René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

wson (+ 1 Versteckt) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

tikap

Was soll ein Spieler denn aktuell zu seinem Trainer sagen, wenn er öffentlich dazu gefragt wird? Würdet ihr eure Führungskraft in die Pfanne hauen, wenn Ihr wohlmöglich weiter von ihr abhängig seit?
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

JoeFC

Zitat von: tikap am Sonntag, 17.Mai.2026, 08:15:49Was soll ein Spieler denn aktuell zu seinem Trainer sagen, wenn er öffentlich dazu gefragt wird? Würdet ihr eure Führungskraft in die Pfanne hauen, wenn Ihr wohlmöglich weiter von ihr abhängig seit?

Zwischen einer positiven Rückmeldung und "das ist nicht mein Thema" liegt aber noch ein Unterschied.
Man kann sich auch neutral äußern.
  •  

lynnejim

Zitat von: Kölner am Samstag, 16.Mai.2026, 21:53:247 Spiele: 1×S, 3×U, 3×N

Das bedeutet 0,86 Punkte pro Spiel (hochgerechnet auf eine ganze Saison macht das 29 Punkte).

16 Gegentore in 7 Spielen, Tordifferenz -5.

In der neuen Saison bitte einen neuen Trainer!
Das waren aber die ersten 7 Spiele nach Trainerwechsel. In den meisten Fällen gibt es am Anfang den "Neue-Besen-Kehren-Gut-Effekt" (Paradebeispiel in dieser Saison: Mainz und Urs Fischer.). Selbst davon war praktisch nichts zu sehen - punktemäßig schon gar nicht. In der Tendenz wird das dann über einen längeren Zeitraum immer schlechter, bis das Team vollständig auseinander bricht. Das ist die wahrscheinlichste Prognose mit einem Trainer Wagner.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

colinZeal

Wenn man noch bedenkt, dass der einzige Sieg gegen Bremen auch ein bisschen damit zu tun hatte, dass die Schiedsrichterentscheidungen in dem Spiel ausnahmsweise mal in unsere Richtung liefen, wird die Ausbeute von Wagner noch kritischer. 
Eigentlich brauchen wir unbedingt einen neuen. Allerdings muss ich sagen, dass ich die meisten im Raum schwebenden Alternativen sogar noch schlechter finde. 
Ich hoffe irgendwie auf eine große Lösung wie Toppmöller oder R. Schmidt. Ich weiß, leider unrealistisch. 
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

Zwölferrat

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 16.Mai.2026, 20:38:54will still
alexander blessin

mit etwas bauchschmerzen

bo eriksen
mauro lustrinelli
Ergänze noch um Jacop Neestrup.
Dazu die ebenfalls genannten Toppmöller, Hasenhüttl, wenn auch unrealistischer. 

Eigentlich eine recht solide Liste. Achja, du meinst sicher Bo Henriksen, oder? Bei ihm und Eichner bin ich aus unterschiedlichen Gründen zwiegespalten.
Aha 👍🏽
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: Kölner am Samstag, 16.Mai.2026, 21:53:247 Spiele: 1×S, 3×U, 3×N

Das bedeutet 0,86 Punkte pro Spiel (hochgerechnet auf eine ganze Saison macht das 29 Punkte).

16 Gegentore in 7 Spielen, Tordifferenz -5.

In der neuen Saison bitte einen neuen Trainer!
Grundsätzlich war mir die Idee Kwasniok auszutauschen und Wagner dafür auf die Bank zu setzen, sehr sympathisch. Im Umfeld des FC hörte man nur Gutes über ihn.

Jedoch nur bis zu seiner Implementierung.

Wagner hat nur einen Sieg geholt, dies war das Heimspiel gegen Bremen, sein zweites Spiel als Chefcoach, nach einem Unentschieden gegen Frankfurt. Aber schon da konnte man sehen, wie die Qualität noch einmal extrem sank. Es war ein merkwürdiges Geschiebe des Balles ohne Orientierung und Esprit. Der 1. FC Köln hatte unter Wagner nur 15 starke Minuten, die Anfangsphase gegen Leverkusen und die ist noch nicht einmal Wagners Verdienst, sondern die rund 45.000 enthusiastische
Fans peitschten das Team nach vorne.

Schon nach dem Heimspiel gegen Bremen wusste man, Wagner ist kein Cheftrainer, sondern der geborene Co–Trainer.
Wenn die Verantwortlichen das anders sehen, dann müssensie blind, taub oder beides sein!
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 17.Mai.2026, 08:37:52Ergänze noch um Jacop Neestrup.
Dazu die ebenfalls genannten Toppmöller, Hasenhüttl, wenn auch unrealistischer.

Eigentlich eine recht solide Liste. Achja, du meinst sicher Bo Henriksen, oder? Bei ihm und Eichner bin ich aus unterschiedlichen Gründen zwiegespalten.
genau, bo henriksen.

toppmöller finde ich nicht so passend, weil er eher für ballbesitz und gegenpressing steht. hasenhüttl ist imo ein regal zu niedrig, auch wenn er viel erfahrung hat. da wird einfach nur mit den besten wünschen nach vorne gebolzt. neestrups fußball kenne ich nicht.   

was sind deine gründe bei eichner und henriksen? eichner würde ich auch eher ablehnen, siehe "wer folgt"-thread.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

FC1948

Zitat von: Cheesecakebaker am Sonntag, 17.Mai.2026, 08:42:21Grundsätzlich war mir die Idee Kwasniok auszutauschen und Wagner dafür auf die Bank zu setzen, sehr sympathisch. Im Umfeld des FC hörte man nur Gutes über ihn.

Jedoch nur bis zu seiner Implementierung.

Wagner hat nur einen Sieg geholt, dies war das Heimspiel gegen Bremen, sein zweites Spiel als Chefcoach, nach einem Unentschieden gegen Frankfurt. Aber schon da konnte man sehen, wie die Qualität noch einmal extrem sank. Es war ein merkwürdiges Geschiebe des Balles ohne Orientierung und Esprit. Der 1. FC Köln hatte unter Wagner nur 15 starke Minuten, die Anfangsphase gegen Leverkusen und die ist noch nicht einmal Wagners Verdienst, sondern die rund 45.000 enthusiastische
Fans peitschten das Team nach vorne.

Schon nach dem Heimspiel gegen Bremen wusste man, Wagner ist kein Cheftrainer, sondern der geborene Co–Trainer.
Wenn die Verantwortlichen das anders sehen, dann müssensie blind, taub oder beides sein!

Vorab, ich bin auch strikt gegen eine Weiterbeschäftigung von Wagner, aber was Du da schreibst, dass der FC unter ihm nur 15 starke Minuten hatte und das gegen LEV, dass ist doch völliger Bullshit, Sorry!!
Das komplette Spiel war der FC eigentlich besser und überlegen und hätte zur Halbzeit schon 3/4 Tore machen müssen!
Das Spiel war mit das beste in der ganzen Saison und man hat fast die ganzen 90/95 Minuten mal gut gespielt und nicht wie sonst immer, höchstens eine Halbzeit!
Trotzdem wurde es unter Wagner immer mieser, vor allem gegen Pauli, Heidenheim als direkte Konkurrenz.
Daher muss er weg, denn ein Punkteschnitt von 0,86/ Spiel, dass reicht einfach nicht und damit steigst du definitiv ab!
Leider befürchte ich noch immer, dass Kessler das Ding durchdrückt und ihn weiterhin auf der Bank lässt!
  •  

kabelbrad

Zitat von: alterFan am Sonntag, 17.Mai.2026, 08:01:00Ich weiß nicht ob ich Wagner beim gestrigen Spiel etwas vorwerfen sollte, man konnte deutlich sehen das unser Team überfordert war wenn die Bayern sich etwas Mühe gaben.  Wir waren auf vielen Postionen einfach nur 1-2 Klassen schlechter, etwa das Verhalten beim Freistoß, was für ein Hühnerhaufen, oder wenn Kane im Strauraum weltklasse immer den Kopf oben und einfach weiß was er tut und die nötige Technik hat.
Ich glaube unser Kader ist mit 130 Mio derzeit nicht gerade Überbewertet, wir stehen genau da in der Tabelle wo wir hingehören, auch bei der Trainerwahl sicher unter finanziellen Aspekten zu sehen.  Wir werden keinen Supertrainer bekommen bei unsern Gehaltsvorstellungen.
Ich meine selbst Heidenheim hat mit einem Supertrainer bei dem Kaden den Abstieg nicht verhindern können, verloren und Gewonnen wird immer noch auf dem Platz.

naürlich kann man wagner nicht für alles verantwortlich machen, z.b. den kader und die negative dynamik der ganzen saison. aber er hat auch nicht das optimum aus einer schwierigen situation gemacht. der fc unter wagner war für mich im gesamtbild schlecht, wobei ich die trainerleistung als mittelmäßig einordnen würde und das ist halt nicht gut genug.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Zwölferrat

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 17.Mai.2026, 08:43:10genau, bo henriksen.

toppmöller finde ich nicht so passend, weil er eher für ballbesitz und gegenpressing steht. hasenhüttl ist imo ein regal zu niedrig, auch wenn er viel erfahrung hat. da wird einfach nur mit den besten wünschen nach vorne gebolzt. neestrups fußball kenne ich nicht.   

was sind deine gründe bei eichner und henriksen? eichner würde ich auch eher ablehnen, siehe "wer folgt"-thread.
Bei Henriksen und Eichner sind es eher Bauchgefühle, bezogen auf ihre Wirkung. Henriksens aufbrausende Art finde ich irgendwie unangenehm, lässt ihn unbeherrscht und cholerisch wirken. Das ist üblicherweise etwas, was eine Zeitlang trägt und sich dann abnutzt. 

Bei Eichner ist es fast eher das Gegenteil: er wirkt auf mich etwas zu farblos, blass in seinem Auftreten (aber vielleicht braucht es auch genau so etwas bei uns?). Dazu kommt ehrlich gesagt die in Teilen starke Ablehnung einiger in diesem Forum, die mich stutzig macht - insbesondere da ich mich mit Eichner noch nicht sonderlich viel beschäftigt habe, andere hier mit teils gutem Sensor aber schon. So richtig stichhaltig begründet habe ich das allerdings auch noch nicht gelesen. 
Aha 👍🏽

FcFan1520

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 17.Mai.2026, 09:06:28Bei Henriksen und Eichner sind es eher Bauchgefühle, bezogen auf ihre Wirkung. Henriksens aufbrausende Art finde ich irgendwie unangenehm, lässt ihn unbeherrscht und cholerisch wirken. Das ist üblicherweise etwas, was eine Zeitlang trägt und sich dann abnutzt.

Bei Eichner ist es fast eher das Gegenteil: er wirkt auf mich etwas zu farblos, blass in seinem Auftreten (aber vielleicht braucht es auch genau so etwas bei uns?). Dazu kommt ehrlich gesagt die in Teilen starke Ablehnung einiger in diesem Forum, die mich stutzig macht - insbesondere da ich mich mit Eichner noch nicht sonderlich viel beschäftigt habe, andere hier mit teils gutem Sensor aber schon. So richtig stichhaltig begründet habe ich das allerdings auch noch nicht gelesen.
Wenn es Wagner nicht wird, ist die Gefahr recht groß das es Eichner wird. Dann behalte ich dann doch lieber Wagner. Das sagt eigentlich schon viel aus.

Es sind beide einfach ziemlich biedere Optionen, was mich wenig euphorisch werden lässt.

•  

Cheesecakebaker

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 17.Mai.2026, 08:53:09Vorab, ich bin auch strikt gegen eine Weiterbeschäftigung von Wagner, aber was Du da schreibst, dass der FC unter ihm nur 15 starke Minuten hatte und das gegen LEV, dass ist doch völliger Bullshit, Sorry!!
Das komplette Spiel war der FC eigentlich besser und überlegen und hätte zur Halbzeit schon 3/4 Tore machen müssen!
Das Spiel war mit das beste in der ganzen Saison und man hat fast die ganzen 90/95 Minuten mal gut gespielt und nicht wie sonst immer, höchstens eine Halbzeit!
Trotzdem wurde es unter Wagner immer mieser, vor allem gegen Pauli, Heidenheim als direkte Konkurrenz.
Daher muss er weg, denn ein Punkteschnitt von 0,86/ Spiel, dass reicht einfach nicht und damit steigst du definitiv ab!
Leider befürchte ich noch immer, dass Kessler das Ding durchdrückt und ihn weiterhin auf der Bank lässt!
Das mag sein, aber es war nicht Wagners Verdienst! 

Leverkusen war in dem Spiel aber einfach unfassbar schlecht und die Kulisse hat ihres dazu beigetragen. 

Ich habe unter Wagner keine Spielidee erkannt, im Grunde vom ersten Tage an nicht.
Und Punkteschnitte zu vergleichen ist mit Abstand die schlechteste Variante um Trainer zu rekrutieren.
Irgendwo in der Eifel gibt es bestimmt einen Trainer, der in Kreisliga C oder D Tabellenführer ist und einen Punkteschnitt von 2,98 hat, den müsste man nach dieser Logik sofort holen.

Ich bin aber bei Dir, ich befürchte auch das Kess. Wagner weiter beschäftigen möchte, aber der Wind, welcher ihm gerade entgegenweht, bremst wohl gerade etwas. Ich hoffe es führt zum gewünschten Ergebnis.
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Zwölferrat am Sonntag, 17.Mai.2026, 09:06:28Bei Henriksen und Eichner sind es eher Bauchgefühle, bezogen auf ihre Wirkung. Henriksens aufbrausende Art finde ich irgendwie unangenehm, lässt ihn unbeherrscht und cholerisch wirken. Das ist üblicherweise etwas, was eine Zeitlang trägt und sich dann abnutzt.

henriksens art am spielfeldrand mag ich auch nicht, aber die gründe für sein scheitern in mainz liegen imo tiefer. sein fußball ist erfordert vielseitig starke spieler auf vielen positionen und besonders nach dem abgang von burkhard hatte er die nicht mehr. andererseits hat er auch wenig adaptionsfähigkeit gezeigt. bauchschmerzen hätte ich auch weil der fc im zm richtig hohe qualität holen und johannesson weiter entwicklen müsste. typen wie krauß und martel sind für seinen fußball einfach zu offensivschwach, johannesson fehlt (noch) der biss in der defensive. ansonsten wäre unser kader für seinen fußball aber ziemlich gut aufgestellt.

ich weiss nicht, ob bekannt, aber diese seite ändert sich wunderbar fürs hobbyscouting: 

Ganze historischen Fußball Spiele online | Footballia

erfordert nur registrierung, dann gibts ganz viele re-lives in voller länge, völlig legal.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Litti10

Wagner wird Trainer bleiben, ihr habt doch das Interview von Kessler gesehen.
Das ist der einfache Fc Weg und den nimmt man mal wieder.... Sollte es Wagner überraschend doch nicht werden, dann hat Kessler seinen ersten internen Kampf verloren.... Aber ansonsten geht aus dem Interview ganz klar hervor, dass er Wagner durchdrücken will.

So ist unser Fc, einfach anders 
  •  

märkel

henriksen ist eine schlimme type, die auch nur in einem kaff wie mainz einen status erreichen konnte. da er nicht mal die treudoofe art von kwasniok vorweisen kann, würde er selbst in köln nicht ankommen. zu eichner muss man eigentlich nur ,,kofferraum" wissen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Ted

Wagner nicht wollen, aber Blessin wünschen.  Der ist genauso eine Graupe.
  •  
    The following users thanked this post: Litti10

Drahdiaweng

Man kann das relativ einfach runterbrechen. Mir leuchtet ein, dass man in der Kürze der Zeit, dass sportliche Rad nicht neu erfinden kann. Das muss bei der Bewertung Wagners berücksichtigt werden. Dass aber so gar kein Effekt auf dem Spielfeld erkennbar ist und er es nicht geschafft hat den Spielern für die letzten Partien die richtige Einstellung mit auf den Weg zu geben, sind für mich Gründe, die eine Weiterverpflichtung Wagners, in meinen Augen, unmöglich machen. 

ZeckePl

Ich würde beide, d.h. Eichner und Henriksen, Wagner vorziehen. Wir müssen uns stabilisieren und das traue ich beiden, aber nicht Wagner zu. Beide haben sicherlich Nachteile, aber hinreichend Autorität gegenüber einer Mannschaft. Wagner ist viel zu blass evt. gar zu lieb. Aber es gibt weitere Trainer wie Breitenreiter, Reis etc. Wir bekommen eh kein unentdecktes Talent, da ist ein solider Arbeiter völlig ausreichend. Dazu muss massiv in die Mannschaft investiert werden. Von den Leihen nur Kamiński, Krauß und JSP halten und außer Torwart benötigen alle Mannschaftsteile Verstärkung.
  •  

dark1968

https://geissblog.koeln/2026/05/ihm-gebuehrt-erst-mal-grosser-respekt-kessler-laesst-trainerfrage-weiter-offen/

Der 37-Jährige sagte aber auch erneut, er habe die wichtigste Aufgabe, die man ihm gestellt habe, erfüllt – den Klassenerhalt
  •  

Conjúlio

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 17.Mai.2026, 12:55:15https://geissblog.koeln/2026/05/ihm-gebuehrt-erst-mal-grosser-respekt-kessler-laesst-trainerfrage-weiter-offen/

Der 37-Jährige sagte aber auch erneut, er habe die wichtigste Aufgabe, die man ihm gestellt habe, erfüllt – den Klassenerhalt
Vielleicht wäre es besser gewesen wenn wir abgestiegen wären bei solchen Schwachsinnsanalysen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

enJOyIT

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 17.Mai.2026, 12:55:15https://geissblog.koeln/2026/05/ihm-gebuehrt-erst-mal-grosser-respekt-kessler-laesst-trainerfrage-weiter-offen/

Großer Respekt vor was eigentlich? 

Ich denke eine eckfahne an der Seite hätte eine ähnliche Performance, was Punktausbeute angeht, geliefert.

MC41

Das sich jemand wie er, ein niemand, wirklich noch dahinstellt und stolz auf sowas hinweist ist einfach nur lächerlich.

Ninja

Nochmal meine Gedanken zu Wagner. Er wird hier immer als großes Talent beschrieben. Das mag in Bezug auf sein fussballtaktisches Wissen so sein.

Das kann von aussen niemand beurteilen.

Für mich gehören aber weitere Faktoren dazu. Zum einen natürlich das was man einer Mannschaft für eine Handschrift verpasst. Das ist im in der kurzen Zeit unterm Strich nicht gelungen.

Die Ergebnisse waren ebenfalls nicht gut, genausowenig wie die überwiegenden Leistungen.

Und ein weiterer und mich ebenfalls entscheidender Aspekt ist sein Auftreten. Er strahlt überhaupt kein Selbstbewusstsein und Überzeugung aus, hat keine Aura und auch seine Rethorik ist nicht die eines Leaders.

Das gesamte Paket ist einfach nicht geeignet diesen Club anzuführen, diese Mannschaft zu leiten und überzeugend zu entwickeln.

Er scheint ein netter Kerl zu sein, hat sicher auch Ahnung von Fussball, aber die Leistungen der Mannschaft entsprechen in etwa seinem Auftreten: unsicher und zögerlich.

Ich habe gerade Ruthenbeck im TV gesehen. Er hat genau das ausgestrahlt, was es braucht: Feuer, Gier, Vertrauen und Wille. 

Im Grunde der Gegenentwurf zu Wagner.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Zico

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 17.Mai.2026, 13:02:21Vielleicht wäre es besser gewesen wenn wir abgestiegen wären bei solchen Schwachsinnsanalysen.
Das Gefühl habe ich so langsam auch. Es ist echt zum heulen 😡
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Gimli78

Das Thema Wagner sollte mit Blick auf seine Bilanz erledigt sein.

7 Spiele - 1 S - 3 U - 3 N

Einen Trainerwechsel-Effekt gab es nicht. Von drei Heimspielen nur eines gewonnen. 
Von den sieben Spielen auch nur eines was gut war und (natürlich) verloren wurde.

Mag sein, dass Wagner ein richtig guter Trainer wird. Aber beim FC ist er es aktuell nicht. Von daher darf es keine Weiterbeschäftigung geben.

Ich habe keine Ahnung von Fußball!

lynnejim

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 17.Mai.2026, 13:02:21Vielleicht wäre es besser gewesen wenn wir abgestiegen wären bei solchen Schwachsinnsanalysen.
Ich frage mich langsam, wo diese ominösen Stellschrauben eigentlich zu verorten sind, an denen da ständig gedreht wird: am Mobiliar in einem Schulungsraum?
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

dark1968

https://geissblog.koeln/2026/05/nur-so-kann-wagner-bleiben-der-fc-muss-die-spieler-in-die-pflicht-nehmen/

Der 1. FC Köln will René Wagner eigentlich zum Cheftrainer befördern, wundert sich aber über den harschen Gegenwind, welcher dem Coach ins Gesicht weht.
  •  

CMBurns

Dass man sich beim FC über etwas wundert, verwundert mich überhaupt nicht. 
Spürbar ambitionslos.

Senõr503

Zitat von: dark1968 am Montag, 18.Mai.2026, 04:57:48https://geissblog.koeln/2026/05/nur-so-kann-wagner-bleiben-der-fc-muss-die-spieler-in-die-pflicht-nehmen/

Der 1. FC Köln will René Wagner eigentlich zum Cheftrainer befördern, wundert sich aber über den harschen Gegenwind, welcher dem Coach ins Gesicht weht.
Endlich mal ein Artikel der in Richtung ,,Wohlfühloase Geissbockheim" geht. 
Das man das noch erleben darf. 

Trotz allem: Wagner muss ersetzt werden. 
  •  

Tacheles

Zitat von: dark1968 am Montag, 18.Mai.2026, 04:57:48https://geissblog.koeln/2026/05/nur-so-kann-wagner-bleiben-der-fc-muss-die-spieler-in-die-pflicht-nehmen/

Der FC wundert sich also über Gegenwind!?
Nee - is klar.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •