Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Simmet 1970, dreiseitel, dickepitter, Ruffy, Ostgerade, enJOyIT, Nutz, Todde, Unterrangost, 3zu4, gyros83, Schoode, Senõr503, Müngersdorf, Steiger74, boeckle, Mucki83 (+ 2 Versteckt) und 145 Gäste betrachten dieses Thema.

FC1977

Zitat von: fc-Markus am Sonntag, 02.Nov.2025, 19:54:01Bei Schmid war es wohl zum Schutz vor der 5. gelben .
Nein, LK hat in der PK gesagt das Joel angeschlagen war und sich nicht wohl gefühlt hat.

Pommes

Kwasniok ist ein richtig guter Typ und reißt einen mit seiner erfrischenden, offenen Art mit. 

Er findet meist die passenden Wort und bleibt dabei sehr bodenständig. Da ist auch gedanklich bzw. in der Birne wesentlich mehr Substanz als z.B. bei Baumgart. Auch sein Ego ist zum Glück weniger stark ausgeprägt.

Er soll einfach so weiter machen, auch wenn es mit Sicherheit mal ein paar Spiele geben wird, die nicht so gut laufen werden.

märkel

maina in der startelf bringen war schon unsinn. ihn nach seinem auftritt in der ersten halbzeit nicht auszuwechseln war völlig unverständlich. ich finde kwasnioks wechselspiele grundsätzlich nicht verkehrt, aber mit kaminski unseren besten spieler über den ganzen platz zu verschieben, damit maina dann selbst einwürfe nicht vernünftig stoppen kann, macht überhaupt keinen sinn.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

drago

Zitat von: märkel am Sonntag, 02.Nov.2025, 23:34:12maina in der startelf bringen war schon unsinn. ihn nach seinem auftritt in der ersten halbzeit nicht auszuwechseln war völlig unverständlich. ich finde kwasnioks wechselspiele grundsätzlich nicht verkehrt, aber mit kaminski unseren besten spieler über den ganzen platz zu verschieben, damit maina dann selbst einwürfe nicht vernünftig stoppen kann, macht überhaupt keinen sinn.

vor allem nach der nicht-leistung gegen den bvb hab ich den startelf einsatz echt null verstanden. so eine leistung wie gegen dortmund sollte mit tribüne belohnt werden, stattdessen gabs ne erneute einwechslung (ohne irgendwas als resultat) und nun noch startelf. ansonsten war die erste halbzeit aber super.  generell gefällt mir nicht so gut, dass wir nun mehrfach in halbzeit 2 ne ziemlich schwache phase gesehn haben. nur warum?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

wu-scherge

ich befürworte die flexible herangehensweise des trainers.
selbstverständlich wird nicht jede entscheidung, vom entsprechenden spieler mit der bestmöglichen leistung vergolten.
c´est le football.

schauen wir am ende der saison.
schauen wir am ende der nächsten saison. falls er dann noch da ist.

würde mich nicht wundern, wenn man ihn bis dahin nicht (aus sportlichen gründen) entlassen hat.
würde mich auch nicht wundern, wenn ihn dann viele für einen sehr guten trainer halten werden.

mal sehen.
Zwar lehne ich die Monarchie aus tiefster Überzeugung prinzipiell ab, würde allerdings für mich eine Ausnahme machen.

Dirty deads done dirt cheap !
  •  

chg

Er nimmt wirklich so ziemlich den gesamten Kader mit. Das Leistungsprinzip steht vor der Historie des jeweiligen Spielers. Zudem sehr Variabel und eigentlich immer mit einem Plan und der Bereitschaft diesen zu korrigieren wenn er nicht aufgeht. Fachlich  bis hierhin wohl so ziemlich der beste Trainer den wir hier seit Ewigkeiten beobachten durften. 

Menschlich ist er bei mir auf große Vorbehalte gestoßen. In seiner Zeit hier ist er mir allerdings bisher stets bodenständig und ehrlich vorgekommen. Sollte sich dies so fortsetzen, mache ich meinen Frieden mit seiner Vorgeschichte (die ich letztlich auch nicht abschließend bewerten kann).

Ich hoffe er nutzt sich nicht ab und wir sehen hier das Produkt seiner generellen Arbeitsauffassung und nicht das Ergebnis von einer wie auch immer gearteten temporären Motivation.

Badabing

Was mich bei Kwasniok bislang bislang sehr begeistert ist die Art und Weise, wie er Spieler sukzessive an den Kader / die Startelf ranführt.

So finde ich den Umgang mit El Mala bisher sehr nachvollziehbar. Der Mix aus Pausen und Spielanteilen wirkt vernünftig, gerade im Hinblick auf die sehr intensive Spielweise, die wir Spiel für Spiel auf den Platz bringen (müssen).

Ebenso Ache. Man hat gemerkt, dass es körperlich noch nicht zu mehr als Jokereinsätzen reicht, so dass Ache die entsprechende Zeit gewährt wurde, um fitter zu werden. Die Geduld hat sich ausgezahlt, wie sich an den beiden Startelfeinsätzen zuletzt (die beide Male zudem sehr gut waren) ablesen lässt.

Im Gegensatz zum One Trick Pony Baumgart erscheint Kwasniok zudem deutlich mehr im Repartoire zu haben und scheint die Mannschaft entsprechend gut auf den kommenden Gegner einstellen zu können. Da zu guter Letzt seine PKs im Gegensatz zu denen seiner unmittelbaren Vorgänger (Baumgart, Schultz, Struber) eine reine Wohltat sind, fällt meine Zwischenbilanz überaus positiv aus. Man wird sehen, wie  seine Außendarstellung bei der ersten Krise aussehen wird, aber bis dato habe ich kaum etwas zu beanstanden.

EricTion

Das war nix Trainer,  es sei ihn zugestanden, auch wenn es nicht ausgerechnet gegen das Pack hätte sein müssen. 

FCMartin

Heute Ache draußen zu lassen und Kainz wieder zu bringen, war für die Füße! 
Aufstellung und Taktik ungenügend, Trainer! 

KRius27

Leider heute völlig sinnbefreit aufgestellt. Womit haben die denn im staff bitte gerechnet? Die haben ein Spiel in Pauli gewonnen, wo sie auch nur auf Konter gespielt haben. Dass sie genau das heute wieder tun er den war doch klar. Warum spielt Ache nicht? Warum spielt Seb nicht? Was war der Plan gegen tiefstehende und destruktive Gladbacher? Es ergibt keinen Sinn.

FC1948

Erste Halbzeit und damit die Startaufstellung in die Tonne geschmissen.
Hätte es direkt so ausversehen wie in Halbzeit 2, dann hätte man heute vermutlich gewonnen.
Dann hätte er El Mala zur 60.Minute bringen können, dann hätte es gut sein Spiel werden können.
Für mich ist er noch kein Startspieler, er ist mehr Wert wie gesagt ich finde, wenn er als Joker kommt 

Ninja

Hat sich von der N11-Nominierung für El Mala unter Druck setzen lassen.

Jetzt wissen wir, dass der Junge der beste Joker der Liga ist, aber für solch ein Spiel noch nicht bereit ist.

Insgesamt fand ich die Aufstellung nicht gut, wie gegen den HassV auch.

Das Spiel läuft unglaublich unglücklich und das ausgerechnet im Derby.

Unterm Strich sind wir aber weder ne Spitzenmannschaft, noch gehören wir in die obere Tabellehälfte. Es geht um den Klassenerhalt und alles andere wäre ein Bonus.

Heute war einfach ein Scheisstag.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

J.R.

Leider vercoacht. Hoffentlich lernt Kwasniok daraus. Ache und Sebulonsen von Anfang an und el Mala zur 60. reinbringen wäre richtig gewesen.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming

Ninja

Zitat von: J.R. am Samstag, 08.Nov.2025, 21:52:15Leider vercoacht. Hoffentlich lernt Kwasniok daraus. Ache und Sebulonsen von Anfang an und el Mala zur 60. reinbringen wäre richtig gewesen.
Ache schafft ja keine 90 Minuten. Die Entscheidung ihn am Ende auf dem Platz zu haben, kann ich nachvollziehen.

SebSeb spielt ja seit Wochen sehr dürftig, da ist grad die Luft raus.

Aber Kaminski würde ich lieber links vorne sehen, insofern hätte man SebSeb wahrscheinlich bringen sollen.

Uns brechen die beiden Elfer das Genick - ich denke das wir sonst schon ganz okay waren.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

kilino

Für mich ist El Mala gar nicht das Thema. Der personelle Fehler war es Kainz aufzustellen, nur weil er gegen den HSV ein paar gute Momente hatte und Sebulonsen und vor allem Ache auf die Bank zu setzen.
Durch Taktik ging Offensiv in der ersten Halbzeit gar nichts, und der 19-jährige hebt dann natürlich nicht gegen tief stehende Gegner alleine die ganze Offensive auf ein Level welches dieses Defizit aufhebt. El Mala sollte für mich eigentlich immer starten, es sollte einfach einen Plan geben wie man seine Stärken gewinnbringend einsetzt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

wiedster

er sollte in der länderspielpause mal in sich gehen und nachdenken ob das heute sehr schlau war so spielen zu lassen. lund hin oder her. und auch die maxime "kaminski kann auf allen positionen spielen inklusive libero, tormann und platzwart". er sollte auf seinen stärksten positionen spielen finde ich.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: märkel

blonder engel

Keasniok hat ja ganz offensichtlich nicht damit gerechnet, dass Gladbach das Derby so abwartend passiv angehen würde, von daher kann man schon von vercoacht sprechen. Die Aufstellung war immerhin unter diesen Gesichtspunkten logisch, wenn eben auch falsch.

El Mala ist viel wertvoller als Joker, weil die Spiele üblicherweise nach hinten raus entschieden werden.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Misli

Ach Kwasniok...
Heute gehts auf dich.
Ausgerechnet im Derby.
Nicht der beste Move.
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

bibo

Zitat von: kilino am Samstag, 08.Nov.2025, 22:03:37Für mich ist El Mala gar nicht das Thema. Der personelle Fehler war es Kainz aufzustellen, nur weil er gegen den HSV ein paar gute Momente hatte und Sebulonsen und vor allem Ache auf die Bank zu setzen.
Durch Taktik ging Offensiv in der ersten Halbzeit gar nichts, und der 19-jährige hebt dann natürlich nicht gegen tief stehende Gegner alleine die ganze Offensive auf ein Level welches dieses Defizit aufhebt. El Mala sollte für mich eigentlich immer starten, es sollte einfach einen Plan geben wie man seine Stärken gewinnbringend einsetzt.
Grundsätzlich volle Zustimmung, aber man hat bei El Mala heute schon gemerkt, dass er übermotiviert war. An ihn persönlich kein Vorwurf - er ist 19, hat gerade einen Höhenflug, und das Spiel hat für ihn eine besondere Bedeutung. Aber wenn er bisher aus irgendwelchen (und meistens nachvollziehbaren) Gründen nicht in der Startelf gestanden hat, und das auch bisher sehr gut funktioniert hat, dann musste man das heute auch nicht ändern.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

Litti10

Ich rätsele weiter was er für ein Problem mit einem richtigen Neuner hat.... Ache hat ne richtig gute positive Tendenz und man hat auch in HZ 2 gesehen, wie viel mehr Dimensionen unser Spiel durch ihn erhält.... Warum dann wieder raus, zumal er jetzt endlich Erfolgserlebnisse hatte... nur damit Bülter spielt..... ich verstehe es nicht

Gatorade91

Neben der Frage nach  richtigen Aufstellung sollte man mal erörtern, inwieweit die richtige Einstellung fürs Derby vorhanden war inklusive Hinfahrt direkt vom Geißbockheim. Wenn ich mich mal zurückerinnere wie wir die Derbys unter SB72 angegangen sind...
  •  

rusk

In der Liga bleiben und diese scheiß Derbys gegen eine Gurkentruppe wie Gladbach nicht verlieren - dann bleibste auch Trainer.
Wer aber immer wieder so doof ins Messer lauft, der ist schneller Geschichte als es ihm lieb ist.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

kilino

Zitat von: bibo am Samstag, 08.Nov.2025, 23:26:50Grundsätzlich volle Zustimmung, aber man hat bei El Mala heute schon gemerkt, dass er übermotiviert war. An ihn persönlich kein Vorwurf - er ist 19, hat gerade einen Höhenflug, und das Spiel hat für ihn eine besondere Bedeutung. Aber wenn er bisher aus irgendwelchen (und meistens nachvollziehbaren) Gründen nicht in der Startelf gestanden hat, und das auch bisher sehr gut funktioniert hat, dann musste man das heute auch nicht ändern.
Ja. Das kann man unwidersprochen sehr gut so sehen. Ich finde, teilweise verstecken sich die Spieler fast schon hinter El Mala. Zumindest denke ich manchmal der erste Blick vom ein oder anderen geht erstmal zu ihm und dann wird der Ball mit besten Wünschen zum doppelt gedeckten 19-jährigen geschickt. Und er denkt eben auch, er müsste dann aus jeder Situation was machen. Weil er es eben in Theorie auch kann. Ganz besonders in Dortmund fand ich das krass zu beobachten. Das ist natürlich kein nachhaltiges Offensivspiel.

Grundsätzlich ist sein Talent aber so groß, dass die Gegner sich was spezielles überlegen müssen, um ihn zu stoppen. Und das muss theoretisch ein riesiger Vorteil für uns sein, wenn man Bülter, Ache und vor allem aber Kaminski auf dem Feld hat. Deswegen will ich das ihn grundsätzlich auf dem Feld sehen. Vielleicht überlegt Kwasniok über die Länderspielpause, wie man die Tendenz ihm einen Wachhund an die Seite zu stellen ausnutzen kann.

Es ist aber natürlich auch immer eine Möglichkeit, ihn von der Bank kommen zu lassen. Man spielt in der Hinrunde noch gegen Heidenheim, St. Pauli und Union, die werden sich heute Notizen gemacht haben. El Mala dort in Führung liegend einzuwechseln ist ein absoluter Killermove.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Oropher

Zitat von: Ninja am Samstag, 08.Nov.2025, 21:58:50Ache schafft ja keine 90 Minuten.
Doch, und das sogar gegen die Bayern.

Mister P.

Kwasniok hatte gestern den mit Abstand größten Anteil an unserem schwachen Auftritt gegen einen komplett verunsicherten Gegner.

Schon wie gegen den HSV und auch gegen Augsburg vertraut Kwasniok nicht auf die Stärke der eigenen Mannschaft, orientiert sich dafür mehr am Gegner und lässt lieber abwartend und (über)-vorsichtig agieren.

Das spiegelt sich auch an der Aufstellung wieder, wenn er den besten Offensivspieler hinten rechts verschwendet und dafür einen Sebulonsen auf die Bank setzt, der als rechter Schienenspieler gesetzt sein muss.

Kainz darf in gar keinem Spiel mehr in der Startelf stehen. Seine Defizite waren auch schon gegen den HSV sehr deutlich zu sehen. Daran ändert auch nichts, dass er einen Freistoß gut geschossen hat, und es ihm nicht gelungen ist, dass 1:0 durch seine falschen Entscheidungen zu verhindern.

Auch wenn ich hier in der absoluten Minderheit bin. Ein El Mala hat mit seinen vielen falschen Entscheidungen und dem sehr ausbaufähigen Spielverständnis in der Startelf -bis auf weiteres- nichts verloren. Er ist eingewechselt für eine überschaubare Zeit als Spieler für einzelne Highlights sehr wertvoll und man sieht sein großes Talent. Umgekehrt sind aber auch einige massive Fehler und Unzulänglichkeiten offensichtlich, welche derzeit klar gegen eine Startelf-Nominierung sprechen. El Mala wird hier von vielen deutlich überschätzt.

Warum Kwasniok sich so schwer damit tut, einem Ache mal den Rücken zu stärken und ihn in die Startelf zu stellen, ist nicht nachvollziehbar. Stattdessen stellt er dort den formsschwachen Bülter nach dessen schlimmen Auftritt gegen den HSV auf.

Insgesamt ist zu befürchten, dass Kwasniok seine eigenen Aufstellungs- und Taktikfehler nicht wirklich zur Kenntnis nehmen möchte. Seine gestrigen Aussagen nach dem Spiel deuten jedenfalls nicht darauf hin, dass er an seinen Entscheidungen auch nur ansatzweise zweifelt. Vielmehr schiebt er die Niederlage allein auf mangelndes Spielglück und die -berechtigte- Kritik an der Spielleitung (VAR).

Kwasniok, dessen Performance als Trainer eines weitgehend neu zusammengestellten Kaders, exorbitant gut ist, muss zeitnah Anpassungen vornehmen. Wir haben nach vorne, gerade gegen vermeintlich leichtere-, defensivere Gegner, keine ausreichendes offensives Konzept.

Die ständigen Wechsel in der Aufstellung mögen der Stimmung in der Truppe zugänglich sein, für den Aufbau einer schlagkräftigen eingespielten Mannschaft sind sie kontraproduktiv. Die Experimente Kaminski als Schienenspieler, Sebulonsen Bank, Kainz Startelf und  El Mala Startelf sollte er bitte sofort beenden.

colinZeal

Dieses Gemotze über den Journalisten, der bei der PK zu spät kam, hätte er sich sparen können. Gerade weil die PK ja vorverlegt wurde. Fand ich eine doofe Aktion. 
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

FCMartin

Zitat von: colinZeal am Sonntag, 09.Nov.2025, 10:17:39Dieses Gemotze über den Journalisten, der bei der PK zu spät kam, hätte er sich sparen können. Gerade weil die PK ja vorverlegt wurde. Fand ich eine doofe Aktion.

Allerdings! Das kann halt mal passieren. 
Da kann man ja einen Spruch bringen, mit einem Augenzwinkern aber bitte nichts von Respektlosigkeit labern! 
Welcher Journalist war es denn? Vielleicht einer der ihn manchmal kritisiert? 
  •  

P!

Zitat von: kilino am Sonntag, 09.Nov.2025, 01:16:16Ja. Das kann man unwidersprochen sehr gut so sehen. Ich finde, teilweise verstecken sich die Spieler fast schon hinter El Mala. Zumindest denke ich manchmal der erste Blick vom ein oder anderen geht erstmal zu ihm und dann wird der Ball mit besten Wünschen zum doppelt gedeckten 19-jährigen geschickt. Und er denkt eben auch, er müsste dann aus jeder Situation was machen. Weil er es eben in Theorie auch kann. Ganz besonders in Dortmund fand ich das krass zu beobachten. Das ist natürlich kein nachhaltiges Offensivspiel.

Grundsätzlich ist sein Talent aber so groß, dass die Gegner sich was spezielles überlegen müssen, um ihn zu stoppen. Und das muss theoretisch ein riesiger Vorteil für uns sein, wenn man Bülter, Ache und vor allem aber Kaminski auf dem Feld hat. Deswegen will ich das ihn grundsätzlich auf dem Feld sehen. Vielleicht überlegt Kwasniok über die Länderspielpause, wie man die Tendenz ihm einen Wachhund an die Seite zu stellen ausnutzen kann.

Es ist aber natürlich auch immer eine Möglichkeit, ihn von der Bank kommen zu lassen. Man spielt in der Hinrunde noch gegen Heidenheim, St. Pauli und Union, die werden sich heute Notizen gemacht haben. El Mala dort in Führung liegend einzuwechseln ist ein absoluter Killermove.
Sehr treffend beschrieben. Ging mir auch durch den Kopf. Das ist nun eine der Hauptaufgaben von Kwasniok einen Plan für das Spiel mit El Mala zu entwickeln, zumal die Fangemeinde ohnehin unzufrieden sein wird. Für die einen soll er von Anfang an spielen, für die anderen ist er der Joker. Keine leichte Situation.

Die Balance in der Mannschaft ist ohne El Mala aktuell noch deutlich besser, z.B.: Verteilte Verantwortung, bessere Spielzüge, besseres Kombinationsspiel, bessere Defensivarbeit. Dafür fehlt dann eben in einigen Situationen die individuelle Klasse, das Beschäftigen von 2 Gegenspielern und die Konterstärke.

Kwasniok hat nun ein Luxusproblem, die individuelle Klasse mit der mannschaftlichen Geschlossenheit verbinden zu müssen.
  •  

KRius27

Ne Nacht drüber gepennt und immernoch ratlos. Ich glaube, kwasnioks Stärke scheint wohl gleichzeitig seine Schwäche zu sein. Alles kaputt analysieren und noch schlauer sein zu wollen als alle anderen. Es ist Derby, da brauch ich Körperlichkeit und Wucht. Mein 9er ist in Form und endlich richtig angekommen. Da kann es keine zwei Meinungen geben, der muss immer spielen.

Rheineye

Ich finde den Umgang mit Alessio etwas daneben, der Spieler bekommt sonst keine Chance aber gestern bei 0:3 darf er plötzlich reinkommen, ziemlich undankbar die Situation für diesen Spieler.
7x Absteiger