Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Gyrostzaziki, Litti77, EarlRH, Drahdiaweng, Fridolin, Scherz, TT, ragingriver, mrtom81, Odoaker, Niwwa, Effzeh_Koeln, BaNditen, Der Niedersachse, chg, Goatesk, Mcearth, seNti, _cologne_, StefanU1981 (+ 6 Versteckt) und 76 Gäste betrachten dieses Thema.

Trainerfux

Zitat von: lommel am Sonntag, 11.Jan.2026, 12:26:59Alles, was ich vom Fußball-Business höre, hier, weit davon entfernt, geht ganz oft in die Richtung. Daher frage ich mich: Warum hat das der Boulevard (noch) nicht aufgegriffen und was wird (im Fußball-Business) sowieso geduldet?

Weil jetzt erstmal Kuntz abgearbeitet wird.
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

Byakugan

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 11.Jan.2026, 12:42:40Wer ist eigentlich der Berater von Kwasniok? Egon Kowalski?
Jim Beam

heroj88

Ich habe die düstere Vermutung, dass auch hier ein Zusammenhang mit der Kessler Beförderung/Verlängerung besteht. Niemals dauern die Gespräche so lange und die Ausreden dazu passten auch nicht so ganz. Rechtlich muss die Trainer Geschichte auch lupenrein gecheckt werden, dazu die sportliche Talfahrt. Das könnten ganz chaotische Wochen noch werden. 

Trotzdem und auch gerade deswegen. Trainer morgen freistellen!
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

Hunter

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 11.Jan.2026, 12:42:40Wer ist eigentlich der Berater von Kwasniok? Egon Kowalski?
Das hat Egon nicht nötig. 
  •  

Sprühwurst

Kessler müsste doch jetzt alles daran setzen, Kwasniok los zu werden. Zögert er zu lange und die Geschichte kocht medial hoch, ist er auch durch.
  •  

Trainerfux

Jetzt mal wieder sportliche Kritik: 

Kwasniok sagt, dass El Mala seine Leistung nur von der Bank bringt. 

Meine Frage: Ist es dann nicht Aufgabe des Trainers, das Potenzial eines Spielers so herauszukitzeln, dass er diese Qualität konstant auf den Rasen bringt?

Aber klar - wenn die Zuspiele von Huseinbasic oder Krauss kommen, kann auch Messi nicht viel damit anfangen. 

Wir hätten mit Johannesson und Waldschmidt zwei Spieler im Kader, die El Mala natürlich auch besser zur Entfaltung kommen lassen - aber wenn man die rasiert, dann wird es auch für El Mala schwierig. 

So viele selbst geschaffene Baustellen.

shorty

Zitat von: Matrix am Sonntag, 11.Jan.2026, 12:35:36Dreierkette mit Schlüter und Eierpodcast mit Wagner/Kleiss.

Die Thekenphilosophen kommen diese Woche erst nach dem Bayernspiel.

Werdet ihr die Gerüchte aufgreifen in der nächsten Folge?
Kwasni Yok!
  •  

Humorkritik

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 11.Jan.2026, 12:32:28Das ist eben der Punkt.

Der Club trägt die Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und wenn der Club einen leitenden Angestellten einstellt, der schon vor dem ersten Arbeitstag mit dem Ruf antischt, sich nicht immer unter Kontrolle zu haben und "übergriffig" zu werden, muss man im Club sensibilisiert sein. Wenn dann ein Vorfall bekannt wird, stellen sich ein paar unangenehme Fragen an die Geschäftsführung bzw. Kessler und Vorstand.

Das wäre wirklich der Worst Case.
Diese Geschäftsführung hat ja in anderen, offenkundig harmloseren Fällen auch kein Problem damit gehabt, schnell fristlos zu kündigen - bzw. sogar vorschnell, wenn man der Arbeitsgerichtsbarkeit gauben darf.

Nimmt man das als Maßstab und sollte tatsächlich am 15.12. in relativer Öffentlichkeit der Weihnachtsfeier etwas in die benannte Richtung vorgefallen (und bestätigt worden) sein, hätte Kwasniok Weihnachten nicht mehr als Trainer des FC erleben dürfen. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Mirai_Torres

Zitat von: SCool am Sonntag, 11.Jan.2026, 12:42:11Andererseits stellt sich die Frage, ob sich nicht auch eine Praktikantin dem sportlichen Erfolg unterordnen muss.

Ich will ja mal schwer hoffen dass das nicht ernst gemeint ist...
*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

FC-immer1983

Könnte bitte jemand Mal einen Zeitstrahl mit den ganzen Verfehlungen von Trainer K. hier Mal einstellen/ Auflisten?

Blicke langsam nicht mehr durch  :D
  •  

SCool

Er hat gesagt, dass El Mala als Joker nicht so viel "abarbeiten" muss und dann seine Stärke besser zur Geltung kommt. Das ist ganz weit weg von "Bringt Leistung nur, wenn er von der Bank kommt".

Waldschmidt ist in Partien mit Endspiel-Charakter meist eine Pussy und versteckt sich. Linton hatte gestern wieder keinerlei Ambitionen was zu bewegen oder beim Anlaufen mal Schärfe reinzubringen. Sein Auftritt war schlecht.

Kainz ist langsam. Johanesson wurde auch immer unsicherer und ist vielleicht ein eher träger Spielertyp am Ball.

Sachlich sind die Kritikpunkte durchaus richtig, dass viele Wechsel für Unsicherheit sorgen und dass der Trend stark nachlässt.
Als Aufsteiger braucht man Siege, und die sind mit Gegneranpassung/Überraschungmoment eventuell wahrscheinlicher, auch wenn es zuletzt nicht geklappt hat. 

Gegen St. Pauli war der FC den Statistiken nach deutlich überlegen und schenkt dann zwei Punkte extrem bitter her.

Richtig ist, dass viele sich seit 20 (?) Jahren hier intern mal eine andere Mentalität wünschen und wir völlig im Soll sind.
Nach der Halbzeitpause war der FC drauf und dran das Ding zu drehen, obwohl unsere Abwehr vogelwild war.

Kategorie Korkut, Labbadia oder Weinzierl wären jedenfalls keine Steigerung.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

DSR-Schnorri

Ich habe keine Infos aus der Szene, sondern habe die Puzzlestücke aus SocialMedia und den Inhalt des Spruchbands ,,lustig" zusammengefügt. Es tut mir leid, wenn das nicht klar geworden ist. Weder kenne ich Praktikantin, Mitarbeitende oder Macher des Spruchbands. Mittlerweile bin ich weit weg von der Szene und von Köln. Ich hoffe, dass die Gerücht nicht im Ansatz stimmen, aber der Trainer trotzdem entlassen wird. 

Für mich war das Thema vor der Verpflichtung durch und nach dem Karnevalsbild als grinsender Schlumpf mit Kranz erneut. Sportlich jetzt eben auch seit längerer Zeit. 

Nekoelschekrat

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 11.Jan.2026, 12:32:28Das ist eben der Punkt.

Der Club trägt die Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und wenn der Club einen leitenden Angestellten einstellt, der schon vor dem ersten Arbeitstag mit dem Ruf antischt, sich nicht immer unter Kontrolle zu haben und "übergriffig" zu werden, muss man im Club sensibilisiert sein. Wenn dann ein Vorfall bekannt wird, stellen sich ein paar unangenehme Fragen an die Geschäftsführung bzw. Kessler und Vorstand.

Das wäre wirklich der Worst Case.
Ich bin gerade arg irritiert.
Die Weihnachtsfeier ist nun schon eine Weile her.
Sollten sich die Anschuldigungen als wahr herausstellen dürfte der Mann schon längst nicht mehr Angestellter des FC sein.
Wenn man sich dazu noch die Werte des FC anschaut muss man ratlos den Kopf schütteln ob der Stille.
Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass nichts an den Anschuldigungen ist ,sollte man dann nicht mit einer entsprechenden Stellungnahme den Trainer schützen?
Würde mich nicht wundern wenn man sich bald einvernehmlich trennt und im Nachhinein dann rauskommt was passiert ist.
Damit wären dann nicht nur Kessler sondern insbesondere der neue Vorstand ordentlich beschädigt.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

jasko1948

Patrick Berger via X:

ZitatDruck auf Trainer Lukas Kwasniok wächst, der in der Mannschaft längst nicht mehr unumstritten ist. Ultras-Plakat (WH96) zudem in Heidenheim (,,Kwasni Yok").

Bei den Bossen des 1. FC Köln genießt der 44-Jährige allerdings noch Rückhalt und eine Trennung ist noch kein Thema. Der sportliche Erfolg ist nun aber ausschlaggebend.

Es wird fortan auch verstärkt auf den Umgang mit dem Team, einzelnen Personalien und Führungsspielern geachtet.
  •  
    The following users thanked this post: drago

SCool

Zitat von: Nekoelschekrat am Sonntag, 11.Jan.2026, 13:03:24Ich bin gerade arg irritiert.
Die Weihnachtsfeier ist nun schon eine Weile her.
Sollten sich die Anschuldigungen als wahr herausstellen dürfte der Mann schon längst nicht mehr Angestellter des FC sein.
Wenn man sich dazu noch die Werte des FC anschaut muss man ratlos den Kopf schütteln ob der Stille.
Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass nichts an den Anschuldigungen ist ,sollte man dann nicht mit einer entsprechenden Stellungnahme den Trainer schützen?
Würde mich nicht wundern wenn man sich bald einvernehmlich trennt und im Nachhinein dann rauskommt was passiert ist.
Damit wären dann nicht nur Kessler sondern insbesondere der neue Vorstand ordentlich beschädigt.

In der Regel werden solche Vorfälle von externen Kanzleien aufgeklärt. Siehe HSV.

Wir können stark davon ausgehen, dass Kwasniok längst weg wäre, wenn ein etwaiger Vorfall bei Zeugen bzw. mit einer gewissen Klarheit stattgefunden hätte. Wenn es überhaupt einen Vorfall gegeben hat.

Ich glaube schon, dass man diese Intelligenz Kessler aus der Ferne zusprechen darf.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: Der Kölner

ben

Zitat von: SCool am Sonntag, 11.Jan.2026, 13:08:57In der Regel werden solche Vorfälle von externen Kanzleien aufgeklärt. Siehe HSV.

Wir können stark davon ausgehen, dass Kwasniok längst weg wäre, wenn ein etwaiger Vorfall bei Zeugen bzw. mit einer gewissen Klarheit stattgefunden hätte. Wenn es überhaupt einen Vorfall gegeben hat.

Ich glaube schon, dass man diese Intelligenz Kessler aus der Ferne zusprechen darf.
Und der Prozess kann aufgrund der Feiertage nicht noch laufen?
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

funkyruebe

Zitat von: ruhrpott am Sonntag, 11.Jan.2026, 11:27:34In einer gestrigen expertenrunde wurde Bruno Labbadia als Nachfolger genannt
Lol, gut dass der Bruno eine weiße Weste hat und früher weniger ans Tageslicht kam.
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
"Vorstand raus - Geschäftsführer raus - Trainer raus"
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

MG56

Wie lange solche "einvernehmlichen Lösungen" halten, sieht man ja gerade in Hamburg mit Kuntz.
Als ob da nicht bereits jedes Medium im Hintergrund das Material bereitliegen hat und die BLÖD wird als erstes losschießen.

Man hätte ihn nach der Weihnachtsfeier aus sportlichen Gründen freistellen können und ihm nicht die Gelegenheit geben sollen, gegen Berlin und Heidenheim noch Punkte zu verschenken.

Die Negativschlagzeilen kommen sowieso.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

funkyruebe

Zitat von: jasko1948 am Sonntag, 11.Jan.2026, 11:29:57+ Vorfall Venus Celler und Praktikantin kann ich auch bestätigen
Und was bedeutet bei Waldi, Frau ist falsch?
"Vorstand raus - Geschäftsführer raus - Trainer raus"
  •  

Cikaione

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 11.Jan.2026, 13:12:26Lol, gut dass der Bruno eine weiße Weste hat und früher weniger ans Tageslicht kam.

Das ist ja das schlimme an dieser Blase, das es immer niemanden der Verantwortlichen interessiert und man immer freudestrahlend den bestmöglichen Trainer verpflichtet von dem man total überzeugt ist, als würde man immer die Festplatte neu formatieren.

FC-immer1983

Zitat von: ben am Sonntag, 11.Jan.2026, 13:11:04Und der Prozess kann aufgrund der Feiertage nicht noch laufen?
Kuntz Vorfall soll Anfang Dezember gewesen sein.

Bei uns Mitte Dezember richtig?
  •  

SCool

Zitat von: ben am Sonntag, 11.Jan.2026, 13:11:04Und der Prozess kann aufgrund der Feiertage nicht noch laufen?

Möglich.

Nochmal zum Sportlichen:

Ich empfinde Kwasniok bei den meisten PKs als unsympathisch - er wirkte mehrfach unnötig dünnhäutig oder harsch. Warum hier alle Trainer immer vom Umfeld schwadronieren, bleibt mir ein großes Rätsel. Intern wird er dann vermutlich ebenfalls entsprechend mit Spielern umgehen.

Es ist aber schon offensichtlich, dass er sehr ehrgeizig ist und viel von der Mannschaft verlangt. Mit dieser Art kann man junge Spieler weit bringen. Daher ist schon etwas dran, wenn er sagt, er soll/möchte Marktwerte schaffen. Auch wenn das nach einem 6-Punkte-Spiel wie gestern wieder absolut unangemessen ist, dass er mit dieser Aussage beim Kicker erscheint. 

Seine Kommunikation erscheint im Gesamten drittklassig.

Für mich bleibt aber der Punkt, dass der FC zu oft zu lange die Realitäten ignoriert und sich die Lage schön redet und die Spieler hier sehr weich behandelt worden sind. Trotz Kwasniok ist die Körpersprache der Spieler ja bisweilen brav, leise und lahm. Wenn Martel die Arme für 2 Sekunden hochreißt, ist das bereits ein emotionaler Ausbruch der Mannschaft.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass dieser Trainer dem FC gut tut.

Und wenn El Mala unter ihm diese Quote an Tore-pro-Minuten aufrecht erhält, und mit Leuten wie Simpson und Schenten Marktwerte entstehen, macht er zumindest nicht alles falsch. 

Rumpirat

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 11.Jan.2026, 13:14:46Und was bedeutet bei Waldi, Frau ist falsch?
Vermutlich kam das Gerücht auf, dass Kwasniok was mit der Frau von Waldschmidt gehabt haben könnte. So verstehe ich das zumindest.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Rheineye

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 11.Jan.2026, 13:14:46Und was bedeutet bei Waldi, Frau ist falsch?
Es gab Gerüchte das der Trainer sich wohl intensiv für Frau Waldschmidt interessiert haben soll. Die Passage halte ich aber für Blödsinn, da versuchen Leute einen Zusammenhang zu der Nichtnominierung zu suchen.
7x Absteiger

Ryan_Garn

,,Genießt noch Rückhalt."

Wenn an den Gerüchten was dran ist und der Verein wirklich Werte vertritt, gehört die Person sofort entlassen. Selbst wenn es Guardiola wäre und wir mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 1 stünden. 

Ist das alles zum kotzen. 

Cikaione

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 11.Jan.2026, 13:23:55Es gab Gerüchte das der Trainer sich wohl intensiv für Frau Waldschmidt interessiert haben soll. Die Passage halte ich aber für Blödsinn, da versuchen Leute einen Zusammenhang zu der Nichtnominierung zu suchen.

Das hoffe ich jetzt nicht bzw kann ich nicht glauben, die haben ja gerade erst frisch geheiratet und so doof kann man als Trainer wirklich nicht mehr sein, hoffe ich zumindest, das andere ist aber auch schon schlimm genug.
Klingt nach dem Typ Kneipengänger der sich nach 6 Bier für unwiderstehlich hält und nicht versteht warum seine prollige besoffene Art überhaupt nicht ankommt.

Povlsen

Ich will nicht naiv rüberkommen, aber es würde mich schon überraschen, wenn ein gravierender Vorfall auf der Weihnachtsfeier am 15.12., der eine Kündigung zwingend nach sich ziehen würde, beim FC unter den Teppich gekehrt worden ist. Das kann ich mir bei diesem Vorstand nicht vorstellen. Entweder hat das so nicht stattgefunden, oder die Geschichte ist an dem Abend so diskret abgelaufen, dass sie erst in der letzten Woche bekannt geworden ist. Jedenfalls muss das jetzt entweder klar dementiert oder schnell aufgeklärt werden. Wenn es nichts zu dementieren gibt, muss Kwasniok entlassen werden, selbst wenn er Tabellenführer wäre, das ist ja logisch. 

Glücklicherweise gibt es auch sportlich mehr als genug Gründe, ihn zu entlassen, also käme so eine Geschichte dem Verein doch sehr gelegen, ihn auch ohne Abfindung los zu werden. Sollte Kwasniok entlassen werden, hat Kessler natürlich ein Problem. Ob er mitgehen muss, hängt davon ab, ob er was gewusst und vertuscht hat.

Seine sportliche Expertise muss er jedenfalls neu nachweisen. Eine gelungene Transferperiode auf Spielerseite reicht nicht, wenn die wichtigste Personalie so mit Ansage verhauen wurde.

Songbird

Zitat von: 1317 am Sonntag, 11.Jan.2026, 12:41:48Da bin ich aber mal gespannt, wie er da etwas drehen möchte. Schließlich war sein Buddy CW doch ein Fürsprecher des Trainers.

Naja, ob Mike Kleiss nun als Spin Doctor der Überflieger ist, das denke ich nicht. Aber dem aktuellen Vorstand etwas zu unterstellen, das ist ein Kinderspiel: "Effzeh ergebnistechnisch im freien Fall"..."es gibt immer wieder Gerüchte zum unangemessenen Lebenswandel von Kwasniok"..."Kabine verloren!?"..."Verein gelähmt und ratlos'..."blabla". Da ist der nicht so wohlmeinenden Phantasie keine Grenze gesetzt. Wettich ist Geschichte, das bügelt Kleiss schnell ab. In etwa so.
  •  

Matrix

Zitat von: shorty am Sonntag, 11.Jan.2026, 12:54:54Werdet ihr die Gerüchte aufgreifen in der nächsten Folge?

Von Magic gibt es heute aus aktuellem Anlass wohl ne Sonderfolge.  :)

shorty

Im Frühsommer ist hier schon so viel hochgekocht vor der Verpflichtung und es hat am Ende keinen interessiert bzw. man beteuert dass man darüber gesprochen hat und alles unbedenklich sei. Und so wird es auch jetzt laufen. Ich mach mir da keine Hoffnungen mehr.
Kwasni Yok!
  •