach dem Trainerwechsel sehr zügig eingestürzt. Nur dass wir endlich Elfer und Fehler vom Gegner bekommen haben.

ziemlich lächerlich.

kwasniok hatte auch die spiele gegen die zwei schlechten gegner bremen und pauli. gegen bremen mit allergrößter mühe das remis geholt, und gegen pauli selten dämlich ebenfalls nur ein remis.

beim spiel gegen pauli hat man auf groteske art und weise aufgestellt (ache bank, kaminski linke schniene, waldschmidt rechts aussen usw) und entsprechend auch nicht gewonnen. chancen hatte man zwar genug, aber wenn man solche fehler schon zu beginn macht, ist es halt auch irgendwie normal, dass man nix verwertet.

wo du erkennst ,dass die performance eingestürzt ist, ist mir ein rätsel. das argument "oh, elfer und fehler vom gegner" ist mir zu billig. der HSV hat uns im hinspiel auch 2 rote karten geschenkt und wir hätten in doppelter überzahl fast noch das remis kassiert. 

vielleicht solltest du mal anfangen, weniger offensichtlich deinem liebling kwasniok die stange zu halten. 

wir hatten mit kwasniok weniger als 1 punkt pro spiel, 2 siege aus 18 spielen, und gegen die gegner, gegen die wagner nun 5 punkte geholt hat, ganze 2 geholt, mit selten dämlich idiotischen aufstellungen und wechseln. warum du nun behauptest, dass wir "natürlich" mit kwasniok das ding schon geschaukelt hätten, keine ahnung. wir haben gegen frankfurt und auch bremen mit unserem umschaltspiel die tore, die rote karte und den elfmeter ERZWUNGEN, und es ist auch kein zufall, dass wir dort >3 xg hatten. 

das pauli spiel war, wie erwähnt, grottenschlecht, aber da unterschied es sich halt auch kein stück von diversen kwasniok auftritten.

woran liegt es denn, dass über die saison hinweg kaum ein konzept zu erkennen ist, und das team offensichtlich auch nicht fit ist? vielleicht solltest du deine "argumente" mal hinterfragen. es ist offensichtlich, dass du in der personalie kwasniok sowohl blind als auch komplett subjektiv bist, mit der realität hat deine wahrnehmung rein gar nichts zu tun. aber so kannte man dich hier doch schon immer. also, alles gut.

und ich beleidige nicht unterschwellig, sondern direkt und gerade heraus, aber danke für deine einschätzung.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

enJOyIT

Zitat von: SCool am Sonntag, 19.Apr.2026, 16:26:42Doch, in dem Fall bin ich mir sicher. Kessler hat schon früh aufgehört LK den Rücken öffentlich zu stärken. Im Umfeld/Medien triefte es nur so vor Antipathie.
Was LK sich teilweise selbst zuschreiben muss.

Andererseits sehen wir doch jetzt genau die gleichen Themen, die zuvor kritisiert wurden: "Aufstellungsbingo", El Mala muss hinten aushelfen (Christian Clemens sagt ernsthaft, dem solle man 2026 erlauben nur vorne zu bleiben und nicht defensiv mitzuhelfen  :-/ ) und eine Muskelverletzung.

Geändert hat sich nur das Glück bei schlechterer Leistung.

Mit halbwegs ausgewogenen Schiri-Entscheidungen holen wir gegen Leipzig, Dortmund, HSV und Derby ja eher 2-4 Punkte mehr. LK wäre geblieben, aber im Sommer wäre er entlassen worden.

Ich sage dir, wenn LK die Saison "überlebt" hätte, dann hätte Kessler den niemals nach der Saison rausgeworfen. Sowas hätte er vor den Gremien bestimmt nicht vertreten wollen.

Das Szenario wäre ja gewesen... LK bekommt eine Vertragsverlängerung (durch den Klassenerhalt) und einen Tag später wirft Kessler ihn raus? Medial hätte er das nicht verkraftet und hätte sicherlich auch nicht so gehandelt.

Aber zur Beruhigung, mit LK würden wir bereits jetzt schon auf dem Relegationsplatz stehen und bis zum Saisonende auch nix mehr reißen.

Die Meinung, dass er aus unserer Mannschaft noch das Beste herausgeholt hat, ist aber schon sehr speziell. Er hat doch nahezu täglich irgendwelchen Mist von sich gegeben und abstruse Vergleiche und was weiß ich noch alles zum besten gegeben, dass ich mich gerade frage wie zum Teufel er mit dieser Art und Weise da überhaupt noch jemanden motiviert bekommt freiwillig auf den Platz zu stehen.

Ich behaupte... Er hat unseren Kader erst so "heruntergewirtschaftet", dass er nun so ist wie er ist: nämlich hauptsächlich verunsichert und ohne Konzept.

Der Typ ist einfach ein Proll und Laberbacke.
  •  

Nekoelschekrat

Ich gehe davon aus, dass Wagner bei Klassenerhalt weitermachen darf.
Bislang bin ich nicht wirklich überzeugt und kann nur hoffen, dass wir nach einer kompletten Vorbereitung eine spielerische Idee sehen.
Das ist mir noch zu dünn.
Einzige Erklärung für mich ist, auch hinsichtlich der trainingsfreien Tage, dass die Mannschaft vom Kopf her völlig daneben ist.
Denn die Leistungen rechtfertigen sicher keine trainingsfreie Zeit.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •