Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Ruffy, Jimmy, Mätes, Don_Hennes, fanta81 (+ 1 Versteckt) und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

Alter Mann

Zitat von: Fc_Kölle75 am Sonntag, 19.Okt.2025, 17:38:07Eigentlich nicht wirklich. Ich hab im Post davor geschrieben Kwasnioks Aussagen seien nicht wirklich intelligent. Selber Wortstamm, selbe Wortherkunft,  was einen offensichtlichen Tippfehler bei intellektuell nahelegt.

Aber abseits davon, wenn ich Kwasnioks Aussagen/System kritisiere und darauf kommt inhaltlich kaum ein Gegenargument, sondern persönliche Angriffe muss ich halt davon ausgehen, dass jemand nicht argumentieren kann oder will. Wenn man nicht möchte, kann man ja einem Thread fernbleiben. Ich lese in anderen Threads auch Dinge wo ich einfach nicht drauf klarkomme und klicke einfach weiter oder argumentiere sachlich dagegen. Ich mach mir nie die Mühe in einen Thread zu gehen um nur jemanden persönlich anzugreifen und nichts sachlich beizutragen....

Oder man ist halt ein Spast wie der THC-Bub.....hat nichts drauf und reißt die Fresse groß auf...das ist dann die dritte Möglichkeit...
Vor allem der letzte Satz ist ist kein persönlicher Angriff und die vollkomme Sachlichkeit. Meine Mutter hat mir mal so dermaßen den Arsch aufgerissen als ich über einen Menschen mit der von dir genannten Behinderung gelacht habe. Damals war ich allerdings noch ein Kind und wusste nicht was es war. Wenn ich deinen Nick richtig interpretiere solltest du alt genug sein .

Fc_Kölle75

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 19.Okt.2025, 17:47:32Ich versuche es nochmal im guten.
Man kann ja Kwasniok kritisieren, kein Ding.
Habe ich gestern in seiner Aufstellung auch gemacht.
Aber, der Junge hat nach 7 Spielen 11 Punkte auf der Habenseite.
Dass du aber hier User als Spast bezeichnest finde ich gelinde gesagt etwas ekelhaft

Dann schau dir die Posts im Ablauf an......ich habe mitunter alle meine Kritik-Posts zu Kwasniok sachlich gehalten und keinen User irgendwie in irgendeiner Form angegriffen. Ich habe selber darauf hingewiesen, dass der aktuelle Erfolg und die Punktausbeute gut ist, aber meines Eindruckes nach etwas glücklich ist und einiges kaschiert. Ich habe sachlich gesagt, dass das Spiel bis zur 60./70. Minute regelmäßig nicht wirklich gut ist und wir nun zum fünften Mal im Rückstand lagen. Ich habe alle Aussagen von Kwasniok in der PK gelistet und dargelegt warum ich sie nicht gut finde. Finde mir auch nur einen Post wo ich irgendeinen User persönlich angehe.

Dann aus dem Nichts kommen persönliche Angriffe....sorry aber ich finde die Art der Kommunikation angemessen wenn jemand so spricht (ich finde da habe ich mich sogar zurückgehalten):

Du reißt hier den Bagger auf und hast anscheinend selbst keinen Plan.  Frage mich warum Kwasniok einen Job beim Effzeh hat, während du  Megatalent hier Sonntags deine Scheiße ins Forum rotzen musst! .....  du Kasper!

•  

Songbird

Vielleicht bin ich genauso einfach gestrickt wie Kwasniok, den wir ja als Trainer und nicht als Kandidaten für den Literaturnobelpreis eingestellt haben: Elf Punkte sind elf Punkte, basta. Platz sechs nach sieben Spielen. Dafür kriegt er ein großes Dankeschön. Hätte ich nicht erwartet. 

lucy2004

Zitat von: EricTion am Sonntag, 19.Okt.2025, 17:27:16Aber wir sind alle was älter geworden, also bitte nicht mehr 23:00 Uhr...vielleicht lieber zum Nachmittagskaffee?
Erst FaKo, dann KO
  •  

J.R.

Zitat von: Fc_Kölle75 am Sonntag, 19.Okt.2025, 17:49:29Dann sag mir in welchem der Postings---vor den unsachlichen persönlichen Angriffen---habe ich irgendwas Unsachliches gesagt? Da bin ich gespannt....wenn Du auch mir nur eine unsachliche Kritik aufzeigst...schreibe ich bis Dezember nicht mehr in diesem Thread mit....ich habe in der Vergangenheit Kwasniok gelobt und auch kritisiert....die letzte PK habe ich samt Zitaten "sachlich" kritisiert....nach dem Zusatz von persönlichen Angriffen dann auch unsachlich....vorher aber nicht...

Andere als dumm oder gar als Spast zu bezeichnen, ist beides: unsachlich und persönlich angriffig. Beides hast du mehrfach gemacht. Jetzt bin ich aber raus hier, ich habe keinen Bock meine Zeit mit einem arroganten Idioten wie dir zu verschwenden.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Fc_Kölle75

Zitat von: Fc_Kölle75 am Sonntag, 19.Okt.2025, 17:56:58Dann schau dir die Posts im Ablauf an......ich habe mitunter alle meine Kritik-Posts zu Kwasniok sachlich gehalten und keinen User irgendwie in irgendeiner Form angegriffen. Ich habe selber darauf hingewiesen, dass der aktuelle Erfolg und die Punktausbeute gut ist, aber meines Eindruckes nach etwas glücklich ist und einiges kaschiert. Ich habe sachlich gesagt, dass das Spiel bis zur 60./70. Minute regelmäßig nicht wirklich gut ist und wir nun zum fünften Mal im Rückstand lagen. Ich habe alle Aussagen von Kwasniok in der PK gelistet und dargelegt warum ich sie nicht gut finde. Finde mir auch nur einen Post wo ich irgendeinen User persönlich angehe.

Dann aus dem Nichts kommen persönliche Angriffe....sorry aber ich finde die Art der Kommunikation angemessen wenn jemand so spricht (ich finde da habe ich mich sogar zurückgehalten):  Du reißt hier den Bagger auf und hast anscheinend selbst keinen Plan.  Frage mich warum Kwasniok einen Job beim Effzeh hat, während du  Megatalent hier Sonntags deine Scheiße ins Forum rotzen musst! .....  du Kasper!

Zitat von: Alter Mann am Sonntag, 19.Okt.2025, 17:50:23Vor allem der letzte Satz ist ist kein persönlicher Angriff und die vollkomme Sachlichkeit. Meine Mutter hat mir mal so dermaßen den Arsch aufgerissen als ich über einen Menschen mit der von dir genannten Behinderung gelacht habe. Damals war ich allerdings noch ein Kind und wusste nicht was es war. Wenn ich deinen Nick richtig interpretiere solltest du alt genug sein .

Ok das Wort ist in der Tat nicht gut gewählt....ich hatte es in dem Moment nicht in die Richtung gemeint, sondern eher so "als Honk"....würde es jetzt auch ändern/rausnehmen, aber kann die Post nicht mehr bearbeiten leider...
  •  

blonder engel

Zitat von: Fc_Kölle75 am Sonntag, 19.Okt.2025, 14:52:29Seine authentische Art zu kommunizieren ist dann halt Kreisliga-Niveau (so kommt er halt auch komplett rüber). Fehlt nur noch dass er 'ne Kiste Kölsch mit zu den PKs nimmt. Ansonsten sollte er seine Antworten auf 1-2 sehr kurze Sätze beschränken und den Rest tatsächlich einem Pressesprecher überlassen.

Ich glaube ich hab in 40 Jahren Fußball verfolgen noch nie gehört, dass ein Trainer glatt sagte, dass sein Stoßstürmer gegen die gegnerische Abwehr wie ein Schulbub ausschaut. Aber wahrscheinlich hab ich nicht genug Kreisliga verfolgt....auf dem Level kennst du dich dann aber wahrscheinlich besser aus.....
Deine Art wird langsam etwas unangenehm.
Es ist Dir unbenommen, Kwasniok kritisch zu sehen. 

Andere User, die durchaus sachlich argumentieren so anzugehen, ist meiner Meinung nach völlig daneben und hat ein bisschen was von "wie oft waren sie denn Weltmeister" vibes.
  •  

Rheineye

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 19.Okt.2025, 17:04:17Bueb, das ist doch nun Quatsch. Ich habe mir heute lediglich erlaubt die Startelf gegen Augsburg zu kritisieren und das habe ich auch begründet.

Darf man nicht machen, selbst konstruktive ist nicht erwünscht und es werden dann alle mit so Leuten wie ,,FC_Kölle75 in einen Topf geworfen.
7x Absteiger
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: blonder engel am Sonntag, 19.Okt.2025, 18:29:50Deine Art wird langsam etwas unangenehm.
Es ist Dir unbenommen, Kwasniok kritisch zu sehen.

Andere User, die durchaus sachlich argumentieren so anzugehen, ist meiner Meinung nach völlig daneben und hat ein bisschen was von "wie oft waren sie denn Weltmeister" vibes.

Eine komplette Verdrehung des Ablaufes:

1. Ich kritisiere Kwasniok bzw. seine Kommunikation.
2. Im Anschluss schreibt der Poster, dass dies Kwasnioks authentische Art ist (was sachlich ist) und fügt dann aber einen höhnischen Zusatz hinzu der in einer sachlichen Diskussion unangebracht ist. Wenn ich daraufhin entgegne, dass dies kein Niveau ist (oder Kreisliga-Niveau) bin ICH derjenige der den User angeht?

Mein Vorschlag bleibt, auch an die Admin oder andere User etc.: Wenn mir hier jemand Foren- oder Thread-übergreifend einen einzigen Post zeigen kann in der ich aus einer sachlichen Diskussion heraus einen anderen Poster persönlich angreife, poste ich freiwillig kein einziges Mal mehr. Wohlgemerkt, --nicht in Reaktion-- auf einen Angriff höhnischer oder beleidigender Art, sondern einen Post wo ich einfach jemanden attackiere ohne vorher attackiert worden zu sein.
  •  

Rumpirat

Zitat von: Fc_Kölle75 am Sonntag, 19.Okt.2025, 15:14:12Am besten sind diejenigen die mutig hinter ihrem PC sitzen und so einen Scheißdreck raushauen. Komischerweise bin ich noch nie jemandem im richtigen Leben begegnet der mir mal sowas ins Gesicht gesagt hat.
Was bist du denn für ein Klappspaten? Willst du hier den Usern drohen? Solche Leute brauchen wir hier nicht, also jank!
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  

dackelclubber

Auch um hier mal wieder halbwegs on topic zu werden: Inzwischen ist ja so etwas wie eine taktische Handschrift erkennbar: Kwasniok lässt das Spiel gerne mit angezogener Handbremse beginnen, man denkt immer, die spielen ja eher so mit 70-80%, wollen hinten stabil sein, und vorne schaut man mal, was man so an Umschaltsituationen mitnehmen kann insbesondere mit einem brandgefährlichen Kaminski. Das ganze ist durch die sehr gute Chancenverwertung und sehr frühe Tore gegen nominal recht starke Teams wie Wolfsburg, Stuttgart, Hoffenheim (jeweils in der Startviertelstunde) auch belohnt worden und reizt taktisch zur Wiederholung, auch mit Jokern El Mala und Ache.  

Wer so viel punktet wie wir als Aufsteiger, hat immer Recht, aber es ist nun auch seit drei Spielen auffällig, dass wir uns schwer tun, jenseits der Umschaltsituationen insbesondere über Kaminski und El Mala-Einzelaktionen Chancen zu erarbeiten. 2,5 xGoals in den letzten drei Spielen (wobei zwei davon Heimspiele waren) zusammen sprechen da leider eine deutliche Sprache. Teilweise wirkts dann auch etwas hilflos, wenn Thielmann und Kaminski vorne agieren und lange Bälle festmachen müssen, wenn wir uns mit einem Treibschlag auf dem Pressing befreien. Oder wenn wir Verdachtsflanken spielen, obwohl zentral einfach keiner da ist. Wenn Kwasniok anerkennt, dass die Augsburger IV da ein paar irre kopfballstarke Kanten hat, dann muss ich eigentlich auch Flanken und lange Bälle tunlichst unterlassen, wir haben aber dennoch 19 Stück reingezogen, den Großteil vor Aches später Einwechslung 15 Min vor Schluss. 

Es macht großen Spaß gerade, die Ergebnisse stimmen, drum ist da auch genug Raum für Entwicklung. Aber gerade für die Mannschaften aus der aktuell hinteren Tabellenregion brauchen wir noch bessere Konzepte gegen die Grundordnung, da plätschtert das Spiel dann doch bis auf am Samstag vielleicht 10 wirklich intensive Minuten nach dem 1-1 über weite Strecken dahin (war egen Stuttgart ähnlich), das kann eigentlich nicht sein. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Cikaione

FC1948

Lundi🤦🤦
Ich verstehe nicht, da wird schon nachgefragt bezüglich Castro Montes und Gazibegovic, aber kein einziges Wort wegen Cenk, den ich als wichtigstes Element in der Defensive sehen würde!
  •  

Songbird

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 23.Okt.2025, 14:22:56PK vor Dortmund

https://www.youtube.com/watch?v=v_FoauepnBM

wieder alles aufn Punkt gebracht  :tu:
Sehr ermutigend finde ich, dass in nahezu jeder seiner Aussagen zum Spiel gegen Dortmund Ehrgeiz spürbar ist; und er inzwischen Palaver vermeidet. :tu:

Allez FC

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 23.Okt.2025, 14:37:42Sehr ermutigend finde ich, dass in nahezu jeder seiner Aussagen zum Spiel gegen Dortmund Ehrgeiz spürbar ist; und er inzwischen Palaver vermeidet. :tu:
Sehr gut. 3:0 reicht aus und wir ziehen an dem Gesocks in der Tabelle vorbei. Diese Event-"Freundschaft" ist nur noch zum Kotzen, zumal der FC in den letzten drei Begegnungen von diesem aufgeblähten low-performer-Club ordentlich geklatscht wurde. Nicht zu vergessen ist zudem der 33. Spieltag 23/24, als eine Dortmunder B-Elf in Mainz vernichtet wurde und dem FC dadurch die letzten realistischen Chancen auf den Klassenerhalt genommen wurden. Ich will am Samstag 11 Kölner mit dem Messer zwischen den Zähnen auf dem Platz sehen. 

FC1948

Und die Doofmunder sind von sich und ihrem Verein sowas von überzeugt, da sagen viele das es ein 3:0 oder 3:1 wird und das Spiel wahrscheinlich auch sehr früh entschieden sein wird!
Vielleicht wäre es besser, wenn der FC gar nicht erst antritt?!
  •  

blonder engel

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 23.Okt.2025, 15:08:52Und die Doofmunder sind von sich und ihrem Verein sowas von überzeugt, da sagen viele das es ein 3:0 oder 3:1 wird und das Spiel wahrscheinlich auch sehr früh entschieden sein wird!
Vielleicht wäre es besser, wenn der FC gar nicht erst antritt?!
Naja, so ganz aus der Welt ist dieses Szenario ja nun auch nicht...

Ich rechne mit einer deutlichen Niederlage

JoeFC

Der Trainer hat mich mit seiner Pressekonferenz angezündet, bin bereit für Samstag  :D
  •  

shorty

Lernkurve: Behalte dir einen Wechsel bis zur 90. in der Hinterhand. Bei den Nachspielzeiten derzeit macht auch der noch seine 5-10 Minuten.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."

Rheineye

Ich weiß nicht, kann ihm mit den Wechseln keinen Vorwurf machen das wäre unfair. Mir gefällt allerdings unser Spiel nach vorne derzeit nicht so richtig, für Ache haben wir keinerlei Idee an der Hand um den irgendwie in das Spiel zu bekommen.
7x Absteiger

john doe

Zitat von: shorty am Samstag, 25.Okt.2025, 20:28:40Lernkurve: Behalte dir einen Wechsel bis zur 90. in der Hinterhand. Bei den Nachspielzeiten derzeit macht auch der noch seine 5-10 Minuten.

ich fand die wechsel tatsächlich ok. lieber mal einmal in die kacke greifen und dafür in den anderen fällen noch einfluss auf das spiel nehmen.

dackelclubber

Ich motze ja gerne, aber wenn man in der 95. Minute noch ein 0-0 in Dortmund hat mit einem 350-Millionen-Kader ohne echte Hundertprozentige für Dortmund und selbst zwei, drei richtig gute Abschlüsse in der ersten Halbzeit... dann hat man alles richtig gemacht, mehr ist nicht zu machen. In 1/10 Fällen holt man in solchen Spielen einen Dreier, in 2/10 holt man den Punkt, aber in 7/10 Spielen kassiert man aus den gefühlt 20 Standards oder aus einer Ablage von Guirassy die letzte halbe Stunde halt ein Gegentor.

Die Wechsel in der 72. Minute fand ich komplett nachvollziehbar, Ache fürs Festmachen & defensive Standards, Maina fürs Umschalten, Schmied noch mal extra für die Luft

Dass Ache und Maina dann Totalausfälle waren, ist nicht Kwasnioks Schuld, aber offenbar war es richtig, sie 72 Minuten draußen zu lassen

Dass wir immer 5x durchwechseln müssen, ist Funktion der Laufleistung/Intensität, das machen wir ja immer so

Null Vorwurf an Kwasniok heute
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

shorty

Zitat von: Rheineye am Samstag, 25.Okt.2025, 20:30:55Ich weiß nicht, kann ihm mit den Wechseln keinen Vorwurf machen das wäre unfair. Mir gefällt allerdings unser Spiel nach vorne derzeit nicht so richtig, für Ache haben wir keinerlei Idee an der Hand um den irgendwie in das Spiel zu bekommen.

War ja kein Vorwurf. Aber ich denke er wird das in einem ähnlich intensiven Spiel nicht wieder machen.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."
  •  

Rheineye

Krauß für Bülter war für mich heute der entscheidendere Fehler, unser Spiel hat ja funktioniert aber nach diesem Wechsel gab es keinerlei Entlastung mehr nach vorne.
Bülter war übrigens schlecht, leistungstechnisch also nachvollziehbar aber ich hätte ihn einfach gegen einen anderen offensiven getauscht.
7x Absteiger
  •  

Gorki25

M.E. ein unglückliches Ingame-Coaching heute. Krauß (defensiv) für Bülter (offensiv) zur Pause hab ich schon nicht verstanden. Danach war offensiv der Ofen aus. Dann alle Optionen in der 72. zugemacht, obwohl da ja erwartungsgemäß noch mit satten 23,24,25 Minuten zu rechnen war. Naja Schwamm drüber. Hoffe aber, er zieht die richtigen Schlüsse draus. Grds. finde ich sein "offensives Wechselverhalten" ja auch gut. Aber Wechsel Nr. 5 würd ich mir - bei knappen Spielständen - immer für die letzten 10 Minuten aufbewahren. Ergo frühestens in der 85. Minute...

Cikaione

Für mich ist es immer noch wichtig nicht mal komplett abgeschlachtet zu werden, die Mannschaft haut sich rein und ist sehr schwer zu schlagen und das sind für mich Anzeichen genug um in der Liga drin zu bleiben, alles andere ist erstmal zweitrangig.

drago

Zitat von: dackelclubber am Samstag, 25.Okt.2025, 20:47:08Ich motze ja gerne, aber wenn man in der 95. Minute noch ein 0-0 in Dortmund hat mit einem 350-Millionen-Kader ohne echte Hundertprozentige für Dortmund und selbst zwei, drei richtig gute Abschlüsse in der ersten Halbzeit... dann hat man alles richtig gemacht, mehr ist nicht zu machen. In 1/10 Fällen holt man in solchen Spielen einen Dreier, in 2/10 holt man den Punkt, aber in 7/10 Spielen kassiert man aus den gefühlt 20 Standards oder aus einer Ablage von Guirassy die letzte halbe Stunde halt ein Gegentor.

Die Wechsel in der 72. Minute fand ich komplett nachvollziehbar, Ache fürs Festmachen & defensive Standards, Maina fürs Umschalten, Schmied noch mal extra für die Luft

Dass Ache und Maina dann Totalausfälle waren, ist nicht Kwasnioks Schuld, aber offenbar war es richtig, sie 72 Minuten draußen zu lassen

Dass wir immer 5x durchwechseln müssen, ist Funktion der Laufleistung/Intensität, das machen wir ja immer so

Null Vorwurf an Kwasniok heute

das ist natürlich schon sehr sehr schwarz-weiss bzw FC brille gesehn. keine 100%ige? was war denn das ding von guirassy aus gefühlt 20 cm, wo er schwäbe anschiesst? nur als beispiel. dortmund war - in halbzeit zwei - schon deutlich besser, und den fehler muss man kwasniok doch ankreiden, erste halbzeit lief super, und dann ging nichts mehr. gründe? unklar, aber muss ja irgendwas in der HZP gewesen sein, was das verursacht. die zweite halbzeit war völlig beschissen, die wechsel fand ich ok, ich hätte dort aber nur zweifach gewechselt. ache, ja. schmied, wegen mir. aber maina? es gab im gesamten spiel keine einzige situation die "pro maina" gewesen wäre (also irgendeine art von ball, die er hätte erlaufen/erarbeiten können). dann lieber nen wechsel offen halten. meine persönliche meinung natürlich nur. maina würde ich nur in ganz speziellen situationen reinbringen, und das heutige spiel gehörte imo absolut nicht dazu.

alles in allem hat dortmund schon verdient gewonnen, denn die 2. hz von uns war sich auf den rücken legen und nichts mehr tun, um für entlastung zu sorgen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

massu

Der Wechsel Krauß für Bülter zur HZ war ja schon irgendwie ein Zeichen Richtung vermehrter Defensive. In meinen Augen so nicht nötig nachdem es in Hälfte 1 wirklich ordentlich aussah. Und am Ende fehlte diese Wechseloption einfach.

Die Nadelstiche haben leider im 2. Durchgang komplett gefehlt und somit ist die Dortmunder Offensive halt auch nahezu komplett zur Entfaltung gekommen. Und wie schon letzte Saison im Pokal bei den Pillen, stehst du dann so eine Abwehrschlacht kaum durch wenn nach vorne gar nix mehr geht. So ein Murmelgegentor in letzter Sekunde wurmt natürlich immer immens. Unter dem Eindruck der schweren Verletzung Hübers tat das gestern auch doppelt weh.

Trotzdem will ich aus diesem Spiel nicht zu viel negatives rausnehmen. Die Mannschaft sieht stabil aus, auch wenn (gerade offensiv) nicht alles rund läuft. Der Blick muss nach unten gehen, da lasse ich mich vom guten Saisonstart nicht blenden.  

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

drago

Zitat von: massu am Sonntag, 26.Okt.2025, 09:06:51Trotzdem will ich aus diesem Spiel nicht zu viel negatives rausnehmen. Die Mannschaft sieht stabil aus, auch wenn (gerade offensiv) nicht alles rund läuft. Der Blick muss nach unten gehen, da lasse ich mich vom guten Saisonstart nicht blenden. 

nach den ersten spielen dachte ich wirklich, es könnte was gehn richtung (sagen wir mal optimistisch zum wochenstart) platz 7-8, weil man defensiv nicht so schlecht stand (und defensive sich oft einspielt im laufe der zeit) und offensiv einiges herausgespielt hat.

aber gerade vorne ist das zuletzt einfach deutlich verschlechtert. quasi nix, was man gezielten aufbau nennen könnte, sondern nur einzelaktionen, in denen am wochenende z.b.  jeweils ein (teils unforced) error der dortmunder genutzt wird (1x bülter, 1x kaminski, 1x el mala selbst -> jeweils auf el mala abgelegt). und klar, dortmund ist ein brocken, da kann man sowas noch verstehen (wobei die 2. halbzeit wirklich kompletter FC aus alter zeit war, hinten reinstellen und irgendwie durchhalten), aber auch gegen hoffenheim hat mir das, was z.b. gegen freiburg großartig war, komplett gefehlt. ich bin gespannt, wie das gegen den HSV aussehn wird, aber mehr als klassenerhalt sehe ich aktuell wirklich nicht - aber, und das geht wohl allen hier so, mir reicht das natürlich auch fürs erste.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

colognefc

Zitat von: drago am Montag, 27.Okt.2025, 05:14:57nach den ersten spielen dachte ich wirklich, es könnte was gehn richtung (sagen wir mal optimistisch zum wochenstart) platz 7-8, weil man defensiv nicht so schlecht stand (und defensive sich oft einspielt im laufe der zeit) und offensiv einiges herausgespielt hat.

aber gerade vorne ist das zuletzt einfach deutlich verschlechtert. quasi nix, was man gezielten aufbau nennen könnte, sondern nur einzelaktionen, in denen am wochenende z.b.  jeweils ein (teils unforced) error der dortmunder genutzt wird (1x bülter, 1x kaminski, 1x el mala selbst -> jeweils auf el mala abgelegt). und klar, dortmund ist ein brocken, da kann man sowas noch verstehen (wobei die 2. halbzeit wirklich kompletter FC aus alter zeit war, hinten reinstellen und irgendwie durchhalten), aber auch gegen hoffenheim hat mir das, was z.b. gegen freiburg großartig war, komplett gefehlt. ich bin gespannt, wie das gegen den HSV aussehn wird, aber mehr als klassenerhalt sehe ich aktuell wirklich nicht - aber, und das geht wohl allen hier so, mir reicht das natürlich auch fürs erste.
Ich glaube, wir müssen uns einfach damit anfreunden, dass wir qualitativ meilenweit entfernt sind (trotz des deutlichen qualitativen Sprungs in unserem Kader). Wenn die Dortmunder ihre Fähigkeiten korrekt einsetzen und ernsthaft durchziehen, dann verlieren wir da. Gleiches gilt für einige weitere Teams in der Bundesliga, wenn die ihre Qualität auf den Platz bringen, gehen wir als Verlierer runter. Da muss schon vieles zusammengekommen in so nem Spiel, daher tun wir auch gut daran in jedem Spiel an unser eigenes Maximum zu gehen. Nichtsdestotrotz ist der Abstand durch die exorbitanten Preisgelder in den europäischen Wettbewerb (insbesondere CL und Team World Cup) in den letzten Jahren nochmal größer geworden.

Was ich sagen will: Die Bewertung von solchen Spielen finde ich kompliziert, weil wir im Zweifel alles richtig machen und dennoch verlieren.