Songbird

Zitat von: Conjúlio am Montag, 05.Jan.2026, 22:13:35Das Interview zeigt jemanden der komplett verunsichert ist und eigentlich nach ,,erlöst mich" schreit. Eine Gruppe riecht fehlendes Selbstvertrauen und nicht vorhandene Autorität wie Haie frisches Blut im Wasser.

Man tut Kwasniok damit auch keinen Gefallen. Bisher war ich wirklich sauer über seine harakiri-Aktionen aber irgendwie empfinde ich nun Mitleid. Eigentlich kann man schon sicher auf Sieg Heidenheim setzen.

Du kannst ein Triple setzen bei Tipico o.ä. Siege Heidenheim/Bayern/Mainz.

Und ja, Kwasselniok wirkt völlig ratlos. Der spürt ebenso wie die Mannschaft, dass die Felle davon schwimmen, unwiederbringlich.
  •  

funkyruebe

Zitat von: Songbird am Montag, 05.Jan.2026, 22:11:40Ob wir beide in der Bewertung der Rahmenbedingungen einig sind? Geschenkt. Wir haben sicher mehr gemein mit Frankfurt 2016 als mit Hoffenheim oder Wolfsburg. Einig sind wir uns wahrscheinlich darin, dass wir uns Frankfurt zum Vorbild nehmen sollten bei Trainerbesetzung und Scouting.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich und andere hier, die Große - Leih - Orgie von FFM belächelt haben. Dann haben sie es in den internationalen Trostcup geschafft, den sie auch gewannen, um in der Liga immer eine Serie stark und ein schwach zu spielen und international als Gewinner trotzdem dabei waren. Trotz Abgängen von Trainern und Spielern. 

Scheiss Geschichte, total unrealistisch für einen Erwartungshaltung geprägten FC Fan. 

fFFM
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.

chrisinsomnia

•  

FcFan1520

Zitat von: FC1948 am Montag, 05.Jan.2026, 20:14:50Der Typ merkt doch echt nichts mehr  :-/
Er hört auch gern selbst reden hab ich den Eindruck. Mir macht es mittlerweile keinen Spaß mehr ihm zuzuhören. Ich hoffe die Mannschaft hat nicht das gleiche Problem...
  •  

lynnejim

Zitat von: Ninja am Montag, 05.Jan.2026, 21:11:39Ich verstehe auch nicht, warum  an so kurz vor dem Spiel in Heidenheim so ein Aufstellungsbingo im Testspiel macht.

Warum? Aufstellungsbingo ist doch die einzige Konstante im "Spielsystem" á la Kwasniok.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

bricktop_555

Die wesentliche DNA unseres Vereins ist Missmanagement, Unwissenheit, fehlende Kompetenz, elitäre Arroganz und verspätete Reaktionen auf offensichtliche Problem-stellungen.
Ein pathologischer Fokus auf Folklore und unsere längst vergessene Erfolgsgeschichte runden diese Misere ab.
So langsam können sich die Mitglieder dieses Vereins, die ja immerhin die Präsidenten wählen, nicht mehr aus der Verantwortung nehmen. Der FC ist notorisch schlecht geführt, und trifft in Sachen Führungspositionen beinahe dauerhaft falsche Entscheidungen.

Nun haben wir wieder einen überforderten Trainer, den keiner entlassen kann oder will. Und dieser Trainer hat auch noch Ablöse gekostet. So werden wir die Schlüsselspiele gegen Heidenheim und Mainz vergeigen.  Es ist kein Wunder, dass wir nicht mehr dauerhaft in die Erfolgsspur kommen.

Das Problem ist hausgemacht, und lässt sich offensichtlich nicht so einfach beheben. Und ich bin es nach fast 50 Jahren so langsam leid, immer wieder vermeidbare, aber sich in unschöner Regelmäßigkeit wiederholende Szenarien mit dem Resultat Abstieg zu erleben.
Urs Fischer war auf dem Markt, und wir bezahlen Ablöse für einen Trainer ohne Bundesliga-Erfahrung. Und das tun wir, weil wir als der große  1. FC Köln davon überzeugt sind, dass unser fantastischer Verein einen aufregenden Spielstil an den Tag legen muss.

Mir hätte ein sicherer Klassenerhalt mit einstudierten Abläufen, und der Nutzung der Stärken der einzelnen Spieler völlig genügt.
Aber bei uns spielt jeder irgendwo, nur nicht auf seiner Position. Wir haben "Kopfballungeheuer" Ache ( von dem ich viel halte, aber er braucht eine andere Form der Führung und mehr Zuspruch), aber niemand flankt. Inzwischen haben wir auch schnelle Spieler, aber niemand presst für einen frühen Ballgewinn im Mittelfeld. Der beste Scorer sitzt aus Gründen seiner "sportlichen Unreife" mehr auf der Bank, als dass er auf dem Spielfeld steht. Unsere Standardschwäche ist offensichtlich, aber es scheint keine wirksame Möglichkeit zu geben, irgend etwas durch Training zu verbessern.

So langsam bin ich geneigt zu glauben, dass dieser ganze Laden dauerhaft von Vollpfosten geführt wird. Fast jeder von uns könnte wahrscheinlich ein Team aufstellen, das es nicht deutlich schlechter, oder vielleicht sogar ein wenig besser macht.
Bevor ich mir jetzt jemand mit so einem Unfug wie "such Dir doch einen anderen Verein" kommt, gabe ich eine schlechte Nachricht für mich: Ich kann es leider nicht.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

jsturm

Kwassel sagt es ist ein Players Game. Damit nimmt er schonmal Druck von sich selbst weg.
Und wenn er andeutet die Spieler arbeiten nicht hart genug, warum gibt's jetzt 12 Tage frei plus die 5 um Karneval?
Und dieses Gequatsche darüber das Bülter Vater geworden ist und deshalb nicht richtig schlafen kann, gehört nicht in die Öffentlichkeit.
There are four lights!

tuenn1960

Zitat von: bricktop_555 am Dienstag, 06.Jan.2026, 00:27:36Die wesentliche DNA unseres Vereins ist Missmanagement, Unwissenheit, fehlende Kompetenz, elitäre Arroganz und verspätete Reaktionen auf offensichtliche Problem-stellungen.
Ein pathologischer Fokus auf Folklore und unsere längst vergessene Erfolgsgeschichte runden diese Misere ab.
So langsam können sich die Mitglieder dieses Vereins, die ja immerhin die Präsidenten wählen, nicht mehr aus der Verantwortung nehmen. Der FC ist notorisch schlecht geführt, und trifft in Sachen Führungspositionen beinahe dauerhaft falsche Entscheidungen.

Nun haben wir wieder einen überforderten Trainer, den keiner entlassen kann oder will. Und dieser Trainer hat auch noch Ablöse gekostet. So werden wir die Schlüsselspiele gegen Heidenheim und Mainz vergeigen.  Es ist kein Wunder, dass wir nicht mehr dauerhaft in die Erfolgsspur kommen.

Das Problem ist hausgemacht, und lässt sich offensichtlich nicht so einfach beheben. Und ich bin es nach fast 50 Jahren so langsam leid, immer wieder vermeidbare, aber sich in unschöner Regelmäßigkeit wiederholende Szenarien mit dem Resultat Abstieg zu erleben.
Urs Fischer war auf dem Markt, und wir bezahlen Ablöse für einen Trainer ohne Bundesliga-Erfahrung. Und das tun wir, weil wir als der große  1. FC Köln davon überzeugt sind, dass unser fantastischer Verein einen aufregenden Spielstil an den Tag legen muss.

Mir hätte ein sicherer Klassenerhalt mit einstudierten Abläufen, und der Nutzung der Stärken der einzelnen Spieler völlig genügt.
Aber bei uns spielt jeder irgendwo, nur nicht auf seiner Position. Wir haben "Kopfballungeheuer" Ache ( von dem ich viel halte, aber er braucht eine andere Form der Führung und mehr Zuspruch), aber niemand flankt. Inzwischen haben wir auch schnelle Spieler, aber niemand presst für einen frühen Ballgewinn im Mittelfeld. Der beste Scorer sitzt aus Gründen seiner "sportlichen Unreife" mehr auf der Bank, als dass er auf dem Spielfeld steht. Unsere Standardschwäche ist offensichtlich, aber es scheint keine wirksame Möglichkeit zu geben, irgend etwas durch Training zu verbessern.

So langsam bin ich geneigt zu glauben, dass dieser ganze Laden dauerhaft von Vollpfosten geführt wird. Fast jeder von uns könnte wahrscheinlich ein Team aufstellen, das es nicht deutlich schlechter, oder vielleicht sogar ein wenig besser macht.
Bevor ich mir jetzt jemand mit so einem Unfug wie "such Dir doch einen anderen Verein" kommt, gabe ich eine schlechte Nachricht für mich: Ich kann es leider nicht.
Ergo ist der neue, so hochgelobte Vorstand nicht besser wie der alte.
  •  

kuzja7

Zitat von: tuenn1960 am Dienstag, 06.Jan.2026, 10:14:57Ergo ist der neue, so hochgelobte Vorstand nicht besser wie der alte.
Ich halte dieses Urteil derzeit noch für verfrüht.

Marc_Niehl

Zitat von: Conjúlio am Montag, 05.Jan.2026, 22:13:35Das Interview zeigt jemanden der komplett verunsichert ist und eigentlich nach ,,erlöst mich" schreit. Eine Gruppe riecht fehlendes Selbstvertrauen und nicht vorhandene Autorität wie Haie frisches Blut im Wasser.

Man tut Kwasniok damit auch keinen Gefallen. Bisher war ich wirklich sauer über seine harakiri-Aktionen aber irgendwie empfinde ich nun Mitleid. Eigentlich kann man schon sicher auf Sieg Heidenheim setzen.

Ich habe gestern das Interview mit ihm im Kicker ohne Ton gesehen, weil ich parallel am telefonieren war. Seine Mimik und Körpersprache allein haben schon ausgereicht um zu sehen, dass ihn die Situation offensichtlich belastet und er fast flehend nach einem Ausweg sucht. Vielleicht sind die glänzenden Augen, die man bei ihm nach den paar vergeigten Spielen zueltzt gesehen hat, auch ein Ausdruck dafür, dass da die Grenze der Belastbarkeit erreicht ist.

Mir tut er auch fast ein bisschen leid, wenn ich ihn so sehe. Stark begonnen, Spiele gewonnen, auch das Glück des Tüchtigen, überzeugende Interviews und Pressekonferenzen - und dann kehrt sich plötzlich alles ins Gegenteil. Wie kann so was passieren?

•  
    The following users thanked this post: chg, Krellus

CMBurns

Das mit der Qualität war ein Moment, der mich sehr an Stromberg erinnerte, als er mit Turculu beim Assesmentcenter war. Sehr unangenehm.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Schützenfest

Die Stimmung rund um den FC ist einfach nur noch absurd.
Eine Mannschaft, die den Trainer öffentlich infrage stellt. Ein Trainer, der erkennbar nicht auf die Kritik aus dem Team reagiert. Auf dem Papier ,,High Potentials" (für FC Verhätnisse), die entweder außen vor bleiben oder völlig unpassend eingesetzt werden. Kwasniok wirkt angeknockt und genau so spielt die Mannschaft seit Wochen. Man rennt hier mit offenen Augen ins Verderben.

Und Kessler? Der Hype nach den ersten 3–4 Spieltagen entpuppt sich als Nebelkerze. Welch Wunder. Das Muster kennt man beim FC leider nur zu gut.

Erst steigen wir ab, dann steigen wir wieder auf, dann steigen wir wieder ab... dass finden wir lustig, weil wir bescheuert sind.

heroj88

Ich hoffe immer noch, dass er schnell freigestellt wird. Am besten heute noch, mit Beistand der heiligen drei Könige 😂.
Das wird sowas von schief gehen. Trainer kreidet öffentlich Spieler und Mannschaft an. Diese tut selbiges. Ein richtiger Vorstand oder Geschäftsführer Sport würde sofort handeln. So ne Kasperei gebe es bei Uli Hoeneß niemals. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

dafrocka

Baumgart 2.0

Wie es ablief, wissen wir ja alle noch...
Fettes Rot Coeln
  •  

dafrocka

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 06.Jan.2026, 10:57:03Das mit der Qualität war ein Moment, der mich sehr an Stromberg erinnerte, als er mit Turculu beim Assesmentcenter war. Sehr unangenehm.

Kwasniok will auch das mit dem Team...
Fettes Rot Coeln

heroj88

Der soll wie Stromberg nach Finsdorf gehen. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  
    The following users thanked this post: Angelripper

chg

Interessant auch die Kommentare bei Youtube unter dem ganzem "Interview".

Statement / Interview nach dem Lugano Spiel auf Youtube 

Wenn dort nicht lauter Mitforisten posten, dann könnte man meinen das inzwischen die allgemeine Stimmung um den FC gegen Kwasniok umgeschlagen ist. 
  •  

Ruffy

Die Aussage zu Simpson ist echt der Knaller und hat in der Tat Stromberg Vibes.

Jaa äähm Qualität? Der Simpson? Oder wie ich ihn gerne nenne: die Pussy hehehehe. Der kann unter anderem sehr gut ääähm und ... Sie werden es schon selbst sehen.

Songbird

Zitat von: Ruffy am Dienstag, 06.Jan.2026, 11:54:06Die Aussage zu Simpson ist echt der Knaller und hat in der Tat Stromberg Vibes.

Jaa äähm Qualität? Der Simpson? Oder wie ich ihn gerne nenne: die Pussy hehehehe. Der kann unter anderem sehr gut ääähm und ... Sie werden es schon selbst sehen.
Ich war schon froh, dass auf die Frage zu Simpson nicht geantwortet hat, dass er die Zeichentrickserie total witzig findet. Zuzutrauen wäre es ihm. Und wenn Kessler lieber ein Bogen um die Paderborner Kumpels macht, dann ist das ein Bonus in meinen Augen. Wahrscheinlich war Kwasselniok deswegen nur passiv-aggressiv gestimmt in seiner Antwort. 

Mister P.

Zitat von: chg am Dienstag, 06.Jan.2026, 11:43:21Interessant auch die Kommentare bei Youtube unter dem ganzem "Interview".

Statement / Interview nach dem Lugano Spiel auf Youtube

Wenn dort nicht lauter Mitforisten posten, dann könnte man meinen das inzwischen die allgemeine Stimmung um den FC gegen Kwasniok umgeschlagen ist.
Ich habe in den letzten Wochen mit einigen, völlig unterschiedlichen FC-Fans gesprochen, die keinerlei Kontakt zum hiesigen Forum haben. Niemand von denen hatte etwas für Kwasniok als weiteren Trainer übrig, jeder und jede machte die Krise des FC in erster Linie an dem überforderten und primär um seine Außendarstellung bemühten Kwasniok fest. Hat mich auch überrascht, aber das jahrelange Erleben der entscheidungsschwachen FC-Führung samt der schlechten Trainer, an denen regelmäßig zu lange festgehalten worden ist, scheint bei einigen AnhängerInnen einen gewissen Fortschritt bei der Erkenntnis des ist-Zustands der FC bewirkt zu haben. 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

bocki1

Kann mir einer mal erklären was konkret denn das Spielsystem sein soll an dem wir angeblich gerade feilen ? Gefühlt sah das in jedem Spiel völlig anders aus. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur blind...
  •  

Allez FC

Bis zum 12., respektive 14. (auswärts in Stuttgart) Februar muss er irgendwie durchhalten, dann kann er noch den Fasteleer komplett mitnehmen. 
  •  

r9naldo

•  

van Gool

Zitat von: Songbird am Montag, 05.Jan.2026, 21:51:52Viele schauen voller Respekt nach Frankfurt. Was die da auf die Beine gestellt haben, sollte uns ein Vorbild sein. Denn die Rahmenbedingungen sind sehr vergleichbar.

Aber die holten für ihren nachhaltigen Aufschwung der vergangenen zehn Jahre auch Trainer von Rang: Kovac, Hütter, Glasner und Toppmöller.

Und wir setzen auf irgendwelche Glücksritter, höflich formuliert. Stöger war kein Gegenbeweis der These, sondern eine Ausnahme. Das ist der Hauptunterschied zwischen denen und uns.
Sie hatten aber auch mehr Geld und zudem mit Krösche den 1a Top-Mann, den wir leider damals nicht bekommen haben.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Lobi

Wenn die Mannschaft den Trainer öffentlich kritisiert und der Trainer darauf antwortet und die Mannschaft öffentlich kritisiert weiß man eigentlich was in den kommenden 2-3 Wochen passieren wird. 

MG56

Ich erwarte ein Ende mit Schrecken nach einem Schrecken ohne Ende.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Songbird

Zitat von: van Gool am Dienstag, 06.Jan.2026, 13:17:10Sie hatten aber auch mehr Geld und zudem mit Krösche den 1a Top-Mann, den wir leider damals nicht bekommen haben.

Ja, Du hast völlig recht. Ein Fragezeichen allerdings setze ich, ob Frankfurt 2016 mehr Geld zur Verfügung hatte als wir heute? Sofern Kessler nicht konsequent und kompetent agiert, sollten wir mal bei Johannes Spors (aktuell Southampton) anrufen. Der macht auch nicht alles richtig, hat aber einen sehr interessanten Track Record, der uns guttun würde. Alleine wie der über Scouting redet im Podcast Kicker/DAZN, ist etwas anderes als wir aufbieten.
  •  

shorty

Zitat von: Patata am Montag, 05.Jan.2026, 22:04:34Wie viele hundert Millionen haben die in den letzten Jahren durch ihre Stürmerabgänge eingenommen? Alles No-Names vorher.

431 Millionen in den letzten 6 Jahren, ohne die Peanuts à 10 Millionen gerechnet.  ;)
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."
  •  

tuenn1960

Zitat von: Lobi am Dienstag, 06.Jan.2026, 13:19:55Wenn die Mannschaft den Trainer öffentlich kritisiert und der Trainer darauf antwortet und die Mannschaft öffentlich kritisiert weiß man eigentlich was in den kommenden 2-3 Wochen passieren wird.
Nach diesem Szenario müsste es eigentlich sofort passieren.
  •  

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.