Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

MG56

Immerhin sagt das alles über die Prioritäten der Blitzbirne.

ICH ICH ICH

Und dann der popelige Rest, dem ich es jetzt am Wochenende mit meiner genialen Aufstellung und Spielidee zeigen werde. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Santillana

Zitat von: MG56 am Dienstag, 17.Mär.2026, 09:40:23Es ist wirklich abenteuerlich, wie dieser Verein im Zeitraum der letzten mehr als 10 Jahre in der Trainerfrage agiert hat.

Stöger war in vier Jahren einer der Besten und wurde dann in seiner letzten Saison gegen seinen Willen hier weiter durchgeschleppt, bis er nach dem 14. Spieltag mit nur drei geholten Punkten erlöst wurde.

Ruthenbeck versuchte mit jungen Spielern noch eine Wende, wurde dann aber vom Obertrainer Veh ausgebremst. Ergebnis Abstieg.

Dann wurde in Liga 2 ein Herr Anfang geholt wegen seines spektakulären Angriffsfußballs. Der war dann kurz davor, mit einem für Zweitligaverhältnisse hoch überlegenen Kaders (z.B. im Sturm Terodde, Cordoba und zuletzt noch Modeste) den Aufstieg noch zu verspielen, bevor er drei Spieltage vor Saisonschluss durch Pawlak ersetzt wurde.

Dann holte man für die Bundesliga mit Beierlorzer wieder eine neue Trainersensation, die schon nach 11 Spieltagen und 7 Punkten entzaubert war.

Feuerwehrmann Gisdol hielt den FC in der schweren Corona-Saison zunächst in der Liga, um dann mit dickem Vertrag in der nächsten Saison die Arbeit nach und nach einzustellen. Nach 28 Spieltag und 23 Punkten war Schluss für ihn und Feuermann Funkel rettete dem FC über die Relegation noch die Klasse.

Der nächste war Baumgart, der aus Paderborn kam und wieder Angriffsfußball versprach. Hier konnte man zumindest sagen, dass er sein Versprechen gehalten hat und in den beiden ersten Jahren durchaus erfolgreich war. Leider ließ er sich von Keller Schlüsselspieler des Kaders verkaufen, ohne dass wenigstens im Sturm ein Modeste-Ersatz dazu kam. Das ging dann im dritten Jahr endgültig schief und er verließ den FC nach dem 16. Spieltag mit 10 Punkten.

Danach kam mit Assesment-Trainer Schultz ein Typus Anti-Baumgart, der trotz der geholten 17 Punkten den Abstieg aufgrund des schwachen Kaders nicht verhindern konnte.

Was soll man von Kellers zweitem Assesment-Trainer Struber noch sagen? Erst Angriffsfussball, dann wackliger Ergebnisfussball und dann völliger Einbruch in der Saisonschlussphase, die zu seiner und Kellers Ablösung führte (Ganaus sei Dank). Feuermann Funkel machte anschließend den Aufstieg klar.

Zu Kwasniok ist schon alles gesagt. Kam aus Paderborn wie Baumgart, versprach Angriffsfußball wie Anfang, Baumgart und Struber, erschien als Typ wie ein neuer Baumgart, hat seinen größten Fan und Schutzpatron im Geschäftsführer wie Gisdol und Struber, ist ähnlich erfolglos wie viele andere Vorgänger.

Mit den Ausnahmen von Stöger und Baumgart, die allerdings eine Saison zu lange geblieben sind, waren das verdammt viele Fehlgriffe in den letzten mehr als 10 Jahren.

Auch in der Trainerauswahl sind wir eben ein spürbar anderer Verein.

Besagter Schultz ist übrigens derzeit mit dem VfL Osnabrück mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführer der 3. Liga.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Rumpirat

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 18.Mär.2026, 23:52:56Besagter Schultz ist übrigens derzeit mit dem VfL Osnabrück mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführer der 3. Liga
Gut, das mag sein - für unsere damaligen Verhältnisse war er dennoch der falsche Trainer. Heute wäre es VIELLEICHT" anders, dennoch muss man festhalten, dass er das Team definitiv nicht "heiß" gemacht hat. Das hat damals dann doch irgendwie gefehlt.
  •  

Santillana

Zitat von: Rumpirat am Donnerstag, 19.Mär.2026, 00:06:33Gut, das mag sein - für unsere damaligen Verhältnisse war er dennoch der falsche Trainer. Heute wäre es VIELLEICHT" anders, dennoch muss man festhalten, dass er das Team definitiv nicht "heiß" gemacht hat. Das hat damals dann doch irgendwie gefehlt.

Da gehe ich d'accord. Schultz war nicht die richtige Wahl nach Baumgart.

Guter Mann, aber zu ruhig, wenig Ausstrahlung und Führungsstärke.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

märkel

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 18.Mär.2026, 22:16:54https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/koeln-vor-dem-derby-kwasniok-warnt-fc-vor-trainerentlassung-1245956

Vor Derby gegen MönchengladbachKwasniok warnt FC vor Trainerentlassung

Vor dem Derby gegen Mönchengladbach erklärt der FC-Coach, warum es ,,hysterisch" wäre, ihn zu entlassen – das wird ihn im Fall der Fälle nicht retten.
meine güte. mal wieder müssen irgendwelche beefs mit ersatzspielern und die überhitzte kölner gemengelage herhalten. nein, es sind genau die offensichtlichen defizite von kwasniok, die in dem text völlig verkannt werden, die eine entlassung seit monaten erfordern.
von der völlig absurden situation, dass der punkteschlechteste trainer der vereinsgeschichte darüber sinniert, dass seine entlassung unsolidarisch sei, weil wir noch gar nicht abgestiegen sind, ganz abgesehen. alleine die existenz solcher artikel ist eine solche mängelanzeige für den verein, dass man sich schämen möchte.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Apollo

Zitat von: enJOyIT am Mittwoch, 18.Mär.2026, 13:18:04Bei 75 Minuten Training an 3(?) Tagen die Woche habe ich keine weiteren Fragen mehr.

Und von alleine machen die wenigsten Spieler etwas, jedenfalls bei uns.
Ernsthaft? Meinst du die 3. Mannschaft?
  •  

Apollo

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 18.Mär.2026, 22:16:54https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/koeln-vor-dem-derby-kwasniok-warnt-fc-vor-trainerentlassung-1245956
Vor Derby gegen MönchengladbachKwasniok warnt FC vor Trainerentlassung
Vor dem Derby gegen Mönchengladbach erklärt der FC-Coach, warum es ,,hysterisch" wäre, ihn zu 

Danke für den Artikel👍.

"Wer ihn entlässt, handelt also hysterisch. Kwasniok neigt dazu, seine Lage selbst zu definieren..."

Der Autor scheint das Narzissten- Mindset von Yok verstanden zu haben. Blöd ist nur, dass die Spieler auch nicht dumm sind und genau wissen was für 'ne Luftnummer die da vor sich stehen haben. Net gut...

•  

dackelclubber

Also ich verfolge des FC seit circa 1981 und ruhe fest im Urteil: Hier konnte noch nie ein Trainer gemessen der miesen Punkteausbeute der letzten Monate und nur 4-5 überzeugenden Halbzeiten so dermaßen entspannt arbeiten ohne nennenswerten Druck von Fans/Stadion/Medien/Geschäftsführung/Vorstand wie Kwasniok. Hier mal ein Plakat, da mal ein einigermaßen warnender Kommentar, da mal ein Spruch von Effenberg im TV.

Ansonsten ist die große Linie, dass alle Kommentatoren die Leistungen loben bei den Übertragungen und reichweitenstarke Pundits wie Zeigler/Köster/Matthäus auch andauernd den Trainer stützen, indem sie sich die "Was wollen denn alle, das ist ein Aufsteiger, da ist die Ausbeute doch super"-Narrativ anschließen. Ich habe auch im Stadion nie die Vibes, dass sich mal Unzufriedenheit in irgendeiner Form Bahn bricht. Bei meinen ganzen "Nebenher"-Fans von früher, die alle zwei Jahre mal im Stadion sin, ist die Lage auch entspannt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Wahrnehmungen so unterschiedlich sein können bei Kwasniok und anderen, ich glaube, das ist einfach so eine kommunikative Masche, der er sich andauernd bedient, um seine eigene Standfestigkeit gegen Druck/Hysterie/Erwartungshaltung zu unterstreichen.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

MG56

Wenn in anderen Vereinen in ähnlichen Situationen Trainer weit über das Verfallsdatum noch gestützt wurden, weil sie ja "noch nie abgestiegen" waren oder aufgrund ähnlich dummer Unfug-Argumentation, haben wir das ja auch gefeiert, speziell wenn sowas in Gladbach passierte.

Ich kann daher die Motivationslage von z.B. Werder-Fan Zeigler sehr gut verstehen.

Für mich ist das eher ein Zusatzargument, das Kapitel Kwasniok endlich abzuschließen.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MC41

Zitat von: Rumpirat am Donnerstag, 19.Mär.2026, 00:06:33Gut, das mag sein - für unsere damaligen Verhältnisse war er dennoch der falsche Trainer. Heute wäre es VIELLEICHT" anders, dennoch muss man festhalten, dass er das Team definitiv nicht "heiß" gemacht hat. Das hat damals dann doch irgendwie gefehlt.

Hätte man aus Baumgart nicht den drölften kölschen Arsene Wenger machen wollen hätte beim Punkteschnitt von Schulz 1-2 Wochen mehr gereicht.

Schulz war eine Schlaftablette aber der Fehler war so lange an Baumgart festzuhalten.

Schulz hatte eine biederen und langweiligen Punkteschnitt aber es hätte mit ein paar Tagen mehr Zeit geklappt.

Wenn der FC eins kann, dann ist es Trainer viel zu spät an die Luft zu setzen. Diese Saison wäre der dritte Abstieg in Folge bei dem dies der Fall ist. Bei Stöger und Baumgart noch in irgend einer Weise verständlich, aber bei dem aktuellen Patienten? Oh man.

dackelclubber

Ist ein anderes Thema, aber Schultz war doch auch ein krasser Fehlgriff. Er hatte 18 Spieltage inkl einer Winterpause Zeit mit einem gar nicht mal so desaströsen Kader drei Punkte Rückstand aufzuholen. Als es drum ging, haben wir nicht gepunktet, was auch daran lag, dass Schultz die komplette Unfähigkeit von Tigges und Adamyan nicht erkannt hat und beide andauernd gespielt haben. 

Mister P.

Zitat von: dackelclubber am Donnerstag, 19.Mär.2026, 09:37:47Ist ein anderes Thema, aber Schultz war doch auch ein krasser Fehlgriff. Er hatte 18 Spieltage inkl einer Winterpause Zeit mit einem gar nicht mal so desaströsen Kader drei Punkte Rückstand aufzuholen. Als es drum ging, haben wir nicht gepunktet, was auch daran lag, dass Schultz die komplette Unfähigkeit von Tigges und Adamyan nicht erkannt hat und beide andauernd gespielt haben.
Der Kader den Schultz damals zur Verfügung hatte, war deutlich schlechter als der Aktuelle. Dennoch war Schultz der falsche Trainer für die Aufgabe. 

MC41

Zitat von: dackelclubber am Donnerstag, 19.Mär.2026, 09:37:47Ist ein anderes Thema, aber Schultz war doch auch ein krasser Fehlgriff. Er hatte 18 Spieltage inkl einer Winterpause Zeit mit einem gar nicht mal so desaströsen Kader drei Punkte Rückstand aufzuholen. Als es drum ging, haben wir nicht gepunktet, was auch daran lag, dass Schultz die komplette Unfähigkeit von Tigges und Adamyan nicht erkannt hat und beide andauernd gespielt haben.
Ist ja alles nicht falsch, aber ein Schulz hätte halt gereicht.

Hätte man wie ein normaler Verein reagiert, hätte selbst ein Schulz gereicht. Die Liga zu halten ist halt kein Hexenwerk außer man will sich moralisch oder aus was für anderen dümmlichen Gründen man halt nicht anständig reagieren will.

dackelclubber

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 19.Mär.2026, 09:50:58Der Kader den Schultz damals zur Verfügung hatte, war deutlich schlechter als der Aktuelle. Dennoch war Schultz der falsche Trainer für die Aufgabe.
das ist unstrittig, dass der weit schlechter war. Aber genau darauf fußt ja auch so viel Unverständnis/Verärgerung hier - die Ausbeute ist seit Monaten so mies, obwohl wir eigentlich richtig starke Leute auf Bundesliganiveau da haben. Man sieht es immer dann, wenn man sich Martel, Thielmann, Maina anschaut und dann mal die Neuverpflichtungen danebenstellt; selbst in eher schwachen Form sind Johannesson, Krauß, Sebulonsen, oder Lund technisch auf einem viel höheren Niveau. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

enJOyIT

Der soll endlich seine Klappe halten. Was interessiert uns was er alles tut und versucht. Fakt ist, dass er einfach unfähig ist. Da kann er noch so viel tun usw...

Nach dem Motto: Man muss nur fester auf die Fernbedienung drücken wenn die Batterien leer sind.

Verschwinde endlich!

Rumpirat

Da bettelt aber jemand darum, unbedingt bleiben zu dürfen  :roll:
  •  

Steiger74

Zitat von: Rumpirat am Donnerstag, 19.Mär.2026, 20:42:11Da bettelt aber jemand darum, unbedingt bleiben zu dürfen  :roll:
Bei den aktuellen Verantwortlichen stehen die Chancen nicht so schlecht. Da könnte er mit durchkommen 
  •  

FC1948

Das sagt er in Bezug auf Chávez!
Ich kann das alles nicht mehr!!

Die [color=var(--primary-color)]Bundesliga[/color] ist in allererster Linie eine körperliche Liga. Wir haben es im Hinspiel mit Huseinbasic, Kainz und Joahnnesson im Zentrum versucht. Das geht zu Lasten der Konterabsicherung, weil die natürlich auch mal einen Ball verlieren. Deshalb bringst du die guten Fußballer in Spielen, die du nicht komplett dominieren kannst, erst hinten raus.

Dann warte bis 2min vor Schluss und Wechsel doch alle auf einmal!!
Kaminski, El Mala....alle erst in der 88.Minute bringen
  •  

MuckiBanach

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 19.Mär.2026, 19:21:08https://geissblog.koeln/2026/03/ich-tue-alles-dafuer-so-kaempft-kwasniok-um-seinen-fc-job/
Zitat: ,,Nach den ersten Spielen der Saison haben keine Daten dafür gesprochen, dass wir dauerhaft dort oben bleiben würden. Jetzt sagen die Daten aber auch, dass wir in der Rückrunde eigentlich besser sind als in der Hinrunde."

Bitte what????

Bitte erkläre mir das jemand. So als wäre ich drei Jahre alt.

Hinrunde aus 9 Spielen 14 Punkte. Rückrunde: 8 Punkte.

lynnejim

Zitat von: märkel am Donnerstag, 19.Mär.2026, 00:26:51meine güte. mal wieder müssen irgendwelche beefs mit ersatzspielern und die überhitzte kölner gemengelage herhalten. nein, es sind genau die offensichtlichen defizite von kwasniok, die in dem text völlig verkannt werden, die eine entlassung seit monaten erfordern.
von der völlig absurden situation, dass der punkteschlechteste trainer der vereinsgeschichte darüber sinniert, dass seine entlassung unsolidarisch sei, weil wir noch gar nicht abgestiegen sind, ganz abgesehen. alleine die existenz solcher artikel ist eine solche mängelanzeige für den verein, dass man sich schämen möchte.
Für mich ist das alles nur noch völlig bizarr. Ich bin da jetzt raus.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

van Gool

Wenn sich das nach 34 Spielen sowieso alles egalisiert, bräuchten wir nicht mehr zu spielen. Damit sich das ausgeht nach 2 Siegen in 17 Spielen, brauchen wir jetzt eine beispiellose Siegesserie. Wie wahrscheinlich ist das? Statistisch betrachtet sehr unwahrscheinlich .

Die wilde 1317
  •  

faltklo

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 19.Mär.2026, 20:54:03Das sagt er in Bezug auf Chávez!
Ich kann das alles nicht mehr!!

Die [color=var(--primary-color)]Bundesliga[/color] ist in allererster Linie eine körperliche Liga. Wir haben es im Hinspiel mit Huseinbasic, Kainz und Joahnnesson im Zentrum versucht. Das geht zu Lasten der Konterabsicherung, weil die natürlich auch mal einen Ball verlieren. Deshalb bringst du die guten Fußballer in Spielen, die du nicht komplett dominieren kannst, erst hinten raus.

Dann warte bis 2min vor Schluss und Wechsel doch alle auf einmal!!
Kaminski, El Mala....alle erst in der 88.Minute bringen

Je schlechter du kicken kannst, umso sicherer stehst du in der Startelf. Looking at you JUT29.
  •  

Rheineye

Welche Spiele dominieren wir denn komplett?
7x Absteiger
  •  

drago

doch doch, der war desaströs. wir hatten KEINEN Stürmer, und wenn man ehrlich ist, auch sonst reichlich wenig qualität. das war objektiv ein absoluter scheisskader.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

CMBurns

Es braucht nur noch ein bis zwei dieser Interviews, bis mein Gehirn endgültig weichgekocht ist. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

dark1968

https://geissblog.koeln/2026/03/mit-kwasniok-gegen-alle-widerstaende-wir-wollen-den-verein-auf-links-drehen/

Geht der 1. FC Köln in jedem Fall mit Lukas Kwasniok in die Schlussphase der Bundesliga-Saison? Der FC-Trainer will beweisen, dass ein Trainerwechsel nicht immer hilfreich sein muss und vertraut auf die Stärke der Vereinsbosse.
  •  

Fc_Kölle75

Kwasniok ist für mich wirklich der unsympathischste Trainer den wir je hatten---mit großem Abstand. 

AK2503

Jetzt bekomme ich richtig Angst, erst am 33ten Spieltag.
Wenn das mal lt. Trainer aufgeht, Heidenheim ist sicherlich kein Selbstläufer, in München wird uns am 34ten Spieltag das nicht gelingen.

Zitat aus dem geissblog.koeln:

,,Ich sehe den tollen Moment vor Augen am 33. Spieltag, dass wir den Klassenerhalt gemeinsam feiern können", blickte Kwasniok voraus. Am 33. Spieltag kommt der 1. FC Heidenheim nach Müngersdorf. Dann soll zuhause die Rettung perfekt sein. Und dafür, so Kwasniok, spüre er die Bereitschaft bei allen Spielern in der Mannschaft. ,,Das gibt mir die Kraft immer voranzugehen. Das ist der Geist, der uns zum Klassenerhalt tragen wird."
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

I.Ronnie

So langsam bekomme ich Mitleid.