René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Arirang

Zitat von: Steiger74 am Samstag, 16.Mai.2026, 19:55:53Ich möchte wetten, dass der Praktikant bisher mit keinem anderen Trainer gesprochen hat.
Wette gewonnen.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

colinZeal

Angeblich gab es doch damals Gespräche mit Toppmöller?  Den würde ich sofort nehmen.

Conjúlio

Zitat von: colinZeal am Samstag, 16.Mai.2026, 19:59:33Angeblich gab es doch damals Gespräche mit Toppmöller?  Den würde ich sofort nehmen.
WENN das Ding mit Wagner nicht schon durch ist dann wird es Christian Eichner.

Da bin ich mir relativ sicher aufgrund seines familiären Bezugs zu Köln. Kess und er kennen sich ja auch noch gut.

Begeistert wäre ich nicht aber er wäre immerhin kein Assistent. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Arirang

Zitat von: colinZeal am Samstag, 16.Mai.2026, 19:59:33Angeblich gab es doch damals Gespräche mit Toppmöller?  Den würde ich sofort nehmen.
Warum?
Was hat er denn bisher erreicht?
Wobei er nicht schlechter als Wagner sein kann.
  •  

Arirang

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 16.Mai.2026, 20:03:52WENN das Ding mit Wagner nicht schon durch ist dann wird es Christian Eichner.

Da bin ich mir relativ sicher aufgrund seines familiären Bezugs zu Köln. Kess und er kennen sich ja auch noch gut.

Begeistert wäre ich nicht aber er wäre immerhin kein Assistent.
Geht Eichner nicht zu Union?
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Gyrostzaziki

Zitat von: dark1968 am Samstag, 16.Mai.2026, 18:55:41Das sagt übrigens Schwäbe zum Trainer. :-/

René hat einen guten Job gemacht, eine gute Kommunikation gefunden und an Stellschrauben gedreht. Damit habe ich mich ja schon klar positioniert."
Schwäbe ist ja auch ein Witz
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

DSR-Schnorri

Eichner ist wohl das, was wir bekommen können: erprobte Zweitligatrainer. Wirkt wenigstens nicht so als würde er dem Kader an Karneval Gesundheit wünschen, wenn nicht ordentlich gesoffen wird. Das 3 - 5 - 2 lässt mich zwar schaudern, aber beim KSC ist doch seit Jahren auch eher eine biedere Truppe unterwegs, weshalb das nun kein Selbstläufer war. 
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

tikap

Selbst Eichner wäre mir mittlerweile recht. Mit Wagner erreichst du gar nichts mehr - nichtmal Vorfreude oder Aufbruchstimmung 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Gorki25

Gemessen, gewogen und für zu leicht befunden. Nie und nimmer kann man mit Wagner in die neue Saison gehen...

Hütter
Topmöller
Hasenhüttl
Blessin
Eichner

Würd ich in der Reihenfolge allesamt klar vorziehen. 
  •  

Zico

Zitat von: Pommes am Samstag, 16.Mai.2026, 18:45:27Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Kessler & Co. haben sich schon längst intern gegen Wagner entschieden (wovon ich ausgehe) oder die Vereinsspitze ist komplett realitätsfern und wahnsinnig (was ich nicht hoffe)... :)
Es wird Möglichkeit 2. Aufgrund der desaströsen Performance unter RW, wartet Kess jetzt aber mit der Verkündung, bis sich der Großteil der Fans beruhigt hat. Könnte mir gut vorstellen das die Verkündung während der WM erfolgt.
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Zico

Zitat von: Arirang am Samstag, 16.Mai.2026, 20:04:47Warum?
Was hat er denn bisher erreicht?
Wobei er nicht schlechter als Wagner sein kann.
Um nicht schlechter als Wagner zu sein, kann TK auch einen x-beliebigen Kreisliga-Trainer verpflichten...
  •  

Ninja

Wer hätte gedacht das es mal einen Kandidaten gibt, der noch weniger Rückhalt hat als Quasselniok.

Es scheint im gesamten FC-Kosmos nur 4 Menschen zu geben, die diesen blässlichen Co-Trainer gut finden:

Kess und die 3 Clowns vom Vorstand.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

kabelbrad

Zitat von: colinZeal am Samstag, 16.Mai.2026, 19:54:23Wer sind denn realistische Alternativen?
Eigentlich darf er nicht weitermachen.

will still
alexander blessin

mit etwas bauchschmerzen

bo eriksen
mauro lustrinelli 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Nur FC

Ich vermute, dass Wagner wieder auf den Co-Trainer Posten zurück "komplimentiert" wird, er innerhalb des Vereins auf einen anderen Posten verschoben wird oder das er "von sich aus" zurücktreten wird. Warum?

Weil auch Kessler Wagners Punkteschnitt sieht und die lauter werdenden Stimmen der Kritiker hört.

Da kann er sich doch ausrechnen, dass im Falle eines schwachen Saisonstartes, bei einem großen Kaderumbau durchaus wahrscheinlich, Wagner binnen 3 Spielen lichterloh "brennt" und somit auch sein eigener Stuhl automatisch gewaltig wackeln würde.

So dumm ist Kessler nicht! Zumal er kommende Saison richtig viel Geld, für FC Verhältnisse, in den Kader stecken kann. Und da jeder Trainer auch immer einen gewissen Einfluss auf die Kaderplanung hat und nimmt, auch wenn wir uns das anders wünschen würden, wäre Kessler ja mit dem Klammerbeutel gepudert, sein eigenes Schicksal in die Hände eines Anfängers zu legen.

Ne halbwegs seriöse Kaderplanung sowie ein durchschnittlicher Bundesligatrainer und der Klassenerhalt, und damit Kesslers Job und Einkommen, sind auf Jahre "garantiert". Und evtl. auftretende Startschwierigkeiten zu Saisonbeginn lassen sich dann auch leichter "weg moderieren".        
  •  

kabelbrad

wirft der mannschaft in der anfangsphase fehlenden mut vor, fabriziert aber selbst eine startaufstellung die der ausdruck nackter panik ist.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

FC1948

Verfluchte Scheisse, wenn ich lese das er den Mut bemängelt etc...
Wir haben hier gesessen und gesagt, dass du nicht nur gegen Bayern hinten warten darfst mit Buchse voll, dann ist es nur eine Frage der Zeit!
Du musst sie ein bisschen auch attackieren und nicht nur 20m vorm Tor warten!
Und wenn er den Mut bemängelt, dann ist es verflucht nochmal seine Aufgabe, in das Spiel einzugreifen und das Team zu führen und anders einzustellen!
Schafft er nicht, wird er nicht schaffen!
Und damit darf er kein Trainer vom FC sein!
  •  

Kölner

7 Spiele: 1×S, 3×U, 3×N

Das bedeutet 0,86 Punkte pro Spiel (hochgerechnet auf eine ganze Saison macht das 29 Punkte). 

16 Gegentore in 7 Spielen, Tordifferenz -5.

In der neuen Saison bitte einen neuen Trainer!

rusk

Zitat von: dark1968 am Samstag, 16.Mai.2026, 18:55:41Das sagt übrigens Schwäbe zum Trainer. :-/

René hat einen guten Job gemacht, eine gute Kommunikation gefunden und an Stellschrauben gedreht. Damit habe ich mich ja schon klar positioniert."
Man sollte mal aufhören, die ambitionsarmen Spieler aus der Komfortzone zum Trainer zu befragen. Als ob das irgendeine Aussagekraft hätte.
Diese Meinungen haben keine Relevanz, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.
Die harten Fakten sprechen gegen RW als Trainer. Völlig egal, wie die Mannschaft sich fühlt oder welche Stellschrauben die gedreht sehen. Wir kommen aus dem in jeder Hinsicht tiefsten Winter. Da ist etwas weniger Schnee noch lange kein Sommer sondern etwas, was schon mit der bloßen Freistellung des Provinz-Beckhams erwirkt wurde.
Zur Einordnung einer möglichen Weiterbeschäftigung spreche ich MS und auch jedem anderen Spieler, der die magere Ausbeute ignoriert, die Kompetenz.ab.
  •  
    The following users thanked this post: Aldous

drago

ich habe ja immer geschrieben, dass ich mit der bewertung warten würde, bis die saison gelaufen ist. leider ist das ergebnis dann doch eindeutig

bis zur rettung fand ich unsere leistungen so, wie nahezu immer unter rettern. die letzten zwei spiele, wo man jedoch komplett ohne druck auftreten konnte (und eins davon war hdh), hat man in jeder hinsicht nur noch scheisse gemacht

trainingsfrei, verfrühte leistungsdiagnostik, seltsame suspendierung.  hier galt es zu zeigen, was möglich ist - wenn das team den trainer denn wirklich so dufte fand, hätten sie gerne mal mitziehen dürfen.

aber die schuld hat dann natürlich der trainer. und diese zwei spiele machen leider klar, dass wagner hier nicht trainer bleiben oder werden darf

weniger chancen herausgespielt als im saisonschnitt (gegen bayern sahen wir dort unter kwasniok sogar ganz gut aus), weniger tore erzielt, mehr tore kassiert, und in jeder hinsicht der totale leistungsabfall.

jeder mit etwas hirn weiss, wie wichtig ein lauf ist, oder der letzte eindruck (machmal auch der erste). und dieser ist nun katastrophal - wagner zu behalten wäre sich jetzt schon mit dem abstieg abzufinden. es gibt ja null grund, hier an den turnaround zu glauben

leider hat kessler offenkundig von der trainerwahl keine ahnung. daher sollte seine einschätzung ("großes talent") auch komplett irrelevant sein. schade, dass lustrinelli dann wohl zu union geht, ich glaube der würde hier perfekt hinpassen. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Renato

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 16.Mai.2026, 20:12:32Eichner ist wohl das, was wir bekommen können: erprobte Zweitligatrainer. Wirkt wenigstens nicht so als würde er dem Kader an Karneval Gesundheit wünschen, wenn nicht ordentlich gesoffen wird. Das 3 - 5 - 2 lässt mich zwar schaudern, aber beim KSC ist doch seit Jahren auch eher eine biedere Truppe unterwegs, weshalb das nun kein Selbstläufer war.
Eichner hat in der 2.Liga fünf Jahre durchschnittlich gearbeitet. Ein Punkteschnitt von 1.4 qualifiziert ihn m.E. nicht für die erste Liga.
Man muss ihm sicherlich zugestehen, dass ihm kaum ein Transferbudget  zugestanden wurde

Für mich ist er die semiakademische Version vom Tim walter. Nicht ganz so prollig  aber schon recht anstrengend.
Vielleicht bin ich aber auch voreingenommen, weil er bei uns einfach gruselig schlecht gespielt und ich ihn auf ewig mit der kofferraumgeschichte verbinde.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Dauerlutscher

Was erlaube Schwäbe ....?... :psycho:
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Renato am Sonntag, 17.Mai.2026, 05:21:25Eichner hat in der 2.Liga fünf Jahre durchschnittlich gearbeitet. Ein Punkteschnitt von 1.4 qualifiziert ihn m.E. nicht für die erste Liga.
Man muss ihm sicherlich zugestehen, dass ihm kaum ein Transferbudget  zugestanden wurde

Für mich ist er die semiakademische Version vom Tim walter. Nicht ganz so prollig  aber schon recht anstrengend.
Vielleicht bin ich aber auch voreingenommen, weil er bei uns einfach gruselig schlecht gespielt und ich ihn auf ewig mit der kofferraumgeschichte verbinde.

Ich bin nicht abgeneigt dir zuzustimmen, habe aber aktuell den Eindruck, dass mehr als Wundertüte oder zweite Liga nicht drin ist, weshalb Eichner eine logische Wahl wäre. Anders als bei den Paderbornern zuvor glaube ich, dass der KSC danach nicht unbedingt so stabil weiterläuft und Eichner schon seinen Einfluss hat, dass das nie komplett schief gegangen ist. Der Kader sieht seit Jahren bescheiden aus. Aber ehrlicherweise: ich schaue weder KSC noch zweite Liga. Am Ende wird mir kein Kandidat gefallen.
  •  

dark1968

Auch wenn es total schwachsinnig wäre, befürchte ich, das Kessler das mit Wagner durchzieht. Ich sehe das wie der User Zico - man wird jetzt etwas abwarten und Zeit ins Land gehen lassen bis sich die Gemüter bzgl. Wagner beruhigt haben. Während der Fussball-WM wird uns Kessler erst 2 Neuzugänge und dann die Vertragsverlängerung mit Wagner präsentieren.

Dadurch das der Rollkragen-Kess sich so eindeutig - und vor allem öffentlich - pro Wagner positioniert hat, kommt er doch aus der Nummer gar nicht mehr raus. Wenn der GA der ganzen Wagner-Posse nicht zustimmen sollte, haben die Kessler doch "enteiert". Sollte der GA gegen Wagner stimmen, müssen die Kessler im Grunde gleich mit rausschmeißen.

Ich muss sagen, das ich mich in Kesslers Arbeit ziemlich getäuscht habe. Fand ich die Neuverpflichtungen im letzten Sommer sehr gut, hat sich im Laufe der Saison gezeigt, das viele doch max. unterer Bundesligadurchschnitt (Johanneson, Sebulonsen, Krauß), oder gar nicht zu gebrauchen (Cenk, Lund) sind. Dazu die etwas seltsame Personalie van den Berg. Da hilft auch der Kaminski-Transfer kaum um die Bilanz viel aufzubessern. Es bleibt für mich max. ein "Ausreichend-". Wenn man dann noch die beiden katastrophalen Trainerentscheidungen (LK und Wagner) sieht (Note "ungenügend), bleibt im Schnitt ein glattes "mangelhaft". Somit sind für mich sowohl Kessler als auch Wagner gescheitert.

Das der unsichtbare Vorstand das vermutlich komplett anders sieht ist klar und deswegen werden wir mit Kessler UND Wagner in die neue Saison gehen. Spätestens im Oktober wird Kessler dann einen neuen Trainer präsentieren (müssen). Ob er selbst dann noch zu halten ist, wird man sehen.

Mister P.

Der KSC hat in der zweiten Liga regelmäßig einen ziemlich gut organisierten aber auch biederen Fußball gespielt. Dazu setz Eichner auch auf eine 3er aka 5er-Kette. Jedenfalls war das in den Spielen so, die ich gesehen habe. Natürlich hatte Eichner beim KSC keinen besonders guten Kader. Er ist tabellarisch regelmäßig dort eingelaufen, was zu erwarten war. Würde er das mit dem FC auch in der Bundesliga hinbekommen wäre es okay, falls der Kader nach den potentiellen Abgängen von El Mala und Kaminski und einer möglichen Nichtverpflichtung JSPs mit guten bis sehr guten Neuzugängen wieder flott gemacht werden würde.

Bei Eichner muss ich aber auch konstatieren, voreingenommen zu sein. Zum einen habe ich ihn noch als Spieler als jemanden mit sehr wenig Selbstbewusstsein in Erinnerung. Zum anderen ist er für mich phänotypisch der Inbegriff eines Lehrers aus Ba-Wü, der einen mit seiner übervorsichtigen pedantischen Art und dem kurzsichtigen Brillengesicht in den Wahnsinn treibt. So jemand würde mich als Spieler nicht abholen. Das mag aber für unsere Mannschaft anders sein.

Eichner steht in meinen Augen bestenfalls für Verwaltung des status quo aber nicht für eine positive Entwicklung oder gar einen Aufbruch. Eichner möchte ich nicht als Trainer beim FC haben, und wäre bei seiner Verpflichtung sehr skeptisch.

Tacheles

Ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen. Positive Ausstrahlung sieht anders aus. Aber das mag ungerecht sein. Ich finde, dass der KSC unter Eichner (vor allem in den beiden ersten Jahren unter seiner Regie) eine Mannschaft war, die zumeist aus einer ordentlich organisierten Abwehr schnelle Angriffe nach vorne getragen hat. Sah nicht selten gut aus.
Unabhängig von dieser Personalie ist es für mich so, dass ich bei keinem neuen Trainer vorab ein gutes Gefühl hätte. Dazu bin ich zu negativ konditioniert.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

mutierterGeißbock

Das Wort Stellschrauben sollte man schnellstmöglich verbieten. Geht mir richtig auf die Eier.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Matrix

"Stellschrauben" ist das neue "bei uns bleiben".

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

alterFan

Ich weiß nicht ob ich Wagner beim gestrigen Spiel etwas vorwerfen sollte, man konnte deutlich sehen das unser Team überfordert war wenn die Bayern sich etwas Mühe gaben.  Wir waren auf vielen Postionen einfach nur 1-2 Klassen schlechter, etwa das Verhalten beim Freistoß, was für ein Hühnerhaufen, oder wenn Kane im Strauraum weltklasse immer den Kopf oben und einfach weiß was er tut und die nötige Technik hat.
Ich glaube unser Kader ist mit 130 Mio derzeit nicht gerade Überbewertet, wir stehen genau da in der Tabelle wo wir hingehören, auch bei der Trainerwahl sicher unter finanziellen Aspekten zu sehen.  Wir werden keinen Supertrainer bekommen bei unsern Gehaltsvorstellungen.
Ich meine selbst Heidenheim hat mit einem Supertrainer bei dem Kaden den Abstieg nicht verhindern können, verloren und Gewonnen wird immer noch auf dem Platz.
  •