Lobi

Zitat von: Carwash am Heute um 12:07:53Aber jasko1948 hat das doch klar und deutlich bestätigt!?!
Ohne dem User jetzt irgendwo zu nahe zu treten zu wollen oder ihm eine böse Absicht irgendweiner Art unterstellen zu wollen ist es dennoch "nur" ein User der derartiges gehört hat. Das ist zumindest mir als Quelle etwas zu dünn aber wenn da mehr dran sein sollte dann wird man das auch in Köln nicht noch monatelang geheim halten können und auf kurz oder lang wird das rauskommen. 

SCool

Zitat von: Rheineye am Heute um 13:13:17Ich sehe hier noch keine andere Mentalität oder irgendwelche Ambitionen, es war der jetzige Trainer der im November 6 Tage frei nach einem desolaten Derby gegeben hat. Junge Spieler entwickeln? Fand doch auch vorher schon statt. Downs? Lemperle? Finkgräfe? Diehl?

Allein dass die Spieler, die als erstes in wichtigen Partien abtauchen, rumheulen, zeigt mir, dass seine Art - die ich selbst unsympathisch finde - zumindest positive Nebeneffekte hat.
Bei Baumgart war das auch ein Plus, bis er selbst angefangen hat über alles zu jammern.

Das mit den Jugendspielern ist richtig. Das war davor die Jahre schon besser geworden. Stimmt.

Edit: Und na ja. Wir spielen sicher offensiver, als wir es unter Funkel täten. Sind halt andere Ansätze.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: SCool am Heute um 13:12:28Also das ist schon frech. Die Daten zeigen, der FC ist konkurrenzfähig. War gegen St. Pauli und auch etwas gegen Heidenheim überlegen. Ist aktuell 11. in der Bundesliga.
Das Sportliche spricht absolut gegen eine Entlassung. Wir sind Aufsteiger. Marktwerte wurden stark entwickelt.
Friert es noch draußen? 
  •  

chg

Als ich die Gerüchte gelesen habe, war ich nicht überrascht und fühlte mich irgendwie bestätigt. Auch die öffentliche Kritik von Thielmann sowie die allgemein schlechte Stimmung empfinde ich als große Red Flag. Mit etwas Abstand sehe ich es nun allerdings gelassener. Die Gerüchte taugen im Grunde – zumindest so, wie sie hier im Forum wiedergekaut wurden – nicht zum großen Aufreger. Ungeschickte Annäherungsversuche, die nicht erwidert wurden, sind auf persönlicher Ebene unangenehm, aber nur dann ein Skandal, wenn sie die Grenze des verbalen überschreiten. Dies spiegelt der Flurfunk allerdings offenbar nicht wider.  Es ist mit Verlaub nicht verboten ein Arsch zu sein.

Wenn arrivierte Spieler wie Maina – der ja (so ist zu vermuten aufgrund der Historie seiner Äußerungen) mindestens eine von Jaskos Quellen sein dürfte – sich schwer damit tun, dass von ihnen mitunter in rüdem Tonfall konstante Leistungen in Spiel und Training eingefordert werden, wird dies nur dann zum Problem, wenn die Mannschaft als Ganzes deswegen nicht mehr mitzieht. Wenn der Trainer die Mannschaft trotz dieser Konflikte nicht verliert, könnte der Vorgang durchaus dazu führen, dass sich hier ein leistungsfreundliches Klima etabliert. Von außen sehe ich nicht, wie ich das beurteilen sollte; dies liegt nun klar im Aufgabenbereich von Kessler.

Sportlich sehe ich hauptsächlich den Umgang mit den Personalien Ache, Thielmann und El Mala kritisch, glaube allerdings nicht an die Erzählung von verunsicherten Spielern, weil sie auf den ,,falschen" Positionen spielen müssen. Regelmäßig betrifft dies Kaminski (der auf LOV versetzt wurde), Thielmann (der wiederholt ROV spielen musste) und Martel (der in der IV aushelfen muss). Zwei von drei dieser Spieler lieferten allerdings auch auf den anderen Positionen durchaus passabel ab. Alle anderen Spieler werden in der Mehrzahl der Spiele auf den Positionen eingesetzt, auf denen sie in der Vergangenheit ordentlich geliefert haben.

Ich persönlich glaube zwar fest daran, dass wir mit Ache als ST und Kaminski als RA sowie El Mala als LA in den Spielen gegen St. Pauli, Union und Heidenheim mehr Punkte geholt hätten, allerdings lässt sich für Kwasnioks Aufstellungen im Grunde immer ein Grund finden. Und die Spiele wurden auch so geführt, dass wir mit etwas mehr Spielglück (oder weniger Pech, z. B. gegen St. Pauli) sicherlich adäquater gepunktet hätten.
Daher sehe ich sportlich zwar durchaus Ansatzpunkte zur Kritik, allerdings nichts, was ein kurzfristiges Ausscheiden Kwasnioks zwangsläufig zu einem Wendepunkt machen würde. Bei Stöger, Gisdol und Baumgart war die Sachlage im sportlichen Bereich wesentlich klarer – und das bereits weit vor der jeweiligen Entlassung.

Conjúlio

Zitat von: SCool am Heute um 13:12:28Das Sportliche spricht absolut gegen eine Entlassung. Wir sind Aufsteiger. Marktwerte wurden stark entwickelt.
Es ist ja ok...warten wir noch mal drei Spieltage ab und dann holen wir das Post wieder hervor.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

CMBurns

Zitat von: Fayence am Heute um 13:10:12Morgen, also am 13.1. um 13:30 Uhr
Danke für die Erinnerung. Muss ich unbedingt verpassen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Lobi

Zitat von: SCool am Heute um 13:12:28Also das ist schon frech. Die Daten zeigen, der FC ist konkurrenzfähig. War gegen St. Pauli und auch etwas gegen Heidenheim überlegen. Ist aktuell 11. in der Bundesliga.
Das Sportliche spricht absolut gegen eine Entlassung. Wir sind Aufsteiger. Marktwerte wurden stark entwickelt.

Rein von den Zahlen her kann man das so sehen, es steht allerdings ausser Frage dass der Trend sicherlich nicht in die richtige Richtung geht und man durchaus befürchten muss dass man noch in den Abstiegskampf gerät und das obwohl man teilweise sehr deutlichem Vorsprung im Laufe der Hinrunde hatte.

Man kann so halt auch die Zahlen seit dem Derby gegen Gladbach interpretieren und feststellen dass wenn man so in die Saison gestartet wäre Kwasniok längst Geschichte wäre am GBH.
  •  
    The following users thanked this post: SCool

SCool

Zitat von: Conjúlio am Heute um 13:15:46Es ist ja ok...warten wir noch mal drei Spieltage ab und dann holen wir das Post wieder hervor.

Verlieren wir diese Partien alle, ist doch klar, dass eine Entlassung angemessen wäre.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Carwash

Zitat von: Lobi am Heute um 13:13:43Ohne dem User jetzt irgendwo zu nahe zu treten zu wollen oder ihm eine böse Absicht irgendweiner Art unterstellen zu wollen ist es dennoch "nur" ein User der derartiges gehört hat. Das ist zumindest mir als Quelle etwas zu dünn aber wenn da mehr dran sein sollte dann wird man das auch in Köln nicht noch monatelang geheim halten können und auf kurz oder lang wird das rauskommen.
Okay, ich löse auf: Mein Post war ironisch gemeint.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

MG56

Zitat von: SCool am Heute um 13:18:59Verlieren wir diese Partien alle, ist doch klar, dass eine Entlassung angemessen wäre.

Nun, danach sind all deine Argumente gegen einen früheren Trainerwechsel auf einmal wie weggeblasen?

Seit St. Pauli haben wir dann wahrscheinlich acht Punkte durch irraionales Aufstellungs-Bingo verloren.
Und der neue Trainer hat sieben Spiele und ein Trainingslager weniger für einen Turnaround.

Der Trainer braucht keine drei Spiele mehr, damit auch du von seinem Scheitern überzeugt bist.
Er hat schon mindestens vier Spiele zuviel gehabt. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

FCFan

Zitat von: chg am Heute um 13:15:17Ungeschickte Annäherungsversuche, die nicht erwidert wurden, sind auf persönlicher Ebene unangenehm, aber nur dann ein Skandal, wenn sie die Grenze des verbalen überschreiten. 

Das ist eine etwas eigenwillige Definition von sexueller Belästigung.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Hunter

Zitat von: Carwash am Heute um 13:31:21Okay, ich löse auf: Mein Post war ironisch gemeint.
Das kommt jetzt überraschend. 
  •  
    The following users thanked this post: Carwash

FC.Ruhrpott

Ich bin vor 1,5 h aus Vollnarkose aufgetaucht.

Bevor mich das Narkosemittel ausgeknockt hat, war mein letzter Gedanke, dass Kwasniok hoffentlich weg ist, wenn ich wieder aufwache.

Hat sich wohl nicht erfüllt, shit

NurKölnSonstNichts

Zitat von: FC.Ruhrpott am Heute um 13:48:27Bin vor 1,5 h aus Vollnarkose aufgetaucht.

Das kann nicht jeder von sich behaupten.
  •  
    The following users thanked this post: Jagoo, Hunter

FC.Ruhrpott

Zitat von: NurKölnSonstNichts am Heute um 13:51:31Das kann nicht jeder von sich behaupten.
Haha, ich war nicht fertig 
  •  

FC1948

Ich denke, dass man da ein bisschen differenzieren muss.
Wie wurde entwickelt, was wurde bis dato erreicht, wo steht man.....Das war/ist bis dato ganz gut, dann kommt aber das GROẞE ABER!!
Wie ist die momentane Entwicklung, wie ist die Tendenz....
Das sind die Punkte die momentan für eine Trennung sprechen sollten.
Das sind jetzt nur sportliche Aspekte.
Was da jetzt noch privates Zeug reinspielt, da halte ich mich komplett raus.
Sollte es aber so sein, dass der Trainer und die Mannschaft nicht mehr wirklich homogen sind, dann muss man normal schnellstens handeln.
  •  

saltybreeze

Zitat von: Conjúlio am Heute um 13:07:14Man fordert bei kritischen Beiträgen gerne auch mal den heiligen Gral vom Verfasser. Dabei hat man den Beitrag (wie andere auch) inhaltlich nicht verstanden.

Es sind ja, unabhängig der Gerüchte um die Person Kwasniok, sportliche Fakten seit vielen Wochen die belegen, dass er große Probleme hat das gewuppt zu bekommen. Der Reflex "wer soll es denn sonst machen?" steht für eine geistige Alternativlosigkeit bei dem man sich selbst keinerlei Mühe gemacht hat einmal die sportlichen Daten anzuschauen.

Viele verwechseln Profifussball/das Business immer noch mit Tierheimen die armen Welpen ein zweites Zuhause geben. Genau mit solchen Denkweisen schafft es diese Bubble aber immer und immer wieder den Großteil der Fans einzulullen.

Schauen wir uns mal die sportlichen Daten an:

- Intensität
Zweitbeste Laufleistung nach den Bayern. Der Einsatz stimmt. Da hatten wir schon andere Zeiten und meiner Meinung nach spricht das für den Trainer. Die Spieler reissen sich in jedem Spiel den Arsch auf.

- Ballbesitz
49% und auf Platz 9 in der Tabelle. Für einen Aufsteiger ist das sehr stark. Wir stellen uns also nicht hinten rein und parken den Bus vor dem Tor. Eine Art Fussball zu spielen die auch hier im Forum immer wieder gefordert wurde.

- Passquote
84,4% und Platz 6. Für einen Aufsteiger ebenfalls stark. Deutet auf ein System hin das grundsätzlich funktioniert. Laufwege, Taktik, Spielverlagerungen, usw scheint nicht sooo schlecht zu sein.

Probleme:

- ganz klar die Verletzungsmisere in der IV
Du bekommst keine Stabilität rein, wenn immer jemand ausfällt. Zuordnungen, Absprachen, Verhalten bei Standards - Du brauchst keine Weltklasse in der IV, aber ein eingespieltes IV-Team ist extrem wichtig.

- Qualität auf den Aussen
Unsere linke Außenbahn ist vorne extrem stark. Da haben wir 2 Spieler die eigentlich immer dort spielen müssten, was aber nicht geht. Hinten links fehlt uns ein Spieler mit Bundesligaformat. Ebenfalls vorne Rechts.

- Zweikampfquote
Da sind wir extrem schlecht und ich überlege noch warum das so ist. Das wäre zusammen mit der Verteidigung von Standards der einzige Punkt, wo ich am Trainer Kritik üben würde, aber ich vermute dies ist auch der hohen Intensität geschuldet. Nur Bayern und St. Pauli haben eine schlechtere Zweikampfquote.

- Mittelstürmer
Ache ist fleißig und bemüht, aber du brauchst einen Stürmer der knipst. Haben wir nicht im Team. Zumindest noch nicht.

Zusammengefasst kann man sagen: Spielanlage und System sind grundsätzlich gut. Die Probleme sind meiner Ansicht nach dem Kaderumbruch geschuldet und den Verletzungen der IV. Ich sehe nicht was Kwasniok daran ändern könnte. Oder ein anderer Trainer.

Stichwort "geistige Alternativlosigkeit": Wie ist denn deine Analyse so? Was spricht für dich für einen Trainerwechsel? Der Ansatz "neue Besen kehren gut" kann alleine ja nicht der Grund sein, oder?

•  

chg

Zitat von: FCFan am Heute um 13:44:39Das ist eine etwas eigenwillige Definition von sexueller Belästigung.
Ich bin auf dem Gebiet keine Autorität, allerdings konnte ich aus den Postings die ich gelesen habe nicht mehr entnehmen. Die Grenzen zwischen einem unerwiedertem Annäherungsversuch und sexueller Belästigung definiert sich auch nicht aus meiner Wahrnehmung sondern aus der Wahrnehmung des Objekts der Begierde. Daher ist dies mitunter schwierig von außen objektiv zu greifen solange niemand handgreiflich oder ähnliches wird, sondern "nur" aus Sicht des Objekts der Kommunikation unangemessen kommuniziert. Schon alleine aus dieser Schwammigkeit heraus fällt es mir schwer hier einen echten Skandal zu sehen.

Er ist vermutlich ein Arsch der es in Kauf nimmt das seine Umwelt ihn als unagenehm empfindet, damit ist er leider nicht alleine auf diesem Planeten. Ein Kündigungsgrund ist das bei weitem nicht.

•  

Conjúlio

Zitat von: saltybreeze am Heute um 14:04:46Schauen wir uns mal die sportlichen Daten an:

- Intensität
Zweitbeste Laufleistung nach den Bayern. Der Einsatz stimmt. Da hatten wir schon andere Zeiten und meiner Meinung nach spricht das für den Trainer. Die Spieler reissen sich in jedem Spiel den Arsch auf.

- Ballbesitz
49% und auf Platz 9 in der Tabelle. Für einen Aufsteiger ist das sehr stark. Wir stellen uns also nicht hinten rein und parken den Bus vor dem Tor. Eine Art Fussball zu spielen die auch hier im Forum immer wieder gefordert wurde.

- Passquote
84,4% und Platz 6. Für einen Aufsteiger ebenfalls stark. Deutet auf ein System hin das grundsätzlich funktioniert. Laufwege, Taktik, Spielverlagerungen, usw scheint nicht sooo schlecht zu sein.

Probleme:

- ganz klar die Verletzungsmisere in der IV
Du bekommst keine Stabilität rein, wenn immer jemand ausfällt. Zuordnungen, Absprachen, Verhalten bei Standards - Du brauchst keine Weltklasse in der IV, aber ein eingespieltes IV-Team ist extrem wichtig.

- Qualität auf den Aussen
Unsere linke Außenbahn ist vorne extrem stark. Da haben wir 2 Spieler die eigentlich immer dort spielen müssten, was aber nicht geht. Hinten links fehlt uns ein Spieler mit Bundesligaformat. Ebenfalls vorne Rechts.

- Zweikampfquote
Da sind wir extrem schlecht und ich überlege noch warum das so ist. Das wäre zusammen mit der Verteidigung von Standards der einzige Punkt, wo ich am Trainer Kritik üben würde, aber ich vermute dies ist auch der hohen Intensität geschuldet. Nur Bayern und St. Pauli haben eine schlechtere Zweikampfquote.

- Mittelstürmer
Ache ist fleißig und bemüht, aber du brauchst einen Stürmer der knipst. Haben wir nicht im Team. Zumindest noch nicht.

Zusammengefasst kann man sagen: Spielanlage und System sind grundsätzlich gut. Die Probleme sind meiner Ansicht nach dem Kaderumbruch geschuldet und den Verletzungen der IV. Ich sehe nicht was Kwasniok daran ändern könnte. Oder ein anderer Trainer.

Stichwort "geistige Alternativlosigkeit": Wie ist denn deine Analyse so? Was spricht für dich für einen Trainerwechsel? Der Ansatz "neue Besen kehren gut" kann alleine ja nicht der Grund sein, oder?

Ich kann deine Zusammenfassung nachvollziehen aber, nehmen wir mal das Glück beim Spiel gegen den HSV raus (die 2 roten Karten hatten das Momentum zu uns verschoben), spielen wir seit dem 7. Spieltag genau deine genannten Argumente garnicht mehr.

- kein Pressing, anlaufen
- keine Lösung für Kaminski und El Mala
- keine Weiterentwicklung im Bereich Standards; eher weitere Rückschritte
- "Teamhygiene" zum Trainerteam scheint sehr gestört zu sein
- wir kassieren, trotz Verletzungmisere in der IV, nicht übermäßig viele Gegentore. Die Defensive steht also eigentlich ganz gut

Nochmal...kann ich alles nachvollziehen aber das Gesamtbild zwischen Trainer und Mannschaft scheint nicht mehr zu stimmen. Wann hast du zuletzt ein überzeugendes Spiel von uns gesehen?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

SCool

Zitat von: MG56 am Heute um 13:35:24Nun, danach sind all deine Argumente gegen einen früheren Trainerwechsel auf einmal wie weggeblasen?

Seit St. Pauli haben wir dann wahrscheinlich acht Punkte durch irraionales Aufstellungs-Bingo verloren.
Und der neue Trainer hat sieben Spiele und ein Trainingslager weniger für einen Turnaround.

Der Trainer braucht keine drei Spiele mehr, damit auch du von seinem Scheitern überzeugt bist.
Er hat schon mindestens vier Spiele zuviel gehabt. 

Ja. Weil dann die Zahlen nicht mehr stimmen. Aktuell stimmen sie (noch), und es wäre schon etwas krass einen Trainer auf Rang 11 zu entlassen. Wie wirkt das nach außen?

Gewinnen wir gegen Mainz, ist die Ausgangslage wahrscheinlich hervorragend. Und zumindest dieses Spiel sollte man ihm geben (außer es sind krasse Sachen intern vorgefallen/bestätigt).
  •  

Rheineye

Weil du dich so gut mit den Zahlen auskennst, wie waren die denn unter Gerhard Struber? Ich würde jetzt mal annehmen, das es Zahlentechnisch auch wenig Gründe für die Entlassung gab, oder?
7x Absteiger
  •  

SCool

Zitat von: Conjúlio am Heute um 14:14:44Ich kann deine Zusammenfassung nachvollziehen aber, nehmen wir mal das Glück beim Spiel gegen den HSV raus (die 2 roten Karten hatten das Momentum zu uns verschoben), spielen wir seit dem 7. Spieltag genau deine genannten Argumente garnicht mehr.

- wir kassieren, trotz Verletzungmisere in der IV, nicht übermäßig viele Gegentore. Die Defensive steht also eigentlich ganz gut

Nochmal...kann ich alles nachvollziehen aber das Gesamtbild zwischen Trainer und Mannschaft scheint nicht mehr zu stimmen. Wann hast du zuletzt ein überzeugendes Spiel von uns gesehen?

Nur weil man tiefer anläuft, heißt das nicht, man hätte gar kein Pressing mehr. Die Laufdaten sind doch sehr gut.
El Mala hat gegen Heidenheim funktioniert. Kaminski war in Ordnung, aber ja, er hat Kaminski geschwächt, was aber mit El Mala nachvollziehbar war. Ist trotzdem irgendwo nach hinten losgegangen.

Teamhygiene wirkte in Halbzeit 2 okay.

Standards sind Katastrophe, aber die Offensiv-Standards waren für mich deutlich besser.

Also so eindeutig scheint das alles auch nicht zu sein...

•  

SCool

Zitat von: Rheineye am Heute um 14:19:36Weil du dich so gut mit den Zahlen auskennst, wie waren die denn unter Gerhard Struber? Ich würde jetzt mal annehmen, das es Zahlentechnisch auch wenig Gründe für die Entlassung gab, oder?

Oh man  :-/ Natürlich sind die Zahlen eines Top-Teams in der Zweiten Bundesliga eher positiv.
Für ein Top-Team schätze ich aber mal, dass die Offensivwerte ziemlich mau waren.

•  

märkel

warum haben wir keine eingespielte innenverteidigung?
der trainer lässt lieber mittelfeldspieler oder außenverteidiger dort spielen, als gelernte innenverteidiger. oder lieber einen, der seit zwei tagen da ist.

qualität auf den außen.
der trainer lässt lieber el mala auf der bank oder versetzt kaminski auf die rechtsverteidigerposition, um thielmann spielen zu lassen. 

mittelstürmer
ache hat gegen heidenheim einiges liegenlassen. ansonsten spielt kwasniok häufiger lieber ohne mittelstürmer, als mit dem einzigen, den wir haben. wenn ache eingewechselt wurde, dann ging das oft mit der änderung der spielanlage einher, und es wurde nicht mehr geflankt.

also, ich sehe da einiges, was der nächste trainer ändern könnte.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

saltybreeze

Zitat von: Conjúlio am Heute um 14:14:44Ich kann deine Zusammenfassung nachvollziehen aber, nehmen wir mal das Glück beim Spiel gegen den HSV raus (die 2 roten Karten hatten das Momentum zu uns verschoben), spielen wir seit dem 7. Spieltag genau deine genannten Argumente garnicht mehr.

Danke für die konstruktive Antwort.

Nehmen wir mal das Glück beim Spiel gegen den HSV raus und fügen es gegen St. Pauli und Heidenheim wieder hinzu. Dann stehen wir am Ende besser da. So ist Fussball (Grüße ans Phrasenschwein). Im Übrigen fand ich das Spiel gegen St. Pauli durchaus überzeugend. Wir müssen halt den Sack früher zumachen, aber Kwasniok kann das Ding halt auch nicht selber einnetzen.

Zu deinen Punkten, meine bescheidene und subjektive Meinung:

- für hohes Pressing brauchst du selbsbewusstsein und die Gewissheit das hinter dir eine gute Absicherung steht. Da kommen wir wieder bei Lund und der IV raus.

- Eine Lösung für das El Mala/Kaminski Problem gibt es nicht. Du musst einen der beiden auf eine Position stellen, die er nicht so gut spielen kann, oder du musst einen draußen lassen. El Mala ist eine Granate, aber Kaminski ist auch einfach zu gut für die Bank. Ein echtes Luxusproblem für das ich auch keine Lösung habe.

- Thema Standards. Da stimme ich dir zu, aber auch hier würde ich einschränken und auf eine zusammengewürfelte IV hinweisen.

- Teamhygiene. Da kann ich nix zu sagen. Das Thema ist bei mir erst mit der Kritik von Waldschmidt aufgetaucht, wobei ich mich frage ob man hier vergessen hat, das der Typ sich immer schon gnadenlos überschätzt hat.

- Wenig Gegentore, das stimmt. Aber kann es nicht damit zusammenhängen das die Mannschaft deutlich passiver spielt, seit wir diese Probleme haben und sich damit die Statik zum negativen verändert hat? Und obwohl die IV grundsätzlich gut steht, gibt es in jedem Spiel 2-3 brutale Aussetzer, die vielleicht bei eingespielter IV nicht vorkommen.

Trotzdem die Frage an dich: Was erwartest du von einem Trainerwechsel? Würdest du das Spielsystem ändern? Wen würdest du auf die defensiven Aussen und in die IV stellen. Wie würdest du das El Mala/Kaminski Problem lösen?
  •  

kilino

Zitat von: SCool am Heute um 14:16:17Ja. Weil dann die Zahlen nicht mehr stimmen. Aktuell stimmen sie (noch), und es wäre schon etwas krass einen Trainer auf Rang 11 zu entlassen. Wie wirkt das nach außen?
Aber das kann ja kein Argument sein, wenn es intern zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt bis zu dem Punkt, wo aus der Mannschaft schmutzige Geheimnisse (Lügen?) über den Trainer ins Umfeld gestreut werden. Der Cheftrainer ist nicht nur für die Leistung am Wochenende verantwortlich, sondern auch unter der Woche angestellt und muss dafür Sorge tragen, dass er Verlässlich bleibt und die Mannschaft nicht durch erratisches handeln verunsichert. Und ja, man ist auch immer ein bisschen Psychologe und muss sich mit einem Haufen Männer in ihren Zwanzigern rumschlagen, die zu viel Geld und Tagesfreizeit haben. Das gehört dazu, und wenn man das nicht kann oder will (jedes Verständnis), ist man eben hier falsch.

Und die Leistungen stimmen nebenbei auch seit fast schon Monaten nicht mehr. Selbst diese ,,unglücklichen" Spiele gegen St. Pauli und Union (denen glückliche Punktgewinne in Bremen und dem HSV entgegenstehen) waren ja keine tollen spielerischen Leistungen, bei denen auch nur eine Person aus dem Stadion gegangen ist und sich dachte er hätte da gerade eine gute Leistung gesehen. Im Gegenteil: Das war spielerisch von beiden Teams ganz biedere Kost, auf die der FC - Kader nicht zugeschnitten scheint. Wer mit diesem Kader defensiven Sicherheitsfussball spielen lässt, der maximiert nicht die Chancen und spielt in Richtung der Stärken des Kaders, sondern denkt Defensiv stehen = Sicherheit = gut, und das ist nunmal nicht immer der Fall.

Auf reine Daten wie die Passquote gebe ich kontextlos auch nichts. Wenn ich nach Ballgewinn den Ball erstmal ständig zwischen den drei Innenverteidigern hin- und herschiebe, dann habe ich eine herausragende Passquote. Und wenn ich vertikal und aggressiv nach Ballgewinn kontere weil ich schnelle Spieler im Kader habe, dann erspiele ich mir vermutlich einige Chancen und habe eine auf die Stärken der Mannschaft abgestimmte Taktik die funktioniert, ich habe aber in Summe eine geringere Passquote.

Hinzu kommt die aberwitzige Schwäche bei Defensivstandards und auch die Tatsache, dass man ohne El Mala in der Tabelle südlich von Heidenheim angesiedelt wäre. Ich weiß, man kann nicht einfach einen Spieler aus dem Team subtrahieren und daraus ein Argument formen, die Abhängigkeit von einem 19-jährigen ist jedoch eklatant. Zumal viele seiner Tore und Vorlagen nichts mit Kwasniok oder seiner Taktik zu tun haben, sondern einfach mit das der am Ball halt besser ist als sein Gegenüber in der Verteidigung. So einfach.
Und dann muss man nach 17 Punkten aus 16 Spielen schon nach dem Mehrwert von Kwasniok fragen. Kann diesen Punkteschnitt ein anderer Trainer mit der Mannschaft nicht auch erreichen, nur ohne erratisches handeln und Saufbefehl?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Superwetti

Zitat von: saltybreeze am Heute um 14:04:46- Ballbesitz

- Passquote
Ziehen als positiv tut aber nur die Laufleistung, die ist ohne Zweifel vorhanden.

Ja wir haben viel Ballbesitz aber das liegt daran, dass der Gegner uns den Ball lässt, weil er weiß das wir damit nichts anfangen können. Wir haben weder Ideen noch Mut.

Unser Ballbesitz ist in der eigenen Hälfte und spielt sich hauptsächlich zwischen TW und Verteidiger ab. Ein bisschen Quergeschiebe noch im Mittelfeld dazu. Da ist eine gute Passqoute nichts aussagekräftig, diese Pässe würde auch jeder Kreisligist an den eigenen Mann bringen.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: KGB

Superwetti

Zitat von: SCool am Heute um 14:16:17Ja. Weil dann die Zahlen nicht mehr stimmen. Aktuell stimmen sie (noch), und es wäre schon etwas krass einen Trainer auf Rang 11 zu entlassen. Wie wirkt das nach außen?

Guten Führungskräften ist es egal wie Maßnahmen nach aussen wirken und die handeln bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ja die Punkte stimmen, dass kommt durch eine gute Startphase. Seitdem sind wir eine der schlechtesten Mannschaften der Liga. Und es waren durchaus schlagbare Gegner dabei. Auch welche gegen die Mann gewinnen muss, wenn man die Klasse halten will.

Ich kann doch nicht mit einem Wechsel warten, bis der Karren vor die Wand gefahren ist, nur weil das nach aussen besser wirkt. Wenn ich sehe das ich mit dem aktuellen Personal nicht weiterkomme, muss ich handeln und mich nicht durch Punkte oder Platzierungen blenden lassen.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Fridolin

SCool

Zitat von: Superwetti am Heute um 14:47:35Guten Führungskräften ist es egal wie Maßnahmen nach aussen wirken und die handeln bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ja die Punkte stimmen, dass kommt durch eine gute Startphase. Seitdem sind wir eine der schlechtesten Mannschaften der Liga. Und es waren durchaus schlagbare Gegner dabei. Auch welche gegen die Mann gewinnen muss, wenn man die Klasse halten will.

Ich kann doch nicht mit einem Wechsel warten, bis der Karren vor die Wand gefahren ist, nur weil das nach aussen besser wirkt. Wenn ich sehe das ich mit dem aktuellen Personal nicht weiterkomme, muss ich handeln und mich nicht durch Punkte oder Platzierungen blenden lassen.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Nur hatten wir gegen unsere Kragenweite (St. Pauli, Heidenheim) insgesamt über 5 xGoals.

Das hat für mich nichts mit "Können mit Ball nix anfangen" zu tun. Das ist aus meiner Sicht überzogen.

Wenn Kessler überzeugt ist, dass Kwasniok doch nicht so gut ist und nur Probleme hat intern, hätten sie ihn in der Winterpause entlassen müssen.

Nur JETZT in der englischen Woche, obwohl die zweite Hälfte solide bis gut war, macht für mich Null Sinn.

•  

Superwetti

Zitat von: SCool am Heute um 14:52:19Wenn Kessler überzeugt ist, dass Kwasniok doch nicht so gut ist und nur Probleme hat intern, hätten sie ihn in der Winterpause entlassen müssen.

Nur JETZT in der englischen Woche, obwohl die zweite Hälfte solide bis gut war, macht für mich Null Sinn.

Natürlich hätten sie ihn in der Winterpause entlassen müssen aber nur wegen einer guten Hälfte gegen Heidenheim in jetzt nicht rauszuwerfen, macht für mich null Sinn.
Super-Wetti