René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

humpty, EdhemSljivo, Invictus, WES FC, djtobi, bricktop_555 (+ 1 Versteckt) und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

Zitat von: dixie am Montag, 18.Mai.2026, 13:12:46Das war vor dem Spiel gegen Heidenheim.
ok, das kann gut sein. jedenfalls klang es so, als ob es da schon klare absprachen gab.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Umberto

Zitat von: kabelbrad am Montag, 18.Mai.2026, 15:23:58viel zustimmung aber eine ergänzung: auch im system wagner haben lange bälle ihren platz, sie waren nur einfach schlecht ausgeführt. es gab auch ein spiel in dem es einfach zu viele waren, war das st pauli?
Das hab ich auch geschrieben. Ist wohl in der Masse meines wirren Geschreibsels untergegangen.  :D
  •  

Songbird

Zitat von: boeckle am Montag, 18.Mai.2026, 13:32:51Durch die Vorgehensweise der FC-Führung, ist Wagner doch komplett "beschädigt". Es kann nur noch eine Trennung geben in meinen Augen.

Wenn ich komplett von meinem Trainer überzeugt bin, egal was die Öffentlichkeit davon hält, dann stärke ich als Verein ihm von Anfang an den Rücken und tue das auch bei Gegenwind. So macht man den Trainer "stark" auch gegenüber der Mannschaft.

Hier hat der FC auf kompletter Linie mal wieder versagt. Inzwischen ist es mir ehrlich gesagt einfach nur noch egal ob er bleibt oder wer als nächstes kommt. Besser wird es eh nicht werden. Professionalität wird in diesem Verein wohl nicht mehr einkehren.
So ist es. Zudem gehe ich davon aus, dass Wagner im Gemeinsamen Ausschuss noch keine Mehrheit hat und Kessler will ihn "durchboxen". Nachricht an den GA: seid stark!
  •  

Umberto

Zitat von: märkel am Montag, 18.Mai.2026, 16:14:40ok, das kann gut sein. jedenfalls klang es so, als ob es da schon klare absprachen gab.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Wagner bereits eine mündliche Zusage von Kessler erhalten hatte. Dann kann aber der erbärmliche Auftritt gegen Heidenheim und nun in München. So ist vielleicht der Widerstand an anderer Stelle im Verein gewachsen. Alles Spekulatius, aber für mich vorstellbar. 
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

dark1968

Zitat von: ben am Montag, 18.Mai.2026, 15:33:39Ach meine Vergleiche hinken, beide Übernehmen in Drucksituationen, beide Mannschaften brauchten einen Impuls, nicht wenige waren der Überzeugung wir holen keine Punkte mehr. Mainz war eingespielt und per se langjähriger Bundesligist, Mainz hat für Fischer nachgelegt. Dazu die etlichen Elfmeter in der Phase wo Fischers Ansätze endgültig griffen. Man hat dort von Pressing auf Defensive umgestellt, mehr alter Bo als der entlassene Bo.

Man hat sich sichtlich eingeschissen in Hamburg, woher sollte das große Selbstbewusstsein herkommen, wo dem glücklichen Sieg aus der Vorwoche wovon einige überzeugt sind?

Wäre definitiv spannend gewesen was Fischer bei uns verändert hätte, ob Isak dann tatsächlich so durchgestartet wäre. Das blinde gebolze die ganze Saison unerträglich, ohne Ache sprich Zielspieler nicht zielführend.

Spiele des FC unter Wagner:
FFM - FC 2:2
FC - Werder 3:1
Pauli - FC 1:1
FC - Pillen 1:2
Union - FC 2:2
FC - HDH 1:3
Bayern - FC 5:1
Ergibt 6 von 21 Punkten und 11:16 Tore

Spiele von Mainz gegen die gleichen Gegner unter Fischer:
Mainz - FFM 2:1
Werder - Mainz 0:2
Pauli - Mainz 1:2
Pillen - Mainz 1:1
Mainz - Union 1:3
HDH - Mainz 0:2
Mainz - Bayern 3:4
Ergibt 13 von 21 Punkten (also mehr als doppelt so viele wie wir) und 13:10 Tore
Trotz der Doppelbelastung bis Mitte April durch die Conferenz league

Mehr muss ich zum Vergleich Fischer / Wagner nicht wissen.

butzmann

Mal davon abgesehen ob man mit oder ohne Wagner weitermachen möchte, wäre es absolut dämlich und für unseren Verein typisch, wenn man seine Entscheidung aufgrund des Spiels gegen die Bayern ändern würde. 

Entweder du bist von dem Trainer überzeugt und glaubst die aktuelle Leistung der Mannschaft liegt nicht an ihm, oder du bist nicht überzeugt von ihm, dann wären die Leistung gegen St. Pauli und Heidenheim, sowie der verzockte Sieg gegen Union Argumente genug. Das Spiel gegen die Bayern war das unnötigste Spiel der gesamten Saison, es war klar, dass die vor der Meisterfeier nicht locker lassen und sich aufs Pokalfinale einspielen. 

Es ist wie immer eine katastrophale Kommunikation nach außen, damit allein hat man Wagner eigentlich schon verbrannt. Dieses ewige rumgeeier, weil keiner im Verein unangenehme Entscheidungen treffen möchte. 
Der Verein muss sterben, damit wir leben können

Povlsen

Zitat von: märkel am Montag, 18.Mai.2026, 16:14:40ok, das kann gut sein. jedenfalls klang es so, als ob es da schon klare absprachen gab.
Davon kann man sicher ausgehen. Hätten wir Heidenheim überzeugend geschlagen, wäre das die beste und letzte Gelegenheit gewesen, Wagner als künftigen Trainer zu verkünden. Leider hat das Spiel alle Pläne durchkreuzt. Am liebsten hätte Kessler schon nach einem Sieg bei Union samt feststehender Rettung schon alles klar gemacht, das hat Wagner selbst verdaddelt. 

Pommes

Das wirkt alles unglaublich amateurhaft. Typisch FC. Wieso sollte man Wagner überhaupt irgendeine Zusage im Vorhinein machen. Ich verstehe es nicht..

Hätte der FC mit Wagner alles in Grund und Boden geschossen, wäre es sowieso relativ klar, dass er ein Vertragsangebot erhalten würde. Umgekehrt - wie jetzt geschehen- stellt sich die Frage an sich überhaupt nicht und Wagner muss ins zweite Glied rücken oder sein Glück bei einem Zweit- oder Drittligisten versuchen, wo ich ihn - wie allermeisten hier - eher verordnen würde.

Ich behaupte mal in jedem anderen Profi-Verein oder vernünftig geführten Wirtschaftsunternehmen würde man solche Diskussionen gar nicht führen und der Fall wäre sonnenklar.

ZeckePl

Zitat von: butzmann am Montag, 18.Mai.2026, 17:03:00Mal davon abgesehen ob man mit oder ohne Wagner weitermachen möchte, wäre es absolut dämlich und für unseren Verein typisch, wenn man seine Entscheidung aufgrund des Spiels gegen die Bayern ändern würde.

Entweder du bist von dem Trainer überzeugt und glaubst die aktuelle Leistung der Mannschaft liegt nicht an ihm, oder du bist nicht überzeugt von ihm, dann wären die Leistung gegen St. Pauli und Heidenheim, sowie der verzockte Sieg gegen Union Argumente genug. Das Spiel gegen die Bayern war das unnötigste Spiel der gesamten Saison, es war klar, dass die vor der Meisterfeier nicht locker lassen und sich aufs Pokalfinale einspielen.

Es ist wie immer eine katastrophale Kommunikation nach außen, damit allein hat man Wagner eigentlich schon verbrannt. Dieses ewige rumgeeier, weil keiner im Verein unangenehme Entscheidungen treffen möchte.
Ok, kann man so sehen. Aber wenn der Trainer nicht der Verantwortliche ist :-/, dann müsste man ja etliche Spieler aus der Wohlfühloase Fc rasieren und wir wissen, das wird nie passieren.
  •  
    The following users thanked this post: butzmann

Mister P.

https://come-on-fc.com/profis/1-fc-koeln-das-sagt-die-vereinsfuehrung-zur-trainerfrage/?fbclid=IwdGRleAR4LGhleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEe5Mwgdlln_EN2TmJFASMGsqZfLT_--SLE3RqgNLM2KRp68krbjBY63GlgE4c_aem_FePLoa0J26mlL-ypd4r6LA#google_vignette

Sollte das alles so gesagt worden sein, wird Wagner wohl sehr bald zum Cheftrainer für die kommende Saison gemacht werden. Irgendeine eine Hoffnung, dass Sobek & Co. ein Korrektiv zu Kessler bzw. Wagner sein könnten, kann man sich abschminken. 

Ninja

Wenigstens ist dann den Sommer über klar, dass man sich überhaupt keine Gedanken über eine erfolgreiche Saison machen muss.

Der FC will nicht vorankommen und fährt den Karren mit Anlauf vor die Wand.

Sollen die sich doch alle f****.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

FC1948

Damit ist alles gesagt!!

Ob es mit dem 37-Jährigen aber in der kommenden Saison weitergeht, ist noch nicht gesagt. Doch die Chancen stehen offenbar gut. ,,In der Pole-Position ist er auf jeden Fall", sagte Präsident Jörn Stobbe, der eine schnelle Trainerentscheidung ankündigte, aber eine, ,,die die nötige Zeit" erfordere. ,,Ich habe ihn sehr positiv wahrgenommen. Er hat die Mission erfüllt", so der 61-Jährige weiter.
  •  

Pommes

Zitat von: FC1948 am Montag, 18.Mai.2026, 20:49:50Damit ist alles gesagt!!

Ob es mit dem 37-Jährigen aber in der kommenden Saison weitergeht, ist noch nicht gesagt. Doch die Chancen stehen offenbar gut. ,,In der Pole-Position ist er auf jeden Fall", sagte Präsident Jörn Stobbe, der eine schnelle Trainerentscheidung ankündigte, aber eine, ,,die die nötige Zeit" erfordere. ,,Ich habe ihn sehr positiv wahrgenommen. Er hat die Mission erfüllt", so der 61-Jährige weiter.
Sorry, die Aussage - wenn sie denn stimmt - wirkt unfassbar naiv und dümmlich. Ein echter Amateur, der sich für mich disqualifiziert hat. Er sollte dann auch keine Vergütung von jährlich 116.667 Euro erhalten.
  •  

rusk

Stobbe, Alvermann und Sobeck bitte ASAP entsorgen. Kessler bitte direkt auch.
Was für ein peinlicher Haufen.
Im November steht man wieder mit 3 Punkten ganz unten und alle sind total überrascht

rusk

Ich kriege einfach nur noch die kalte Kotze.
Diese Schwachmaten müssen sofort rausfliegen.
Haben die alle kollektiv den Verstand verloren oder sind die einfach nur strunzdumm? Was für eine Bande Luschen.
Dann lieber wieder Overath.

Conjúlio

Ich denke wir können festhalten, dass es im ganzen Verein (also GF plus Vorstand) nie eine Alternative zu Wagner gegeben hat. Man ist anscheinend fest davon ausgegangen wenigstens gegen Heidenheim zu punkten um ihn dann als Chef zu präsentieren.

Egal wie man es dreht und wendet...Wagner hatte seine Chance und sie nicht genutzt. Mit 32 Punkten steigt man normalerweise ab und gegen Union, St. Pauli und Heidenheim ganze 2 Punkte zu holen ist einfach zu wenig.

Vielen Dank lieber FC...ihr seid echt eine Losertruppe und ich freue mich schon vorherzusagen, dass wir nächstes Jahr save Abstieg Nr. 8 eintüten.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Dr. Mabuse

Stobbe zu Kessler:
"Un, haste Dich noch wat umgesehen auf dem Trainermarkt, Jung?"

Kessler zu Stobbe:
"Noch net so richtisch!"

Stobbe zu Kessler:
"Wat sacht de Renneeh? Hängter noch ne Jährchen dran?"

Kessler zu Stobbe:
"Joh, kann der sich vorstellen!"

Stobbe zu Kessler:
"Dann nemme mer der!"
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

Bootney Farnsworth

Möglicherweise hatte man Wagner, schon bei Übernahme von Kwasniok, bei Klassenerhalt eine Beförderung in Aussicht gestellt und erst gar keine Trainersuche in Angriff genommen. Nach den letzten 6 Spielen hätten doch überall die Alarmglocken klingeln müssen. Da setzt man Kwasniok wegen mangelnder Punktausbeute vor die Tür und macht jetzt mit seiner Kopie (nur ohne Haare) weiter? Das ist wie bei der SPD .... Realitätsverlust
  •  

FC1948

Es wird immer besser!!

Philipp Türoff: ,,Wir haben mit René Wagner unsere Saisonziele erreicht"
Auch das 1:3 gegen Heidenheim und das 1:5 gegen die Bayern sollen Kessler nicht zum Umdenken bewegt haben. Geht jetzt alles ganz schnell?
Dem Vernehmen nach wird der Gemeinsame Ausschuss Kesslers Vorschlag durchwinken. Doch es gab und gibt noch kontroverse Diskussionen. Sollte Wagner scheitern, dürfte auch Kessler intern mehr in die Kritik geraten.
  •  

mrtom81

Diese Iditoten ziehen das tatsächlich durch. Es ist unfassbar. Diesem Verein ist nicht mehr zu helfen.

Pommes

Man müsste den Verein vom Profisport abmelden, so lange solche Schnarchnasen am Werk sind. Jeder Cent ist da sinnfrei verschwendet. Da hilft nur, den Geldhahn zudrehen. Ganz schlimm.

Povlsen

Beim FC wird nach wie vor ausschließlich nach Jeföhl entschieden. Wagner, Özcan, ein Türoff, der begeistert ist, nach der Saisonanalyse, bei der aber nicht zurück, sondern nur nach vorne geschaut werden soll, die Entscheidung pro Wagner zu treffen. Das ist spürbar anders als anderswo in der Liga. Spürbar untauglich, spürbar nicht wettbewerbsfähig. Bitte absteigen und mir nicht weiter auf den Keks gehen. Danke! 

Rumpirat

Das wäre ein riesiger Fehler. Spielerisch haben wir uns von Spiel zu Spiel (Ausnahme: Leverkusen) eher zurückentwickelt. Dann heißt es also wieder in der kommenden Saison: Die Innenverteidiger spielen sich circa 20 mal den Ball hin und her, um ihn zu Schwäbe zu passen, der den Ball blind nach vorne haut. Der nicht erreichbare oder kontrollierbare Ball wird geklärt, allerdings sind die Abstände dann wieder so groß, dass die Gegner kontern können.

Nein danke, auf diesen Drecksfußball kann ich dankend verzichten. Der ist nicht nur kacke anzuschauen, sondern auch noch ineffektiv.
  •  

ZeckePl

Zitat von: Pommes am Montag, 18.Mai.2026, 21:47:54Man müsste den Verein vom Profisport abmelden, so lange solche Schnarchnasen am Werk sind. Jeder Cent ist da sinnfrei verschwendet. Da hilft nur, den Geldhahn zudrehen. Ganz schlimm.
Vielleicht sollte mal ein Forumsteam antreten. Diese Ambitionslosigkeit ist atemberaubend. Ich bin zwar kein Mitglied, hänge aber wie meine Familie mit sehr viel Herzblut an dem Verein. Wie kann man so völlig ohne Ehrgeiz einen Bundesligaverein führen? Wofür bekommt das Präsidium eine Aufwandsentschädigung? Ich bin fassungslos, dass die das mit Wagner wohl wirklich durchziehen. In Köln ist erste Liga offensichtlich nicht möglich. Zuviel Gefühl, zuviel Eventottos, zuviel Tralala um das Kerngeschäft herum. Boah, bin ich angefressen :kotz:.

Pommes

Die armen Menschen, die ihr letztes Hemd und ihre freie Zeit opfern, um z.B. auch die Auswärtsspiele des FC zu besuchen. Auch wenn diese Leute aus purer Leidenschaft dem FC selbst in der dritten Liga die Treue halten würden, tut es mir für sie einfach leid, wenn ich sehe mit welcher Ignoranz die Vereinsbosse den Laden sehenden Auges (ok, sie sehen es offenbar nicht) gegen die Wand fahren. :verysad:

DSR-Schnorri

So kann man das ,,Problem" der Erwartungshaltung auch lösen.  :)
  •  

Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •  

Müngersdorf

Ich wollte nicht mehr unken, abwinken und überkritisch sein, weil es mich selbst nur noch nervt.

Aber:

Welche, wirklich welche Idee hat man, wie auch nur ansatzweise eine positive Grundstimmung in eine neue Saison getragen werden soll, wenn man nun Wagner zum Chef befördert?

Damit einher geht ein mindestens zweijähriger Vertrag mit entsprechender Dotierung und Abfinderegelung.

Es ist überabsehbar, dass mit den ersten Negativergebnissen zu Saisonbeginn sofort ein Pulverfass explodieren wird.

Trainer und auch Kessler sind damit noch vor dem Start angezählt, massiv unter Druck und haben doch überhaupt keine Optionen, befreit und rational Entscheidungen zu treffen.

Kein annähernd seriös geführter Kreisligist würde so in eine Saison gehen. Der große 1.FC Köln ignoriert sämtliche Warnsignale geflissentlich und steuert unbeirrt auf den nächsten Eisberg zu.

Der Vorstand kaspert nebendran, als sei das hier ein Stelldichein des örtlichen Harmonievereins.

Sich diese Saisonleistung am Ende noch schönzureden ist leider der Gipfel der Ambitionslosigkeit. Wir sind zwei Spieltage vor Saisonende ausschließlich aufgrund der Unfähigkeit der Wettbewerber dringeblieben. Die Gesamtperformance ist schlecht, der Trend noch viel schlechter. Und nur, weil man ein Aufssteiger ist und am Ende die Klasse gehalten halt, entbindet das niemanden in dieser Gehaltsklasse von der Pflicht, eine stetige und valide Analyse vorzunehmen und nach der ehrlichen Bewetung eben dieser etwaige Handlungen abzuleiten.

Sich hinzustellen, dass man jetzt (!) in Ruhe (!) die Saison analysieren wird, beim Trainerthema keine Eile hat (!) und am liebsten nur nach vorne schauen möchte, ist für mich eine Beleidigung meiner Intelligenz als Fan, dem Kessler & Co. eine kompetente und stringente Vorgehensweise verkaufen wollen.

Meine Güte, das ist so unglaublich dumm, naiv, trottelig und allem voran vorhersehbar, dass es körperlich schmerzt.

Ich schäme mich, aber das hätten der Metzgermeister und der Enkel auch nicht schlechter gemacht.

Sobald hier irgendwer in Amt und Würden ist, verliert er den Verstand.

Zwölferrat

Ich hab keine Lust mehr. Schon wieder.
Aha 👍🏽