Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

blonder engel

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Aug.2025, 11:34:31Weil man als zwei Klassen höhere Mannschaft zumindest so viel Vertrauen in die Fähigkeiten der eigenen Mannschaft hat, dass man ihr die Gelegenheit gibt, mit Ballbesitz vom Anstoßkreis in den Bereich des letzten Drittels des Gegners zu gelangen.

PS Dass PSG gegen einen Drittligisten den Ball bei eigenem Anstoß absichtlich ins Seitenaus pöhlt, will ich sehen. 😅
Für mich ist das eine taktische Variante, die man völlig gegnerunabhängig mal einstreuen kann - mich überrascht vielmehr, dass sowas einfaches nicht viel häufiger praktiziert wird (auch wenn ich spielerische Lösungen definitiv favorisieren würde).

Es gibt an unserem Pokalauftritt vieles zu kritisieren (wird ja hier auch zur Genüge getan) - das find ich eher überraschend gut.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mister P.

https://geissblog.koeln/2025/08/das-war-sinn-und-zweck-kwasnioks-plan-geht-spaet-auf/

In Sachen selbstgefälliger Dummheit steht Quatschniok der Brüllmütze offenbar in nichts nach. Ich hatte K. fachlich wohl deutlich zu positiv eingeschätzt.

MARCO23

Zitat von: blonder engel am Dienstag, 19.Aug.2025, 12:52:56Für mich ist das eine taktische Variante, die man völlig gegnerunabhängig mal einstreuen kann - mich überrascht vielmehr, dass sowas einfaches nicht viel häufiger praktiziert wird (auch wenn ich spielerische Lösungen definitiv favorisieren würde).

Es gibt an unserem Pokalauftritt vieles zu kritisieren (wird ja hier auch zur Genüge getan) - das find ich eher überraschend gut
Ich würde mir als Spieler verarscht vorkommen. 

Du suggerierst den Spieler damit, dass es gegen einen 3. Ligisten einfacher ist einen Einwurf zu stellen, als von der Mitte in letzte Drittel zu kombinieren?

Voll das Vertrauenszeichen. Kann man ja gegen Bayern und Bayer machen, aber bitte, doch nicht gegen Regensburg. 

MARCO23

Zitat von: Bueb am Dienstag, 19.Aug.2025, 12:02:50Auch wieder so eine Aussage die nur dem persönlichen Hass gegenüber dem Trainer widerspiegelt und das nach dem ersten Pflichtspiel  :-/

Es gibt hier eine gewisse Anzahl an Usern die sich innerlich sogar freuen wenn man verliert, damit man dann wieder gegen den Trainer hetzen kann 

Ich würde auch nach nem Sieg gegen den Typen hetzen, so ist es ja nicht...

FC1977

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 19.Aug.2025, 13:00:26Ich würde auch nach nem Sieg gegen den Typen hetzen, so ist es ja nicht...
Und was bringt dir das?
  •  

Bueb

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 19.Aug.2025, 13:00:26Ich würde auch nach nem Sieg gegen den Typen hetzen, so ist es ja nicht...
So schätze ich dich auch ein. Freu mich schon auf deinen Redebeitrag auf der JHV wenn du alles über Kwasniok gnadenlos auftischst, da werden aber alle mit den Ohren schlackern 
  •  

Rory78

Zitat von: Songbird am Dienstag, 19.Aug.2025, 12:15:34Kwasniok labert aber auch viel, wenn der Tag lang ist.

Lassen wir uns von der Startaufstellung in Mainz überraschen. Läuft Ache auf, dann hat Kwasniok Lernfähigkeit bewiesen. Wenn nicht und Waldi tänzelt rum, dann ist Kwasniok der Taktik-Tünnes, den wir befürchtet haben.

P.S. Wird Zeit für ein gutes Back-up für Ache.
Nur der Vollständigkeit halber, der Geissblog-Artikel bezieht sich auf Zitate aus der Pressekonferenz nach dem Spiel.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Aug.2025, 12:57:29https://geissblog.koeln/2025/08/das-war-sinn-und-zweck-kwasnioks-plan-geht-spaet-auf/

In Sachen selbstgefälliger Dummheit steht Quatschniok der Brüllmütze offenbar in nichts nach. Ich hatte K. fachlich wohl deutlich zu positiv eingeschätzt.
Du siehst das grundlegend falsch.

Der Plan war wirklich, bis zur 96. Minute aufgrund zweifelhafter taktischer Aufstellung zurückzuliegen um dann, der FC-Social-Media Abteilung zur Freude, das Ding noch Drehbuchartig ganz geschmeidig zu drehen. Außerdem konnten die bösen Journalisten ihre bereits abgetippten Verrisse dann wieder eindampfen. Diesen persönlichen Reichsparteitag konnte sich LK dann als Kirsche auf der Torte servieren.

Alles in allem eine Mütze 2.0, auch wenn ich den ollen Brummbär da sogar anfangs sympathischer fand.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

kabelbrad

Zitat von: Songbird am Dienstag, 19.Aug.2025, 12:15:34Kwasniok labert aber auch viel, wenn der Tag lang ist.

Lassen wir uns von der Startaufstellung in Mainz überraschen. Läuft Ache auf, dann hat Kwasniok Lernfähigkeit bewiesen. Wenn nicht und Waldi tänzelt rum, dann ist Kwasniok der Taktik-Tünnes, den wir befürchtet haben.

ich wette auf 343 mit bülter ms
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Meenzer_FC_69

Ich bin sicher das die Startelf in Mainz ne andere ist. Die Regensburg Aufstellung war Test, jedoch unterschätzt und glücklicherweise noch gut ausgegangen
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

Songbird

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 19.Aug.2025, 13:41:43ich wette auf 343 mit bülter ms
Ich wette nicht dagegen. Bülter ist ja meinetwegen als Back-up und "Mentalitätsspieler" (was ist das eigentlich, sollten das nicht alle sein?) okay, aber in der Startelf will ich den nicht sehen. Bisher glänzt der nur im Training, in den Testspielen jedenfalls nicht.
  •  

Songbird

Zitat von: Meenzer_FC_69 am Dienstag, 19.Aug.2025, 13:51:08Ich bin sicher das die Startelf in Mainz ne andere ist. Die Regensburg Aufstellung war Test, jedoch unterschätzt und glücklicherweise noch gut ausgegangen
Gerne und ich hoffe, Du meinst in etwas so, jedenfalls ziemlich bald:
Schwäbe
vdB - Krauß - Cenk
Sebseb - Martel - Isak - Lund
Thielmann - Kaminski
Ache

Gladiax

Zitat von: Bueb am Dienstag, 19.Aug.2025, 12:02:50Auch wieder so eine Aussage die nur dem persönlichen Hass gegenüber dem Trainer widerspiegelt und das nach dem ersten Pflichtspiel  :-/

Es gibt hier eine gewisse Anzahl an Usern die sich innerlich sogar freuen wenn man verliert, damit man dann wieder gegen den Trainer hetzen kann und uns dann mitteilen was sie alles besser gemacht hätten und man hat das ja vorher auch alles gewusst und wir waren ja alle gewarnt usw. usw.

Das sind die Fans die schon im Baumgart, Schultz Thread alles kritisiert haben und sich gleichzeitig Kontinuität wünschen, weil das bekommen wir ja seit Jahren nicht hin. Zeigt allein schon das es den Thread "Wer folgt Lukas Kwasniok" schon gibt.

Traurig, dachte immer es sind Fans und Mitglieder des 1. FC Köln hier, was hier aber manchmal abgeht das schreibt man nicht mal über seine Rivalen oder die über uns.

Ich weiß jetzt nicht was du mir hier unterstellen willst, aber ich wehre mich hier sicherlich nicht gegen Erfolg - ob mit oder ohne Kwasniok! Man ist aber halt arg Leid geprüft und kennt diese neuen Wundertrainer zur Genüge die mit total genialen Ideen um die Ecke kommen. Wir hatten ja auch schon eine Trainer der meinte Flanken solle man ruhig zulassen, das Ergebnis ist ja bekannt. 
Wenn Kwasniok hier so Erfolg hat dann bin ich gerne der erste der hier Abbitte leistet, aber ich bin da doch sehr skeptisch. 
Ist ja nicht so als hätte man nicht Recht gehabt mit den Bedenken gegenüber Baumgart, Schultz und Co - wobei ich Baumgart hier noch 1 1/2 gute Saisons zugestehe.

Der letzte Trainer der hier wirklich einen Plan hatte der Sinn und Verstand hatte war für mich Peter Stöger! Funkel mit seinen Kurzeinsätzen lasse ich jetzt mal außen vor
  •  

Bueb

Zitat von: Gladiax am Dienstag, 19.Aug.2025, 14:06:19Ich weiß jetzt nicht was du mir hier unterstellen willst, aber ich wehre mich hier sicherlich nicht gegen Erfolg - ob mit oder ohne Kwasniok! Man ist aber halt arg Leid geprüft und kennt diese neuen Wundertrainer zur Genüge die mit total genialen Ideen um die Ecke kommen. Wir hatten ja auch schon eine Trainer der meinte Flanken solle man ruhig zulassen, das Ergebnis ist ja bekannt.
Wenn Kwasniok hier so Erfolg hat dann bin ich gerne der erste der hier Abbitte leistet, aber ich bin da doch sehr skeptisch.
Ist ja nicht so als hätte man nicht Recht gehabt mit den Bedenken gegenüber Baumgart, Schultz und Co - wobei ich Baumgart hier noch 1 1/2 gute Saisons zugestehe.

Der letzte Trainer der hier wirklich einen Plan hatte der Sinn und Verstand hatte war für mich Peter Stöger! Funkel mit seinen Kurzeinsätzen lasse ich jetzt mal außen vor
Jeder Trainer hat doch eine Idee und jeder ist Individuell. Mir sind solche 100x lieber die neue Ideenreichtum einbringen als die einen 08/15 spielen lassen. Das muß man natürlich auch vom Spielermaterial abhängig machen und wenn das 3x nicht so funktioniert wie man es sich gedacht hat brauch ich auch Plan B oder C. Das macht Trainer aus, die auf gewisse Situationen im Spiel reagieren können. Das kann man Kwasniok für Regensburg ankreiden, das er ziemlich spät reagiert hat.

Aber nochmal, es war Pokal und Regensburg hat das gut gemacht, hätte ich so auch nicht nach deren letzten Ergebnisse nicht erwartet.
Wenn man taktische Mängel oder Fehler  beim Ingame Coaching bei Kwasniok kritisiert ist das ja auch alles ok, aber vielen geht es hier nur um den Menschen und die haben mit ihm ein persönliches Problem und kommen bei jedem Misserfolg. Das nervt
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 19.Aug.2025, 12:59:41Ich würde mir als Spieler verarscht vorkommen.

Du suggerierst den Spieler damit, dass es gegen einen 3. Ligisten einfacher ist einen Einwurf zu stellen, als von der Mitte in letzte Drittel zu kombinieren?

Voll das Vertrauenszeichen. Kann man ja gegen Bayern und Bayer machen, aber bitte, doch nicht gegen Regensburg.
Ob und wann bzw. gegen wen dieser Eröffnungsmove nun wirklich sinnvoll ist darüber kann man ja trefflich diskutieren.

Aber welche Spieler bitte schön sollen sich denn hier verarscht vorkommen? Etwa die, die es die folgenden wenigstens 75 Minuten nicht ein einziges Mal geschafft haben sich gefährlich nach vorne zu kombinieren? Die haben doch indirekt dem Trainer mit seinem Move Recht gegeben. Oder waren die etwa dermaßen traumatisiert über dieses einmalige Vorgehen in der ersten Sekunde der Halbzeit, dass sie für den großteiligen Rest des Spiels nicht mehr in der Lage waren eigenständig nach vorne zu kombinieren?

Spieler, die sich hier verarscht vorkommen und das offen kommunizieren machen hoffentlich kein Spiel mehr für den Effzeh.

Die einzigen Spieler, die sich wirklich ein wenig verarscht vorkommen dürften wären El Mala, Ache und Krauß, weil sie zu spät bzw. gar nicht eingewechselt wurden, obwohl die vom Trainer aufgestellten Alternativen vorab totale Grütze abgeliefert haben (wobei ich Maina hier ein wenig in Schutz nehmen möchte: Der macht die (erste) perfekte Monstergrätsche mit Ballgewinn seines Lebens und kassiert dafür gelb; ich befürchte den werden wir nie wieder grätschen sehen).
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
PS: Noah Ganaus Fußballgott!

djtobi

Ich würde den Ball auch erstmal flach halten. Wir haben gegen einen guten Gegner gespielt und am Ende irgendwie gewonnen - im Pokal zählt mehr (erstmal) nicht. Sollte sich der Trend in der Bundesliga fortsetzen, wird sich das Rad schon früh genug drehen - ich glaube, dass die Zeit des Abwartens und der Schönrederei hier vorbei ist (reines Bauchgefühl). 

Sollte Kwasniok hier recht schnell Geschichte sein darf sich der neue Trainer auf eine Mannschaft freuen, die rein qualitativ in der Lage sein sollte, um Platz 15 aufwärts mitzuspielen. Das war nicht immer so, wenn man sich daran erinnert, mit was für fußlahmen Truppen wir schon versucht haben, Bundesliga zu spielen. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Songbird am Dienstag, 19.Aug.2025, 14:00:08Gerne und ich hoffe, Du meinst in etwas so, jedenfalls ziemlich bald:
Schwäbe
vdB - Krauß - Cenk
Thielmann - Kaminski
Ache
würde so passen. eine rückkehr zum 4231 würde ich auch begrüßen. krauß ist einer der wenigen, dem ich auch positionsfremd in der iv gute leistungen zutraue. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Hirnkriecher

Zitat von: Songbird am Dienstag, 19.Aug.2025, 14:00:08Gerne und ich hoffe, Du meinst in etwas so, jedenfalls ziemlich bald:
Schwäbe
vdB - Krauß - Cenk
Thielmann - Kaminski
Ache
Alternative: Thielmann raus, Kaminski nach rechts und El Mala vorne links rein.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
PS: Noah Ganaus Fußballgott!
  •  

Drahdiaweng

Es gibt hier eine gewisse Anzahl an Usern die sich innerlich sogar freuen wenn man verliert, damit man dann wieder gegen den Trainer hetzen kann und uns dann mitteilen was sie alles besser gemacht hätten und man hat das ja vorher auch alles gewusst und wir waren ja alle gewarnt usw. usw.

Das sind die Fans die schon im Baumgart, Schultz Thread alles kritisiert haben und sich gleichzeitig Kontinuität wünschen, weil das bekommen wir ja seit Jahren nicht hin. Zeigt allein schon das es den Thread "Wer folgt Lukas Kwasniok" schon gibt.

Traurig, dachte immer es sind Fans und Mitglieder des 1. FC Köln hier, was hier aber manchmal abgeht das schreibt man nicht mal über seine Rivalen oder die über uns.

Andere Meinung=Hass

•  
    The following users thanked this post: Rheineye

Bueb

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 19.Aug.2025, 14:43:11Andere Meinung=Hass

Wie nennt man denn sonst solch eine Bezeichnung? 
ZitatSchaut mal her was ich doch für ein unfassbar geiler Wundertrainer bin"
Das ist doch nur eine weitere Aussage die so nie gesagt oder gemeint war, wie man sich über einen bekackten Einwurf so aufregen kann erleuchtet sich mir nicht. 
  •  

Amandus

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 19.Aug.2025, 12:57:29https://geissblog.koeln/2025/08/das-war-sinn-und-zweck-kwasnioks-plan-geht-spaet-auf/

Lass uns an deiner Superintelligenz teilhaben und erkennen, wo hier selbstgefällige Dummheit am Werk ist!?
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Bueb

Schwäbe
vdB - Krauß - Cenk
Thielmann - Kaminski
Ache
Krauß hat das gut gemacht in der Vorbereitung, keine Frage, aber gegen Bundesligisten brauchst du da schon als zentralen IV kopfballstärkere Spieler. Ich denke das es gegen Mainz noch passen kann wenn Weiper nicht spielt. Aber normal müsste RvdB in die Mitte, Cenk nach links und rechts kannst du wählen zwischen Schmied /Hubers/Pauli
Krauß würde ich gegen Mainz sogar neben Martel stellen und in einem 3-5-2 Isak auf die 10 stellen.
Eigentlich fehlt auch noch ein weiterer 6er als Backup 
  •  

Songbird

Zitat von: Hirnkriecher am Dienstag, 19.Aug.2025, 14:32:55Alternative: Thielmann raus, Kaminski nach rechts und El Mala vorne links rein.
Auf Sicht ja. Ich würde El Mala eine Lernkurve zubilligen, damit er eine bessere Balance aus Eigeninitiative und Blick für den Nebenmann erlernen kann.
  •  

Songbird

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 19.Aug.2025, 14:24:55würde so passen. eine rückkehr zum 4231 würde ich auch begrüßen. krauß ist einer der wenigen, dem ich auch positionsfremd in der iv gute leistungen zutraue.
Das wäre noch besser, aber ich will bei Kwasselniok realistisch bleiben.

P.S. Das Wort "Schienenspieler" kann ich jetzt schon nicht mehr hören. Ich bevozuge Pragmatiker über Dogmatiker. Mal sehen, wie lernfähig er ist.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

funkyruebe

Merken, diesen Thread merken, nicht hier lesen, merken, nervt nur noch, merken.
!!!!!!!!!!  Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓-  Vorstand raus ✓ !!!!!!!!!!

Bueb

Zitat von: Songbird am Dienstag, 19.Aug.2025, 17:32:51Das wäre noch besser, aber ich will bei Kwasselniok realistisch bleiben.

P.S. Das Wort "Schienenspieler" kann ich jetzt schon nicht mehr hören. Ich bevozuge Pragmatiker über Dogmatiker. Mal sehen, wie lernfähig er ist.
Demnächst stellen wir Trainerbots ein, dann kann jeder per Onlinevote seine Aufstellung machen, damit Fehler wie in der Vorwoche nicht erneut passieren. 

•  

kabelbrad

Zitat von: Songbird am Dienstag, 19.Aug.2025, 17:32:51Das wäre noch besser, aber ich will bei Quasselniok realistisch bleiben.

ich hab grundsätzlich nichts gegen schienenspieler, muss halt zu spielidee und kader passen.
was jetzt die einheitliche fc-spielidee sein soll verstehe ich aber immer weniger, außer des immer wieder gepredigten hohen pressings gegen den ball und schnellen umschaltens nach ballgewinn. aber was ist im ballbesitz und nach ballverlust? ich kann da keine klare linie durch baumgart-, schultz-, struber- und kwasniok-fußball erkennen, oder wie ein 343 und 4231 gleich gut für dieselbe spielidee taugen sollen.
nur dass der kader jetzt nach großer umbau-arbeit sowohl für 343 als auch 4231 taugt, kann man wohl so feststellen, auch wenn baustellen bleiben. darum wären beide systeme wohl kurzfristig pragmatisch.    

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Songbird

Zitat von: Bueb am Dienstag, 19.Aug.2025, 17:51:13Demnächst stellen wir Trainerbots ein, dann kann jeder per Onlinevote seine Aufstellung machen, damit Fehler wie in der Vorwoche nicht erneut passieren.

Ich würde es auch bevorzugen, wenn Du Deine Beiträge vorher durch eine KI jagst. Passt. :tu:
  •  
    The following users thanked this post: Rumpirat

Povlsen

Zitat von: Kaio am Montag, 18.Aug.2025, 19:22:30Alles komplett richtig.

Man kann es auch als Rätsel formulieren: Wen stelle ich in einem Spiel gegen einen unterklassigen, das heißt vermutlich defensiv mit Pressing und Manndeckung agierenden Gegner auf?
- einen Zielspieler (Ache), der per Kopf ablegen, Bälle festmachen oder auch mal nach den (wie zu erwarten war) zahlreichen Ecken per Kopf treffen kann oder unsere Diva (Waldschmidt), der nach dem ersten härteren Zweikampf die Lust verliert, Zweikämpfe zu bestreiten?
- einen, der mal eins gegen eins auf engstem Raum gehen kann (El Mala) oder einen, der komplett über die Geschwindigkeit kommt und am besten ist, wenn man kontern kann (Maina)?
- einen, der aus der Abwehr heraus das Spiel gestalten kann (Krauß) oder einen Holzfuß, der bei jeder Pressingaktion des Gegners sofort ins Schwitzen gerät (Hübers)?

Ist ja alles relativ einfach zu verstehen, haben alle gefordert und hat nach den entsprechenden Wechseln ja auch alles sofort funktioniert, aber wahrscheinlich ist das doch alles viel zu komplex, und nur ein Supertrainer wie Lukas Kwasniok kann das vollständig verstehen.
Das ist das, was mich am heutigen Fußball wahnsinnig macht. Die primitivsten Dinge werden von zertifizierten Fachleuten nicht erkannt und zielsicher falsch gemacht. Das ist so dämlich, dass es mir wirklich weh tut. Oder Vorsatz. Zu vergleichen mit einem Diplom-Mathematiker, der die Grundrechenarten nicht beherrscht. 90% der Leute, die im Fußball Geld verdienen, sind Idioten. Der FC greift auch immer zielsicher die Vollidioten aus dem Topf. Möglichst noch die Prollversion der Vollidioten, damit es auch ja zum FC passt. Ich war vom ersten Tag an gegen Kwasniok. Ich hoffe, er ist doch intelligenter als ich gerade annehme. 

Bueb

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 19.Aug.2025, 18:04:55Das ist das, was mich am heutigen Fußball wahnsinnig macht. Die primitivsten Dinge werden von zertifizierten Fachleuten nicht erkannt und zielsicher falsch gemacht. Das ist so dämlich, dass es mir wirklich weh tut. Oder Vorsatz. Zu vergleichen mit einem Diplom-Mathematiker, der die Grundrechenarten nicht beherrscht. 90% der Leute, die im Fußball Geld verdienen, sind Idioten. Der FC greift auch immer zielsicher die Vollidioten aus dem Topf. Möglichst noch die Prollversion der Vollidioten, damit es auch ja zum FC passt. Ich war vom ersten Tag an gegen Kwasniok. Ich hoffe, er ist doch intelligenter als ich gerade annehme.
Zumindest ist die Trefferquote bei uns ja ziemlich hoch wenn wir nur Idioten haben. Was für ein Bashing nach dem ersten gewonnenen Pflichtspiel. Es ist nicht mehr zum aufregen, es ist einfach nur noch Comedy Pur  :D

Hatten sich hier nicht einige der Kwasniok Kritiker H. Steffen gewünscht? Der hat jetzt bei der nächsten Pokalrunde frei und kann auch noch mal sein Elversberg System trainieren. Vielleicht ist er ja lernfähig.
Blöd ist nur das es beim Fußball immer noch einen Gegner gibt, aber ohne würden einige Experten hier bestimmt eine Weltkarriere als Trainer schaffen. Müsste man nur den Trainerschein für machen.
  •