Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

ACL, weisweiler, Lugo, SmithWesson, Ruffy, Pike, FcFan1520, hennes_eleven, Rheinrufer, Sese, boeckle, Milor, Hunter, Pedro Torpedo, DW77, sonic, jeans27, SOIA, Sagittarius, Mr. To, PMO, Scherz (+ 3 Versteckt) und 82 Gäste betrachten dieses Thema.

MG56

Einen talentierten jüngeren Spieler mit Entwicklungspotenzial zu holen und dann direkt auf die für uns überlebenswichtige zentrale Position in einer neu formierten Abwehr zu stellen, ist nach meiner Meinung schon eine riskante Wette mit Daumendrücken. Auf die Position gehörte mindestens jemand mit der Persönlichkeit und den Skills eines Chabot. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Aendie

Ich würde eine Pauli Leihe absolut für Sinnvoll halten!
Ziel ist der Klassenerhalt und da voll auf die Karte Pauli zu setzen, ich weiß ja nicht. Er soll mal ne Saison ohne großen Druck sich entwickeln.
Nächste Saison kommen dann Pauli und Bakatukanda mit viel Spielpraxis zurück. 
Wenn 3er Kette gespielt wird und wir mit LIV Heintz/Özkacan, IV RvB/Schmied/Hübers, RIV Hübers/Schmied/RvB spielen wäre das schon ok. 
Köhn/Lund Links und Gazi/Sebulonson rechts 

Das geht schon. 
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10

van Gool

Zitat von: Povlsen am Heute um 14:42:31Der Start geht natürlich in die Binsen. Das ist sonnenklar, da braucht man nicht viel wissen. Wir werden sofort unten drin stehen, und zwar knietief. Am GBH sollte sich da niemand Illusionen hingeben. Je eher man sich darauf einstellt, umso besser. Denn wir werden dann einen sehr langen Atem brauchen. Den werden wir aber nur haben, wenn die individuelle Qualität stimmt. Den Transfer des Valencia-Türken verstehe ich nicht, wenn Pauli verliehen wird. Das ist kompletter Schwachsinn, den ich wirklich gerne mal erklärt bekäme.

Das Argument, dass er hier wegen seiner Verletzung zunächst nicht spielen wird, gilt auch, wenn er verliehen wird. In anderen Vereinen ist er auch keine sofortige Verstärkung. Für uns könnte er aber nach einigen Wochen schon wichtig werden. So gut wie der neue Türke ist er allemal. Kessler bleibt ne Wurst
Der Start ist schwierig, jeder Punkt ein Bonuspunkt. 
Je eher man sich darauf einstellt, desto besser.
Wir brauchen einen langen Atem. Den werden wir nur haben, wenn der Coach die Nerven behält und er die Mannschaft, die total zusammengewürfelt ist, anführen kann. Denn echte Führungsspieler haben wir eigentlich keine, vielleicht Martel und Bülter.
Das ist eine Herkulesaufgabe. Ob LK der gewachsen ist, da habe ich Zweifel, da er schon in PB schlecht drauf war, wenn es schlecht lief.

Die individuelle Qualität haben wir noch nicht hinreichend, das weiß der FC aber auch. Wir können es schaffen, 16. zu werden. Das wird auch reichen.

Özkacar hat 3 erfolgreiche Erstligasaisons gespielt, eine in Belgien, zwei in Valencia, wurde N11-Spieler, und hatte letztes Jahr einen schweren Stand. So viel hat Pauli nicht vorzuweisen. Das muß man ganz nüchtern sehen. Wenn sich Özkacar durchsetzt, ist er 2 Mill. wert, wenn nicht, kommt eben ein anderer oder Pauli kommt zurück. Entscheidend ist , wie man die aktuelle Leistungsssituation einschätzt. Ich kann die nicht beurteilen.

Die Spieler wie Lund oder Özkacar sind gute Beispiele für junge Fußballer. Die sind früh ins Ausland und gehen obskuren Wechseln nicht aus dem Weg. Solange sie spielen. Egal wo.
Und so sind sie in jungen Jahren Nationalspieler geworden. Diese Flexibilität nötigt mir schon Respekt ab und zugleich besteht die Gefahr, dass es Anywheres sind, die,  wenn es lange Zeit beim FC nicht läuft, auch schnell abtauchen könnten. 
Die wilde 1317

gyros83

Also die Verpflichtung lässt mich irgendwie rätseln. Ich kann mir eigentlich nur vorstelle, dass es Kwasniok somit gleich ist, ob der Linksverteidiger einen linken Fuß hat oder nicht. Denn Du kannst in der Bundesliga im Vorfeld eigentlich nicht auf Heintz oder eben Özkacar setzen?! Heintz darf hier niemals eine Chance auf einen Stammplatz haben und bei Özkacar's Vita kann man nicht einfach davon ausgehen, dass er direkt Stammplatzpotential mitbringt. Wenn wir rechts Hübers, Schmied, Pauli und beispielsweise van den Berg hätten, sollte eigentlich der Linksverteidiger über jeden Zweifel erhaben sein oder sehe ich das falsch? 
  •  

Rumpirat

Zitat von: gyros83 am Heute um 15:37:57sollte eigentlich der Linksverteidiger über jeden Zweifel erhaben sein oder sehe ich das falsch?
Ich nehme an, du meinst den linken Innenverteidiger ;) Ja, sollte so sein, das stimmt. Vielleicht hat aber unser neuer VZL etwas, das Kwasniok gut findet, so dass dieser eine Hilfe ist. Heintz ist zwar langsam und kann dadurch wenig in der Vorwärtsbewegung einbringen, dafür spielt er gute, sichere Pässe und strahlt Ruhe aus. Die beiden sind vielleicht keine Idealbesetzung für die Position, mir ist aber Cenk dann doch lieber, als es zB Brackelmann oder Pacarada auf der Position gewesen wären - nicht grundlos hat ihn damals Lyon und später Valencia verpflichtet, die Länderspiele hat er nicht geschenkt bekommen. Er hat einen Karriereknick, ist aber dennoch jung und durch die Leihe mit KO kein großes Risiko. Sollte dazu noch ein "Kracher" für die Dreierkette kommen, wäre das schon so in Ordnung. Als Aufsteiger kann man halt nicht sofort jede Position so besetzen, dass ein Klassenerhalt problemlos machbar ist, außer man heißt TSG Hoffenheim oder RB Leipzig :angel:

gyros83

Zitat von: Rumpirat am Heute um 15:49:54Ich nehme an, du meinst den linken Innenverteidiger ;) Ja, sollte so sein, das stimmt. Vielleicht hat aber unser neuer VZL etwas, das Kwasniok gut findet, so dass dieser eine Hilfe ist. Heintz ist zwar langsam und kann dadurch wenig in der Vorwärtsbewegung einbringen, dafür spielt er gute, sichere Pässe und strahlt Ruhe aus. Die beiden sind vielleicht keine Idealbesetzung für die Position, mir ist aber Cenk dann doch lieber, als es zB Brackelmann oder Pacarada auf der Position gewesen wären - nicht grundlos hat ihn damals Lyon und später Valencia verpflichtet, die Länderspiele hat er nicht geschenkt bekommen. Er hat einen Karriereknick, ist aber dennoch jung und durch die Leihe mit KO kein großes Risiko. Sollte dazu noch ein "Kracher" für die Dreierkette kommen, wäre das schon so in Ordnung. Als Aufsteiger kann man halt nicht sofort jede Position so besetzen, dass ein Klassenerhalt problemlos machbar ist, außer man heißt TSG Hoffenheim oder RB Leipzig :angel:
Sicher der linke Innenverteidiger, schon klar. Naja aber auch wenn der mir zumindest lieber ist als deine genannten 2, ändert es ja nichts an der Tatsache, dass wir auf RIV eigentlich momentan wesentlich stärker besetzt sind und eher auf Links ein "Brett" hätte verpflichten sollen. Für mich ist dieser Transfer nicht schlüssig. Es sei denn Kwasniok ist der linke Fuß nicht wichtig, dann passt es, wenn aber noch ein Kaliber van den Berg kommt.
  •  

FC1977

FC1948

Die Bild schreibt, dass für Van den Berg und auch für Köhn jeweils mehr als 5Mio bezahlt werden müssten.
Bei van den Berg war das ja klar, aber für Köhn auch mehr als 5Mio.... ich weiss nicht, aber an Köhn glaube ich eh nicht, so lange wie das schon dauert und man eigentlich nix neues mehr hört.
Und Van den Berg wird einfach zu teuer, dass ist für den FC glaube ich nicht zu stemmen

odenwälder2

Zitat von: FC1948 am Heute um 16:53:33Die Bild schreibt, dass für Van den Berg und auch für Köhn jeweils mehr als 5Mio bezahlt werden müssten.
Bei van den Berg war das ja klar, aber für Köhn auch mehr als 5Mio.... ich weiss nicht, aber an Köhn glaube ich eh nicht, so lange wie das schon dauert und man eigentlich nix neues mehr hört.
Und Van den Berg wird einfach zu teuer, dass ist für den FC glaube ich nicht zu stemmen
Es hieß mal Gala wolle zwischen 5 und 6 Mio... ob das dann jemand zahlt sei mal dahingestellt.. ich denke der Faktor Zeit könnte uns da in die Karten spielen...
  •  

Bueb

Zitat von: odenwälder2 am Heute um 17:03:27Es hieß mal Gala wolle zwischen 5 und 6 Mio... ob das dann jemand zahlt sei mal dahingestellt.. ich denke der Faktor Zeit könnte uns da in die Karten spielen...

Spätestens wenn Gala einen neuen Ausländer verpflichten will muß einer gehen, da würde ich auch abwarten, dann gehen die bestimmt noch ordentlich runter. 3 Millionen denke ich 
  •  

MuckiBanach

Zitat von: MG56 am Heute um 15:18:11Einen talentierten jüngeren Spieler mit Entwicklungspotenzial zu holen und dann direkt auf die für uns überlebenswichtige zentrale Position in einer neu formierten Abwehr zu stellen, ist nach meiner Meinung schon eine riskante Wette mit Daumendrücken. Auf die Position gehörte mindestens jemand mit der Persönlichkeit und den Skills eines Chabot.

Und das war bei der Leihe von Chabot damals noch überhaupt nicht abzusehen! Der kam ja nicht "fertig" hier her. Der hatte einen totalen Graupen-Werdegang mit vielen Vereinswechseln, Misserfolgen, Verletzungen und bei uns dann auch ganz grottige erste Spiele.

Was war hier ein Gezeter, als wir ihn verpflichtet haben.

Chabot ist m.E. das beste Beispiel, wie ein Spieler (anfangs unisono verteufelt) diese Skills und Persönlichkeit noch entwickeln kann - wenn man ihm Vertrauen schenkt, wenn das Umfeld Geduld hat, wenn er an den richtigen Trainer gerät.

Insofern werde ich auch einem Cenk Özkacar (obwohl ich ihn als Fehleinkauf mit Ansage betitelt habe) eine faire Chance geben und erstmal abwarten...

(Diese Chance, sich beim Effzeh durchzusetzen, hat aber v.a. auch ein Pauli mehr als verdient.)

gyros83

Zitat von: MuckiBanach am Heute um 17:53:55Und das war bei der Leihe von Chabot damals noch überhaupt nicht abzusehen! Der kam ja nicht "fertig" hier her. Der hatte einen totalen Graupen-Werdegang mit vielen Vereinswechseln, Misserfolgen, Verletzungen und bei uns dann auch ganz grottige erste Spiele.

Was war hier ein Gezeter, als wir ihn verpflichtet haben.

Chabot ist m.E. das beste Beispiel, wie ein Spieler (anfangs unisono verteufelt) diese Skills und Persönlichkeit noch entwickeln kann - wenn man ihm Vertrauen schenkt, wenn das Umfeld Geduld hat, wenn er an den richtigen Trainer gerät.

Insofern werde ich auch einem Cenk Özkacar (obwohl ich ihn als Fehleinkauf mit Ansage betitelt habe) eine faire Chance geben und erstmal abwarten...

(Diese Chance, sich beim Effzeh durchzusetzen, hat aber v.a. auch ein Pauli mehr als verdient.)

Definitiv, nicht falsch verstehen, ich betitel ihn nicht als Fehleinkauf, bin sogar erfreut Spieler mit Potential zu verpflichten. Aber auf einer für uns wirklicht zentralen Baustelle muss halt jemand kommen, der eben direkt funktioniert. Das sehe ich eben weder bei Heintz noch Özkacar.
  •  

hitti

Ernste Frage. Haben wir jemals einen gestandenen IV verpflichtet?
Selbst Jürgen Kohler war noch in der Entwicklung. Geromel, Mohamad waren richtig gut, aber auch erst hier den Schritt gemacht. Mir fällt echt keiner ein.
Mir fallen sonst nur Graupen ein
  •  

Matrix

Naja, Geromel wurde 2008 zum Spieler des Jahres (?) in Portugal gewählt, wenn ich mich recht entsinnne. 

Bot

•  

Santillana

Zitat von: Bayernkiller am Heute um 07:42:10Ne, die ist in der breite nicht mal im Ansatz besser. Abgesehen von den 3-4 Top-Teams da ist die Liga sogar relativ schwach. Schau dir mal Spiele in den mittleren bis unteren Tabellenregionen ohne Beteiligung der Topteams an, das ist teilweise sehr überschaubar vom Niveau her. Gerade wie die taktisch verteidigen ist teilweise abenteuerlich, da wird den Gegner viel mehr Platz gelassen als in der Buli, was dann wiederum die Tackling-Werte unseres neuen IV erklären könnte. 

Nein, selbst hinter den Spitzenvereinen von La Liga befinden sich Clubs, die in Europa auf hohem Niveau schon von sich reden gemacht haben : FC Sevilla, FC Valencia, FC Villarreal, Real Betis, San Sebastián, Gerona. Die Bundesliga ist im Bereich hinter der Spitze eindeutig schwächer.  

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Bueb

Derrick Köhn ist nicht mit ins Trainingslager von Gala geflogen, was immer das zu bedeuten hat 

Allez FC

Zitat von: hitti am Heute um 18:12:58Ernste Frage. Haben wir jemals einen gestandenen IV verpflichtet?
Selbst Jürgen Kohler war noch in der Entwicklung. Geromel, Mohamad waren richtig gut, aber auch erst hier den Schritt gemacht. Mir fällt echt keiner ein.
Mir fallen sonst nur Graupen ein
Subotic? Ich habe allerdings absolut keine Ahnung mehr, wie der beim FC gespielt hat. Völliger Nebelschleier. Alpay kam z.B. auch als 90-facher türkischer Nationalspieler zum FC, Rigobert Song war auch schon eine internationale Größe, als er nach Köln kam. Zumindest ältere Semester waren IV wie Kostas Konstantinidis, Markus Happe oder Tomasz Klos, inwiefern man diese als "gestanden" titulieren kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.  :D Ach Fabio Luciano gab es auch noch, immerhin einmaliger Nationalspieler Brasiliens...
  •  
    The following users thanked this post: hitti

MuckiBanach

Zu Özkacar kurz noch ein Zitat aus folgender Quelle (geschrieben Juli 23):

"Für etwas mehr Progression könnte Cenk Özkacar sorgen. Der 22-jährige Innenverteidiger konnte in der abgelaufenen Saison einige Einsatzminuten beim FC Valencia sammeln. Er beeindruckte mit seinem Passspiel, das von präzisen langen und progressiven Pässen geprägt war. Noch beeindruckender war sein Defensivverhalten, da er mit einer Erfolgsquote von 81% der zweikampfstärkste Spieler in Europas Top-Ligen war."

Das war ein Jahr vor der EM24. Özkacar hatte sich in seiner ersten Saison bei Valencia mehr und mehr im Frühjahr in die Startelf gespielt. Mit Top-Werten anscheinend. Und das obwohl Valencia in der Saison im unteren Drittel rangierte. Und plötzlich kommt er bei Valencia  - in 5 von 6 der letzten Saison-Spiele - garnicht mehr zum Einsatz.
Opfer einer Systemumstellung wohl, wenn ich die Aufstellungen so anschaue.

Erst Startelf über 90 Minuten, dann zwei Spiele raus, um dann gegen Real Madrid (Heimsieg!) wieder über 90 Minuten zu gehen. Und dann ist er drei Spiele zum Saisonschluss wieder raus.

Das war die Saison 22/23.

Seine zweite Saison bei Valencia 23/24 stand er in 9 der ersten 10 Spiele in der Startelf, hatte dann eine Knieverletzung, und kämpfte sich dann wohl erst am 23.Spieltag zurück in die Startelf und gehörte bis zum Schluss zum 37.Spieltag zur Stammelf.

Dann wird er abgeschoben nach Valladolid, wo er kein Bein auf die Erde bekommt, kaum spielt und erst zum Saisonende, die letzten 5 Spiele durchgängig zum Stamm gehört. 

Für mich klingt das wirklich ein bisschen nach Chabot 2.0 - möge Özkacar bei uns nur früher zünden als Chabot! 

mutierterGeißbock

https://x.com/Sky_Marlon89/status/1953500900095299775?t=O84v-yPa12OkN9YZC3QxNw&s=19
ZitatDer #effzeh hat die Bemühungen um Raphael Obermair vom #SCP nach Sky-Infos wieder intensiviert. Kessler will den 29-Jährigen unbedingt, weil polivalenter Außenbahnspieler für beide Seiten. Vereine sind im Austausch, jedoch noch keine Einigung. @_dennisbayer @SkySportDE
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

funkyruebe

Zitat von: Bueb am Heute um 18:34:56Derrick Köhn ist nicht mit ins Trainingslager von Gala geflogen, was immer das zu bedeuten hat
Wohin fahren die denn ins Trainingslager? Lillehammer? Tromsö?   :D

BTT
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus
  •  

funkyruebe

Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus
  •  

Steiger74

Zitat von: mutierterGeißbock am Heute um 19:07:10https://x.com/Sky_Marlon89/status/1953500900095299775?t=O84v-yPa12OkN9YZC3QxNw&s=19
Keller ist wieder da. Ein 29-Jähriger ohne einen einzigen Einsatz in der Bundesliga. Solche Spieler benötigen wir dringend.

Rheineye

Zitat von: mutierterGeißbock am Heute um 19:07:10https://x.com/Sky_Marlon89/status/1953500900095299775?t=O84v-yPa12OkN9YZC3QxNw&s=19
Ich blicke da langsam nicht mehr durch, aber haben wir nicht gerade auf Links genügend Spieler und Obermaier ist doch kein Qualitätssprung.
7x Absteiger
  •  

1337

Zitat von: FC1977 am Heute um 16:31:41https://x.com/felixarnoldtt/status/1953443920798445963

Ouro -Tagba zum VFB II mit KO
Die KO irritiert mich etwas.
Ebenso, dass er nicht für die U21 eingeplant ist - haben wir da so viele Offensive mit besserer Perspektive?
Großer Stürmer als Talent haben wir ja aktuell eher nicht mehr zu bieten (zumindest beim Profi Kader)

Oder traut man ihm den Sprung zu den Profis doch nicht zu?

Ich bin verwirrt
  •  

Drahdiaweng

•  

FC1977

Zitat von: 1337 am Heute um 19:18:10Oder traut man ihm den Sprung zu den Profis doch nicht zu?

So siehts aus
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Sprühwurst

Zitat von: Bueb am Heute um 18:34:56Derrick Köhn ist nicht mit ins Trainingslager von Gala geflogen, was immer das zu bedeuten hat
Das bedeutet, dass Galatasaray Istanbul (also die Mannschaft, nicht der Verein) ins Trainingslager geflogen ist, der Spieler Köhn aber nicht. Vermutlich Flugangst.

MuckiBanach

Zitat von: Rheineye am Heute um 19:17:16Ich blicke da langsam nicht mehr durch, aber haben wir nicht gerade auf Links genügend Spieler und Obermaier ist doch kein Qualitätssprung.
Obermaier kann links wie rechts. Da wo wir keinen Bedarf haben. Kann ich mir nicht vorstellen, dass da was dran ist.
Wäre weder für die Kaderbreite sinnvoll, noch qualitativ eine Verstärkung.
  •  

Gude-Digga

Zitat von: gyros83 am Heute um 17:59:36Definitiv, nicht falsch verstehen, ich betitel ihn nicht als Fehleinkauf, bin sogar erfreut Spieler mit Potential zu verpflichten. Aber auf einer für uns wirklicht zentralen Baustelle muss halt jemand kommen, der eben direkt funktioniert. Das sehe ich eben weder bei Heintz noch Özkacar.
Hatte nicht ein User davon geschrieben, dass Heintz deutlich drahtiger und fitter wirkt?

Heintz bringt eine Menge Erfahrung mit und in einer 3er Kette empfinde ich ihn als in Ordnung.
  •