René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Schnatterinchen, Kölner, Katernacho, Schefflowski (+ 2 Versteckt) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

drago

Zitat von: Ninja am Montag, 18.Mai.2026, 09:48:18Das stimmt, würde hier aber nicht funktionieren. Der FC hat viele Jahre lang alle in Watte gepackt.
Sobald der Ton jetzt rauer wird, verliert ein Trainer die Mannschaft. So war es ja bei Kwasniok.

ja, das behauptet der geissblog und auch der express, glaube ich

aber hat kwasniok die mannschaft wirklich verloren, weil er "rauer" geworden ist im ton?

ich denke eher, dass das völlig andere gründe hatte, z.b. dass er gern öffentlich irgendeinen dünnschiss über die spieler rausgelassen hat (el mala), dämlich gewechselt und aufgestellt hat und so weiter. und - laut medien - auch nicht mit diesen gesprochen hat.

ich denke nicht, dass die spieler ein problem mit dem rauen ton haben, sondern eher damit, wie ein trainer generell agiert, insb hinsichtlich fairness. wagner ist aber vielleicht schon wieder zu unkritisch und lieb. wer weiss das schon?

ich finde ihn auch weiterhin komplett nicht zu bewerten (ausser die 7 spiele, und die waren in summe halt viel zu wenig, sowie die auftritte in dieser phase, in pks z.b.), und er hat im gegensatz zu anderen risikolösungen auch rein gar nichts vorzuweisen. völliger wahnsinn, mit ihm weitermachen zu wollen. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

blonder engel

Zitat von: kabelbrad am Montag, 18.Mai.2026, 15:07:40in erster linie die erfahrung. sonst sind sich die beiden trainertypen sehr ähnlich. blessins mannschaften spielen taktisch extrem klar und diszipliniert. das mag man in bezug auf wagner vielleicht nicht so sehr glauben, aber in der nachbetrachtung ist zumindest das 442 unter wagner auch immer sehr sauber gespielt worden, mit klaren laufwegen, mechanismen und funktionierendem positionsspiel.

bei blessin war es in st pauli meistens das 541, aber er hat in genua und bei st-gilloise auch schon andere formationen gespielt - es wirkt, als würde er zu saisonbeginn die beste suchen und dann durchziehen. und man darf die rolle von st paulis kader nicht unterschätzen. im vergleich zu unserem ist das ein klassenunterschied. fast keine technischen fähgkeiten, selbst die besten wie irvine würde ich bei uns nur auf der bank sehen wollen. aber selbst damit haben sie, wenn alle gesund waren, solide gepunktet.

dann stellen sich bei team wagner noch ganz grundsätzliche fragen die man vielleicht als selbstverständlich voraussetzt: wie ist ihr fitnesstraining? kann man 90 minuten vollgas geben ober pumpt die mannschaft nach 60 minuten? die frage kann man bei blessin positiv beantworten. 

ich will blessin nicht in den himmel loben, aber er ist im rahmen des verfügbaren sowohl in punkto stil (passt zum fc-plan und kader) als auch qualität eine gute wahl. nicht umsonst gibt es auch schon ein wolfsburg-gerücht, die ein ähnliches profil suchen dürften wie wir. 
Stellvertretend vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. 

Hatte seine Vita überhaupt nicht auf dem Schirm.

Wäre unter diesen Voraussetzungen sicherlich ein sehr interessanter Kandidat.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

dark1968

1. FC Köln - Präsident: "Natürlich ist Wagner in der Pole Position" - GEISSBLOG

,,René hat in den vergangenen Wochen einen klaren Auftrag gehabt – und den hat er absolut erfüllt", sagte Vizepräsident Ulf Sobek, der bekanntlich im Vorstand für den Sport zuständig ist. ,,Er hat uns letztendlich zum Klassenerhalt geführt. Das war ein ganz wichtiger Faktor und auch der Grund, warum wir uns bewusst für ihn entschieden haben.

Man ist ja einiges vom FC gewohnt. Aber selten hat mich eine Personalie - wie die von Wagner - so abgefuckt. Das gibt es doch gar nicht - die leben in einer Traumwelt. "Rene hat uns zum Klassenerhalt geführt". Das ist doch grotesk - mit einem Punkteschnitt deutlich < 1 und einer Bilanz von 6 !!!! Punkten (von 21 möglichen). Man könnte fast meinen, die wollen den Verein bewusst vor die Wand fahren oder sind von den Gladdies eingeschleust worden um den Verein zu beerdigen. Sobek muss man ja nach den Aussagen kompletten Realitätsverlust unterstellen, dabei war er derjenige, den ich für kompetent gehalten habe.... Wie konnte man nur meinen (mich eingeschlossen), das dieses Trio Infernale den Verein führen kann. Schlimmer geht es echt nimmer....

Mister P.

Sie halten die Anhänger des FC für richtig dumm und glauben, mit ihren Lügengeschichten, die eigenen Unzulänglichkeiten gut kaschieren zu können. Wahrscheinlich zu recht.

r9naldo

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 18.Mai.2026, 22:48:25So kann man das ,,Problem" der Erwartungshaltung auch lösen.  :)
stimmt eigentlich wir können nur noch positiv überrascht werden 
  •  

Lobi

Nach den Aussagen kann man sich ja eigentlich gar nicht erlauben ihn jetzt nicht als Cheftrainer zu installieren ohne die eigene Glaubwürdigkeit zumindest aufs Spiel zu setzen. 
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

MARCO23

Zitat von: Lobi am Dienstag, 19.Mai.2026, 08:20:19Nach den Aussagen kann man sich ja eigentlich gar nicht erlauben ihn jetzt nicht als Cheftrainer zu installieren ohne die eigene Glaubwürdigkeit zumindest aufs Spiel zu setzen.
Vom Gefühl her ist das doch eh lange fix. 
Leider kamen dann grausige Leistungen der Mannschaft dazwischen und nun grübelt man, wie man es verkaufen kann. 

Simmet 1970

Professor Sobek!!!!!! :-/ :-/
Und den einzigen Fachmann Jakobs, haben sie damals vom Hof gejagt.
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

Drahdiaweng

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Mai.2026, 08:11:14Sie halten die Anhänger des FC für richtig dumm und glauben, mit ihren Lügengeschichten, die eigenen Unzulänglichkeiten gut kaschieren zu können. Wahrscheinlich zu recht.
Das ist beim FC seit Jahren zu sehen. Dieses Mal ist es allerdings so offensichtlich, dass selbst ein Teil der Lemminge nicht mehr über diese Klippe springen will. 
  •  

Müngersdorf

Ich bin mir sehr sicher, dass man Wagner gegenüber jovial, selbstsicher und überheblich angekündigt hat, dass, wenn er die Klasse hält, er zum Cheftrainer befördert wird und man aus der Nummer einfach gerade nicht mehr herausfindet.

Das die Klasse nur durch die absolute Unfähigkeit der Konkurrenz gehalten wurde, man selbst unterirdisch gepunktet hat und den Großteil der von Wagner verantworteten Spiele ebenso gespielt hat, konnte sich wahrscheinlich niemand im GBH vorstellen, oder gar in Betracht ziehen.

Wie so oft, es ist unprofessionell und beraubt einem Handlungsoptionen, die man jetzt bräuchte.

Ein einfaches "Du hast das Vertrauen bis Ende der Saison. Ziel ist der Klassenerhalt (logisch). Im Anschluss schauen wir uns gemeinsam die Performance dieser Spiele an und besprechen die zukünftige Zusammenarbeit." wäre doch die einzig richtige Herangehensweise gewesen.

Was hätte man denn als 1.FC Köln zu verlieren gehabt damit? Gar nichts.

Lobi

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 19.Mai.2026, 08:30:04Vom Gefühl her ist das doch eh lange fix.
Leider kamen dann grausige Leistungen der Mannschaft dazwischen und nun grübelt man, wie man es verkaufen kann.

Ja sehe ich auch so, da gibt es eigentlich kein Zurück mehr und in die 2. Reihe wird Wagner auch nicht mehr gehen wollen. Ich halte ihn sogar für kompetent aber ich denke ebenso dass er aktuell hier überfordert ist den Laden in den Griff zu bekommen und da wird auch eine ganze Vorbereitung nichts dran ändern.

Ich erwarte dass man jetzt in den nächsten 2 Wochen 2 einigermassen bekannte Neuzugänge präsentieren wird die dann irgendwie verlauten lassen dass die Gespräche mit Kessler und Wagner super waren und sie restlos vom Projekt überzeugt sind. 2-3 Tage danach wird dann Wagner verkündet wo auf Kontinuität, Klassenerhalt und Potenzial verwiesen wird.
  •  

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Mai.2026, 08:11:14Sie halten die Anhänger des FC für richtig dumm und glauben, mit ihren Lügengeschichten, die eigenen Unzulänglichkeiten gut kaschieren zu können. Wahrscheinlich zu recht.
Das ist ja schon immer so beim FC, seit es gesteigertes Mitgliederinteresse an Vereinspolitik gibt. Man wird nicht ernst genommen. Umgekehrt hält man sich selbst nicht für befähigt, Leuten aus dem Fußball fachlich Paroli zu bieten und überlässt den selbsternannten Fachleuten das Feld und die Entscheidungsgewalt über achtstellige Summen, entlohnt diese dann auch noch siebenstellig. Wir sind völlig bescheuert, uns damit ernsthaft zu beschäftigen. Das ist alles nur Showgeschäft ohne wirkliche Zielsetzung. Verarschung pur.

Povlsen

Zitat von: Lobi am Dienstag, 19.Mai.2026, 08:37:54Ich erwarte dass man jetzt in den nächsten 2 Wochen 2 einigermassen bekannte Neuzugänge präsentieren wird die dann irgendwie verlauten lassen dass die Gespräche mit Kessler und Wagner super waren und sie restlos vom Projekt überzeugt sind. 2-3 Tage danach wird dann Wagner verkündet wo auf Kontinuität, Klassenerhalt und Potenzial verwiesen wird.
Das glaubst Du doch selbst nicht! Es werden maximal die Leihen fest verpflichtet und verkündet. Das werden dann auch die Königstransfers sein, solange nicht klar ist, ob El Mala und Kaminski gehen. Außerdem ist jetzt erst mal 4 Wochen Urlaub, dann kommt die WM und erst danach wird Bewegung in den Transfermarkt kommen. Erst dann wird auch klar sein, wer uns verlässt. Wagner wird noch vor Pfingsten, spätestens kurz danach verkündet. Das bischen Resonanz aus der Öffentlichkeit wird dann ausgehalten. Es wird schon keiner auf die Straße gehen deswegen, am GBH ist eh niemand wegen Urlaub. Alles kein großes Problem. 

Lobi

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 19.Mai.2026, 08:50:09Das glaubst Du doch selbst nicht! Es werden maximal die Leihen fest verpflichtet und verkündet. Das werden dann auch die Königstransfers sein, solange nicht klar ist, ob El Mala und Kaminski gehen. Außerdem ist jetzt erst mal 4 Wochen Urlaub, dann kommt die WM und erst danach wird Bewegung in den Transfermarkt kommen. Erst dann wird auch klar sein, wer uns verlässt. Wagner wird noch vor Pfingsten, spätestens kurz danach verkündet. Das bischen Resonanz aus der Öffentlichkeit wird dann ausgehalten. Es wird schon keiner auf die Straße gehen deswegen, am GBH ist eh niemand wegen Urlaub. Alles kein großes Problem.
Doch das glaube ich schon, für die Kategorie Özcan braucht mal El Mala und/oder Kaminski nicht zu verkaufen und die sind ja halbwegs bekannt und Kessler und Co werden die als Toptransfers ansehen.

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 19.Mai.2026, 08:50:09Außerdem ist jetzt erst mal 4 Wochen Urlaub, dann kommt die WM und erst danach wird Bewegung in den Transfermarkt kommen. Erst dann wird auch klar sein, wer uns verlässt. 

Und auch das macht mich komplett kirre, weil es eine Folge der Fehlentscheidung im Winter war, mit Kwasniok weiterzumachen, statt einen Trainer vom Schlage Urs Fischer zu holen. Dann hätten wir jetzt einen Trainer. Und die Spieler wüssten hier, was bis in die nächste Saison hinein Phase ist. 

Stattdessen weiß hier niemand, woran man beim FC ist. Und Wagner wird hier mit jedem weiteren Tag, an dem man ihn zappeln lässt, mehr zur Lame Duck. Eigentlich kann man mit ihm schon deswegen nicht mehr weitermachen. Entweder man ist von ihm überzeugt oder eben nicht, aber diese Herumgeeiere ist für alle Seiten ehrenlos.

rancH

ZitatDie Gespräche mit dem 37-Jährigen sind wohl sehr zeitnah anberaumt. ,,Wir haben mit René unsere Saisonziele erreicht. Jetzt ist es so, dass wir uns mit René mit Priorität zusammensetzen und dann nicht mehr über die abgelaufene Saison sprechen, sondern schauen, wo wir stehen, was ist Renés Vision, was brauchen wir nach vorne, was hat er vor", sagte Geschäftsführer Philipp Türoff. 
Nach dem eigentlichen Sinn einer Analyse klingt das aber auch nicht, wenn man die Vergangenheit nicht besprechen möchte. Wagenburg. 
  •  

DSR-Schnorri

Bis auf El Mala, den ich mit wohlwollen mal nennen will: wer ist unter Wagner eigentlich mit besserer Form als zuvor aufgefallen? I.d.R. sollte doch ein neuer Besen Blockaden lösen, Anreize zur Präsentation schaffen usw. usf.; oder anders: ich verstehe wirklich nicht, warum man noch Zeit damit verschwendet, sich Visionen anzuhören, anstatt asap einen neuen Übungsleiter zu präsentieren, damit potentielle Neuzugänge nicht abgeschreckt werden. Mit Wagner starten wir mit einem riesigen Rucksack in die Saison und dafür hat er einfach gar nichts gezeigt, obwohl er hätte mehr zeigen müssen als etabliertes Personal.

Zico

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 19.Mai.2026, 09:39:06Und auch das macht mich komplett kirre, weil es eine Folge der Fehlentscheidung im Winter war, mit Kwasniok weiterzumachen, statt einen Trainer vom Schlage Urs Fischer zu holen. Dann hätten wir jetzt einen Trainer. Und die Spieler wüssten hier, was bis in die nächste Saison hinein Phase ist.

Stattdessen weiß hier niemand, woran man beim FC ist. Und Wagner wird hier mit jedem weiteren Tag, an dem man ihn zappeln lässt, mehr zur Lame Duck. Eigentlich kann man mit ihm schon deswegen nicht mehr weitermachen. Entweder man ist von ihm überzeugt oder eben nicht, aber diese Herumgeeiere ist für alle Seiten ehrenlos.
Du hast vollkommen recht. Wenn aber die oberste Priorität auf Urlaub und Wohlfühl-Oase liegt, arbeitet man halt genau so wie es Vorstand und GF aktuell tun.
  •  

Rheineye

Zitat von: rancH am Dienstag, 19.Mai.2026, 10:27:32Nach dem eigentlichen Sinn einer Analyse klingt das aber auch nicht, wenn man die Vergangenheit nicht besprechen möchte. Wagenburg.
1. FC Köln
7x Absteiger
  •  

Povlsen

Zitat von: Lobi am Dienstag, 19.Mai.2026, 08:54:49Doch das glaube ich schon, für die Kategorie Özcan braucht mal El Mala und/oder Kaminski nicht zu verkaufen und die sind ja halbwegs bekannt und Kessler und Co werden die als Toptransfers ansehen.
Ja, Özcan könnte man präsentieren. Unsere Blase hier würde man damit natürlich nicht beruhigen, sondern erst recht in noch größere Antistimmung versetzen. Die Mehrheit der Fans wird man damit aber wahrscheinlich wirklich abholen. Ein Großteil des Publikums hat einfach auch gar keinen anderen Sport verdient als den, den man präsentiert bekommt. 

Trainerfux

Der lange Lulatsch vom Vorstand hat Wagner doch schon durchgewunken... 

Geben wir ihm die zweite Chance - was bleibt uns anderes übrig. 

Vorfreude / Aufbruchstimmung = 0

Zum Glück ist die Buli 26/27 unten mal richtig schön schwach besetzt: 

HSV, Bremen, Elv, FC werden es (Stand heute) untereinander ausmachen und dann rutscht noch eine Überraschung mit rein.

PS. Ich gehe davon aus, dass WOB die Relegation zieht und sich stabilisiert.
  •  

Dauerlutscher

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 19.Mai.2026, 07:52:361. FC Köln - Präsident: "Natürlich ist Wagner in der Pole Position" - GEISSBLOG

,,René hat in den vergangenen Wochen einen klaren Auftrag gehabt – und den hat er absolut erfüllt", sagte Vizepräsident Ulf Sobek, der bekanntlich im Vorstand für den Sport zuständig ist. ,,Er hat uns letztendlich zum Klassenerhalt geführt. Das war ein ganz wichtiger Faktor und auch der Grund, warum wir uns bewusst für ihn entschieden haben.

Man ist ja einiges vom FC gewohnt. Aber selten hat mich eine Personalie - wie die von Wagner - so abgefuckt. Das gibt es doch gar nicht - die leben in einer Traumwelt. "Rene hat uns zum Klassenerhalt geführt". Das ist doch grotesk - mit einem Punkteschnitt deutlich < 1 und einer Bilanz von 6 !!!! Punkten (von 21 möglichen). Man könnte fast meinen, die wollen den Verein bewusst vor die Wand fahren oder sind von den Gladdies eingeschleust worden um den Verein zu beerdigen. Sobek muss man ja nach den Aussagen kompletten Realitätsverlust unterstellen, dabei war er derjenige, den ich für kompetent gehalten habe.... Wie konnte man nur meinen (mich eingeschlossen), das dieses Trio Infernale den Verein führen kann. Schlimmer geht es echt nimmer....
Meine Güte, haben denn beim lieben Ulf nun auch noch die letzten Synapsen ihren Dienst eingestellt .......??? :-/

ruhrpott

es wäre doch ein ganz normaler vorgang, dem interimstrainer für seine leistung zu danken und bekanntzugeben, dass man sich für die neue saison für jemand anders entscheiden wird 
niemand hat gesichtsverlust, niemand muss gekündigt werden

das hat stobbe in seinem berufsleben doch sicher schon oft genug gemacht als dass ihm das unangenehm wäre 

man gibt wagner einen neuen vertrag trotz 6 punkten aus 7 spielen (davon insgesamt 2 gegen union, heidenheim, pauli), obwohl jedermann (vermutlich auch wagner selbst) dafür verständnis hätte, wenn man jemand neues holt  :roll:
ich hasse internet

Povlsen

Die sind halt von ihm überzeugt, Statistiken können immer erklärt und zurechtgebogen werden. Verantwortung nur dem Vorgänger zugewiesen werden, es ist relativ leicht, Rene Wagner intern von allem reinzuwaschen. Von der Öffentlichkeit darf man sich nicht treiben lassen, man ist selbst am nächsten dran, kann es am besten beurteilen. Eigene Überzeugungen sind durchzusetzen. Das ist Führungsstärke! 

Es ist sinnlos, dagegen anzuschreiben, die machen eh was sie wollen, und das ist auch richtig so. Das meine ich natürlich bitter ernst. Das Problem ist eben, dass wir verzweifeln, weil das, was sie richtig finden, höchstwahrscheinlich und nach aller Erfahrung im Desaster enden wird, aber niemand von Relevanz sagt oder beweist es ihnen. Uns bleibt wieder nur abzuwarten und zu hoffen, dass wir uns irren. Es wäre nicht das erste Mal, nur mittel- und langfristig behalten die Skeptiker halt immer Recht bisher. Das ist schon frustrierend. 

r9naldo

Sein Ruf eilt ihm über die Landesgrenzen hinweg voraus. So gilt Ex-Barca-Star Cesc Fàbregas als großer Wagner-Fan. Der Trainer des italienischen Erstligisten Como hält große Stücke auf den Deutschen, und sucht regelmäßig den Austausch mit Wagner. Als Fabregas, der sich in kürzester Zeit unter die heißesten Trainer-Aktien hochgearbeitet hat, im Sommer bei Bayer Leverkusen im Gespräch war, soll er Wagner sogar für die Stelle als Co-Trainer kontaktiert haben

Express
  •  
    The following users thanked this post: drago

Kurt Sartorius

Wagner ist die heißeste Aktie auf dem deutschen Trainermarkt. Ihr Idioten!
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Double 1978

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 19.Mai.2026, 13:50:20es wäre doch ein ganz normaler vorgang, dem interimstrainer für seine leistung zu danken und bekanntzugeben, dass man sich für die neue saison für jemand anders entscheiden wird
niemand hat gesichtsverlust, niemand muss gekündigt werden

das hat stobbe in seinem berufsleben doch sicher schon oft genug gemacht als dass ihm das unangenehm wäre

man gibt wagner einen neuen vertrag trotz 6 punkten aus 7 spielen (davon insgesamt 2 gegen union, heidenheim, pauli), obwohl jedermann (vermutlich auch wagner selbst) dafür verständnis hätte, wenn man jemand neues holt  :roll:
Das sehen die nicht.
Er sollte die klasse halten, das hat er getan. Man hatte garantiert auch keine spielerischen erwartungen an wagner.
Ziel erreicht - guter mann. 
Ich wünsche mir auch einen anderen trainer. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht vielleicht die spieler das Problem sind. #einstellung#wohlfühloase
Wir haben in keiner position einen starken mann.
Das ist vielleicht auch gar nicht gewollt.
Wir wollen nichts erreichen, nur mitspielen. 
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Steiger74

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 19.Mai.2026, 16:00:21Sein Ruf eilt ihm über die Landesgrenzen hinweg voraus. So gilt Ex-Barca-Star Cesc Fàbregas als großer Wagner-Fan. Der Trainer des italienischen Erstligisten Como hält große Stücke auf den Deutschen, und sucht regelmäßig den Austausch mit Wagner. Als Fabregas, der sich in kürzester Zeit unter die heißesten Trainer-Aktien hochgearbeitet hat, im Sommer bei Bayer Leverkusen im Gespräch war, soll er Wagner sogar für die Stelle als Co-Trainer kontaktiert haben

Express
Wie viele Gefälligkeitsartikel folgen noch? Die machen doch eh was Sie möchten. 
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

FC1948

Wir müssen ihn nur noch bisschen schleifen, dann werden wir auf Jahre unschlagbar sein!
Wir sind wieder wer!!!!
  •  

Lobi

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 19.Mai.2026, 16:14:43Das sehen die nicht.
Er sollte die klasse halten, das hat er getan. Man hatte garantiert auch keine spielerischen erwartungen an wagner.
Ziel erreicht - guter mann.
Ich wünsche mir auch einen anderen trainer. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht vielleicht die spieler das Problem sind. #einstellung#wohlfühloase
Wir haben in keiner position einen starken mann.
Das ist vielleicht auch gar nicht gewollt.
Wir wollen nichts erreichen, nur mitspielen.
Aber wäre nicht genau das der Punkt wo der Trainer ansetzen müsste, ganz besonders wenn man ihm doch so einen tollen Draht zur Mannschaft attestiert?
  •