René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Ninja

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 18.Mai.2026, 10:28:38Glückwunsch, René Wagner!

Bilanz:  Tabelle der 1. Bundesliga 2025/26 vom 28. bis 34. Spieltag. | bundesliga-statistik.de

Platz 16 - Relegationsplatz in der "Wagner-Tabelle" (letzte 7 Spieltage).

7 Spiele: 1 Sieg. 3 Unentschieden. 3 Niederlagen.

Schnitt: 0,86 PPS

Aber das waren ja größtenteils auch sehr schwere quasi unlösbare Aufgaben und die Ergebnisse sprechen dann doch klar für den Trainer, z.B. das Unentschieden gegen unfassbar starke Frankfurter, das Unentschieden bei brutal guten St.Paulianern, das Unentschieden gegen ChampionsLeague-eske Union-Berliner, und eine unverdiente Heim-Niederlage gegen vom-anderen-Stern-spielende Heidenheimer.

Wenn DAS keine Argumente für eine Weiterbeschäftigung als Cheftrainer sind...?!

Auch hier hinkt die Argumentation des Kesslers...Wagner hat den Klassenerhalt ganz bestimmt nicht gesichert. Wir haben extrem von der Schwäche der Konkurrenten profitiert. Wenn Wagner wirklich etwas hätte retten müssen, wären wir mit den mickrigen Punkten abgestiegen.

Er punktet schlechter als LK, den man wegen mangelnder Punkteausbeute rauswirft. Man dreht sich die Welt wie sie einem gefällt. Völlig absurd. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

SOIA

Zitat von: Steiger74 am Montag, 18.Mai.2026, 10:58:30Die ,,gute" Transfersaison ist aber auch wieder Makulatur. Nun Ende der Saison ergibt sich für mich ein anderes Bild. Einige Zugänge haben in den ersten Spielen gut gespielt. Danach aber immer weiter abgebaut. Zudem kommt die Trainerauswahl hinzu. Diese ist Stand jetzt katastrophal. Alles in allem ist für mich eine Versetzung vom Praktikanten mehr als gefährdet.
Ich sehe die Transperperiode immer noch positiv. Es wurden Spieler geholt die kaum jemand auf dem Schirm hatte, es wurden endlich mal Leihgeschäfte gemacht, wenn Kaminski geht haben wir endlich mal einen Spieler geholt der eine Saison lang geholfen hat und dann mit Gewinn verkauft wurde (kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern wann das mal so war) ... Lund und Sebulonsen sehe ich auch deutlich weniger kritisch als manch anderer hier. Wenn Kessler das jetzt wieder so ähnlich schafft UND einen Trainer holt der die Truppe gut zusammehält, dann bin ich positiv gestimmt.

Umberto

Zitat von: dark1968 am Montag, 18.Mai.2026, 10:45:45DAS glaube ich nicht. Ich befürchte es liegt eher daran, das Wagner dem Großteil der Öffentlichkeit (zumindest denen die es mit dem FC halten) momentan kaum vermittelbar ist. Man lässt nun erst einmal Zeit ins Land gehen, damit sich die Gemüter beruhigen. Danach hofft man, das sich der unzufriedene Fan irgendwann dieser dämlichen WM widmet. Anschließend - wird im Zusammenhang mit 2 Neuverpflichtungen - in einer kleinen Randnotiz die Verlängerung mit Wagner "verkündet".
Es gilt schon auch noch die normative Kraft des Faktischen. Die nakcten Zahlen und die Leistungen in den Spielen unter Wagner sind einfach ungenügend. Aufgrunddessen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass zumindest Zweifel von anderer Stelle (GA, Vorstand) an der Vorliebe Kesslers für Wagner, geäußert wurden. Ansonsten wäre die Nummer schon kommuniziert worden. Jedenfalls interpretiere ich Kesslers Kommentare von Smastag jedenfalls so, dass man tatsächlich Zweifel am Status quo hat. Das soll nicht heißen, dass es Wagner nicht doch werden kann. Aber zumindest bezweifele ich, dass bereits eine Entscheidung pro Wagner gefallen ist. 

kabelbrad

Zitat von: SOIA am Montag, 18.Mai.2026, 11:38:54Ich sehe die Transperperiode immer noch positiv. Es wurden Spieler geholt die kaum jemand auf dem Schirm hatte, es wurden endlich mal Leihgeschäfte gemacht, wenn Kaminski geht haben wir endlich mal einen Spieler geholt der eine Saison lang geholfen hat und dann mit Gewinn verkauft wurde (kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern wann das mal so war) ... Lund und Sebulonsen sehe ich auch deutlich weniger kritisch als manch anderer hier. Wenn Kessler das jetzt wieder so ähnlich schafft UND einen Trainer holt der die Truppe gut zusammehält, dann bin ich positiv gestimmt.
trotzdem kann man allein aufgrund der trainerpersonalie nicht sagen, das kessler insgesamt gute arbeit geleistet hätte. die vereinsführung sollte ihn nicht unkritisch als gesetzt betrachten. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

kabelbrad

Zitat von: Umberto am Montag, 18.Mai.2026, 11:43:44Es gilt auch schon die normative Kraft des Faktischen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da auch Zweifel von anderer Stelle (GA, Vorstand) an der Vorliebe Kesslers für Wagner, geäußert wurden. Ansonsten wäre die Nummer schon kommuniziert worden. Jedenfalls interpretiere ich Kesslers Kommentare von Smastag jedenfalls so, dass man tatsächlich Zweifel am Status quo hat. Das soll nicht heißen, dass es Wagner nicht doch werden kann. Aber zumindest bezweifele ich, dass bereits eine Entscheidung pro Wagner gefallen ist. 

hauptsache man eiert nicht ewig rum, sondern präsentiert innerhalb von 1-2 wochen den neuen trainer, damit die kaderplanung volle fahrt aufnehmen kann. die saisonanalyse soll ja diese woche stattfinden, dann kann man sich schnell auf ja oder nein bei wagner festlegen. ich hätte aber gerne einen besseren, wagner ist für mich zur zeit nur mittelmaß.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Umberto

Zitat von: kabelbrad am Montag, 18.Mai.2026, 11:53:20hauptsache man eiert nicht ewig rum, sondern präsentiert innerhalb von 1-2 wochen den neuen trainer, damit die kaderplanung volle fahrt aufnehmen kann. die saisonanalyse soll ja diese woche stattfinden, dann kann man sich schnell auf ja oder nein bei wagner festlegen. ich hätte aber gerne einen besseren, wagner ist für mich zur zeit nur mittelmaß. 
Ich kann mir vorstellen, dass es womöglich noch einige Wochen dauern kann, wenn die Entscheidung "contra Wagner" ausfällt. Irgendwie traue ich diesem Verein sehr gut zu, eben mögliche Trainerkandidat:innen gescoutet, geschweige denn kontaktiert zu haben.
Ich wäre immer noch für Horst Steffen oder Titz, auch wenn Titz-Mannschaften dazu tendieren nicht gut mit Druck umgehen zu können. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass Skeletor bei Titz eventuell den Daumen senkt.
Klar, es muss möglichst bald eine Entscheidung her. Aber Wagner zu behalten, nur weil es sonst keine rasche Lösung gibt, wäre für mich wirklich die dümmste aller möglichen Entscheidungen. Mit Wagner darf es nicht weitergehen. Das war spätestens mit dem Spiel gegen Hdh klar.

Edit sagt: Wir stehen zudem vor einem weiteren Kaderumbruch (Leistungsträger und Führungsspieler sind dringend gesucht). Es benötigt jemanden, der da eine Hierarchie bilden kann. Es benötigt da meines Erachtens auch Erfahrung. Und das spricht für mich auch gegen Wagner.
  •  

ruhrpott

bei einem normalen verein wäre die analyse bereits nach feststehendem klassenerhalt vor gut 2 wochen erfolgt (zumindest zum teil) und falls man nicht 100% von wagner überzeugt ist, hätte man spätestens nach dem heidenheim spiel mögliche nachfolgekandidaten diskutiert und gar schon kontaktiert 
ich hasse internet

Gorki25

Zitat von: ruhrpott am Montag, 18.Mai.2026, 12:14:24bei einem normalen verein wäre die analyse bereits nach feststehendem klassenerhalt vor gut 2 wochen erfolgt (zumindest zum teil) und falls man nicht 100% von wagner überzeugt ist, hätte man spätestens nach dem heidenheim spiel mögliche nachfolgekandidaten diskutiert und gar schon kontaktiert
Absolut. Trainer gehen vom Markt... Spieler gehen vom Markt.... Spieler wollen wissen, wer ihr Coach wird... usw... Nur beim 1. FC Köln spielt das alles keine Rolle, da wird einzig und allein dann analysiert, wenn es dem großen 1. FC Köln passt! Und wenn die anderen was vom 1. FC Köln wollen, haben Sie sich daran zu orientieren. Basta!

Sorry aber dieser Verein dreht doch komplett am Rad was eine professionelle, sportliche Führung betrifft.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Rheineye

Zitat von: dackelclubber am Montag, 18.Mai.2026, 10:29:04Dass Wagner noch nicht offiziell kommuniziert wurde mit Saisonende ist ja ein klares Zeichen, dass man noch/weiter Alternativen prüft. Und damit ist Wagner eigentlich auch schon nicht tragbar, zum einen, weil er von Anfang an einen 2b-Charakter bei Mannschaft und Umfeld hat und zum anderen, weil er das ganze brav mitmacht. Es liegt ja eigentlich alles auf dem Tisch, was der Verein für eine Entscheidung braucht, ab jetzt zählt jeder Tag, um die Kaderplanung gemeinsam mit dem Trainer anzugehen.

Zum Glück sind in den anderen Gremien nicht alle komplett blind, daher glaube ich, wird es dort Widerstand gegen Wagner geben. Das Kwasniok gehen musste, war ja auch Druck von innerhalb geschuldet, weil einige Leute sich für dessen Außendarstellung neben der sportlichen Talfahrt geschämt haben.

Die sogenannten ,,Vollamateure" bewahren uns vielleicht wieder vor einem großen Fehler.
7x Absteiger
  •  

märkel

man reibt sich halt noch verträumt die augen, dass nicht alle so begeistert von wagner sind wie man selbst. wagner selbst war ja nach dem offenbarungseid gegen heidenheim noch sicher, trainer zu bleiben (,,mal sehen, was der montag bringt *grins*"). selbst die presse bekommt es ja seit geraumer zeit nicht mehr hin, kritik direkt zu üben. dafür braucht man nun immer fan-umfragen (es regt sich unmut im umfeld). bloß selber nicht bewegen. the kölnisch way.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

dixie

Zitat von: märkel am Montag, 18.Mai.2026, 13:03:27man reibt sich halt noch verträumt die augen, dass nicht alle so begeistert von wagner sind wie man selbst. wagner selbst war ja nach dem offenbarungseid gegen heidenheim noch sicher, trainer zu bleiben (,,mal sehen, was der montag bringt *grins*"). selbst die presse bekommt es ja seit geraumer zeit nicht mehr hin, kritik direkt zu üben. dafür braucht man nun immer fan-umfragen (es regt sich unmut im umfeld). bloß selber nicht bewegen. the kölnisch way.
Das war vor dem Spiel gegen Heidenheim.
  •  

boeckle

Durch die Vorgehensweise der FC-Führung, ist Wagner doch komplett "beschädigt". Es kann nur noch eine Trennung geben in meinen Augen. 

Wenn ich komplett von meinem Trainer überzeugt bin, egal was die Öffentlichkeit davon hält, dann stärke ich als Verein ihm von Anfang an den Rücken und tue das auch bei Gegenwind. So macht man den Trainer "stark" auch gegenüber der Mannschaft. 

Hier hat der FC auf kompletter Linie mal wieder versagt. Inzwischen ist es mir ehrlich gesagt einfach nur noch egal ob er bleibt oder wer als nächstes kommt. Besser wird es eh nicht werden. Professionalität wird in diesem Verein wohl nicht mehr einkehren. 

kabelbrad

Zitat von: Umberto am Montag, 18.Mai.2026, 12:00:13Ich kann mir vorstellen, dass es womöglich noch einige Wochen dauern kann, wenn die Entscheidung "contra Wagner" ausfällt. Irgendwie traue ich diesem Verein sehr gut zu, eben mögliche Trainerkandidat:innen gescoutet, geschweige denn kontaktiert zu haben.
Ich wäre immer noch für Horst Steffen oder Titz, auch wenn Titz-Mannschaften dazu tendieren nicht gut mit Druck umgehen zu können. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass Skeletor bei Titz eventuell den Daumen senkt.
Klar, es muss möglichst bald eine Entscheidung her. Aber Wagner zu behalten, nur weil es sonst keine rasche Lösung gibt, wäre für mich wirklich die dümmste aller möglichen Entscheidungen. Mit Wagner darf es nicht weitergehen. Das war spätestens mit dem Spiel gegen Hdh klar.

Edit sagt: Wir stehen zudem vor einem weiteren Kaderumbruch (Leistungsträger und Führungsspieler sind dringend gesucht). Es benötigt jemanden, der da eine Hierarchie bilden kann. Es benötigt da meines Erachtens auch Erfahrung. Und das spricht für mich auch gegen Wagner.

ich denke, blessin wäre schnell zu haben. es gibt vielleicht noch ein paar bessere kandidaten, aber wenn mit denen keine zügige einigung möglich ist, würde ich den einfach in 2 wochen festzurren. das ist ein guter trainer, der in st pauli am dünnen kader und schweren verletzungen von leistungsträgern gescheitert ist. dann kann kessler daran arbeiten, ihm den bestmöglichen kader hinzustellen und ich gehe ehrlich gesagt mit einem guten gefühl in die nächste saison. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kabelbrad

Zitat von: ruhrpott am Montag, 18.Mai.2026, 12:14:24bei einem normalen verein wäre die analyse bereits nach feststehendem klassenerhalt vor gut 2 wochen erfolgt (zumindest zum teil) und falls man nicht 100% von wagner überzeugt ist, hätte man spätestens nach dem heidenheim spiel mögliche nachfolgekandidaten diskutiert und gar schon kontaktiert
da werden sie getan haben. wenn man kesslers bisheriges handeln anguckt, ist der ein wesentlich größerer fußballnerd, als man denken würde. nur halt manchmal mit schwächen im urteilsvermögen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

ben

Wie kann man jemand stärken, wenn mehr als 50% der Fans in Umfragen schon die Entlassung von Kwasniok nicht gut hiess, dazu die Mitschuld als Co Trainer, da ist die Punkteausbeute auf der einen bzw. die Erreichung des internen Ziel auf der anderen Seite nebensächlich. Auch der Verweis auf andere Faktoren wie Glück oder Konkurrenz gelten in eine Richtung. Pech, Verletzungen oder Vergleiche wie die vermeintliche Konkurrenz gegen St. Pauli etc gespielt haben bleiben außen vor.

Man liesst hier unter anderem von Spielkultur etc, hat überhaupt einer Spiele unter Fischer gesehen, Mainz - Pauli 0:0 ,,Eine zerfahrene Partie auf mangelnden Niveau ohne Unterhaltungswert" Kickernote 5,5. Nachher heisst es wieder der Kicker halt, unser Leckerbissen hatte die Note 4. Aus Mainz oder generell nirgendwo ließt man was von Häme das Fischer mit Mainz gegen Union verloren hat. 
  •  

CMBurns

Zitat von: ben am Montag, 18.Mai.2026, 13:57:00Man liesst hier unter anderem von Spielkultur etc, hat überhaupt einer Spiele unter Fischer gesehen, Mainz - Pauli 0:0 ,,Eine zerfahrene Partie auf mangelnden Niveau ohne Unterhaltungswert" Kickernote 5,5. 
Unterhaltungswert ist vollkommen unbedeutend. Lieber sehe ich unspektakuläre Spiele, wie damals unter Stöger, in denen aber regelmäßig gepunktet wird. 
Die Punkte, die Fischer in Mainz geholt hat, hätte ich verdammt gerne gehabt. Auch wenn ich mir dafür Terrorfußball ansehen muss. 
Spürbar ambitionslos.

ben

Zitat von: CMBurns am Montag, 18.Mai.2026, 14:15:05Unterhaltungswert ist vollkommen unbedeutend. Lieber sehe ich unspektakuläre Spiele, wie damals unter Stöger, in denen aber regelmäßig gepunktet wird.
Die Punkte, die Fischer in Mainz geholt hat, hätte ich verdammt gerne gehabt. Auch wenn ich mir dafür Terrorfußball ansehen muss.
Aber dann wirft man gegen die identischen Gegner dem Interim das vor? Auch wenn wir es anders kennen, sollte der Verein schon einige Fragezeichen beseitigen, sofern man mit Wagner wirklich weitermachen sollte.
  •  

blonder engel

Zitat von: kabelbrad am Montag, 18.Mai.2026, 13:42:12ich denke, blessin wäre schnell zu haben. es gibt vielleicht noch ein paar bessere kandidaten, aber wenn mit denen keine zügige einigung möglich ist, würde ich den einfach in 2 wochen festzurren. das ist ein guter trainer, der in st pauli am dünnen kader und schweren verletzungen von leistungsträgern gescheitert ist. dann kann kessler daran arbeiten, ihm den bestmöglichen kader hinzustellen und ich gehe ehrlich gesagt mit einem guten gefühl in die nächste saison.
Wirklich ernst gemeinte Frage, da der Name Blessin hier ja häufig genannt wird: Was macht ihn zu einer besseren Alternative als Wagner (ausser, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist)?
  •  

Lobi

Zitat von: blonder engel am Montag, 18.Mai.2026, 14:41:33Wirklich ernst gemeinte Frage, da der Name Blessin hier ja häufig genannt wird: Was macht ihn zu einer besseren Alternative als Wagner (ausser, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist)?
Hauptsächlich die Erfahrung in meinen Augen und dass er im Gegensatz zu Wagner schon relativ viel aus dem Kader von St Pauli herausgeholt hat.

Umberto

Zitat von: ben am Montag, 18.Mai.2026, 13:57:00Wie kann man jemand stärken, wenn mehr als 50% der Fans in Umfragen schon die Entlassung von Kwasniok nicht gut hiess, dazu die Mitschuld als Co Trainer, da ist die Punkteausbeute auf der einen bzw. die Erreichung des internen Ziel auf der anderen Seite nebensächlich. Auch der Verweis auf andere Faktoren wie Glück oder Konkurrenz gelten in eine Richtung. Pech, Verletzungen oder Vergleiche wie die vermeintliche Konkurrenz gegen St. Pauli etc gespielt haben bleiben außen vor.

Man liesst hier unter anderem von Spielkultur etc, hat überhaupt einer Spiele unter Fischer gesehen, Mainz - Pauli 0:0 ,,Eine zerfahrene Partie auf mangelnden Niveau ohne Unterhaltungswert" Kickernote 5,5. Nachher heisst es wieder der Kicker halt, unser Leckerbissen hatte die Note 4. Aus Mainz oder generell nirgendwo ließt man was von Häme das Fischer mit Mainz gegen Union verloren hat.
Du bist aber auch ein Meister des Apfel-Birnen-Vergleichs.
 Als Mainz zu Hause gegen St-Pauli 0:0 gespielt hat, hatte Mainz einige englische Wochen hinter sich, war wahrscheinlich noch Tabellenletzter und Fischer erst wenige Wochen im Amt. Kurzum: er kannte die Mannschaft noch gar nicht und hatte auch kaum Trainingseinheiten (aufgrund der englischen Wochen), um der Mannschaft siene Spielprinzipien näher zu bringen. Da ging es erst mal überhaupt darum sich wieder Punkte zu ergaunern. Wir hätten mit einem Sieg in Hamburg alles aus eigener Hand entscheiden können und hätten selbstbewusst auftreten können. Zudem waren fast alle Leistungsträger an Bord. Und Wagner kannte bereits die Mannschaft und hatte nun Zeit Anpassungen/Verbesserungen vorzunehmen. Gesehen hat man in diesen knapp zwei Monaten aber so gar nichts. Bei Fischer war das aber nach 4-5Wochen schon anders. Pech hatte man unter Wagner jedenfalls nicht zu viel.

Und jetzt zur ENntwicklung unter Fischer: nach der Winterpause konnte man sofort Fischers Spielprinzipien erkennen, defensiv und offensiv. Offensiv ist das eben häufig der lange Ball, der aber in den wenigsten Fällen schlecht vorbereitet ist. Man geht aus der Tiefe auf den zweiten Ball.
Im Ggs. dazu, gab es unter Wagner auch langen Hafer, der aber mehr auf dem Prinzip Zufall basiert. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren stets zu groß, um bspw. konsequent den 2.Ball einzusammeln. Ich wette mit dir, dass diese Mannschaft unter Fischer sehr gut hätte funktionieren können. Langer Ball auf Ache und dahinter ein guter Ballverteiler (Isak) und zwei Raketen (Kaminski, El Mala). Spielkultur ist ja sehr subjektiv. Ich achte eher darauf, ob ich klare Prinzipien bei Mannschaften sehe. Und wer ein Mal eine Fischer-Mannschaft hat spielen sehen und das Spiel Fußball wenigstens etwas begreift, findet dort klare Prinzipien. Auch unter Kwasniok konnte man am Anfang klare Prinzipien erkennen.

Povlsen

Zitat von: CMBurns am Montag, 18.Mai.2026, 14:15:05Unterhaltungswert ist vollkommen unbedeutend. Lieber sehe ich unspektakuläre Spiele, wie damals unter Stöger, in denen aber regelmäßig gepunktet wird.
Ja, in unserer Situation, und das gilt auch für die nächsten paar Jahre, sind Punkte durch nichts zu ersetzen, weil jeder Punkt, den wir nicht holen, die Ligazugehörigkeit und damit die Perspektive der mittelfristigen Zukunft gefährdet. Aus diesem Mist muss man endlich ausbrechen. Natürlich gehe ich nicht ins Stadion, um mir Rumpelfußball anzusehen. Es ist schon begrüßenswert, wenn wir einen Trainer haben, der Offensivfußball spielen lässt, weil der nicht nur mehr Spaß macht, auch den Spielern, sondern auch die Wahrscheinlichkeit auf Tore und Punkte erhöht.

Aber wenn man es nicht kann, oder die Mannschaft dafür nicht ausgelegt ist, dann muss man den Fußball spielen lassen, der Punkte generiert. Offensiv spielen und eine Bude nach der anderen kassieren, ist schwachsinnig. Defensivfußball kann man besser kontrollieren, Offensivfußball kann ergebnistechnisch schon mal zwischen den Extremen pendeln, der Faktor Glück spielt dann eine größere Rolle, den muss man minimieren. Das hat Fischer in Mainz hinbekommen, wenn auch mit gütiger Unterstützung der Schiedsrichter, so ehrlich muss man auch sein. Wir hatten diese Saison auch viel Pech und sind unter Wert eingelaufen. Die Leistung hat sich den Ergebnissen dann aber auch angepasst, im ein oder anderen Spiel hatten wir dafür auch Glück, so dass am Ende der Gesamteindruck schon in der Tabelle zutreffend abgebildet ist. Dennoch waren mindestens 6 Punkte mehr locker drin. Kwasniok in mehreren Spielen, Wagner gegen Union, und der ein oder andere VAR haben das verhindert.
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

kabelbrad

Zitat von: blonder engel am Montag, 18.Mai.2026, 14:41:33Wirklich ernst gemeinte Frage, da der Name Blessin hier ja häufig genannt wird: Was macht ihn zu einer besseren Alternative als Wagner (ausser, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist)?
in erster linie die erfahrung. sonst sind sich die beiden trainertypen sehr ähnlich. blessins mannschaften spielen taktisch extrem klar und diszipliniert. das mag man in bezug auf wagner vielleicht nicht so sehr glauben, aber in der nachbetrachtung ist zumindest das 442 unter wagner auch immer sehr sauber gespielt worden, mit klaren laufwegen, mechanismen und funktionierendem positionsspiel. 

bei blessin war es in st pauli meistens das 541, aber er hat in genua und bei st-gilloise auch schon andere formationen gespielt - es wirkt, als würde er zu saisonbeginn die beste suchen und dann durchziehen. und man darf die rolle von st paulis kader nicht unterschätzen. im vergleich zu unserem ist das ein klassenunterschied. fast keine technischen fähgkeiten, selbst die besten wie irvine würde ich bei uns nur auf der bank sehen wollen. aber selbst damit haben sie, wenn alle gesund waren, solide gepunktet.

dann stellen sich bei team wagner noch ganz grundsätzliche fragen die man vielleicht als selbstverständlich voraussetzt: wie ist ihr fitnesstraining? kann man 90 minuten vollgas geben ober pumpt die mannschaft nach 60 minuten? die frage kann man bei blessin positiv beantworten.  

ich will blessin nicht in den himmel loben, aber er ist im rahmen des verfügbaren sowohl in punkto stil (passt zum fc-plan und kader) als auch qualität eine gute wahl. nicht umsonst gibt es auch schon ein wolfsburg-gerücht, die ein ähnliches profil suchen dürften wie wir.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Umberto

St. Pauli hat in der letzten Saison sehr souverän die Klasse gehalten (mit der zweit- oder drittbesten Defensive!) und das mit den geringsten Mitteln. Dann haben sie quasi alles vor dieser Saison verloren, was im letzten Jahr offensiven Output (Saad, Eggestein, Guilavogui + Weißhaupt in der RR) gebracht hat. Das wollten sie mit Schnelligkeit kompensieren und es ging schief. 
Blessin hat sicher Fehler gemacht, aber er musste schon mit sehr wenig offensiven Waffen in diese Saison gehen. Und genau das ist auch ein Grund, wieso er daran gescheitert ist, seine Mannschaft offensiver spielen zu lassen. Blessin hat bei mehreren Vereinen nachgewiesen erfolgreich arbeiten zu können.  

MuckiBanach

Da wäre zumindest etwas Hoffnung angesichts seiner Bilanz aus den belgischen Stationen:
Oostende hatte er - eigentlich Mit-Abstiegskandidat - auf Platz 5 gecoacht und 
mit Saint-Gilloise hat er den belgischen Pokal gewonnen und wurde immerhin Vizemeister. 
Zudem hat er mit Saint-Gilloise extrem spektakulären Fußball spielen lassen.
Und bei Pauli hat er m.E. noch einigermaßen viel rausgeholt aus einem Kader, der qualitativ normalerweise irgendwo im Mittelfeld der zweiten Liga anzusiedeln wäre.

Songbird

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 18.Mai.2026, 15:13:00Da wäre zumindest etwas Hoffnung angesichts seiner Bilanz aus den belgischen Stationen:
Oostende hatte er - eigentlich Mit-Abstiegskandidat - auf Platz 5 gecoacht und
mit Saint-Gilloise hat er den belgischen Pokal gewonnen und wurde immerhin Vizemeister.
Zudem hat er mit Saint-Gilloise extrem spektakulären Fußball spielen lassen.
Und bei Pauli hat er m.E. noch einigermaßen viel rausgeholt aus einem Kader, der qualitativ normalerweise irgendwo im Mittelfeld der zweiten Liga anzusiedeln wäre.

...und zweimal Trainer des Jahres in Belgien geworden. Das ist nicht so verkehrt.

kabelbrad

Zitat von: Umberto am Montag, 18.Mai.2026, 14:51:33Du bist aber auch ein Meister des Apfel-Birnen-Vergleichs.
 Als Mainz zu Hause gegen St-Pauli 0:0 gespielt hat, hatte Mainz einige englische Wochen hinter sich, war wahrscheinlich noch Tabellenletzter und Fischer erst wenige Wochen im Amt. Kurzum: er kannte die Mannschaft noch gar nicht und hatte auch kaum Trainingseinheiten (aufgrund der englischen Wochen), um der Mannschaft siene Spielprinzipien näher zu bringen. Da ging es erst mal überhaupt darum sich wieder Punkte zu ergaunern. Wir hätten mit einem Sieg in Hamburg alles aus eigener Hand entscheiden können und hätten selbstbewusst auftreten können. Zudem waren fast alle Leistungsträger an Bord. Und Wagner kannte bereits die Mannschaft und hatte nun Zeit Anpassungen/Verbesserungen vorzunehmen. Gesehen hat man in diesen knapp zwei Monaten aber so gar nichts. Bei Fischer war das aber nach 4-5Wochen schon anders. Pech hatte man unter Wagner jedenfalls nicht zu viel.

Und jetzt zur ENntwicklung unter Fischer: nach der Winterpause konnte man sofort Fischers Spielprinzipien erkennen, defensiv und offensiv. Offensiv ist das eben häufig der lange Ball, der aber in den wenigsten Fällen schlecht vorbereitet ist. Man geht aus der Tiefe auf den zweiten Ball.
Im Ggs. dazu, gab es unter Wagner auch langen Hafer, der aber mehr auf dem Prinzip Zufall basiert. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren stets zu groß, um bspw. konsequent den 2.Ball einzusammeln. Ich wette mit dir, dass diese Mannschaft unter Fischer sehr gut hätte funktionieren können. Langer Ball auf Ache und dahinter ein guter Ballverteiler (Isak) und zwei Raketen (Kaminski, El Mala). Spielkultur ist ja sehr subjektiv. Ich achte eher darauf, ob ich klare Prinzipien bei Mannschaften sehe. Und wer ein Mal eine Fischer-Mannschaft hat spielen sehen und das Spiel Fußball wenigstens etwas begreift, findet dort klare Prinzipien. Auch unter Kwasniok konnte man am Anfang klare Prinzipien erkennen.

viel zustimmung aber eine ergänzung: auch im system wagner haben lange bälle ihren platz, sie waren nur einfach schlecht ausgeführt. es gab auch ein spiel in dem es einfach zu viele waren, war das st pauli? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

ben

Zitat von: Umberto am Montag, 18.Mai.2026, 14:51:33Du bist aber auch ein Meister des Apfel-Birnen-Vergleichs.

Ach meine Vergleiche hinken, beide Übernehmen in Drucksituationen, beide Mannschaften brauchten einen Impuls, nicht wenige waren der Überzeugung wir holen keine Punkte mehr. Mainz war eingespielt und per se langjähriger Bundesligist, Mainz hat für Fischer nachgelegt. Dazu die etlichen Elfmeter in der Phase wo Fischers Ansätze endgültig griffen. Man hat dort von Pressing auf Defensive umgestellt, mehr alter Bo als der entlassene Bo.

Man hat sich sichtlich eingeschissen in Hamburg, woher sollte das große Selbstbewusstsein herkommen, wo dem glücklichen Sieg aus der Vorwoche wovon einige überzeugt sind? 

Wäre definitiv spannend gewesen was Fischer bei uns verändert hätte, ob Isak dann tatsächlich so durchgestartet wäre. Das blinde gebolze die ganze Saison unerträglich, ohne Ache sprich Zielspieler nicht zielführend. 
  •  

kabelbrad

zu blessin gibt es übrigens noch das kuriosum hinzuzufügen, dass der mal in 9 spielen 3:3 tore geholt hat (1S, 7U, 1N)
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Rheineye

Blessin wirkte am Ende aber auch völlig durch, wenn der bei Pauli nicht weitermacht sollte er lieber erstmal einige Monate Pause machen.
7x Absteiger

Songbird

Zitat von: Rheineye am Montag, 18.Mai.2026, 15:38:07Blessin wirkte am Ende aber auch völlig durch, wenn der bei Pauli nicht weitermacht sollte er lieber erstmal einige Monate Pause machen.
Du meinst die Interviews und die PK nach dem Spiel gegen uns, oder? Ja, der war völlig durch. Ich muss gestehen, man unterschätzt vielleicht die nervliche Belastung eines solch langen, permamenten Abstiegskampfs. Aber auf den muss er sich bei uns auch einstellen. 

Positiv will ich noch über ihn sagen: der holt schon viel raus aus seinen Teams. Oostende, Saint-Gilloise und St. Pauli haben lange überperformt. 

Hauptsache: KOAN Wagner!
  •