Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

SCool, Superwetti, Songbird, Hesto, Lukkas., B.O.R.N., sam, FC, boeckle, Nutz, stabilo_boss, Nekoelschekrat, Fridolin, Ostgerade, PMO, Bojo, Lattenkreuz, KGB, djtobi, Sagittarius, kilino, Schützenfest, Angelripper, dolo, Hunter, kotstulle, FCFan, Domstadt, mrtom81, SmartTrigger, NurKölnSonstNichts, Niggelz, Okudera, bickendorfer, fuNi, Don_Hennes, Lobi (+ 10 Versteckt) und 250 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: KRius27 am Heute um 11:10:08Das Verhältnis der Mannschaft zum Trainer hat Anteil daran, dass der Ball von Ache in der 91. genau auf den Fleck im Tor geht, an dem der Torwart steht?
Oder daran, dass Schwäbe gegen St. Pauli bei deren einzigen Torschuss ausrutscht und wir deshalb nicht gewinnen?
Dass Lund den Ball gegen Union so dämlich krumm klärt, dass wir in der 92. verlieren?

Ich bin weit davon weg zu sagen, dass das alles Pech war. Wir performen seit November nicht mehr ausreichend. Aber die Schlussfolgerung teile ich nicht.

Das sind doch alles keine 1-1-Kausalitäten. Und es ist auch kein Schalter, den man von 100 auf 0% umlegt. Ich sage auch nicht, dass die Mannschaft absichtlich schlechter spielt, weil sie den Trainer wuppen will. Aber die Stimmung am Arbeitsplatz und das Verhältnis zum Vorgesetzten beeinflussen die Arbeitsleistung. Das ist überall so. Das ist aber nicht 1zu1 in Prozent, Toren, Anzahl schlecht produzierter Teile etc. messbar. 

Aber nimm doch die bekannten Aussagen aus der Mannschaft. Man kann doch nicht leugnen, dass es zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainer Probleme gibt. Mich würde auch nicht wundern, wenn einzelne Spieler Aktien an den im Umlauf befindlichen Gerüchten haben. Hier läuft gerade ne ganze miese Kiste ab und das neben der Tatsache, dass wir seit Monaten kaum noch Punkte einfahren. Die Scheiße hat den Ventilator längst getroffen und einige wischen sich die Kacke aus den Augen und fragen noch, ob irgendwas gewesen wäre...

Carwash

Zitat von: Lobi am Heute um 09:44:25Ich bin sicherlich kein Befürworter von Kwasniok aber ich finde es trotzdem relativ grenzwertig es als gesichert anzusehen dass er die Praktikantin belästigt hat auf der Weihnachtsfeier. Natürlich schrillen da nicht zuletzt dank seiner Vorgeschichte alle Alarmglocken, jedoch ist es zumindest aktuell auch nicht mehr als ein Gerücht und da muss man auch vorsichtig sein wenn man die Hintergründe nicht kennt. Es wäre ja zudem nicht so als würde er sportlich nicht mehr als genug Angriffsfläche bieten.
Aber jasko1948 hat das doch klar und deutlich bestätigt!?!
  •  

saltybreeze

Zitat von: FC1948 am Heute um 11:33:03Du sagst es, mit einer gut stehenden und funktionierenden Defensive schaffst du Sicherheit....
Aber der Trainer verunsichert noch mehr, da er schön stur weiterhin seine 3er Kette spielen lässt, was nicht nur die Defensive, sondern ein Stück weit dann die ganze Mannschaft verunsichert!
Warum setzt er nicht zur Sicherheit auf die 4er Kette?

Weil du dann 2 gestandene Außenverteidiger benötigst, die wir eben nicht haben. Lund und Seb sind KEINE Außenverteidiger. Seb kann es spielen, seine Kernkompetenz ist es aber vor einem absichernden Verteidiger der 3er Kette zu spielen. Bei Lund das gleiche Thema, wobei der mit dieser Rolle noch mehr Probleme hätte.

Der Kader ist nicht für 4er Kette zusammengestellt.  
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Patata

Zitat von: Rheineye am Heute um 11:33:08Ich kenne jetzt nicht die Verletzungshistorie der anderen Klubs, nehme aber an das jeder Klub da sein Päckchen tragen zu hat.
Mir hat irgendwie ab Augsburg die Intensität gefehlt, die wir zu Saisonbeginn definitiv hatten ich meinte damit nicht nur die Laufleistung, es wirkte bei uns irgendwann so ohne das letzte Feuer.
Unser Päckchen ist aber schon sehr sehr einseitig bepackt. Ich behaupte so viele Ausfälle in der IV hätte bis auf die Top 5 jedes Team von der Spur abgebracht.
Ändert aber nun mal nichts daran, dass Kwasniok seit 2 Monaten den Weg zurück in die Spur nicht findet. Also muss man jemanden anderes die Chance geben.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

AM27

Jetzt mal ehrlich ob wahr oder nicht, der Schaden ist doch bereits da. Nicht umsonst gab es das Plakat und gestern hat wohl bereits ein Gespräch stattgefunden bestätigt der Geißblog. 

Es gibt nur eine Möglichkeit das wieder in den Hintergrund zu schieben und das ist auf dem Platz zu punkten, ansonsten wird das Thema rumschwirren bis er entlassen ist.
  •  

jasko1948

- FC-Spieler könnten Informationen an ihre eigene Fanszene weitergegeben haben
- Kwalle Malle genießt weiterhin Unterstützung der Bosse
- Bosse verhindern Ultra Plakate am Mittwoch

https://geissblog.koeln/2026/01/fc-spricht-mit-ultras-das-steckt-hinter-dem-kwasniok-protest/
  •  

AM27

Zitat von: saltybreeze am Heute um 12:11:41Weil du dann 2 gestandene Außenverteidiger benötigst, die wir eben nicht haben. Lund und Seb sind KEINE Außenverteidiger. Seb kann es spielen, seine Kernkompetenz ist es aber vor einem absichernden Verteidiger der 3er Kette zu spielen. Bei Lund das gleiche Thema, wobei der mit dieser Rolle noch mehr Probleme hätte.

Der Kader ist nicht für 4er Kette zusammengestellt. 
Das sehe ich absolut anders. Sebulonsen ist gelernter RV, dass ist genauso seine Position. Du schreibst seine Kernkompetenz ist es vor absichernden Verteidigern zu spielen. Wenn dem so wäre, dann würde er als RIV gar nicht funktionieren macht er jedoch. Seine Kompetenz besteht nämlich keinesfalls im Flanken geben, dass kann er nicht. Der RV ist defensiver als der RAV und deswegen ist das genau die richtige Position für ihn.

Was Lund angeht, sehe ich es ähnlich. Er ist ebenfalls gelernter LV, besitzt jedoch schlichtweg kein Bundesligaformat auch nicht ansatzweise. Als LV ist er jedoch besser aufgehoben statt LAV in einer 3er Kette, weil er dafür offensiv viel zu eingeschränkt ist.
  •  

Rheineye

Zitat von: jasko1948 am Heute um 12:17:32- FC-Spieler könnten Informationen an ihre eigene Fanszene weitergegeben haben
- Kwalle Malle genießt weiterhin Unterstützung der Bosse
- Bosse verhindern Ultra Plakate am Mittwoch

https://geissblog.koeln/2026/01/fc-spricht-mit-ultras-das-steckt-hinter-dem-kwasniok-protest/
Wenn doch gestern hier bereits der MR ,,Linke Klebe" schreibt, dass es diese Gerüchte schon seit Wochen gibt kann es doch den Vorstand/ GF nicht aus heiterem Himmel erreicht haben.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

saltybreeze

Zitat von: Patata am Heute um 12:12:58Unser Päckchen ist aber schon sehr sehr einseitig bepackt. Ich behaupte so viele Ausfälle in der IV hätte bis auf die Top 5 jedes Team von der Spur abgebracht.
Ändert aber nun mal nichts daran, dass Kwasniok seit 2 Monaten den Weg zurück in die Spur nicht findet. Also muss man jemanden anderes die Chance geben.

Zusammengefasst: Die Ausfälle in der Innenverteidigung hätten jedes Team bis auf die Top 5 aus der Spur gebracht ABER Kwasniok schafft es nicht zurück in die Spur zu finden.

Die Ausfälle in der IV sind aber immer noch da?! Wem willst du denn eine Chance geben mit fehlender IV zurück in die Spur zu finden? 
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Rheineye am Heute um 12:21:00kann es doch den Vorstand/ GF nicht aus heiterem Himmel erreicht haben.

Ha, beim Effzeh halte ich das für absolut denkbar.
  •  

saltybreeze

Zitat von: AM27 am Heute um 12:18:11Das sehe ich absolut anders. Sebulonsen ist gelernter RV, dass ist genauso seine Position. Du schreibst seine Kernkompetenz ist es vor absichernden Verteidigern zu spielen. Wenn dem so wäre, dann würde er als RIV gar nicht funktionieren macht er jedoch. Seine Kompetenz besteht nämlich keinesfalls im Flanken geben, dass kann er nicht. Der RV ist defensiver als der RAV und deswegen ist das genau die richtige Position für ihn.

Was Lund angeht, sehe ich es ähnlich. Er ist ebenfalls gelernter LV, besitzt jedoch schlichtweg kein Bundesligaformat auch nicht ansatzweise. Als LV ist er jedoch besser aufgehoben statt LAV in einer 3er Kette, weil er dafür offensiv viel zu eingeschränkt ist.

Sebs Stärken kommen für mich eher in der gegnerischen Hälfte zur Geltung und weniger in der Defensive. Kann sein das wir da einen unterschiedlichen Blickwinkel drauf haben, ist aber auch egal. Für ne 4er Kette brauchst du immer noch 2 bundesligataugliche IV (die wir seit Wochen nicht haben) und einen guten LV (den wir auch nicht haben). Ich sehe nicht wie wir hier mehr Stabilität reinbekommen sollen.

Zumal du, wenn du Martel zurückziehst, eher einen "falschen" Libero als einen wirklichen IV hast.

•  

Krellus

Zitat von: Carwash am Heute um 12:07:53Aber jasko1948 hat das doch klar und deutlich bestätigt!?!
Wer ist das ? Ich kenne ihn nicht. Kann man ihm vertrauen. War er dabei?
Gibt es Anzeigen? Wurde ein Anwalt eingeschaltet wie in Hamburg?
  •  

Conjúlio

Diese Personalie wird uns jetzt so was um die Ohren fliegen. 

Man hat sportlich den Zeitpunkt nach Union verpasst um das alles diskret und professionell zu lösen. Da würde heute niemand mehr nach krähen aber intern wurde /wird die Situation anscheinend vollkommen falsch eingeschätzt.

Wenn es mit Kwasniok weitergeht werden wir Save absteigen. Das Drehbuch dafür ist bereits geschrieben.

Wir sind einfach ein dummer Verein. Warum können wir nicht einmal von Professionalität profitieren? Es nervt so unfassbar.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Krellus

Mich würden auch die Spieler interessieren, die angeblich Infos an die Ultras gesteckt haben.
Wahrscheinlich einige aus der unzufriedenen Fraktion, die zu Recht auf der Bank sitzen..

FCFan

Zitat von: Krellus am Heute um 12:33:51Mich würden auch die Spieler interessieren, die angeblich Infos an die Ultras gesteckt haben.
Wahrscheinlich einige aus der unzufriedenen Fraktion, die zu Recht auf der Bank sitzen..
Wenn an den Vorwürfen was dran ist, ist es völlig irrelevant, ob die Infos von der "unzufrieden Fraktion" oder von Stammspielern kommen.

lommel

Ich habe jetzt keinen Bock zu googeln, aber hat er sich denn in Paderborn auch "am Gegner orientiert"? Wenn er das in Ostwestfalen in dem Ausmaß gemacht hat, dann ist das ja kein Entlassungsgrund, dann hat man sich ja bewusst für einen Trainer entschieden, der das so extrem macht. 
Vielleicht sind wir ja jetzt im Fußball an einer Art Wendepunkt. So offen, wie das gerade bei Kuntz thematisiert wurde, wurde es ja noch nie besprochen - und es fällt mir schwer zu glauben, dass es das in dem Business noch nicht gab. 
Mit den paar bruchstückhaften Informationen, die ich habe, kommt es jetzt mehr oder weniger darauf an, was der Verein daraus macht und ob er wirklich spürbar anders ist.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

funkyruebe

"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

saltybreeze

Zitat von: Conjúlio am Heute um 12:31:45Diese Personalie wird uns jetzt so was um die Ohren fliegen.

Man hat sportlich den Zeitpunkt nach Union verpasst um das alles diskret und professionell zu lösen. Da würde heute niemand mehr nach krähen aber intern wurde /wird die Situation anscheinend vollkommen falsch eingeschätzt.

Wenn es mit Kwasniok weitergeht werden wir Save absteigen. Das Drehbuch dafür ist bereits geschrieben.

Wir sind einfach ein dummer Verein. Warum können wir nicht einmal von Professionalität profitieren? Es nervt so unfassbar.

Wen würdest du denn jetzt aktuell als Trainer verpflichten und wer würde deiner Meinung nach unser Problem mit den nicht vorhandenen IVs und den Schwächen auf der LV und RA Position beheben?
  •  

Hunter

Zitat von: saltybreeze am Heute um 12:46:34Wen würdest du denn jetzt aktuell als Trainer verpflichten und wer würde deiner Meinung nach unser Problem mit den nicht vorhandenen IVs und den Schwächen auf der LV und RA Position beheben?

Bitte nicht, darum geht es doch gar nicht.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Drahdiaweng

Zitat von: saltybreeze am Heute um 12:46:34Wen würdest du denn jetzt aktuell als Trainer verpflichten und wer würde deiner Meinung nach unser Problem mit den nicht vorhandenen IVs und den Schwächen auf der LV und RA Position beheben?

Was sollen diese Postings eigentlich immer?

AM27

Zitat von: saltybreeze am Heute um 12:30:40Sebs Stärken kommen für mich eher in der gegnerischen Hälfte zur Geltung und weniger in der Defensive. Kann sein das wir da einen unterschiedlichen Blickwinkel drauf haben, ist aber auch egal. Für ne 4er Kette brauchst du immer noch 2 bundesligataugliche IV (die wir seit Wochen nicht haben) und einen guten LV (den wir auch nicht haben). Ich sehe nicht wie wir hier mehr Stabilität reinbekommen sollen.

Zumal du, wenn du Martel zurückziehst, eher einen "falschen" Libero als einen wirklichen IV hast.

0 Vorlagen sprechen nicht unbedingt dafür, dass seine Stärken in der Offensive liegen.
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: lommel am Heute um 12:43:00Ich habe jetzt keinen Bock zu googeln, aber hat er sich denn in Paderborn auch "am Gegner orientiert"? Wenn er das in Ostwestfalen in dem Ausmaß gemacht hat, dann ist das ja kein Entlassungsgrund, dann hat man sich ja bewusst für einen Trainer entschieden, der das so extrem macht.
Sollte man sich beim FC taktisch gerade am Gegner orientieren, läuft das jedenfalls nicht besonders gut in den letzten Wochen.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

SCool

Zitat von: Conjúlio am Heute um 12:31:45Diese Personalie wird uns jetzt so was um die Ohren fliegen.

Und genau das glaube ich nicht. Die Zahlen sprechen dafür, dass wir mit Kwasniok den Klassenerhalt schaffen würden. Natürlich braucht es dafür jetzt recht zügig das eine Spiel, wo wir mit einem Sieg wieder Ruhe reinkriegen (wenn das bei der Antipathie im Umfeld überhaupt noch möglich ist).

Weil die Mannschaft unter Kwasniok getrieben wird. Weil dieses Mimimi hier endlich mal raus. Spieler, die die Intensität nicht gehen, wie Waldschmidt und Maina, werden halt dafür bestraft. Es gibt Konkurrenzkampf. Und so manche taktische Umstellung, z.B. zweite Halbzeit gegen Heidenheim, war schon gut.
Zumindest sieht das die Bundesliga/Presse so. Gegen St. Pauli war es ebenfalls sehr gut. Wenn Schwäbe nicht ausrutscht...

Die Trennung kann man auch sauber im Sommer vollziehen.

Aber ob es jetzt was bringt, einen der freien Trainer zu verpflichten, der erstmal auf Wohlfühlen, sicher stehen und Nadelstiche setzt, weiß ich nicht.
Wobei der neue Trainer dann das Glück hätte van den Berg, Schmied und Simpson einsetzen zu können.

Mir wäre es immernoch lieber, wir schlagen Mainz und Kessler hat Monate Zeit einen neuen Trainer zu finden.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

SCool

Es gibt ja so ein Sprichwort: "Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen".

Viele FC-Fans haben sich jahrelang für eine andere Mentalität, Erfolgswillen ausgesprochen. Für junge Spieler, die entwickelt werden. Für mehr Ambitionen.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

Conjúlio

Zitat von: Drahdiaweng am Heute um 12:52:31Was sollen diese Postings eigentlich immer?
Man fordert bei kritischen Beiträgen gerne auch mal den heiligen Gral vom Verfasser. Dabei hat man den Beitrag (wie andere auch) inhaltlich nicht verstanden.

Es sind ja, unabhängig der Gerüchte um die Person Kwasniok, sportliche Fakten seit vielen Wochen die belegen, dass er große Probleme hat das gewuppt zu bekommen. Der Reflex "wer soll es denn sonst machen?" steht für eine geistige Alternativlosigkeit bei dem man sich selbst keinerlei Mühe gemacht hat einmal die sportlichen Daten anzuschauen. 

Viele verwechseln Profifussball/das Business immer noch mit Tierheimen die armen Welpen ein zweites Zuhause geben. Genau mit solchen Denkweisen schafft es diese Bubble aber immer und immer wieder den Großteil der Fans einzulullen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Fabes

@SCool: Ja, aber die Fans wollten nicht, dass das Sams diesen Wunsch erfüllt und da noch irgendeinen miesen, unvorhergesehenen Twist mit reinbringt...
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

Fayence

Zitat von: r9naldo am Heute um 10:48:48wann ist denn die pk vor bayern?
Morgen, also am 13.1. um 13:30 Uhr
  •  
    The following users thanked this post: r9naldo

SCool

Zitat von: Conjúlio am Heute um 13:07:14Es sind ja, unabhängig der Gerüchte um die Person Kwasniok, sportliche Fakten seit vielen Wochen die belegen, dass er große Probleme hat das gewuppt zu bekommen. Der Reflex "wer soll es denn sonst machen?" steht für eine geistige Alternativlosigkeit bei dem man sich selbst keinerlei Mühe gemacht hat einmal die sportlichen Daten anzuschauen.

Also das ist schon frech. Die Daten zeigen, der FC ist konkurrenzfähig. War gegen St. Pauli und auch etwas gegen Heidenheim überlegen. Ist aktuell 11. in der Bundesliga.
Das Sportliche spricht absolut gegen eine Entlassung. Wir sind Aufsteiger. Marktwerte wurden stark entwickelt.
  •  

Rheineye

Zitat von: SCool am Heute um 13:06:10Es gibt ja so ein Sprichwort: "Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen".

Viele FC-Fans haben sich jahrelang für eine andere Mentalität, Erfolgswillen ausgesprochen. Für junge Spieler, die entwickelt werden. Für mehr Ambitionen.

Ich sehe hier noch keine andere Mentalität oder irgendwelche Ambitionen, es war der jetzige Trainer der im November 6 Tage frei nach einem desolaten Derby gegeben hat. Junge Spieler entwickeln? Fand doch auch vorher schon statt. Downs? Lemperle? Finkgräfe? Diehl?
7x Absteiger

saltybreeze

Zitat von: AM27 am Heute um 12:55:180 Vorlagen sprechen nicht unbedingt dafür, dass seine Stärken in der Offensive liegen.

Aber er spielt ja nach vorne trotzdem nicht schlecht und sorgt immer wieder für Gefahr. Das ich lieber einen Ryerson, oder einen Stanisic auf der Position hätte, brauche ich nicht zu sagen, oder?

Auf den anderen Teil meiner Argumente kontra 4er-Kette bist du aber jetzt nicht eingegangen...
  •