Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

chg, MuckiBanach, heroj88, Malc, funkjoker, tuenn1960, flemmingpovlsen, blonder engel, jorgo, Rakete, lmb00, SCool, kilino, kuzja7, Pony_Tolster, elvisgranata, Rumpirat, Will P., elcativa, mutierterGeißbock, Mucki83, Schoode, StefanU1981, Schwimmbutz, weisweiler, Moosen (+ 2 Versteckt) und 163 Gäste betrachten dieses Thema.

SCool

Zitat von: Superwetti am Heute um 14:58:31Natürlich hätten sie ihn in der Winterpause entlassen müssen aber nur wegen einer guten Hälfte gegen Heidenheim in jetzt nicht rauszuwerfen, macht für mich null Sinn

Du hättest ihn, ohne internen bestätigten Vorfall, in der Winterpause auf Rang 10 entlassen?

Ist bestimmt ein tolles Signal für aufstrebende Trainer auf dem Markt.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

saltybreeze

Mal ganz naiv gefragt: Viele hier fordern den Trainerwechsel. Ist da irgendwer dabei, der einen Zusammenhang zwischen Verletzungspech und Problemen in der Spielanlage aufgrund des Verletzungspech sieht? 

Wir hatten zu Saisonbeginn 5 Innenverteidiger mit Kaderpotenzial. Cenk ist ein lieber Kerl, der aber in der Bundesliga bisher nicht überzeugen konnte. Von den anderen 4 waren in den letzten Wochen nur Heintz und VdB mal kurz da. 

Sieht da wirklich niemand einen Zusammenhang? Es ist ja auch nicht so, das uns die Gegner jedes Wochenende vorführen würden. Dann wäre ich ja bei euch...

•  

kilino

Zitat von: saltybreeze am Heute um 14:35:01Danke für die konstruktive Antwort.

Nehmen wir mal das Glück beim Spiel gegen den HSV raus und fügen es gegen St. Pauli und Heidenheim wieder hinzu. Dann stehen wir am Ende besser da. So ist Fussball (Grüße ans Phrasenschwein). Im Übrigen fand ich das Spiel gegen St. Pauli durchaus überzeugend. Wir müssen halt den Sack früher zumachen, aber Kwasniok kann das Ding halt auch nicht selber einnetzen.
St. Pauli kam da aus einer englischen Woche, es war das dritte Auswärtsspiel in Folge. Die waren mausetot, das war das schwächste was ich in der Bundesliga seit langem gesehen habe. Ich wage zu behaupten, jeder durchschnittliche Bundesligist führt da nach 60 Minuten mit zwei Toren Vorsprung. Unter diesen Vorraussetzungen fand ich uns alles andere als überzeugend. Im Gegenteil, das war besorgniserregend, vor allem wenn man sich dann in der Nachspielzeit auf einmal anfängt in die Hose zu machen.

Zitat von: saltybreeze am Heute um 14:35:01Zu deinen Punkten, meine bescheidene und subjektive Meinung:

- für hohes Pressing brauchst du selbsbewusstsein und die Gewissheit das hinter dir eine gute Absicherung steht. Da kommen wir wieder bei Lund und der IV raus.
Es ist mir zu einfach, alles nur auf die Verletzungen in der IV zu schieben. Das verkompliziert sicher einiges, aber wenn sich der Erfolg auch bei einer anderen tieferstehenden Taktik nicht einstellt und man in Heidenheim in vielen Situationen dennoch schwimmt. Dann muss man es halt mit Viererkette probieren, ja der Kader ist dafür nicht unbedingt gebaut, er ist aber auch nicht für eine Dreierkette Sebulonson-Simpson Pusey - Martel gebaut.

Zitat von: saltybreeze am Heute um 14:35:01- Eine Lösung für das El Mala/Kaminski Problem gibt es nicht. Du musst einen der beiden auf eine Position stellen, die er nicht so gut spielen kann, oder du musst einen draußen lassen. El Mala ist eine Granate, aber Kaminski ist auch einfach zu gut für die Bank. Ein echtes Luxusproblem für das ich auch keine Lösung habe.
Das lasse ich so nicht gelten. Kwasniok verschiebt jedes Spiel Spieler auf ungewohnte Positionen, aber mal einen der beiden Rechts- und den anderen Linksaussen spielen zu lassen ist die Grenze die einfach nicht geht? Aber Schiene oder zentrales Mittelfeld geht bei Kaminski, El Mala als Sturmspitze geht?
Ne, Kwasniok verdient hier bestimmt ne Millionen im Jahr und muss es mMn. hinbekommen, eine Elf zu finden, in der Kaminski und El Mala beide Offensiv ihre Stärken ausspielen können. Sonst ist er hier falsch. Mich nervt dabei am meisten, dass es nicht mal probiert wird!

Zitat von: saltybreeze am Heute um 14:35:01- Thema Standards. Da stimme ich dir zu, aber auch hier würde ich einschränken und auf eine zusammengewürfelte IV hinweisen.
Andere Teams sind im Januar auch nicht mehr vollständig und kämpfen mit Verletzungen. Da sind 11 Spieler auf dem Platz, mach das die Anzahl der Standardgegentore runtergeht, das ist dein Job, über den du 24/7 nachdenken solltest. Sonst bist du hier falsch.

Zitat von: saltybreeze am Heute um 14:35:01- Teamhygiene. Da kann ich nix zu sagen. Das Thema ist bei mir erst mit der Kritik von Waldschmidt aufgetaucht, wobei ich mich frage ob man hier vergessen hat, das der Typ sich immer schon gnadenlos überschätzt hat.
Thielmann Interview nach Union, Kwasniok macht die Mannschaft in Spanien runter, in sämtlichen Artikeln von Express über Kicker, ksta bis Geissblog wird seit Wochen über kaum nichts anderes mehr geschrieben. Kann ja sein das du das alles nicht ließt oder mitbekommen hast (no offense), aber das ist kein Waldschmidt Theater. Der sich natürlich überschätzt und wegen mir auch gehen darf.

Zitat von: saltybreeze am Heute um 14:35:01- Wenig Gegentore, das stimmt. Aber kann es nicht damit zusammenhängen das die Mannschaft deutlich passiver spielt, seit wir diese Probleme haben und sich damit die Statik zum negativen verändert hat? Und obwohl die IV grundsätzlich gut steht, gibt es in jedem Spiel 2-3 brutale Aussetzer, die vielleicht bei eingespielter IV nicht vorkommen.

Trotzdem die Frage an dich: Was erwartest du von einem Trainerwechsel? Würdest du das Spielsystem ändern? Wen würdest du auf die defensiven Aussen und in die IV stellen. Wie würdest du das El Mala/Kaminski Problem lösen?
Kwasniok und Kessler haben es sich offenkundig zur Aufgabe gemacht, nicht nur die Klasse zu halten, sondern zeitgleich auch die Hierarchie der Mannschaft aufzubrechen. Das war überfällig, Kessler rechne ich dabei an das er diagnostiziert hat das dies gemacht werden muss.
Dabei knackst es schon mal im Gebälk, wie das nunmal so ist. Ich glaube auch das sehen wir gerade. Deswegen steht Kessler initiativ auch Kwasniok zur Seite, deswegen verweist Kwasniok ständig auf Leistung, streicht im Sommer ansatzlos Leute mit der Ansage das dies nicht reicht (Paquarada zB.).

Dennoch ist Kwasniok für so etwas in Köln ,,right here, right now" der vollkommen falsche Trainer. Er agiert erratisch, spielt in Situationen das Feierbiest, hat eine problematische Vergangenheit, redet über die Köpfe der Spieler hinweg Quatsch (Bülter, El Mala, Ache) und packt so manchen Spieler auf diese Weise vollkommen falsch an. Für diese Aufgabe braucht es einen erfahrenen honorigen Trainer als Respektsperson, keinen der sich im ugly sweater an die Seitenlinie stellt, während der Stürmer ausgewechselt auf der Bank weint. Spieler reden untereinander über sowas, so albern einem das vorkommen mag. Diese schmutzige Gerüchteküche kommt ja nicht von irgendwo vollkommen aus dem Nichts. Je schneller die Verantwortlichen das einsehen, desto besser.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Superwetti

Zitat von: SCool am Heute um 15:03:21Du hättest ihn, ohne internen bestätigten Vorfall, in der Winterpause auf Rang 10 entlassen?

Ist bestimmt ein tolles Signal für aufstrebende Trainer auf dem Markt.
Nochmal, ich hätte es nicht vom Tabellenplatz abhängig gemacht, sondern von dem was die Mannschaft aktuell zeigt. Wir sind vom 10. bis zum 15. Spieltag (Winterpause) die schlechteste Mannschaft in der Liga. Wären wir nach den ersten 5 Spieltagen die schlechteste Mannschaft gewesen, wäre auch gehandelt worden.

Ich hätte es von der aktuellen Perfomance abhängig gemacht, hätte es auch genauso kommuniziert und wenn sich Trainer davon abschrecken lassen, ist Profifussball auch nicht der richtige Job für sie.
Super-Wetti

FCFan

Zitat von: chg am Heute um 14:06:39Ich bin auf dem Gebiet keine Autorität, allerdings konnte ich aus den Postings die ich gelesen habe nicht mehr entnehmen. Die Grenzen zwischen einem unerwiedertem Annäherungsversuch und sexueller Belästigung definiert sich auch nicht aus meiner Wahrnehmung sondern aus der Wahrnehmung des Objekts der Begierde. Daher ist dies mitunter schwierig von außen objektiv zu greifen solange niemand handgreiflich oder ähnliches wird, sondern "nur" aus Sicht des Objekts der Kommunikation unangemessen kommuniziert. Schon alleine aus dieser Schwammigkeit heraus fällt es mir schwer hier einen echten Skandal zu sehen.

Als Trainer sollte man NIE eine Praktikantin anbaggern, schon allein wegen des Machtgefälles. Da ist schon ein Annäherungsversuch zu viel. 
Gilt auch für Vorgesetzte, die Praktikantinnen oder Auszubildende anmachen. Geht nicht.

Conjúlio

@saltybreeze 

Ohne jetzt alles zu Wiederholen aber die Antwort von kilino wäre, auch wenn etwas kürzer (danke dafür ;)), genau meine Sichtweise.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Superwetti

Zitat von: saltybreeze am Heute um 15:06:41Mal ganz naiv gefragt: Viele hier fordern den Trainerwechsel. Ist da irgendwer dabei, der einen Zusammenhang zwischen Verletzungspech und Problemen in der Spielanlage aufgrund des Verletzungspech sieht?

Ich sehe durchaus das Verletzungspech aber daraus darf man sich nicht ausruhen. Da muss ich entsprechende Lösungen finden und das wurde nicht getan.

Wir haben immer noch gelernte IV auf der Bank gehabt, wir haben gelernte IV in der U21 und in der U19. Der Trainer hat es vorgezogen, SPieler dort spielen zu lassen, die es nicht gelernt haben. Hat nicht funktioniert und den Schuh muss sich dann der Trainer eben anziehen, wenn seine Lösungen nicht funktionieren.
Super-Wetti
  •  

Conjúlio

Zitat von: kilino am Heute um 15:09:02Aber Schiene oder zentrales Mittelfeld geht bei Kaminski, El Mala als Sturmspitze geht?
Ne, Kwasniok verdient hier bestimmt ne Millionen im Jahr und muss es mMn. hinbekommen, eine Elf zu finden, in der Kaminski und El Mala beide Offensiv ihre Stärken ausspielen können.
Den beiden könnte man ja auch die Freiheiten geben während des Spiels (da können die sich abstimmen) die Seiten zu wechseln. Dann würde El Mala mal über rechts in den Bereich des Scorers wechseln und kann mit seinem Speed den Ball auch mal auf Ache legen können.

Eine solche Zange, dazu so flexibel, würde uns 100%-tig für alles unter den Top 5 unbequemer machen.

Wenn man dann aber immer stur JUT auf rechts stellt...ja gut, dann läuft halt alles über links und der Gegner muss da nur zumachen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

SCool

Zitat von: Superwetti am Heute um 15:16:42Ich sehe durchaus das Verletzungspech aber daraus darf man sich nicht ausruhen. Da muss ich entsprechende Lösungen finden und das wurde nicht getan.

Wir haben immer noch gelernte IV auf der Bank gehabt, wir haben gelernte IV in der U21 und in der U19. Der Trainer hat es vorgezogen, SPieler dort spielen zu lassen, die es nicht gelernt haben. Hat nicht funktioniert und den Schuh muss sich dann der Trainer eben anziehen, wenn seine Lösungen nicht funktionieren.

Puh, ob Bundesliga so einfach funktioniert, wo die allermeisten Spiele mega eng sind und im Grunde durch Details bzw. Sekunden entschieden werden...Bzw. ob das jetzt alles mit einem anderen Trainer so viel besser wäre.

Den Trend sehe ich auch, wenngleich das Glück auch gar nicht mehr auf unsere Seiten fallen wollte (Union, Heidenheim, St. Pauli).

Im Grunde würde Euer gesamtes Argumentengebäude in dem Moment zusammenbrechen, wenn Schwäbe nicht ausgerutscht wäre.
Mir kann hier keiner erzählen, dass ein Aufsteiger den Trainer dann mit 19 Punkten auf Rang 10 entlassen würde (außer krasser Vorfall).

Kontext ist: Aufsteiger, Abwehr dauernd verletzt, trotzdem in nahezu allen Statistiken Bundesliga-Mittelfeld.

Geht für mich einfach nicht auf - dann so eine frühe Entlassung.

Klingt ja bei Euch so, als müssten wir vom Kader (trotz Verletzungen, und teilweise Ineffizenz vorne) eher auf Rang 7 stehen.
Das ist mir alles zu übertrieben.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Micknick

Ich kann die Argumentation mit Rang 11 irgendwie nicht nachvollziehen. 
Ja, es hört sich für einen Aufsteiger wirklich Top an.... aber man sollte / darf nicht ausser acht lassen das es Stand heute nur noch 5 Punkte auf Platz 15/16 beträgt.

Amandus

Zitat von: Conjúlio am Heute um 14:14:44Ich kann deine Zusammenfassung nachvollziehen aber, nehmen wir mal das Glück beim Spiel gegen den HSV raus (die 2 roten Karten hatten das Momentum zu uns verschoben), spielen wir seit dem 7. Spieltag genau deine genannten Argumente garnicht mehr.

- kein Pressing, anlaufen
- keine Lösung für Kaminski und El Mala
- keine Weiterentwicklung im Bereich Standards; eher weitere Rückschritte
- "Teamhygiene" zum Trainerteam scheint sehr gestört zu sein
- wir kassieren, trotz Verletzungmisere in der IV, nicht übermäßig viele Gegentore. Die Defensive steht also eigentlich ganz gut

Nochmal...kann ich alles nachvollziehen aber das Gesamtbild zwischen Trainer und Mannschaft scheint nicht mehr zu stimmen. Wann hast du zuletzt ein überzeugendes Spiel von uns gesehen?

Das ist doch der springende Punkt: Ja, wir haben schon lage kein richtig überzeugendes Spiel mehr gesehen. Das erscheint aber auch nur deshalb so, weil uns das Team genau unter LK solche Spiele zuvor gezeigt hat. Wie muss man das nun einordnen!?

Ich habe schon viele andere Trainer bei uns gesehen, wo es so eine solche gute Phase in der Bundesliga überhaupt nicht gab. Und die waren länger als 16 Spiele als Trainer bei und für uns tätig.

Es scheint mir bei LK auch sowas wie ein Fluch der guten Tat zu sein in Verbindung mit der großen Antipathie ihm gegenüber. Letzteres spielt bei mir in seinem Fall keine große (negative) Rolle: ich finde ihn nicht toll, aber auch nicht schlimm. Er soll seinen Job machen und da hakt es gerade. Aber ein Rauswurf wäre mir zu früh.

Und so glasklar wie das hier bei ihm dargestellt wird!? Da hätten wir früher in manch einer Saison 4mal den Trainer wechseln müssen.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Superwetti

Zitat von: SCool am Heute um 15:22:58Klingt ja bei Euch so, als müssten wir vom Kader (trotz Verletzungen, und teilweise Ineffizenz vorne) eher auf Rang 7 stehen.
Das ist mir alles zu übertrieben.

Ja ich weiß, du klammerst dich am Tebellenplatz fest, habe ich jetzt verstanden. Würde helfen wenn du auch andere Sichtweisen verstehen würdest.

Wenn wir mit 25 Punkten auf Platz 13 stehen würden, würde ich den Trainer nicht entlassen, denn dann hat er seine Hausaufgaben gemacht.

Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Dafür braucht man 40 Punkte. Zur Hälfte der Saison 20 Punkte. Die werden wir nicht haben, also ist der Klassenerhalt in Gefahr. Eine ganze Mannschaft kann ich nicht austauschen, ein Trainer der andere Ideen reinbringt kann ich aber bringen. Kwasniok hatte nach dem guten Beginn zurecht einiges an Kredit, den hat er aber aufgebraucht. Er hatte genug Zeit um verschiedene Fehler zu korrigieren, er hat aber nur Fehler durch andere Fehler ersetzt.
Super-Wetti

Superwetti

Zitat von: Amandus am Heute um 15:32:20Ich habe schon viele andere Trainer länger bei uns gesehen, wo es so eine Phase in der Bundesliga überhaupt nicht gab. Und die waren länger als 16 Spiele als Trainer bei uns tätig.
Und wohin hat uns das dann meist am Ende geführt? Müssen wir die Fehler immer wieder wiederholen?
Super-Wetti
  •  

kilino

Zitat von: SCool am Heute um 15:22:58Im Grunde würde Euer gesamtes Argumentengebäude in dem Moment zusammenbrechen, wenn Schwäbe nicht ausgerutscht wäre.
Mir kann hier keiner erzählen, dass ein Aufsteiger den Trainer dann mit 19 Punkten auf Rang 10 entlassen würde (außer krasser Vorfall).
Also das weiß ich jetzt nicht, wenn dieser überglückliche Punktgewinn in Bremen existiert und das 1:0 gegen St. Pauli auch nur zustande kommt, weil El Mala schnell laufen kann.
  •  

Fridolin

Zitat von: SCool am Heute um 15:22:58Den Trend sehe ich auch, wenngleich das Glück auch gar nicht mehr auf unsere Seiten fallen wollte (Union, Heidenheim, St. Pauli).

Im Grunde würde Euer gesamtes Argumentengebäude in dem Moment zusammenbrechen, wenn Schwäbe nicht ausgerutscht wäre.

wenn...wir im Pokal nicht 2x in der Nachspielzeit treffen

wenn...Bülter nicht in Mainz kurz vor Schluß trifft?
wenn...Kaminski nicht in der letzten Minute in Wolfsburg trifft?
wenn...Hopp nicht seine ganzen Chancen vergibt?
wenn...der HSV nicht 2 rote Karten bekommt?

Dann sind das 6-8 Punkte weniger. Wo würden wir dann stehen?

Der einzige richtig Überzeugende Auftritt war gegen Freiburg.

Ja, wir stehen als Aufsteiger relativ gut da, profitieren aber immer noch von dem guten Start

14 Punkte nach 9 Spielen
17 Punkte nach 16 (wahrscheinlich 17 Spielen)

Also wenn da kein Trend zu erkennen ist!?
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.

saltybreeze

Zitat von: kilino am Heute um 15:09:02St. Pauli kam da aus einer englischen Woche, es war das dritte Auswärtsspiel in Folge. Die waren mausetot, das war das schwächste was ich in der Bundesliga seit langem gesehen habe. Ich wage zu behaupten, jeder durchschnittliche Bundesligist führt da nach 60 Minuten mit zwei Toren Vorsprung. Unter diesen Vorraussetzungen fand ich uns alles andere als überzeugend. Im Gegenteil, das war besorgniserregend, vor allem wenn man sich dann in der Nachspielzeit auf einmal anfängt in die Hose zu machen.
Es ist mir zu einfach, alles nur auf die Verletzungen in der IV zu schieben. Das verkompliziert sicher einiges, aber wenn sich der Erfolg auch bei einer anderen tieferstehenden Taktik nicht einstellt und man in Heidenheim in vielen Situationen dennoch schwimmt. Dann muss man es halt mit Viererkette probieren, ja der Kader ist dafür nicht unbedingt gebaut, er ist aber auch nicht für eine Dreierkette Sebulonson-Simpson Pusey - Martel gebaut.
Das lasse ich so nicht gelten. Kwasniok verschiebt jedes Spiel Spieler auf ungewohnte Positionen, aber mal einen der beiden Rechts- und den anderen Linksaussen spielen zu lassen ist die Grenze die einfach nicht geht? Aber Schiene oder zentrales Mittelfeld geht bei Kaminski, El Mala als Sturmspitze geht?
Ne, Kwasniok verdient hier bestimmt ne Millionen im Jahr und muss es mMn. hinbekommen, eine Elf zu finden, in der Kaminski und El Mala beide Offensiv ihre Stärken ausspielen können. Sonst ist er hier falsch. Mich nervt dabei am meisten, dass es nicht mal probiert wird!
Andere Teams sind im Januar auch nicht mehr vollständig und kämpfen mit Verletzungen. Da sind 11 Spieler auf dem Platz, mach das die Anzahl der Standardgegentore runtergeht, das ist dein Job, über den du 24/7 nachdenken solltest. Sonst bist du hier falsch.
Thielmann Interview nach Union, Kwasniok macht die Mannschaft in Spanien runter, in sämtlichen Artikeln von Express über Kicker, ksta bis Geissblog wird seit Wochen über kaum nichts anderes mehr geschrieben. Kann ja sein das du das alles nicht ließt oder mitbekommen hast (no offense), aber das ist kein Waldschmidt Theater. Der sich natürlich überschätzt und wegen mir auch gehen darf.

Kwasniok und Kessler haben es sich offenkundig zur Aufgabe gemacht, nicht nur die Klasse zu halten, sondern zeitgleich auch die Hierarchie der Mannschaft aufzubrechen. Das war überfällig, Kessler rechne ich dabei an das er diagnostiziert hat das dies gemacht werden muss.
Dabei knackst es schon mal im Gebälk, wie das nunmal so ist. Ich glaube auch das sehen wir gerade. Deswegen steht Kessler initiativ auch Kwasniok zur Seite, deswegen verweist Kwasniok ständig auf Leistung, streicht im Sommer ansatzlos Leute mit der Ansage das dies nicht reicht (Paquarada zB.).

Dennoch ist Kwasniok für so etwas in Köln ,,right here, right now" der vollkommen falsche Trainer. Er agiert erratisch, spielt in Situationen das Feierbiest, hat eine problematische Vergangenheit, redet über die Köpfe der Spieler hinweg Quatsch (Bülter, El Mala, Ache) und packt so manchen Spieler auf diese Weise vollkommen falsch an. Für diese Aufgabe braucht es einen erfahrenen honorigen Trainer als Respektsperson, keinen der sich im ugly sweater an die Seitenlinie stellt, während der Stürmer ausgewechselt auf der Bank weint. Spieler reden untereinander über sowas, so albern einem das vorkommen mag. Diese schmutzige Gerüchteküche kommt ja nicht von irgendwo vollkommen aus dem Nichts. Je schneller die Verantwortlichen das einsehen, desto besser.

Ich verstehe deine Argumente und ich bin ja auch nicht happy mit der Situation. Ohne jetzt auf jeden einzelnen Punkt eingehen zu wollen (ich glaube wir kommen da eh nicht übereinander) sehe ich nach wie vor Einsatzbereitschaft und Spielanlage. Es knirscht, aber ich habe die nicht unbegründete Hoffnung, das wir, wenn vdB und Schmied zurückkommen und der Neue aus Manchester mal 2 Trainingswochen absolviert hat, durchaus wieder punkten können. Und ich glaube im Gegenteil, das ein neuer Trainer die gleichen Kaderprobleme hätte. Es ist nicht so, wie in der Vergangenheit oft genug, das wir komplett auseinandergespielt werden und trotzdem am Trainer festgehalten wird. Das sehe ich nicht. Kein Team mit einem solchen Verletzungspech, insbesondere in einem Mannschaftsteil kann das kompensieren. Auch nicht mit U21 Spielern. Das ist Wunschdenken.

Bezüglich der Feierbiest-Geschichte bin ich 100% bei dir. Man muss nicht alles was Kwasniok sagt auf die Goldwaage legen, aber zum Profifussball gehört für mich Karneval und Alkohol nicht dazu. Das scheint aber seit 20 Jahren bei uns eine Dauerschleife zu sein. Davor war es noch nicht so entscheidend, denn da haben auch Typen wie Basler noch in der Buli performt. Heute geht das nicht mehr.

Das Knarren im Gebälk des Manschaftsgefüges hab ich urlaubsbedingt tatsächlich nicht mitbekommen. Ich werde mich einlesen.

•  

chg

Zitat von: FCFan am Heute um 15:12:19Als Trainer sollte man NIE eine Praktikantin anbaggern, schon allein wegen des Machtgefälles. Da ist schon ein Annäherungsversuch zu viel.
Gilt auch für Vorgesetzte, die Praktikantinnen oder Auszubildende anmachen. Geht nicht.
Mag rechtlich so sein, ich bin da im Detail nicht bewandert und gehe nach meinem persönlichem Gefühl und da gehört zu einer so schwerwiegenden Konsequenz wie einer Kündigung schon mehr als eine unangenehme Bemerkung und im Grunde auch eine gewisse unstrittige Beweislage sowie bein erstmaligkeit Uneinsichtigkeit des Beschuldigten. Nichts davon geben Gerüchte hier aus meiner Sicht her, jedenfalls bis jetzt. Dem MR scheinbar auch nichts bekannt obwohl auf der Weinachtsfeier anwesend.

Vorfälle auf privaten Feierlichkeiten sind dann ja nochmals anders zu bewerten. Da wirds dann ganz schwierig einen Skandal zu konstruieren.
  •  

ben

Zitat von: saltybreeze am Heute um 15:41:26Ich verstehe deine Argumente und ich bin ja auch nicht happy mit der Situation. Ohne jetzt auf jeden einzelnen Punkt eingehen zu wollen (ich glaube wir kommen da eh nicht übereinander) sehe ich nach wie vor Einsatzbereitschaft und Spielanlage. Es knirscht, aber ich habe die nicht unbegründete Hoffnung, das wir, wenn vdB und Schmied zurückkommen und der Neue aus Manchester mal 2 Trainingswochen absolviert hat, durchaus wieder punkten können. Und ich glaube im Gegenteil, das ein neuer Trainer die gleichen Kaderprobleme hätte. Es ist nicht so, wie in der Vergangenheit oft genug, das wir komplett auseinandergespielt werden und trotzdem am Trainer festgehalten wird. Das sehe ich nicht. Kein Team mit einem solchen Verletzungspech, insbesondere in einem Mannschaftsteil kann das kompensieren. Auch nicht mit U21 Spielern. Das ist Wunschdenken.

Bezüglich der Feierbiest-Geschichte bin ich 100% bei dir. Man muss nicht alles was Kwasniok sagt auf die Goldwaage legen, aber zum Profifussball gehört für mich Karneval und Alkohol nicht dazu. Das scheint aber seit 20 Jahren bei uns eine Dauerschleife zu sein. Davor war es noch nicht so entscheidend, denn da haben auch Typen wie Basler noch in der Buli performt. Heute geht das nicht mehr.

Das Knarren im Gebälk des Manschaftsgefüges hab ich urlaubsbedingt tatsächlich nicht mitbekommen. Ich werde mich einlesen.

Spielanlage? Wo? Schwäbe als Spielmacher und vorne mal durchstarten, dass ist doch nicht dein Ernst.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

Rheineye

Das ist aber irgendwie auch mühsam, diese hätte, wäre, wenn in Punkte aufzudröseln. Es gab Spiele wie in Mainz oder Hoffenheim wo wir glücklich gewinnen, dann gibt es Spiele wie gegen Pauli, Union wo wir unglücklich 3 Punkte liegen lassen. Und dann gibt es noch Spiele wie in Dortmund, wo wir verdient aber unterm Strich unglücklich spät verlieren.

Ich glaube das diese 17 Punkte nach vermutlich 17 Spielen schon in etwa passen, selbst wenn es 2 Punkte mehr wären glaube ich nicht das wir in der Rückrunde zum Start soviele Punkte holen wie zu Saisonbeginn. Der Trend ist einfach kacke, da ändert auch ein Punkt in Heidenheim nichts dran. Wir müssen auch mal anfangen Heimspiele zu ziehen, erwarte ich gegen Mainzaaaaa.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: saltybreeze

kilino

Zitat von: Conjúlio am Heute um 15:20:37Den beiden könnte man ja auch die Freiheiten geben während des Spiels (da können die sich abstimmen) die Seiten zu wechseln. Dann würde El Mala mal über rechts in den Bereich des Scorers wechseln und kann mit seinem Speed den Ball auch mal auf Ache legen können.

Eine solche Zange, dazu so flexibel, würde uns 100%-tig für alles unter den Top 5 unbequemer machen.

Wenn man dann aber immer stur JUT auf rechts stellt...ja gut, dann läuft halt alles über links und der Gegner muss da nur zumachen.
Ja eben. Es wird halt alles mögliche und unmögliche probiert, aber eine Aufstellung mit Ache flankiert von Kaminski und El Mala niemals. Das nervt mich. Ich will Funkel wirklich nicht wieder, aber das wäre zu 100% seine Aufstellung und dann würde wieder überall stehen er vereinfache es für die Spieler, mache alles lockerer und ließe die Instinkte raus blablabla. Dieser ganze Schmarn der mir zu den Ohren rauskommt.

Ich bin anders als viele hier durchaus empfänglich für so manche verschwurbelte Taktikformulierung (shout out an die Schienenspielerdiskussion im Sommer :D ) und taktische Orientierung an den modernen Scheiß, aber Thielmann spielen zu lassen und El Mala auf der Bank zu lassen ist einfach kompletter Quark. Und es funktioniert ja auch alles nicht mal.

r9naldo

können wir jetzt bitte wieder zum eigentlich thema kommen und gerüchte streuen
  •  

Fridolin

Zitat von: Rheineye am Heute um 15:46:16Das ist aber irgendwie auch mühsam, diese hätte, wäre, wenn in Punkte aufzudröseln. Es gab Spiele wie in Mainz oder Hoffenheim wo wir glücklich gewinnen, dann gibt es Spiele wie gegen Pauli, Union wo wir unglücklich 3 Punkte liegen lassen. Und dann gibt es noch Spiele wie in Dortmund, wo wir verdient aber unterm Strich unglücklich spät verlieren.

Ich glaube das diese 17 Punkte nach vermutlich 17 Spielen schon in etwa passen, selbst wenn es 2 Punkte mehr wären glaube ich nicht das wir in der Rückrunde zum Start soviele Punkte holen wie zu Saisonbeginn. Der Trend ist einfach kacke, da ändert auch ein Punkt in Heidenheim nichts dran. Wir müssen auch mal anfangen Heimspiele zu ziehen, erwarte ich gegen Mainzaaaaa.

danke, das meinte ich!
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.
  •  

SCool

Zitat von: Superwetti am Heute um 15:34:48Ja ich weiß, du klammerst dich am Tebellenplatz fest, habe ich jetzt verstanden. Würde helfen wenn du auch andere Sichtweisen verstehen würdest.

Wenn wir mit 25 Punkten auf Platz 13 stehen würden, würde ich den Trainer nicht entlassen, denn dann hat er seine Hausaufgaben gemacht.

Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Dafür braucht man 40 Punkte. Zur Hälfte der Saison 20 Punkte. Die werden wir nicht haben, also ist der Klassenerhalt in Gefahr. Eine ganze Mannschaft kann ich nicht austauschen, ein Trainer der andere Ideen reinbringt kann ich aber bringen. Kwasniok hatte nach dem guten Beginn zurecht einiges an Kredit, den hat er aber aufgebraucht. Er hatte genug Zeit um verschiedene Fehler zu korrigieren, er hat aber nur Fehler durch andere Fehler ersetzt.

Für den Klassenerhalt reichen in der Regel 36 Punkte. Oft weniger.
Ich klammere mich nicht nur an dem Tabellenplatz, sondern auch an xGoals und weiteren Statistiken. Wir stehen ungefähr zu Recht da, wo wir aktuell stehen. Und spielen manchmal recht gut offensiv.

Ich verstehe Eure Sichtweise ja in vielen Argumenten (Ache, Thielmann usw.). Nur sage ich ja: Geben wir ihm die faire Chance gegen Mainz. Vielleicht Freiburg.
  •  

Nur FC

Zitat von: saltybreeze am Heute um 15:06:41Mal ganz naiv gefragt: Viele hier fordern den Trainerwechsel. Ist da irgendwer dabei, der einen Zusammenhang zwischen Verletzungspech und Problemen in der Spielanlage aufgrund des Verletzungspech sieht?

Wir hatten zu Saisonbeginn 5 Innenverteidiger mit Kaderpotenzial. Cenk ist ein lieber Kerl, der aber in der Bundesliga bisher nicht überzeugen konnte. Von den anderen 4 waren in den letzten Wochen nur Heintz und VdB mal kurz da.

Sieht da wirklich niemand einen Zusammenhang? Es ist ja auch nicht so, das uns die Gegner jedes Wochenende vorführen würden. Dann wäre ich ja bei euch...

Hier, ich.

Das Verletzungspech würde ich zu Gunsten Kwasnioks "anrechnen". Nichtsdestotrotz bleiben dann aber trotzdem noch die teilweise komischen Aufstellungen, die vielen freien Tage zu Karneval/im Trainingslager, seine sprunghafte und gereizte Außendarstellung und der sportliche Abwärtstrend.

Andererseits hatte ich eine sportliche Krise, angesichts unser bunt zusammengewürfelten Truppe, für mich persönlich "eingepreist". In der Vergangenheit hatte noch jeder Verein nach so einem großen Kaderumbruch Schwierigkeiten. Allerdings hätte ich diese Krise eher zum Saisonstart erwartet. Das sie nach einem guten Start inmitten der Saison eintritt lässt darauf schließen, dass Kwasniok vielleicht nur ein kurzfristig erfolgreicher "Pusher" ist. Dagegen spricht ja aber wieder seine erfolgreiche Arbeit bei Paderborn.

Die öffentlich geäußerte sportliche Kritik der "Altvorderen" Waldschmidt, Kainz und Thielmann prallt hingegen völlig an mir ab. Alle drei Spieler spielen schon seit Jahren und unter verschiedenen Trainern, von kurzen Ausreißern mal abgesehen, unter ihren theoretisch vorhandenen Möglichkeiten. Und nein Herr Waldschmidt, ihre gelegentlichen Tore reißen ihre 85minütige Inaktivität auf dem Platz nicht raus! Das die kräftig meckern, spricht eher für Kwasniok als gegen ihn (wobei ich die Einsatzgarantie für Thielmann nicht verstehe).

Mein Fazit:

Ich habe Kwasniok noch nicht völlig abgeschrieben, wünsche mir von ihm aber zukünftig eine stringentere Arbeitsweise (stell die Spieler auf ihre besten Positionen man). Gleichzeitig würde ich aber an Kesslers Stelle aber auf dem Trainermarkt beide Augen offen halten. Vielleicht würde es auch helfen, ein zwei sportliche Altlasten und Störenfriede durch Neuzugänge auszutauschen. Ja, ich meine Waldschmidt! Der ist seit seiner arroganten Null Bock Phase sowas von "unter durch" bei mir... :psycho: .

Zu den Gerüchten abseits des Platzes äußere ich mich nur in soweit, dass ich erst einmal klare Beweise sehen will. Solange mir die niemand präsentiert, stehe ich im Zweifel zum Trainer!
  •  
    The following users thanked this post: saltybreeze

Rheineye

Zitat von: r9naldo am Heute um 15:49:06können wir jetzt bitte wieder zum eigentlich thema kommen und gerüchte streuen
Kwasniok verlängert bis 2032
7x Absteiger

Rheineye

Zitat von: SCool am Heute um 15:51:10Für den Klassenerhalt reichen in der Regel 36 Punkte. Oft weniger.
Ich klammere mich nicht nur an dem Tabellenplatz, sondern auch an xGoals und weiteren Statistiken. Wir stehen ungefähr zu Recht da, wo wir aktuell stehen. Und spielen manchmal recht gut offensiv.

Ich verstehe Eure Sichtweise ja in vielen Argumenten (Ache, Thielmann usw.). Nur sage ich ja: Geben wir ihm die faire Chance gegen Mainz. Vielleicht Freiburg.

Die faire Chance wird er ja nicht vom Forum bekommen sondern vom Klub, daher verstehe ich auch deinen erbitterten Kampf nicht. Kwasniok scheint ja fest im Sattel zu sitzen und Mittwoch, Samstag vom Klub die Chance zu erhalten. Das Forum hat das nicht zu entscheiden.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

SCool

Zitat von: Rheineye am Heute um 15:53:38Die faire Chance wird er ja nicht vom Forum bekommen sondern vom Klub, daher verstehe ich auch deinen erbitterten Kampf nicht. Kwasniok scheint ja fest im Sattel zu sitzen und Mittwoch, Samstag vom Klub die Chance zu erhalten. Das Forum hat das nicht zu entscheiden.
Na ja, das kann man ja für beide Seiten sagen, oder.

Ich empfinde größtenteils die sportliche Bilanz, die hier viele ziehen, für unausgewogen und überhart und somit tendenziell unfair (weil man ihn halt als Person absolut mies erachtet).
Das geben aus meiner Sicht Kontext und Fakten nicht her.

Ich glaube, fachlich und von der Bilanz sind wir mit ihm als Aufsteiger gut weggekommen. In seiner Persönlichkeit hat er noch keine Bundesligareife vorgewiesen, aber vielleicht kann er sich auch noch entwickeln. Ist seine erste so große Station. 

•  

Micknick

Zitat von: SCool am Heute um 15:51:10Für den Klassenerhalt reichen in der Regel 36 Punkte. Oft weniger.

Zu Fett: 
Auch so etwas wo Ich mal gar nichts mit anfangen kann. xGoals...für mich hat das was von "hätte hätte Fahrradkette"... , gut ich bin fast 60 und bestimmt schon etwas zu alt für son Driss.
Ich bin mit Fussball groß geworden wo es noch hieß: "Das Runde muss ins Eckige" und es allein auf das Endergebnis ankam. 
  •  

saltybreeze

Zitat von: ben am Heute um 15:44:06Spielanlage? Wo? Schwäbe als Spielmacher und vorne mal durchstarten, dass ist doch nicht dein Ernst.

Es gab gegen Heidenheim schon ein paar schöne Spielzüge. Ist halt schade das Ache keine von seinen 3 Großchancen macht. Situativ hatten wir auch Feldüberlegenheit. Tut mir leid das du es nicht gesehen hast.  
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Micknick am Heute um 16:06:26Zu Fett:
Auch so etwas wo Ich mal gar nichts mit anfangen kann. xGoals...für mich hat das was von "hätte hätte Fahrradkette"... , gut ich bin fast 60 und bestimmt schon etwas zu alt für son Driss.
Ich bin mit Fussball groß geworden wo es noch hieß: "Das Runde muss ins Eckige" und es allein auf das Endergebnis ankam.
Ist genauso idiotisch wie irgendwelche Passquoten zu bemühen, die man sofort enttarnt, wenn man sich die Spielverläufe anschaut. 
  •  
    The following users thanked this post: Micknick