Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Mike@Mac und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

wiedster

Zitat von: Alter Mann am Samstag, 18.Okt.2025, 19:26:03Stimmt, deshalb stehen wir ja diese Saison wieder so scheiße da wie in den letzten Jahren. Alle raus.  :-/
ich rede hier schon von den letzten  jahrzehnten und nicht nur von den letzten zwei spielen mein guter.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Mister P.

Zitat von: Alter Mann am Samstag, 18.Okt.2025, 19:26:03Stimmt, deshalb stehen wir ja diese Saison wieder so scheiße da wie in den letzten Jahren. Alle raus.  :-/
Ich bin übrigens überhaupt nicht für ,,Kwasniok raus" oder Kwasniok hat keinen guten Job als Trainer in dieser Saison gemacht".

Ganz im Gegenteil macht er bislang generell einen hervorragenden Job! 

Sehr überzeugend, das hätte ich so nicht gedacht.

Rheineye

Jo sehe ich auch so, dennoch darf man ja über personelle Entscheidungen diskutieren in einem Forum.
7x Absteiger

wiedster

Zitat von: Rheineye am Samstag, 18.Okt.2025, 19:45:45Jo sehe ich auch so, dennoch darf man ja über personelle Entscheidungen diskutieren in einem Forum.
so nämlich
  •  

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Samstag, 18.Okt.2025, 19:45:45Jo sehe ich auch so, dennoch darf man ja über personelle Entscheidungen diskutieren in einem Forum.
So muss es auch sein. Ich hätte nicht mit drei IV und ohne MS angefangen. In einem Heimspiel kann man gegen Augsburg, bei deren bekannter defensiveschwäche, gerne etwas mutiger sein.

Wir waren vorne in der Box deutlich unterbesetzt. Da muss man eigentlich direkt zur HZ reagieren. Immerhin ein wichtiger Punkt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Litti10

Sind schon auch merkwürdige Entscheidungen dabei.... Er scheint überhaupt keinen Bock auf Ache bzw. auf den Spielertypen - den Ache repräsentiert - zu haben. Selbst heute wartet er bis zur 70 Minute bei Rückstand mit seiner Einwechselung, für mich total unverständlich. Diesen Mist mit Kaminski und JT ins Sturmzentrum halte ich tatsächlich für nicht zielführend. Ich glaub , dass ein Ache hier mit der nötigen Rückendeckung, braucht wohl schon sehr viel Zuspruch und Vertrauen, richtig abliefern würde.

Aber erbärmlich, dass sich ein Wagner aufregt nicht den zweiten Elfer bekommen zu haben .  Der erste Elfer ist nach aktueller Regelauslegung korrekt, weil sich Heintz unglücklich anstellt, dennoch gefällt er mir als Fußballer nicht. Der Kontakt wird vom Angreifer initiiert und nichts anders ist gewollt. Clever natürlich, aber hier stimmt die Verhältnismäßigkeit mMn nicht. Sich dann noch zu echauffieren, dass der angelegte Arm aus zwei Metern nicht einen weiteren Elfer herbeiführt, find ich schwach. Das hat dann eher was mit Feldhockey zu tun, wo man nur noch auf Strafecken geht, wenn man den Kreis betritt

KRius27

Eine seiner größten Aufgaben wird sein, Ache zunehmend zu integrieren. Wenn man sich die Spielverläufe und Ergebnisse der ersten acht Pflichtspiele vor Augen führt, ist uns vor den ersten Wechseln offensiv zumeist recht wenig gelungen. Wir werden ein System mit einem echten Neuner als Alternative im Saisonverlauf entwickeln müssen, da wir bereits jetzt aus meiner Sicht schon recht ausrechnenbar sind.
  •  

Vechtebock

Was immer die Idee mit Waldschmidt heute in der Startelf war, ist krachend gescheitert und wurde zu spät verändert mit der Auswechslung. 
  •  

wiedster

Zitat von: Vechtebock am Samstag, 18.Okt.2025, 22:32:40Was immer die Idee mit Waldschmidt heute in der Startelf war, ist krachend gescheitert und wurde zu spät verändert mit der Auswechslung.
daher in den nächsten 4 spielen weiterhin so.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: wiedster am Samstag, 18.Okt.2025, 22:45:52daher in den nächsten 4 spielen weiterhin so.
Ja dafür ist Kwasniok ja auch bekannt, nichts zu verändern.  :-/
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

wiedster

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 18.Okt.2025, 23:01:24Ja dafür ist Kwasniok ja auch bekannt, nichts zu verändern.  :-/
tu dir nicht weh beim hand ins gesicht hauen
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: wiedster am Samstag, 18.Okt.2025, 23:02:48tu dir nicht weh beim hand ins gesicht hauen
Wundert dich das bei dem Quark den du absonderst? Weiß doch mittlerweile jeder das Du Kwasniok nicht ab kannst. Deine Einschätzungen sind halt nur noch absurd. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Ryan_Garn

wiedster

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 18.Okt.2025, 23:05:49Wundert dich das bei dem Quark den du absonderst? Weiß doch mittlerweile jeder das Du Kwasniok nicht ab kannst. Deine Einschätzungen sind halt nur noch absurd.

tatsächlich? mag den als trainer. hoffe er hat weiter erfolg. wir spielen den besten fussball seit langer zeit. also nicht alles was man im einzelnen vielleicht nicht mag, ist eine generelle kritik an einer person die alles umfasst was diese je getan hat oder je tun wird. aber das weißt du sicher. wenn du aber einfach nur recht haben willst, dann hast du das hiermit. 🙏🏻
  •  

lommel

Zitat von: KRius27 am Samstag, 18.Okt.2025, 21:25:13Eine seiner größten Aufgaben wird sein, Ache zunehmend zu integrieren. Wenn man sich die Spielverläufe und Ergebnisse der ersten acht Pflichtspiele vor Augen führt, ist uns vor den ersten Wechseln offensiv zumeist recht wenig gelungen. Wir werden ein System mit einem echten Neuner als Alternative im Saisonverlauf entwickeln müssen, da wir bereits jetzt aus meiner Sicht schon recht ausrechnenbar sind.
Für Ache sind meiner Meinung nach die Wege zu weit. Der hat ja eine enorme Präsenz und Wucht im 16er, für den müsste man flanken, flanken, flanken, also so, wie es unter Baumgart für Modeste gemacht wurde. 
Heute hatten eigentlich beide Mannschaften kaum bis keine Chancen. Den Elfmeter muss man heute wohl geben, weil der gegenwärtige Fußball darauf angelegt ist, dass eine Berührung ein Foul ist; und der Ausgleich entsteht durch einen Geniestreich.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

Wildharry

Bisher kann ich sagen dass Kwasniok einen guten bis sogar sehr guten Job macht aber gestern hat er sich mit der Startelf verzockt.
Ich verstehe ja seinen Ansatz dass er 15-16 Stammspieler hat aber gestern hätte ich trotzdem Cenk, auch perspektivisch statt Heinz (der in Hop gut gespielt hat) und Ache für Waldschmidt von Anfang an gebracht.
Ergebnis mit dieser Startelf war dass wir die 1. Halbzeit in einem Heimspiel total verschenkt haben.
Und die Ausrede dass er Ache wegen der 2 Augsburger Büffel in der Abwehr nicht gebracht hat lasse ich nicht gelten. Gegen Bayern sind ja Upa und Tah ein ähnliches Kaliber und dann frage ich mich wann er denn endlich mal versucht den Jungen einzubauen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Fc_Kölle75

Ich bin auch insgesamt eher etwas kritisch gegenüber Kwasniok eingestellt. Die Punktausbeute ist sehr gut und wir stehen in der Tabelle gut da. Trotzdem ist für mich auch das Spielgeschehen insgesamt in der Bewertung nicht unwichtig. Seine Spielidee die andere Mannschaften zuerst abzunutzen und dann nochmal nachzulegen geht meines Erachtens nach regelmäßig nicht auf, aber El Mala kaschiert das mit seiner individuellen Klasse. Wir waren fast in allen Spielen zur 60./70. Minute im Rückstand.....El Mala/(Ache) und insgesamt mit 5 Toren in der Nachspielzeit haben wir auch schon Spielglück gehabt.

Seine Aussagen heute in der Bild oder Express, dass Kaminski 2-3 Klassen besser als El Mala ist, ist ulkig aber kaum noch irgendwie ernst zu nehmen. Ich bin selber Kaminski-Fan, aber El Mala hat 3 Weltklasse-Tore gemacht und eine sensationelle Vorlage gegen Wolfsburg und die gegnerische Mannschaft muss ihn konstant doppeln und trippeln. Davon kann bei Kaminski nicht die Rede sein. Was komplett für mich unverständlich ist, ist das Waldschmidt schon wesentlich mehr gespielt hat als El Mala und Ache, und Thielmann absolut gesetzt zu sein scheint. Thielmann spielt solide, kann aber nach wie vor nicht einen gegnerischen Spieler ausdribbeln oder für viel Offensivgefahr sorgen. Kwasniok hat schon klar seine Lieblingsspieler und schätzt den einen Spieler der bislang seine Unzulänglichkeiten mit Weltklasse-Aktionen kaschiert hat nicht. Ich mag eigentlich nicht Kraftausdrücke zu verwenden, aber ich habe mich sehr über sein Interview geärgert, war bodenlos.....
  •  
    The following users thanked this post: Bienhofer

Mister P.

Kwasniok hat völlig recht, wenn er anmerkt, dass einem El Mala noch jede Menge fehlt, um die fußballerische Klasse eines Kaminskis zu erreichen. Sorry, aber wer das nicht erkennen kann, hat von Fußball keine Ahnung. 

Fc_Kölle75

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 19.Okt.2025, 10:25:21Kwasniok hat völlig recht, wenn er anmerkt, dass einem El Mala noch jede Menge fehlt, um die fußballerische Klasse eines Kaminskis zu erreichen. Sorry, aber wer das nicht erkennen kann, hat von Fußball keine Ahnung.

Auch das noch schönste beackern und spielen bringt nichts wenn man am Ende nichts zählbares hat. Ohne El Mala stehen wir aktuell unter den letzten 4-5 Mannschaften der Liga, das ist fakt. Ohne El Mala haben wir regelmäßig Expected Goals Werte um die 0,2 und in den 70 Minuten selten mehr als eine gute Torchance. Mit El Mala geht vorne deutlich deutlich mehr....das sieht man mit der geringsten Mühe und das ist es was am Ende zählt. Was für einen Einfluss hat ein Spieler wirklich? Sehen seine Aktionen gut, schön aus und macht er theoretisch vieles richtig? Das ist schön, aber zwingt er als Offensivspieler die gegnerische Mannschaft regelmäßig in die Knie, sorgt für Chaos so dass fast automatisch getrippelt wird?

El Mala=Ja
Kaminski=Nein

9 von 10 Mannschaften in der BL würden Stand heute (nicht Zukunft) El Mala vor Kaminski wählen wenn sie die Chance hätten.
  •  

Rheineye

Ich verstehe den Vergleich mit Kaminski halt überhaupt nicht. Junge Spieler die ihre ersten Schritte machen, da kannst du Wirtz, Musiala auch nehmen sind doch zu Beginn immer Highlight Spieler ebenso war es auch ein Podolski. Manche Spieler bleiben sogar bis zu ihrem Karriereende Highlight Spieler (Messi, Ronaldo).

El-Mala hat gestern übrigens wunderbar mit nach hinten gearbeitet.
7x Absteiger

Krellus

Ich würde die Aussagen Kwasnioks nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Einige hier scheinen immer noch krampfhaft nach Fehlern zu suchen. Er möchte ihn halt schützen, ohne ihm seine Klasse abzusprechen.
Ich finde es z.B. absolut richtig, dass er ihn nicht verheizt. Zumal nach mehreren Länderspielen.
Sowas nennt man Belastungssteuerung. Bülter kam ja auch aus einer Verletzung. Waldschmidt verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Da ist aber meine Hoffnung, dass die Einsicht schnell eintritt.
El Mala ist mittlerweile ein sehr, sehr wichtiger Faktor in unserem Spiel.
Aber nicht der Einzige!

Rheineye

Zitat von: Krellus am Sonntag, 19.Okt.2025, 11:10:35Ich würde die Aussagen Kwasnioks nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Einige hier scheinen immer noch krampfhaft nach Fehlern zu suchen. Er möchte ihn halt schützen, ohne ihm seine Klasse abzusprechen.
Ich finde es z.B. absolut richtig, dass er ihn nicht verheizt. Zumal nach mehreren Länderspielen.
Sowas nennt man Belastungssteuerung. Bülter kam ja auch aus einer Verletzung. Waldschmidt verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Da ist aber meine Hoffnung, dass die Einsicht schnell eintritt.
El Mala ist mittlerweile ein sehr, sehr wichtiger Faktor in unserem Spiel.
Aber nicht der Einzige!
Kwasnioks Aussage ist nicht das Problem, eher die Vergangenheit wie hier in Köln krampfhaft versucht worden ist Euphorie und gute Spieler kleinzuhalten, manchmal hat man den Eindruck das die Sehnsucht nach kultigen einbeinigen einfach zu groß ist.

4 Scorerpunkte in seinen ersten Spielen, bei 39% Spielzeit ist einfach herausragend, da muss man tatsächlich wenig relativieren.
7x Absteiger

EricTion

Zitat von: Fc_Kölle75 am Sonntag, 19.Okt.2025, 10:20:15Seine Aussagen heute in der Bild oder Express, dass Kaminski 2-3 Klassen besser als El Mala ist, ist ulkig aber kaum noch irgendwie ernst zu nehmen.
Das hat er überhaupt nicht gesagt  Man muss auch die Worte begreifen, wenn man sie den kritisieren möchte. Zum einen war es keine Interview in Bild oder Express, sondern die Pressekonferenz nach dem Spiel. Zum anderen hat er gesagt, Kaminski ist 2-3 Klassen weiter als El Mala, nicht besser. Das ist ein wichtiger Unterschied und zudem hat er mit dieser Aussage vollkommen recht.

Simmet 1970

Ich finde der Trainer geht sehr gut mit dem Thema El Mala um und hält die schützende Hand drüber. Das Said noch ganz viel lernen muss haben die zwei schlechten U21 Länderspiele gezeigt.

Ruffy

Wenn man Kwasnioks Aussagen zu El Mala und den Querverweis zu Kaminski im O-Ton hört, weiß ich echt nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Die Aussagen sind erstens vollkommen richtig und zweitens keineswegs kritisch gegenüber El Mala.

Amandus

Zitat von: Simmet 1970 am Sonntag, 19.Okt.2025, 11:33:54Ich finde der Trainer geht sehr gut mit dem Thema El Mala um und hält die schützende Hand drüber. Das Said noch ganz viel lernen muss haben die zwei schlechten U21 Länderspiele gezeigt.
Vor allem das Spiel gegen Nordirland war grottenschlecht. Während das erste Spiel durchaus so war, dass er jede Menge Alarm gemacht und auch ein Tor eingeleitet hat.

Wie auch immer. Ich glaube, es ist klar, dass er noch lernen muss.

Ich bin jedenfalls hin und hergerissen, ob er El Mala von Beginn oder von der Bank bringen soll. Beides hat seine Vorteile. Vermutlich ist eine gesunde Mischung, wie es eigentlich auch gerade läuft, der richtige Ansatz.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

MG56

Zitat von: EricTion am Sonntag, 19.Okt.2025, 11:26:44Das hat er überhaupt nicht gesagt  Man muss auch die Worte begreifen, wenn man sie den kritisieren möchte. Zum einen war es keine Interview in Bild oder Express, sondern die Pressekonferenz nach dem Spiel. Zum anderen hat er gesagt, Kaminski ist 2-3 Klassen weiter als El Mala, nicht besser. Das ist ein wichtiger Unterschied und zudem hat er mit dieser Aussage vollkommen recht.
Er ist ausbildungsmäßig beispielsweise in der 6. Schulklasse und Kaminski in der 9. Klasse.
So macht die Aussage des Trainers Sinn und so würde ich es auch sehen.
Das hat nichts mit individuellem Talent zu tun.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Fc_Kölle75

Wer 35 Jahre selber im Verein gespielt hat weiß, das kein Spieler, den Satz XY ist 2-3 Klassen weiter/besser oder wie auch immer gern hört und das positiv nimmt. Zumal Kaminski keine 10 Jahre älter ist wo man dass dann unter Alter/Erfahrung etc. für sich abtun kann. 

Ein kluger Trainer hätte einfach sagen können: "Es gibt Facetten in denen ich Kaminski weiter sehe als El Mala." Wenn du als Trainer, völlig ungezwungen, unnötig die Begriffe 2-3 Klassen in einem vergleichenden Satz zwischen 2 Spielern reinbringst, ist es einfach schlecht, unklug, unvernünftig. 
  •  

märkel

es sind aber keine facetten sondern klassen
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Ruffy

Zitat von: Fc_Kölle75 am Sonntag, 19.Okt.2025, 11:49:16Wer 35 Jahre selber im Verein gespielt hat weiß, das kein Spieler, den Satz XY ist 2-3 Klassen weiter/besser oder wie auch immer gern hört und das positiv nimmt. Zumal Kaminski keine 10 Jahre älter ist wo man dass dann unter Alter/Erfahrung etc. für sich abtun kann.

Ein kluger Trainer hätte einfach sagen können: "Es gibt Facetten in denen ich Kaminski weiter sehe als El Mala." Wenn du als Trainer, völlig ungezwungen, unnötig die Begriffe 2-3 Klassen in einem vergleichenden Satz zwischen 2 Spielern reinbringst, ist es einfach schlecht, unklug, unvernünftig.
Nach den Eindrücken, die man bisher von Said gewinnen konnte aus Interviews und Berichterstattungen bin ich mir ziemlich sicher, dass ihm die gestrigen Aussagen von Kwasniok lieber sind, als Fan Umfragen im Express, ob er nun El Messi oder El Maladonna genannt wird.

Fc_Kölle75

Ich hab mir nochmal die Aussagen von Kwasniok angeschaut und ich finde sie tatsächlich unterirdisch schlecht.....so von dem, was man als Trainer sagen kann auf so eine Frage und was er dann gesagt hat, ist es eine Schulnote 5-6.

"Er ist ein absoluter Highlightspieler, aber zwischen einem Highlightspieler und einem guten Bundesligaspieler da liegen noch Welten dazwischen." ---Unterirdisch! Gegen Hoffenheim, Wolfsburg und Augsburg hat er dem FC 4-5 Punkte gebracht mit Toren und Assist---alles auf Weltklasse-Niveau. Aktionen von denen ein Kaminski nur träumen kann. Kwasnioks Aussage impliziert, dass noch Welten zwischen El Mala und einem guten Bundesligaspieler liegen, was absolut lachhaft und nicht ernst zu nehmen ist. Ein Highlightspieler ist ein Spieler der schöne Aktionen macht, aber am Ende nicht so viel bei rauskommt. El Mala ist der Topscorer der Mannschaft und hat in Relation mit Abstand die wenigsten Minuten gespielt.

"Es bringt nichts nur Highlights zu setzen aber der Mannschaft nicht zu helfen." ---Wieder unfassbar schlechte Aussage die nahe legt er helfe der Mannschaft nicht. Wer sowas auch noch verteidigt hat selber entweder nie Mannschaftssport betrieben oder versteht die deutsche Sprache einfach nicht wirklich.

Aber ich belass es mal dabei. Kwasniok scheint generell in seinen Aussagen nicht einen so richtig intelligenten Eindruck zu machen--von daher sollte man in der Tat seine Aussagen nicht zu streng bewerten. Das Lustigste war aber noch:

"Ich wollte mit Jan Geschwindigkeit auf die letzte Kette bringen." Ich hab so ziemlich jedes FC-Spiel von Thielmann gesehen und mag ihn gerne---Aber in welcher Welt er mit Ball Geschwindigkeit und Druck auf die letzte Kette bringt ist wohl Kwasnioks Geheimnis. Das sind wahrscheinlich diesselben Welten die er in seiner Imagination zwischen El Mala und einem guten Bundesligaspieler sieht. 
  •