René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

dark1968

Für mich hat sich nach der Beförderung von Wagner zum Cheftrainer eine große Frage gestellt:

War Wagner nur der Hütchenaufsteller von LK und kam mit irgendwelchen innovativen (Spiel-)Ideen nicht durch, weil LK alles abgeblockt hat (wobei ich dann erwarte hätte, das er bei Kessler vorstellig geworden wäre). Oder hat er den ganzen taktischen Driss von LK voll mitgetragen und fand das alles toll....

Nach den bisherigen Spielen/Leistungen habe ich für mich eine eindeutige Antwort darauf gefunden.....

•  
    The following users thanked this post: Senõr503

rusk

Das die Spieler sich für ihn aussprechen ist auch klar: die wissen haargenau, dass sie normalerweise im Profibereich nicht regelmäßig 3 Tage trainingsfrei bekommen. 

Drahdiaweng

Zitat von: Songbird am Dienstag, 12.Mai.2026, 07:48:44Leider stimme ich Deiner Prognose zu. Das grosse Jammern kommt dann im Herbst, wenn alle aufwachen. Gehandelt werden wird zur Winterpause.

Der Anspannungsgrad im Jeföhl-Verein ist dermassen gering. Wer sich dieses Tabellenbild und die Punkteschnitte von Kwasniok und Wagner schön redet, dem ist nicht zu helfen.

Ob Souque, Behrenbeck und Mitgliederrat den Mut haben, in die Kontroverse zu gehen? Beim Vorstand bin ich bereits desillusioniert. Was machen die eigentlich den lieben langen Tag?
Falls Kessler weiterhin an einer Beförderung Wagners festhält und diese dann, durch wen auch immer gekippt wird, kann man Kessler direkt vor die Türe setzen.

Er lag schon mit der Verpflichtung LKs falsch, hat viel zu lange, trotz Warnsignale an ihm festgehalten, hat Wagner als Interim, massiv als guten Mann angepriesen, der letztlich das absolute Minimalziel erreicht hat, welches jeder andere Trainer auch erreicht hätte.

Edit. Stand nicht auch eine Funkel-Weiterbeschäftigung damals im Raum, die letztlich durch ein internes Veto gekippt wurde?

Bekommt er den jetzt nicht durchgeboxt, wüsste ich nicht, warum man Kessler erneut eine Cheftrainersuche überlassen sollte.

Rheineye

Zitat von: rusk am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:08:12Das die Spieler sich für ihn aussprechen ist auch klar: die wissen haargenau, dass sie normalerweise im Profibereich nicht regelmäßig 3 Tage trainingsfrei bekommen.
Diese Woche zieht man immerhin durch, nur gestern war frei. In München möchte man sich anscheinend nochmal ordentlich präsentieren. Ich glaube das wir da auch für unsere Verhältnisse wieder ein gutes Spiel machen, ist für viele Spieler einfach ein Highlight. Wie schmerzvoll es wird, werden die Bayern entscheiden.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: rusk

dackelclubber

Mir ist ja unklar, wie ein junger Trainer, an dem es schon vor Saisonstart so große Zweifel gibt und der so wenige Argumente für eine Dauerbeschäftigung geliefert hat überhaupt natürliche Autorität bei einer Mannschaft haben kann. Er würde die Saison ab Tag 1 der Vorbereitung als schwaches Glied starten, zumal er in den Wochen seines Wirkens auch taktisch und personell konservativ unterwegs war. Hat doch jeder schon x-mal im Job erlebt, neue Führungskraft, Chefchef findet sie/ihn gut, drückt sie gegen Bedenken durch, dann lauern alle. Keine gesunde Situation. Kann sich auflösen. Tut's aber in der Regel nicht. Siehe Frankfurt/Rieira. Die nicht allzu starke Situation des Trainers nutzen insbesondere die Verlierer unter dem Trainer gern aus, um über Indiskretionen den Chef anzuschießen und die eigene Situation zu verbessern.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

kabelbrad

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 12.Mai.2026, 08:33:22 Oder hat er den ganzen taktischen Driss von LK voll mitgetragen und fand das alles toll....
nicht alles, wir spielen immerhin stabil 4er kette. aber wenn man nach der ache-verletzung im 2er-sturm el mala und kaminski spielen lässt, die ja wirklich eher um den strafraum und nicht darin zuhause sind, aber waldschmidt, niang und bülter auf der bank bzw außen lässt, scheint man zumindest diesen unsinn ja auch zu mögen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

chg

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 12.Mai.2026, 14:35:00Mir ist ja unklar, wie ein junger Trainer, an dem es schon vor Saisonstart so große Zweifel gibt und der so wenige Argumente für eine Dauerbeschäftigung geliefert hat überhaupt natürliche Autorität bei einer Mannschaft haben kann. Er würde die Saison ab Tag 1 der Vorbereitung als schwaches Glied starten, zumal er in den Wochen seines Wirkens auch taktisch und personell konservativ unterwegs war. Hat doch jeder schon x-mal im Job erlebt, neue Führungskraft, Chefchef findet sie/ihn gut, drückt sie gegen Bedenken durch, dann lauern alle. Keine gesunde Situation. Kann sich auflösen. Tut's aber in der Regel nicht. Siehe Frankfurt/Rieira. Die nicht allzu starke Situation des Trainers nutzen insbesondere die Verlierer unter dem Trainer gern aus, um über Indiskretionen den Chef anzuschießen und die eigene Situation zu verbessern.
Glaube ich nicht, den meisten Spielern ist der Clown an der Seitenlinie mMn ziemlich egal. Der ist ein vorübergehendes Phänomen für die. 26 kleine IchAGs, die verbünden sich erst dann gegen den Trainer wenn Sie als Gruppe das Gefühl haben mit ihm keinen Erfolg haben zu können. Die juckt es einen Scheiß was das Umfeld über den Trainer denkt.
  •  

Songbird

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:18:54Falls Kessler weiterhin an einer Beförderung Wagners festhält und diese dann, durch wen auch immer gekippt wird, kann man Kessler direkt vor die Türe setzen.

Er lag schon mit der Verpflichtung LKs falsch, hat viel zu lange, trotz Warnsignale an ihm festgehalten, hat Wagner als Interim, massiv als guten Mann angepriesen, der letztlich das absolute Minimalziel erreicht hat, welches jeder andere Trainer auch erreicht hätte.

Edit. Stand nicht auch eine Funkel-Weiterbeschäftigung damals im Raum, die letztlich durch ein internes Veto gekippt wurde?

Bekommt er den jetzt nicht durchgeboxt, wüsste ich nicht, warum man Kessler erneut eine Cheftrainersuche überlassen sollte.
Diese über die Medien anmoderierte Kandidatenkür Wagners durch Kessler ist auch für mich ein unnötig riskantes Manöver, ja. Zumal Kessler bei Kwasniok alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann. Kessler muss ja auch wissen, dass man unmittelbar und öffentlich an Kesslers Kompetenz zweifeln wird, sobald Wagner scheitert. Und Wagner hat einfach keine Argumente. El Mala von Anfang an bringen sowie dem Kader Wertschätzung entgegen zu bringen, das hätte jedes Trainerteam des Forums hingekriegt, oder gar besser. Dem Risiko eines Rookie ohne Argumente würde ich mich an Kesslers Stelle gar nicht aussetzen. Überzeugung hin oder her. Denn alternativ lautet die nächste Ausfahrt für Kessler nämlich TV-Experte.
  •  

Cikaione

Prima, ein gutes Spiel gegen die Bayern bei dem alle wahrscheinlich wieder motivierter sind ein paar km mehr zu rennen als gegen einen Gegner wie Heidenheim und alles ist wieder gut?
Mir hat das Spiel am Sonntag genug zu gezeigt um zu wissen wie z.b. ein Saisonauftakt in Elversberg ergebnistechnisch aussehen würde.

Bootney Farnsworth

Kessler braucht ja nur mal ein wenig in den sozialen Medien die Stimme der Fans nachlesen, dann wird er schnell erkennen dass er sich mit Wagner als Chefcoach auf dünnes Eis begibt.
  •  

Nebuchad

Expresskommentar legt auch mal kräftig den Finger in die Wunde. Diese Ambitionslosigkeit, offenbar nicht besser und professioneller werden zu wollen, kotzt echt an. Es ging ja das Gerücht um, dass Premiere League Clubs den FC ungern als Leihverein auswählen wegen Zweifel am professionellen Umfeld.. nunja..

"Wer dachte, dass nach der Nicht-Leistung gegen Heidenheim die Zügel nochmals angezogen werden, der täuschte sich. Am Montag war trainingsfrei, am Dienstag rollten auf Trainingsplatz 1 die Bagger. Der Rasen wird komplett überarbeitet, Betreten verboten. Schon vor Ende der Saison macht der FC alles parat für die Sommerpause.

Natürlich gibt es noch Trainingsmöglichkeiten, doch im Franz-Kremer-Stadion arbeitete InterimstrainerRene Wagner wenige Tage vor dem Spiel beim FC Bayern München lediglich mit einer kleinen Gruppe. Die anderen Spieler absolvierten zum Abschluss der Spielzeit schon Leistungsdiagnostiken. Auch am Mittwoch soll dies so sein."

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fatale-signale-so-verspielt-der-1-fc-koeln-sehr-viel-kredit-1279649
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:26:26Diese Woche zieht man immerhin durch, nur gestern war frei. In München möchte man sich anscheinend nochmal ordentlich präsentieren. Ich glaube das wir da auch für unsere Verhältnisse wieder ein gutes Spiel machen, ist für viele Spieler einfach ein Highlight. Wie schmerzvoll es wird, werden die Bayern entscheiden.
Zitat von: Nebuchad am Dienstag, 12.Mai.2026, 18:14:52Expresskommentar legt auch mal kräftig den Finger in die Wunde. Diese Ambitionslosigkeit, offenbar nicht besser und professioneller werden zu wollen, kotzt echt an. Es ging ja das Gerücht um, dass Premiere League Clubs den FC ungern als Leihverein auswählen wegen Zweifel am professionellen Umfeld.. nunja..

"Wer dachte, dass nach der Nicht-Leistung gegen Heidenheim die Zügel nochmals angezogen werden, der täuschte sich. Am Montag war trainingsfrei, am Dienstag rollten auf Trainingsplatz 1 die Bagger. Der Rasen wird komplett überarbeitet, Betreten verboten. Schon vor Ende der Saison macht der FC alles parat für die Sommerpause.

Natürlich gibt es noch Trainingsmöglichkeiten, doch im Franz-Kremer-Stadion arbeitete InterimstrainerRene Wagner wenige Tage vor dem Spiel beim FC Bayern München lediglich mit einer kleinen Gruppe. Die anderen Spieler absolvierten zum Abschluss der Spielzeit schon Leistungsdiagnostiken. Auch am Mittwoch soll dies so sein."

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fatale-signale-so-verspielt-der-1-fc-koeln-sehr-viel-kredit-1279649
Hätte mich auch gewundert, wenn da noch jemand wirklich dran zieht. Mal gucken ob man sich nicht sogar entblödet und sich in München der totalen Lächerlichkeit preisgibt. 

ruhrpott

Unter kwasi gab es nie solche Kritik
Vermutlich ist Wagner nicht asi / emotional genug für die kölsche Presse 
ich hasse internet
  •  

Rheineye

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 12.Mai.2026, 18:22:53Unter kwasi gab es nie solche Kritik
Vermutlich ist Wagner nicht asi / emotional genug für die kölsche Presse
Fällt jedenfalls aus das DuMont relativ kritisch ist, wobei das auch angebracht ist aber der Geißblog sich sehr für Wagner einsetzt.
7x Absteiger
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 12.Mai.2026, 18:35:50Fällt jedenfalls aus das DuMont relativ kritisch ist, wobei das auch angebracht ist aber der Geißblog sich sehr für Wagner einsetzt.
Für den Express besitzt Wagner NULL Glamour-Faktor. Der Geißblock tut Geißblock-Dinge. 

Zico

Zitat von: Bootney Farnsworth am Dienstag, 12.Mai.2026, 16:47:58Kessler braucht ja nur mal ein wenig in den sozialen Medien die Stimme der Fans nachlesen, dann wird er schnell erkennen dass er sich mit Wagner als Chefcoach auf dünnes Eis begibt.
Da scheisst der drauf. Und zwar komplett.
  •  

ben

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 12.Mai.2026, 19:04:46Für den Express besitzt Wagner NULL Glamour-Faktor. Der Geißblock tut Geißblock-Dinge.
Das sollte eher ein Anstellungsmerkmal sein, die Kwasnioks dieser Welt sind nun mal ,,interessanter".
  •  

Gorki25

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:26:26Diese Woche zieht man immerhin durch, nur gestern war frei. In München möchte man sich anscheinend nochmal ordentlich präsentieren. Ich glaube das wir da auch für unsere Verhältnisse wieder ein gutes Spiel machen, ist für viele Spieler einfach ein Highlight. Wie schmerzvoll es wird, werden die Bayern entscheiden.
Selbst wenn wir ein gutes Spiel machen, geht es 1:3 aus. Die Bayern bekommen die Schale überreicht, die werden sich da schon präsentieren wollen. Ich glaube eher an 4 oder 5 Gegentore. Wird auf jeden Fall so oder so nix, womit Wagner punkten wird können, weil sein Punkteschnitt auf <1 sinkt. Das kann doch wirklich nicht der Anspruch sein  :oezil:..
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 12.Mai.2026, 20:48:09Selbst wenn wir ein gutes Spiel machen, geht es 1:3 aus. Die Bayern bekommen die Schale überreicht, die werden sich da schon präsentieren wollen. Ich glaube eher an 4 oder 5 Gegentore. Wird auf jeden Fall so oder so nix, womit Wagner punkten wird können, weil sein Punkteschnitt auf <1 sinkt. Das kann doch wirklich nicht der Anspruch sein  :oezil:..
Ein 1:3 würde sich ja im Rahmen bewegen. Man muss anerkennen dass der FC in dieser Saison kein Spiel mit mehr als 2 Toren Differenz verloren hat. Es gab nie eine Klatsche. 
  •  

Gorki25

Zitat von: Bootney Farnsworth am Dienstag, 12.Mai.2026, 21:09:23Ein 1:3 würde sich ja im Rahmen bewegen. Man muss anerkennen dass der FC in dieser Saison kein Spiel mit mehr als 2 Toren Differenz verloren hat. Es gab nie eine Klatsche.
Das stimmt! Es gab aber auch gerade mal 2 überzeugende Siege (Freiburg und HH). Also zum feiern auch nicht wirklich viel Anlass. Wenn wir am Ende mit 32 Punkten aus 34 Spielen einlaufen, ist es für mich eine absolut mangelhafte Saison. Klassenerhalt hin oder her.

FCMartin

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 12.Mai.2026, 21:51:41Das stimmt! Es gab aber auch gerade mal 2 überzeugende Siege (Freiburg und HH). Also zum feiern auch nicht wirklich viel Anlass. Wenn wir am Ende mit 32 Punkten aus 34 Spielen einlaufen, ist es für mich eine absolut mangelhafte Saison. Klassenerhalt hin oder her.

Was bitte war beim Sieg gegen den HSV überzeugend? 
Ohne die beiden roten Karten gegen den HSV hätten wir nie und nimmer gewonnen. Die waren sogar in Unterzahl drauf und dran Tore zu erzielen. Unser drittes und viertes Tor fiel doch erst in der Nachspielzeit, wenn ich mich richtig erinnere...

rusk

Zitat von: dark1968 am Montag, 11.Mai.2026, 07:10:12Ich glaube das Kessler inzwischen merkt, das er bzgl. Wagner Gegenwind bekommt und nun hofft er, das man durch eine ordentliche Leistung in München eine Weiterbeschäftigung rechtfertigen kann. Ich glaube sogar, dass Wagner bereits eine (mündliche) Zudage hat. So deute ich zumindest seine Aussage VORcdem Spiel, "das es Montag vielleicht was zu verkünden gibt".

Wenn dem tatsächlich so ist, müsste Kessler gleich mit entsorgt werden.
Wenn ich lese, dass am Montag trainigsfrei war und heute nur eine kleine Gruppe im FKS trainiert hat, während man am GBH in Ruhe den Rasen des Trainingsplatz 1 wegbaggert, als wäre die Saison schon zu Ende, dann komme ich zwangsläufig zu diesem Schluß. Mehr noch: der Verein ist in der Führung vollständig fehlbesetzt.
Der Hundesportverein ein Ort weiter ist professioneller und ambitionierter aufgestellt als diese Kirmesbude.
Wir haben so im Profifußball rein gar nichts verloren. Das ist der pure Irrsinn.

Rumpirat

Zitat von: rusk am Dienstag, 12.Mai.2026, 23:15:10Wenn ich lese, dass am Montag trainigsfrei war und heute nur eine kleine Gruppe im FKS trainiert hat, während man am GBH in Ruhe den Rasen des Trainingsplatz 1 wegbaggert, als wäre die Saison schon zu Ende, dann komme ich zwangsläufig zu diesem Schluß. Mehr noch: der Verein ist in der Führung vollständig fehlbesetzt.
Der Hundesportverein ein Ort weiter ist professioneller und ambitionierter aufgestellt als diese Kirmesbude.
Wir haben so im Profifußball rein gar nichts verloren. Das ist der pure Irrsinn.
Du hast unseren neuen Staff entdeckt :D

Trainer: Border Collie "Jupp".
Co-Trainer: Pudel "Hans"
Standardtrainer: Deutscher Schäferhund "Georg" und Golden Retriever "Bernd".

Edit: Ganz vergessen:

Als Gastwirkt wirkt am GBH die französische Bulldogge "Kœbbes".

Endlich wird dem Ball mal wieder hinterhergejagt.

Dr. Mabuse

Zitat von: rusk am Dienstag, 12.Mai.2026, 23:15:10Wenn ich lese, dass am Montag trainigsfrei war und heute nur eine kleine Gruppe im FKS trainiert hat, während man am GBH in Ruhe den Rasen des Trainingsplatz 1 wegbaggert, als wäre die Saison schon zu Ende, dann komme ich zwangsläufig zu diesem Schluß. Mehr noch: der Verein ist in der Führung vollständig fehlbesetzt.
Ja so is dat halt beim FC.

Trainingsfrei, Hauptsache gute Stimmung, wat Pyro, bisje Singen, tralala.

Wenn ich mir eben den Stammtisch angesehen habe, abgesehen davon, dass jeder 08/15 Influencer-Youtuber einen besseren Stream auf die Kette bekommt als dieser Verein mit einem Umsatz eines mittelständischen Unternehmens, 44.000 auf der Warteliste für ne DK, bei den Leistungen, bei der Performance dieses Clubs die letzten Jahrzehnte. Die können noch 5 x absteigen, dann haben se 250.000 Mitglieder und ne Warteliste von 100.000. Dann ist doch klar, dass sich nichts ändern wird.

Wenn Werder Bremen Samstag einen Punkt gg. den BVB holen sollte wird der FC 15.. Mit einem Sieg gg. Heidenheim und vorletzte Woche bei Union wäre man wahrscheinlich als 10. eingelaufen, wegen des deutlich besseren Torverhältnisses, 5 Plätze höher! Das sind Millionen an TV-Geldern einfach ambitionslos aus dem Fenster geschossen.

Wie wärs mit trainingsfrei bis zum ersten Spiel in der neuen Saison? Trainer is doch schon da, großartige Verstärkungen sinn doch net notwendig, wofür dat? ...

enJOyIT

•  

Cikaione

und dann noch nen Spieler suspendieren weil er nicht beim anschwitzen war, genau mein Humor  :tu:

Mister P.

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 13.Mai.2026, 06:59:17und dann noch nen Spieler suspendieren weil er nicht beim anschwitzen war, genau mein Humor  :tu:
Das muss diese neue leistungsorientierte Konsequenz sein, die mit dem unsichtbaren Präsidium und Selbstoptimierer Kessler beim FC Einzug gehalten hat. 

tuenn1960

Was ebenfalls sehr befremdlich wirkt ist die Tatsache, dass die neue Vorstandschaft das alles abwinkt und durchgehen lässt. 
Das ist unglaublich. Was machen die drei?
  •  

Badabing

Zitat von: tuenn1960 am Mittwoch, 13.Mai.2026, 08:20:45Was ebenfalls sehr befremdlich wirkt ist die Tatsache, dass die neue Vorstandschaft das alles abwinkt und durchgehen lässt.
Das ist unglaublich. Was machen die drei?

Kein Witz: Ich hatte vor ein paar Tagen einen Traum, in dem ich warum auch immer am Tisch einer Sitzung beim FC saß, in dem es offenbar um die zukünftigen Weichenstellungen beim FC ging. Neben mir saß Jörn Stobbe, allerdings mit dem Rücken zum Tisch, die Beine angewinkelt, so dass die Füße auf der Sitzfläche standen und die Unterschenkel von den Armen umschlungen wurden. Stobbe starrte dabei mimik- und regungslos die weiße Wand an. Ich weiß nicht, was mein Unterbewusstsein mir damit sagen wollte.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

chg

Gibt es denn schon eine Entscheidung ? Oder bewegen wir uns noch im Bereich zwischen Hysterie und Fantasie ?
  •