Transferthread Winter 25/26

Begonnen von jasko1948, Montag, 06.Okt.2025, 14:46:41

« vorheriges - nächstes »

betreutes FC-Gucken, Trilby, Cmnfzh und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

chg

Obermairs Vertrag verlängert sich doch automatsich bei einer gewissen Anzahl an Spielen. Wäre mir (sofern zutreffend) nicht zu erklären wenn er tatsächlich noch kommen sollte.

Bei Brackelmann bin ich mir auch unschlüssig, der ist echt schnell und sollte günstig sein. Er ist an das System gewöhnt und benötigt keine Eingewöhnungszeit. Zudem würde ich ihm das Potential für die erste Liga nicht absprechen, auch das Alter ist noch in Ordnung. Besser als Cenk wären wir mit ihm mMn ziemlich sicher aufgestellt.

Brackelmann - Van den Berg - Schmied

Das wäre als Verband absolut Erstligatauglich und sehr schnell noch dazu. Gegen ihn spricht das er eben nicht der sauberste Fußballer ist und in seinem Alter eigentlich schon Erstligaerfahrung mitbringen sollte.

EdhemSljivo

Zitat von: Der Kölner am Donnerstag, 18.Dez.2025, 09:56:22Grundsätzlich muss man Dir zustimmen, aber wenn man einen solchen Spieler holen möchte, der Ambitionen hat zur WM zu fahren, dann muss

a) Der Verein, der diesen Spieler leihen bzw. verpflichten möchte, rein sportlich interessant sein (Tabellenstand, sportliche Perspektive etc.), so das der Spieler auch Interesse zeigt und

b) Die finanziellen Möglichkeiten des effzeh nicht den Rahmen sprengen, aktuell scheint es ja finanziell zwar recht gut auszusehen, aber die Kohle VOR einem evtl. Transfer von El Mala rauszuhauen, halte ich auch für wenig angebracht.

Andererseits möchte man sich natürlich auch verstärken und mit zwei weiteren Zweitligaspielern wird uns das auch nicht viel weiter bringen.

Nicht ganz einfach für Kessler.
Zu a., finde ich das die Bundesliga ja immer noch eine stärkere Liga in Europa ist. Der FC rangiert auch nicht abgeschlagen auf einem Abstiegsrang, ist stets ausverkauft und die Stadt hat auch einiges zu bieten. Da wäre ich optimistisch das man auch einen ,,besseren" für ein halbes Jahr hierher lotsen kann. Muss ja nicht mit KO sein (auch wenn das natürlich wünschenswert wäre), es geht ja erstmal nur um den Klassenerhalt und nix anderes.
Zu b., in vielen Fällen in der Winterpause ist es ja so das der abgebende Verein auch ein Interesse daran hat den Spieler in das Schaufenster zu stellen, den Marktwert durch Spielpraxis wieder zu erhöhen/herzustellen.
So wie wir bei Gazi, Rodnic & Carstensen zahlt der abgebende Verein oft (große) Teile des Gehalts weiter. Dementsprechend würde man dann auch nicht den finanziellen Rahmen sprengen. Nicht einfach zu finden, aber möglich. Durchschnittliche Zweitligaspieler helfen, wie du schon sagst, nicht weiter.
  •  

Der Kölner

Zitat von: EdhemSljivo am Donnerstag, 18.Dez.2025, 11:38:52Zu a., finde ich das die Bundesliga ja immer noch eine stärkere Liga in Europa ist. Der FC rangiert auch nicht abgeschlagen auf einem Abstiegsrang, ist stets ausverkauft und die Stadt hat auch einiges zu bieten. Da wäre ich optimistisch das man auch einen ,,besseren" für ein halbes Jahr hierher lotsen kann. Muss ja nicht mit KO sein (auch wenn das natürlich wünschenswert wäre), es geht ja erstmal nur um den Klassenerhalt und nix anderes.
Zu b., in vielen Fällen in der Winterpause ist es ja so das der abgebende Verein auch ein Interesse daran hat den Spieler in das Schaufenster zu stellen, den Marktwert durch Spielpraxis wieder zu erhöhen/herzustellen.
So wie wir bei Gazi, Rodnic & Carstensen zahlt der abgebende Verein oft (große) Teile des Gehalts weiter. Dementsprechend würde man dann auch nicht den finanziellen Rahmen sprengen. Nicht einfach zu finden, aber möglich. Durchschnittliche Zweitligaspieler helfen, wie du schon sagst, nicht weiter.
Nun, wir haben ja auch einige Zweitligaspieler im Kader, bzw. Spieler, die auch wirklich nur Zweitligaformat haben, als da wären ALLE Neuzugänge bis auf El Mala, Kaminski, Martel und mit Abstrichen Ache, bei Johannesson warte ich noch ab, van den Berg wird wohl auch eine Verstärkung.

Huseinbasic, Maina, Thielmann (war früher besser), Kainz, Krauß sind wohl auch auf Dauer für die erste Liga keine Alternative mehr.
Niemand gibt uns die Garantie, dass evtl. Neuzugänge einschlagen, aber von der Verpflichtung weitere typischer Zweitligakicker, sollten wir die Pfoten weglassen.

Nur FC

Brackelmann darf kommen. Der bietet halt ein stimmiges "Gesamtpaket". Kostet wenig, besetzt als Linksfuß zwei wichtige Positionen, ist ne recht schnelle "Kante" ohne dabei über die eigenen Füße zu stolpern und seine sportlichen Leistungen scheinen, was man halt so aus Paderborn mit bekommt, konstant solide bis gut zu sein. 

Als Aufsteiger mit Abwehrproblemen und kleinem Geldbeutel ist so eine "niedrig hängende Frucht" eigentlich ein Pflichtkauf. Und nur weil wir in der Vergangenheit schon diverse Male mit "Spätstartern" auf die Fresse gefallen sind, können wir uns solche potentiellen Schnäppchen ja nicht jetzt und in der Zukunft entgehen lassen. In dem Regal in dem wir suchen, ist halt jede Neuverpflichtung ein wenig ein Glücksspiel. 

tuenn1960

Zitat von: Nur FC am Donnerstag, 18.Dez.2025, 14:21:13Brackelmann darf kommen. Der bietet halt ein stimmiges "Gesamtpaket". Kostet wenig, besetzt als Linksfuß zwei wichtige Positionen, ist ne recht schnelle "Kante" ohne dabei über die eigenen Füße zu stolpern und seine sportlichen Leistungen scheinen, was man halt so aus Paderborn mit bekommt, konstant solide bis gut zu sein.

Als Aufsteiger mit Abwehrproblemen und kleinem Geldbeutel ist so eine "niedrig hängende Frucht" eigentlich ein Pflichtkauf. Und nur weil wir in der Vergangenheit schon diverse Male mit "Spätstartern" auf die Fresse gefallen sind, können wir uns solche potentiellen Schnäppchen ja nicht jetzt und in der Zukunft entgehen lassen. In dem Regal in dem wir suchen, ist halt jede Neuverpflichtung ein wenig ein Glücksspiel.
Mich würden mal doch noch die Regale des Dr. Keller interessieren. Sehr teuer und sehr niedrig hängend.
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

Songbird

Hausaufgabenliste Thomas Kessler:

1. Cheftrainer
2. Co-Trainer, der def. Standards kann
3. Abwehrchef Mitte Dreierkette
4. Innenverteidiger
5. Rechtes off. Mittelfeld
6. Linksverteidiger

Litti7

Zitat von: Songbird am Samstag, 20.Dez.2025, 17:41:24Hausaufgabenliste Thomas Kessler:

1. Cheftrainer
4. Innenverteidiger
6. Linksverteidiger

das hat im sommer nicht funktioniert, wie sollen plötzlich im winter gute Verpflichtungen getätigt werden?
Offiziell sollen 3 Millionen bereitliegen! Das werden wieder Kellertransfers, die wir bis 2029 mitschleppen werden!
Dieser Verein macht mich fertig! 

heroj88

Zitat von: Litti7 am Samstag, 20.Dez.2025, 22:16:21das hat im sommer nicht funktioniert, wie sollen plötzlich im winter gute Verpflichtungen getätigt werden?
Offiziell sollen 3 Millionen bereitliegen! Das werden wieder Kellertransfers, die wir bis 2029 mitschleppen werden!
Dieser Verein macht mich fertig!

Aber Nummer 1 und 2 sind im Winter möglich und sogar Pflicht. Einen Linksverteidiger müsste man auch finden für 3 Millionen. Kessler muss jetzt beweisen, dass er eine Führungskraft ist. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

J.R.

Zitat von: Songbird am Samstag, 20.Dez.2025, 17:41:24Hausaufgabenliste Thomas Kessler:

1. Cheftrainer
4. Innenverteidiger
6. Linksverteidiger

Die Reihenfolge ist richtig.

Die wichtigsten Positionen, die in der Winterpause neu zu besetzen sind, sind die Nummern 1 und 2. Viel mehr würden wir uns vor einem El Mala-Verkauf wohl auch nicht leisten können.

So wie ich Kessler einschätze, wird er aber erst bei Nr. 3 oder 4 anfangen.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

drago

wird 1 und 2 nicht angegangen, kann man jede kohle auch sparen, dann steigen wir ab ohne noch einen weiteren sieg zu holen
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Rheineye

Bitte jetzt keine Ex-Spieler von Kwasniok holen, mit denen der Nachfolger wieder nix anfangen kann.
7x Absteiger

massu

Bei einem IV gehe ich mit. Allerdings sollte der eine klare Verstärkung sein und möglichst über ein vernünftiges Passspiel und Kopfballstärke verfügen. Ich finde aber das wir tatsächlich auch einen Mittelstürmer gebrauchen könnten. Selbst wenn Ache noch durchstarten sollte. Bülter ist für mich keine Alternative.  
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  

FcFan1520

Wo seht ihr denn die Baustellen im Kader für den jetzigen Winter?

Für sind es die IV, rechter Verteidiger(falls es Neumann noch nich zugetraut wird) und Stürmer.(gerne ein schneller mitspielender Typ) oder sonst ein Zielspieler. 
Da hat mich Ache bis jetzt alles andere als überzeugt. Er wirkt sehr hölzern. 
  •  

Rheineye

7x Absteiger

Carwash

Ich schrob es bereits in einem anderen Thread:

Für mich ist die Zentrale das Problem. Isak hat seine Rolle noch nicht gefunden, als 10er funktioniert er nicht und als 8er steht er meistens zu tief. Kainz kannst Du da auch nicht gebrauchen und Waldschmidt ist da ebenso unsichtbar. Huseinbasic hat nicht die Klasse für die erste Liga. Kraus und Martel machen es defensiv gut, aber setzen halt keine Impulse nach vorne.

Also: Ein offensiver Achter oder echter Zehner hätte für mich neben LV Priorität.
  •  

WES FC

jetzt werden die Spieler verpflichtet, die LK gerne in seinem System verwursten möchte und im Februar ist er weg und der Nachfolger steht dann da mit den Ergebnissen vom Schrottwichteln 
...

Ninja

Notwendig sind in erster Linie 3 neue Spieler:

1. IV
2. MS
3. LV

Es wird mir viel zu oft vergessen, das wir einen MS brauchen. Ache reicht einfach nicht. Der kann körperlich schon keine 90 min und trifft auch einfach gar nix.

Ohne einen Zielspieler vorne werden wir aber keine Heimspiele gewinnen und auch hinten kann ein echter MS bei Standards helfen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

dixie

Ein Vorschlag:

Können wir nicht einen Thread zur Kaderplanung bzw. zu Transferwünschen und einen anderen zu Transfergerüchten einrichten statt alles unter der Überschrift "Transferthread xy" zu subsumieren.

Nan schaut hier rein, erwartet etwas zu Transfergerüchten und liest fast ausschließlich über (sicherlich berechtigte) Transferwünsche.

Rakete

Zitat von: dixie am Sonntag, 21.Dez.2025, 18:24:15Ein Vorschlag:

Können wir nicht einen Thread zur Kaderplanung bzw. zu Transferwünschen und einen anderen zu Transfergerüchten einrichten statt alles unter der Überschrift "Transferthread xy" zu subsumieren.

Nan schaut hier rein, erwartet etwas zu Transfergerüchten und liest fast ausschließlich über (sicherlich berechtigte) Transferwünsche.
Hatten wir doch früher schon mal so in der Art versucht, was aber letztlich auch nicht wirklich besser war, zu viel gesuche und dopplungen geführt und zudem noch mehr "falscher thread hier, geh rüber in den wünsche thread" off topic traffic produziert hat, wenn ich recht erinnere.
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

mutierterGeißbock

Zitat von: Rakete am Sonntag, 21.Dez.2025, 21:07:51Hatten wir doch früher schon mal so in der Art versucht, was aber letztlich auch nicht wirklich besser war, zu viel gesuche und dopplungen geführt und zudem noch mehr "falscher thread hier, geh rüber in den wünsche thread" off topic traffic produziert hat, wenn ich recht erinnere.
Das stimmt. Zu Beginn hat das noch einigermaßen funktioniert, aber irgendwann wurde dann in beiden Threads alles vermischt und das hatte so eigentlich keinen Sinn mehr gemacht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

dixie

Zitat von: Rakete am Sonntag, 21.Dez.2025, 21:07:51Hatten wir doch früher schon mal so in der Art versucht, was aber letztlich auch nicht wirklich besser war, zu viel gesuche und dopplungen geführt und zudem noch mehr "falscher thread hier, geh rüber in den wünsche thread" off topic traffic produziert hat, wenn ich recht erinnere.
Verstehen muss man das allerdings nicht. Transferwünsche sind doch etwas völlig anderes als Transfergerüchte.

Nun gut, dann eben nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

DSR-Schnorri

Ich denke, dass die Trainer-Diskussion hier stattfindet, man intern aber noch bei 16 Punkten hängt und diese übermenschliche Leistung feiert. Insofern kann man sich gedanklich auf die Spielertransfers fokussieren: MS, Lund Erlösung, Hübers Ersatz.

Die Paderborner darfst du eigentlich in der aktuellen Situation nicht holen. Insbesondere Brackelmann macht Bauchschmerzen, wenn die Leistungen selbst im letzten Vertragsjahr schlechter werden.

Es ist WM-Jahr, also leiht euch zum Klassenerhalt. Da gibt es immer mal wieder Möglichkeiten.

https://www.transfermarkt.de/myron-boadu/profil/spieler/412932

Muss oder soll dieser Spieler nicht sein, aber es gibt Qualität (die auch Bochum in diesem Beispiel gefunden hat) insbesondere bei den überteuerten Teams im letzten Drittel der PL. Downs ist ja ein gutes Beispiel und sogar noch weiter hinten, dass die oft Geld raushauen, aber nicht alle einschlagen, ehe dann der nächste Spieler kommt.
  •  

Lobi

Ich denke der wichtigste Transfer wäre ein neuer Trainer der die eigentlich guten bis zumindest brauchbaren Sommertransfers wieder in die Spur bringt.

FC1948

Downs ist übrigens Thema beim HSV!
Die überlegen ihn zu leihen 
  •  

Der Kölner

Da wir aktuell nicht einen wirklich spielerisch starken Fußballer im DM haben, ist hier mehr als dringend Handlungsbedarf, zudem brauchen wir einen IV und einen Spieler für die rechte Seite, weil Thielmann hier doch zu sehr durchhängt.
Wir haben zwar noch mehr Baustellen, aber leider nicht genügend Kleingeld.
  •  

dark1968

https://geissblog.koeln/2025/12/kessler-kuendigt-analyse-an-fallen-jetzt-die-transfer-entscheidungen/

Thomas Kessler braucht erst einmal Abstand, um die Situation zu bewerten. Ein Hinweis auf mehr Transfers als ursprünglich angenommen?

Nach GEISSBLOG-Informationen hat der FC für mehrere Leihgeschäfte die finanziellen Mittel. Ablösesummen können die Geißböcke aber nur schwerlich in Millionenhöhe aufbringen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

DSR-Schnorri

Abstand benötigen wir alle. Die Situation kann man aber schon seit Wochen bewerten und zu klaren Aufträgen gelangen.

MG56

Solange er an "seinem" Trainer festhält, fürchte ich, dass uns kein Transfer wirklich retten wird.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Lobi

Zitat von: MG56 am Dienstag, 23.Dez.2025, 08:49:41Solange er an "seinem" Trainer festhält, fürchte ich, dass uns kein Transfer wirklich retten wird.

Da werden jetzt erst mal Obermaier und Brackelmann eingetütet und schon werden wir auf Jahre unschlagbar sein!  :tu:
  •  

Umberto

Zitat von: Der Kölner am Montag, 22.Dez.2025, 13:44:44...., weil Thielmann hier doch zu sehr durchhängt.
Der hängt nicht durch. Deine Aussage impliziert, er steckte in einer Formkrise. Das ist mitnichten der Fall, er hat einfach nicht mehr Potential. Für mich hätte die Rechtsaußenposition absolute Priorität. Das, was wir auf der 6 an Spielern haben, ist für einen Kandidaten der zweiten Tabellenhälfte eigentlich absolut ausreichend. Allgemein ist der Kader nicht so lückenhaft, dass der Klassenerhalt eine nicht zu überspringende Hürde darstellen sollte. Nein, der Kader ist für einen Aufsteiger absolut in Ordnung. Nur leider vermag der Trainer es nicht, die Stärken richtig einzusetzen. Da sticht für mich die Personalie Ache hervor. Den Kader sollte man im Winter auf max. 2 Positionen verstärken. Priorität hat für mich die Personalie des Cheftrainers. Da ich nicht an den Lernwillen und die Lernfähigkeit des jetzigen Trainers glaube, gibt es nur einen Schluss.