Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Mike@Mac und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Marc_Niehl

Zitat von: Gladiax am Dienstag, 19.Aug.2025, 06:54:07Das sind echt so unfassbar dämliche Aktionen die mich mit dem Kopf gegen die Wand schlagen lassen! Ich hasse diese Trainer die denken sie würden den Fußball da neu erfinden. Spielt einfach ganz normalen Fuppes und konzentriert euch auf das was ihr könnt und nicht auf so einen Schwachsinn

Früher war alles besser, früher war alles gut ... beim Fußball und auch überhaupt und sowieso. Oder?
  •  

Mister P.

Zitat von: fussballer am Dienstag, 19.Aug.2025, 08:08:45Das ist kein Schwachsinn sondern ein taktische Mittel [..]

Schon mal drüber nachgedacht? Oder sind die anderen Trainer dann auch alle schwachsinnig???Für wie blöd hält man das Gegenüber eigentlich, wenn man glaubt das groß und breit erläutern zu müssen?
Und Wasser ist nass, Captain Obvious. Deine Erklärung braucht niemand. 

Und ja, andere Trainer wären auch blöd, wenn sie ihrer Mannschaft gegen einen zwei Spielklassen niedrigeren Gegner vorgeben würden, den Ball beim eigenen Anstoß vorsätzlich direkt tief ins Seitenaus der gegnerischen Hälfte zu pöhlen. 

•  

Gyrostzaziki

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Aug.2025, 09:03:52Und Wasser ist nass, Captain Obvious. Deine Erklärung braucht niemand.

Und ja, andere Trainer wären auch blöd, wenn sie ihrer Mannschaft gegen einen zwei Spielklassen niedrigeren Gegner vorgeben würden, den Ball beim eigenen Anstoß vorsätzlich direkt tief ins Seitenaus der gegnerischen Hälfte zu pöhlen.

Gelebte Arroganz. Er weiß wieder mal alles besser. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

blonder engel

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Aug.2025, 09:03:52Und Wasser ist nass, Captain Obvious. Deine Erklärung braucht niemand.

kurze Frage: Warum?
  •  

FC1977

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Aug.2025, 09:03:52Und ja, andere Trainer wären auch blöd, wenn sie ihrer Mannschaft gegen einen zwei Spielklassen niedrigeren Gegner vorgeben würden, den Ball beim eigenen Anstoß vorsätzlich direkt tief ins Seitenaus der gegnerischen Hälfte zu pöhlen.

https://www.kicker.de/die-erstaunliche-anstoss-taktik-von-psg-1122253/artikel

ZitatDiese sind beim französischen Meister nämlich ein kurioses Kapitel für sich. Regelmäßig schenkt PSG unter Trainer Luis Enrique den Ball Sekunden nach dem Anstoß bewusst her, und das Schema ist immer das gleiche: Ein Angreifer spielt vom Anstoßpunkt zu Vitinha, und der eigentlich so passsichere Portugiese haut den Ball in hohem Bogen ins Seitenaus - je näher zur gegnerischen Eckfahne, desto besser.

Da spielen wir schon wie PSG und dann is auch nicht gut ;-)
  •  

dark1968

1. FC Köln: "Das war Sinn und Zweck" - Kwasniok-Plan geht auf - GEISSBLOG

Wir haben heute gewonnen, weil die Kaderbreite entscheidend war", sagte Trainer Lukas Kwasniok nach dem Spiel. Und weiter: ,,Ich konnte in der Offensive mit unterschiedlichen Spielertypen nachlegen. Das war Sinn und Zweck der Kaderzusammenstellung, dass wir auf unterschiedliche Facetten des Spiels reagieren können." 
  •  

kabelbrad

Zitat von: fussballer am Dienstag, 19.Aug.2025, 08:08:45Das ist kein Schwachsinn sondern ein taktische Mittel, das mittlerweile - auch am Wochenende - von mehreren Mannschaften so praktiziert wird. Ein Einwurf in der Nähe des eigenen Strafraums ist, auch wenn das blöd klingt, ein Nachteil für die einwerfende Mannschaft. Der Gegner kann direkt komplett zustellen und ein Ballverlust in der gefährlichen Zone droht.

Schon mal drüber nachgedacht? Oder sind die anderen Trainer dann auch alle schwachsinnig???
habe ich jetzt beim fc und beim bvb gesehen und keiner ist nachgerückt, um den einwurf zuzustellen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Vechtebock

Zu Sinn und Zweck. Wäre es nicht besser erst gar nicht nachlegen zu  müssen und vorher alles klar zu haben? Frage für einen Freund!
Quatschniok...  :-/   

Blub.

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 19.Aug.2025, 10:15:11habe ich jetzt beim fc und beim bvb gesehen und keiner ist nachgerückt, um den einwurf zuzustellen.

Ich habe die erste halbe Stunde vom Pokalspiel nicht gesehen, wenn das Nachrücken ausgeblieben ist, bleibt es natürlich Schwachsinn. 

Gegen Bergamo hat man das so auch schon praktiziert und da hat es gut funktioniert. 

Normalerweise hat man die nötige Zeit zum Aufrücken und der Gegner spielt in der gefährlichen Zone in Unterzahl. 

Über die teilweise wenig nachvollziehbaren Startelfentscheidungen und die in jedem Fall zu spät realisierten Anpassungen muss man nicht anfangen, jedes Detail schlecht zu reden. 

Unabhängig von der nachvollziehbaren Kritik hat man doch insbesondere dieses Wochenende wieder gesehen, dass reihenweise Bundesligisten Probleme mit unterklassigen Gegner bis teilweise hinunter in die Oberliga hatten. 

Ich verstehe die Ängste vor aufflammenden Baumgart-Vibes, aber für Hysterie in diese Richtung ist es m.E. dann doch noch zu früh. 

kabelbrad

Zitat von: Blub. am Dienstag, 19.Aug.2025, 10:29:59Ich habe die erste halbe Stunde vom Pokalspiel nicht gesehen, wenn das Nachrücken ausgeblieben ist, bleibt es natürlich Schwachsinn.

Gegen Bergamo hat man das so auch schon praktiziert und da hat es gut funktioniert.

Normalerweise hat man die nötige Zeit zum Aufrücken und der Gegner spielt in der gefährlichen Zone in Unterzahl.

Über die teilweise wenig nachvollziehbaren Startelfentscheidungen und die in jedem Fall zu spät realisierten Anpassungen muss man nicht anfangen, jedes Detail schlecht zu reden.

Unabhängig von der nachvollziehbaren Kritik hat man doch insbesondere dieses Wochenende wieder gesehen, dass reihenweise Bundesligisten Probleme mit unterklassigen Gegner bis teilweise hinunter in die Oberliga hatten.

Ich verstehe die Ängste vor aufflammenden Baumgart-Vibes, aber für Hysterie in diese Richtung ist es m.E. dann doch noch zu früh.

wobei ich sagen muss, dass bei den anderen spielen der bundesligisten die ich gesehen hab (mainz, bvb) die probleme ähnlich logisch und vermeidbar wirkten wie bei uns.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

fussballer

Na da haben wir ja wieder einen ganz Schlauen  :-/ :-/
Die Erklärung war für Leute gedacht die Fußball nicht verstehen. Gerne geschehen 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Bueb

Zwölferrat

Zitat von: Vechtebock am Dienstag, 19.Aug.2025, 10:18:10Zu Sinn und Zweck. Wäre es nicht besser erst gar nicht nachlegen zu  müssen und vorher alles klar zu haben? Frage für einen Freund!
Quatschniok...  :-/ 
Absolut. Es gehört schon Chuzpe und ein sehr flexibles Verhältnis zur Realität dazu, dieses maximale Dusel-Ende als "aufgehenden Plan" zu bezeichnen - nach einem erschreckenden, unnötig vercoachtem Spiel mit No-Brainer-Wechseln, die nur deswegen nötig waren, weil man die Aufstellung mit Ansage verbaselt hat.
Aha 👍🏽

Smiza

Zitat von: fussballer am Dienstag, 19.Aug.2025, 10:45:27Na da haben wir ja wieder einen ganz Schlauen  :-/ :-/
Die Erklärung war für Leute gedacht die Fußball nicht verstehen. Gerne geschehen
Wessen xter Account bist du denn? Gehörst du auch zu Borntobebueb?
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  

Bueb

Bueb

Das Forum ist nicht für Leute g e
Zitat von: fussballer am Dienstag, 19.Aug.2025, 10:45:27Na da haben wir ja wieder einen ganz Schlauen  :-/ :-/
Der Thread ist nicht für Leute gemacht worden die etwas Fußballverstand haben, sondern für die Dauer Nörgler die früher beim Training gemeckert haben und nun das Internet entdeckt haben. Wer nicht mit meckert hat hier nix zu suchen. Dat es her Tradition  :D
  •  

Gladiax

Was der Sinn hinter diesem extrem ausgebufften Plan, den eigenen Ballbesitz in die Tonne zu treten und dem Gegner den Ball zu überlassen, war tatsächlich selbst mir klar! Ich halte es trotzdem gerade für so eine "kleine" Mannschaften wie uns für absoluten Schwachsinn. Das ist für mich halt einfach dieses " Schaut mal her was ich doch für ein unfassbar geiler Wundertrainer bin" 
Kann man als taktisch extrem klug und abgewichst empfinden. Ich persönlich hätte mich gefreut wir hätten gegen Regensburg das groß angepriesene Pressing mal gesehen! Habe ich auch - von Regensburg 
  •  

Mister P.

Zitat von: blonder engel am Dienstag, 19.Aug.2025, 09:28:42kurze Frage: Warum?
Weil man als zwei Klassen höhere Mannschaft zumindest so viel Vertrauen in die Fähigkeiten der eigenen Mannschaft hat, dass man ihr die Gelegenheit gibt, mit Ballbesitz vom Anstoßkreis in den Bereich des letzten Drittels des Gegners zu gelangen. 

PS Dass PSG gegen einen Drittligisten den Ball bei eigenem Anstoß absichtlich ins Seitenaus pöhlt, will ich sehen. 😅
  •  

Smiza

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Aug.2025, 11:34:31PS Dass PSG gegen einen Drittligisten den Ball bei eigenem Anstoß absichtlich ins Seitenaus pöhlt, will ich sehen. 😅
Ne, das stimmt schon. https://www.youtube.com/shorts/1mbezEq6yxA

Edit: Ups, hab den Drittligisten nicht gelesen. Dann gebe ich dir natürlich recht
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  

Rheineye

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 19.Aug.2025, 10:11:361. FC Köln: "Das war Sinn und Zweck" - Kwasniok-Plan geht auf - GEISSBLOG

Wir haben heute gewonnen, weil die Kaderbreite entscheidend war", sagte Trainer Lukas Kwasniok nach dem Spiel. Und weiter: ,,Ich konnte in der Offensive mit unterschiedlichen Spielertypen nachlegen. Das war Sinn und Zweck der Kaderzusammenstellung, dass wir auf unterschiedliche Facetten des Spiels reagieren können."
Dafür hat er sich aber ganz schön lange mit Zeit gelassen
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MG56

chg

•  

Bueb

Zitat von: Gladiax am Dienstag, 19.Aug.2025, 11:13:01Schaut mal her was ich doch für ein unfassbar geiler Wundertrainer bin"
Kann man als taktisch extrem klug und abgewichst empfinden. 
Auch wieder so eine Aussage die nur dem persönlichen Hass gegenüber dem Trainer widerspiegelt und das nach dem ersten Pflichtspiel  :-/

Es gibt hier eine gewisse Anzahl an Usern die sich innerlich sogar freuen wenn man verliert, damit man dann wieder gegen den Trainer hetzen kann und uns dann mitteilen was sie alles besser gemacht hätten und man hat das ja vorher auch alles gewusst und wir waren ja alle gewarnt usw. usw.

Das sind die Fans die schon im Baumgart, Schultz Thread alles kritisiert haben und sich gleichzeitig Kontinuität wünschen, weil das bekommen wir ja seit Jahren nicht hin. Zeigt allein schon das es den Thread "Wer folgt Lukas Kwasniok" schon gibt. 

Traurig, dachte immer es sind Fans und Mitglieder des 1. FC Köln hier, was hier aber manchmal abgeht das schreibt man nicht mal über seine Rivalen oder die über uns.
  •  

Rheineye

:D
Richtig, der Wunsch nach Kontinuität nach Baumis 10 Punkten nach 16 Spielen war hier ungebrochen und auch unter dem Terrorfußball von Schultz mit seinen sagenumwobenen Punkteschnitt von 0,94 hätte man einfach weitermachen sollen.
7x Absteiger

Rheineye

Zitat von: Bueb am Dienstag, 19.Aug.2025, 11:10:36Das Forum ist nicht für Leute g eDer Thread ist nicht für Leute gemacht worden die etwas Fußballverstand haben, sondern für die Dauer Nörgler die früher beim Training gemeckert haben und nun das Internet entdeckt haben. Wer nicht mit meckert hat hier nix zu suchen. Dat es her Tradition  :D
Soweit ich weiß kannst du doch mit deinen verschiedenen Meinungen, die täglich wechseln doch auch hier mit verschiedenen Nick's schreiben? Oder hat man dich deswegen aus dem Forum verbannt? Die Leute die nicht meckern bei jedem neuen Verantwortlichen, sind doch überwiegend auch immer die gleichen? Daher passt es doch vom Verhältnis her sogar.

Und übrigens gibt es auch genug sachliche und berechtigte Kritik vom Spiel am Sonntag, kann ja keiner etwas dafür das ,,ihr" euch habt so extrem blenden lassen von dem Testspiel gegen lustlos Bergamo. Nicht jede Kritik ist = Hass.
7x Absteiger

Songbird

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 19.Aug.2025, 10:11:361. FC Köln: "Das war Sinn und Zweck" - Kwasniok-Plan geht auf - GEISSBLOG

Kwasniok labert aber auch viel, wenn der Tag lang ist.

Lassen wir uns von der Startaufstellung in Mainz überraschen. Läuft Ache auf, dann hat Kwasniok Lernfähigkeit bewiesen. Wenn nicht und Waldi tänzelt rum, dann ist Kwasniok der Taktik-Tünnes, den wir befürchtet haben.

P.S. Wird Zeit für ein gutes Back-up für Ache.
  •  

Senõr503

Zitat von: Songbird am Dienstag, 19.Aug.2025, 12:15:34Kwasniok labert aber auch viel, wenn der Tag lang ist.

Lassen wir uns von der Startaufstellung in Mainz überraschen. Läuft Ache auf, dann hat Kwasniok Lernfähigkeit bewiesen. Wenn nicht und Waldi tänzelt rum, dann ist Kwasniok der Taktik-Tünnes, den wir befürchtet haben.

Bin ich bei dir. Es ist dann aber zu befürchten, dass die Waldfee als neuer "Impuls" reinkommt. Deshalb unterstreiche ich auch deinen Wunsch nach einem Back-Up (besser noch ernsthafter Konkurrent) zu R.A. 

Tacheles

Zitat von: Mister P. am Montag, 18.Aug.2025, 17:55:57Für den Fall, dass Regensburg früh presst, wäre ein druckresistenter Spieler, wie bspw. Krauß eine gute Wahl gewesen.

Kleine Randnotiz: Noch kürzlich hast du hier keinen Zweifel daran gelassen, dass du von Krauß gar nichts hältst. ;-)
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Bueb

Superwetti

Zitat von: Songbird am Dienstag, 19.Aug.2025, 12:15:34Kwasniok labert aber auch viel, wenn der Tag lang ist.

Oder er stellt Waldi auf, wechselt in der 75. Minute Ache ein, wir gewinnen durch späte Tore und er hat ein funktionierendes Erfolgsrezept gefunden ;)
Super-Wetti
  •  

Mister P.

Zitat von: Tacheles am Dienstag, 19.Aug.2025, 12:38:46Kleine Randnotiz: Noch kürzlich hast du hier keinen Zweifel daran gelassen, dass du von Krauß gar nichts hältst. ;-)
Es geht bei der Beurteilung der taktischen Sinnhaftigkeit einzelner Spieler nicht um die persönliche Präferenz. Im übrigen haben wir kaum einen anderen Defensivspieler, der über ein solides Aufbauspiel verfügt. Heintz wäre noch zu nennen, auch nicht gerade einer meiner Favoriten. Allerdings wurde dieser von Kwasniok garnicht erst mitgenommen.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

fussballer

Zitat von: Smiza am Dienstag, 19.Aug.2025, 10:55:34Wessen xter Account bist du denn? Gehörst du auch zu Borntobebueb?
Nee, ich habe nur einen Account.
Ich brauche meine Meinung nicht unter mehreren Accounts zu verschleiern...
  •  
    The following users thanked this post: Bueb

bollock

Es scheint, als würde der FC solche Typen anziehen...
Lernfähigkeit zu erhoffen bei solchen von sich selbst überzeugten Typen ist wahrscheinlich vergebens
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Songbird