Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

MG56, GFLrYo, Bayernkiller, TDLNOKI, kuzja7, effzeh_1948, Smiza, Rallef79, Fridolin, SCool, Effinho, Raffus, Niggelz, Ostgerade, Renato, flemmingpovlsen (+ 5 Versteckt) und 110 Gäste betrachten dieses Thema.

MG56

Man sollte das Wort "Ergebniskrise" mal umbauen, dann hätte man das viel passendere Wort "Krisenergebnis".

Eine schleichende, sich dann aber immer schneller ausbreitende Krise aufgrund falschem Tun oder Nichtstun führt zu einem logischen Ergebnis. Und das kann man dann nicht mehr weglabern oder weghoffen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Conjúlio

Wir haben eine strukturelle Krise und keine Ergebniskrise.

Wer das nicht sieht, auch nicht anhand er eindeutigen Zahlen und Fakten, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Die Daten zeigen derzeit ganz klar das spielerische Niveau eines Absteigers. Solange wir immer Personen über den Erfolg des Vereins setzen, werden wir nie mehr dauerhaft nach oben kommen.

Also alles wie immer. Schunkele, Fiere, Suffe und Verliere. Das ist der 1. FC Köln seit Ende der 90er...

HB

Schade, man sollte zwar manches Wort nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, aber da hätte ich mir vom neuen Vorstand schon deutlich mehr erwartet.
Das ist weit mehr als eine Ergebniskrise, die Leistungen waren insgesamt in allen letzten Spielen durchschnittlich bis unterirdisch, vor allem sind doch überhaupt keine Ideen zu erkennen, die Formkurve vieler Spieler zeigt steil nach unten u.s.w. Da muss man doch nur auf die letzten Jahre beim FC zurückschauen, um zu erkennen, wohin das führen wird. 
Jetzt wäre genau der richtige Zeitpunkt das Ruder mit einem neuen Trainer nochmal herumzureißen. Kurze Pause, dann Trainingslager.
Aber gut, der FC geht halt mal wieder wie üblich den falschen Weg...keine Ahnung was in der Luft rund ums Geissbockheim drin ist, es scheint auf jeden Fall alle Sinne zu vernebeln.

Drahdiaweng

Zitat von: HB am Dienstag, 23.Dez.2025, 08:25:22Schade, man sollte zwar manches Wort nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, aber da hätte ich mir vom neuen Vorstand schon deutlich mehr erwartet.
Das ist weit mehr als eine Ergebniskrise, die Leistungen waren insgesamt in allen letzten Spielen durchschnittlich bis unterirdisch, vor allem sind doch überhaupt keine Ideen zu erkennen, die Formkurve vieler Spieler zeigt steil nach unten u.s.w. Da muss man doch nur auf die letzten Jahre beim FC zurückschauen, um zu erkennen, wohin das führen wird.
Jetzt wäre genau der richtige Zeitpunkt das Ruder mit einem neuen Trainer nochmal herumzureißen. Kurze Pause, dann Trainingslager.
Aber gut, der FC geht halt mal wieder wie üblich den falschen Weg...keine Ahnung was in der Luft rund ums Geissbockheim drin ist, es scheint auf jeden Fall alle Sinne zu vernebeln.

Faulheit, Angst vor unpopulären Entscheidungen, Inkompetenz und Winterschlaf in den letzten Jahren. 
  •  

Double 1978

Die ergebnisse spiegeln die leistung auf dem platz hervorragend wieder. 
Da ist seit wochen nichts zu erkennen, was einem an einen sieg hoffen lässt. 
Da kessler ja schon über 20 jahre im verein ist, müsste er die aktuelle Situation und die stimmungen genau kennen und auch wissen und spüren, in was für einer lage wir uns befinden und wo das in den letzten vergleichbaren Situationen hingeführt hat.
Aber beim fc wird immer auf die gleiche art gehandelt. 

Vechtebock

Kessler scheint mir auch schon wieder im - Streichel mir die Wampe - Modus zu sein. Eben spürbar anders. Der Fahrstuhl rast hinab und die Verantwortlichen sehen überhaupt keinen Grund auf die Bremse zu drücken. Bleibt im Augenblick nur die Hoffnung dass das Notsystem des Fahrstuhls nicht versagt.....
  •  

TT

Isser schon weg? 

Ich würde ihn schon für die Aussagen über Ache und Bülter entlassen.
  •  

MC41

Wenn man wieder wartet bis man unterm Strich ist, steigt man halt wieder ab.

Ist ja auch egal. Bude ist immer voll, zweite Liga auch egal. Einfach weiter schunkeln und warten.

Nichts ist lähmender als dieses verfickte nicht reagieren wollen auf Ergebnisse aus falscher Loyalität zu einem längst gescheiterten Trainer, hat uns ja auch nur zwei Abstiege gebracht. Aber Hauptsache man hat Kontinuität.

Jeder weiß, dass der am Ende ist und es wird mal wieder nicht reagiert, weil man so wunderbar anders ist.

Jeder Depp schmeißt seine sportlichen Ambitionen über Bord sobald er beim 1. FC Köln anfängt. Kessler hat die eh nie gehabt, hat ja seinen Lebensunterhalt zum Großteil im Schlaraffenland Köln kassiert.

Ach läuft nicht? Spielt noch was Karnevalsmusik!

Roter Ziegenbart

Wir könnten ja ne Runde Wetten. 

Ich sag, das Spiel in Freiburg ist das letzte. 
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,

TT

Zitat von: Roter Ziegenbart am Dienstag, 23.Dez.2025, 12:23:08Wir könnten ja ne Runde Wetten.

Heidenheim nach ähnlichem Spielverlauf und Ergebnis wie beim Abstiegsspiel 2024. 
  •  

TT

Zitat von: Roter Ziegenbart am Dienstag, 23.Dez.2025, 12:29:24Viertel Stunde alt

https://www.kicker.de/kwasnioks-gefaehrliches-spiel-mit-el-mala-1178310/artikel
Es zeigt doch, wie sehr Kwasniok bereits gescheitert ist. Den Spieler, der alle 114 Minuten einen Scorer sammelt, lasse ich 70 Minuten auf der Bank. Spätestens gegen Bremen hat El Mala gezeigt, dass man auch mit ihm den Gegner bearbeiten und er dann selbst in der Nachspielzeit das Tor machen kann. Dazu der Umgang und Planlosigkeit mit Ache. Keine Idee wie man diese beiden Spieler in unser Spiel einbindet...

Steiger74

Zitat von: MC41 am Dienstag, 23.Dez.2025, 12:18:18Wenn man wieder wartet bis man unterm Strich ist, steigt man halt wieder ab.

Ist ja auch egal. Bude ist immer voll, zweite :D Liga auch egal. Einfach weiter schunkeln und warten.

Nichts ist lähmender als dieses verfickte nicht reagieren wollen auf Ergebnisse aus falscher Loyalität zu einem längst gescheiterten Trainer, hat uns ja auch nur zwei Abstiege gebracht. Aber Hauptsache man hat Kontinuität.

Jeder weiß, dass der am Ende ist und es wird mal wieder nicht reagiert, weil man so wunderbar anders ist.

Jeder Depp schmeißt seine sportlichen Ambitionen über Bord sobald er beim 1. FC Köln anfängt. Kessler hat die eh nie gehabt, hat ja seinen Lebensunterhalt zum Großteil im Schlaraffenland Köln kassiert.

Ach läuft nicht? Spielt noch was Karnevalsmusik!
😂😂😂😂 Volltreffer 👍
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: TT am Dienstag, 23.Dez.2025, 12:42:16Heidenheim nach ähnlichem Spielverlauf und Ergebnis wie beim Abstiegsspiel 2024.

Zu früh. 
Der erwünschte Druck von innen ist noch zu gering. 
Dann müsste Kessler sich die nächsten Tage entsprechend äußern.  
Wird er so nicht tun, aber er kann eröffnen.
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: TT am Dienstag, 23.Dez.2025, 12:44:17Es zeigt doch, wie sehr Kwasniok bereits gescheitert ist. Den Spieler, der alle 114 Minuten einen Scorer sammelt, lasse ich 70 Minuten auf der Bank. Spätestens gegen Bremen hat El Mala gezeigt, dass man auch mit ihm den Gegner bearbeiten und er dann selbst in der Nachspielzeit das Tor machen kann. Dazu der Umgang und Planlosigkeit mit Ache. Keine Idee wie man diese beiden Spieler in unser Spiel einbindet...
Das ist das eine ja, letztendlich geht's aber um die ganze Mannschaft. 

Wie lange gibt's nun die ersten Stimmen von aussen? 
Sind glaub ich noch keine 14 Tage. 
Kann und darf Kessler nicht durch Trainer entlassen drauf anspringen. 

Ich denke mal.

Hier ist alles noch viel zu wackelig. Geschäftsführerposten steht im Raum.
Der Vorstand erst seit kurzer Zeit im Amt. 

Da darf nix nach Voreiligkeit aussehen. 

Bei größeren, bestehenden Systemen, mit klaren Ziel Europa, ist das wohl einfacher. 
  •  

ruhrpott

Zitat von: Roter Ziegenbart am Dienstag, 23.Dez.2025, 12:23:08Wir könnten ja ne Runde Wetten.

Falls wir die ersten 3 Spiele verlieren, wird es dann passieren 
Dann übernimmt ein Jugendtrainer für 2 Wochen und dann fängt man an, einen Nachfolger zu suchen 
ich hasse internet

Roter Ziegenbart

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 23.Dez.2025, 13:43:24Falls wir die ersten 3 Spiele verlieren, wird es dann passieren
Dann übernimmt ein Jugendtrainer für 2 Wochen und dann fängt man an, einen Nachfolger zu suchen
Heidenheim werden wir vielleicht noch Punkten. 
  •  

chg

Ich teile die gängige Analyse das Kwasniok die Spiele vercoacht nicht vollumfänglich, daher bin ich auch nicht unbedingt davon überzeugt das ein Trainerwechsel in der jetzigen Situation bereits angesagt ist. Allerdings wurde Kwasniok öffentlich von Schwäbe und Thielmann angezählt. Finde das einen sehr ungewöhnlichen Vorgang - so sehr gut kann er in der Mannschaft im Grunde nicht gelitten sein. 

Das würde auch unabhängig von taktischen Konjuktiven und hypothetischen besseren Aufstellungen den etwas seltsamen Intensitätsabfall erklären. Wenn er die Mannschaft nicht erreicht, dann sollte er mMn lieber früher als später ausgetauscht werden. Den Fall, dass Trainerteam und Mannschaft nicht gemeinsam am gleichen Strang ziehen können wir uns nicht leisten. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

Zitat von: chg am Dienstag, 23.Dez.2025, 14:35:13Ich teile die gängige Analyse das Kwasniok die Spiele vercoacht nicht vollumfänglich, daher bin ich auch nicht unbedingt davon überzeugt das ein Trainerwechsel in der jetzigen Situation bereits angesagt ist. 

keine ahnung, wie du auf diese meinung kommst. dass aus einem mutig aufspielenden team ein team wurde, was ängstlich bis zum geht nicht mehr ist, wirklich nichts zustande bringt, NICHTS erkennen lässt was auf trainerarbeit hindeutet, wo ständig spieler positionsfremd aufgestellt werden, wichtige spieler verheizt werden und so weiter - wie viel mehr mist muss ein trainer denn machen, bis du die gängige analyse teilen wirst? an der aktuellen situation ist nur kwasniok schuld, sonst niemand. der kader ist nämlich völlig ok. 

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

lynnejim

Zitat von: Roter Ziegenbart am Dienstag, 23.Dez.2025, 14:15:57Heidenheim werden wir vielleicht noch Punkten.

Nein. Der FC hat aktuell kein Konzept und keinerlei erfolgversprechende Spielanlage. Das spielt Heidenheim absolut in die Karten. Ein Sieg und man hat den Abstand auf 2 mickrige Pünktchen verkürzt. Genau das wird auch passieren. 
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

MG56

Heidenheim steht in der Tabelle der Spiele ab dem dritten Spieltag schon jetzt vor uns, hat auch in den letzten Spielen die deutlich bessere Performance und Punktausbeute gezeigt. 

Dazu haben sie den deutlich besseren Trainer, der unseren ratlosen Blender nach allen Regeln der Kunst auscoachen wird.

PS: Inzwischen bin ich der Meinung, dass sollten die Bayern im Zustand geistiger Umnachtung einen Kwasniok engagieren, dieser dann in Lederhosen auf der Trainerbank sitzen und mit seinem Aufstellungs-Bingo binnen kürzester Zeit die Ära der dortigen Serienmeisterschaften beenden würde.  
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Sihoer

Ich sehe die letzten Wochen/Monate sehr kritisch, aber es sind immer noch mehrere Szenarien denkbar, in denen wir die Kurve bekommen - dh ich rechne noch nicht fatalistisch mit dem Scheitern von Kwasniok.

Hauptindikator ist für mich Kollege Zufall im Fußball. Man hört das nicht gerne, aber so viel hängt an Dingen, die nicht kontrolliert bzw. nur wenig beeinflusst werden können:

- Sieg gegen Mainz am ersten Spieltag - glücklich am Spielende
- Spiel gegen VW viele Tore in wilder Schlussphase, kann auch verloren oder gewonnen werden, unabhängig der ,,Leistung"
- Spiel gegen BVB - unglücklich am Spielende, Pech mit Verletzung
- Spiel gegen Werder - glücklich am Spielende 
- Spiel gegen Pauli - unglücklich in der Nachspielzeit
- Spiel gegen Union - unglücklich in der Nachspielzeit

Das sind nur mal aus der Erinnerung die engen Spiele. Hier kann man zwar die Wahrscheinlichkeit für ein glückliches Ende erhöhen, aber am Ende stehen viele Spiele auf Messers Schneide und man könnte auch genauso gut eine Münze werfen. Das liegt u.a. daran, dass wir halt noch nicht die Qualität haben, die Spiele klar für uns zu entscheiden. 
Aktuell denke ich, wir sollten noch ca. 3 Spiele ruhig bleiben. Wenn sich die Abwärtstendenz bestätigt müssen wir handeln, schon alleine um das Momentum zu verändern. 
  •  

Mister P.

Hat halt nichts mit Unglück oder Zufall zu tun, wie mies wir seit dem Gladbachspiel auftreten. Dass sich diese offensive Planlosigkeit und defensive Unsicherheit auch in geringer Punkteausbeute abbildet ist folgerichtig und kein Pech.

Coach Kwasniok hat mit seinem Aufstellungsroulette, der Marotte Spieler nicht auf ihren besten Positionen aufzustellen, entgegen dem Leistungsprinzip seine ,,Lieblinge" trotz schwacher Vorstellungen immer wieder in die Startelf zu stellen, sowie der Angsthasen-Taktik einen sehr großen Anteil an der Abwärtsspirale der letzten Wochen.

Eingeleitet hat er die Misere mit dem Kurzurlaub samt Saufbefehl als ,,Belohnung" für den desaströsen Auftritt in Gladbach. Dies war genau das falsche Signal an die Mannschaft, und verkörpert hervorragend die ganze Unprofessionalität dieses Trainers, dem es so furchtbar wichtig ist, sich selbst in den Medien darzustellen.

I.Ronnie

Zitat von: Sihoer am Mittwoch, 24.Dez.2025, 13:08:12Ich sehe die letzten Wochen/Monate sehr kritisch, aber es sind immer noch mehrere Szenarien denkbar, in denen wir die Kurve bekommen - dh ich rechne noch nicht fatalistisch mit dem Scheitern von Kwasniok.

Hauptindikator ist für mich Kollege Zufall im Fußball. Man hört das nicht gerne, aber so viel hängt an Dingen, die nicht kontrolliert bzw. nur wenig beeinflusst werden können:

- Sieg gegen Mainz am ersten Spieltag - glücklich am Spielende
- Spiel gegen VW viele Tore in wilder Schlussphase, kann auch verloren oder gewonnen werden, unabhängig der ,,Leistung"
- Spiel gegen BVB - unglücklich am Spielende, Pech mit Verletzung
- Spiel gegen Werder - glücklich am Spielende
- Spiel gegen Pauli - unglücklich in der Nachspielzeit
- Spiel gegen Union - unglücklich in der Nachspielzeit

Das sind nur mal aus der Erinnerung die engen Spiele. Hier kann man zwar die Wahrscheinlichkeit für ein glückliches Ende erhöhen, aber am Ende stehen viele Spiele auf Messers Schneide und man könnte auch genauso gut eine Münze werfen. Das liegt u.a. daran, dass wir halt noch nicht die Qualität haben, die Spiele klar für uns zu entscheiden.
Aktuell denke ich, wir sollten noch ca. 3 Spiele ruhig bleiben. Wenn sich die Abwärtstendenz bestätigt müssen wir handeln, schon alleine um das Momentum zu verändern.

Fußball ist kein Würfelspiel. Das Glück kann man im Fußball durch Intensität erzwingen. Genau das taten wir in den ersten Spielen. Und andersherum fehlte die Intensität nach dem ersten Drittel der Hinrunde und aus erzwungenem Glück wurde verdientes Pech. 

Deine Argumentation wäre schlüssig, gäbe es bei uns keinen Unterschied in der Art wie wir die Spiele bestreiten. Aber genau das ist der Fall. Wir spielen schlechter, nicht unglücklicher. Leistung und Spielglück sind zwar nicht zwingend kausal aber sie korrelieren stark. 
Der Abwärtstrend ist bei uns zudem frei von positiven Ausreißern. Wir spielen in einer Kontinuität schlecht, dass die Ergebnisse zwingend sind, nicht unglücklich. Einzelne Spiele können ein glückliches oder unglückliches Ende nehmen, aber über 10 oder 11 Spiele ist der Zufall raus. 

Du befindest dich argumentativ auf einer Linie der "Ergebniskrise". Da hört die eigentliche Analyse auf, bevor sie begonnen hat. 

Kilinio hat hier andernorts geschrieben, dass man Zutrauen gewinnen könne, wenn man nicht nur Ausreden und Bullshit zu hören bekäme. "Wir spielten scheiße. Wir wissen das. Wir haben Fehler gemacht. Wir kennen die Fehler. Wir stellen die Fehler ab." - Das hört man eben nicht. Stattdessen muss Lund herhalten oder der Rasen oder Verletzungen oder schreiende Neugeborene. 

Alter Mann

Egal was ist, auch ihm wünsche ich schöne Weihnachten. 
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

FC78

Es ist leider wieder dasselbe Spiel wie schon so oft unter diversen Trainern. Spieler xyz kann auch da und dort spielen. LK muss endlich mal ein System, eine Formation finden, in der positionstreu nach Form aufgestellt wird. Glaube laber eider nicht, dass LK diese Kurve noch bekommt. Er scheint im Baumgartmodus ganz bei sich zu bleiben und sein Ding bis zum Ende, das dann nicht mehr weit sein darf, durchzuziehen.

Meine Präferenz wäre ein System mit Viererkette (4231, 4141, 433) mit Martel als 6er, El Mala + Kaminski auf den offensiven Außen und Ache als 9er. ZM gerne gegnerorientiert offensiver/defensiver variieren. 

tuenn1960

Wenn der Trainer früher bei uns mitbringen solchen Pullover an der Seitenlinie gestanden hätte, bin ich mir sicher, dass mindestens 8 der gesamten Mannschaft gesagt hätten der hat sie nicht mehr alle. 
Hinzu kommt, dass der beste Spieler laufend auf der Bank sitzt. Das ist meiner Meinung nach nur ein saublödes Machtgehabe.
  •  

Justdeegg

Auch wenn ich der xGoals statistik nicht 100% trauen würde, ist diese doch ein ganz guter Indikator für die Gesamtlieistung der Mannschaft in spielen. Schaut man sich den Kicker artikel dazu an müssten wir 4 Spiele gewonnen haben und 11 verloren haben. Das deckt sich sehr gut mit der Einschätzung, dass wir viele Punkte Einzelaktionen zu verdanken haben und nicht der Tatsache, dass unsere Spielweise irgendwas mit konsturkivem Mannschaftsspiel zu tun hat.

Würde man rein nach diesem statistischen Wert gehen würden wir auf platz 17 stehen. So viel zum Thema: wir haben halt einfach nicht das nötige Glück. Das spricht nicht für eine Ergebniskriese, sondern eher dafür das wir im Bezug auf Ergebnisse sogar überperformt haben.

drago

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 24.Dez.2025, 14:47:29Kilinio hat hier andernorts geschrieben, dass man Zutrauen gewinnen könne, wenn man nicht nur Ausreden und Bullshit zu hören bekäme. "Wir spielten scheiße. Wir wissen das. Wir haben Fehler gemacht. Wir kennen die Fehler. Wir stellen die Fehler ab." - Das hört man eben nicht. Stattdessen muss Lund herhalten oder der Rasen oder Verletzungen oder schreiende Neugeborene.

es ist ja noch viel krasser. kwasniok stellt sich nach irgendeinem spiel im interview hin und "korrigiert" den fragenden reporter, dass wir zwar gewisse probleme nach standards hätten, aber es so dramatisch gar nicht wäre, wie von diesem dargestellt. dabei kassieren wir auf eine art und weise gegentore nach ruhenden bällen, die es glaube ich noch nicht oft bzw sogar NIE gegeben hat - richtung 25% aller tore, die auf diese art in der bundesliga bislang gefallen sind, fielen gegen uns. das ist nicht schlecht, das ist nicht "dramatisch", das ist unfassbar. und anstatt alles dafür zu tun, diese probleme zu beenden, fahren wir im november erstmal alle in urlaub und machen - offenkundig - gar nichts gegen die problematik, denn es wird ja eher schlechter als besser. man kann jetzt schon drauf wetten, dass heidenheim und bayern mindestens 2 - eher jedoch mehr - tore nach ruhenden bällen gegen uns erzielen werden. UNFASSBAR alles.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: Sihoer am Mittwoch, 24.Dez.2025, 13:08:12Das sind nur mal aus der Erinnerung die engen Spiele. Hier kann man zwar die Wahrscheinlichkeit für ein glückliches Ende erhöhen, aber am Ende stehen viele Spiele auf Messers Schneide und man könnte auch genauso gut eine Münze werfen. Das liegt u.a. daran, dass wir halt noch nicht die Qualität haben, die Spiele klar für uns zu entscheiden.

ich sehe es wie ironnie, und denke, du machst es dir zu einfach. unser problem war nicht das pech, sondern die leistungen, die dann - kombiniert mit etwas pech (welches aber gemessen an der leistung oft verdient war) - zu den resultaten geführt haben.

das BVB spiel war z.b. mitnichten eng, die hätten uns 3-4 tore einschenken können, vielleicht sogar müssen. nur das ergebnis war eng. gegen pauli waren wir schon besser, aber wenn man ehrlich ist war das gegen eine völlig formschwache manschaft schon hochverdient da das 1:1 zu kassieren. gegen berlin waren wir schlechter, gegen unfassbar formschwache gladbacher haben wir uns die dinger selbst reingelegt und so weiter.

von den letzten 10 spielen erinnere ich mich an maximal 150 minuten, bei denen man verdient als gewinner vom platz hätte gehen dürfen

1. war die erste halbzeit bayern, die war richtig stark
2. waren vielleicht teile gegen pauli, wobei dort der gegner einfach grausam schlecht war
3. waren teile gegen hsv

in der summe kommen da mit mühe 1,5 ordentliche spiele raus. viel zu wenig, denn da waren diverse gegner dabei ,die man weghauen darf, wie bremen in formkrise, gladbach in formkrise, pauli in formkrise. 
  •