Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

fcfan1969, will2win, pillenmoerser, RianMont, Mcearth, Mr. Mamosa, humpty, dickepitter, Hoeningen, Hennes-78, Micknick, fanta81, Raffus, Luiz_Trotta, Knocker, Sichel (+ 6 Versteckt) und 91 Gäste betrachten dieses Thema.

Amandus

Zitat von: Byakugan am Dienstag, 13.Jan.2026, 17:56:4134 Punkte. Saisonziel erreicht. Abstieg.

Das ist die Kessler-Ambition wie ich sie noch von seiner Spielerzeit kenne.
Kesslers Ambitionen mag das gut beschreiben. Aber Kwasniok - und um den geht es hier, meine ich - ist bestimmt nicht so eine Lusche. Er macht auf mich einen ehrgeizigen Eindruck.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Ninja

Ich denke das Kessler jetzt zunächst mal für Klarheit gesorgt hat.

Das Praktikantinnen-Thema wird damit ebenso erledigt sein wie die interne Kritik der Mannschaft.

Man wird jetzt gnadenlos auf Quasselniok setzen und selbst Klatschen gg Bayern und Mainz werden hier kein Umdenken erzeugen.

Um den Trainer zu killen müsste schon der gesamte Januar in die Hose gehen.

Ausgeschlossen ist das angesichts der letzten Leistungen nicht. Aber so ein schnelles Ende wie von vielen erwartet sehe ich nicht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

ben

Volle Klarheit in dem er gar nichts dazu gesagt hat, Chapeau. 
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

drago

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 13.Jan.2026, 12:50:34Die Diskussion muss sich eigentlich nach der Niederlage gegen Bayern erübrig haben. Fussball ist ein Ergebnissport und wir werden 17 Punkte aus 17 Spielen haben. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Trainer rauszusuchen, die in den letzten 20 Jahren einen noch schlechteren Punkteschnitt als 1,0 in mindestens 17 Buli Spielen hatten:

Stefan Leitl, Michael Köllner, Lieberknecht, Oenning, Marcus Sorg, Norbert Meier, Uwe Neuhaus, Rudi Bommer, Rapolder, Ralf Zumdick, Marcel Rapp, Alexander Blessin, Frank Kramer, Stale Solbakken, Timo Schultz, Frontzeck, Ruthe, Maaßen, Schneider, Frings, Wolfgang Wolf, Stanislawski.

Das ist eine absolute Gruselliste, in die sich Kwasniok da einreiht. Niemand von denen hat Chancen, überhaupt nochmal irgendwo in der Bundesliga beschäftigt zu werden. Augsburg hat bei Wagner konsequent gehandelt und das müssen wir auch tun. Man sollte auch nicht vergessen, dass Kwasniok im Sommer 25 Mio Transferbudget bekommen hat.

17 Punkte aus 17 Spielen hat selbst Timo Schultz hinbekommen. Und der hatte einen viel schlechteren Keller-Kader mit Tigges im Sturm. Und für dessen Interviews und Ausflüge musste man sich wenigstens nicht schämen.

furchtbare liste, aber ruthe bitte rausnehmen. das ist ein top coach, der damals von veh komplett demontiert wurde. wäre es nach ruthe gegangen, hätten wir völlig anders aufgestellt und auch abgeliefert - der wollt aber seinen job auf jedenfall behalten und nicht gefeuert werden und hatte daher keine wahl. und wer veh kennt, weiss, wie der gute so agiert, wenn er denn mal lust hat :D 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Sihoer

Nach der doch sehr extremen Aufregung im Nachgang zum Heidenheim Spiel und die Gerüchte rund um den Trainer finde ich es schon erstaunlich, dass jetzt erstmal halbwegs Ruhe eingekehrt ist. 
Was mir zu Denken gibt:

- Die Gerüchteküche war dermaßen hochgekocht, dass es erstaunlich wäre, wenn Kwasniok komplett unbeschadet aus der Sache rauskommt
- Wenn auch nur 10% der Gerüchte stimmen oder nicht eindeutig entkräftet werden können, hätte mE der Trainer sofort entlassen werden müssen 
- Daher ist die Rolle des Vorstandes und von Kessler für mich so zu deuten, dass sie wirklich komplett hinter dem Trainer stehen. Ich schätze sie nicht so ein, dass sie solche Vorwürfe leichtfertig wegwischen.
- Die Rückendeckung bezieht sich aber nur auf die Fragestellung "Unruhe rund um den Trainer und das Banner" und nicht auf die sportliche Situation
  •  

TT

Zitat von: lupefc am Dienstag, 13.Jan.2026, 20:02:04https://www.youtube.com/watch?v=99k1VNY2oO8&list=TLPQMTMwMTIwMjY1cudYGcv9ag&index=3

At Broski (den ich richtig gut find, obwohl er Schalker ist)

Mit Hübers und Funkel.
Sarpei erklärt es doch einfach und gut, was Kwasniok mit El Mala machen soll. "El Mala ist ein Spezialist wenn er rein kommt, für 10 Minuten dann mach er ein Tor, das glaubt dir ja irgendwann keiner mehr. Er muss ihm beibringen wie man über 90 min spielt und die Mannschaft muss in der Zeit für ihn arbeiten. Das können Spieler wie Olise doch auch."

Bitte umsetzen, noch-Trainer

sandro

•  
    The following users thanked this post: colinZeal

fcbleos

Wenn Mainz in die Hose geht, muss er auf jeden Fall weg sein. Wir haben drei Punkte seit dem neunten Spieltag und ständig verlieren wir wegen der gleichen Probleme (Standard-Gegentore, unsinnige Aufstellungsfehler, falsche Taktik und individuelle Fehler). 
  •  

SCool

Das Spiel hat mir eher gezeigt:

El Mala bekommt vor 0:1 sogar das Zeichen von Kaminski, aber lässt die Seite offen. Ihm fehlte hinten raus der Punch. Wäre tendenziell wieder besser frisch und explosiv als Joker gewesen. Hat aber eigentlich die frühe Chance.

Mannschaft ist topfit und war taktisch gut eingestellt. 

Tordifferenz nicht versaut.

Jetzt aber so auch gegen Mainz, und bessere Standards/Einwürfe...
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: dixie, Mr. To

Rheineye

Ich finde es schwierig Castro-Montes nach Heidenheim überhaupt nicht zu bringen und das plötzlich Waldschmidt und Kainz wieder im Kader sind auch etwas seltsam. Aber okay, ist halt seine Linie.
7x Absteiger

Swoosh

bei Unentschieden oder Niederlage gegen Mainz muss er weg, es reicht echt.
Sein Aufstellungsbingo ist doch nur noch lächerlich.
Weshalb war Castro Montez heute draußen, der war doch saustark gegen Heidenheim.
Dazu ist er nicht in der Lage, das Verteidigen von gegnerischen Standards zu trainieren und unsere eigenen Standards sind der letzte Müll.
Ich verstehe es nicht. Ja wir sind Aufsteiger, aber wir haben -für unsere Verhältnisse- mal wirklich einen relativ guten Kader.

Rheineye

Zitat von: Swoosh am Mittwoch, 14.Jan.2026, 23:04:56bei Unentschieden oder Niederlage gegen Mainz muss er weg, es reicht echt.
Weshalb war Castro Montez heute draußen, der war doch saustark gegen Heidenheim.
Dazu ist er nicht in der Lage, das Verteidigen von gegnerischen Standards zu trainieren und unsere eigenen Standards sind der letzte Müll.
Ich verstehe es nicht. Ja wir sind Aufsteiger, aber wir haben -für unsere Verhältnisse- mal wirklich einen relativ guten Kader.
Zumindest haben wir einen Kader, mit dem man mehr als 3 von möglichen 24 Punkte holen kann und auch muss in meinen Augen.
7x Absteiger

dackelclubber

Wer glaubt denn dran, dass Kwasniok wackelt? Hätte ich nach Aufkommen der Themen vor paar Tagen auch nicht gedacht - aber: die komplette Medienlandschaft ist doch gebrieft, dass er fest im Sattel sitzt, außer, man lässt sich völlig wehrlos von Mainz abschlachten. Der wird auch nach einem 1-4 gegen Mainz nicht wackeln, wenn der Einsatz halbwegs stimmt und die Buden "unglücklich" nach Standards fallen. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

funkyruebe

Zitat von: Swoosh am Mittwoch, 14.Jan.2026, 23:04:56bei Unentschieden oder Niederlage gegen Mainz muss er weg, es reicht echt.
Der Gedanke Lund zu bringen, dürfte mit dem Tempo zu tun haben. Lund ist einer unserer schnellsten Spieler und Alessio ist eher langsam. 
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
"Vorstand raus - Geschäftsführer raus - Trainer raus"

funkyruebe

Wenn er sich von einem Trainer wie Kompany verabschiedet, geht ihm das Herz auf. Das schönste am Spiel, so scheint es mir.
"Vorstand raus - Geschäftsführer raus - Trainer raus"
  •  

drago

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 14.Jan.2026, 23:02:49Ich finde es schwierig Castro-Montes nach Heidenheim überhaupt nicht zu bringen und das plötzlich Waldschmidt und Kainz wieder im Kader sind auch etwas seltsam. Aber okay, ist halt seine Linie.

das ist halt random 100, wie auch schon bei PB

man muss sich waldschmidts "werdegang" der letzten wochen mal anschauen. zuerst kongenialer partner, dann solo rückflug, nichtmal im kader (stattdessen drölf keeper, also mehr brutal in die fresse geht nicht) und heute dann wieder eingewechselt? ich kann nicht glauben, dass spieler unter solchen voraussetzungen 100% bringen können. unser kader ist also tatsächlich so gut, dass selbst deutlich weniger noch für ein ganz gutes spiel gegen die bayern ausreicht :D 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MC41

Jeden Tag den er noch im Amt ist, ist ein sicherer Schritt Richtung Abstieg, ganz einfach.

Songbird

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 15.Jan.2026, 08:23:59Jeden Tag den er noch im Amt ist, ist ein sicherer Schritt Richtung Abstieg, ganz einfach.
Samstagabend sind wir alle ein bisschen schlauer, wohin die Reise geht. Ein Aufhebungsvertrag nach Freiburg die Woche darauf wäre für alle eine Erlösung und würde den Klassenerhalt wahrscheinlicher machen. Aber Kessler traue ich diesen konsequenten Schritt nicht so recht zu. Er müsste schon sehr über seinen Schatten springen und seine Karriere hat gezeigt, dass er gerne den vermeintlich einfachen Weg bevorzugt. Oder irre ich mich?
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

chrisinsomnia

Zitat von: SCool am Mittwoch, 14.Jan.2026, 22:53:15und bessere Standards/Einwürfe..

Darauf warten wir seit Monaten...
  •  

saltybreeze

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 15.Jan.2026, 08:23:59Jeden Tag den er noch im Amt ist, ist ein sicherer Schritt Richtung Abstieg, ganz einfach.

Gilt das auch wenn wir gegen Mainz gewinnen, oder gibts dann ein paar Tage Bonus?

Nochmal: Ich kann verstehen wenn einige hier eine Aversion gegen Kwasniok haben. Man muss ihn persönlich nicht mögen und seine Aufstellungsvarianten sind manchmal tatsächlich etwas abenteuerlich. Trotzdem stimmen Einsatz und Spielanlage. Ich nehme da nicht das Spiel gegen die Bayern zum Maßstab, denn das hab ich schon vorher gesagt. Auch die Leistung in Heidenheim war ordentlich und bei den 6 nicht gewonnen Spielen vor der Winterpause waren einige dabei, wo wir was hätten holen können/müssen.

Vergleicht das doch mal mit dem zufallsorientierten Fussball von Struber und Schultz. Da liegen Welten dazwischen! Und nochmal: Wenn dir 4-5 Stamm-IV wegbrechen hast du als Trainer ein Problem. Mit einer eingespielten soliden IV ziehst du von den 8 nicht gewonnenen Spielen 2-3 und hast dann 4-6 Punkte mehr. Wir hätten diese Diskussion dann nicht. Das muss man doch einfach mal zur Kenntnis nehmen!?

Rheineye

Zitat von: saltybreeze am Donnerstag, 15.Jan.2026, 11:04:19Gilt das auch wenn wir gegen Mainz gewinnen, oder gibts dann ein paar Tage Bonus?

Nochmal: Ich kann verstehen wenn einige hier eine Aversion gegen Kwasniok haben. Man muss ihn persönlich nicht mögen und seine Aufstellungsvarianten sind manchmal tatsächlich etwas abenteuerlich. Trotzdem stimmen Einsatz und Spielanlage. Ich nehme da nicht das Spiel gegen die Bayern zum Maßstab, denn das hab ich schon vorher gesagt. Auch die Leistung in Heidenheim war ordentlich und bei den 6 nicht gewonnen Spielen vor der Winterpause waren einige dabei, wo wir was hätten holen können/müssen.

Vergleicht das doch mal mit dem zufallsorientierten Fussball von Struber und Schultz. Da liegen Welten dazwischen! Und nochmal: Wenn dir 4-5 Stamm-IV wegbrechen hast du als Trainer ein Problem. Mit einer eingespielten soliden IV ziehst du von den 8 nicht gewonnenen Spielen 2-3 und hast dann 4-6 Punkte mehr. Wir hätten diese Diskussion dann nicht. Das muss man doch einfach mal zur Kenntnis nehmen!?
Hier ist der Vergleich zu Schultz.

https://www.kicker.de/koeln-gegen-heidenheim-2024-bundesliga-4862115/aufstellung

Ich finde das Kwasniok trotz Verletzungen in der IV einen deutlich besseren Kader zur Verfügung hat. Die Punkteausbeute beider Trainer ist aber identisch. Hätte, wäre, wenn spielt im Fußball keine Rolle. Zu oft habe ich nach Abstiegen gehört, dass dieser absolut vermeidbar gewesen wäre und der unnötigste von allen ist. Ich kann wirklich drauf verzichten am 34. Spieltag nachdem Spiel in München auf Platz 16 zu stehen und Relegation spielen zu müssen, vermutlich auch noch gegen Paderborn wo dann eh klar ist was passiert.
7x Absteiger

saltybreeze

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 15.Jan.2026, 11:08:56Hier ist der Vergleich zu Schultz.

https://www.kicker.de/koeln-gegen-heidenheim-2024-bundesliga-4862115/aufstellung

Ich finde das Kwasniok trotz Verletzungen in der IV einen deutlich besseren Kader zur Verfügung hat. Die Punkteausbeute beider Trainer ist aber identisch. Hätte, wäre, wenn spielt im Fußball keine Rolle. Zu oft habe ich nach Abstiegen gehört, dass dieser absolut vermeidbar gewesen wäre und der unnötigste von allen ist. Ich kann wirklich drauf verzichten am 34. Spieltag nachdem Spiel in München auf Platz 16 zu stehen und Relegation spielen zu müssen, vermutlich auch noch gegen Paderborn wo dann eh klar ist was passiert.

Schau nicht auf die Aufstellung, sondern die Art und Weise wie Fussball gespielt wird/wurde. Das war bei Schultz ziemlich grausig und im Verhältnis hatte Struber einen Top Kader für Liga 2. Das war trotzdem vogelwild und zufallsorientiert.

Ja, ich bin bei dir. Hätte, wäre, bringt uns nix. Und ich hätte definitiv nicht an Schultz, Struber, Mütze und vor allem Keller so lange festgehalten. Die Ambitionslosigkeit in diesem Verein hat mich schon oft zur Weißglut getrieben. Trotzdem muss man zur Kenntnis nehmen, das wir keinen schlechten Fussball spielen, noch nicht eine wirkliche Fahrkarte bekommen haben und sehr viele Spiele sehr knapp waren. Mit IV ständen wir auch, und erst recht mit Kwasniok besser da.  
  •  
    The following users thanked this post: SCool

dackelclubber

Hm, kein schlechter Fußball.... Heidenheim war okay, Bayern über Erwartungen. Aber Heidenheim war ein Spiel gegen die mit Abstand schwächste Mannschaft der Liga (Mainz spielt wesentlich kompakter/routinierter und hat den besseren Kader).

Wir haben bis in den Oktober rein guten Fußball mit hohem Pressing gespielt, ansonsten finde ich unseren Ball nicht gut und gegen die Grundordnung weitgehend ideenlos.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

john doe

Zitat von: dackelclubber am Donnerstag, 15.Jan.2026, 11:35:43Hm, kein schlechter Fußball.... Heidenheim war okay, Bayern über Erwartungen. Aber Heidenheim war ein Spiel gegen die mit Abstand schwächste Mannschaft der Liga (Mainz spielt wesentlich kompakter/routinierter und hat den besseren Kader).

Wir haben bis in den Oktober rein guten Fußball mit hohem Pressing gespielt, ansonsten finde ich unseren Ball nicht gut und gegen die Grundordnung weitgehend ideenlos.

beim spiel vorgestern mainz vs. heidenheim hat man jetzt nicht unbedingt gesehen, dass mainz so einen besseren kader hat. eventuell die torhüterposition ist bei heidenheim ein faktor.
  •  

Mister P.

Wer nach den mutlosen- und planlosen Auftritten bspw. gegen den HSV, St. Pauli oder Augsburg etwas von einer ordentlichen Spielanlage des FC spricht, sollte sich eine andere Sportart suchen.

K. hat es nach 17 Spielen nicht hinbekommen, dass auch nur ansatzweise ersichtlich wird, welche Art von Spielanlage  er sich denn vorgestellt hat, geschweige denn, dass man diese auf dem Platz umgesetzt sieht. 

Wenn ein Trainer merkt, dass er mit seiner Spielidee nicht durchdringt, sollte er zumindest daran arbeiten, dass die defensiven und offensiven Standards nicht mehr der Bodensatz der Liga sind. Auch hier gibt es bislang keine Anzeichen, dass sich irgendetwas verbessert hat.

Nimmt man noch die erratischen wöchentlichen Wechsel in der Startelf und während des Spiels hinzu, gibt es wenig Argumente, die für einen Verbleib K.s sprechen. 

Der stets wiederkehrende Verweis darauf, dass die Kritiker K.s ihn lediglich persönlich nicht leiden könnten, und deswegen nicht in der Lage seien, dessen Qualitäten anzuerkennen, geht an der Realität vorbei. 

Natürlich ist K. ein unfassbar unsympathischer Typ, der für das Gegenteil dessen steht, womit sich der FC mit seinen ,,Werten" rühmt. Dies spielt aber bei der Einschätzung seiner bisherigen Arbeit keine entscheidende Rolle. Es reichen seine fachlichen Defizite inklusive seiner eklatanten Schwächen in Sachen Menschenführung. 

saltybreeze

Zitat von: dackelclubber am Donnerstag, 15.Jan.2026, 11:35:43Hm, kein schlechter Fußball.... Heidenheim war okay, Bayern über Erwartungen. Aber Heidenheim war ein Spiel gegen die mit Abstand schwächste Mannschaft der Liga (Mainz spielt wesentlich kompakter/routinierter und hat den besseren Kader).

Deine Einschätzung zu Heidenheim teile ich. Aber bei Schneeregen und tiefen Geläuf ist es dort für jeden Gegner kein Zuckerschlecken. Und wenn Pieringer nicht das schönste Tor seiner Karriere schießt und Ache mal einen Ball hinter die Linie wuppt, gewinnen wir da. Ich weiß, wieder hätte, wäre..

Aber wir waren besser, sind mehr gelaufen, haben mehr Zweikämpfe gezogen und das gelingt dort nicht vielen Teams. So spielt keine Mannschaft die schlecht eingestellt ist. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Marc_Niehl

Ich finde weiterhin die Körpersprache von ihm zumindest mal unglücklich. Wann immer er nach gegentoren eingeblendet wurde, war das (wieder) abwinkend und resignierend. Da hätte aus meiner Sicht zumindest nach dem 2:1 eine deutliche Aufmunterung für die Mannschaft kommen müssen. Stattdessen sieht man ihn enttäuscht an seiner Wasserflasche nuggeln und im Gespäch mit den Co-Trainer über die Situation hadernd.

saltybreeze

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 15.Jan.2026, 11:45:31Wer nach den mutlosen- und planlosen Auftritten bspw. gegen den HSV, St. Pauli oder Augsburg etwas von einer ordentlichen Spielanlage des FC spricht, sollte sich eine andere Sportart suchen.

3 Spiele aus denen wir 5 Punkte geholt haben. Ich verstehe die Argumentationsansätze hier teilweise nicht. Wenn du schreibst gegen Heidenheim, St. Pauli hättest du mehr holen können, kommt das Argument hätte, wäre, zählt nicht. Gegen Hamburg gewinnst du, aber es wird gegenteilig argumentiert.

Gegen Hamburg waren die letzten 20min schlimm, davor habe ich 60-70min ein gutes Spiel von uns gesehen. St. Pauli war ebenfalls überzeugend, aber wir haben den Sack nicht zugemacht. Augsburg bin ich bei dir.

Und nein, ich möchte mir keine andere Sportart suchen. Deine Meinung teile ich nicht und ich sehe es anders. Wie übrigens der ein- oder andere Sportjournalist in Bezug auf diese beiden Spiele auch, aber ich gestehe dir zu das Fussball auch deine Sportart ist und du musst dir keine andere Sportart suchen, obwohl du anderer Meinung bist als ich. 

Müngersdorf

Zitat von: saltybreeze am Donnerstag, 15.Jan.2026, 11:27:53Schau nicht auf die Aufstellung, sondern die Art und Weise wie Fussball gespielt wird/wurde. Das war bei Schultz ziemlich grausig und im Verhältnis hatte Struber einen Top Kader für Liga 2. Das war trotzdem vogelwild und zufallsorientiert.

Ja, ich bin bei dir. Hätte, wäre, bringt uns nix. Und ich hätte definitiv nicht an Schultz, Struber, Mütze und vor allem Keller so lange festgehalten. Die Ambitionslosigkeit in diesem Verein hat mich schon oft zur Weißglut getrieben. Trotzdem muss man zur Kenntnis nehmen, das wir keinen schlechten Fussball spielen, noch nicht eine wirkliche Fahrkarte bekommen haben und sehr viele Spiele sehr knapp waren. Mit IV ständen wir auch, und erst recht mit Kwasniok besser da. 
Ich stimme zu. Rein vom Anschauen her, ist unser Fußball den wir spielen attraktiver, als unter Schultz, oder unter Struber.

Effektiver, oder effizienter ist er aber leider nicht. Die Punkteausbeute von 17 Punkten nach 17 Spielen ist zu schwach. Ich sehe dies nicht im großflächigen Ausfall unserer IV begründet, was ich sehr wohl in der Bewertung von Kwasnioks Einfluss auf Ergebnisse mit einfließen lasse.

Was sich durchzieht ist allerdings, dass der Trainer funktionierende Dinge ohne Not ändert.

Zu Saisonbeginn haben wir zweifelsfrei gut gespielt und auch gut gepunktet. Im Anschluß wird ein funktionierendes System, aus welchen Gründen auch immer, gesprengt. In der IV teilweise verletzungsbedingt, ja.

Nehmen wir Lund links und Sebulonsen rechts als Beispiel. Beide waren in den ersten Saisonspielen m.E. stabil unterwegs und hatten wenige bis keine Patzer drin.
Nehmen wir Kaminski als LA. Bärenstark . Ist er immer noch, seine Stärke kommt positionsfremd allerdings deutlich weniger zur Geltung.
Bülter hat die ersten Saisonspiele ebenfalls gut abgeliefert.
Johanesson war im Zentrum sehr dynamisch, insbesondere im Aufbau, was Martel nicht so sehr liegt.
Thielmann zu Beginn stark, baut dann annähernd komplett ab, spielt aber in jedem Spiel.

Dann nutzt man aber die vorhandenen Stärken, die Eingespieltheit, den Flow und das Momentum nicht, sondern fängt mit wilden Rochaden an. Das benennt er dann mit "es gibt keine Stammelf, es gibt immer nur eine erste Elf".

Völlig unberechenbar, selbst nach guten Spielen findet man sich, ob der vermeintlichen Geistesblitze des Trainers, auf Bank, oder Tribüne wieder. Als würde er damit irgendeinen Gegner überraschen, oder überrumpeln wollen, was aber kein einziges Mal funktionierte, nachdem er vorherige Abläufe über den Haufen geworfen hat.

Ich bin seit Jahren bei uns im Jugendbereich tätig. Inzwischen von den Bambinis in der C-Jugend gelandet, kompletter Weg. Wenn du dort, bei 13-14 jährigen mit sowas kämst, die dir wohlgemerkt teilweise sogar an den Lippen hängen, würden die die Welt nicht mehr verstehen und ganz sicher schlechter abliefern, als vorher.

Nun übertragen wir das auf mündige, erwachsene Menschen. Da versteht das erst dreimal niemand.

Und genau hier liegt für mich der Kardinalfehler von Kwasniok. Keine Linie in der Aufstellung, kein Beibehalten taktischer Stärken, keine leistungsbezogene Konsistenz. Keine Wahrnehmung von eklatanten Defiziten ( absurde Schwäche bei Defensiv- und Offensivstandards, häufiges Kassieren von "Traumtoren", und, leider, ein immer schwächer werdender Torwart mit Kapitänsbinde).

All das mündet am Ende in Unglaubwürdigkeit. Und Unglaubwürdigkeit mündet darin, dass die Mannschaft nicht genau weiß was zu tun ist. Auch wenn ich ihr den Einsatz unter Kwasniok nicht absprechen kann, der stimmt zumeist.

Bueb

Was stimmt eigentlich in eurem Leben nicht? Wie kann man so einen Hass haben. 
Aber es ist ja eigentlich auch egal wer es ist, ob Stöger, Gisdol, Baumgart oder Struber, jeder Trainer wird hier fertig gemacht und wenn das nicht reicht dann geht es gegen die Spieler. 

Ihr seit die wahren Fans des 1. FC Köln

Ein Haufen von Vollspaken, die nichts anderes können als Hass zu verbreiten. Und ihr redet hier von Werten des 1. FC Köln. 
Manchen sollte man das Vakuum im Hirn mal durch Stroh ersetzen, schadet nicht. 

Das wird mein letzter Beitrag sein und ich bitte darum meinen Account zu löschen. 
  •