Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

MG56, GFLrYo, Bayernkiller, TDLNOKI, kuzja7, effzeh_1948, Smiza, Rallef79, Fridolin, SCool, Effinho, Raffus, Niggelz, Ostgerade, Renato, flemmingpovlsen, djo (+ 4 Versteckt) und 110 Gäste betrachten dieses Thema.

CologneTradition

Es geht weiter mit Kwaniok.
So ich hoffe er hat in Weihnachten Pause seinen Kopf gewaschen und konzentriert auf ein klare Weg zu gehen.

Nicht Tausend verschiedene Formation aber ein einfache System Punkte zu bekommen. Er muss wissen was er will mit diese Team und mit einfache Weg das machen.

Zu Anfang Saison so viel Power, dann manchmal kompakt defensiv und später gar nichts... defensiv fragil und vorne nur El Mala sonst nix...
ich kann diese Scheiße immer noch nicht verstehen  :kotz:
  •  

Lückenfüller

Mein Favourit auf den Trainerposten im Sommer, Danny Röhl, hat gerade mit dem falschen Glasgower Club das Old Firm gewonnen. Schade, dass der FC in den letzten Jahren so oft auf die falschen Trainer gesetzt hat - so Einiges wäre dem FC mit besseren Entscheidungen auf dem Posten wahrscheinlich erspart geblieben. 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

lynnejim

"Es geht weiter mit Kwasniok", ist richtig. Es fehlt noch: "ungebremst Richtung Tabellenende." 
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  
    The following users thanked this post: drago

Ninja

Ich glaube nicht, dass wir Quasiniok hier bis zum Saisonende erleben werden.

Er hat als neuer Trainer sicher noch einen Bonus, aber wenn der Fall so ungebremst weitergeht, ist spätestens im Februar hier wieder Krisenmodus.

Wenn wir im Januar nicht mindestens 4 Punkte holen, steht er mit dem Rücken zu Wand und das geht hier selten lange gut.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

funkyruebe

Die KI meint, er hat noch das Spiel gegen Heidenheim um zu zeigen, dass er die Mannschaft noch hinter sich hat, ein Matchplan erkennbar ist und die Standard Problematik angegangen wurde. Das Problem bei Heidenheim ist, dass unsere Standard-Schwäche eine ihrer Stärken ist. Wenn es zu einer Trennung kommt, dann nach dem Bayern Spiel, wobei nur Heidenheim ausschlaggebend ist. Chance dass er nach Bayern noch hier ist, liegt laut KI bei 30 bis max 40%. 

Weil ich wenig Hoffnung gegen Heidenheim habe ( Standard-Schwäche vs Stärke + Niedergang vs Aufschwung ) und ein neuer Trainer das Trainingslager hätte gut nutzen können, hätte ich LK am 27.12.25 entlassen. 

Möge er uns eines Besseren belehren.
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

Ninja

Der heutige Artikel im Geissblog lässt ja hinsichtlich Stimmung und Verhältnis Mannschaft / Trainer tief blicken.

Wenn man mal die Filter rausnimmt, liegen die Nerven ja einigermaßen blank.

Die Aussage von Thielmann in Richtung Trainer kannte ich so nicht - da würde mich der Kontext interessieren. Die Worte allein deuten schon sehr auf Krise hin.

sandro

Man hätte zwingend diesen Trainer in der Weihnachtspause beurlauben müssen, die Quittung für dieses Versäumnis wird kommen und uns überhaupt nicht gefallen.

Hunter

Zitat von: Ninja am Sonntag, 04.Jan.2026, 18:41:31Wenn man mal die Filter rausnimmt, liegen die Nerven ja einigermaßen blank.
und das sollten die auch. Wenigstens wird das erkannt und nicht einen auf Friede Freude Eierkuchen gemacht. 
  •  

AK2503

Zitat von: Ninja am Sonntag, 04.Jan.2026, 18:41:31Der heutige Artikel im Geissblog lässt ja hinsichtlich Stimmung und Verhältnis Mannschaft / Trainer tief blicken.

Die Aussage von Thielmann in Richtung Trainer kannte ich so nicht - da würde mich der Kontext interessieren. Die Worte allein deuten schon sehr auf Krise hin.
Du beziehst dich auf diesen Artikel?
Angespannte Stimmung: Kann sich der 1. FC Köln befreien? - GEISSBLOG
Kwasniok raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

funkyruebe

Zitat von: Ninja am Sonntag, 04.Jan.2026, 18:41:31Der heutige Artikel im Geissblog lässt ja hinsichtlich Stimmung und Verhältnis Mannschaft / Trainer tief blicken.

Die Thielmann Aussage stammt aus dem Rundschau Artikel.

https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-nicht-nur-die-ergebnisse-bereiten-sorgen-1175811?nocache=1766434031143

Btw. Die Ki hatte ich mit den Aussagen von Thielmann und Schwäbe gefüttert
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: sandro am Sonntag, 04.Jan.2026, 18:58:34Man hätte zwingend diesen Trainer in der Weihnachtspause beurlauben müssen, die Quittung für dieses Versäumnis wird kommen und uns überhaupt nicht gefallen.
Glaube ich auch. Interessant finde ich ja auch, dass die Aussagen von Thielmann nicht so hohe Wellen geschlagen haben. Denn das sind schon Aussagen, die man heutzutage im Profifußball kaum noch hört. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, in letzter Zeit mal so offene Kritik am Trainer in der Bundesliga gehört zu haben.  Und durch die heutigen Aussagen wird man ja quasi bestätigt, dass sich nichts verbessert hat.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Rheineye

Kwasniok hat in der Sommervorbereitung schon kritische Aussagen in Richtung der Spieler gemacht, dann hat er über Castro-Montes, Bülter, Krauß und ich meine auch Ache seltsame Aussagen getätigt. Sowas ist einfach Thema in der Kabine, die Aussagen Thielmanns sprechen jedenfalls Bände und er ist sogar Stammspieler unter Kwasniok.
7x Absteiger

kilino

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 04.Jan.2026, 19:52:03Glaube ich auch. Interessant finde ich ja auch, dass die Aussagen von Thielmann nicht so hohe Wellen geschlagen haben. Denn das sind schon Aussagen, die man heutzutage im Profifußball kaum noch hört. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, in letzter Zeit mal so offene Kritik am Trainer in der Bundesliga gehört zu haben.  Und durch die heutigen Aussagen wird man ja quasi bestätigt, dass sich nichts verbessert hat.
Ich verweise auf meine Signatur. Es ist einfach immer das gleiche erstaunliche Spiel.

Vielleicht reißen sich ja nun alle am Riemen und der FC spielt eine ruhige Rückrunde. Wenn das allerdings weiter abwärts geht, Kwasniok in drei Wochen entlassen wird und wir dann von einem ,,zerrütteten Verhältnis" zwischen Mannschaft und Trainer lesen müssen, dann werde ich länger laut lachen. Das ist alles so erbärmlich. Viel mehr Emotionen werde ich dann nicht mehr übrig haben.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Ninja

Kwasigroch macht einen Fehler den Topleute wie Guardiola oder Kompany niemals tun. Er bewertet Spieler öffentlich. Immer wieder... So unterhaltsam das auch ist, gute Trainer tun das nicht.

Und das nehmen die wahr und je größer der Verein, desto mehr Wirkung hat das.

Anstatt den Sabbel zu halten plaudert diese Dumpfback in einer Tour.
Und irgendwann fängt er das nicht mehr ein.
Ende Januar brennt es lichterloh, wenn wir nicht ganz schnell die Wende schaffen.

Drahdiaweng

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 04.Jan.2026, 19:59:25Kwasniok hat in der Sommervorbereitung schon kritische Aussagen in Richtung der Spieler gemacht, dann hat er über Castro-Montes, Bülter, Krauß und ich meine auch Ache seltsame Aussagen getätigt. Sowas ist einfach Thema in der Kabine, die Aussagen Thielmanns sprechen jedenfalls Bände und er ist sogar Stammspieler unter Kwasniok.
In Sachen Selbstreflexion und Selbstkritik ist Kwasniok doch Baumgart 2.0! 

Hunter

Zitat von: Ninja am Sonntag, 04.Jan.2026, 20:19:24Topleute wie Guardiola oder Kompany niemals tun. Er bewertet Spieler öffentlich. Immer wieder... So unterhaltsam das auch ist, gute Trainer tun das nicht.
Gerade Pep ist doch der Master, Spieler öffentlich (positiv wie negativ) zu bewerten. 
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Ninja

Zitat von: Hunter am Sonntag, 04.Jan.2026, 20:39:45Gerade Pep ist doch der Master, Spieler öffentlich (positiv wie negativ) zu bewerten.
Immer nur positiv...wenns auch noch so übertrieben ist.
  •  

Hunter

Zitat von: Ninja am Sonntag, 04.Jan.2026, 20:50:45Immer nur positiv...wenns auch noch so übertrieben ist.
Dein ernst?  :D

https://sport.sky.de/fussball/artikel/guardiola-kritisiert-einstellung-von-seinen-spielern/13069147/34946

Und das ist nur ein Beispiel von vielen... der macht das schon bewusst, um Spieler zu Höchstleistungen anzutreiben. 
  •  

Ninja

Zitat von: Hunter am Sonntag, 04.Jan.2026, 20:58:07Dein ernst?  :D

https://sport.sky.de/fussball/artikel/guardiola-kritisiert-einstellung-von-seinen-spielern/13069147/34946

Und das ist nur ein Beispiel von vielen... der macht das schon bewusst, um Spieler zu Höchstleistungen anzutreiben.
Ja genauso..."Haaland war unglaublich".

Kritik gabs am Team - nicht an einzelnen Spielern.

Hunter

Zitat von: Ninja am Sonntag, 04.Jan.2026, 21:09:40Ja genauso..."Haaland war unglaublich".

Kritik gabs am Team - nicht an einzelnen Spielern.
Alles klar.  :tu:
  •  

chg

Der aktuelle Artikel des Geissblog.koeln legt jedenfalls das getrübte Verhältniss - welches man nach den Aussagen von Thielmann und Schwäbe bereits erahnen konnte - ungewohnt deutlich unter das Brennglas. 

Wenn man Merten verfolgt hat, dann würde er das nicht tun wenn er an eine Zukunft von Kwasniok in Köln glauben würde. Gut ist die aktuelle Entwicklung definitiv nicht.
  •  

joerg85

Zitat von: chg am Sonntag, 04.Jan.2026, 22:35:16Der aktuelle Artikel des Geissblog.koeln legt jedenfalls das getrübte Verhältniss - welches man nach den Aussagen von Thielmann und Schwäbe bereits erahnen konnte - ungewohnt deutlich unter das Brennglas.

Wenn man Merten verfolgt hat, dann würde er das nicht tun wenn er an eine Zukunft von Kwasniok in Köln glauben würde. Gut ist die aktuelle Entwicklung definitiv nicht.
Also laut Interview von heute mit Schwäbe beim ksta ist alles tutti.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/fc-kapitaen-marvin-schwaebe-manchmal-wuensche-ich-mir-in-koeln-mehr-geduld-1181264

ZitatTrainer Lukas Kwasniok steht für eine klare Handschrift. Wie würden Sie seine Arbeit beschreiben?

Man sieht seine Handschrift sehr deutlich. Und er bringt extrem viel Know-how mit. Er hat einen klaren Matchplan und gibt uns viel an die Hand. Wenn wir das auf dem Platz umsetzen, bekommen wir unsere Chancen – auch gegen größere Gegner.

Hat sich sein Ton oder seine Art des Umgangs verändert, als die Ergebnisse schlechter wurden?

Nicht grundsätzlich. Natürlich wird dann detaillierter gearbeitet, mehr analysiert, mehr angesprochen. Siege überdecken Dinge, Niederlagen legen sie offen. Man merkt aber schon, dass es auf dem Trainingsplatz jetzt etwas ruppiger zugeht, weil jeder noch mehr um seinen Platz kämpft und kämpfen muss

Was heisst das nun? Nix. Man muss weder die eine noch andere Aussage auf die Goldwaage legen. Irgendwas müssen sie halt sagen, wenn sie gefragt werden. Das gehört zu ihrer Jobbeschreibung. Und am Ende ist es ziemlich egal was sie sagen. Sowohl durch Presse als auch in social media/Foren wird halt immer was reininterpretiert. Aber natürlich muss man halt irgendwas in der Winterpause auch zu diskutieren haben :) 
Nachdem ich das Video zum Interview von Thielmann gesehen habe (https://youtu.be/zGjuT3RqQ4E?si=lHMBFZzcbOj6n-9o) interpretiere ich zb sein "nee" so, dass er keinen Bock hat die Frage zu beantworten und nicht dass er keine Erklärung hat. Und dann wundert auch Merten's Artikel nicht, weil er so abgespeist wurde. Wäre nicht das erste Mal, dass er sowas persönlich nimmt

Wie es wirklich um die Mannschaft steht, sehen wir sowieso erst auf dem Platz. Hoffentlich mit einer besseren Leistung als zuletzt. Ansonsten wird es natürlich schnell eng für Kwasniok

drago

Zitat von: Hunter am Sonntag, 04.Jan.2026, 20:58:07Dein ernst?  :D

guardiola ist nun wirklich einer der ganz wenigen, die nie einzelne spieler kritisieren. keine ahnung, wie man das nicht verstehen kann, dass EINZELNE spieler (namentlich) nicht das selbe bedeutet wie "ein team im ganzen"?!
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Hunter

Zitat von: drago am Montag, 05.Jan.2026, 04:05:14guardiola ist nun wirklich einer der ganz wenigen, die nie einzelne spieler kritisieren. keine ahnung, wie man das nicht verstehen kann, dass EINZELNE spieler (namentlich) nicht das selbe bedeutet wie "ein team im ganzen"?!
Rayan Cherki lehnt sich interessiert nach vorne.
  •  

djtobi

Auch die Aussagen von Waldschmidt im Geissblog passen zu den Äußerungen von Thielmann und Schwäbe.

DSR-Schnorri

Und dann sind es nicht mal die Spieler, denen man aufgrund mangelnder Berücksichtigung persönliche Motive unterstellen würde, sondern Stammspieler oder Spieler mit viel Spielzeit. Allenfalls Waldschmidt könnte sich ein größeres Anrecht auf Spielzeit herbeifantasieren, unterfüttert es statistisch aber auch.

FcFan1520

Heidenheim und Mainz werden ziemlich entscheidend sein in welche Richtung es für Kwasniok geht. 
  •  

Conjúlio

Zitat von: FcFan1520 am Montag, 05.Jan.2026, 11:14:06Heidenheim und Mainz werden ziemlich entscheidend sein in welche Richtung es für Kwasniok geht.
Das denke ich nicht. 

Holen wir aus den beiden Spielen einen Punkt, so wird Kwasniok weiterhin hier am Start bleiben. Der optimale Zeitpunkt wurde, FC-treffsicher, gerade verpasst. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

ruhrpott

Zitat von: Conjúlio am Montag, 05.Jan.2026, 11:23:31Das denke ich nicht.

Holen wir aus den beiden Spielen einen Punkt, so wird Kwasniok weiterhin hier am Start bleiben. Der optimale Zeitpunkt wurde, FC-treffsicher, gerade verpasst.

dann entscheidet es ja doch, in welche richtung es geht ;) 
ich hasse internet
  •  

FcFan1520

Zitat von: Conjúlio am Montag, 05.Jan.2026, 11:23:31Das denke ich nicht.

Einen Punkt ist aber auch mehr als mau. Vielleicht kommt er damit durch. Aber dann brennt trotzdem der Baum. Und das zu Recht. Womöglich hast du aber recht das Kessler es trotzdem laufen lässt. 
  •