Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Sirius, SCool, Arminho, Juan Ramos, TwTilly, KRius27, Nur FC, fcbleos, seborius, dafrocka, Sauerbock, Micknick, Niggelz, kotstulle, Angelripper, chg, Elfmeter, Valeale81, saltybreeze, Drahdiaweng, Steiger74, Wuff, Mezzo, Flocke60, shorty, Walter, SOIA, Will P., Alter Mann, Santillana, Nutz, Hunter, dolo, lmb00, Scherzzoni, frikamäuschen, Litti7 (+ 6 Versteckt) und 213 Gäste betrachten dieses Thema.

wu-scherge

kann sehr gut sein, dass ich (mal wieder) mit dem trainer falsch lag. 

ich bin echt oft überzeugt, lande dann aber regelmäßig daneben.

ich muss ein idiot sein. naja, dann ist das so.

(wie kann man eigentlich immer falsch liegen?
Zwar lehne ich die Monarchie aus tiefster Überzeugung prinzipiell ab, würde allerdings für mich eine Ausnahme machen.

Dirty deads done dirt cheap !
  •  

wiedster

Zitat von: wu-scherge am Samstag, 20.Dez.2025, 23:13:53(wie kann man eigentlich immer falsch liegen?
frag mal alle effzeh verantwortlichen der letzten 25-30 jahre
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

faltklo

Isser endlich weg? Schlimmer Typ, schlimmer Trainer. Der nächste bitte.
  •  

märkel

Zitat von: Povlsen am Samstag, 20.Dez.2025, 18:48:22Kwasniok ist am Ende, das muss jeder sehen, ich hoffe, beim FC wird nach Erkenntnissen gehandelt und nicht nach Prinzip Hoffnung. Erst wenn das Einzug beim FC hält, werden wir uns dauerhaft in Liga 1 halten. Denn Profifußball ist nicht kompliziert, man muss nur erkennen, wann etwas funktioniert und wann nicht. Der Trainer ist dazu offensichtlich nicht in der Lage. Das wiederum müssen seine Vorgesetzten erkennen und entsprechend handeln. Über Weihnachten ist Zeit, darüber nachzudenken.
ich glaube nicht daran. man ist ja noch damit beschäftigt, eine position zu kesslers großer klappe zu finden. ich fände die situation ja nicht schlecht: kessler nahelegen, seinen wunschtrainer zu entsorgen, wenn er hier sportgeschäftsführer werden möchte. damit würde man gleich auch mal das gelaber von dessen ,,bedingungen" ad acta legen, für die es ohnehin mal einen einlauf geben sollte. ich befürchte aber, dass wir stattdessen in der wp auf kwasnioks wunsch irgendeinen paderborner für eine position holen, auf der wir eigentlich vernünftig besetzt wären, wenn er nicht wie ein irrer aufstellen würde.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

jsturm

Ich finde die Aufstellungen und Wechsel von kwassel sogar recht nachvollziehbar. Glaube auch sich tief mit der Materie auseinander setzt. Aber ich zweifle daran dass er der Mannschaft Sicherheit und Überzeugung mitgeben kann. Er begründete El Mala von der Bank mit "ja gut am Anfang hat das gut funktioniert also probieren wir es jetzt wieder"
Diese Ehrlichkeit ist zwar aller Ehren wert, aber wenn die Mannschaft verunsichert ist, muss man als Trainer so tun als wüsste man alles und es gibt nur einen Weg und den müssen wir gehen.
Vielleicht war RAV ja auch von dem Rentier Pullover abgelenkt. Sowas passt auch einfach in so einer ernsten Phase nicht.
There are four lights!
  •  

CologneTradition

Das war FC Weihnachten Pullover.
Das egal welche Pullover oder Mütze.
Warum solche Nebenthema oft hier?

Kwasniok hat seit Wochen die Mannschaft verloren . Deshalb muss er weg gehen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

wir sind mit zwei azubis in die saison gegangen

manager azubi und trainer azubi

der manager azubi hat anfangs den eindruck gemacht, dass er diese einmalige chance ergreifen und alles dafür tun will, vom azubi zum meister zu werden. oder wenigstens zum gesellen.

der trainer hat ein paar spiele ebenfalls diesen eindruck gemacht, dann aber saufen, feiern, nichtstun und dummlabern bevorzugt.

noch hat der manager azubi die chance, den weg zum gesellen zu packen, aber dafür muss er handeln. SOFORT. nicht erst nach den nächsten 2-3 spielen. macht er das nicht, darf er dann gemeinsam mit dem größten und zugleich unfähigsten dummschwätzer aller zeiten auf die reise "woandershin" machen. dort, wo der pfeffer wächst und wo fuchs und hase sich gute nacht sagen, dürfte bestimmt noch ein trainer- und managerjob frei sein. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Blub.

Die Mannschaft ist nicht so schlecht, wie sie seit Wochen Auftritt. Natürlich auch nicht ganz so gut, wie in den ersten Spielen, aber es sind für den Anfang genug Leute dabei, die kicken können und endlich auch mal ein gewisses Tempo mitbringen.

Auf mich macht es mittlerweile den Eindruck, dass wir mit dem hohen Pressing zu Beginn auf einer Welle geschwommen sind, Kwasniok selbst mit seinen permanenten Adaptionen in taktischer und personeller Hinsicht aber dann recht schnell angefangen hat, in bemerkenswertem Tempo einen meterhohen Damm gegen den eigenen Erfolg anzuhäufen.

Mit einem stabilen, gewachsenen Kollektiv kann sein Ansatz vielleicht aufgehen, bei uns hingegen wirkt mittlerweile jeder Spieler verwirrt, einfache Automatismen, die vor Monaten funktioniert haben, sind inexistent.

Ich habe gestern seit Ewigkeiten mal wieder nur Radio hören können und eben die Zusammenfassung geschaut, was in Kombination die Ableitung hergibt, dass das Spiel tatsächlich eng mit länger andauernden Tendenzen in Richtung des Effzehs gelaufen ist und durch eine unglücklich  (damit meine ich dämliche) rote Karte und einen Sonntagsschuss entschieden worden ist, der von Kaminski auf der anderen Seite knapp vorbeigerauscht ist.

Tatsächlich gibt aber auch die Zusammenfassung her, dass wir schon in drei, vier Situationen vor dem Tor die entscheidenden Duelle verlieren und eine Menge Glück haben. Andere Teams stellen sich zu zehnt hinten rein und köpfen bedingungslos jede Flanke raus, bei uns ist spätestens nach der zweiten klar, dass wir uns noch einen fangen.

Die letzten Spiele, die alle den gleichen Trend aufweisen, die schon lange nicht mehr rechtzufertigende Standardschwäche (hinten wie vorne!) und der Ansatz des Trainers, die Verunsicherung nicht nur einzelner Akteure sondern mittlerweile des ganzen Teams mit noch mehr Rochaden und Chaos auflösen zu wollen, lassen die Alarmglocken ordentlich scheppern und bekannte Horrorszenarien aufkommen.

Nachdem Kwasniok ähnlich beratungsresistent und überzeugt von sich zu sein scheint, wie es Baumgart ist, rechne ich nicht mehr mit einer Trendumkehr. Wie es stattdessen wohl kommen wird, hat mutierterGeißbock im Spieltagsfaden treffend beschrieben.

Letzte Hoffnung: Weihnachtswunder. Wieder mal zum Verzweifeln.

dackelclubber

In die Liste der Probleme reiht sich inzwischen auch ein, dass Kwasniok dem Formverfall einiger Spieler nichts entgegenzusetzen hat. Lund, Martel, Johannesson, Sebulonssen sind Meilen von der Form im August/September weg. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

CMBurns

Dieses Bild hat sich für alle Zeiten in meine Netzhaut eingebrannt, wenn ich an diese Episode denken werde. 

https://ibb.co/0ynG1b2F
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

enJOyIT

Ich bin überzeugt davon, dass die eklatante Formschwäche direkt mit den Handlungen des Trainers zusammenhängen.

Kann auch kaum anders sein, wenn nahezu alle Spieler in dieses Tief fallen.
  •  
    The following users thanked this post: alibrasil11

märkel

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 21.Dez.2025, 08:20:16Dieses Bild hat sich für alle Zeiten in meine Netzhaut eingebrannt, wenn ich an diese Episode denken werde.

hätten wir eine richtige presse, wäre er heute ,,der trottel mit dem pullover".
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

massu

Nach einer Nacht drüber schlafen sehe ich weiterhin wenig Argumente pro Trainer. Mit nüchternem Blick auf die Tabelle könnte man natürlich sagen, dass wir mit 16 Punkten und einer passablen Tordifferenz als Aufsteiger vernünftig dastehen.

Betrachtet man aber die Leistungskurve seit Ende September, geht es wirklich steil bergab. Die 2. Hälfte gestern war für mich mal wieder das Endstadium, gesehen in allen Abstiegsjahren zuvor. Nahezu alle Spieler mutlos und maximal verunsichert, teilweise völlig fertig (siehe Ache nach der Auswechslung). Es sind nach jetzt 15 Spieltagen keine Automatismen zu erkennen. 

Der gute Saisonstart und die Euphorie rund um El Mala haben sicherlich einiges kaschiert. So stark sind wir nicht. Wir gehören vor allem fußballerisch mit zur untersten Kategorie. Dennoch ist Potenzial vorhanden, anders als in der letzten Abstiegssaison z.B. Mit El Mala und Kaminski haben wir zwei Unterschiedsspieler. Wenn man die positionsfremd oder auf der Bank versauern lässt, muss man sich nicht wundern. 

Ich bin gespannt ob Sportchef und Vorstand nun reagieren. Es ist aber leider zu befürchten das genau nix passiert. Man wird sich alles schönreden ("im Winter die Kräfte bündeln") und auf das Prinzip Hoffnung setzen, gepaart mit der ein oder anderen millionenschweren Neuverpfichtung aus Paderborn. 
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Rheineye

Ich glaube das es im Innenverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt. Ache wirkt total deprimiert, Krauß hat letztens auch Medial dem Trainer geantwortet und die Aussagen über Bülter vom Trainer sind auch :roll: genau wie über Castro-Montes.

Und der Rest spielt jetzt auch nicht mehr so, als würden sie sich für ihn zerreißen
7x Absteiger

Songbird

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 21.Dez.2025, 08:20:16Dieses Bild hat sich für alle Zeiten in meine Netzhaut eingebrannt, wenn ich an diese Episode denken werde.

Kwasniok in a nutshell.
  •  

Wildharry

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:18:37Sehe ich auch so obwohl wir schon 16 Punkte haben aber die Tendenz geht steil nach unten.
Wir haben uns oft zu spät von Trainern getrennt und dann die falsche Entscheidung getroffen, siehe Baumgart->Schultz.
Andere wie Gladbach, Augsburg oder Mainz sind da viel entscheidungsfreudiger und dann wundern wir uns wenn zumindest Gladbach und Augsburg uns in der Tabelle überholen werden.
Ich bleibe bei meiner Meinung vom 07.12. nur mit dem Unterschied dass wir 2 Wochen später nicht schon sondern erst oder nur 16 Punkte geholt haben.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

KimJones

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 21.Dez.2025, 09:20:55Ich glaube das es im Innenverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt. Ache wirkt total deprimiert, Krauß hat letztens auch Medial dem Trainer geantwortet und die Aussagen über Bülter vom Trainer sind auch :roll: genau wie über Castro-Montes.

Und der Rest spielt jetzt auch nicht mehr so, als würden sie sich für ihn zerreißen
Glaube, Vermutung und nehme an....wie immer eigentlich 
  •  

Rheineye

Zitat von: KimJones am Sonntag, 21.Dez.2025, 09:36:06Glaube, Vermutung und nehme an....wie immer eigentlich
Hirnfurz von dir...wie immer eigentlich. Bist du wieder beleidigt, weil man deinen neuen Heiland hier zurecht kritisiert? Wie immer lagst du halt daneben :tu:

Die Fakten sollten selbst für dich unübersehbar sein.
7x Absteiger

CMBurns

Zitat von: KimJones am Sonntag, 21.Dez.2025, 09:36:06Glaube, Vermutung und nehme an....wie immer eigentlich
Dann bleiben wir mal bei den harten Fakten: der Fußball, der gerade gespielt wird, ist extrem beschissen.

Ich glaube, dass das bei vielen Vereinen vermutlich reicht um zu handeln.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

AK2503

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 21.Dez.2025, 09:41:14Dann bleiben wir mal bei den harten Fakten: der Fußball, der gerade gespielt wird, ist extrem beschissen.

Ich glaube, dass das bei vielen Vereinen vermutlich reicht, um zu handeln.
Das würde ich so unterschreiben.
Ich glaube aber auch, wir werden nicht handeln.- wieso eigentlich nicht?
Kwasniok raus!!!
  •  

Hennessy 8

Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  

DSR-Schnorri

Allein das Ergebnis in Heidenheim wird starke Auswirkungen auf die weitere Saison haben, sodass man sich gut überlegen sollte, ob man in dieser Konstellation noch an ein positives Ergebnis glaubt. Die Winterpause wäre ein guter Zeitpunkt, um einen neuen Besen langfristig gut kehren zu lassen, damit wir nicht noch in zehn Spielen von unseren 16 Punkten schwärmen und uns daher über die verlorenen gar nicht richtig ärgern.

Double 1978

Zitat von: Hennessy 8 am Sonntag, 21.Dez.2025, 10:42:24Ganz schlimmes Pulloverbild :psycho:
Mir ist es scheissegal was er anzieht, oder ob er es freiwillig trägt oder anziehen muss.
Schlimmer als die Spiele und ergebnisse sind die klamotten auf keinen fall. Und nur darum gehts. 
Aber wahrscheinlich will man beim fc genau davon ablenken.
Es ist den reportern ja sehr wichtig, zu fragen wie den Spielern der pulli gefällt oder ob die Mannschaft weiss, dass der heilige podolski im stadion ist. 

Double 1978

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 21.Dez.2025, 10:46:38Allein das Ergebnis in Heidenheim wird starke Auswirkungen auf die weitere Saison haben, sodass man sich gut überlegen sollte, ob man in dieser Konstellation noch an ein positives Ergebnis glaubt. Die Winterpause wäre ein guter Zeitpunkt, um einen neuen Besen langfristig gut kehren zu lassen, damit wir nicht noch in zehn Spielen von unseren 16 Punkten schwärmen und uns daher über die verlorenen gar nicht richtig ärgern.
Du darfst nicht vergessen, dass wir ja aufsteiger sind und die 16 punkte richtig gut sind. Das darf dann auch ruhig mal 15 Wochen betont werden. Wir wollen ja nicht wieder anfangen von europa zu träumen. 

Der Kölner

Bedenkt man, dass wir alle von mehr geträumt haben, dann ist der Punktestand nach dem guten Saisonstart schon gar nicht mehr so toll.
Die vermeintlich schweren Gegner waren bis auf Leverkusen und Bayern weg, es sollten die Mannschaften ,,Auf Augenhöhe"
oder vermeintlich noch schwächer folgen.
Haben wir ja gut hingekriegt...

Meiner Meinung nach, haben wir wirklich sehr viel Spielglück gehabt und uns die 16 Punkte irgendwie ,,ergaunert", so wie es jedes Jahr Augsburg oder Union auch tun.

Eigentlich hatten wir nur ein richtig überragendes Spiel, das war gegen Freiburg, ansonsten waren einige recht durchschnittliche Spiele dabei, mittlerweile allerdings sind wir nur noch schlecht, dass muss man leider so stehenlassen.

KRius27

Eklatant ist für mich auch die fehlende emotionalität im Spiel. Es ist alles statisch, langweilig, berechenbar, vorhersehbar. Und gerade das, so kündigte LK an, sollte es unter ihm nicht geben. Er kündigte Offensive und Unterhaltung an. Jeder Gegner weiß ganz genau, wie wir mit den einfachsten Mitteln zu schlagen sind.

Ich war gestern zum ersten Mal in dieser Saison im Stadion und dachte vereinzelt wirklich, dass die Hütte echt laut sein kann, wenn...ja wenn die Mannschaft dem Publikum irgendeinen Anlass für Euphorie geben würde. Wenn das so weiter geht bleibt nur Depression und Resignation.

Starless

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 21.Dez.2025, 11:13:26Eklatant ist für mich auch die fehlende emotionalität im Spiel. Es ist alles statisch, langweilig, berechenbar, vorhersehbar. Und gerade das, so kündigte LK an, sollte es unter ihm nicht geben. Er kündigte Offensive und Unterhaltung an. Jeder Gegner weiß ganz genau, wie wir mit den einfachsten Mitteln zu schlagen sind.

Ich war gestern zum ersten Mal in dieser Saison im Stadion und dachte vereinzelt wirklich, dass die Hütte echt laut sein kann, wenn...ja wenn die Mannschaft dem Publikum irgendeinen Anlass für Euphorie geben würde. Wenn das so weiter geht bleibt nur Depression und Resignation.
Wir sind halt noch nicht in der Position spielerisch den Gegner zu erdrücken mit dem vorhandenen Spielermaterial. Was man Kwasniok vorwerfen kann, ist das in den Situationen,wo spielerische Mittel benötigt werden, er nur teilweise diese Spieler aufstellt, um bei den Wechseln diese nur teilweise zu ändern, sodass wir in den Phasen nie die eine voll ausgerichtete spielerische Variante noch die eine nur auf defensiv benötigte Variante spielen. Wir spielen mit Ache, wenn wir kaum auf Flanken gehen und spielen mit Bülter, wenn wir auf Flanken setzen. Unsere zu Beginn starke Seitenverlagerungen mit Positionsfreiheiten für Sebulonsen setzen wir gestern 15-20Minuten ein, um in der 2 Halbzeit fest an den Positionen zu halten.

Dennoch muss man auch sagen, dass gerade unsere Konkurrenz wie St. Pauli, Augsburg, Union etc. in den Spielen gegen uns nochmals 2Stufen schlechter Fußball umsetzen und ich mir diese Spielweise vom FC auch nicht wünsche. Es wirkt ähnlich wie letzte Saison bis zum Systemwechsel, dass wir gute Ansätze haben, dies in dieser Situation jedoch nicht belohnt wird und destruktiver Fußball, sowie unglückliche Situationen (siehe Magdeburg, Hamburg, Karlsruhe Hinrundenspiele) diese Spiele momentan entscheiden.

Zur Emotionalität wie zu Beginn gegen Freiburg,Wolfsburg etc. gebe ich dir Recht. Resultiert natürlich auch aufgrund des fehlenden Selbstvertrauen der vergangenen Spiele. Gefühlt hat der Gegner 1 Torschuss im ganzen Spiel und erzielt 2 Tore  daraus. Zudem sind diese "ärztlichen Notfälle" mit der verbundenen Unterbrechung oder den Boykott gegenüber DFB, dem Bäcker oder was sonst noch, mittlerweile gefühlt in jedem Spiel zu sehen.

War zu Beginn die Entscheidung durch Einwechslungen noch unser Erfolgskonzept, verlieren wir seitdem Dortmund Spiel diese regelmäßig. Gerade in Heimspielen würde ich mir mal ein ALL IN in der ersten Halbzeit wünschen, sodass man auch mal 2:0 führt, wie gegen Freiburg, sodass der Gegner es umso schwerer hat in das Spiel wiederzufinden und wir des Spielstands geschuldet, so oder so Räume und Chancen freiwillig bekommen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

enJOyIT

Der Trainer hat durch seine sinnlos Rotation jegliches Selbstvertrauen der Spieler genommen.

Ist doch logisch... Stellt euch vor ihr seid richtig gut in eurem Bürojob und nächste Woche bist du dann in der Produktion und umgekehrt, weil man halt mal die Führung überraschen möchte wie toll flexibel man seine Leute einsetzen kann.

Und du denkst dir dann "was hab ich falsch gemacht?"
  •  
    The following users thanked this post: alibrasil11

Roter_Bock

Kein Hauch von Mut oder Selbstvertrauen mehr zu spüren.
Körpersprache und Kommunikation auf dem Platz desaströs.
Minutenlanges Umkreisen des Strafraums in Handballmanier und NIEMAND traut sich Initiative zu übernehmen.
Meiste Ballkontakte hat Spiel für Spiel der Torwart.
12 Gegentore nach Standards.
2 eigene Tore nach Standards.

Nach Sichtung diverser "Sprechproben" des Trainers und dem Fehlen jeglichen roten Fadens in den Aufstellungen wäre es zumindest für mich recht klar wo hier die Verantwortung zu suchen ist.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

FC1948

Kwasniok hat mit seiner abstrusen Art und Weise, seinen ganzen Bingo Aufstellungen , denke ich mal auch dafür gesorgt, dass man jetzt in keiner guten Situation ist, was Neuverpflichtungen für den Winter angeht, da man in einer fetten Negativspirale steckt und damit einen guten Grund weniger hat zu argumentieren.
Der Abstand nach unten ist nicht mehr so komfortabel und mittlerweile muss man sagen, dass man mit im Anstiegskampf steckt!
Nach den ersten 6-7 Spielen konnte man echt von was besserem träumen und da hätte man gegenüber neuen Kandidaten besser Punkten können.
Leider durch seine Art alles verloren und verspielt 
  •