René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Zitat von: chg am Mittwoch, 13.Mai.2026, 10:27:52Gibt es denn schon eine Entscheidung ? Oder bewegen wir uns noch im Bereich zwischen Hysterie und Fantasie ?

Wir bewegen uns im Bereich realistischer Erwartung, basierend auf jahrelanger Erfahrung. 

chg

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 13.Mai.2026, 10:31:19Wir bewegen uns im Bereich realistischer Erwartung, basierend auf jahrelanger Erfahrung.
Aus meiner Sicht gibt es 3 mehr oder weniger gleich realistische Szenarios.

1. Kessler hat sich schon auf Wagner festgelegt und boxt diesen nun durch. Dieses Szenario ist einigermaßen Irrational, aber da es hier um unseren FC geht kann man durchaus ähnliches vermuten.

2.Kessler hat sich festgelegt und kann seinen Trainer aber nicht durchboxen. Hierfür müssten Stobbe und Co. hinter den Kulissen ihrer Verantwortung nachkommen, allerdings könnten sie damit Kessler schwer beschädigen (jedenfalls wenn das ganze über die Gremien läuft und die Abstimmung untereinander nicht fortlaufend informell funktioniert).

3. Kessler hat sich nicht festgelegt und gelangt zu der Überzeugung, dass Wagner für ihn persönlich und den Verein ein großes Risiko ist. Er teilt Wagner mit das man ihm für seine Bemühungen dankt und begibt sich auf die Suche nach einem anderem Trainer.

Die Verengung auf Szenario 1 erscheint mir fatalistisch. Im Grunde können wir weder Kessler noch das Präsidium zum jetzigen Zeitpunkt realistisch einschätzen. Dafür fehlt uns bisher die Einsicht in die Hinterzimmer.

Ich persönlich würde von Kessler eher Szenario 3 erwarten, er wird Wagner nicht mit in die kommende Saison nehmen - weil er ihn belastet. Stattdessen wird er sein Telefon nutzen und seinen alten Weggefährten Christian Eichner in der Woche nach München als Trainer der kommenden Saison vorstellen.

Dr. Mabuse

Zitat von: chg am Mittwoch, 13.Mai.2026, 10:50:00Aus meiner Sicht gibt es 3 mehr oder weniger gleich realistische Szenarios.

1. Kessler hat sich schon auf Wagner festgelegt und boxt diesen nun durch. Dieses Szenario ist einigermaßen Irrational, aber da es hier um unseren FC geht kann man durchaus ähnliches vermuten.

2.Kessler hat sich festgelegt und kann seinen Trainer aber nicht durchboxen. Hierfür müssten Stobbe und Co. hinter den Kulissen ihrer Verantwortung nachkommen, allerdings könnten sie damit Kessler schwer beschädigen (jedenfalls wenn das ganze über die Gremien läuft und die Abstimmung untereinander nicht fortlaufend informell funktioniert).

3. Kessler hat sich nicht festgelegt und gelangt zu der Überzeugung, dass Wagner für ihn persönlich und den Verein ein großes Risiko ist. Er teilt Wagner mit das man ihm für seine Bemühungen dankt und begibt sich auf die Suche nach einem anderem Trainer.

Die Verengung auf Szenario 1 erscheint mir fatalistisch. Im Grunde können wir weder Kessler noch das Präsidium zum jetzigen Zeitpunkt realistisch einschätzen. Dafür fehlt uns bisher die Einsicht in die Hinterzimmer.

Ich persönlich würde von Kessler eher Szenario 3 erwarten, er wird Wagner nicht mit in die kommende Saison nehmen - weil er ihn belastet. Stattdessen wird er sein Telefon nutzen und seinen alten Weggefährten Christian Eichner in der Woche nach München als Trainer der kommenden Saison vorstellen.

Die Szenarien hast Du schon sehr exakt beschrieben und auch die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Jedoch sind die 3 Szenarien nicht gleich wahrscheinlich. Auf Grund der Erfahrung würde ich mit 60-30-10% rechnen von Szenario 1 - 3.

chg

Zitat von: Dr. Mabuse am Mittwoch, 13.Mai.2026, 11:01:09Die Szenarien hast Du schon sehr exakt beschrieben und auch die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Jedoch sind die 3 Szenarien nicht gleich wahrscheinlich. Auf Grund der Erfahrung würde ich mit 60-30-10% rechnen von Szenario 1 - 3.

Ich hoffe es ist in wirklichkeit eher 30-10-60... aber gut ich weiß es offen gestanden natürlich nicht.

Ich habe allerdings durchaus den Eindruck das Kessler ein im Grunde rationaler Typ ist, der hier noch einige Jahre an den Schalthebeln verbringen will. Daher sollte Szenario 3 aus Eigenantrieb die höhste Wahrscheinlichkeit haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er ohne Abstimmung mit dem Vorstand den Gremien einen Vorschlag unterbreitet. Er handelt mMn nicht spontan und unüberlegt.
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: chg am Mittwoch, 13.Mai.2026, 11:07:53Ich hoffe es ist in wirklichkeit eher 30-10-60... aber gut ich weiß es offen gestanden natürlich nicht.

Ich habe allerdings durchaus den Eindruck das Kessler ein im Grunde rationaler Typ ist, der hier noch einige Jahre an den Schalthebeln verbringen will. Daher sollte Szenario 3 aus Eigenantrieb die höhste Wahrscheinlichkeit haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er ohne Abstimmung mit dem Vorstand den Gremien einen Vorschlag unterbreitet. Er handelt mMn nicht spontan und unüberlegt.

Ich hoffe dass Du recht hast!
  •  

märkel

ich hoffe nicht, dass die alternative zu wagner schon einmal im kofferraum aus unserem stadion flüchten musste.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

chg

Zitat von: märkel am Mittwoch, 13.Mai.2026, 11:19:26ich hoffe nicht, dass die alternative zu wagner schon einmal im kofferraum aus unserem stadion flüchten musste.
Das ist nun allerdings ein anderes Thema...
  •  

DBTV

Weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat.
Sport1 schreibt, dass er als möglicher Kandidat bei Union Berlin gilt.
Aus der Domstadt zu Union Berlin, zurück an den Rhein und bald wieder retour? Interimscoach René Wagner vom 1. FC Köln soll ein Kandidat für den Cheftrainerposten bei seinem Ex-Arbeitgeber sein.

1. FC Köln von Trainer-Rochade betroffen?
  •  

ruhrpott

Zitat von: Dr. Mabuse am Mittwoch, 13.Mai.2026, 00:09:36Ja so is dat halt beim FC.

Trainingsfrei, Hauptsache gute Stimmung, wat Pyro, bisje Singen, tralala.

Wenn ich mir eben den Stammtisch angesehen habe, abgesehen davon, dass jeder 08/15 Influencer-Youtuber einen besseren Stream auf die Kette bekommt als dieser Verein mit einem Umsatz eines mittelständischen Unternehmens, 44.000 auf der Warteliste für ne DK, bei den Leistungen, bei der Performance dieses Clubs die letzten Jahrzehnte. Die können noch 5 x absteigen, dann haben se 250.000 Mitglieder und ne Warteliste von 100.000. Dann ist doch klar, dass sich nichts ändern wird.

Wenn Werder Bremen Samstag einen Punkt gg. den BVB holen sollte wird der FC 15.. Mit einem Sieg gg. Heidenheim und vorletzte Woche bei Union wäre man wahrscheinlich als 10. eingelaufen, wegen des deutlich besseren Torverhältnisses, 5 Plätze höher! Das sind Millionen an TV-Geldern einfach ambitionslos aus dem Fenster geschossen.

Wie wärs mit trainingsfrei bis zum ersten Spiel in der neuen Saison? Trainer is doch schon da, großartige Verstärkungen sinn doch net notwendig, wofür dat? ...

meinst du 5 mal aus liga 1 absteigen (und zwischendurch wieder aufsteigen)? 
oder 5 mal bis wir in liga 6 (= landesliga mittelrhein) sind? :D ich glaube, da haben wir keine 250000 mitglieder und 100000 warteliste... obwohl... ;) 
ich hasse internet
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 13.Mai.2026, 11:55:44meinst du 5 mal aus liga 1 absteigen (und zwischendurch wieder aufsteigen)?
oder 5 mal bis wir in liga 6 (= landesliga mittelrhein) sind? :D ich glaube, da haben wir keine 250000 mitglieder und 100000 warteliste... obwohl... ;)
Ich bin zwar ziemlich sicher, dass wenn der FC letzte Saison nicht aufgestiegen wäre, dass es den Verein zumindest kurzfristig sehr stark zerlegt hätte, aber für Abstürze der Marke 1860, Club oder ähnliches ist er wahrscheinlich doch zu groß.

Es ist ja auch nicht alles schlecht beim FC, so ist es ja nicht. Man muss sich ja nur mal die hervorragende Jugendarbeit ansehen. Da gibt es nicht viele Vereine in Deutschland, die da deutlich besser aufgestellt sind.

Trotzdem muss es das Ziel dieses Clubs sein, wieder sehr deutlich in der 1. Bundesliga nach vorne zu kommen und das auf Dauer auch zu halten. Unmöglich ist das nicht. Es bedarf aber einfach besserer, kompetenterer Leute an den Schaltstellen. Das ist einfach so. Das zeigt sich immer wieder, auch zur Zeit.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

dark1968

Zitat von: DBTV am Mittwoch, 13.Mai.2026, 11:40:49
Weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat.
Sport1 schreibt, dass er als möglicher Kandidat bei Union Berlin gilt.
Aus der Domstadt zu Union Berlin, zurück an den Rhein und bald wieder retour? Interimscoach René Wagner vom 1. FC Köln soll ein Kandidat für den Cheftrainerposten bei seinem Ex-Arbeitgeber sein.

1. FC Köln von Trainer-Rochade betroffen?

Express schreibt hingegen, das Eichner bei Union kurz vor der Unterschrift steht....

Trainerfrage beim FC: Kandidat vor Unterschrift in der Bundesliga | Express

Demnach steht Christian Eichner (43) kurz vor der Unterschrift bei Union Berlin!
  •  

kabelbrad

gut für union, eichners fußball dürfte gut zu ihnen passen. ich rechne mit einer saison ohne abstiegssorgen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

kabelbrad

nach knapp 8 wochen arbeit zeigt die mannschaft nicht mehr als ansätze von gutem fußball. das ist dann doch zu wenig. er mag ein talentierter trainer sein, sollte aber erstmal ein paar jahre in der 2.liga sammeln.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

I.Ronnie

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 16.Mai.2026, 17:32:04ansätze von gutem fußball.

Stoppen, passen und laufen ohne zu stolpern?

MC41

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 16.Mai.2026, 17:33:18Stoppen, passen und laufen ohne zu stolpern?

Steht bestimmt auf dem Werterad.
  •  

dickepitter

nicht einmal negativrekorde kann er! der kann nix, fott mit dem.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

sandro

Bitte Gott erlöse uns von dieser Flachpfeiffe...

AK2503

Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Geissbock1977

•  

wiedster

willkommen auf dem trainermarkt, so ca. januar oder februar 2027 schätze ich. auf jeden fall werden wir dem nachfolger keine wintervorbereitung geben, das wäre zu simpel. 
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

tikap

Bin an dem Punkt angekommen das es mir egal ist wer kommt. Frontzeck, Korkut? Ganz egal. Mit Wagner als Coach holen wir keine 20 Punkte. Das ist einfach nichts!
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Rheineye

Der wird sowas von unser Cheftrainer
7x Absteiger
  •  

Effzeh_Koeln

Wenn der durchgewunken wird, kannste den Laden endgültig schließen.

Es deutet rein gar nichts darauf hin, dass Wagner hier erfolgreich wird.
Wenn Kessler den wirklich durchboxen will, dann kann er auch seine Sachen packen. 

djtobi

Kann Aytekin nicht unser Cheftrainer werden?
  •  

ben

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 16.Mai.2026, 17:54:56Achso, war die Marie Louise Eta nur als Interim vorgesehen?

Vielleicht macht Union jetzt doch mit ihr weiter? Die Gesamtbilanz von ihr ist doch wirklich gut jetzt..
Die war und ist für die kommende Saison für Frauenmannschaft von Union fest eingeplant.
  •  

fcbleos

Mit einem Punkteschnitt von 0,86 ist er jetzt übrigens offiziell der schlechteste Effzeh-Trainer aller Zeiten. Noch schlechter als Ruthe und Schultz. Wer den behalten möchte, muss echt völlig irre sein. Im Fussball zählen Ergebnisse und die letzten beiden Spiele haben gezeigt, dass er die Mannschaft nicht im Griff hat und motivieren kann, sondern noch munter trainingsfrei gibt. 

Senõr503

Also EIGENTLICH kann Kessler den Wagner gar nicht mehr behalten bei dem Gegenwind in den Kommentarspalten der sozialen Medien, und wenn dann selbst die üblichen Schönschwaader gegen Wagner sind weiß man was die Stunde geschlagen hat. 
  •  

Sorrow

11-16 Tore und nur 6 Punkte gegen Mannschaften aus unserer Tabellenregion. Das ist einfach zu wenig. Wagner muss gehen. 
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht

ben

Zitat von: fcbleos am Samstag, 16.Mai.2026, 18:05:32Mit einem Punkteschnitt von 0,86 ist er jetzt übrigens offiziell der schlechteste Effzeh-Trainer aller Zeiten. Noch schlechter als Ruthe und Schultz. Wer den behalten möchte, muss echt völlig irre sein. Im Fussball zählen Ergebnisse und die letzten beiden Spiele haben gezeigt, dass er die Mannschaft nicht im Griff hat und motivieren kann, sondern noch munter trainingsfrei gibt.
Woher stammt die Info?
  •  

fcbleos

Zitat von: ben am Samstag, 16.Mai.2026, 18:14:54Woher stammt die Info?
Du kannst dir bei Transfermarkt den Punkteschnitt aller Bundesligatrainer anzeigen lassen. Ich habe jetzt mal nach mindestens 5 Spielen gefiltert und bin dann die entsprechenden Jahre durchgegangen. Da sieht man dann auch schön, welche unglaublich schlechten Trainer überhaupt in ähnlichen Regionen gepunktet haben. 

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/erfolgreichetrainer/wettbewerb/L1
  •