MG56

Bis Karneval sind es noch sechs Spiele.

Davon vier Heimspiele gegen Bayern und Dosen (Meine Erwartung 0 Punkte) sowie VW und Mainz (Meine Erwartung 1 Punkt).
Dazu Auswärtsspiele in Freiburg (Meine Erwartung 0 Punkte) und Heidenheim (Meine Erwartung 1 Punkt). 

Bedeutete 18 Punkte aus 21 Spielen und auf jeden Fall einen Abstiegsplatz. Mehr erwarte ich nicht, wenn Kwasniok auf dem Trainerstuhl bleibt und so weiterwurschtelt wie seit November.

Aber vielleicht geschehen ja noch Wunder.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

ruhrpott

Zitat von: MG56 am Montag, 05.Jan.2026, 13:38:32Bis Karneval sind es noch sechs Spiele.

Davon vier Heimspiele gegen Bayern und Dosen (Meine Erwartung 0 Punkte) sowie VW und Mainz (Meine Erwartung 1 Punkt).
Dazu Auswärtsspiele in Freiburg (Meine Erwartung 0 Punkte) und Heidenheim (Meine Erwartung 1 Punkt).

Bedeutete 18 Punkte aus 21 Spielen und auf jeden Fall einen Abstiegsplatz.
dazu müsste pauli / heidenheim aber auch erstmal 7 - 8 punkte aus 6 spielen holen. das ist eher unwahrscheinlich
ich bin noch so optimistisch und erwarte 5 punkte aus diesen 6 spielen ;) 
ich hasse internet
  •  

FC-immer1983

Ich fordere die sofortige Entlassung von Kwasniok.
In der kompletten Mannschaft rumort es.

Spieler sind unzufrieden und wollen wieder gehen wie Ache.

Außerdem passt dieses System 343 nicht zur Mannschaft.
  •  

Boris Mirhaiss

Zitat von: FC-immer1983 am Montag, 05.Jan.2026, 14:49:01Ich fordere die sofortige Entlassung von Kwasniok.
In der kompletten Mannschaft rumort es.

Spieler sind unzufrieden und wollen wieder gehen wie Ache.

Außerdem passt dieses System 343 nicht zur Mannschaft.
quelle?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Boris Mirhaiss am Montag, 05.Jan.2026, 15:00:17quelle?

Der Express-Artikel zu Ache von heute und die Berichterstattung vom Geißblog bezgl. der Stimmungslage dürften diese Sicht der Dinge befeuern.

Boris Mirhaiss

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 05.Jan.2026, 15:20:41Der Express-Artikel zu Ache von heute und die Berichterstattung vom Geißblog bezgl. der Stimmungslage dürften diese Sicht der Dinge befeuern.
naja, eigentlich reichen dafür auch die eigenen klotzaugen.

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

lupefc

Hab das Gefühl, der Trainer kennt den Pusey gar nicht ;)
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
  •  

FC1948

Der Typ merkt doch echt nichts mehr  :-/
  •  

I.Ronnie

Mir tut er da fast ein bisserl leid. Er wirkt sehr unsicher und fahrig. Seine Aussagen zur Mannschaft lassen für den Start nach der Winterpause auch nix gutes hoffen. 

Rheineye

Kwasniok wirkt total durch (meine das nicht mal böse) er hätte glaube ich wirklich wie zuerst angekündigt seine Ruhepause machen sollen.
7x Absteiger

Der Templer

Hier passt die bekannte Floskel "Der Trainer hat die Mannschaft verloren"
FC: spürbar schlecht

Songbird

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 05.Jan.2026, 20:46:03Mir tut er da fast ein bisserl leid. Er wirkt sehr unsicher und fahrig. Seine Aussagen zur Mannschaft lassen für den Start nach der Winterpause auch nix gutes hoffen.
Ja, das isses: fahrig. Auch unkonzentriert, verunsichert, ratlos. Oder auch angezählt. Ich weiß es natürlich nicht genau. Aber so sieht niemand aus, der sich seiner Sache sicher ist oder sein kann.

Songbird

Zitat von: Der Templer am Montag, 05.Jan.2026, 20:55:27Hier passt die bekannte Floskel "Der Trainer hat die Mannschaft verloren"
Yes. The gaffer has lost the dressing room.
  •  

chg

Im Moment deuten alle Zeichen auf den ersten großen Fehler von Kessler.  Schwer vorstellbar wie Kwasniok hier noch die Kurve bekommen kann...
  •  
    The following users thanked this post: drago

Ninja

Ich verstehe auch nicht, warum  an so kurz vor dem Spiel in Heidenheim so ein Aufstellungsbingo im Testspiel macht.

Warum lässt man nicht die vermeintliche Startelf 60 Minuten spielen, um die Abläufe zu festigen.

Stattdessen würfelt er alles kreuz und quer.
Das ist doch einfach nur dämlich.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

kilino

Der Mann ist hier eigentlich schon Geschichte und weiß das vermutlich auch als einziger im Verein auch schon.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Roter Ziegenbart

Die Mannschaft verloren?
Sich selbst!
Wobei, drehen wir mal um,
noch nicht gefunden.
Verwirrt.

Mir macht das eher den Eindruck, als sei er selbst nicht ganz auf der Höhe,
 was um ihn herum geschieht.

Er muss doch in der Lage sein ein flüssiges Interview hinzulegen und nicht so nach Luft und Worten zu ringen.

Das Ding mit dem FC und erster Liga ist wohl einfach ne Nummer zu groß.
  •  

Harper666

Zitat von: Songbird am Montag, 05.Jan.2026, 20:56:25Ja, das isses: fahrig. Auch unkonzentriert, verunsichert, ratlos. Oder auch angezählt. Ich weiß es natürlich nicht genau. Aber so sieht niemand aus, der sich seiner Sache sicher ist oder sein kann.

Bei Trainern, wie Kwasniok, die sich auf eine bestimmte Art zu spielen festgelegt haben, offenbaren sich irgendwann diverse Probleme. Das, was in Paderborn so einigermaßen funktioniert hat, lässt sich ja nicht einfach 1 zu 1 in den nächst besten Verein übertragen, weil:
a) ich hab nicht das Spielermaterial für meine Art des Fußballs
b) die Liga ist qualitativ zu gut für meine Art Fußball zu spielen
c) ich lerne als Trainer nicht dazu und/oder bin unflexibel.
Für mich ist Kwasniok als Trainer in der Bundesliga überfordert. Er kann sein System den Spielern nicht einimpfen, hat keine klare Linie und hat keine moderationsfähigkeiten um die Mannschaft hinter sich zu bringen. Der erlebt hier auf keinen Fall das Ende der Saison. Je eher Kess das einsieht um so eher bleiben wir in der Liga.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Songbird

Man kann sich auch fragen: wäre Paderborn aufgestiegen, hätte Kwasniok dort auf sein Aufstellungsbingo verzichtet? Ich denke, ja.
  •  

FCMartin

Die Tendenz ist extrem mies und die diversen Interviews der letzten Tage lassen leider Schlimmes befürchten. Ich gehe davon aus, dass er nach dem Mainz Spiel Geschichte sein wird...

ZeckePl

So ein Interview wenige Tage vor einem extrem wichtigen Spiel habe ich auch noch nicht gehört. Eigentlich schreit er danach "Helft mir". Ich befürchte Übles für das Spiel in Heidenheim. Er hat überhaupt keinen Plan und wirkt stark verunsichert. Wenn nicht ein kleines Wunder passiert, ist er nach dem Bayern-Spiel Geschichte - endlich!

funkyruebe

Mit seinem System waren wir am Anfang erfolgreich. Dann ist er davon abgerückt und hat dieses System ohne Pressing spielen lassen. Ein unnützes Alibi-Pressing war dabei, aber nichts was erfolgreich sein kann. Oder hat ihn die Mannschaft schon sehr früh verlassen und er wollte sein System weiter spielen.

Am Anfang hat die Mannschaft Positionen verschoben dass man Angst haben musste, dass es gut geht und es ging gut, weil alle Löcher gestopft wurden und ballführende Spieler meist von mehreren unserer Spieler gepresst wurden. Das war beeindruckend und sogar gut anzuschauen.

Egal ob er dann eine andere Taktik verfolgt hat oder die Mannschaft ihn verlassen hat, das wird nichts mehr. Nach Bayern wird er spätestens weg sein müssen. Andernfalls darf sich Kess mehr als angezählt fühlen.

Edith: Das Aufstellungsbingo hatten wir am Anfang auch und haben davon teilweise profitiert. Vielleicht ist das aber auch zu viel für die Spieler. Gründe für die Abkehr muss er ja geliefert haben.
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.

Songbird

Viele schauen voller Respekt nach Frankfurt. Was die da auf die Beine gestellt haben, sollte uns ein Vorbild sein. Denn die Rahmenbedingungen sind sehr vergleichbar. 

Aber die holten für ihren nachhaltigen Aufschwung der vergangenen zehn Jahre auch Trainer von Rang: Kovac, Hütter, Glasner und Toppmöller. 

Und wir setzen auf irgendwelche Glücksritter, höflich formuliert. Stöger war kein Gegenbeweis der These, sondern eine Ausnahme. Das ist der Hauptunterschied zwischen denen und uns.
  •  

Patata

Zitat von: Songbird am Montag, 05.Jan.2026, 21:51:52Viele schauen voller Respekt nach Frankfurt. Was die da auf die Beine gestellt haben, sollte uns ein Vorbild sein. Denn die Rahmenbedingungen sind sehr vergleichbar.

Aber die holten für ihren nachhaltigen Aufschwung der vergangenen zehn Jahre auch Trainer von Rang: Kovac, Hütter, Glasner und Toppmöller.

Und wir setzen auf irgendwelche Glücksritter, höflich formuliert. Stöger war kein Gegenbeweis der These, sondern eine Ausnahme. Das ist der Hauptunterschied zwischen denen und uns.
Frankfurt hat ein Scouting an den Tag gelegt, das es so die letzten 30 Jahre nicht gab. 
Wie viele hundert Millionen haben die in den letzten Jahren durch ihre Stürmerabgänge eingenommen? Alles No-Names vorher.
Das gleiche gilt für die Trainer. Auch das waren alles keine großen Namen vorher. 

Das hat nichts mit ähnlichen Rahmenbedingungen zu tun. Das ist schlichtweg einzigartig was die da seit Jahren leisten. 
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

funkyruebe

Zitat von: Songbird am Montag, 05.Jan.2026, 21:51:52Viele schauen voller Respekt nach Frankfurt. Was die da auf die Beine gestellt haben, sollte uns ein Vorbild sein. Denn die Rahmenbedingungen sind sehr vergleichbar.

Waren das Trainer von Rang oder wurden sie zu Trainern mit Rang? Alle haben schon mal funktioniert, aber auch eher in der Provinz. Ok, Paderborn war es nicht. Die Trainer haben funktioniert, weil sie Mannschaften hatten, die zum Trainer passten. Kovac hat auch nicht überall funktioniert, Hütter bedingt.

Mit diesen Trainern hätten wir auch nichts gerissen, weil Hotte nur teure Grütze kaufen kann, die du kaum noch los wirst.

Bei FFM haben viele Zahnräder ineinander gepasst. Das haben wir seit Schmaddi nicht mehr und da war es auch nicht so überzeugend wie in FFurt
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.

Songbird

Zitat von: Patata am Montag, 05.Jan.2026, 22:04:34Frankfurt hat ein Scouting an den Tag gelegt, das es so die letzten 30 Jahre nicht gab.
Wie viele hundert Millionen haben die in den letzten Jahren durch ihre Stürmerabgänge eingenommen? Alles No-Names vorher.
Das gleiche gilt für die Trainer. Auch das waren alles keine großen Namen vorher.

Das hat nichts mit ähnlichen Rahmenbedingungen zu tun. Das ist schlichtweg einzigartig was die da seit Jahren leisten.
Ob wir beide in der Bewertung der Rahmenbedingungen einig sind? Geschenkt. Wir haben heute sicher mehr gemein mit Frankfurt 2016 als mit Hoffenheim oder Wolfsburg. Einig sind wir uns wahrscheinlich darin, dass wir uns Frankfurt zum Vorbild nehmen sollten u.a. bei Trainerbesetzung und Scouting.
  •  

Conjúlio

Das Interview zeigt jemanden der komplett verunsichert ist und eigentlich nach ,,erlöst mich" schreit. Eine Gruppe riecht fehlendes Selbstvertrauen und nicht vorhandene Autorität wie Haie frisches Blut im Wasser.

Man tut Kwasniok damit auch keinen Gefallen. Bisher war ich wirklich sauer über seine harakiri-Aktionen aber irgendwie empfinde ich nun Mitleid. Eigentlich kann man schon sicher auf Sieg Heidenheim setzen.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Songbird