Transferthread Winter 25/26

Begonnen von jasko1948, Montag, 06.Okt.2025, 14:46:41

« vorheriges - nächstes »

hydroformer, Pony_Tolster, ZeckePl, Simmet 1970, herbi222, Sauerbock, Tretia, Fehlpass, Aendie, Unterrangost, Nottingham, Cheops, Litti77 und 48 Gäste betrachten dieses Thema.

KimJones

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 01.Jan.2026, 18:47:47Wäre das Gegenteil von dem was wir brauchen.

Recht klein, keine Praxis, keine Erfahrung, kein Nachweis seiner Klasse und Celtic ist jetzt auch kein Weltklub.

Also realistisch...

Wie gut das wir Pauli abgegeben haben. Das war ein toller Move.
Aber Pauli hat ja bisher ne Klasse Form gezeigt bei Dynamo...Wurde in einer der letzten Spiele vor der Winterpause aus Leistungsgründen schon zu Halbzeit vom Platz geholt 

FCNervenstark

Wir brauchen sicher einen IV der die Wahrscheinlichkeit erhöht Standards zu verteidigen....ebenso wichtig ist es aber das dieser IV auch in der Lage ist  einen schnellen, präzisen Vertikalballl spielen zu können....ob das der Engländer kann ?
  •  

bocki1

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 01.Jan.2026, 21:23:25Klar, das klingt ganz okay.

Aber 1. kann der Spieler nur Beifang sein als Ergänzung zu einem gestandenen und erstligaerfahrenen Abwehrchef und 2. muss Kessler alle Unterschriften so zeitnah einholen, dass die Spieler mit ins Trainingslager reisen können.

Vorher feiere ich hier nix ab. Zur Erinnerung: Lügenbaron Keller hat so manchen seiner ganzen Knalltüten auf dem Transfermarkt auch frühzeitig herangekarrt.

Stichwort Erwartungshaltung: Es wird kein erstligaerfahrener Abwerhchef verpflichtet werden. Unser Weg scheint sich deutlich in Richtung Entwicklungspotential entwickelt zu haben. Dein Profil könnten wir auch überhaupt nicht bezahlen. Dazu haben wir genug alte Spieler im Kader..
  •  

Songbird

Zitat von: bocki1 am Donnerstag, 01.Jan.2026, 21:51:20Stichwort Erwartungshaltung: Es wird kein erstligaerfahrener Abwerhchef verpflichtet werden. Unser Weg scheint sich deutlich in Richtung Entwicklungspotential entwickelt zu haben. Dein Profil könnten wir auch überhaupt nicht bezahlen. Dazu haben wir genug alte Spieler im Kader..
Zum Einen hast Du vermutlich recht. Zum Anderen sollte Kessler dann auch nicht GF Sport werden dürfen, wenn er überwiegend seinen alten Job (Bereichsleiter an der Schnittstelle Jugend/Senioren/Leihspieler und Gedöns) beherrscht. Umgekehrt formuliert: jetzt trennt sich kompetenzseitig die Spreu vom Weizen.

Ich würde ihm den Job von Herzen gönnen, aber vorher muss er konstant auf hohem Niveau mit dem Ziel 1. Bundesliga abliefern. Die Zeit der Flitzpiepen und "vom Jeföhl her" muss vorbei sein, finde nicht nur ich. Oder!?
  •  

Ninja

Zitat von: bocki1 am Donnerstag, 01.Jan.2026, 21:51:20Stichwort Erwartungshaltung: Es wird kein erstligaerfahrener Abwerhchef verpflichtet werden. Unser Weg scheint sich deutlich in Richtung Entwicklungspotential entwickelt zu haben. Dein Profil könnten wir auch überhaupt nicht bezahlen. Dazu haben wir genug alte Spieler im Kader..
Stichwort Klassenerhalt. Will man drinbleiben, wird man was dafür tun müssen.

Es geht nicht um alte Spieler, sondern um verlässliche Qualität die in der Bundesliga zurecht kommt.

Das tun eben zu viele nicht. Wir haben mit Hübers genau dieses Profil verloren und brauchen so jemanden. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Pedro Torpedo

Ich hoffe immer noch, dass man sich zumindest mit Lukas Klostermann beschäftigt. Hat ordentlich Bundesliga Erfahrung, ist schnell und kann auch den RV geben. Leider kaum Spielpraxis. Aber Leipzig scheint ihn abgeben zu wollen...

bocki1

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 01.Jan.2026, 22:07:27Stichwort Klassenerhalt. Will man drinbleiben, wird man was dafür tun müssen.

Es geht nicht um alte Spieler, sondern um verlässliche Qualität die in der Bundesliga zurecht kommt.

Das tun eben zu viele nicht. Wir haben mit Hübers genau dieses Profil verloren und brauchen so jemanden.
Wird man zu 90+% aber als Aufsteiger nicht. Kein einziger unserer Sommertransfers hatte diese "verlässliche Qualität". Meinetwegen Marius Bülter mit Abstrichen. 
  •  

KimJones

Zitat von: Pedro Torpedo am Donnerstag, 01.Jan.2026, 22:48:29Ich hoffe immer noch, dass man sich zumindest mit Lukas Klostermann beschäftigt. Hat ordentlich Bundesliga Erfahrung, ist schnell und kann auch den RV geben. Leider kaum Spielpraxis. Aber Leipzig scheint ihn abgeben zu wollen...
Das Gehalt ist kein Thema?
  •  

drago

Zitat von: Harper666 am Mittwoch, 31.Dez.2025, 15:18:46Da ich familiärbedingt so ziemlich jedes Spiel der Blauen verfolge würde ich schon sagen, dass der was kann. Recht schnell, Zweikampfstark, manchmal noch ein bisschen wild, aber das bekommt unser nächster Trainer wahrscheinlich hin.
Karaman find ich aktuell meist gar nicht mehr so stark, Sylla ist meist auch recht unscheinbar, hat aber Gespür für Situationen.

aufrichtiges beileid und ein frohes neues! 

solche talente sind immer interessant aber wenn man sich mal einliest halte ich das gerücht für ne ente. der spieler hängt sehr an schalke und wird niemals einfach so wechseln. warum auch, da läufts aktuell ja ganz gut und der coach scheint was zu können. gut möglich dass wir nächste saison wieder in der 2. spielen und schalke dafür in der 1.

abseits davon wäre die geforderte ablöse höchstwahrscheinlich auch viel zu hoch imo. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: Nur FC am Donnerstag, 01.Jan.2026, 20:54:20Kesslers zweite Transferperiode:

Und erneut scheint er frühzeitig alles in Sack und Tüten zu haben. Welcher Sportchef hier war zuletzt so schnell und strukturiert? Schmadtke in seiner Anfangsphase?

ja, kann man schon so sehen. gleichzeitig aber ein völlig unverständliches, nämlich falsches vorgehen bei der trainerwahl, den man nach abstrus-idiotischen gesichtspunkten ausgesucht hat (offensiver baumgart fussball, passt zum umfeld, yolo), und der auch nach nunmehr vielen monaten nichtleistung immer noch nicht in frage gestellt wird.

was die transfers angeht scheint kessler aber zumindest mit hirn bzw vorausschauend zu agieren.

trotzdem sehe ich die leihe des 20 jährigen kritisch. der hat weniger erfahrung als unsere verliehenen, und packt es nichtmal in ner eher schwachen schottlandliga auf einsätze zu kommen. und der soll in kwasnioks durchgewechsel leistung bringen? abenteuerliche vorstellung, bzw : lotterie. da kann man auch pauli zurückholen, dürfe vermutlich sogar besser laufen. DER hat wenigstens mal gezeigt, dass er was kann auf irgendeinem relevanten niveau.

ich liebe leihen, aber 20 jährige, die niemals nicht eine direkte verstärkung sein werden, für ein halbes jahr ohne KO? das klingt nach ähnlich undurchdachtem scheiss wie damals arokodare, da hilfts auch nix sowas frühzeitig klarzumachen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

dark1968

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/zwei-neue-sollen-kommen-fc-nimmt-pep-talent-ins-visier-1179945

Mittlerweile soll bereits mit zwei Defensiven vollständige Einigkeit herrschen. Es hängt nun jeweils von den Klubs ab, ob es zu einer Einigung kommt.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, drago

WES FC

für mich ist Brackelmann einer der beiden Spieler
...
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Conjúlio

Zitat von: WES FC am Freitag, 02.Jan.2026, 08:09:25für mich ist Brackelmann einer der beiden Spieler
Schon mal ein Vorgriff für die neue Saison. Bringt ja dann die nötige Ligaerfahrung mit, auch wenn sein Förderer dann längst nicht mehr hier ist.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Der Kölner

Zitat von: WES FC am Freitag, 02.Jan.2026, 08:09:25für mich ist Brackelmann einer der beiden Spieler
Gehe ich auch von aus.
  •  

dark1968

Ich wäre zumindest sehr skeptisch,  ob Brackelmann aus Liga 2 und ein 20- Jähriger, der es nichtmal in der schottischen  Liga in die Startelf geschafft hat, für uns einen Quantensprung in der IV - den wir dringend benötigen - bedeuten würden.

Irgendwie nähern wir uns langsam aber sicher Schritt für Schritt "Keller- Niveau" an.

Songbird

Zitat von: dark1968 am Freitag, 02.Jan.2026, 09:02:52Ich wäre zumindest sehr skeptisch,  ob Brackelmann aus Liga 2 und ein 20- Jähriger, der es nichtmal in der schottischen  Liga in die Startelf geschafft hat, für uns einen Quantensprung in der IV - den wir dringend benötigen - bedeuten würden.

Irgendwie nähern wir uns langsam aber sicher Schritt für Schritt "Keller- Niveau" an.
Jetzt mal' nicht den Teufel an die Wand. :D Ein bisschen Kredit hat Kessler bei uns schon noch, oder? Allerdings erwarte ich auch, dass Kessler jetzt bitte zügig abschließt. Und bitte nicht "Brackelmann, der Königstransfer" in einem Artikel der "Edelfeder" B. vom Express.
  •  

FC1948

Zumal benötigt man auch dringend Erfahrung hinten und Brackel Mann hat noch nicht wirklich Erfahrung und in Liga 1 schonmal überhaupt nicht.
Und der andere soll ein 20-jähriger Engländer sein, der null Erfahrung hat und es selbst in der Schottischen Kirmesliga nicht zu Einsätzen schafft?!
Da ist es vollkommen egal, ob Talent und von ManCity etc.....
Eine KO gibt es eh nicht und er wäre bald wieder weg.
Dann lieber Pauli zurück holen, der hat wenigstens schon einige Spiele gemacht.
  •  

Ninja

Zitat von: Songbird am Freitag, 02.Jan.2026, 09:07:45Jetzt mal' nicht den Teufel an die Wand. :D Ein bisschen Kredit hat Kessler bei uns schon noch, oder? Allerdings erwarte ich auch, dass Kessler jetzt bitte zügig abschließt. Und bitte nicht "Brackelmann, der Königstransfer" in einem Artikel der "Edelfeder" B. vom Express.
Kessler Kredit? Nein!!!

Der befinfet slch bei mir dick im Minus.
  •  

Iceman78

Zitat von: FC1948 am Freitag, 02.Jan.2026, 09:27:32Zumal benötigt man auch dringend Erfahrung hinten und Brackel Mann hat noch nicht wirklich Erfahrung und in Liga 1 schonmal überhaupt nicht.
Und der andere soll ein 20-jähriger Engländer sein, der null Erfahrung hat und es selbst in der Schottischen Kirmesliga nicht zu Einsätzen schafft?!
Da ist es vollkommen egal, ob Talent und von ManCity etc.....
Eine KO gibt es eh nicht und er wäre bald wieder weg.
Dann lieber Pauli zurück holen, der hat wenigstens schon einige Spiele gemacht.

Ich kann die Kritik hier absolut verstehen, allerdings warte ich da einfach erstmal ab. Aktuell handelt es sich hier um Gerüchte so wie im Sommer auch und plötzlich waren dann doch ganz andere Spieler (Kaminski, Johannesson) im Fokus die vorher auch niemand hier so richtig auf dem Zettel hatte. Mein Vertrauen hat Kessler, allerdings sollten die wenigen Optionen jetzt im Winter sitzen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Songbird

Zitat von: Ninja am Freitag, 02.Jan.2026, 09:28:18Kessler Kredit? Nein!!!

Der befinfet slch bei mir dick im Minus.
Das sehen wir dann eben etwas unterschiedlich. So sehr ich Dir oft vollumfänglich zustimme. Kessler hat bei den Transfers (noch) mehr richtig als falsch gemacht. Wir sprechen uns in einer Woche, oder so. Denn der Dispo wird eng geführt.

Starless

Zitat von: dark1968 am Freitag, 02.Jan.2026, 09:02:52Ich wäre zumindest sehr skeptisch,  ob Brackelmann aus Liga 2 und ein 20- Jähriger, der es nichtmal in der schottischen  Liga in die Startelf geschafft hat, für uns einen Quantensprung in der IV - den wir dringend benötigen - bedeuten würden.

Bei Brackelmann stimme ich dir zu, würde auch hinsichtlich unserer Leihspieler im Sommer keinen Sinn ergeben, da ich deutlich lieber Bakatukanda und Pauli in den Kader einbinden würde.

Zu   Jahmai Simpson-Pusey

Jugend & Erfolge:
hat im Jugendbereich einiges gewinnen können, war bei City Kapitän.
Pep hat in ihm etwas gesehen, sodass er bereits einige Einsätze in allen Wettbewerben hatte.
Er war der erste Verteidiger, der zum Spieler der Saison in der Nachwuchsliga in England in der vergangenen Saison gewählt wurde.

Celtic Leihe:
Zu seiner Celtic Zeit muss man sagen, dass er einen Fitnessrückstand im Sommer hatte und zu Beginn die erfolgreiche Abwehrreihe aus der vorherigen Saison vor sich hatte. (Celtic 22Gegentore in 34Spielen)
Man hat ähnlich zu den Rangers jedoch Probleme diese Saison, was auch auf die Kaderstruktur zurückzuführen ist, sodass es bereits 3 verschiedene Trainer in der Hinrunde für Celtic gab.

Technische Stärken:
Ballkontrolle & Passspiel: Sehr sicher am Ball, kann aus der Innenverteidigung heraus Spielzüge initiieren und auch diagonale Passwege öffnen. 
Spielintelligenz: Gute Lesung des Spiels und Fähigkeit, Räume zu antizipieren. 
Aerial-Duels (Luftduelle):  ist er deutlich stärker in Kopfballduellen, trotz "nur" 1,87m. 
Fußballerische Fähigkeiten: Entwickelt in Citys System, daher technische Fertigkeiten über dem Durchschnitt vieler Jugend-Innenverteidiger.

Defensive Aspekte:
1-gegen-1-Verteidigung: Solide Technik, gute Positionierung, aber noch im Entwicklungsprozess, um gegen physisch starke Stürmer konstant zu bestehen.

Ballbesitz-orientierte Systeme: besonders Systeme mit Spiel von hinten raus (z. B. 3-5-2 oder 4-3-3 mit Aufbau durch Innenverteidiger).
Hier würde er zu unserer Spielweise passen, da wir mmn. leider mit das schlechteste Pressing der letzten Jahre spielen und somit, dieses 1 gegen 1 über den ganzen Platz fast gar nicht bei uns stattfindet.

Highlights

Fazit: Wenn man ihn mit einer KO bekommen könnte, welche üblich eine Gewinnbeteiligung beinhaltet bei City, wäre ich mit dem Transfer als Backup mit  Stammspielerpotenzial zufrieden, auch wenn wir zu ihm zusätzlich jemanden bräuchten der bitte nicht Brackelmann heißt.

Ninja

Zitat von: Songbird am Freitag, 02.Jan.2026, 09:41:28Das sehen wir dann eben etwas unterschiedlich. So sehr ich Dir oft vollumfänglich zustimme. Kessler hat bei den Transfers (noch) mehr richtig als falsch gemacht. Wir sprechen uns in einer Woche, oder so. Denn der Dispo wird eng geführt.
Wir liegen ja auch hier nicht meilenweit auseinander.

Kessler war besser als erwartet. Aber eben auch bei weitem nicht so gut, wie er gerade gemacht wird.

Ein finales Urteil kann man erst dann fällen, wenn wir wissen in welcher Klasse wir nächstes Jahr spielen.

tikap

Du brauchst im Winter keine Talente holen. 1-2 Spieler die direkt Verstärkungen sein müssen und die Qualität anheben. Dazu dann die Einsicht des Trainers kein Aufstellungsroulette zu spielen. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

DSR-Schnorri

Brackelmann im Sommer ablösefrei, wenn man die IV umbaut und ggf. Hübers und Heintz ersetzen muss, wäre bei weiteren IV Transfers keine Katastrophe. Diese Kategorie kann man "kostengünstig" dazu nehmen - wir sind nun mal keine große Nummer. Hätten wir Brackelmann in den letzten Spielen gehabt, wäre das keine Schwächung gewesen, allerdings darf die aktuelle Not im Winter nicht dazu führen, dass wir nun zuviel "drauflegen". Schwieriger ist das Thema Trainer, denn Brackelmann dürfte keinesfalls nur wegen des Übungsleiters kommen, denn die Gefahr, dass dieser den Frühling bei uns nicht erlebt, ist leider groß.

Hübers hatte auch keine wirkliche Bundesligaerfahrung. Im Winter aber eher Zubrot, wenn die Welt ideal läuft, aber wir dürften auch nicht mehr viele Schüsse frei haben, da der Sommer kostspielig war.

Songbird

Zitat von: Ninja am Freitag, 02.Jan.2026, 10:14:41Wir liegen ja auch hier nicht meilenweit auseinander.

Kessler war besser als erwartet. Aber eben auch bei weitem nicht so gut, wie er gerade gemacht wird.

Ein finales Urteil kann man erst dann fällen, wenn wir wissen in welcher Klasse wir nächstes Jahr spielen.

Ja, das dachte ich auch, es sind m.E. eher Nuancen. Deine Sichtweise verstehe ich. Denn einig sind wir uns wahrscheinlich darin, dass dieses Zwischenfazit vom Kicker (Kessler = bester Transfer-Manager der Liga) voreiliger Quatsch und seinen exzellenten Kontakten zur Presse geschuldet war.

Erfolge zu wiederholen, zumal in einer etwas komplexeren Winter-Transferperiide, ist eben die Kunst. Jetzt kann er beweisen, ob er de facto das Zeug zum Sport GF hat, oder als Bereichsleiter besser aufgehoben ist. Er muss liefern, wie jede(r) andere auch. Ein paar Tage Geduld hätte ich notgedrungen. Heute öffnet sich das Transerfenster und das Problem-Thema "Aufstellungsbingo" ist leidlich bekannt.
  •  

Ruffy

Der mit uns in Verbindung gebrachte Ayoube Amaimouni-Echghouyab wechselt zur kommenden Saison ablösefrei zur SGE.
Schade, wäre einen Versuch wert gewesen und finanziell ohne Risiko.
  •  

Songbird

Zitat von: Ruffy am Freitag, 02.Jan.2026, 12:37:17Der mit uns in Verbindung gebrachte Ayoube Amaimouni-Echghouyab wechselt zur kommenden Saison ablösefrei zur SGE.
Schade, wäre einen Versuch wert gewesen und finanziell ohne Risiko.
Die Eintracht hat sich diesen Vorsprung zu uns über einen längeren Zeitraum hart erarbeitet. Daran müssen wir dann eben arbeiten. Die Zeiten des weißen Ballett und Franz Kremer sind leider vorbei.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

shorty

Mein Bauchgefühl sagt, dass Jahmai Simpson-Pusey einen ähnlichen Werdegang bei uns hinlegen würde, wie seinerzeit Tomas Kalas.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."

Carwash

Zitat von: shorty am Freitag, 02.Jan.2026, 12:54:14Mein Bauchgefühl sagt, dass Jahmai Simpson-Pusey einen ähnlichen Werdegang bei uns hinlegen würde, wie seinerzeit Tomas Kalas.
Oder Bright Arrey-Mbi
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

van Gool

Ich sehe eine Verpflichtung von Talenten ohne Profi-oder BL-Erfahrung für die jetzt anstehenden 4 Spiele in wenigen Tagen als unsinnig an. Zumal sie in eine verunsicherte nicht eingespielte Hintermannschaft kommen.
Da würde ich tatsächlich eher einen Brackelmann holen, der sonst eher nicht auf meinem Zettel stünde, als einen hoch talentierten nicht Deutsch sprechenden jungen Spieler von Man City.
Denn wir sind mit vdB und Schmied grundsätzlich ok aufgestellt, jeder Neue müsste besser sein als diese beiden, um länger als diese 4 Partien zu spielen.

Ein junges Talent braucht viel mehr Zeit, die wir jetzt gar nicht haben, um an die BL herangeführt zu werden. 
Die wilde 1317