Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

FC.Ruhrpott

Zitat von: drago am Montag, 27.Okt.2025, 05:14:57nach den ersten spielen dachte ich wirklich, es könnte was gehn richtung (sagen wir mal optimistisch zum wochenstart) platz 7-8, weil man defensiv nicht so schlecht stand (und defensive sich oft einspielt im laufe der zeit) und offensiv einiges herausgespielt hat.

aber gerade vorne ist das zuletzt einfach deutlich verschlechtert. quasi nix, was man gezielten aufbau nennen könnte, sondern nur einzelaktionen, in denen am wochenende z.b.  jeweils ein (teils unforced) error der dortmunder genutzt wird (1x bülter, 1x kaminski, 1x el mala selbst -> jeweils auf el mala abgelegt). und klar, dortmund ist ein brocken, da kann man sowas noch verstehen (wobei die 2. halbzeit wirklich kompletter FC aus alter zeit war, hinten reinstellen und irgendwie durchhalten), aber auch gegen hoffenheim hat mir das, was z.b. gegen freiburg großartig war, komplett gefehlt. ich bin gespannt, wie das gegen den HSV aussehn wird, aber mehr als klassenerhalt sehe ich aktuell wirklich nicht - aber, und das geht wohl allen hier so, mir reicht das natürlich auch fürs erste.

Desem Beitrag stimme ich komplett zu.
  •  

drago

Zitat von: colognefc am Montag, 27.Okt.2025, 07:57:34Was ich sagen will: Die Bewertung von solchen Spielen finde ich kompliziert, weil wir im Zweifel alles richtig machen und dennoch verlieren.

klar sind wir meilenweit hinter dortmund. gegen hoffe wars aber genauso. mir fehlen seit ein paar wochen jegliche ideen, wie wir offensiv zu toren kommen wollen. was immer stimmt ist einsatz, pressing, auch defensiv finde ich uns eigentlich sehr ordentlich. zu saisonbeginn wäre mein urteil da ein völlig anderes gewesen (defensiv wie zu erwarten nach sovielen neuzugängen noch teilweise etwas durchwachsen, aber besser als erwartet, dafür offensiv mit richtig netten spielzügen und chancen)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MG56

Es ist halt ein Problem zu Toren zu kommen, wenn man gegen in der Ordnung stehende Abwehrblöcke bewusst nicht auf das Mittel von Flanken auf einen kopfballstarken Zielspieler in Strafraum zurückgreift. Das schnelle und variable Kurzpass- und Laufspiel ist selbstverständlich auch eine Option, braucht aber auch mehr Eingespieltsein, um sich durch die engen Räume durchzukombinieren. Da helfen dann oft nur geniale Einzelaktionen wie zuletzt zweimal von El Mala.

Im Übrigen kennen die gegnerischen Trainer inzwischen auch unseren Spielstil besser und können sich entsprechend darauf einstellen. Das wird im Saisonverlauf schon eine anspruchsvolle Aufgabe bleiben, trotzdem immer wieder für den Gegner Überraschendes auf den Platz zu zaubern. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Fc_Kölle75

Muss sagen, dass mir Kwasnioks Aufstellungen und Taktik gegen Dortmund und Bayern extremst gut gefallen haben. Ich finde man hätte nicht mehr aus den beiden Spielen rausholen können. Ohne die Hübers Verletzung wäre ein Punkt in Dortmund sehr wahrscheinlich gewesen und wir hätten wohl die Null gehalten. 

Gegen Bayern war die erste Halbzeit grandios, aber leider hat das Schiedsrichtergespann uns das Spiel geklaut. Ich denke, wenn das 1:1 nicht zählt, fällt das 2:1 auch nicht (oder nicht so schnell) und das Spiel bleibt bis zum Ende eng. 

Sehr sehr schade. Sehr mutige, gute Aufstellungen und Taktik.....sehr gute Leistungen aber leider nicht belohnt. 

Die Idee Özcan in der Winterpause zu holen und Martel in die IV zu ziehen und Özcan für die 6 für die Rückrunde, könnte sich extremst auszahlen. Etwas mehr Mobilität und Spielwitz aus der Abwehr heraus könnte ein Schlüssel für die Mannschaft sein. Wir brauchen aber perspektivisch dringend einen starken Torwart....das 3:1 war so billig, dass es einen wirklich geärgert hat. 

thekoon

Zitat von: Fc_Kölle75 am Donnerstag, 30.Okt.2025, 09:08:30Muss sagen, dass mir Kwasnioks Aufstellungen und Taktik gegen Dortmund und Bayern extremst gut gefallen haben. Ich finde man hätte nicht mehr aus den beiden Spielen rausholen können. Ohne die Hübers Verletzung wäre ein Punkt in Dortmund sehr wahrscheinlich gewesen und wir hätten wohl die Null gehalten.

Gegen Bayern war die erste Halbzeit grandios, aber leider hat das Schiedsrichtergespann uns das Spiel geklaut. Ich denke, wenn das 1:1 nicht zählt, fällt das 2:1 auch nicht (oder nicht so schnell) und das Spiel bleibt bis zum Ende eng.

Sehr sehr schade. Sehr mutige, gute Aufstellungen und Taktik.....sehr gute Leistungen aber leider nicht belohnt.

Die Idee Özcan in der Winterpause zu holen und Martel in die IV zu ziehen und Özcan für die 6 für die Rückrunde, könnte sich extremst auszahlen. Etwas mehr Mobilität und Spielwitz aus der Abwehr heraus könnte ein Schlüssel für die Mannschaft sein. Wir brauchen aber perspektivisch dringend einen starken Torwart....das 3:1 war so billig, dass es einen wirklich geärgert hat.
Kann ich unterschreiben. Man stelle sich vor wir hätten noch mit Struber als Trainer gespielt. Da hätte ich mir krasse Sorgen um den Imbäggd und die Berformens gemacht. 

Das war schon wirklich gut anzuschauen, gerade in Halbzeit 1. Über die Schiris schreibe ich nichts mehr. Es ist einfach nur verheerend. 

colinZeal

Ich war ja sehr voreingenommen gegen ihn. Ins Herz geschlossen hab ich ihn zwar immernoch nicht, aber nach den ersten 10 Pflichtspielen muss ich zugeben: Er macht bislang einen guten Job. Fachlich überzeugt er mich in vielerlei Hinsicht. 

dackelclubber

Man braucht schon Eier in der Hose, um gegen die Bayern ein hohes Pressing aufzuziehen, und genau das haben wir gemacht und damit eine starke halbe Stunde gehabt, vielleicht sogar eine der besten der Saison, weil die Bayern möglicherweise auch überhaupt keine Erfahrung damit haben, sich daraus zu lösen, weil sie ansonsten 30-40 Meter weiter vorne agieren. 

Ist auch der rote Faden der Saison, wenn wir den Gegner vom eigenen 16er mit hohem Pressing weghalten, lassen wir automatisch wenig zu und erarbeiten wir uns vorne auch mehr, da in Vorwärtsbewegung und mit kürzeren Wegen zum Tor. Wir haben's taktisch komischerweise eine Weile drangegeben, obwohl gegen die Grundordnung wenig passiert. 

Ich hoffe, Kwasniok kann die Intensität so hochhalten. Die Gefahr ist natürlich jetzt akut, dass wir irgendwann abreißen lassen, weil die fehlenden Ergebnisse (nur ein Sieg aus den letzten sechs Spielen) die Motivation rauben. Ohne die Intensität wird's die Mannschaft aber inbesondere defensiv sehr schwer haben. Hinten sind wir einfach jedes Spiel für 2 Gegentore gut seit ein paar Wochen. 

Hab da aber Vertrauen. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Fc_Kölle75

Taktisch gut, Aufstellung gut, Ansatz gut. 

PK leider wieder unterstes Niveau. Kann man sich nicht ausdenken, dass der Trainer der benachteiligten Mannschaft sagt--sinngemäß: "War gar nicht so klares Abseits, und selbst wenn wir mit einem 1:0 in die Halbzeit gegangen wären, hätten die Bayern uns in der zweiten Halbzeit eh geschlagen." 

Einfach nur  :-/ :-/ :-/ ......

Man sollte dem Kwasniok einfach nur Ja/Nein Fragen stellen...bloß keine die ihn dazu veranlassen seine Gedanken auszuführen.....
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

märkel

herrjeh, dein kwasniok-komplex findet auch kein ende, was?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Drahdiaweng

Zitat von: märkel am Donnerstag, 30.Okt.2025, 18:20:54herrjeh, dein kwasniok-komplex findet auch kein ende, was?
Er lobt ihn allerdings auch dreimal :).
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Drahdiaweng

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 30.Okt.2025, 18:37:43Vergiftetes Lob ist das Beste! :D
Ich weiß nicht ob es vergiftet ist. Als ich mich in der Vergangenheit über zB die Mütze geäußert habe, dürfte es ähnlich geklungen haben. Dabei habe ich durchaus das Positive auch positiv gemeint. 
  •  

drago

Zitat von: Fc_Kölle75 am Donnerstag, 30.Okt.2025, 14:22:33Taktisch gut, Aufstellung gut, Ansatz gut.

PK leider wieder unterstes Niveau. Kann man sich nicht ausdenken, dass der Trainer der benachteiligten Mannschaft sagt--sinngemäß: "War gar nicht so klares Abseits, und selbst wenn wir mit einem 1:0 in die Halbzeit gegangen wären, hätten die Bayern uns in der zweiten Halbzeit eh geschlagen."

Einfach nur  :-/ :-/ :-/ ......

Man sollte dem Kwasniok einfach nur Ja/Nein Fragen stellen...bloß keine die ihn dazu veranlassen seine Gedanken auszuführen.....

so unterschiedlich kann man das sehen. ich wollte hier kwasniok nie, aus privaten gründen (kennt ja jeder) und dem, was mich in PB gestört hat (v.a. rumexperimentieren). aber er hat mich zumindest fachlich und auch auf Pks komplett überzeugt. und das ist gar nicht so einfach, als fc fan ist man ja schon gebranntes kind. gerade diese aussagen zum spiel fand ich völlig ehrlich. bayern sind nunmal unfassbar stark momentan, und abseits vom viel zu deutlichen ergebnis, haben wir denen es schon sehr schwer gemacht, v.a. die ersten 60 minuten. dass wir nen witz im tor und an der seitenlinie (damit ist nicht unser trainer gemacht) hatten, dafür kann keiner was.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Rheineye

Die PK's meide ich mittlerweile, nicht unbedingt wegen Kwasniok, aber ich ertrage die Zercher einfach nicht mehr und die anwesenden Journalisten stellen zum Teil auch nur sinnlose Fragen. Bei den TV-Interviews muss ich aber sagen, finde ich Kwasniok sogar recht geerdet und er macht auf mich keinen unsympathischen oder spinner Eindruck wie die Mütze aus Köpenick.

Den Navi Vergleich zu den deutschen Schiedsrichtern fand ich irgendwie auch recht passend gestern :P
7x Absteiger

CologneTradition

Zitat von: Fc_Kölle75 am Donnerstag, 30.Okt.2025, 14:22:33Taktisch gut, Aufstellung gut, Ansatz gut.

Ich habe gesehen das aber denke das positiv.

kein Trainer mit Weinen und Ausreden zu suchen. Sogar wenn das falsche Schiri war.

Wie wäre mit Trainer Beiernorzer , Struber oder andere? Die weinen bei eine PK.

Man muss immer sein Team diese Mentale eingeben:
Egal was passiert... wir gehen weiter... wir schauen nach vorne... wir sind nicht abhängig von Schiri oder ein Pech.. 

Alter Mann

Naja, wenn man das Spiel gesehen hat kann man ja nur erkennen dass die Aussage mit der zweiten Halbzeit ja durchaus richtig war. Auf ein komplettes Spiel haben wir noch keine Chance gegen die Bayern. Find wir haben gute Nadelstiche gesetzt. 
  •  

Lobi

Man kann darüber diskutieren ob das mit Zieler unbedingt nötig war und ob man mit Schwäbe nicht vielleicht eine bessere Chance gehabt hätte aber ansonsten fand ich das Spiel eigentlich gut. Man hat es immerhin versucht und war in der einen oder anderen Situation nicht clever genug woraus man aber sicherlich lernen kann und wird. Ich finde dass es aktuell keinen Grund gibt Kwasniok irgendwie groß zu kritisieren wenn man selbst gegen Dortmund und Bayern teilweise sehr gut mitspielt ist das für einen runderneuerten Aufsteiger durchaus respektabel. Richtig ist allerdings auch dass man irgendwann wieder punkten muss aber wenn alle sich weiterhin so reinhauen wird das auch am Sonntag passieren.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

SOIA

Ich fand das Spiel gegen die Bayern im Gegensatz zum Dortmund Spiel richtig stark. So viel Torgefahr und Strafraumszenen habe ich in den letzten Bundesligaspielen vermisst. Gegen Dortmund gab es eine Hand voll Konter und sonst nahezu keinen kontrolliert aufgebauten Angriff. Gegen Bayern haben wir teilweise sehr gut mitgespielt. Natürlich immer mit der Gefahr, dass jede Bayern Chance/Angriff direkt sehr gefährlich war. Die übertrieben devote Einstellung in den Interviews/PKs hat auch eigentlich gar nicht zur Aufstellung bzw. der Ausrichtung gepasst.
  •  

Patata

Man sollte sich auch immer wieder klar machen, wie stark die Bayern aktuell sind. Mittwoch war übrigens das erste mal in dieser Saison, dass die Bayern in Rückstand geraten sind (wettbewerbsübergreifend).
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

fussballer

Zitat von: Patata am Freitag, 31.Okt.2025, 11:42:29Man sollte sich auch immer wieder klar machen, wie stark die Bayern aktuell sind. Mittwoch war übrigens das erste mal in dieser Saison, dass die Bayern in Rückstand geraten sind (wettbewerbsübergreifend).
Korrekt. Und bei Sky wurde gesagt dass diese Saison noch keine Mannschaft so oft auf´s Bayern Tor geschossen hat wie der FC am Mittwoch.
Und die hatten immerhin auch schon Gegner wie Dortmund, Leipzig und Chelsea!!

Wenn man weiter so spielt und fightet wird es eine entspannte Saison werden, und das war im Mai nun wahrlich nicht abzusehen...
  •  

Senõr503

Keine PK bisher oder kann ich sie nur nicht finden?
  •  

CologneTradition

HSV ist stabil geworden.

Wenn FC rum tappt es wird ein häßliche Spiel 0:1 oder 1:1.

Aber mit Energy wie gegen Bayern + genug Effektiv vor Tor es wird 3:0 für  :fc:
  •  

EricTion

Ich würde wie üblich ja gerne mal fragen, ob er Dir mal die Frau ausgespannt hat, aber habe in dem Fall ein wenig Angst vor der Antwort.  :cool:

FC1948

Ich finde man sollte in jedes Spiel, mit diesem Ansatz und Einsatz, wie gegen die Bayern gehen.
Man kam zu guten Chancen, auch in der Anzahl.
Alleine in Halbzeit 1 waren es ja ohne Übertreibung 4-5 richtig gute Chancen, daher finde ich sollte Kwasniok immer diesen Ansatz wählen, mutig und offensiv agieren.
Dann kommt man zu Chancen und wird auch Tore erzielen, wines dann gegen Gegner auch zum Sieg reicht, wenn er nicht grad Bayern München heisst 
  •  
    The following users thanked this post: märkel

colognefc

Zitat von: FC1948 am Samstag, 01.Nov.2025, 08:39:09Ich finde man sollte in jedes Spiel, mit diesem Ansatz und Einsatz, wie gegen die Bayern gehen.
Man kam zu guten Chancen, auch in der Anzahl.
Alleine in Halbzeit 1 waren es ja ohne Übertreibung 4-5 richtig gute Chancen, daher finde ich sollte Kwasniok immer diesen Ansatz wählen, mutig und offensiv agieren.
Dann kommt man zu Chancen und wird auch Tore erzielen, wines dann gegen Gegner auch zum Sieg reicht, wenn er nicht grad Bayern München heisst
Wenn alle wie der FCB spielen würden, ginge das sicher, tut nur niemand. Der HSV wird ganz anders agieren und sich im Zweifel hintenreinstellen und uns den Ball überlassen, siehe auch Augsburg zuletzt. Der Raum wird sicher deutlich enger werden und es wird auch im Stadion ein anderes Spiel sein (Erwartungshaltung: was liefern zu müssen vs. nichts muss, alles kann)

Rheineye

14 Punkte nach 9 Spielen ist richtig gut, die Abläufe scheinen zu greifen. Heute hat es mich gewundert, dass er den 5. Wechsel wieder so früh gezogen hat.
7x Absteiger

Sihoer

Insgesamt richtig gut bisher!
Was mich heute gewundert hat: warum er Schmid in der HZ rausgenommen hat, bzw, Seb auf den RIV gestellt hat. Unsere Rechte Abwehrseite war in der 2. HZ komplett überfordert, und darauf hatten wir keine richtige Antwort. 
Vielleicht hat die Heinz Einwechselung und damit einhergehende Umstellung Stabilität gebracht, aber das kann man durch die Platzverweise nicht richtig beurteilen. 
Insgesamt glaube ich, dass wir das Spiel heute ohne die Platzverweise nicht gewonnen hätten, aber egal! :D 
  •  

fc-Markus

Zitat von: Sihoer am Sonntag, 02.Nov.2025, 19:11:34Insgesamt richtig gut bisher!
Was mich heute gewundert hat: warum er Schmid in der HZ rausgenommen hat, bzw, Seb auf den RIV gestellt hat. Unsere Rechte Abwehrseite war in der 2. HZ komplett überfordert, und darauf hatten wir keine richtige Antwort.
Vielleicht hat die Heinz Einwechselung und damit einhergehende Umstellung Stabilität gebracht, aber das kann man durch die Platzverweise nicht richtig beurteilen.
Insgesamt glaube ich, dass wir das Spiel heute ohne die Platzverweise nicht gewonnen hätten, aber egal! :D
Bei Schmid war es wohl zum Schutz vor der 5. gelben . 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: fc-Markus am Sonntag, 02.Nov.2025, 19:54:01Bei Schmid war es wohl zum Schutz vor der 5. gelben .
Wie lange wollen wir den denn jetzt eigentlich noch vor der fünften gelben Karte schützen? :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

fc-Markus

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 02.Nov.2025, 19:55:47Wie lange wollen wir den denn jetzt eigentlich noch vor der fünften gelben Karte schützen? :D
Nur heute . Nach der Länderspielpause sollte Rav wieder fit sein  :tu:
  •  
    The following users thanked this post: Oropher