René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Drahdiaweng, dickepitter, kilino, Fehlpass, Hunter, Katernacho, TwTilly, Niggelz, Songbird, Chris679, FC-immer1983, Gefuehlvolle Flanke, Loagn22 (+ 5 Versteckt) und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Nur FC

Mutige Entscheidung.

Mir persönlich wäre ein neuer und erfahrener Trainer lieber gewesen. Nicht weil ich Wagner grundsätzlich für schlecht halte, 7 Spiele mit einem von Kwasniok versauten Kader sind mir für eine faire Beurteilung zu wenig Input, sondern weil jeder Fan und jeder Reporter bei der ersten sportlichen Krise, und die wird kommen, den 0,86 Punkteschnitt hervor holen wird. Zudem "brennt" in diesem Fall dann auch mal wieder der ganze FC, weil dann auch Kessler gleich mit unter Druck stehen wird. Mehr jedenfalls, als wenn er mit einem unbelasteten Mann in die neue Saison gehen würde.

Das Wagner als Kwasnioks Co. mitverantwortlich für die sportliche und interne Gesamtsituation war, stimmt mich ebenfalls skeptisch.

Andererseits war Polzin vom HSV ebenfalls lange Co. unter einigen mehr oder minder erfolglosen HSV Trainern. Und jetzt ist er Aufstiegs- und Klassenerhaltstrainer. 

Einen kleinen Vorteil sehe ich für die Transferperiode. Wagner kennt, davon gehe ich mal aus, die Stärken und Schwächen der Truppe, weshalb man auf dem Transfermarkt schneller agieren kann. Ein Trainer von Außen hätte sich erst einmal ein Bild machen müssen und vermutlich jedem Spieler erst einmal die Vorbereitung machen lassen. Neue Chance wegen Neubeginn und so... :? .

Fazit:

Ich bleibe skeptisch, möchte aber jetzt auch noch nicht alles in Grund und Boden meckern. Mit der sich erneut stark verändernden Mannschaft werden alle Karten neu gemischt.
  •  

Ninja

Zitat von: Fabes am Freitag, 22.Mai.2026, 12:30:37Dass es genau umgekehrt ist, sollte einem Anlass geben, ein kleines bisschen Resthoffnung zu bewahren: Wenn Kessler Wagner vorm GA in einer "flammenden Rede" verteidigt hat und ihn letztlich entgegen der geäußerten Bedenken durchgedrückt bekommen hat, dann ist ja wohl ganz klar, dass Kessler Schicksal eng mit Wagners verbunden ist. Sollte Wagner kommende Saison scheitern, wird neben den Unmut äußernden Fans spätestens der Blätterwald dafür sorgen, dass Kessler aufgrund Wagners Personalie ordentlich Kritik ernten wird. Ob er sich in diesem hypotethischen Falle dann im Amt halten kann? Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen.

Wagner wünsche ich alles Gute. Möge er uns allen das Maul stopfen!

Insofern, Daumen sind gedrückt und falls es in die Binsen geht, sitzt Kessler schneller mit auf dem Schleudersitz, als er Stellschrauben sagen kann.
Niemals wird Kess hier wegen dem Wagner ins Wanken kommen. Ich wette der würde auch einen Abstieg überstehen.

Der Ehrgeiz beim FC ist doch wesentlich geringer als anderswo.
Sonst wäre Kess niemals GF geworden und Wagner niemals Trainer.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

saltybreeze

Ich hoffe hier wird jetzt nicht die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Er ist jetzt Cheftrainer und hat die Chance verdient mit einer kompletten Vorbereitung unter Beweis zu stellen, das er was kann. Ein bisschen Rückhalt würde dem Unterfangen sicher nicht schaden.

Songbird

Pressemitteilung Effzeh ca. März 2027: "Wir wünschen dem neuen Führungs-Tandem aus Tonda Eckert als Cheftrainer mit seiner Erfahrung beim FC und Johannes Spohrs als Sportgeschäftsführer mit seiner internationalen Erfahrung alles Gute und viel Erfolg dabei, das Unmögliche noch möglich zu machen. Auch für den Fall, den Wiederaufstieg in Angriff nehmen zu müssen, sind sie das richtige Team. Dies haben sie beim FC Southampton jedenfalls sportlich unter Beweis gestellt. Beste Grüße, Euer Vorstand." 

Diese Entscheidung eines Rookie Kessler für einen Rookie Wagner zeigt mir, dass Kessler dem Job nicht gewachsen ist. Das ist ein sackdämliches Risiko, zumal nach diesem desolaten Punkteschnitt. Wer macht sowas!?

MARCO23

Die Entscheidung verbreitet keine Euphorie. 

Nüchtern betrachtet will ich aber Wagner lieber, als Trainer aus dem Regal welches für uns realistisch ist. 
Ich mache lieber mit Wagner weiter und gebe ihm ne Chance, als ein Neustart mit Eichner, Henrikxen, Reis, Fiel und co. 

MC41

Zitat von: Frosch am Freitag, 22.Mai.2026, 14:41:35So ein Blödsinn, Wagner hat hier die gleichen Chance mit einer Vorbereitung und Ergänzungen im Kader wie es ein neuer Trainer auch hätte. Jetzt von Abstieg zu sprechen ist mal ehrlich irgendwann ist mal gut mit dem negativen mimimi.

Wieso hat er sich eine Chance verdient? Durch welchen positiven Impuls? Durch welche Resultate?

Was gibt den Anlass die sieben Spiele auszublenden? Gerade die letzten beiden Spiele hat seine Mannschaft, nach 5 Spielen mit ihm den Dienst komplett verweigert. 

Seine Bilanz in diesen 7 Spielen ist die eines Absteigers und wir hatten einen sehr dankbaren Spielplan mit dem Rückrunden 16. Und 17. bis sie gegen uns gespielt haben.

Und auch noch zwei Jahre. Wofür? Weshalb? 

Ninja

Der Wagner wird sicher alsbald einen Werbevertrag für Schraubendreher abschließen können....
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

MC41

Wenn sich auf so eine Meldung die Fans mutmaßlicher Konkurrenten freuen, weiß man alles.
  •  
    The following users thanked this post: sandro, Zico

knorpelschaden74

Puh, Euphorie sieht anders aus. Gefühlt eher danach, weiterhin schön in seiner eigenen Marinade zu baden.

Es ist schwierig, Wagner wirklich objektiv zu beurteilen, das bisher Gesehene spricht m.E. nicht für eine Verlängerung. Aber was hab ich schon für Ahnung, bin ja FC Fan. 

Ich wünsche ihm wirklich alles Gute und hoffe, er straft mich (uns alle) Lügen...aber ne Frage an die Wettfreunde hier: wo kann man gut Wetten auf Trainerentlassungen platzieren? Würde so auf Spieltag 8-9 tippen  :?
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Santillana

Dieser Verein lernt nicht. 

Und wieder wurde eine Chance vertan. Eine Chance, es anders, es besser zu machen.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Kölner

Wenn ich allein schon höre, dass er "eine Mission erfüllt hat."  :-/

Den Klassenerhalt hat uns die Konkurrenz förmlich geschenkt. Wagner und der FC haben ihren Teil komplett verkackt. Wenn ich an das Union Berlin denke und die Auswechselungen werde ich immer noch sauer. Da hätte man die "Mission" erfüllen können. Hat man aber nicht. Man hat reines Glück gehabt, dass die anderen noch schlechter waren. Und man feiert sich dann selber für 6 Punkte aus 7 spielen, weil man mit 32 im der Liga bleiben darf.

Conjúlio

Mutige Entscheidung bei einem Punkteschnitt von 0,86 und Gegnern, wo man mit nur einem Sieg rausgegangen ist.

Wenn das schief geht sind wir früh in der neuen Saison gebucht für den nächsten Abstieg.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Niggelz

Selbst auf Facebook wird man für diese Entscheidung zerrissen. Das dürfte, sollten Wagner und die Mannschaft uns nicht positiv überraschen, für heutige Verhältnisse sehr schnell sehr ungemütlich werden. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Lobi

Zitat von: Niggelz am Freitag, 22.Mai.2026, 16:37:25Selbst auf Facebook wird man für diese Entscheidung zerrissen. Das dürfte, sollten Wagner und die Mannschaft uns nicht positiv überraschen, für heutige Verhältnisse sehr schnell sehr ungemütlich werden.
Dann kann man endlich wieder über das so ungeduldige Umfeld und den unmenschlichen Erwartungsdruck mosern!
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns, MG56

Niggelz

Zitat von: Lobi am Freitag, 22.Mai.2026, 16:40:29Dann kann man endlich wieder über das so ungeduldige Umfeld und den unmenschlichen Erwartungsdruck mosern!

Torsteher Schwäbe hat das Ziel Europapokal ausgegeben, nicht ich!
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Kaio

Zitat von: Nur FC am Freitag, 22.Mai.2026, 15:47:31Mir persönlich wäre ein neuer und erfahrener Trainer lieber gewesen. Nicht weil ich Wagner grundsätzlich für schlecht halte, 7 Spiele mit einem von Kwasniok versauten Kader sind mir für eine faire Beurteilung zu wenig Input, sondern weil jeder Fan und jeder Reporter bei der ersten sportlichen Krise, und die wird kommen, den 0,86 Punkteschnitt hervor holen wird. 
Für mich war das nicht zu wenig Input. Ich habe selten so eine orientierungs- und hiflose Truppe (vor allem gegen den Ball) gesehen wie unter René Wagner. Einfach null Struktur, keinerlei defensive Stabilität, katastrophal bei Standards vorn und hinten. Der Punkteschnitt ist für mich nur das Sahnehäubchen, schlimmer waren die Auftritte. Der einzige Sieg beruhte auf extremen Spielglück, wie es maximal 1-2 mal pro Saison vorkommt (frühe rote Karte für den Gegner plus frühe Führung). Nur ein einziges gutes Spiel von sieben (gegen Leverkusen).

Ansonsten war das plan- und konzeptlos und nochmal um einiges schlechter als unter Kwasniok, wobei die Messlatte ja nun wirklich nicht besonders hoch lag.

MuckiBanach

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 22.Mai.2026, 15:51:02Die Entscheidung verbreitet keine Euphorie.

Nüchtern betrachtet will ich aber Wagner lieber, als Trainer aus dem Regal welches für uns realistisch ist.
Ich mache lieber mit Wagner weiter und gebe ihm ne Chance, als ein Neustart mit Eichner, Henrikxen, Reis, Fiel und co.

So versuche ich das jetzt auch mal. Für die Euphorie müssen dann halt starke Transfers sorgen, die ein bisserl Phantasie wecken.
  •  

Drahdiaweng

Beim FC fühlt man sich eher wie bei der Kolping-Familie. Es wird nach dem "Glaube, Liebe, Hoffnung"-Prinzip agiert. Anders ist es nicht zu verstehen, dass man mit Newbies auf GF-Sport und Trainerposten in die neue Saison geht. 

kabelbrad

lasst doch bitte mal die kirche im dorf mit diesem newbie-faktor.

trainer wie toppmöller, hoeneß, schuster oder auch polzin (2.liga) hatten bei ihren ersten bundesliga-stationen auch nichts in der nähe dieses niveaus vorzuweisen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 22.Mai.2026, 17:17:48lasst doch bitte mal die kirche im dorf mit diesem newbie-faktor.

trainer wie toppmöller, hoeneß, schuster oder auch polzin (2.liga) hatten bei ihren ersten bundesliga-stationen auch nichts in der nähe dieses niveaus vorzuweisen.
Mer losse d´r Dom en Kölle!

Es ist absolut legitim Wagner aufgrund der 7 Spiele abzulehnen. Ob Newbie oder nicht.

MARCO23

Kettemanns erste Woche in Paderborn war geprägt davon, die Spieler fit zu bekommen. 
Trainingssteuerung mit zig Tagen Pause zwischen den Einheiten sowie das ignorieren von Fachpersonal führt dann zu Problemen. 
Unsere zig Verletzungen runden das ab. 

Ich glaube die Andeutungen zwischen den Zeilen von Kessler zu den letzen Spielen zielen darauf ab und wenn man LK etwas kennt, würde ich das nicht als Ausrede sehen. 

Dann ist es natürlich nicht einfach, ein Kader in der Verfassung zu übernehmen. 

Ein erfahrener Trainer der eine gute Vita und auch Erfolge vorzuweisen hat, wäre mir auch lieber, aber die kriegen wir wohl nicht. 
Ich bin aber weit weg so pessimistisch zu sein. 
Wagner mit einer ganzen Vorbereitung und einer fitten Mannschaft wird anders performen. 

Die Untergangsszenarien teile ich nicht

WES FC

Marco23
Alle deine Prophezeiungen zum letzten Profitrainer sind zu 100% eingetreten
Mögen deine jetzigen Zeilen ebenfalls richtig sein
...

kabelbrad

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 22.Mai.2026, 17:29:46Kettemanns erste Woche in Paderborn war geprägt davon, die Spieler fit zu bekommen.
Trainingssteuerung mit zig Tagen Pause zwischen den Einheiten sowie das ignorieren von Fachpersonal führt dann zu Problemen.

Ich glaube die Andeutungen zwischen den Zeilen von Kessler zu den letzen Spielen zielen darauf ab und wenn man LK etwas kennt, würde ich das nicht als Ausrede sehen.

Ein erfahrener Trainer der eine gute Vita und auch Erfolge vorzuweisen hat, wäre mir auch lieber, aber die kriegen wir wohl nicht.
Wagner mit einer ganzen Vorbereitung und einer fitten Mannschaft wird anders performen.

wie schätzt du als PB-insider denn kettemann ein? in meinen augen ein richtig guter. den sehen wir vielleicht nächste saison schon auf der wolfsburger bank, wenn die ligen nicht getauscht werden.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Kölner

René Wagner hat eine Karriereentwicklung, die perfekt zum 1. FC Köln passt.

2020 irgendwie aus den USA aufgetaucht und dann lange (181 Spiele) unter der Mütze gelernt (u.a. ja auch hier beim FC). Um anschließend 29 Spiele bei Kwasniok zu lernen.

Wie viel Unsinn der in den Jahren gehört haben muss.

Woher bei dem Profil die Phantasie für mehr herkommt weiß ich beim besten Willen nicht.

https://www.transfermarkt.de/rene-wagner/profil/trainer/73659

dackelclubber

Mir gefällt einfach die Konstellation einfach nicht. Wagner ist spätestens jetzt ein Mann von Kesslers Gnaden, neu in der Cheftrainerolle und seine Ernennung nicht unumstritten intern. Kessler selbst ist aber auch erst seit einem guten Jahr in einer echten Entscheiderrolle. Ob Wagner den Mumm hat, nachdrücklich auf sportlich wichtige Verstärkungen zu bestehen, wenn jetzt womöglich für viel Geld aber auch mit El Mala und Kaminski knapp 30 Scorerpunkte weggegen, da habe ich Zweifel.

Wenig erfahren muss jetzt nicht gleich schlecht sein, dass kann auch fliegen. Aber in der Kombination bringen beide wenig echte Führungserfahrung mit, waren jahrelang (Kess sein halbes Leben) "Nummer 2" und haben einen Vorstand ohne Sportkompetenz und mit dem Hang zum Wegducken über sich. Das ist schon eine reichlich gefährliche Kombination für einen Bundesligisten.

Ich hoffe, dass ich mich täusche und Wagner Eier hat und nicht nur Kellner für den Koch und Kaderplaner Kessler wird.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

MARCO23

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 22.Mai.2026, 17:33:58wie schätzt du als PB-insider denn kettemann ein? in meinen augen ein richtig guter. den sehen wir vielleicht nächste saison schon auf der wolfsburger bank, wenn die ligen nicht getauscht werden. 
Mh, er hat kaum Distanz zur Mannschaft. Ich glaube er passt hervorragend zu homogenen Mannschaften ohne Stars, da funktioniert er. Das Training finde ich nur solide, oft gleiche Übungen.

Ich glaube bei einer Mannschaft wie Wob mit den vielen Möchtegernstars und Empfindlichkeiten würde er untergehen.

Er passt eher zu Freiburg vom Gefühl.

BTW, der nachhaltig Beste Eindruck eines Trainers aus PB hat Breitenreiter hinterlassen. Für mich ist der unterbewertet, hatte keine gute Wahl seiner Arbeitgeber. Er hatte die schwächste Paderborner Mannschaft und hat den besten Fußball spielen lassen. Das Training war mega interessant.

Eindruck hat auch Effe gemacht, aber eher wegen anderen Dingen

dackelclubber

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 22.Mai.2026, 17:29:46Kettemanns erste Woche in Paderborn war geprägt davon, die Spieler fit zu bekommen.

Ich lese Deine Insides gerne, aber den Vorwurf, dass wir Fitnessprobleme haben, den kann ich weder von meinen Eindrücken noch den Statistiken her nachvollziehen. Wir haben einen klaren Outlaw in der Fitness, und das ist El Mala mit seinen üblichen (hochgerechneten) 9 Kilometer pro Spiel und den vielen Gehpäuschen schon ab Minute 20, aber trotzdem liegen wir in der Laufleistung auf Rang 7 der Liga und haben uns das Torverhältnis und viele Comebacks auch dadurch verdient, nicht eingebrochen zu sein, sondern immer dran zu bleiben (und so zB auch einige Extrapunkte geholt, als man dachte, man ist nach dem Rückstand erledigt, Frankfurt Rückrunde, Bremen Hinrunde...).

Was stimmt: In den ersten zwei Monaten, als wir noch viel hoch gepresst haben, waren wir noch fitter als in der Rückrunde, da haben wir teils 128+ Kilometer gemacht, das wurde dann alles mit der Schlafwagen-Taktik ab Gladbach schlechter.

Kwasniok mag ein Dulli sein, aber bei dem Thema sind wir glaube ich mindestens ordentlicher Bundesliga-Durchschnitt - da waren andere Vereine die letzten Wochen ab Minute 70 ganz anders am pumpen.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

MARCO23

Zitat von: dackelclubber am Freitag, 22.Mai.2026, 18:04:20Ich lese Deine Insides gerne, aber den Vorwurf, dass wir Fitnessprobleme haben, den kann ich weder von meinen Eindrücken noch den Statistiken her nachvollziehen. Wir haben einen klaren Outlaw in der Fitness, und das ist El Mala mit seinen üblichen (hochgerechneten) 9 Kilometer pro Spiel und den vielen Gehpäuschen schon ab Minute 20, aber trotzdem liegen wir in der Laufleistung auf Rang 7 der Liga und haben uns das Torverhältnis und viele Comebacks auch dadurch verdient, nicht eingebrochen zu sein, sondern immer dran zu bleiben (und so zB auch einige Extrapunkte geholt, als man dachte, man ist nach dem Rückstand erledigt, Frankfurt Rückrunde, Bremen Hinrunde...).

Was stimmt: In den ersten zwei Monaten, als wir noch viel hoch gepresst haben, waren wir noch fitter als in der Rückrunde, da haben wir teils 128+ Kilometer gemacht, das wurde dann alles mit der Schlafwagen-Taktik ab Gladbach schlechter.

Kwasniok mag ein Dulli sein, aber bei dem Thema sind wir glaube ich mindestens ordentlicher Bundesliga-Durchschnitt - da waren andere Vereine die letzten Wochen ab Minute 70 ganz anders am pumpen.

Ich finde die Laufwerte nicht aussagekräftig. 
Ich laufe dir auch noch 13km in 90 Minuten als alter Mann. 

Was ist mit Schnellkraft, Dynamik, Richtungswechsel? 

LK hört nicht auf Fachleute. Er kann denen auch nicht folgen. PB war auch in schlechter Verfassung als RK übernommen hat. 
LK hat sich min. hier öfters über Athletiktrainer oder Physios lustig gemacht. 

Ich war nie am GBH beim Training, von daher ist das alles im Bereich Vermutung, erscheint mir aber für vieles logisch 

Ryan_Garn

Intelligente Menschen versuchen sich mit noch intelligenteren Menschen zu umgeben, da sie verstehen wie wertvoll das ist. Und dann gibt es die anderen. Wie LK. Der versteht intelligente Menschen nicht. Und möchte das auch nicht, weil er sich dann unangenehmes eingestehen müsste. Also lacht er lieber. Über andere. Im inneren ist aber ein unbewusstes weinen über die eigene Unzulänglichkeit. 
  •  

Double 1978

Zitat von: chg am Freitag, 22.Mai.2026, 15:03:38Finde die Entscheidung extrem zweifelhaft - aber ehrlich hier schießen wir auch wieder über das Ziel hinaus. Weder hat Wagner bewiesen das er es nicht kann, noch ist der Abstieg besiegelt.

Wir werden auch kommende Saison 34 Spiele bestreiten die alle mit 0:0 starten. Selbst wenn Wagner bei seinem bisherigen Schnitt bleiben würde, wären wir am 28. Spieltag sehr wahrscheinlich noch immer nicht abgeschlagen. Läuft es nicht muss er halt zusammen mit Kessler gehen und dann gibt es den nächsten Anlauf.

Wenn hier professionell gearbeitet worden wäre, bräuchten wir nicht immer wieder einen neuen anlauf. Was uns diese ganzen neuen anläufe gekostet haben...

Und wieso grätscht dem kess keiner dazwischen, wenn er mit wagner verlängern will. Sind da alle so von wagner überzeugt?
Was hat er denn geleistet, was eine verlängerung rechtfertigt?
Gegen den 18. verloren, gegen den 17. remis, gegen union ein 2-0 nicht verteidigt bekommen, gegen Bremen glücklich gewonnen.
Beim anschauen der spiele haben einem die augen geblutet. 
Hat die ganze scheiße von kwassdings mitgetragen. 
Er ist genau nicht der richtige, um die spieler aus der wohlfühloase zu holen.