Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Lugo, blonder engel, Pum aus dem Norden, tonisthekenschlampe, Lukkas., Forechecking, Art Vandelay, FC-immer1983, HB, Zing, Strike, Hunter, jsturm, Scherz, fcbleos, fuNi, Kuro9104, Bayernkiller, Ruffy, lmb00, KGB, Tom51427, Mr. To, Mykey (+ 2 Versteckt) und 146 Gäste betrachten dieses Thema.

tuenn1960

Gisdol wäre frei, Slomka und Korkut auch, oder dann doch lieber Labbadia? Stopp, Stöger ist auch wieder zu haben.
  •  

Misli

Alles was wir Anfang der Saison an stärken hatten, sensationell vernichtet.
Verpiss dich du Clown!
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be

funkyruebe

Zitat von: AK2503 am Samstag, 13.Dez.2025, 21:17:47Das ist mir noch zu früh über einen Trsinerwechsel nachzudenken, die nächsten beiden Spiele sind für eine nachhaltige Bewertung wichtig.
Dir ist alles immer zu früh. Du bist wie meine Katze, die mag auch keine Veränderungen.
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

Rakete

Zitat von: AK2503 am Samstag, 13.Dez.2025, 21:17:47Das ist mir noch zu früh über einen Trsinerwechsel nachzudenken, die nächsten beiden Spiele sind für eine nachhaltige Bewertung wichtig.
Trainerwechsel wird auch am GBH kein Thema sein. Kessler sollte seinem Angestellten aber mal ne Ansage machen...
Die Transfers waren gut, trotz mittlerweile schwankenden Leistungen einiger seiner neuen. Aber jetzt muss er dafür sorgen dass sein Trainer nicht weiter umherirrt.
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  

MG56

Nun zeigt der Trainer endlich Aufstellungskonstanz, nachdem er die für die Mannschaft und unsere stärksten Spieler schlechtestmögliche Formation und Taktik gefunden hat.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

drago

Zitat von: Der Templer am Samstag, 13.Dez.2025, 20:38:46Und noch einen Satz zu Kessler. Auch wenn es eher in den anderen Thread gehört. So langsam aber sicher relativieren sich auch einige seiner Transfers, und die ein oder andere Lobeshymne ist deutlich zu früh angestimmt worden. Je länger die Saison geht, desto mehr wird deutlich, dass längst nicht alle der gefeierten Neuverpflichtungen auch wirklich auf Strecke richtig gut sind.

ich finde es schwierig, negativ(er) über die transfers zu urteilen, wenn das problem auf der trainerbank sitzt. ausschließlich.

kesslers einziger fehler war, diesen möchtegern trainer zu holen, weil er halt so gut zu köln passt, sprich folklore, suff, karneval. richtig idiotisch

kwasniok ist ein labersack vor dem herren, was da in den letzten wochen an gequirlter scheisse rauskam, da würde selbst ein 24-stunden rohrbruch notdienst keinen bock haben, die schüssel in ordnung zu bringen

PS. meiner ansicht nach sind die leistungen der letzten wochen noch weit unter struber niveau anzusiedeln, und ich entschuldige mich nochmal bei baumgart, dass ich tatsächlich ne zeitlang dachte, kwasniok wäre quasi baumgart in besser. wow, wie sehr man sich irren kann.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Drahdiaweng

Gehts gegen die Mütze in die Butz, brennt der Christbaum lichterloh und im Stadion dürfte es auch deutlich zu hören sein. Beeindruckend, wie Kwasniok den guten Start komplett ins Gegenteil umgekehrt hat.

mutierterGeißbock

Zitat von: Der Templer am Samstag, 13.Dez.2025, 20:38:46Und noch einen Satz zu Kessler. Auch wenn es eher in den anderen Thread gehört. So langsam aber sicher relativieren sich auch einige seiner Transfers, und die ein oder andere Lobeshymne ist deutlich zu früh angestimmt worden. Je länger die Saison geht, desto mehr wird deutlich, dass längst nicht alle der gefeierten Neuverpflichtungen auch wirklich auf Strecke richtig gut sind.
Selbstverständlich kam die Abfeierei der Sommertransfers viel zu früh. Jemanden nach einer handvoll Spielen schon als Manager mit dem besten Transfersommer zu bezeichnen ist halt völlig gaga.

Trotzdem frage ich mich wie groß der Anteil von Kwasniok an der aktuellen Formschwäche mancher Spieler ist? Nehmen wir beispielsweise mal Lund, der die ersten drei Spiele für mich wirklich sehr ordentlich bis gut gespielt hat auf der linken Seite. Dann wird er ohne Not im Auswärtsspiel in Leipzig raus rotiert um da Krauß hin zu stellen, der bis dahin keine Rolle spielte und die Position soweit ich weiß noch nie zuvor gespielt hatte. Was zum Teufel soll so ein Quatsch? Sebulonsen, der anfangs auch sehr gut gespielt hat, war dann auch ein paar Spiele raus aus der Startaufstellung. Dafür wird dann mit Kaminski einer unserer besten Spieler des Kaders munter von einer Position auf die andere verschoben, spielt mal Sturmspitze, mal rechts vorne, mal links hinten, eigentlich überall und ist mittlerweile auch ein bisschen im Formloch. Anstatt sich eine Mannschaft einspielen zu lassen, bei der es im Sommer  einen sehr großen Umbruch gab, wurde munter Roulette gespielt und aktuell weiß in der Mannschaft offenbar keiner mehr wo vorne und hinten ist. Die Verletzungsprobleme in der Innenverteidigung machen es sicher nicht besser, aber das ist auch keine Erklärung dafür, dass es im Spiel nach vorne offenbar gar keine Abläufe mehr gibt. Da gibt es nur noch ein Rezept, wir spielen den Ball zu einem 19 Jährigen und hoffen, dass der aus einem Haufen Kacke eine duftende Blume zaubert. Das ist dann doch alles ein bisschen dünn.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

AK2503

Zitat von: funkyruebe am Samstag, 13.Dez.2025, 23:04:24Dir ist alles immer zu früh. Du bist wie meine Katze, die mag auch keine Veränderungen.

Okay :D
Kwasniok raus!!!
  •  

massu

1 Sieg aus den letzten 9 Spielen. Darunter waren höchstens 25 überzeugende Minuten gegen die Bayern. Der Rest ist mittlerweile sehr, sehr überschaubar geworden. Trainer und Kader offenbaren immer mehr Mängel. Spätestens im Winter sollte ein knallharte Analyse und Konsequenzen erfolgen. In der Form ist das Punktepolster bald aufgebraucht. Es macht mal wieder keinen Spaß mehr mit dem :fc:
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Conjúlio

Ein ,,glücklicher" Sieg gegen den HSV aus den letzten neun Spielen. 

Da darf es eigentlich keine zwei Meinungen mehr geben was eine Veränderung auf der Trainerbank beinhaltet. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

MG56

Wobei der einzige Sieg gegen 9 HSV-ler zustandekam, die trotz Unterzahl bis zum Kölner 3:1 klarste Chancen zum Ausgleich hatten, sie aber im Gegensatz zum Lokalrivalen St.Pauli nicht genutzt hatten.
Eine gruselige Entwicklung.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Vechtebock

Da wir ja jetzt Sportkompetenz im Vorstand haben, würde michmal interessieren ob die auch alles Okay finden was so aufm Platz passiert. Ich weiß,  ist nicht ihr tagesgeschäft, aber die Tendenz sollte aber nicht einfach so laufen gelassen werden, oder?

Songbird

Zitat von: Vechtebock am Sonntag, 14.Dez.2025, 08:42:02Da wir ja jetzt Sportkompetenz im Vorstand haben, würde michmal interessieren ob die auch alles Okay finden was so aufm Platz passiert. Ich weiß,  ist nicht ihr tagesgeschäft, aber die Tendenz sollte aber nicht einfach so laufen gelassen werden, oder?

Dein Punkt ist ein besonders interessanter! Jetzt kann ja Sobek zeigen, dass er in seiner Aufgabe wenigstens den Finger in die Wunde legt und die Analyse begleitet. Kessler muss das im Tagesgeschäft dann durchsteuern. Eine Reflektion habe ich allerdings: entlässt Kessler den Trainer, den er selbst eingestellt hat? Ich bin da eher pessimistiach. Bis es eben nicht mehr geht. Und dann: "Hallihallo Friedhelm, hier ist Thomas!"
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Songbird am Sonntag, 14.Dez.2025, 09:26:32Dein Punkt ist ein besonders interessanter! Jetzt kann ja Sobek zeigen, dass er in seiner Aufgabe wenigstens den Finger in die Wunde legt und die Analyse begleitet. Kessler muss das im Tagesgeschäft dann durchsteuern. Eine Reflektion habe ich allerdings: entlässt Kessler den Trainer, den er selbst eingestellt hat? Ich bin da eher pessimistiach. Bis es eben nicht mehr geht. Und dann: "Hallihallo Friedhelm, hier ist Thomas!"
Am Ende der Saison vermutlich. 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

lynnejim

Im Gegenteil: der richtige Zeitpunkt (für den Wechsel) wäre am Montag nach dem Spiel gegen St. Pauli gewesen , nach dem angeblich so guten Spiel. Und zwar in der Gesamtbetrachtung der gezeigten Leistung(en), der Punkteausbeute der letzten Wochen (praktisch nicht vorhanden) und den Statements nach dem Spiel (ziemlich absurd). So machen es jedenfalls m.M.n., seitdem es solche gibt, erfolgsorientierte Profi-Vereine. Und dabei darf man nicht vergessen, dass allein 5 oder 6 der 16 Punkte auf das Konto von Einzelaktionen von El Mala gehen.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

DSR-Schnorri

,,Ja, ähhh (verschmitztes Lächeln) (...)." Bei (...) folgen dann Erklärungen, warum unsere Grütze gottgegeben sei. Spätestens gestern hat man ihm doch auch im Anschluss angemerkt, dass er gar nicht mehr weiß, was er noch tun soll. Das ist ja schon mehr als Endphase.

Wir verlieren gerade nur noch Zeit und Vorsprung. 

Umberto

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 14.Dez.2025, 07:48:52Selbstverständlich kam die Abfeierei der Sommertransfers viel zu früh. Jemanden nach einer handvoll Spielen schon als Manager mit dem besten Transfersommer zu bezeichnen ist halt völlig gaga.
Das wird nun in einer Phase geschrieben, in der es jetzt schlecht läuft. Das 
  •  

MC41

Am Ende immer das selbe bei Trainern dieser Marke.

Funktioniert 5-15 Spiele, dann wird 10-15 Spiele krampfhaft versucht den "Bock wieder umzustoßen" und der nächste bitte.

Trainer die auf längere Zeit funktionieren haben halt meistens was zwischen den Ohren und müssen erst nicht 10 mal mit vollem Anlauf gegen die Wand laufen um zu verstehen, dass was geändert werden muss. 

Und mit ändern meine ich nicht Aufstellung und System würfeln.

Kessler muss am besten heute reagieren, denn dieser Übungsleiter ist am Ende und jede Person weiß es. 

Gerade wanken wir dem drölften Abstieg mit Ansage entgegen. Mal schauen ob das klassische viel zu spät reagieren beim FC auch wieder am Start ist.

AK2503

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 14.Dez.2025, 10:23:44Im Gegenteil: der richtige Zeitpunkt (für den Wechsel) wäre am Montag nach dem Spiel gegen St. Pauli gewesen , nach dem angeblich so guten Spiel. Und zwar in der Gesamtbetrachtung der gezeigten Leistung(en), der Punkteausbeute der letzten Wochen (praktisch nicht vorhanden) und den Statements nach dem Spiel (ziemlich absurd). So machen es jedenfalls m.M.n., seitdem es solche gibt, erfolgsorientierte Profi-Vereine. Und dabei darf man nicht vergessen, dass allein 5 oder 6 der 16 Punkte auf das Konto von Einzelaktionen von El Mala gehen.
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und erkenne da sehr viel richtiges.
Es ist mir allerdings zu leicht jetzt schon zu sagen, der Trainer ist auf und nur darauf zu verweisen das wir auf Grund einzelner Aktionen von El Mala die Punkte holen, es gibt häufig Mannschaften die diesen "Überflieger" in ihren Reihen haben, dennoch bleibt es ein Mannschaftssport.
Für mich ist es der sinnvollere Weg noch die nächsten beiden Spiele abzuwarten, da müssen/sollten dann allerdings mindestens 4 Punkte herauskommen.
Schafft der Trainer das nicht, dann gehört er aber gefeuert.
Kwasniok raus!!!

Rheineye

Zitat von: MC41 am Sonntag, 14.Dez.2025, 10:43:18Am Ende immer das selbe bei Trainern dieser Marke.

Funktioniert 5-15 Spiele, dann wird 10-15 Spiele krampfhaft versucht den "Bock wieder umzustoßen" und der nächste bitte.

Trainer die auf längere Zeit funktionieren haben halt meistens was zwischen den Ohren und müssen erst nicht 10 mal mit vollem Anlauf gegen die Wand laufen um zu verstehen, dass was geändert werden muss.

Und mit ändern meine ich nicht Aufstellung und System würfeln.

Kessler muss am besten heute reagieren, denn dieser Übungsleiter ist am Ende und jede Person weiß es.

Gerade wanken wir dem drölften Abstieg mit Ansage entgegen. Mal schauen ob das klassische viel zu spät reagieren beim FC auch wieder am Start ist.
In Paderborn hat Kwasniok aber ja lange funktioniert, ich glaube es ist einfach die Kombi das diese Art Typen einfach nicht nach Köln passen, weil sie sich bei dem kleinsten Erfolg für ziemlich geil und oberschlau halten.

Das diese Delle nachdem 11.11 kam wäre bei Tipico ein absoluter Volltreffer mit Ansage gewesen, ähnliches wird dann vermutlich auch im Februar passieren.
7x Absteiger

lynnejim

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 14.Dez.2025, 10:51:53Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und erkenne da sehr viel richtiges.
Es ist mir allerdings zu leicht jetzt schon zu sagen, der Trainer ist auf und nur darauf zu verweisen das wir auf Grund einzelner Aktionen von El Mala die Punkte holen, es gibt häufig Mannschaften die diesen "Überflieger" in ihren Reihen haben, dennoch bleibt es ein Mannschaftssport.
Für mich ist es der sinnvollere Weg noch die nächsten beiden Spiele abzuwarten, da müssen/sollten dann allerdings mindestens 4 Punkte herauskommen.
Schafft der Trainer das nicht, dann gehört er aber gefeuert.
Es ist natürlich auch immer die Frage, welche Trainer überhaupt zum FC gehen würden und wer verfügbar ist. Da Mainz jetzt Fischer verpflichtet hat, gehe ich aber davon aus, dass das auch für den FC möglich gewesen wäre. Fischer hat 2 oder 2 1/2 Jahre konstant bei Union abgeliefert und sogar die EL erreicht. Das wird Kwasniok nie schaffen. Im Ergebnis hat Mainz jetzt den besseren Trainer und durchaus noch Chancen, den FC tabellarisch zu überholen, wenngleich 10 Punkte natürlich eine Hausnummer sind.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

Almidon

Ich verstehe einfach nicht, wieso man als Aufsteiger meint, man müsste durch ein besonders flexibles Spiel die gegnerischen Mannschaften "beeindrucken". Wir haben einen neu zusammengewürfelten Kader, Fussball ist ein Teamsport und lebt von den Abläufen, insbesondere, wenn du spielerisch zumeist unterlegen bist. 

Wir haben endlich schnelle Spieler und auf den Außenverteidigerpositionen zwar keine begnadeten Fussballer, aber "Kilometerfresser". 

Das Dilemma mit El Mala und Kaminski lässt sich leider nicht komplett lösen, einer muss nach rechts. Aber doch bitte nicht nach hinten oder als flexibler Spieler, der dann überall rumturnt. 

Viererkette, auf den Außen dann El Mala und Kaminski, hinten sicher stehen und dann über die Geschwindigkeit kommen. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Ich bleibe dabei, auch wenn einige Spieler nicht mehr ganz in Topform sind, ist das ein Kader, der drinnen bleiben muss. Der Tabellenplatz gibt das auch noch her, der Fussball, den wir spielen, sowie die Ergebnisse eher weniger. 

AK2503

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 14.Dez.2025, 12:06:14Es ist natürlich auch immer die Frage, welche Trainer überhaupt zum FC gehen würden und wer verfügbar ist. Da Mainz jetzt Fischer verpflichtet hat, gehe ich aber davon aus, dass das auch für den FC möglich gewesen wäre. Fischer hat 2 oder 2 1/2 Jahre konstant bei Union abgeliefert und sogar die EL erreicht. Das wird Kwasniok nie schaffen. Im Ergebnis hat Mainz jetzt den besseren Trainer und durchaus noch Chancen, den FC tabellarisch zu überholen, wenngleich 10 Punkte natürlich eine Hausnummer sind.
Stimmt, es muss geschaut werden wer ist verfügbar.
Ich gebe allerdings auch hier zu bedenken das der Trainer zur Ausrichtung des Vereins passen muss, wie z.B. der Spielstil etc.
Fischer halte ich für einen guten Trainer, ob der Ansatz nach Mainz passt wage ich im Moment noch zu bezweifeln, die müssten dringend das Tore erzielen hinbekommen.
Fischer hat in bei Union sehr defensiv agieren lassen, das haben die perfektioniert; nachdem der Kader später (ab Teilnahme Europa) verändert und somit offensiver agieren müsste war die Kunst/Zauber bei Fischer vorbei und musste seinen Koffer packen.
Kwasniok raus!!!

TT

Ist die Frage was zuerst kam, die Formschwäche der Spieler, oder die Fehler des Trainers?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Almidon am Sonntag, 14.Dez.2025, 12:17:42Ich verstehe einfach nicht, wieso man als Aufsteiger meint, man müsste durch ein besonders flexibles Spiel die gegnerischen Mannschaften "beeindrucken". Wir haben einen neu zusammengewürfelten Kader, Fussball ist ein Teamsport und lebt von den Abläufen, insbesondere, wenn du spielerisch zumeist unterlegen bist.

Wir haben endlich schnelle Spieler und auf den Außenverteidigerpositionen zwar keine begnadeten Fussballer, aber "Kilometerfresser".

Das Dilemma mit El Mala und Kaminski lässt sich leider nicht komplett lösen, einer muss nach rechts. Aber doch bitte nicht nach hinten oder als flexibler Spieler, der dann überall rumturnt.

Viererkette, auf den Außen dann El Mala und Kaminski, hinten sicher stehen und dann über die Geschwindigkeit kommen. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Ich bleibe dabei, auch wenn einige Spieler nicht mehr ganz in Topform sind, ist das ein Kader, der drinnen bleiben muss. Der Tabellenplatz gibt das auch noch her, der Fussball, den wir spielen, sowie die Ergebnisse eher weniger.

Unsere Stärke zu Saisonbeginn lag in der Fähigkeit, gute Torchancen herauszuspielen und über viele verschiedene Spieler zu Abschlüssen und Toren zu kommen. Mit Bülter, El Mala, Kaminiski, Ache und meinetwegen Waldschmidt kann man ein wirklich gefährliches Offensivspiel aufziehen und das haben wir auch getan. 
Sollte es stimmen, dass Kwasnioks Rochaden, insbesondere mit Kaminski als "Wingback" (was eine dämliche Bezeichnung), damit zu tun haben, dass ihm Lund und Sebulonsen als seine "Wingbacks" zu wenig Scorer sammelten, dann wäre das schon mutwillige Sabotage am eigenen Erfolg. Ihm sollte es zu denken geben, dass in seinem Wingback-System auch ein Kaminski auf dieser Position wirkungslos bleibt. 

Byakugan

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 14.Dez.2025, 14:21:30Unsere Stärke zu Saisonbeginn lag in der Fähigkeit, gute Torchancen herauszuspielen und über viele verschiedene Spieler zu Abschlüssen und Toren zu kommen. Mit Bülter, El Mala, Kaminiski, Ache und meinetwegen Waldschmidt kann man ein wirklich gefährliches Offensivspiel aufziehen und das haben wir auch getan.
Sollte es stimmen, dass Kwasnioks Rochaden, insbesondere mit Kaminski als "Wingback" (was eine dämliche Bezeichnung), damit zu tun haben, dass ihm Lund und Sebulonsen als seine "Wingbacks" zu wenig Scorer sammelten, dann wäre das schon mutwillige Sabotage am eigenen Erfolg. Ihm sollte es zu denken geben, dass in seinem Wingback-System auch ein Kaminski auf dieser Position wirkungslos bleibt.
Kwasniok und Denken ist nicht so seins. Kwasniok und Saufen hingegen...
  •  

FC1948

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 14.Dez.2025, 14:21:30Unsere Stärke zu Saisonbeginn lag in der Fähigkeit, gute Torchancen herauszuspielen und über viele verschiedene Spieler zu Abschlüssen und Toren zu kommen. Mit Bülter, El Mala, Kaminiski, Ache und meinetwegen Waldschmidt kann man ein wirklich gefährliches Offensivspiel aufziehen und das haben wir auch getan.
Da hatte er ja auch noch die Spieler auf ihren stärksten Positionen aufgestellt, so wie es ja normal sein sollte.
Dann kauft es auch und man hätte schon weitere Punkte geholt.
Warum Kwasniok jetzt so ein Bingo spielt, dass weiss er wohl nur selbst und bringt sich und den Verein damit selbst in Gefahr 
  •  

Patata

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 14.Dez.2025, 10:57:31Das diese Delle nachdem 11.11 kam wäre bei Tipico ein absoluter Volltreffer mit Ansage gewesen, ähnliches wird dann vermutlich auch im Februar passieren.
Die Delle hat aber eben nicht nach dem 11.11. angefangen sondern ein Wochenende vorher mit dem Debakel gegen Gladbach.

Das Signal zum 11.11. war nach der Niederlage das falsche aber den Abwärtstrend daran festzumachen ist doch Stammtischplauderei.

Viel entscheidender ist der Ausfall von Hübers, gefolgt von den beiden Ausfällen von Schmied und Heintz. Das haben wir bis heute nicht verkraftet
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

Rheineye

Zitat von: Patata am Sonntag, 14.Dez.2025, 15:13:13Die Delle hat aber eben nicht nach dem 11.11. angefangen sondern ein Wochenende vorher mit dem Debakel gegen Gladbach.

Das Signal zum 11.11. war nach der Niederlage das falsche aber den Abwärtstrend daran festzumachen ist doch Stammtischplauderei.

Viel entscheidender ist der Ausfall von Hübers, gefolgt von den beiden Ausfällen von Schmied und Heintz. Das haben wir bis heute nicht verkraftet
Leistungstechnisch haben wir sogar schon gegen Augsburg im Heimspiel nicht sonderlich toll gespielt, dennoch bleibe ich bei meiner Meinung das mir spätestens seit der langen Pause vor Frankfurt die letzte Überzeugung und Intensität fehlt.

An den Verletzungen mache ich das nicht fest, auch wenn es natürlich nicht hilft.
7x Absteiger
  •