René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

kabelbrad

Zitat von: dark1968 am Montag, 18.Mai.2026, 04:57:48https://geissblog.koeln/2026/05/nur-so-kann-wagner-bleiben-der-fc-muss-die-spieler-in-die-pflicht-nehmen/

Der 1. FC Köln will René Wagner eigentlich zum Cheftrainer befördern, wundert sich aber über den harschen Gegenwind, welcher dem Coach ins Gesicht weht.

auf die ergebnisse gucken würde helfen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Ninja

Zitat von: Tacheles am Montag, 18.Mai.2026, 06:24:12Der FC wundert sich also über Gegenwind!?
Nee - is klar.
Als nächstes berichtet Kessler vom unruhigen Standort und predigt Kontinuität.

Vorhersehbar...man wird daher bei sich bleiben und Ruhe bewahren.

Wagner bekomnt einen 3-Jahresvertrag und wird zum Millionär gemacht. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

chg

Zitat von: dark1968 am Montag, 18.Mai.2026, 04:57:48https://geissblog.koeln/2026/05/nur-so-kann-wagner-bleiben-der-fc-muss-die-spieler-in-die-pflicht-nehmen/

Der 1. FC Köln will René Wagner eigentlich zum Cheftrainer befördern, wundert sich aber über den harschen Gegenwind, welcher dem Coach ins Gesicht weht.
Verblüffend wie Merten ein Problem korrekt beschreibt und ein anderes aus reiner Sympathie vollkommen ignoriert. Dem ist nicht mehr zu helfen, zu sehr Fan und Speichellecker und zu wenig Journalist. 

Arirang

Das war zu befürchten, dass man seitens der Vereinsführung den bequemen Weg wählt und Wagner behält.
Man ,,freut" sich schon riesig auf die neue Saison...nicht!
  •  
    The following users thanked this post: Zico

dark1968

Ich wundere mich eher - das man sich beim FC wundert - das ein Trainer der eine unterirdische Punkteausbeute inkl. teilweise erbärmlicher Leistungen vorzuweisen hat, von den meisten Fans abgelehnt wird.

Obwohl - beim FC wundert mich inzwischen gar nichts mehr.... :kotz:

Rheineye

Zitat von: Arirang am Montag, 18.Mai.2026, 07:35:47Das war zu befürchten, dass man seitens der Vereinsführung den bequemen Weg wählt und Wagner behält.
Man ,,freut" sich schon riesig auf die neue Saison...nicht!
Episch wird jetzt schon das zu lange festhalten am Trainer Azubi, weil sich keiner trauen wird das gescheiterte Experiment frühzeitig zu beenden.
7x Absteiger
  •  

Ninja

Zitat von: Rheineye am Montag, 18.Mai.2026, 07:58:56Episch wird jetzt schon das zu lange festhalten am Trainer Azubi, weil sich keiner trauen wird das gescheiterte Experiment frühzeitig zu beenden.
Auch das wird so kommen. Er wird das Theater um LK nochmal toppen.

Ich hoffe das man dann wenigstens beide rauswirft. Aber auch das wird niemals passieren.

Kessler haben wir jetzt jahrelang am Hals.

Gerold Steiner

Zitat von: chg am Montag, 18.Mai.2026, 07:32:40Verblüffend wie Merten ein Problem korrekt beschreibt und ein anderes aus reiner Sympathie vollkommen ignoriert. Dem ist nicht mehr zu helfen, zu sehr Fan und Speichellecker und zu wenig Journalist.
Absolut richtig.

Nachdem ich die Überschrift gesehen habe, habe ich den Artikel komplett ignoriert.
Der Geißblog ist für mich keine seriöse Quelle. Dieses "Abkumpeln" und das verwursten von 2 Pressekonferenzen jede Woche, zu 37 Artikeln. Jede Überschrift so geschrieben, dass man denkt, es wäre etwas ganz Neues passiert.

Songbird

Ein erfahrener und guter Trainer würde die Spieler schon in die Pflicht nehmen, keine Sorge. Und das Team darum herum auch, bspw. Athletik, Ernährung, Reha. Aber wir kennen ja unseren Verein, es wird René Wagner. Und schon bald spielen wir wieder gegen Düsseldorf.
  •  

Lobi

Es wundert einen ja mittlerweile nicht mehr wirklich viel was den FC angeht aber dass Wagner nach den "Leistungen" der letzten Wochen überhaupt noch als Alternative oder sogar Favorit angesehen wird lässt einen erahnen dass man sich auch dieses Mal wieder nicht in der Bundesliga etablieren wird egal wie viel Geld man einnehmen und reinvestieren kann. 

Gorki25

Wahnsinn, dass die beim FC überhaupt noch etwas wundert. Das wundert mich jetzt bei der Arbeitsweise beim FC wiederum.

Wundert es beim FC eigentlich keinen, dass Mainz vorgestern locker und leicht 2:0 beim ach so scharfen und gefährlichen 1. FC Heidenheim gewonnen hat?!? Ich hatte letzte Woche den Worten nach eher den Eindruck, wir hatten Atletico Madrid zu Gast und nicht diesen biederen, völlig limitierten Dorfverein...

1337

Ich finde es ja recht simpel. 
Wenn Wagner ein guter Trainer ist (was ja sein kann, seine generellen fachlichen Fähigkeiten kann ich nicht beurteilen), das Team aber zu faul ist zu arbeiten und völlig ambitionslos jeden Trainer los werden will, der von ihnen Leistung verlangt, ist Kessler in der Pflicht den Kader umzukrempeln (allen voran die alteingesessenen wie Schwäbe, Maina, etc loswerden) und der Verein in der Pflicht die Spieler konsequent zu fordern (ein Trainer alleine, der Konsequenzen androht, reicht hier offensichtlich nicht, also muss jeder im Verein genau diesen Kurs stützen und mit tragen).

Wenn das passieren würde, könnte ich mit Wagner als Trainer sogar leben, weil diese "Stellschrauben" alleine schon einiges bewirken können. Eins von Wagners Problemen ist, dass er "nett und kommunikativ" ist, aber keine Struktur dennoch hart Leistung fordert. In einem professionellen Verein würde er meiner Meinung nach automatisch besser funktionieren (auch hier unabhängig davon ob er ein Mega Talent ist oder einfach ein Random okayer Trainer am Ende).

Sowas passiert aber nicht mal eben. Entsprechend tut man weder Wagner noch dem Verein einen Gefallen damit ihn zu behalten als Chefcoach.

Würde man es hingegen schaffen einen Trainer zu bekommen dessen Name größer ist als der der Spieler und der im Idealfall nachgewiesen hat, dass er aus begrenzten Mitteln einiges raus holen kann, wäre die Wahrscheinlichkeit solche Strukturen durchzusetzen weit höher. Was widerlich ist (weil die Spieler nicht so eine Macht aus Eigennutz haben dürften), aber wie es über Jahre scheint, geht es anders irgendwie auch nicht. 

märkel

den mangelnden leistungsgedanken bei den spielern bemängeln, um ihn beim trainer hintenan stellen zu können. muss man erst mal hinbekommen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Mister P.

Es sind beim FC stets die jeweils anderen, die Fehler machen, nicht genügend Einsatz und Motivation an den Tag legen. In Sachen Ausreden und mit dem Finger auf andere zeigen spielt man am GBH schon seit Jahrzehnten in der Champions League. 

Dass sich nun ein Merten bei seiner seit Wochen intensiv betriebenen Einschleimerei bei Kessler und Wagner einer Realität gegenüber sieht, die mittlerweile einen Trainer mit furchtbaren Leistungsdaten und dem komplett verlorenen Rückhalt bei großen Teilen der Fans und der Medien betrifft, macht es für Merten zu einer kaum zu lösenden Aufgabe. 

Heraus kommt dabei ein Paradebeispiel für kognitive Dissonanz, welches Merten als ,,Kommentar" abliefert. Die Spieler sind faul und lustlos, verfügen über keine erforderliche Kondition, aber der hierfür verantwortliche Trainer kann nichts dafür. Ich finde diese verzweifelten Verrenkungen relativ amüsant. To be continued.

MG56

Es endet immer in einer Katastrophe, wenn die Realität sich partout nicht mit den exklusiven Wunschbildern handelnder Figuren unter einen Hut bringen lässt. Da helfen auch noch so viele Hofberichts-Artikel nicht.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Ninja

Zitat von: Songbird am Montag, 18.Mai.2026, 08:06:25Ein erfahrener und guter Trainer würde die Spieler schon in die Pflicht nehmen, keine Sorge. Und das Team darum herum auch, bspw. Athletik, Ernährung, Reha. Aber wir kennen ja unseren Verein, es wird René Wagner. Und schon bald spielen wir wieder gegen Düsseldorf.
Das stimmt, würde hier aber nicht funktionieren. Der FC hat viele Jahre lang alle in Watte gepackt.
Sobald der Ton jetzt rauer wird, verliert ein Trainer die Mannschaft. So war es ja bei Kwasniok.

Und das scheint der einzige Unterschied zu Wagner zu sein, der hat die Watte wieder ausgepackt.

Denn was das andere angeht wechselt Wagner wie sein Ex-Chef munter die Formationen (3er-Kette, 4er-Kette, Doppelspitze, 3-Mittelfeld etc) hin und her.
Und auch Kaminski hat unter ihm schon wieder 4-5 Positionen gespielt.

Daher will man gar keinen starken Coach haben, der hier aufräumen würde 

Ryan_Garn

Das Problem für Kessler ist ja auch; wenn der hier wirklich eine Trainer-Granate installieren würde (Realistisch hin oder her), dann würde der wiederum mit Kessler den Boden wischen, weil Kessler in seiner Karriere im wesentlichen und mit ganz viel Wohlwollen zweitklassig, wenn er überhaupt gespielt hat, war. 

Und da hat Kessler keinen Bock drauf. In diesem Business ist allen ihr Ego das allerheiligste und fast keiner rafft; dass, wenn man das zum Wohle des Vereins hintenan stellen würde, man wahrhaftig groß werden könnte. 

Aber man kann eben nicht viel verlangen, wenn die ,,Topmanager" in ihrem Leben nichts anderes als Fußball erlebt haben. 

Lobi

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 18.Mai.2026, 10:05:11Das Problem für Kessler ist ja auch; wenn der hier wirklich eine Trainer-Granate installieren würde (Realistisch hin oder her), dann würde der wiederum mit Kessler den Boden wischen, weil Kessler in seiner Karriere im wesentlichen und mit ganz viel Wohlwollen zweitklassig, wenn er überhaupt gespielt hat, war.

Und da hat Kessler keinen Bock drauf. In diesem Business ist allen ihr Ego das allerheiligste und fast keiner rafft; dass, wenn man das zum Wohle des Vereins hintenan stellen würde, man wahrhaftig groß werden könnte.

Aber man kann eben nicht viel verlangen, wenn die ,,Topmanager" in ihrem Leben nichts anderes als Fußball erlebt haben.
Naja, Adi Hütter oder Dino Toppmöller beispielsweise waren jetzt auch keine Weltfussballer.
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Lobi am Montag, 18.Mai.2026, 10:08:49Naja, Adi Hütter oder Dino Toppmöller beispielsweise waren jetzt auch keine Weltfussballer.
Sie sind aber als Trainer mehrere Level über Kessler. Kessler hat noch in keinem Job erstklassig gearbeitet. 

Arirang

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 18.Mai.2026, 10:12:36Sie sind aber als Trainer mehrere Level über Kessler. Kessler hat noch in keinem Job erstklassig gearbeitet.
Naja, zumindest Toppmöller hat auch noch keine Bäume ausgerissen.
Ich will Wagner auch nicht unbedingt als Übungsleiter haben, aber irgendeinen anderen Coach, ohne große Reputation, der seinerzeit auch nur einen Job bei einem Club bekommen hat, wo sein Vater gut gearbeitet hat, als die Lösung vieler Probleme zu sehen...ob das der richtige Weg ist?
  •  

SOIA

Als Wagner befördert wurde, habe ich mich schon gefragt ob er jetzt viele Sachen anders macht als es sein Chef vorher gemacht hat (also ob vorher viel gegen seine Meinung entschieden wurde), oder ob er einfach so weiter macht. Indem er Thielmann zunächst weiter in die Startelf gestellt hat, war meine Frage eigentlich schon beantwortet.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ihm mit Ache der Torschütze in den letzten Spielen gefehlt hat. Mit ihm hätten wir jetzt sicher ein paar Punkte mehr auf dem Konto.

Kessler hat bei mir aber immer noch die gute Transfersaison als Bonus, ich bin bespannt ob er Wagner ersetzt bzw. wie gut und ob er wieder recht schnell gute und kreative Verpflichtungen/Leihen schafft.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

MuckiBanach

Glückwunsch, René Wagner!

Bilanz:  Tabelle der 1. Bundesliga 2025/26 vom 28. bis 34. Spieltag. | bundesliga-statistik.de

Platz 16 - Relegationsplatz in der "Wagner-Tabelle" (letzte 7 Spieltage).

7 Spiele: 1 Sieg. 3 Unentschieden. 3 Niederlagen.

Schnitt: 0,86 PPS

Aber das waren ja größtenteils auch sehr schwere quasi unlösbare Aufgaben und die Ergebnisse sprechen dann doch klar für den Trainer, z.B. das Unentschieden gegen unfassbar starke Frankfurter, das Unentschieden bei brutal guten St.Paulianern, das Unentschieden gegen ChampionsLeague-eske Union-Berliner, und eine unverdiente Heim-Niederlage gegen vom-anderen-Stern-spielende Heidenheimer.

Wenn DAS keine Argumente für eine Weiterbeschäftigung als Cheftrainer sind...?!

Ryan_Garn

Zitat von: Arirang am Montag, 18.Mai.2026, 10:24:10Naja, zumindest Toppmöller hat auch noch keine Bäume ausgerissen.
Ich will Wagner auch nicht unbedingt als Übungsleiter haben, aber irgendeinen anderen Coach, ohne große Reputation, der seinerzeit auch nur einen Job bei einem Club bekommen hat, wo sein Vater gut gearbeitet hat, als die Lösung vieler Probleme zu sehen...ob das der richtige Weg ist?
Lobi hat die Namen ins Spiel gebracht. 

Ich sprach ja von grundsätzlichen Top-Trainern. 

•  

dackelclubber

Dass Wagner noch nicht offiziell kommuniziert wurde mit Saisonende ist ja ein klares Zeichen, dass man noch/weiter Alternativen prüft. Und damit ist Wagner eigentlich auch schon nicht tragbar, zum einen, weil er von Anfang an einen 2b-Charakter bei Mannschaft und Umfeld hat und zum anderen, weil er das ganze brav mitmacht. Es liegt ja eigentlich alles auf dem Tisch, was der Verein für eine Entscheidung braucht, ab jetzt zählt jeder Tag, um die Kaderplanung gemeinsam mit dem Trainer anzugehen.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

dark1968

Zitat von: dackelclubber am Montag, 18.Mai.2026, 10:29:04Dass Wagner noch nicht offiziell kommuniziert wurde mit Saisonende ist ja ein klares Zeichen, dass man noch/weiter Alternativen prüft. Und damit ist Wagner eigentlich auch schon nicht tragbar, zum einen, weil er von Anfang an einen 2b-Charakter bei Mannschaft und Umfeld hat und zum anderen, weil er das ganze brav mitmacht. Es liegt ja eigentlich alles auf dem Tisch, was der Verein für eine Entscheidung braucht, ab jetzt zählt jeder Tag, um die Kaderplanung gemeinsam mit dem Trainer anzugehen.

DAS glaube ich nicht. Ich befürchte es liegt eher daran, das Wagner dem Großteil der Öffentlichkeit (zumindest denen die es mit dem FC halten) momentan kaum vermittelbar ist. Man lässt nun erst einmal Zeit ins Land gehen, damit sich die Gemüter beruhigen. Danach hofft man, das sich der unzufriedene Fan irgendwann dieser dämlichen WM widmet. Anschließend - wird im Zusammenhang mit 2 Neuverpflichtungen - in einer kleinen Randnotiz die Verlängerung mit Wagner "verkündet".

kabelbrad

Zitat von: dackelclubber am Montag, 18.Mai.2026, 10:29:04Dass Wagner noch nicht offiziell kommuniziert wurde mit Saisonende ist ja ein klares Zeichen, dass man noch/weiter Alternativen prüft. Und damit ist Wagner eigentlich auch schon nicht tragbar, zum einen, weil er von Anfang an einen 2b-Charakter bei Mannschaft und Umfeld hat und zum anderen, weil er das ganze brav mitmacht. Es liegt ja eigentlich alles auf dem Tisch, was der Verein für eine Entscheidung braucht, ab jetzt zählt jeder Tag, um die Kaderplanung gemeinsam mit dem Trainer anzugehen.

kein zwingendes argument. was musste kompany alles über sich ergehen lassen, bevor er als 5b-lösung bei den bayern präsentiert wurde? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Steiger74

Zitat von: SOIA am Montag, 18.Mai.2026, 10:27:53Als Wagner befördert wurde, habe ich mich schon gefragt ob er jetzt viele Sachen anders macht als es sein Chef vorher gemacht hat (also ob vorher viel gegen seine Meinung entschieden wurde), oder ob er einfach so weiter macht. Indem er Thielmann zunächst weiter in die Startelf gestellt hat, war meine Frage eigentlich schon beantwortet.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ihm mit Ache der Torschütze in den letzten Spielen gefehlt hat. Mit ihm hätten wir jetzt sicher ein paar Punkte mehr auf dem Konto.

Kessler hat bei mir aber immer noch die gute Transfersaison als Bonus, ich bin bespannt ob er Wagner ersetzt bzw. wie gut und ob er wieder recht schnell gute und kreative Verpflichtungen/Leihen schafft.
Die ,,gute" Transfersaison ist aber auch wieder Makulatur. Nun Ende der Saison ergibt sich für mich ein anderes Bild. Einige Zugänge haben in den ersten Spielen gut gespielt. Danach aber immer weiter abgebaut. Zudem kommt die Trainerauswahl hinzu. Diese ist Stand jetzt katastrophal. Alles in allem ist für mich eine Versetzung vom Praktikanten mehr als gefährdet. 

Gimli78

Zitat von: dark1968 am Montag, 18.Mai.2026, 10:45:45DAS glaube ich nicht. Ich befürchte es liegt eher daran, das Wagner dem Großteil der Öffentlichkeit (zumindest denen die es mit dem FC halten) momentan kaum vermittelbar ist. Man lässt nun erst einmal Zeit ins Land gehen, damit sich die Gemüter beruhigen. Danach hofft man, das sich der unzufriedene Fan irgendwann dieser dämlichen WM widmet. Anschließend - wird im Zusammenhang mit 2 Neuverpflichtungen - in einer kleinen Randnotiz die Verlängerung mit Wagner "verkündet".
Kann ich mir gut vorstellen:

Die Ernennung Wagners zum Cheftrainer wird dann am Donnerstag erfolgen. Nach der Verkündung des WM-Kaders, bei der ganz Deutschland sich über die Nominierung von Manuel Neuer aufregen und/oder freuen wird.

So geht diese Entscheidung in dem Trubel ein wenig unter (hofft man zumindest).

Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  
    The following users thanked this post: Jupp23

Songbird

Zitat von: Ninja am Montag, 18.Mai.2026, 09:48:18Das stimmt, würde hier aber nicht funktionieren. Der FC hat viele Jahre lang alle in Watte gepackt.
Sobald der Ton jetzt rauer wird, verliert ein Trainer die Mannschaft. So war es ja bei Kwasniok.

Und das scheint der einzige Unterschied zu Wagner zu sein, der hat die Watte wieder ausgepackt.

Denn was das andere angeht wechselt Wagner wie sein Ex-Chef munter die Formationen (3er-Kette, 4er-Kette, Doppelspitze, 3-Mittelfeld etc) hin und her.
Und auch Kaminski hat unter ihm schon wieder 4-5 Positionen gespielt.

Daher will man gar keinen starken Coach haben, der hier aufräumen würde
Du hast völlig recht, das ist das Grundübel. Der Anspannungsgrad im Verein ist viel zu niedrig. Es ist ein kukturelles, personelles und strukturelles Problem, das durch "spürbar anders", "Jeföhl" und die lasche Presselandschaft verstärkt wird.

Kessler hat sein Ambitionsniveau in x Jahren auf der Ersatzbank eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zudem finde ich, dass man ein paar zu gemütlich gewordene "Stars" aussortieren kann. Wer die sind, wissen wir alle.

Von Wagner halte ich als Trainer nichts. Er hat keine Argumente gesammelt. Ob er "ne leeve Jong" ist, ist mir schnuppe. Nur die Tabelle zählt.

Gerold Steiner

Zitat von: kabelbrad am Montag, 18.Mai.2026, 10:54:56kein zwingendes argument. was musste kompany alles über sich ergehen lassen, bevor er als 5b-lösung bei den bayern präsentiert wurde?
Kompany kam aber von aussen als 5. Lösung. Unsere 2b Lösung hat schon gezeigt, dass er es nicht kann und ist/war im Verein.
  •