Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

jerry, Acki25 und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Amandus

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:08:45Der FC hat im Sommer 25 Mio. ausgegeben, für mich sind 17 Punkte nach wahrscheinlich 17 Spielen keine Glanzleistung mehr.
Ich spreche auch nicht von einer Glanzleistung.

Ich habe eine Mannschaft gesehen, die zuvor im freien Fall Richtung Abgrund getrudelt ist - und zwar in einem Spiel, wo bei schwierigen äußeren Bedingungen eine Niederlage gegen einen derzeit unangenehmen Gegner fast zu erwarten war.

Man hat sich gewehrt und sich den 17. Punkt verdient erarbeitet. Das ist für mich so ziemlich das Maximum, was ich gestern erwartet habe, nachdem wir 2:1 zurücklagen.

Und das sehe ich insgesamt positiv.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Carwash

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:09:04Süß. Jeder, der ein bisschen Einblick in die Branche hat, und ein paar Hintergründe kennt, weiß, wie wenig kritische Berichterstattung seitens der Vereine noch zugelassen werden. Anders als noch vor 25 Jahren hat sich das Machtverhältnis zwischen Presse und Verein zugunsten der Vereine, des FC verschoben. Die Folge ist eine ganz überwiegend komplett unkritische Berichterstattung. Da kann der FC noch so viele Spiele am Stück nicht gewinnen, der Trainer sich wie eine Pottsau benehmen, und es findet sich hierzu wochenlang kein einziges kritisches Wort in den Gazetten.
Gut, bei Dir ist vermutlich jede Antwort sinnlos, ich werde Dich nicht vom Gegenteil überzeugen können. Und ich gebe Dir sogar in Teilen recht: Es hat sich was verschoben. Aber lediglich in die Richtung, als dass der Verein die Öffentlichkeitsarbeit an sich gerissen hat. Da werden halt Wohlfühl-Clips auf Instagram gepostet und lustige Challenges auf TikTok. Und es funktioniert: Es sorgt dafür, dass der allgemeine Fan - nicht etwa Hardcore-Forums-User - den Verein/die Mannschaft/den Trainer unkritischer sehen.

Vereine, die kritische Berichterstattung "nicht zulassen", wie Du es jetzt hier mehrfach von Dir gegeben hast, gibt es trotzdem nicht. Sie wollen es verhindern, sie können es aber nicht verhindern, sofern man es mit echten Journalisten zu tun hat. Und die gibt es auch in Köln bzw. mit FC-Fokus. 

Irgendwer schrieb hier was von "Ja, die berichten ja nicht kritisch, die wollen ja kein Hausverbot!". Glaubt hier irgendwer ernsthaft, so etwas ließe sich gegenüber der Presse durchsetzen? Das ist lächerlich.

Kempmän

Zitat von: ben am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:11:02Unsinn, das Regelwerk besagt das bei einer Verletzung des Torhüters beide auf dem Feld behandelt werden dürfen und danach hätte man mit 10 Feldspielern den Eckball verteidigen können.
Es war aber Castro-Montes verletzt, der keine Handschuhe trägt, entsprechend kein Torwart ist und deshalb nach Behandlung runter musste. Der FC bleibt die folgende Ecke in Unterzahl, egal, ob es nun Thielmann irgendwo zwickt oder Schwäbe plötzlich was im Auge hat.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:06:20Das 2:2 war eine Einzelleistung eines aussergewöhnlichen Talents. Das hatte nichts mit einer Mannschaftsleistung zu tun. Der hat das Ding einfach reingeknallt.
Der User läuft sein ganzes Forenleben lang schon mit dem "Dagegen"-Schild rum. Sinnlos den FC-Jüngern das erklären zu wollen.
  •  

Kempmän

Zitat von: Carwash am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:15:46Irgendwer schrieb hier was von "Ja, die berichten ja nicht kritisch, die wollen ja kein Hausverbot!". Glaubt hier irgendwer ernsthaft, so etwas ließe sich gegenüber der Presse durchsetzen? Das ist lächerlich.
Keller hat - dem Vernehmen nach - wegen unliebsamen Artikeln auch schon mit Hausverbot gedroht. Nachzufragen beim Kicker.
  •  

Mister P.

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:11:34Es gab noch zwei Riesenchancen von Ache, die er leider nicht genutzt hat.
Wir haben gegen ein komplett unterirdisches Heidenheim, einem sicheren Absteiger in dieser Saison, gespielt. Selbst gegen so einen erbärmlich schwachen Gegner geraten wir zweimal in Rückstand und holen aufgrund einer Einzelaktion El Malas einen dürftigen Punkt. 

Die Standardschwäche hinten wie vorne ist weiterhin unbearbeitet bestehen geblieben. Die Defensive ein Torso. Der Torwart klebt auf der Linie und kassiert seltsame Gegentore. Eine positive Entwicklung sieht anders aus. 

kilino

Zitat von: Carwash am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:15:46Irgendwer schrieb hier was von "Ja, die berichten ja nicht kritisch, die wollen ja kein Hausverbot!". Glaubt hier irgendwer ernsthaft, so etwas ließe sich gegenüber der Presse durchsetzen? Das ist lächerlich.
Äh ja, Alexander Haubrichs ist im Express versetzt worden weil er zu kritisch war :D 
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Kempmän

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:20:09Der Torwart klebt auf der Linie und kassiert seltsame Gegentore. 
In der Sache hat Kwasniok wenig Möglichkeiten. Zieler oder Köbbes? Ein Keeper mit Strafraumbeherrschung wäre ein Traum. Dies würde die Anzahl der Standard-Gegentore signifikant senken.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Carwash

Zitat von: Kempmän am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:18:48Keller hat - dem Vernehmen nach - wegen unliebsamen Artikeln auch schon mit Hausverbot gedroht. Nachzufragen beim Kicker.
Auf welcher Grundlage hätte er das durchsetzen können?
  •  

Rheineye

Zitat von: Carwash am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:15:46Gut, bei Dir ist vermutlich jede Antwort sinnlos, ich werde Dich nicht vom Gegenteil überzeugen können. Und ich gebe Dir sogar in Teilen recht: Es hat sich was verschoben. Aber lediglich in die Richtung, als dass der Verein die Öffentlichkeitsarbeit an sich gerissen hat. Da werden halt Wohlfühl-Clips auf Instagram gepostet und lustige Challenges auf TikTok. Und es funktioniert: Es sorgt dafür, dass der allgemeine Fan - nicht etwa Hardcore-Forums-User - den Verein/die Mannschaft/den Trainer unkritischer sehen.

Vereine, die kritische Berichterstattung "nicht zulassen", wie Du es jetzt hier mehrfach von Dir gegeben hast, gibt es trotzdem nicht. Sie wollen es verhindern, sie können es aber nicht verhindern, sofern man es mit echten Journalisten zu tun hat. Und die gibt es auch in Köln bzw. mit FC-Fokus.

Irgendwer schrieb hier was von "Ja, die berichten ja nicht kritisch, die wollen ja kein Hausverbot!". Glaubt hier irgendwer ernsthaft, so etwas ließe sich gegenüber der Presse durchsetzen? Das ist lächerlich.
Nagelt mich nicht drauf fest evtl. weiß das hier jemand, aber hat nicht Marc Merten mal in seinem Podcast erzählt, das dem FC die Berichterstattung zu scharf war und man ihm zugesicherte exklusiv Interviews gestrichen hat? Ich meine das war in der Keller Ära mit CAS, Baumgart etc.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, drago, TT

colinZeal

Da hat Carwash Recht: Es stimmt nicht, dass Vereine unliebsame Journalisten wie Trump, Putin, die Grünen oder die AfD einfach ausladen würden oder Hausverbot erteilen würden. Das geht (zum Glück) nicht so einfach.
  •  

ben

Zitat von: Kempmän am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:17:14Es war aber Castro-Montes verletzt, der keine Handschuhe trägt, entsprechend kein Torwart ist und deshalb nach Behandlung runter musste. Der FC bleibt die folgende Ecke in Unterzahl, egal, ob es nun Thielmann irgendwo zwickt oder Schwäbe plötzlich was im Auge hat.

Ein letztes Mal, die Regel gibt es her es, wenn der Spieler liegt und Schwäbe etwas schauspielert, können beide auf dem Platz behandelt werden. So clever sind unsere dann doch nicht. Und ja die Position Torhüter macht dies möglich. 
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

Kempmän

Zitat von: Carwash am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:23:02Auf welcher Grundlage hätte er das durchsetzen können?
Hausrecht?
  •  

kilino

Zitat von: colinZeal am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:24:06Da hat Carwash Recht: Es stimmt nicht, dass Vereine unliebsame Journalisten wie Trump, Putin, die Grünen oder die AfD einfach ausladen würden oder Hausverbot erteilen würden. Das geht (zum Glück) nicht so einfach.
Der Unterschied ist: In der Politik braucht der Politiker den Journalisten. Beim Fussball, gerade bei der Vereinsberichterstattung im Lokaljournalismus ist es genau umgekehrt: Der Journalismus braucht den Verein.

Und entsprechend spielt sich das aus, wenn Vereinsvertreter entsprechend machiavelistisch veranlagt sind. Und glaub mir mal: Beim FC war das in den letzten Jahren der Fall.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Okudera

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:23:05Nagelt mich nicht drauf fest evtl. weiß das hier jemand, aber hat nicht Marc Merten mal in seinem Podcast erzählt, das dem FC die Berichterstattung zu scharf war und man ihm zugesicherte exklusiv Interviews gestrichen hat? Ich meine das war in der Keller Ära mit CAS, Baumgart etc.

Ich meine, es war Wehrle.
Der konnte persönlich sehr gut mit dem Leiter der Sportredaktion 
Haubrichs konnte gut mit J. Sieger und war daher im Bilde, was die Finanzen des FC betraf.
Das passte dem lieben Alex nicht und er hat seinen Kumpel um einen Freundschaftsdienst gebeten.

Hat Haubrichs auch sinngemäß im Podcast vom geissblog so bestätigt 
Er hat Wehrle auch später noch auf x als Totengräber des Vereins bezeichnet 

Kempmän

Zitat von: ben am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:24:29Ein letztes Mal, die Regel gibt es her es, wenn der Spieler liegt und Schwäbe etwas schauspielert, können beide auf dem Platz behandelt werden. So clever sind unsere dann doch nicht. Und ja die Position Torhüter macht dies möglich.
Und nein, es stimmt immer noch nicht. 

Schwäbe wird dann auf dem Feld behandelt, Castro-Montes muss aufgrund seiner Behandlung auf dem Feld, die nicht aus einem Foul resultierte, das Feld verlassen. 

So clever, wie zu sein denkst, kann keiner sein, weil es nicht funktioniert.
  •  

globobock77

Ich hab die letzten (20?) Seiten des Kwasniok-Threads gelesen. Im Grunde nur eine unklare Anschuldigung über ein angebliches Fehlverhalten, ohne klare Quelle oder Beweise außer ,,Trust me Bro".

Und ein Haufen User die sich auf die Gossip stürzen wie ein Rudel Hyänen über ein Stück Fleisch, weil es ja so sein muss wenn es um Kwasniok geht.

Ich finde dies ekelhaft, unabhängig was aus der Story rauskommt.

Sportlich gibt es genügend Kritikpunkte.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Mister P.

Zitat von: Carwash am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:15:46Gut, bei Dir ist vermutlich jede Antwort sinnlos, ich werde Dich nicht vom Gegenteil überzeugen können. Und ich gebe Dir sogar in Teilen recht: Es hat sich was verschoben. Aber lediglich in die Richtung, als dass der Verein die Öffentlichkeitsarbeit an sich gerissen hat. Da werden halt Wohlfühl-Clips auf Instagram gepostet und lustige Challenges auf TikTok. Und es funktioniert: Es sorgt dafür, dass der allgemeine Fan - nicht etwa Hardcore-Forums-User - den Verein/die Mannschaft/den Trainer unkritischer sehen.

Es geht nicht über Hausverbot sondern über den Ausschluss vom Verteiler von Info-Häppchen, als Sanktion für kritische Berichterstattung bzw. ernsthaften Journalismus. Du musst hier keinen Popanz aufbauen, den niemand behauptet hat. 

Die Älteren, und die sind hier in der Mehrheit 😇, erinnern sich noch sehr gut an Zeiten, in denen Berichte über den FC nicht zu 95% aus Gefälligkeitsartikeln auf Bravo Starschnittniveau bestanden haben. 
Das gibt's nicht mehr, weil diejenigen, die sich nicht an die Schleimerei halten, abgestraft werden. Sie bekommen keine kleinen Infos/Interviews etc. mehr, oder es wird direkt oben bei der Chefetage der Verlagshäuser um die Ablösung desjenigen gebeten, der sich nicht daran halten will. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

Carwash

Zitat von: Kempmän am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:26:13Hausrecht?
Presserecht > Hausrecht. Du kannst nicht einfach Journalisten aus PKs etc. ausladen. Ein Hausverbot allein wegen ,,unangenehmer Fragen" oder kritischer Artikel wäre rechtswidrig und ein Verstoß gegen die Pressefreiheit.

Carwash

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:23:05Nagelt mich nicht drauf fest evtl. weiß das hier jemand, aber hat nicht Marc Merten mal in seinem Podcast erzählt, das dem FC die Berichterstattung zu scharf war und man ihm zugesicherte exklusiv Interviews gestrichen hat? Ich meine das war in der Keller Ära mit CAS, Baumgart etc.
Das ist ja ein himmelweiter Unterschied gegenüber einem Hausverbot für Stadion, Vereinsgelände etc.
  •  

Rheineye

Zitat von: Okudera am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:29:10Ich meine, es war Wehrle.
Der konnte persönlich sehr gut mit dem Leiter der Sportredaktion
Haubrichs konnte gut mit J. Sieger und war daher im Bilde, was die Finanzen des FC betraf.
Das passte dem lieben Alex nicht und er hat seinen Kumpel um einen Freundschaftsdienst gebeten.

Hat Haubrichs auch sinngemäß im Podcast vom geissblog so bestätigt
Er hat Wehrle auch später noch auf x als Totengräber des Vereins bezeichnet
Stimmt dann war das in der Wehrle Ära und der Haubrichs war bei Merten zu Gast im Podcast.

Danke  :tu:
7x Absteiger

Carwash

Zitat von: kilino am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:27:20Der Unterschied ist: In der Politik braucht der Politiker den Journalisten. Beim Fussball, gerade bei der Vereinsberichterstattung im Lokaljournalismus ist es genau umgekehrt: Der Journalismus braucht den Verein.

Und entsprechend spielt sich das aus, wenn Vereinsvertreter entsprechend machiavelistisch veranlagt sind. Und glaub mir mal: Beim FC war das in den letzten Jahren der Fall.
Ich stimme Dir zu: Der Verein braucht Journalisten nicht mehr so, wie früher. Sie haben ihre eigenen Kanäle, um ihre - meist weichgespülten - Nachrichten und Infos zu verbreiten. Übrigens sieht man diese Tendenz bei Politikern und Behörden auch vermehrt. Die Zahl an Mitarbeitern für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit ist in den vergangenen Jahren massiv gestiegen. Und es funktioniert, weil auch Politiker ihre kleine Bubble und Fans haben.

Umso wichtiger ist ja kritischer Journalismus und Haltung in unabhängigen Medien.

Kempmän

Zitat von: Carwash am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:34:20Presserecht > Hausrecht. Du kannst nicht einfach Journalisten aus PKs etc. ausladen. Ein Hausverbot allein wegen ,,unangenehmer Fragen" oder kritischer Artikel wäre rechtswidrig und ein Verstoß gegen die Pressefreiheit.
Du hast als Journalist aber doch sicher Kontakte zu Kollegen und wirst problemlos mal einen Kollegen vom Kicker per Whatsapp kontaktieren können, um nachzufragen.

Ich bin mir sicher, die Androhung von Hausverbot und dem Hinweis an den Kicker, einen anderen Kollegen zu entsenden, hat durchaus Wirkung.
  •  

ben

Zitat von: Kempmän am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:29:28Und nein, es stimmt immer noch nicht.

Schwäbe wird dann auf dem Feld behandelt, Castro-Montes muss aufgrund seiner Behandlung auf dem Feld, die nicht aus einem Foul resultierte, das Feld verlassen.

So clever, wie zu sein denkst, kann keiner sein, weil es nicht funktioniert.
Schiedsrichter-Lehrwart Johannes Schipke

Johannes Schipke: "Nein, dies darf der Schiedsrichter nicht zulassen. Wenn ein Spieler eine Behandlung in Anspruch genommen hat, muss er den Platz verlassen. Ausnahmen wären der Torhüter, wenn Spieler und Torhüter zeitgleich mit der Behandlung fertig sind, oder wenn zwei Spieler derselben Mannschaft das Spielfeld verlassen müssten. Der Spieler darf den Platz auch erst wieder betreten, wenn das Spiel fortgesetzt ist und sich der Ball nicht in seiner Nähe befindet. Dann darf er während des laufenden Spiels über die Seitenlinie, in einer Spielunterbrechung auch über die Torauslinie zurück aufs Feld kehren.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Superwetti

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 11.Jan.2026, 16:52:45Richtig, dennoch können wir zur Halbzeit auch 3:1 hinten liegen, wenn der Heidenheimer nicht so unfähig gewesen wäre.
Ja und wenn unsere Spieler nicht so unfähig gewesen wären, hätte es zur Pause auch 3:3 stehen können und zum Ende hätten wir sogar gewinnen müssen.

Dabei geht es mir nur um das Spiel gestern, wie ich zum Trainer stehe habe ich schon vor der Saison gesagt.
Super-Wetti
  •  

ben

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:30:21Ich hab die letzten (20?) Seiten des Kwasniok-Threads gelesen. Im Grunde nur eine unklare Anschuldigung über ein angebliches Fehlverhalten, ohne klare Quelle oder Beweise außer ,,Trust me Bro".

Und ein Haufen User die sich auf die Gossip stürzen wie ein Rudel Hyänen über ein Stück Fleisch, weil es ja so sein muss wenn es um Kwasniok geht.

Glashaus?
  •  

Mister P.

Zitat von: Carwash am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:37:38[..]

Umso wichtiger ist ja kritischer Journalismus und Haltung in unabhängigen Medien.
Den es schon seit Jahren in Köln in Bezug auf den FC nicht mehr gibt. Die Folge des beschriebenen Gefälligkeits- und Abhängigkeitssystems. 
  •  

Kempmän

Zitat von: ben am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:39:36Schiedsrichter-Lehrwart Johannes Schipke

Johannes Schipke: "Nein, dies darf der Schiedsrichter nicht zulassen. Wenn ein Spieler eine Behandlung in Anspruch genommen hat, muss er den Platz verlassen. Ausnahmen wären der Torhüter, wenn Spieler und Torhüter zeitgleich mit der Behandlung fertig sind, oder wenn zwei Spieler derselben Mannschaft das Spielfeld verlassen müssten. Der Spieler darf den Platz auch erst wieder betreten, wenn das Spiel fortgesetzt ist und sich der Ball nicht in seiner Nähe befindet. Dann darf er während des laufenden Spiels über die Seitenlinie, in einer Spielunterbrechung auch über die Torauslinie zurück aufs Feld kehren.
Wenn du dein Zitat nun auch noch kapieren würdest, würdest du verstehen, dass der Torwart bleiben darf und der Spieler raus muss.

Ryan_Garn

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 11.Jan.2026, 17:30:21Ich hab die letzten (20?) Seiten des Kwasniok-Threads gelesen. Im Grunde nur eine unklare Anschuldigung über ein angebliches Fehlverhalten, ohne klare Quelle oder Beweise außer ,,Trust me Bro".

Es ist so episch bezeichnend, wenn man sieht wer Dir dafür ein Thank You gibt   :clown: :D

Wildharry

Leute, lasst uns hier über Kwasniok diskutieren, manche Beiträge sind mit hier echt zu persönlich.
Kessler muss endlich die Eier haben den vor die Tür zu setzen aber wo ist der Vorstand? Mein Eindruck ist die machen sich einen schlanken Schuh und lassen Kessler im Regen stehen.
Wenn ich mich daran erinnere als der neue Vorstand gewählt wurde was hier im Forum für eine Euphorie herrschte und 4 Monate später hört man von den Herrschaften nix mehr, dann hätte man auch Sleepy Werner behalten können.
Bleiben sie ordentlich!