Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

MG56

100 Tage Einarbeitungszeit (also bis zum 8.Oktober) bis zu einem ersten Fazit wird ihm von mir sicher zugestanden.
Das bedeutet aber nicht, dass ich vorher dumme Sprüche unkommentiert lasse.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Geuner

Zitat von: blonder engel am Mittwoch, 20.Aug.2025, 13:13:34Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich und mir ist es keineswegs egal, ob wir gewinnen oder verlieren.

Hier feiert doch außerdem keiner - hier ist allerdings nach dem ersten Spiel der Saison (das wir übrigens gewonnen haben) schon wieder eine Stimmung, als stünden wir mit 10 Punkten Rückstand am Tabellenende.

Aber wie @Drahdiaweng schon schrieb: Du trägst Eulen nach Athen
Immerhin verurteile ich ihn nicht für seine Phrasendrescherei. Ist doch schön wenn er mit markigen Sprüchen und neuen, kontroversen Ideen polarisiert. Das ist doch tausendmal besser als so einen Langweiler an der Seitenlinie. Ich weiss bis heute nicht wer in Freiburg der Nachfolger von Streich ist.

Ich beurteile ihn nach seiner Leistung. Die war in Regensburg 74 Minuten unerklärlich, und er hat nichtmal in der Stunde des Sieges Selbstreflexion gezeigt. Wie wird das erst nach Niederlagen? Deswegen sage ich im negativsten Sinne: Mit dem werden wir noch Spaß haben. 
  •  

banach

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 20.Aug.2025, 15:38:25Das Mediengeschäft gehört heute zum Job dazu. Das fing schon in den 80ern an. Typen wie Rehhagel war das natürlich schon in der damaligen überschaubaren Anzahl der Journalisten und ihrer Fragen deutlich zu viel. Rehhagel würde heute zu nichts anderem mehr kommen als über Journalisten zu schimpfen und womöglich Prozesse gegen sie zu führen. Er war aber nicht der Einzige, der die Medien überflüssig fand, er war damals allerdings der Lauteste. Damals konnte ich ihn übrigens verstehen, da fand ich ihn auch sehr unterhaltsam. Rehhagel war damals aber ein Startrainer und konnte sich die Tiraden leisten. Er konnte sich auch das Schwadronieren über Gott und die Welt leisten.

Die Anforderungen an einen Trainer sind heute andere, die Medien muss man bespielen und für seine Zwecke nutzen. Die einen können das besser als andere, die einen kennen auch mehr Medienleute als andere und sind entsprechend anders im Geschäft und werden anders behandelt. Kwasniok ist da noch ein relativer Neuling. Vielleicht probiert er sich und die Kölner Medien auch gerade ein wenig aus. Wie auch immer, er wird sich allwöchentlich erklären müssen, und zwar so, dass er ernst genommen wird und man ihm auch schlechte Spiele und Ergebnisse nicht um die Ohren schlagen kann. Denn Negativerlebnisse werden in dieser Saison in der Überzahl sein. Ich bin nicht sicher, dass Kwasniok der Typ Trainer ist, der damit umgehen kann. Baumgart konnte das auch nicht. Er ist nur deshalb so lange hier geblieben, weil er am Anfang den nötigen Erfolg und damit eine Menge Kredit erarbeitet hat. Als der nach dem zweiten Jahr aufgebraucht war, war die Luft raus. Kwasniok wird sicher eine andere Geschichte hier haben, aber dann braucht er auch eine andere Medienstrategie. Die gehört zum Überleben im Job dazu.

Sein neuester Erguss über die Reform der Fußballregeln ist überflüssig bis dorthinaus. Er soll sich nicht als Fußballprofessor gerieren, sondern einfach mal demütig seinen Job machen. Richtig aufstellen, eine solide Spielanlage einüben und die nötigen Punkte holen. Dann kann er auch mal seine Meinung über die Weltlage im Fußball äußern. Im Moment interessiert das keine Sau. Aus seinem Mund schon gar nicht.
Er hat in nem Fußball-Podcast auf eine Frage reagiert und über Fußball geschwafelt. Warum sollte er sowas denn nicht tun? Hier wird ja so getan, als habe er eine Abhandlung geschrieben oder extra ne PK einberufen. Da wurde aus 2-3 Nebensätzen ein Artikel gezaubert und jetzt gehen BLÖD-mäßig einige darauf ab. Vielleicht sollte man auch mal seine eigenen Reaktionen auf "die Medien" hinterfragen.

Povlsen

Zitat von: Bueb am Mittwoch, 20.Aug.2025, 15:45:48Doch mich und auch viele andere interessiert das und darum höre ich auch zu, wen das nicht interessiert braucht auch nicht hinzuhören. It's simple
Und wenn solche Leute, egal ob es Sinn macht oder nicht, was sagen, dann wollen es anscheinend auch viele hören die nicht deiner Meinung sind. Und das regelt der Markt durch Clicks oder Quoten.
Ob mich was interessiert, weiß ich ja erst, nachdem ich es gelesen habe. Ich halte das für unnötiges Geschwätz vor Saisonbeginn. Irrelevant ist es obendrein, Clickbait hin oder her.

Povlsen

Zitat von: banach am Mittwoch, 20.Aug.2025, 16:59:17Er hat in nem Fußball-Podcast auf eine Frage reagiert und über Fußball geschwafelt. Warum sollte er sowas denn nicht tun? Hier wird ja so getan, als habe er eine Abhandlung geschrieben oder extra ne PK einberufen. Da wurde aus 2-3 Nebensätzen ein Artikel gezaubert und jetzt gehen BLÖD-mäßig einige darauf ab. Vielleicht sollte man auch mal seine eigenen Reaktionen auf "die Medien" hinterfragen.
Ja, den Podcast habe ich nicht gehört, weil er mich nicht interessiert. Schade, dass dann Aussagen daraus zu einem Zeitungsartikel führen, den ich wiederum angezeigt bekam und gelesen habe. Auf den habe ich reagiert. Klar, das ist die Intention des Artikels, aber es bleibt halt dabei: Blöd, dass sich Kwasniok vor Saisonbeginn in eine Schwafelrunde begeben muss. Da kann man vielleicht auch mal eine Einladung ausschlagen und erst mal sein Kerngeschäft erledigen und dann im Herbst mal einen Podcast bedienen. Er ist halt ein Laberkopp, soviel ist nach wenigen Wochen im Amt klar. Wenn er ein erfolgreicher Laberkopp wird, ist es mir recht.
  •  

Bueb

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 20.Aug.2025, 16:59:25Ob mich was interessiert, weiß ich ja erst, nachdem ich es gelesen habe. Ich halte das für unnötiges Geschwätz vor Saisonbeginn. Irrelevant ist es obendrein, Clickbait hin oder her.
Ich halte auch den Doppelpass und sonstige Shows alles für völlig unnötig. Mich regen schon Interviews mit den Spielern direkt nach dem Spiel auf, oder wenn man 90 Minuten vor Spielbeginn schon auf Sender ist, aber das scheint ja bei vielen anzukommen.
Oder DAZN mit ihren Fussballexperten wo man googeln muss wer das überhaupt sein soll.
Wenn es das noch geben würde, würde ich nur Stadionton hören.
Ist halt viel zu viel Show und das Spiel rückt immer mehr in den Hintergrund.

Ich bin wohl auch nicht die Zielgruppe für solche hyperaktive Formate. Gibt doch mittlerweile so Stadion Influencer und die haben was weiß ich wieviel Follower, da könnte ich ins Essen speien. Aber Nachfrage regelt den Markt, das muß ich akzeptieren. Guck es mir aber auch nicht an. Wenn was außergewöhnliches gesagt wird liest man es paar Minuten später schon irgendwo.

Für mich sieht der Spieltag wenn ich nicht im Stadion bin so aus:
15:25 TV an
Hz Umschalten
17:25 TV aus

•  
    The following users thanked this post: Harald K.

Tacheles

Zitat von: Bueb am Mittwoch, 20.Aug.2025, 15:45:48Doch mich und auch viele andere interessiert das und darum höre ich auch zu, wen das nicht interessiert braucht auch nicht hinzuhören. It's simple
Und wenn solche Leute, egal ob es Sinn macht oder nicht, was sagen, dann wollen es anscheinend auch viele hören die nicht deiner Meinung sind. Und das regelt der Markt durch Clicks oder Quoten.

Irgend jemand schrieb, er würde erst zu Spielbeginn ein- und sofort nach dem Abpfiff ausschalten. Das ganze Gelaber drumherum könne er nicht ertragen.
Mir scheint, hier widersprechen sich die User mitunter schneller als sie schreiben.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Bueb

Zitat von: Tacheles am Mittwoch, 20.Aug.2025, 18:14:41Irgend jemand schrieb, er würde erst zu Spielbeginn ein- und sofort nach dem Abpfiff ausschalten. Das ganze Gelaber drumherum könne er nicht ertragen.
Mir scheint, hier widersprechen sich die User mitunter schneller als sie schreiben.
Das war sinnbildlich gemeint, ich habe das später irgendwo gelesen das er gefragt wurde wie man den Fußball revolutionieren kann und dann hat er halt den Vorschlag gemacht 10 gegen 10 oder (und) größere Tore, da wird er direkt wieder als Fußballprofessor generiert der demütig seinen Job machen soll. Der Vorschlag kam ja irgendwann mal vor paar Jahren von Buffon und da war der Tenor nicht so schlecht. 
Nochmal, er ist gefragt worden und er hat antwortet. Hier wird so getan als er jeden Tag drei eigene  Pk's ansetzt. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Povlsen

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 21.Aug.2025, 16:41:04Das war sinnbildlich gemeint, ich habe das später irgendwo gelesen das er gefragt wurde wie man den Fußball revolutionieren kann und dann hat er halt den Vorschlag gemacht 10 gegen 10 oder (und) größere Tore, da wird er direkt wieder als Fußballprofessor generiert der demütig seinen Job machen soll. Der Vorschlag kam ja irgendwann mal vor paar Jahren von Buffon und da war der Tenor nicht so schlecht.
Nochmal, er ist gefragt worden und er hat antwortet. Hier wird so getan als er jeden Tag drei eigene  Pk's ansetzt.
Jaja, ist im Grunde unwichtig, können wir das Thema jetzt mal lassen? Am Wochenende wird der Laberkopp wieder genug neuen Stoff liefern, den ich ihm dann unter die Nase halten werde, wenn er wieder Anfängerfehler macht. 
  •  

Bueb

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 21.Aug.2025, 17:29:36Jaja, ist im Grunde unwichtig, können wir das Thema jetzt mal lassen? Am Wochenende wird der Laberkopp wieder genug neuen Stoff liefern, den ich ihm dann unter die Nase halten werde, wenn er wieder Anfängerfehler macht.
Wenn ihr die Beleidigungen gegenüber unseren Trainer sein lassen könntet wäre das hier gar nicht so das Thema 
  •  

Oxford

Quatschniok soll die Schnüss halten bis wir auf Platz 1 stehen. Alles andere ist doch lächerlich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: drago, t8214

Cikaione

Zitat von: Tacheles am Mittwoch, 20.Aug.2025, 18:14:41Irgend jemand schrieb, er würde erst zu Spielbeginn ein- und sofort nach dem Abpfiff ausschalten. Das ganze Gelaber drumherum könne er nicht ertragen.

könnte ich gewesen sein  :cool:
  •  

Bueb

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 21.Aug.2025, 17:41:03Quatschniok soll die Schnüss halten bis wir auf Platz 1 stehen. Alles andere ist doch lächerlich.
Selbst dann wird sich noch irgendwas finden. Siehe Struber Thread. Es ist der 1. FC Köln. Im Stadion singen sie die Hymne und gehen gemeinsam durchs Feuer und im Internet wird aus allen Rohren gemotzt.
Natürlich sachlich und fachlich 1A von Leuten die selbst nicht über Kreisliga B hinausgekommen sind. 

Drahdiaweng

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 21.Aug.2025, 17:32:48Wenn ihr die Beleidigungen gegenüber unseren Trainer sein lassen könntet wäre das hier gar nicht so das Thema
Schau mal bei Amazon nach einem "dicken Fell". Wie kommst du so durch die Welt, wenn du andere Meinungen als deine als "Hass" bezeichnest und "Laberkopp" eine Beleidigung ist, die dir sauer aufstößt? Das Gejammer ist wirklich unerträglich und lachhaft. 

Bueb

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 21.Aug.2025, 17:56:56Schau mal bei Amazon nach einem "dicken Fell". Wie kommst du so durch sie Welt, wenn du andere Meinungen als deine als "Hass" bezeichnest und "Laberkopp" eine Beleidigung ist, die dir sauer aufstößt? Das Gejammer ist wirklich unerträglich und lachhaft. 
Ich jammere? :D made my Day 

Einige sind schon auf dem Baum wenn sie ein Interview von Kwasniok im MoMa sehen 
  •  

Oxford

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 21.Aug.2025, 17:56:20Selbst dann wird sich noch irgendwas finden.

Ich meine das schon halbwegs ernst. Anfang und Baumgart waren auch so Laberköppe... das ist nie hilfreich. Nie. Wenn man Erfolg hat (wie Baumgart) dann wirds wohlwollend ignoriert. Aber warum geben die ihren Senf zu allem oder produzieren sich auf Social Media? Die haben EINEN Job. Fußballtrainer. Eine Experten-/Kommentatoren-Karriere können sie ja danach immer noch starten.

Leute wie Huub Stevens oder Soldo waren echt ne Wohltat.

Drahdiaweng

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 21.Aug.2025, 18:00:53Ich jammere? :D made my Day

Einige sind schon auf dem Baum wenn sie ein Interview von Kwasniok im MoMa sehen
Zumindest beschwerst du dich bei jeden Gelegenheit, wie schlimm es hier ist. Was willst du hier? Missionieren? Provozieren? 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 21.Aug.2025, 17:56:20Selbst dann wird sich noch irgendwas finden. Siehe Struber Thread. Es ist der 1. FC Köln. Im Stadion singen sie die Hymne und gehen gemeinsam durchs Feuer und im Internet wird aus allen Rohren gemotzt.
Natürlich sachlich und fachlich 1A von Leuten die selbst nicht über Kreisliga B hinausgekommen sind.
nicht jeder kann es bis in die verbandsliga schaffen wie unser trainer
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Bueb

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 21.Aug.2025, 18:02:45Ich meine das schon halbwegs ernst. Anfang und Baumgart waren auch so Laberköppe... das ist nie hilfreich. Nie. Wenn man Erfolg hat (wie Baumgart) dann wirds wohlwollend ignoriert. Aber warum geben die ihren Senf zu allem oder produzieren sich auf Social Media? Die haben EINEN Job. Fußballtrainer. Eine Experten-/Kommentatoren-Karriere können sie ja danach immer noch starten.

Leute wie Huub Stevens oder Soldo waren echt ne Wohltat.
Zu dem Job gehört aber mittlerweile aber auch die Medienarbeit. 
Natürlich kann da auch der Verein eingreifen wenn es zu viel wird aber der will das doch gar nicht, der bringt doch selber seine eigene Dokus und Insta Videos raus da finde ich mehr Fremdschäm-Potenzial

Stevens war mit fast allen und jedem Journalisten auf Kriegsfuß, wo der eine Wohltat war ist mir rätselhaft. Die Dinger müsste mal Kwasniok so bringen. Da bekommen aber einige hier einen Herzkaspar 

https://youtu.be/9jmXtU1QI88?si=fRPlCRCiQkoE1sRZ
  •  

Oxford

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 21.Aug.2025, 18:14:39https://youtu.be/9jmXtU1QI88?si=fRPlCRCiQkoE1sRZ

"Top 5 Ausraster"... nach dem ersten "Ausraster" hab ich genug gesehen. Peinlich-Video. Die Kommentare unter dem Video sagen ja schon alles.
  •  

Bueb

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 21.Aug.2025, 18:10:06nicht jeder kann es bis in die verbandsliga schaffen wie unser trainer
Oder bis in die 4. Liga wie die Trainer der deutschen und englischen Nationalmannschaft 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 21.Aug.2025, 18:18:09Oder bis in die 4. Liga wie die Trainer der deutschen und englischen Nationalmannschaft
also ist es doch nicht so wichtig wie hoch man gespielt hat, wenn man über fußball redet?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Bueb

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 21.Aug.2025, 18:07:02Zumindest beschwerst du dich bei jeden Gelegenheit, wie schlimm es hier ist. Was willst du hier? Missionieren? Provozieren?
Wieso sollte ich provozieren. Ihr beschwert euch doch immer darüber das man auch mal andere Meinungen akzeptieren sollte, dann akzeptiert doch auch meine. 
Ich kritisiere auch wenn es um das rein fachliche geht.
Hier wird aber nicht fachlich diskutiert, sondern er wird generell von immer den selben Usern als Asi, Proll und was weiß ich alles beschimpft. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Double 1978

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 21.Aug.2025, 16:41:04Das war sinnbildlich gemeint, ich habe das später irgendwo gelesen das er gefragt wurde wie man den Fußball revolutionieren kann und dann hat er halt den Vorschlag gemacht 10 gegen 10 oder (und) größere Tore, da wird er direkt wieder als Fußballprofessor generiert der demütig seinen Job machen soll. Der Vorschlag kam ja irgendwann mal vor paar Jahren von Buffon und da war der Tenor nicht so schlecht.
Die frage an sich ist ja schon dämlich.
Die Antworten noch viel blöder.
Warum muss man denn das Spiel neu erfinden? Neue Regeln?
Das spiel ist gut so wie es ist. Mir gehen die ganzen neuen Begriffe schon auf den keks. "Box" "box to box" " säulenspieler", "schienenspieler", zahnzwischenraumspieler, hängende 9, falsche 8, abgekippte 6, weggegrätschte 4. 
Was soll das alles?
Wen der fussball nicht interessiert, der wird das auch nicht schauen.
Und wenn wir durch Regeländerungen handballergebnisse haben, weil irgendwer meint, man muss das attraktiver machen, dann guck ich das nicht mehr.

Drahdiaweng

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 21.Aug.2025, 18:18:56also ist es doch nicht so wichtig wie hoch man gespielt hat, wenn man über fußball redet?
Nur als User! 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Bueb

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 21.Aug.2025, 18:29:25Die frage an sich ist ja schon dämlich.
Die Antworten noch viel blöder.
Warum muss man denn das Spiel neu erfinden? Neue Regeln?
Das spiel ist gut so wie es ist. Mir gehen die ganzen neuen Begriffe schon auf den keks. "Box" "box to box" " säulenspieler", "schienenspieler", zahnzwischenraumspieler, hängende 9, falsche 8, abgekippte 6, weggegrätschte 4.
Was soll das alles?
Wen der fussball nicht interessiert, der wird das auch nicht schauen.
Und wenn wir durch Regeländerungen handballergebnisse haben, weil irgendwer meint, man muss das attraktiver machen, dann guck ich das nicht mehr.
Da bin ich bei dir, das gibt mir als 50+ auch alles rein gar nichts. Darum finde ich die Fußballübertragung bei DAZN auch fürchterlich.
Und Sky wird das jetzt wohl auch immer mehr übernehmen. 
Ich bin aber als älterer Kunde auch nicht mehr die Zielgruppe, anscheinend kommt das aber bei den jüngeren Zuschauern an. Die Antwort auf die Frage war natürlich doof. Ich würde ein-zwei Trainerchallenges für den VAR aber gut finden. Größere Tore wäre schon aus Kostengründen gar nicht umsetzbar für jeden Verein 
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

john doe

Zitat von: Bueb am Donnerstag, 21.Aug.2025, 18:00:53Ich jammere? :D made my Day

warum auch moma? zu der zeit pennt man noch. da wäre ich auch sauer, wenn ich so früh mir das gelaber anhören muß. soll mal ins mittagsmagazin oder besser in den mallorca fernsehgarten gehen. das ist ja doch eher sein niveau. beim morgenmagazin könnte man ja denken unser trainer will etwas mit schlaues erzählen. 
  •