Transferthread Winter 25/26

Begonnen von jasko1948, Montag, 06.Okt.2025, 14:46:41

« vorheriges - nächstes »

Sauerbock, Steiger74 (+ 2 Versteckt) und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Ruffy

Zitat von: bocki1 am Sonntag, 04.Jan.2026, 10:45:43Wie gut das du keinerlei Ahnung hast & den Spieler ausschließlich anhand von nicht vorhandener Spielzeit gegen eingespielte, starke Konkurrenten einschätzt. Fragwürdig? Ich hole lieber so jemanden als den nächsten Dominik Heintz, Linton Maina, Rondic oder wie sie nicht alle heißen. Das Risiko ist doch überschaubar für eines der Toptalente auf dieser Position.
"Eines der Toptalente auf dieser Position"? Woran machst du denn selbst diese Aussage fest? Er ist 20, hat keine/kaum Profierfahrung und außer drei u18 Länderspiele, vor Jahren, auch keine Einsätze für englische Jugendnationalmannschaften. Für eines der Toptalente etwas wenig.

Ich will nicht ausschließen, dass er ggf helfen kann. Aber in der vorab Bewertung bin ich bei ihm auch eher skeptisch. Zumal die Kaufoption, sofern es eine gibt, wahrscheinlich schwer finanzierbar wird, bei den generellen Preisaufschlägen für englische Spieler.

Rheineye

Ich kenne den Spieler nicht, hoffe das er eine faire Chance vom Trainer bekommt, weil das haben in meinen Augen nicht alle Sommertransfers bekommen. Das Risiko wird vom Gehalt her vermutlich relativ gering sein und man hat eine IV Option mehr im Kader. Ob KO ja oder nein ist doch auch egal die werden wir sowieso kaum bedienen können, die Gelder für den Sommer 2026 sind ja teilweise schon in Optionen gebunden.

Dennoch erwarte ich unabhängig von diesem Transfer eine Verstärkung für die IV, vorzugsweise auch einen Linksfuß.
7x Absteiger

Aendie

Das ganze ist nicht mehr als ein Geschäft!
Ich denke für die Leihe bezahlen wir nichts.
Also ist das ganze ohne großes Risiko.
Wenn der Spieler einschlägt und damit meine ich ein paar Spiele ordentlich spielt wird City ihn in England an einen anderen Verein für gut Geld verkaufen. Uns hat er dann ein paar Spiele geholfen. Und wenn er richtig einschlägt wird es Angebote aus der PL geben die höher als die KO liegen.
Im Prinzip wird es entweder eine Win-win-win oder eine 0-0-0 Situation.
Falls er die einzige Verstärkung in der IV wird dann ist es Mist!

Ninja

Zitat von: Ruffy am Sonntag, 04.Jan.2026, 10:51:24"Eines der Toptalente auf dieser Position"? Woran machst du denn selbst diese Aussage fest? Er ist 20, hat keine/kaum Profierfahrung und außer drei u18 Länderspiele, vor Jahren, auch keine Einsätze für englische Jugendnationalmannschaften. Für eines der Toptalente etwas wenig.

Ich will nicht ausschließen, dass er ggf helfen kann. Aber in der vorab Bewertung bin ich bei ihm auch eher skeptisch. Zumal die Kaufoption, sofern es eine gibt, wahrscheinlich schwer finanzierbar wird, bei den generellen Preisaufschlägen für englische Spieler.
Der Kollege weiss offenbar mehr. 
Immerhin schätzt er ihn ja stärker als Heintz ein.

Ich frage mich tatsächlich, wie man so einen Spieler scoutet. Gespielt hat er nirgendwo.
Oder nimmt man ihn, weil Pep ihn gut findet?

Er dürfte für alle Beteiligten eine absolute Wundertüte sein.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Ryan_Garn

Fassen wir kurz zusammen; keiner hier kann den Spieler ernsthaft bewerten, alle hoffen das Beste. 

Rangers82

Ich frage mich halt nur: Wenn man schon einen jungen Spieler ohne relevante Oberhauserfahrung einsetzen will, warum nimmt man dann nicht schon längst unsere Jungs?

Argument könnte sein, die 2. Mannschaft nicht weiter zu destabilisieren. 
Aber das kann m.E. nicht vor Spielerentwicklung gehen.
  •  

dark1968

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 04.Jan.2026, 10:53:59Ich kenne den Spieler nicht, hoffe das er eine faire Chance vom Trainer bekommt, weil das haben in meinen Augen nicht alle Sommertransfers bekommen. Das Risiko wird vom Gehalt her vermutlich relativ gering sein und man hat eine IV Option mehr im Kader. Ob KO ja oder nein ist doch auch egal die werden wir sowieso kaum bedienen können, die Gelder für den Sommer 2026 sind ja teilweise schon in Optionen gebunden.

Dennoch erwarte ich unabhängig von diesem Transfer eine Verstärkung für die IV, vorzugsweise auch einen Linksfuß.
Ich befürchte,  das wird dann Brackelmann sein - und fertig ist die Wintertransferperiode....
  •  

dark1968

Zitat von: Aendie am Sonntag, 04.Jan.2026, 10:59:40Das ganze ist nicht mehr als ein Geschäft!
Ich denke für die Leihe bezahlen wir nichts.
Also ist das ganze ohne großes Risiko.
Wenn der Spieler einschlägt und damit meine ich ein paar Spiele ordentlich spielt wird City ihn in England an einen anderen Verein für gut Geld verkaufen. Uns hat er dann ein paar Spiele geholfen. Und wenn er richtig einschlägt wird es Angebote aus der PL geben die höher als die KO liegen.
Im Prinzip wird es entweder eine Win-win-win oder eine 0-0-0 Situation.
Falls er die einzige Verstärkung in der IV wird dann ist es Mist!
Naja, das grundsätzliche eines Transfers sollte aber schon sein, das dieser die Truppe verstärkt und zwar nicht nur in der Breite sondern eher in der Spitze. Sonst kann ich den Kader auch einfach mit eigenen Nachwuchsspielern auffüllen...
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

KimJones

Zitat von: Rangers82 am Sonntag, 04.Jan.2026, 12:02:29Ich frage mich halt nur: Wenn man schon einen jungen Spieler ohne relevante Oberhauserfahrung einsetzen will, warum nimmt man dann nicht schon längst unsere Jungs?

Argument könnte sein, die 2. Mannschaft nicht weiter zu destabilisieren.
Aber das kann m.E. nicht vor Spielerentwicklung gehen.
Vielleicht hat der andere Spieler mehr Talent....soll es auch geben 
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

KimJones

Zitat von: Ninja am Sonntag, 04.Jan.2026, 11:13:44Der Kollege weiss offenbar mehr.
Immerhin schätzt er ihn ja stärker als Heintz ein.

Ich frage mich tatsächlich, wie man so einen Spieler scoutet. Gespielt hat er nirgendwo.
Oder nimmt man ihn, weil Pep ihn gut findet?

Er dürfte für alle Beteiligten eine absolute Wundertüte sein.
Immerhin ist er Spieler des Jahres der Saison 2024/2025 in der Premiere League 2...da ist es nicht so schwer zu scouten....aber steht halt nicht im Videotext

colinZeal

Wie spricht man den Namen denn nun wirklich aus?

Ich bin noch unsicher was ich davon halte. Aber es bedeutet wohl tatsächlich, dass es das für Pauli und Bakatukanda war, oder? Beide machen sich bei ihren Leihstationen doch ganz gut, der hier hat sich bei Glasgow ja scheinbar nicht durchgesetzt. Ich verstehe das nicht so ganz, warum man so ein Risiko eingeht, wenn man mit den beiden live Spielern vielleicht sogar bessere Alternativen hat, die sowohl was Sprache und Eingewöhnungszeit angeht als auch Spielpraxis besser erscheinen. Auch finanziell. Hm.
  •  

dixie

Zitat von: colinZeal am Sonntag, 04.Jan.2026, 12:47:18Wie spricht man den Namen denn nun wirklich aus?

Ich bin noch unsicher was ich davon halte. Aber es bedeutet wohl tatsächlich, dass es das für Pauli und Bakatukanda war, oder? 
Die Leihe von Simpson-Pusey läuft wohl bis Saisonende.

Da sowohl Pauli als auch Bakatukanda noch bis zu genau diesem Zeitpunkt verliehen sind, tangiert die jetzige Leihe die weitere Zukunft der Beiden nicht.

PrinzPoldi10

Zitat von: colinZeal am Sonntag, 04.Jan.2026, 12:47:18Wie spricht man den Namen denn nun wirklich aus?

Ich bin noch unsicher was ich davon halte. Aber es bedeutet wohl tatsächlich, dass es das für Pauli und Bakatukanda war, oder? Beide machen sich bei ihren Leihstationen doch ganz gut, der hier hat sich bei Glasgow ja scheinbar nicht durchgesetzt. Ich verstehe das nicht so ganz, warum man so ein Risiko eingeht, wenn man mit den beiden live Spielern vielleicht sogar bessere Alternativen hat, die sowohl was Sprache und Eingewöhnungszeit angeht als auch Spielpraxis besser erscheinen. Auch finanziell. Hm.
Erstens ist der Neue erstmal nur bis Sommer hier (die hohe Kaufoption müsste ja erstmal gezogen werden und wenn die gezogen wird, ist er eingeschlagen und hat uns geholfen den Klassenerhalt zu sichern). 

Pauli und Bakatukanda kommen frühestens im Sommer wieder, bis dahin ist der Neue gewiss schon weg.
Und wir haben für beide keine Rückhol-Option im Winter. 

Zweitens überzeugt mich Pauli nicht so sehr in Liga 2. Macht gute Spiele, aber teils sieht man auch warum er in Liga 1 (noch) keine Verstärkung wär. 

Natürlich MÜSSEN wir noch einen weiteren PROFI IV holen, am besten einen LIV, der uns sofort hilft. 
Dann ist gegen den Neuen Engländer auch nichts auszusetzen, weil er eine Alternative ist, wo man quasi nix für bezahlt. 

Ninja

Weil man wahrscheinlich die Leihen nicht abbrechen kann / will und man dafür für 6 Monate ne Alternative benötigt.

Es konnte im Sommer doch keiner ahnen, dass Kilian doch keine Alternative wird.

Mir fehlt die Fantasie, dass das Wunderkind länger als bis Sommer bleibt, aber bis auf die 2, 3 Experten hier, kann den auch keiner einschätzen.

•  
    The following users thanked this post: Songbird

FC1948

Es wird wohl eine Kaufoption geben, aber City hat eine Rückkaufklausel.
Finde ich dann auch eher semigut.
Der FC bezahlt dann 10Mio, nur mal so gesagt als Zahl...
City meint er hat sich gut entwickelt und zahlt dem FC dann 15Mio...
Der FC hat nichts mehr von dem Potenzial dann des Spielers und hätte ihn eventuell woanders hin für mehr verkaufen können....
Diesen Part wird dann ManCity übernehmen.
  •  

DSR-Schnorri

Wenn das so käme, dass wir den kaufen wollen würden und City würde ihn für mehr zurückkaufen, dann wäre es ein richtig guter Deal, denn dann hätte der Spieler mehr als abgeliefert. Da glaube ich nicht dran.

dixie

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 04.Jan.2026, 13:14:09Es wird wohl eine Kaufoption geben, aber City hat eine Rückkaufklausel.
Ganz ehrlich:

Ich kann mir Schlimmeres vorstellen, als einen Innenverteidiger, der in der Rückrunde hervorragende Leistungen zeigt (nur dann würde es wohl den Rückkauf durch City geben)  und für den der FC (um bei Deinem Zahlenbeispiel zu bleiben) am Ende der Saison noch 5 Millionen erhalten würde.

tuenn1960

Jetzt lasst doch den Jungen erst mal ankommen und spielen.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

FcFan1520

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 04.Jan.2026, 13:20:04Jetzt lasst doch den Jungen erst mal ankommen und spielen.
Gerne. Darf nur nicht so laufen wie beispielsweise bei Castro montes. Wird gelobt im Training als wäre er messi und bekommt dann kaum ne Chance sich mal dauerhaft zu beweisen. 
Das liegt dann auch klar am Trainer einem Vertrauen zu schenken. Und nicht nur ne Halbzeit die mäßig war und dann wieder fallen zu lassen 
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 04.Jan.2026, 13:14:09Es wird wohl eine Kaufoption geben, aber City hat eine Rückkaufklausel.
Der FC hat nichts mehr von dem Potenzial dann des Spielers und hätte ihn eventuell woanders hin für mehr verkaufen können....
Diesen Part wird dann ManCity übernehmen.
Kaufoption: 5 Mio
RKO: 10 Mio

Laut Fabrizio Romano. 

Das würde heißen, falls City die RKO bedient:
Wir hatten einen guten IV in der Rückrunde und haben den Klassenerhalt geschafft. 
Und haben 5 Mio ,,umsonst" Gewinn gemacht. 
Von den 5 Mio könnten wir im Sommer einen neuen IV kaufen, das Geld, was wir eigentlich garnicht hätten. 

Finde den Deal gut, falls ein weiterer IV kommt, der sofort hilft!!!

Starless

Das Problem an der Verpflichtung ist bei uns halt der Zeitpunkt. Wäre er im Sommer verpflichtet worden, nachdem er zum Spieler der Saison in der Reserve Liga gewählt wurde,  hätte es mehr Zustimmung dafür gegeben. Eine 18-monatige Leihe mit KO würde auch mehr Sinn machen.

Zur Einordnung waren in den letzten Jahren schon gute Talente unter den Gewinnern dabei.
James McAtee , Liam Delap, Curtis Jones, Reiss Nelson, Carlos Forbs.

Jetzt hängt, nach dem katastrophalen Dezember, vieles vom Start ab, sollten wir uns einigermaßen befreien, wäre es natürlich auch deutlich einfacher für ihn sich zu entwickeln.
Er verkörpert dennoch einen von zwei der heute modernen IV Typen, mit denen City seit Jahren arbeitet.

In der Theorie wäre van den Berg der andere Spieltyp, was berechtigterweise Zeit bzw. mindestens eine komplette Sommervorbereitung benötigt.
Zur möglichen Finanzierung sollte natürlich el Mala im Sommer (möglicherweise ja auch als Gegenrechnung bei City)  mit eingerechnet werden, wenn erfolgreich. 

Wie ein User zuvor schrieb, würde ich mir diese Art der Transfers in der Offensive RA/ST wünschen. 
Rangers hatte hier im Sommer verpflichtet. Diese Art von Spielern würde uns gut tun. Im Scoutingthread hatte ich zumindest für den Winter 2-3 Alternativen genannt. Da wie jetzt bei der IV, dies deutlich besser im Sommer umzusetzen ist.
Youssef Chermiti
  •  
    The following users thanked this post: TT

Songbird

Zitat von: PrinzPoldi10 am Sonntag, 04.Jan.2026, 13:53:42Kaufoption: 5 Mio
RKO: 10 Mio

Laut Fabrizio Romano.

Das würde heißen, falls City die RKO bedient:
Wir hatten einen guten IV in der Rückrunde und haben den Klassenerhalt geschafft.
Und haben 5 Mio ,,umsonst" Gewinn gemacht.
Von den 5 Mio könnten wir im Sommer einen neuen IV kaufen, das Geld, was wir eigentlich garnicht hätten.

Finde den Deal gut, falls ein weiterer IV kommt, der sofort hilft!!!
Klingt fast zu gut um wahr zu sein. Aber okay, jetzt muss der Junge erstmal liefern. 

WES FC

klingt fast schon gut.
Bleibe bei meiner Vermutung, das auch El Mala irgendwie mit verhandelt wurde.
Evtl. Erstgesprächsrecht oder sowas in der Art 
...

mutierterGeißbock

Bornauw spielt heute bei Leeds United übrigens wieder von Beginn an. Also das dürfte sich vorerst erledigt haben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Lückenfüller

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 04.Jan.2026, 13:20:04Jetzt lasst doch den Jungen erst mal ankommen und spielen.
Gerade da liegt mMn aber der Hase begraben - wann will man ihn denn spielen lassen? Direkt im richtungsweisenden Spiel gegen Heidenheim, wo wir zwar IV Mangel haben werden, Simpson Pusey aber (hoffentlich) gerade erst ein paar Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert haben wird? Oder im darauffolgenden Spiel gegen Bayern, der größten Herausforderung gerade für IVs in der gesamten Saison? Oder glaubt man, dass der Spieler sich im Laufe der Rückrunde gegen den teuersten Sommereinkauf (van den Berg), oder unseren in der Hinrunde vielleicht besten IV (Schmied), durchsetzen wird? Selbst gegen die LIV Heintz/Cenk müsste er sich erstmal durchsetzen (wenn man ihn als Rechtsfuß überhaupt auf LIV sieht). Sollte tatsächlich noch ein gestandener IV kommen, würde es nochmal schwieriger. Wenn es wenigstens eine 1.5 jährige Leihe wäre, würde das ja vielleicht noch Sinn machen, aber so sehe ich nicht dass er bei uns viel größere Chancen auf Einsatzzeit haben wird, als bei Celtic.

Was sein Spielerprofil betrifft, er scheint vor allem eine herausragende Stärke zu haben: Spielaufbau aus der Defensive, sei es über Vertikalpässe oder indem er selber mit nach vorne geht. Ob er diese Stärke sofort in der BuLi anbringen kann, darf zumindest bezweifelt werden. Über seine defensiven Skills findet man leider eher weniger Info, außer dass er physisch wohl noch zulegen kann/muss (sollten die Angaben bei TM.de auch nur halbwegs aktuell sein, dann wäre er mit 70kg bei 1.87m auch nicht gerade ein Muskelpaket). Dass er in einer eher physischen Liga, wie der Schottischen, nicht zum Zug gekommen ist, lässt auch eher vermuten, dass seine Durchsetzungsfähigkeit aktuell noch ein Problem sein könnte.

Und noch ein letztes Wort zum Thema "Wunderkind": ein Wunderkind spielt mit 20 Jahren nicht in der englischen U20 (sondern mindestens in der U21/U23, wenn nicht sogar in der NT) oder sitzt bei Celtic auf der Bank! Das bedeutet nicht, dass er nicht ein guter BuLi Spieler werden kann, aber die Vergleiche mit absoluten Toptalenten (wie Vuskovic) sind nicht zielführend.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

-flachzange-

Jetzt BITTE auch ihn von Cottbus verpflichten:

https://www.transfermarkt.de/ted-tattermusch/profil/spieler/679013

Würde glaube ich sehr gut mit Simpson-Pusey harmonieren.

WES FC

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 04.Jan.2026, 14:14:17Bornauw spielt heute bei Leeds United übrigens wieder von Beginn an. Also das dürfte sich vorerst erledigt haben.
und Ozan Kabak wird vom Kicker nicht mit einem Abgang in Verbindung gebracht
Eher Akpoguma
...

lynnejim

Also, nicht Pussy.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

Ninja

Zitat von: WES FC am Sonntag, 04.Jan.2026, 14:32:29und Ozan Kabak wird vom Kicker nicht mit einem Abgang in Verbindung gebracht
Eher Akpoguma
Aber bei Akpoguma würde SAP nicht so einen Zirkus machen oder?
Den will man ja loswerden...
  •