Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

ben, Simmet 1970, dreiseitel, dickepitter, Ruffy, Ostgerade, enJOyIT, Nutz, Todde, Unterrangost, 3zu4, gyros83, Schoode, Senõr503, Müngersdorf, Steiger74, boeckle, Mucki83 (+ 4 Versteckt) und 146 Gäste betrachten dieses Thema.

dackelclubber

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 14.Dez.2025, 14:21:30Unsere Stärke zu Saisonbeginn lag in der Fähigkeit, gute Torchancen herauszuspielen und über viele verschiedene Spieler zu Abschlüssen und Toren zu kommen. Mit Bülter, El Mala, Kaminiski, Ache und meinetwegen Waldschmidt kann man ein wirklich gefährliches Offensivspiel aufziehen und das haben wir auch getan.
Sollte es stimmen, dass Kwasnioks Rochaden, insbesondere mit Kaminski als "Wingback" (was eine dämliche Bezeichnung), damit zu tun haben, dass ihm Lund und Sebulonsen als seine "Wingbacks" zu wenig Scorer sammelten, dann wäre das schon mutwillige Sabotage am eigenen Erfolg. Ihm sollte es zu denken geben, dass in seinem Wingback-System auch ein Kaminski auf dieser Position wirkungslos bleibt.
Es gibt eine Menge merkwürdiger Personalien bei uns, aber die wichtigste Veränderung ist doch: Zu Saisonbeginn haben wir auch noch mindestens 30 Minuten je Halbzeit hoch gepresst. Das hat wunderbar funktioniert, weil einerseits nach Balleroberung der Weg zum Tor kürzer war und andererseits die Bälle weit weg von der Abwehr gehalten werden konnten. Dazu haben wir den Ball ja sogar Tuchel-mäßig zum Anstoß ins Aus gespielt. 

Warum wir das drangegeben haben - keine Ahnung. Es ging im Laufe des Oktobers los gegen Augsburg meiner Erinnerung nach. Was wir seitdem spielen gefühlt 30 Meter tiefer, legt dann alle Nachteile offen, die der Kader und die nicht vernünftig eingespielte Taktik hat: durch die ständigen Personalrotationen und Wechsel zwischen Dreier- und Viererkette fehlt die Abstimmung und sind wir nicht pressingreistent, und gegen die Grundordnung entwickeln wir kaum Chancen, und weil sich alles sehr viel weiter hinten abspielt, werden auch Abwehrdefizite brutal offengelegt.

Im Moment ist es echt schwierig; da, wo Kwasniok personelle Konstanz walten lässt (Thielmann, Sebulonssen in der Kette, Husi, auch Waldschmidt), wird es leider nicht richtig belohnt, und da, wo er gerne mal rotiert (Lund, Ache zB) werden die Spieler nicht besser, sondern verunsicherter. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Mister P.

Zitat von: Patata am Sonntag, 14.Dez.2025, 15:13:13Die Delle hat aber eben nicht nach dem 11.11. angefangen sondern ein Wochenende vorher mit dem Debakel gegen Gladbach.

Das Signal zum 11.11. war nach der Niederlage das falsche aber den Abwärtstrend daran festzumachen ist doch Stammtischplauderei.

Viel entscheidender ist der Ausfall von Hübers, gefolgt von den beiden Ausfällen von Schmied und Heintz. Das haben wir bis heute nicht verkraftet
Der Ausfall von Hübers, der tatsächlich ins Kontor schlägt, kann die Aufstellungs-Verrücktheiten Kwasnioks nicht einmal ansatzweise erklären. El Mala als Mittelstürmer oder Kaminski als linker wing back (was kotzt einen K. mit seinen wichtigtuerischen Begrifflichkeiten an), lassen sich nicht auf die Verletzung von Hübers zurückführen. Genauso wenig die Startelf-Garantie eines Thielmann, den Kwasniok ganz offensichtlich unabhängig vom Leistungsprinzip immer aufstellt. 

Was die von K. verordneten trainingsfreien Sauftage zu Beginn der Karnevalssession angeht, war dies ein ganz fatales Zeichen an Mannschaft und Umfeld. Zur Belohnung für einen katastrophalen Auftritt im Derby erst mal Urlaub inklusive Saufen zu genehmigen, sagt sehr viel über Kwasniok aus. Die Kritik daran ist völlig berechtigt und ist nicht populistisch. 

Wildharry

Ich weiß zwar nicht ob die Spieler an ihren freien Tagen ab dem 11.11. gesoffen haben aber das war ein fatales Signal von Kwasniok dort Feuer frei zu geben.
Wahrscheinlich auch noch aus egoistischen Motiven weil er sich selber den Helm polieren wollte.
Für mich persönlich darf Karneval mit trainingsfrei überhaupt keine Option sein erst recht nicht in Köln für Profifußballer.
Da muss man zwingend seiner Arbeit auf dem Trainingsplatz und Taktikraum nachgehen und sich auf das nächste Spiel vorbereiten.
Aber beim FC scheint man in dieser Beziehung ziemlich lernresistent zu sein, war ja nicht das erste mal.
Bleiben sie ordentlich!

Trainerfux

Zitat von: Byakugan am Sonntag, 14.Dez.2025, 15:04:00Kwasniok und Denken ist nicht so seins. Kwasniok und Saufen hingegen...
Bescheuerter Kommentar.

Ich mag ihn auch nicht, aber wir sollten hier schon einigermaßen gehaltvoll argumentieren.

Almidon

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 14.Dez.2025, 15:38:21Der Ausfall von Hübers, der tatsächlich ins Kontor schlägt, kann die Aufstellungs-Verrücktheiten Kwasnioks nicht einmal ansatzweise erklären. El Mala als Mittelstürmer oder Kaminski als linker wing back (was kotzt einen K. mit seinen wichtigtuerischen Begrifflichkeiten an), lassen sich nicht auf die Verletzung von Hübers zurückführen. Genauso wenig die Startelf-Garantie eines Thielmann, den Kwasniok ganz offensichtlich unabhängig vom Leistungsprinzip immer aufstellt.

Was die von K. verordneten trainingsfreien Sauftage zu Beginn der Karnevalssession angeht, war dies ein ganz fatales Zeichen an Mannschaft und Umfeld. Zur Belohnung für einen katastrophalen Auftritt im Derby erst mal Urlaub inklusive Saufen zu genehmigen, sagt sehr viel über Kwasniok aus. Die Kritik daran ist völlig berechtigt und ist nicht populistisch.
Dass die Abwehr zum Problem werden könnte, war von vornherein klar. Hübers Ausfall schmerzt mehr, als ich es für möglich gehalten habe, auch, weil ich ihn selten überzeugend fand. Gleiches gilt für Schmied. 

Wenn van den Berg kein totales Scoutingmissverständnis war, muss man auf ihn setzen und hoffen, dass er sich nun steigert. Daneben muss m.E. Özkacar spielen, der das bisher nicht so schlecht gemacht hat, auch wenn er nicht frei von Leichtsinnsfehlern war. Beide bringen aber eine körperliche Präsenz mit, die uns hinten als auch vorne gut tun sollte. 

Die trainingsfreien Tage, in dieser Länge, und nach den Spielergebnissen, passten halt wieder mal so typisch ins Kölner Bild. 

Harper666

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 14.Dez.2025, 10:51:53Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und erkenne da sehr viel richtiges.
Es ist mir allerdings zu leicht jetzt schon zu sagen, der Trainer ist auf und nur darauf zu verweisen das wir auf Grund einzelner Aktionen von El Mala die Punkte holen, es gibt häufig Mannschaften die diesen "Überflieger" in ihren Reihen haben, dennoch bleibt es ein Mannschaftssport.
Für mich ist es der sinnvollere Weg noch die nächsten beiden Spiele abzuwarten, da müssen/sollten dann allerdings mindestens 4 Punkte herauskommen.
Schafft der Trainer das nicht, dann gehört er aber gefeuert.
Ich bin kein Freund dieser nochmal 2 Spiele abwarten oder sogenannte Endspiele. Wenn der Trainer weiß, dass er unter Druck steht macht er evtl. ein paar Kniffe, die kurzfristig vielleicht sogar funktionieren, ich meine Gisdol war so eine Meister der letzten Chancen, aber an sich nichts an einer grundsätzlich fehlerhaften Struktur ändern.
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich bin so von dem Trainer und dem Konzept überzeugt, dass ich da so lange festhalte wie es eben geht. Oder aber ich habe auch nur den geringsten Zweifel, dass diese Konstellation funktioniert, dann müsste ich sofort reagieren.

Am Ende mag es vielleicht erste Zweifel im Verein geben und Gründe dazu gibt es mehr als genug. Wir werden uns aber, wie gewohnt, viel zu spät vom Trainer trennen und gucken was auf der Resterampe noch so über bleibt.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Sihoer

Für mich ist es wirklich rätselhaft, wieso er immer weiter vom erfolgreichen Weg der ersten Spiele abrückt. 
Es kann natürlich sein, dass das alles nur Zufall war und sich die Mannschaft nie wirklich in seinem System zurechtgefunden hat. 
Ich denke aber auch eher, dass Kwasniok es zuletzt einfach falsch angegangen ist. 

- El Mala ist Segen und Fluch zugleich. Er muss ihn starten lassen, aber schafft es nicht, ihn ausgewogen in das System der ersten Spiele zu integrieren und der Mannschaft dadurch nicht die Variabilität zu nehmen, die sie ausgezeichnet hat. 
- Kaminski muss offensiv spielen, Kwasniok findet allerdings keine Position für ihn. 
- Bülter ist außer Form bzw hat auch keine Position mehr. Ich fand ihn bis zu seiner Verletzung extrem wichtig für die Mannschaft.
- Ache macht seine Sache nicht schlecht, aber der Trainer schafft es auch hier nicht, ihn in ein funktionierendes Offensivspiel zu integrieren.
- Lund und Seb müssen auf ihren Schienenpositionen spielen. Hier ist der Kader natürlich nicht so gut wie anfangs gedacht.
- Tielmann und Kaminski dürfen nicht auf der Schienenposition starten
- Der Trainer hat nach den Verletzungen noch keine Abwehrkonstellation gefunden, ich denke VdB und Cenk sollten spielen, Martel im Zentrum der 3er Kette ist ok. Diese Formation sollte sich mal einspielen.
- Auf der 6 ist Husi für mich nur Backup. Kraus und Johanneson sollten spielen, Martel sehe ich hier aktuell eher kritisch. 

Insgesamt wird mir beim schreiben nochmal klar, wie viele Baustellen wir doch mittlerweile haben und wie wenig Antworten zu sehen sind. Ich hoffe, dass diese Themen intern klar angesprochen werden. Aktuell kann man noch halbwegs gut reagieren (egal ob es um die Trainer Postion geht oder darum, das System nochmal zu schärfen), aber bald wird es dafür zu spät sein. Wenn wir so weiter machen, stecken wir im Januar tief unten drin. 

djtobi

So klar und überzeugt wie sich Kessler zur Verpflichtung von Kwasniok geäußert hat, glaube ich kaum, dass man derzeit einen Trainerwechsel ansatzweise auf dem Schirm hat. Weiterhin glaube ich nicht, dass sich der Trend nochmal umkehren lässt unter Kwasniok. In den ersten drei bis vier Spielen wird sich zeigen, wie gut Kessler die Situation einschätzen kann und ob man sich vom ewigen "wir halten an Person XX fest" lösen kann, im Sinne des Vereins. Oder ob es wieder Kontinuität braucht...  :roll: 
  •  

Conjúlio

Zitat von: djtobi am Montag, 15.Dez.2025, 12:07:09So klar und überzeugt wie sich Kessler zur Verpflichtung von Kwasniok geäußert hat, glaube ich kaum, dass man derzeit einen Trainerwechsel ansatzweise auf dem Schirm hat. Weiterhin glaube ich nicht, dass sich der Trend nochmal umkehren lässt unter Kwasniok. In den ersten drei bis vier Spielen wird sich zeigen, wie gut Kessler die Situation einschätzen kann und ob man sich vom ewigen "wir halten an Person XX fest" lösen kann, im Sinne des Vereins. Oder ob es wieder Kontinuität braucht...  :roll:
Kessler wird nicht so blöd sein wie Dr. Doom und an "seinem Trainer" (wer soll die Leute sonst einstellen?) bis zum Untergang festhalten. Wer sich erinnern kann...er hat sich auch von Funkel nicht unter Druck setzen lassen trotz einer maximalst guten Verhandlungsposition für den Neusser.

Neben dieser fehlenden Nibelungentreue zum Trainer spielt auch der Fakt eine Rolle, dass Kwasniok nicht über einen breiten Rückhalt in der Öffentlichkeit verfügt. Mit SB72 wären einige ja sogar in die 3. Liga gegangen. Selbst beim "Facebook"-Publikum kommen seine Rotationen der letzten Wochen garnicht gut an.

Verlieren wir gegen Union, dann werden wir in Heidenheim jemand anderes auf der Bank haben. Davon bin ich überzeugt weil die negative Tendenz dann für alle klar erkennbar und nicht mit Kwasniok aufzuhalten ist.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Montag, 15.Dez.2025, 12:53:49Verlieren wir gegen Union, dann werden wir in Heidenheim jemand anderes auf der Bank haben. Davon bin ich überzeugt weil die negative Tendenz dann für alle klar erkennbar und nicht mit Kwasniok aufzuhalten ist.

Im Leben nicht. Solange wir tabellarisch nicht Unterwasser stehen, wird der Trainer nicht entlassen. Vor dem Ende der Hinrunde eh nicht.

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 15.Dez.2025, 12:56:37Im Leben nicht. Solange wir tabellarisch nicht Unterwasser stehen, wird der Trainer nicht entlassen. Vor dem Ende der Hinrunde eh nicht.
Wenn dann geht es nur nach dem Union-Spiel in der Winterpause. Danach würde man wieder wertvolle Zeit verlieren.

Ja, ich wünsche mir einen Sieg gegen Union weil ich keinen Bock auf Chaos habe. Aber wenn der Trainer immer Spieltag für Spieltag dieselben Fehler macht und die Mannschaft verunsichert darf eine noch laufende Hinrunde keine Ausrede sein.

joerg85

Zitat von: Conjúlio am Montag, 15.Dez.2025, 13:01:35Wenn dann geht es nur nach dem Union-Spiel in der Winterpause. Danach würde man wieder wertvolle Zeit verlieren.

Ja, ich wünsche mir einen Sieg gegen Union weil ich keinen Bock auf Chaos habe. Aber wenn der Trainer immer Spieltag für Spieltag dieselben Fehler macht und die Mannschaft verunsichert darf eine noch laufende Hinrunde keine Ausrede sein.

Wenn man überzeugt ist, dass jemand anderes es besser kann, wäre nach Union natürlich der perfekte Zeitpunkt.

Aber so lose im Sattel sitzt Kwasniok sicherlich noch nicht, dass man nun vor der Winterpause ein Endspiel hat. Auch wenn es berechtigte Kritik gibt, wird der intern sicherlich nicht auch nur eine Sekunde angezählt wurden sein. Wenn man mal versucht es von außerhalb zu betrachten, wäre das auch ein wenig überraschend. Das wäre ja in etwa so wie das Bremen Horst Steffen feuert.

Bei einer Niederlage wird sich dementsprechend personell nichts ändern. Also muss man dann hoffen, dass Kwasniok seine Gedanken dann in der Winterpause sortiert bekommt.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Montag, 15.Dez.2025, 13:01:35Wenn dann geht es nur nach dem Union-Spiel in der Winterpause. Danach würde man wieder wertvolle Zeit verlieren.

Mal ganz losgelöst von meiner eigenen Meinung, wird Kwasniok nicht vor der Winterpause entlassen. Dafür stehen wir tabellarisch zu gut dar. Das wird beim FC/ bei Kessler wirklich kein Thema sein. No Chance.

Superwetti

Zitat von: Sihoer am Montag, 15.Dez.2025, 10:17:15- El Mala ist Segen und Fluch zugleich. Er muss ihn starten lassen, aber schafft es nicht, ihn ausgewogen in das System der ersten Spiele zu integrieren und der Mannschaft dadurch nicht die Variabilität zu nehmen, die sie ausgezeichnet hat.
- Kaminski muss offensiv spielen, Kwasniok findet allerdings keine Position für ihn. 

El Mala ist in den ersten erfolgreichen Spielen immer von der Bank gekommen, wenn Kaminski die Abwehr müde gespielt hat. 
Super-Wetti

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 15.Dez.2025, 13:17:24Mal ganz losgelöst von meiner eigenen Meinung, wird Kwasniok nicht vor der Winterpause entlassen. Dafür stehen wir tabellarisch zu gut dar. Das wird beim FC/ bei Kessler wirklich kein Thema sein. No Chance.
Man ist mit Funkhelm aufgestiegen und Kessler konnte hier auch dem Urinstinkt des "wigger su..." wiederstehen. 

Natürlich ist es wahrscheinlicher das es zu keinem Wechsel in der WP kommt aber ich bilde mir naiv ein, dass wir mit dem Duo Kessler/Sobek eine andere fachliche Qualität in der sportlichen Führung haben. Wenn erkannt wird, dass Kwasniok die Talfahrt nicht aufhalten kann muss man reagieren. 

Ich weiß das ich mich hier wiederhole aber wir fliegen gerade schnurstraks Richtung Abstieg. Schon nach dem Spiel gegen Union kann es tabellarisch sehr blöd aussehen.

FCFan

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 14.Dez.2025, 15:48:14Ich weiß zwar nicht ob die Spieler an ihren freien Tagen ab dem 11.11. gesoffen haben aber das war ein fatales Signal von Kwasniok dort Feuer frei zu geben.
Wahrscheinlich auch noch aus egoistischen Motiven weil er sich selber den Helm polieren wollte.
Für mich persönlich darf Karneval mit trainingsfrei überhaupt keine Option sein erst recht nicht in Köln für Profifußballer.
Da muss man zwingend seiner Arbeit auf dem Trainingsplatz und Taktikraum nachgehen und sich auf das nächste Spiel vorbereiten.
Aber beim FC scheint man in dieser Beziehung ziemlich lernresistent zu sein, war ja nicht das erste mal.
Karneval und der 11.11. sind da in meinen Augen noch mal 2 Paar Schuhe.
Dagegen, dass die Spieler (und Trainer) an Weiberfastnacht feiern gehen, ist in meinen Augen nichts einzuwenden. Das ist Kultur, das ist Tradition.
Die traditionelle Sessionseröffnung am Heumarkt und Alter Markt ebenso.
Das exzessive Besaufen an diesem Tag ist aber doch eher ein Ding der Umländer aus Sauerland, Eifel und Ruhrgebiet. Dass das dem Ballermann-affinen Trainer gefällt, verwundert nicht, aber da hätten Kess & Co. eingreifen müssen.

van Gool

Der Coach wackelt erst, wenn es zu spät ist. Kess wäre angezählt. Deswegen würde ich mal darauf tippen, dass man bis nach dem Freiburg-Spiel (19. Spieltag) versucht, sich die Dinge schönzureden. Danach wird die Unruhe zum Greifen sein, so dass ich dann davon ausgehe, dass es zu einem Wechsel kommt.
Ich glaube nicht mehr an eine Wende unter Kwasniok, dazu ist es zu wild geworden. Viele Rochaden und ein Abgehen vom ursprünglichen Fußball. Das spricht dagegen, weil er selbst ja ein Typ ist, der sich treu bleibt, und das demonstriert er leider. Schon jetzt übt er öffentlich Kritik, wenngleich noch nicht an einzelnen Spielern, sondern am Kollektiv -  das hat Baumgart nie gemacht. Er hat sich immer vor die Spieler gestellt, das war was das betrifft ein guter Trainer.
Wie dem auch sei, da müsste jetzt schon eine Reaktion gegen Union kommen, damit man daran noch glauben kann.
Die wilde 1317

SOIA

Die wilden Aufstellungen und Wechsel sehen für mich danach aus als ob er keine wirkliche Lösung hat und so lange durchtauscht bis es hoffentlich klappt.
  •  

drago

Zitat von: van Gool am Montag, 15.Dez.2025, 15:23:53Schon jetzt übt er öffentlich Kritik, wenngleich noch nicht an einzelnen Spielern, sondern am Kollektiv -  das hat Baumgart nie gemacht. Er hat sich immer vor die Spieler gestellt, das war was das betrifft ein guter Trainer.

das stimmt natürlich nicht zu 100% 

baumgart hat vor allem zu ganz jungen spielern gerne mal kommentare abgelassen, aber im großen und ganzen war er zumeist vor dem team postiert, das stimmt

kwasniok hat IMMER und überall die mannschaft und sogar einzelne spieler kritisiert - deshalb wollte ich ihn (u.a) auch nicht haben. ich hasse solche trainer.

aber man vergisst schnell. im prinzip macht er hier alles, was er immer gemacht hat, nur eben auf ner ebene, die ihn selbst völlig offenkundig überfordert.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: FCFan am Montag, 15.Dez.2025, 15:01:48Karneval und der 11.11. sind da in meinen Augen noch mal 2 Paar Schuhe.
Dagegen, dass die Spieler (und Trainer) an Weiberfastnacht feiern gehen, ist in meinen Augen nichts einzuwenden. Das ist Kultur, das ist Tradition.
Das exzessive Besaufen an diesem Tag ist aber doch eher ein Ding der Umländer aus Sauerland, Eifel und Ruhrgebiet. Dass das dem Ballermann-affinen Trainer gefällt, verwundert nicht, aber da hätten Kess & Co. eingreifen müssen.

ich sehe das völlig anders.

die spieler können in ihrer freizeit machen, was sie wollen. das kannst du gar nicht verhindern. aber AKTIV 5 tage freigeben und quasi sagen, geht mal saufen, ist unterirdisch

und das bei nem trainer, der hier bei uns das erste mal überhaupt die chance kriegt, bundesliga zu coachen. der müsste 25/7 arbeiten und wie ein verrückter alles machen, um erfolg zu haben. stattdessen geht der schlendrian schon nach ein paar wochen los. unfassbare scheisse ist das. und kack verein supported diesen karnevalsmist auch noch. zum haare raufen. ich würde nur spieler verpflichten, die karneval hassen. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MC41

Es ist wie bei der schon längst aufgegebene Beziehung.

Man weiß es wird auf Dauer nicht mehr funktionieren, man ist auch mit der aktuellen Situation nicht zufrieden, aber man hofft auf die Zukunft, die man halt eh schon mit dieser Person abgeschrieben hat.

Beim letzten Abstieg hätten wir selbst mit dem Punkteschnitt der Schlaftablette die Liga gehalten wenn wir nicht viel zu lange an Baumgart festgehalten hätten.

Sport ist Tagesgeschäft, keine Zeit für Romantik, der Trainer hier ist am Ende.

ZeckePl

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 15.Dez.2025, 13:17:24Mal ganz losgelöst von meiner eigenen Meinung, wird Kwasniok nicht vor der Winterpause entlassen. Dafür stehen wir tabellarisch zu gut dar. Das wird beim FC/ bei Kessler wirklich kein Thema sein. No Chance.
Das wird wohl so sein, aber wenn wir mit schlechter Leistung gegen Union verlieren, ist der Trainer angezählt, und zwar bei Kessler. Der hat hier nämlich seine einmalige Chance auf eine Funktionärslaufbahn in der Bundesliga zu verlieren, so dass ich nicht an Nibelungentreue glaube. Bei Hoeness wäre Kwasniok schon geflogen, ich weiss, sie hätten ihn nie geholt, und wir müssen auch konsequent in Richtung Leistungsgesellschaft gehen und dafür ist das, was Kwasniok anbietet, zu wenig.

Harper666

Wenn nichts außergewöhnliches passiert, kassieren wir gegen Union mindestens 2 Standardtore und sind gegen deren kompakte Defensive komplett hilflos. Wenn danach ganz offensichtlich auf dem Tisch liegt, was bei uns nicht funktioniert, bin ich mal gespannt.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Swoosh

Wann lernen wir denn endlich mal, wie man Standards vernünftig verteidigt, Herr Kwasniok ?
Das ist ja mittlerweile nur noch lächerlich.
Bei jedem Eckball und Freistoss brennt es bei uns lichterloh.
Gerade das kann und sollte man trainieren, besonders als Aufsteiger.
Verstehe nicht, weshalb er das nicht in den Griff bekommt.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

dark1968

Aha, na jetzt bin ich beruhigt.... :-/

1. FC Köln: Gefährlicher Trend nach schmerzhaften Wochen - GEISSBLOG

Kwasniok kann also Wende: Nun muss er zeigen, dass ihm dies nicht nur in der 2. Liga, sondern auch in der Bundesliga gelingen kann. Gut, dass ihm spätestens nach Weihnachten mit Heintz und Schmied wieder zwei wichtige Kaderspieler zur Verfügung stehen werden. Plus womöglich ein oder zwei Neuzugänge. 
  •  

Gladiax

Zitat von: FCFan am Montag, 15.Dez.2025, 15:01:48Karneval und der 11.11. sind da in meinen Augen noch mal 2 Paar Schuhe.
Das ist Kölle wie es leibt und lebt! Sorry, aber ich finde das so dermaßen zum kotzen das hier so gedacht wird. Man erkläre mir echt mal den Zusammenhang zwischen Profisport , wir reden hier nun mal über die höchste Spielklasse, und Brauchtum (am ende ist es ja Party und Suff)!? Das beißt sich einfach dermaßen
Hat hier jemals einer davon gehört das der faulste Spitzensportler die besten Ergebnisse eingefahren hat?
Klar gab es immer schon die Baslers oder Ronaldinhos die den Abend vorm Spiel noch feiern waren und trotzdem geliefert haben, aber erstens haben wir solch talentierte Spieler nicht , und zweitens bleibt immer die Frage was hätten sie erreichen können wenn sie wirklich professionell gelebt hätten?

Zum eigentlichen Thema:
Auch ich sehe die vielen freien Tage und der Befehl zum Suff an Karneval ein Teil des Mosaiks ist warum es hier seit vielen Wochen abwärts geht! Es war halt mit Ansage und mir gehen Aussagen wie "Das gehört in Kölle halt dazu" einfach nur noch auf den Sack. Es wird sich halt nie ändern hier und die Leute wollen es oft auch gar nicht

Mister P.

Das Problem beim FC und großen Teilen des ,,Umfelds" ist die schnelle ,,Selbst"-Zufriedenheit.

Der Ablauf ist regelmäßig der Gleiche:

Wenn jemand mal eine zeitlang auch nur durchschnittlich arbeitet und/oder ein paar Spieltage bessere Ergebnisse erzielt, als zuvor erwartet wurden, wird er als neuer Heiliger auf den abgenutzten FC-Podest gestellt. Dieser Trainer/Manager etc. wird dann sofort für sakrosankt erklärt.

Dies hat in 9-10 Fällen zur Folge, dass die Beweihräucherung dem ,,Gefeierten" zu Kopf steigt, und dieser nur noch das Nötigste tut und/oder sich selbst gnadenlos überschätzt und eigene Fehler nicht mehr wahrnimmt und abstellt.

Jeder, der es wagt, in Folge dessen darauf hinzuweisen, dass der ,,Heilige" viele Fehler macht, wird als ,,Nestbeschmutzer" und ,,übler Miesmacher" beschimpft. Die blonden Engel dieser Welt haben mit selbstgenehmigten Kurzurlauben inklusive Saufgelagen kein Problem. Was sie aber richtig sauer macht, sind die besserwißerischen Spaßbremsen, die auf die fehlende Professionalität hinweisen.

Das vom Trainer vorgelebte ,,loss mich jonn", seine abgehobene Nichtreflexion führt mit hoher Wahrscheinlichkeit in die sportliche Krise.

Am Trainer/Manager wird gleichwohl festgehalten, da die Entscheidungsträger keine eigenen Fehler eingestehen möchten, und die Suche nach einer passenden Alternative, Mühe und Arbeit bedeuten würde. Es wird lautstark ,,Kontinuität" ausgerufen und jedem Kritiker Hysterie unterstellt.

Da es sportlich weiter talwärts geht, wird entgegen der eigenen Treuebekundungen schließlich zu einem Zeitpunkt der Trainer/Manager rausgeworfen, an dem der Schaden für die Saison nicht mehr abgewendet werden kann.

Die blonden Engel unter den Fans befürworten die Entlassung und erklären den von ihnen monatelang angefeindeten Nestbeschmutzern, dass sie den Trainer/Manager ja eigentlich schon lange kritisch gesehen hätten.

To be continued.

J.R.

Immerhin wird die extreme Eckballschwäche des FC inzwischen medial thematisiert:

https://come-on-fc.com/featured/1-fc-koeln-die-bilanz-bei-eckbaellen-ist-verheerend/

20% der gesamten Eckballgegentore dieser Bundesligasaison landen beim FC im Tor. Wow!
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming

Allez FC

Zitat von: J.R. am Dienstag, 16.Dez.2025, 11:40:41Immerhin wird die extreme Eckballschwäche des FC inzwischen medial thematisiert:

https://come-on-fc.com/featured/1-fc-koeln-die-bilanz-bei-eckbaellen-ist-verheerend/

20% der gesamten Eckballgegentore dieser Bundesligasaison landen beim FC im Tor. Wow!
In dieser Statistik einen zweistelligen prozentualen Anteil zu haben, ist schon bemerkenswert und bedenklich, 20% sind komplett aberwitzig. 

FCFan

Zitat von: drago am Montag, 15.Dez.2025, 19:43:31ich sehe das völlig anders.

die spieler können in ihrer freizeit machen, was sie wollen. das kannst du gar nicht verhindern. aber AKTIV 5 tage freigeben und quasi sagen, geht mal saufen, ist unterirdisch

Ist das so?
Ich bin bisher schon davon ausgegangen, dass sie sich nicht jeden Freitag oder Samstag wegscheppern können, wenn am nächsten Tag ein Spiel ansteht und hätte auch gedacht, dass das vertraglich vereinbart ist.
  •