René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

kabelbrad

Zitat von: Povlsen am Montag, 11.Mai.2026, 16:06:43Hätten wir Kwasniok im Winter entlassen, wäre vielleicht sogar mit Wagner Platz 9 möglich gewesen. 

aber nur bei entsprechenden nachbesserungen im kader. man sieht ja  zur zeit, wie weh der ache-ausfall tut, bei solchen voraussetzungen sind die möglichkeiten jedes trainers begrenzt. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

saltybreeze

Alles natürlich nicht belegbar und reine Spekulation, aber hier wird auch einiges verklärt, weil LK für viele hier per se eine Persona non grata war. Nachdem Kwasniok in der Winterpause (oder früher) angeblich/vielleicht die Mannschaft verloren hat, gab es immerhin 2 Siege gegen Wolfsburg und Mainz und dazu ein paar Unentschieden und einige starke Spiele die unglücklich verloren wurden. Teilweise mit nur einem fitten IV. 

Wer sich nicht mehr daran erinnern kann, sollte sich noch mal die Spielberichte, oder die Folgen vom FC Stammtisch anschauen. 
  •  
    The following users thanked this post: banach

Rheineye

Sehe ich ähnlich, daher reicht für mich die Performance von Wagner ja auch nicht aus. Wagner konnte sich erlauben unseren Besten IV zu suspendieren, Van den Berg wiederholt auf der Bank zu lassen. Für mich haben beide Trainer keine gute Leistung abgeliefert.
7x Absteiger

frankissimo

Eigentlich habe ich mit einer weiteren Zusammenarbeit mit Wagner sympathisiert.
Einiges ist besser geworden und er macht einen ruhigen und entschlossen Eindruck.
Zudem muss er nicht wie ein Kwasniok ständig im Vordergrund stehen.
Ich finde das man gegen unsere defensiven Probleme- schrecklich was für Tore wir kriegen - keine Rezepte gefunden hat.
Das wiegt schwer, da Wagner aus seiner Aufgabe als Analyst beste Erkenntnisse über unsere Probleme haben müsste.
Ich bin da sehr verunsichert.   
  •  

kylezdad

Zitat von: Rheineye am Montag, 11.Mai.2026, 16:57:42Sehe ich ähnlich, daher reicht für mich die Performance von Wagner ja auch nicht aus. Wagner konnte sich erlauben unseren Besten IV zu suspendieren, Van den Berg wiederholt auf der Bank zu lassen. Für mich haben beide Trainer keine gute Leistung abgeliefert.
Spielt vdB nicht angeblich nicht, da er sonst teurer werden würde?
  •  

saltybreeze

Zitat von: frankissimo am Montag, 11.Mai.2026, 17:04:10Einiges ist besser geworden 

Was genau? 

Wir haben Bremen besiegt, die sich nach 20min dezimiert haben. Selbst da wurde es gegen Ende noch mal spannend. St Pauli war ein Offenbarungseid mit einem mehr als glücklichen Unentschieden. Das einzige wirklich starke Spiel war gegen die Pillen. Verloren haben wir trotzdem und starke Spiele mit schlechtem Ausgang gab es unter LK zuhauf. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: saltybreeze am Montag, 11.Mai.2026, 17:15:52Was genau?

Wir haben Bremen besiegt, die sich nach 20min dezimiert haben. Selbst da wurde es gegen Ende noch mal spannend. St Pauli war ein Offenbarungseid mit einem mehr als glücklichen Unentschieden. Das einzige wirklich starke Spiel war gegen die Pillen. Verloren haben wir trotzdem und starke Spiele mit schlechtem Ausgang gab es unter LK zuhauf.
Nur weil Wagner nicht der erhoffte Wundermann ist, war die (viel zu späte) Entlassung deines Busenkumpels nicht falsch. 

Cikaione

Ist ja klar das die Spieler die größtenteils einen Scheissdreck über die Saison zusammenkicken sich für den Kumpeltrainer aussprechen und noch gerne ihren Vertrag aussitzen möchten, immer weiter so, Thielmann für die Kabine, Bülter der alle 10 Spiele mal netzt, Maina "ich renne doch jetzt nicht den Gegenspieler an" usw.
Ich würde jetzt schon wieder die Hälfte rausschmeissen, inklusive Trainer und Kessler.

ben

Zitat von: Cikaione am Montag, 11.Mai.2026, 17:55:07Ist ja klar das die Spieler die größtenteils einen Scheissdreck über die Saison zusammenkicken sich für den Kumpeltrainer aussprechen und noch gerne ihren Vertrag aussitzen möchten, immer weiter so, Thielmann für die Kabine, Bülter der alle 10 Spiele mal netzt, Maina "ich renne doch jetzt nicht den Gegenspieler an" usw.
Ich würde jetzt schon wieder die Hälfte rausschmeissen, inklusive Trainer und Kessler.
Laut Express gibt es bereits Spieler die Ihn nicht so dufte finden, einer könnte definitiv Huseinbasic sein.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: ben am Montag, 11.Mai.2026, 18:01:12Laut Express gibt es bereits Spieler die Ihn nicht so dufte finden, einer könnte definitiv Huseinbasic sein.
Den finde ich wiederum nicht so dufte.

KRius27

Zitat von: ben am Montag, 11.Mai.2026, 18:01:12Laut Express gibt es bereits Spieler die Ihn nicht so dufte finden, einer könnte definitiv Huseinbasic sein.
Das ist aber auch wieder sensationeller Journalismus. Natürlich finden nicht immer alle den Trainer gut, vor allem die nicht, die nicht zum Zuge kommen.
Das kann doch nicht immer ein valides Argument sein, dass der Boulevard zu wissen glaubt, dass irgendwer gerade den Trainer "nicht gut" findet.
Was erlaube Huseinbasic? Nur als Beispiel, ohne zu wissen, was er speziell über den Trainer denkt - Oder alle anderen, die unter ihm wenig gespielt haben?
Erst wurden die Spieler scheinbar von Kwasniok erlöst, nun soll irgendwem die nächste Nase wieder nicht passen. Die Spieler sollen mal mehr als alle 10 Spiele vernünftig abliefern, denn bis auf wenige Ausnahmen gelingt das kaum einem, bevor sich permanent über den Übungsleiter beschwert wird. Denn auch Kwasniok konnte wenig für die technische Talentfreiheit einzelner FC-Akteure und die Unfähigkeit, einen sauberen Pass über fünf Meter zu spielen.

Ryan_Garn

Zitat von: saltybreeze am Montag, 11.Mai.2026, 16:52:05Alles natürlich nicht belegbar und reine Spekulation, aber hier wird auch einiges verklärt, weil LK für viele hier per se eine Persona non grata war.
Der ist nicht per se eine persona non grata, sondern eine charakterlich und fachlich verdiente persona non grata. 

Du verklärst da die Bewertungsursache. 

kylezdad

Wieso ist der Express jetzt eigentlich auf einmal so kritisch?
  •  

Trainerfux

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 11.Mai.2026, 15:40:50Hätten wir mit Kwasniyok nicht geschafft. Wie krass manche nicht sehen wollen, dass der Typ die Mannschaft total abgefuckt hat und nebenbei eine Schande für den Verein war.

Wagner hat die Stimmung gehoben, was ein paar % in der Situation raus gekitzelt hat. Und die waren dringend nötig.

das sehe ich genauso.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es für 26/27 einen anderen Trainertyp braucht.

Mehr Reibung, mehr Erfahrung, mehr Charisma. Aber bitte nicht wieder so einen Vollproleten wie LK oder Anfang, sondern irgendwas (von der Art) zwischen Urs Fischer und Sebastian Hoeneß. So einen Typ Peter Stöger ohne FC-Vergangenheit.

UND VERDAMMT NOCHMAL: Gebt nicht 2-3Mio für Spieler wie Cenk aus, sondern investiert das Geld lieber in einen vernünftigen Trainer!!!

Sauerbock

Zitat von: Cikaione am Montag, 11.Mai.2026, 17:55:07Ist ja klar das die Spieler die größtenteils einen Scheissdreck über die Saison zusammenkicken sich für den Kumpeltrainer aussprechen und noch gerne ihren Vertrag aussitzen möchten, immer weiter so, Thielmann für die Kabine, Bülter der alle 10 Spiele mal netzt, Maina "ich renne doch jetzt nicht den Gegenspieler an" usw.
Spieler sollten gar nichts zu sagen haben :c1: . Zumal, wenn das Gerücht stimmt, die Urbig/Schwäbe Sache mich enorm genervt hat.

saltybreeze

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 11.Mai.2026, 17:48:13Nur weil Wagner nicht der erhoffte Wundermann ist, war die (viel zu späte) Entlassung deines Busenkumpels nicht falsch.

Weder war LK mein Busenkumpel, noch lasse ich mich in meiner Einschätzung von Emotionen leiten. Ich habe seinerzeit darauf hingewiesen das die Mannschaft oft gut spielt, sich aber nicht belohnt und ein neuer Trainer dies auch nicht garantiert. Nun ist es so, das die Mannschaft nicht mehr gut spielt und sich genauso selten belohnt. Das wir nicht abgestiegen sind, ist alleine der Tatsache zuzuschreiben, das andere Teams noch schlechter waren. Am neuen Trainer lag es jedenfalls nicht.
  •  

Pommes

Ich gehe fest davon aus, dass das Thema Wagner nach der jüngsten Niederlage durch ist und er nie und nimmer Trainer in der kommenden Saison sein wird.

Selbst für den Fall, dass der Gedanke Wagner immer noch in Kesslers Hirnwindungen rumkreisen sollte, dürfte er allein aus Eigeninteresse einen geordneten Rückzug antreten. Denn er weiß ganz genau, dass ihm die Entscheidung pro Wagner im Falle eines Versagens zur Last gelegt werden würde und ihm seinen heißgeliebten und hochdotierten Job kosten könnte.

Für den aus meiner Sicht unwahrscheinlichen Fall, dass er doch weiterhin für Wagner votiert, dürfte er nach der peinlichen Niederlage nunmehr kam den Gemeinsamen Ausschuss von diesem Anliegen überzeugen können.
  •  

djtobi

Wenn Wagner Chef werden würde, hätte man das heute verkündet.
  •  

Ninja

Natürlich wird Wagner hier Cheftrainer.

Nur weil man jetzt ein paar wartet, muss keiner hoffen das der FC rational und vernünftig entscheidet.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

wiedster

wenn der effzeh hier nicht die erwartbare entscheidung trifft, dann fange ich an licht am ende des tunnels zu sehen. wird aber nicht geschehen leute, keine angst. frühestens die nächste "effzeh-bosse" generation wird die nächste chance bekommen. 
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Zico

Zitat von: djtobi am Montag, 11.Mai.2026, 20:40:54Wenn Wagner Chef werden würde, hätte man das heute verkündet.
Wagner wurde nur heute nicht verkündet, weil dann der Aufschrei nach der gestrigen ,,Leistung" wohl zu groß geworden wäre. Also wartet der clevere Herr Kess jetzt einfach ein paar Tage, bis das gro der Masse sich wieder abgeregt hat und präsentiert uns seinen Liebling dann. Lächerlich das Ganze 🤮
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Ninja am Montag, 11.Mai.2026, 21:01:09Natürlich wird Wagner hier Cheftrainer.

Nur weil man jetzt ein paar wartet, muss keiner hoffen das der FC rational und vernünftig entscheidet.
Um den mit der Bilanz 1/3/3, mit den Leistungen von Pauli & gg Hdh, (der letzte Eindruck bleibt laut Redewendung ja) durch den GA zu bringen braucht es schon viel Überzeugungskraft von Kessler.
Ich habe noch Resthoffnung das die gebotene Leistung, selbst für unsere niedrigen Ambitionen, zu wenig war.

djtobi

Zitat von: Ninja am Montag, 11.Mai.2026, 21:01:09Natürlich wird Wagner hier Cheftrainer.

Ich glaube das insbesondere Souque da was gegen haben wird, auf ihn ruht meine Hoffnung. 

Kaio

Ich befürchte das auch. Andererseits ist Kessler ganz gut darin, sich selbst zu schützen, insofern könnte ich mir auch gut vorstellen, dass er jetzt abwartet und versucht, die Stimmungslage auszuloten.
  •  

drago

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 11.Mai.2026, 10:18:28Das ist so dumm...
Wir sind irgendwann mal sehr früh aufgestiegen und haben dann die letzten Spiele so hart rumgepimmelt, dass schon vor der Sommerpause jede Euphorie verfloegen war. Weiss nicht mehr, wer da Trainer war. Funkel? Jedenfalls ging der da schon hart angeschossen in die Saison.
Jetzt hat man hier einen Trainer, der gefühlt einfach nur den Rotz des Vorgängers verwaltet hat. Sein einziger Verdienst war, dass er die Personalie El Mala nicht mehr aufgemacht hat. Aber ansonsten ist da 0 Entwicklung oder positives Element zu spüren. Und dann macht man einfach ohne Not weiter, statt jetzt den sauberen Cut zu machen.

ein imo noch besseres  beispiel war für mich die zeit unter gisdol. zuerst ne serie rausgehauen und durch klare trainereigenschaften den turnaround geschafft (motivation und offenkundige fitnessverbesserung, ich glaube aber auch dank winterpause). als die rettung quasi klar war, nur noch mist, und da war schon klar dass man gisdol danke und tschüss sagen sollte. stattdessen dann neuer vertrag und nächste saison genau wie erwartet alles scheisse und dann so gerade eben rettung dank funkel. wagner darf aufgrund des gesamtbildes hier einfach nicht trainer bleiben. ne wundertüte mit nun leider sehr durchwachsenem "ersteindruck" - das ist zu wenig chance für ein zu großes risiko.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

drago

Zitat von: saltybreeze am Montag, 11.Mai.2026, 15:23:30Durchschnittlich 1 Punkt pro Spiel ist zu wenig. Mit der zu erwartenden Niederlage in München hat er quasi den gleichen Punkteschnitt wie Kwasniok und das mit dem deutlich leichterem Restprogramm und voller Kapelle in der Abwehr. Ich weiß - hört man hier nicht so gerne, aber mit Kwasniok hätten wir das auch geschafft. Nach meiner Überzeugung wären es unter LK auch mehr Punkte geworden - egal. Zumindest die PKs und Interviews sind jetzt wieder so, wie man es sich wünscht. Ein Rhetorik-Genie isser zwar auch nicht und er kommt manchmal etwas unbeholfen rüber, aber politisch-gesellschaftlich korrekt unbeholfen. Das ist wichtig!

wir haben ja alle schon lange verstanden, dass du riesiger wagner fan bist. schreibst du auch beim geissblog als cologne48? 

gerade der letzte satz stösst mir irgendwie auf. wärs ernst gemeint, müsstest du es nicht betonen, so wirkt es wie provokation.

bei kwasniok störte sicher nicht sein "politisch gesellschaftlich unbeholfenes" gelaber, sondern ALLES. ein charakterloser lurch, doofe aussagen zu spielern, fragwürdige vergangenheit und vieles mehr. 

und nein, mit kwasselnok hätten wir es nicht geschafft. der hat gegen diese gegner NOCH weniger gerissen als wagner. wie kommt man auf den abenteuerlichen gedanken, das wäre nun anders gelaufen, obwohl man aus 18 spielen nur 2x mit ach und krach gewonnen hatte? :-D
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

drago

Zitat von: saltybreeze am Montag, 11.Mai.2026, 16:52:05Alles natürlich nicht belegbar und reine Spekulation, aber hier wird auch einiges verklärt, weil LK für viele hier per se eine Persona non grata war. Nachdem Kwasniok in der Winterpause (oder früher) angeblich/vielleicht die Mannschaft verloren hat, gab es immerhin 2 Siege gegen Wolfsburg und Mainz und dazu ein paar Unentschieden und einige starke Spiele die unglücklich verloren wurden. Teilweise mit nur einem fitten IV.

Wer sich nicht mehr daran erinnern kann, sollte sich noch mal die Spielberichte, oder die Folgen vom FC Stammtisch anschauen.

lol.

die zwei siege waren derart glücklich, dass man sich schämen sollte, die hier als beleg für irgendwas anzubringen. gegen mainz hätte man zur pause 0:2 hinten liegen MÜSSEN, und gegen wolfsburg war man in halbzeit zwei völlig chancenlos und darf eigentlich nicht gewinnen.

diese zwei siege waren zwar mitentscheidend dafür, dass man nun über dem strich stehn wird, aber waren alles andere als starke spiele. 
  •  

tuenn1960

Letztendlich muss man sich für die gesamte Saison schämen. An Frechheit nicht zu überbieten war der Auftritt am Sonntag. 
Wagner darf hier auf gar keinen Fall Cheftrainer werden. Da man beim FC die letzten Jahre fast immer die falschen Personalentscheidungen getroffen hat, habe ich wenig Hoffnung. 

Songbird

Leider stimme ich Deiner Prognose zu. Das grosse Jammern kommt dann im Herbst, wenn alle aufwachen. Gehandelt werden wird zur Winterpause. 

Der Anspannungsgrad im Jeföhl-Verein ist dermassen gering. Wer sich dieses Tabellenbild und die Punkteschnitte von Kwasniok und Wagner schön redet, dem ist nicht zu helfen.

Ob Souque, Behrenbeck und Mitgliederrat den Mut haben, in die Kontroverse zu gehen? Beim Vorstand bin ich bereits desillusioniert. Was machen die eigentlich den lieben langen Tag?

dark1968

Zitat von: Zico am Montag, 11.Mai.2026, 22:10:41Wagner wurde nur heute nicht verkündet, weil dann der Aufschrei nach der gestrigen ,,Leistung" wohl zu groß geworden wäre. Also wartet der clevere Herr Kess jetzt einfach ein paar Tage, bis das gro der Masse sich wieder abgeregt hat und präsentiert uns seinen Liebling dann. Lächerlich das Ganze 🤮
Das befürchte ich auch. Nächste Woche eine weitere Klatsche nach einem erneuten Lustlos-Auftritt abholen, danach ein paar Wochen warten bis sich der Aufschrei gelegt hat. Ein Teil der FC-Gemeinde wird sich vielleicht für diese dämliche Fussball-WM interessieren und dann kann man - garniert mit 2 Neuverpflichtungen - den jetzt schon überforderten Wagner gut präsentieren....
  •