Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

Gremberger1978, NurKölnSonstNichts, lommel, Pony_Tolster, FC1977, boeckle, HugoPosh, fc-Markus, Arminho, Loagn22, Nie met Aljebra, Humorkritik, hydroformer, FC69, Songbird, Zone, Bayernkiller, SeSchi, WES FC (+ 5 Versteckt) und 76 Gäste betrachten dieses Thema.

lucy2004

Zitat von: mutierterGeißbock am Gestern um 12:49:09Für ein paar Minuten (ich meine im Heimspiel gegen Bayern vorletzte Saison) durfte er das schon mal spielen als Steffen Baumgart so langsam aber sicher den Verstand verlor und sein Aufstellungsroulette immer bekloppter wurde.
Haben wir wenigstens gewonnen ?  :D
  •  

WES FC

bin gespannt, wie Kessler die Situation nachher erklärt.
Irgendein Mikro wird ihn schon unter die Nase gehalten
...
  •  

Superwetti

Zitat von: Umberto am Gestern um 10:58:27"was manche immer noch kapieren..." da könnte man ja auf die Idee kommen, du seiest doof.
Okay, die Wortwahl war doch angebracht. 😬
Naja bei Humorkritik wäre vielleicht noch das Wörtchen nicht in dem Satz mit angebracht gewesen.
Super-Wetti
  •  

J.J.

Zitat von: lucy2004 am Gestern um 12:52:41Haben wir wenigstens gewonnen ?  :D
Drei Kubikmeter Erfahrung - mindestens 😜
  •  

funkyruebe

Zitat von: FC1977 am Gestern um 09:17:38Hast Du dir mal den Artikel durchgelesen? Scheinbar nicht.
Kein Wort von Kessler im Sinne das kein weiterer Stürmer mehr benötigt wird. Vor zwei Tagen hat er das Gegenteil gesagt.
Ja, habe ich nicht gelesen und wenn Kess Spieler für die vakanten Positionen LV, IV, MS entsprechend besetzt, habe ich Schwachsinn geschrieben. Ich irre mich gerne, wenn es der Sache dient - quasi.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus
  •  

ZeckePl

Zitat von: chg am Gestern um 11:33:43Ich versuche immer so objektiv wie möglich auf den FC zu schauen und finde Ninjas Urteile oft vorschnell. Im Moment beschreibt er den Status Quo aber leider sehr passend.

Unsere Abwehr ist ein Hühnerhaufen der so in der ersten Liga nur dann stabil sein kann, wenn wir ihn mit Mann und Maus unterstützen.

Wir liegen nichtmal annähernd im Soll. Es ist nicht ausgeschlossen das sich das ganze noch zusammenfügt, es fehlen allerdings die Anzeichen hierzu. Bei allen Gerüchten in der Defensive geht es bestenfalls (mit viel Fantasie) um B-Lösungen. Kein einziger Kandidat hat die Qualität und die Erfahrung um die Abwehr zu tragen. Einen weiteren Stürmer auf dem Niveau von Ache sieht man nichtmals am Horizont...

Mit diesem Kader brauchst du eine ordentliche Portion Glück und Unvermögen der Konkurrenz um die Klasse zu halten.

Es kann natürlich immer sein, dass noch drei Teams schlechter performen, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Es scheint ja etwas Geld da zu sein und die aktuelle Besetzung von Angriff und Abwehr ist m.E. mangelhaft. Da sind zu viele Wetten auf gute Form oder den Nachwuchs. Wir benötigen zwingend noch einen sehr guten LIV und einen Angreifer von Format, sonst gehen wir wieder runter. Da bin ich bei Ninja.
  •  

FC-immer1983

Zitat von: FC-immer1983 am Donnerstag, 24.Jul.2025, 13:50:40------------------Schwäbe------------------
--Gazi-----Pauli--------Martel------NEU--

---------Chotard--------Krauß-------------

-Kaminski-----Johannesson-----El Mala-

------------------Ache----------------------
Würde weiterhin so aufstellen und Chotard holen 
  •  

PoldiKS

Zitat von: FC-immer1983 am Gestern um 13:16:13Würde weiterhin so aufstellen und Chotard holen
Pauli kannste erstmal streichen...
  •  

Ninja

Zitat von: Effeff7 am Gestern um 10:01:20Der allwissende Chefskeptiker Ninja hat gesprochen. Manchmal möchte ich dich einfach schütteln und sehen, ob da auch noch die Lottozahlen rausfallen.
Ausser Häme gegen meine Person ist in deinem Post kein Inhalt.

Deswegen würde mich deine Einschätzung interessieren.

Haben wir eine stabile Achse?
Sind wir personell stärker als im Abstiegsjahr?
Haben wir keine Kaderlücken?
Haben wir ausreichend Führungsspieler?
Haben wir Spieler verpflichtet, du Bundesligaerfahrung mitbringen bzw. sich dort durchsetzen konnten?

Wenn du glaubst, dass meine aktuellen Aussagen falsch sind, wäre ich gespannt auf deine Sichtweise.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

kabelbrad

Zitat von: bickendorfer am Gestern um 12:44:41Bei sowas stelle ich fest, dass ich in manchen Dingen konservativ werde. Ich habe eine nicht sportlich begründbare Abneigung gegenüber einem Fünferkettensystem. Mein Lieblingssystem ist und bleibt ein klassisches 4-2-3-1. Ich will 4 Flügelspieler, zwei defensiv und zwei offensiv, eine HS und ein MS. El Mala, Maina und Kaminski (wähle 2 aus 3) für die offensiven Flügel. Und bitte für LV noch einen gescheite bundesligatauglichen Spieler verpflichten. Gefühlt lassen unsere Trainer schon die letzten 5-10 Jahre zu Saisonbeginn 5-er Kette spielen, nur um dann nach Spieltag 10 wieder auf Viererkette umzustellen. Nichts anderes erwarte ich auch dieses Jahr. Wäre dann auch deutlich einfacher die IV-Baustelle bei uns zu schließen, wenn du nur zwei Innenverteidiger in der Startformation brauchst, statt drei. Bei  Fünferkette hast du auch über den Saisonverlauf einen größeren quantitativen ,,Verschleiß" an IV durch Verletzungen oder Sperren.

genau so sehe ich das auch. ich halte das 4231 auch für sportlich am vielversprechendsten für den fc. in der abwehr ist jeder damit vertraut, doppelsechs brauchen sowieso fast alle klubs, um in der bundesliga seriös zu spielen und vorne hast du schon in der grundordnung alle wichtigen räume besetzt. man kann es offensiv oder zurückgezogen spielen, je nach gegner. dazu kommt, dass der fc seit jahren hauptsächlich dieses system spielt und es auch in der jugend so verankert hat, was die durchlässigkeit fördern soll. und es ist jetzt auch nicht so schwer zu sagen "maina und thielmann, ihr seid meine leute für rechtsaußen, der bessere/fittere spielt" und das die saison so durchzuziehen. nur so kann man auch ein system in allen nuancen erlernen, bzw. die spieler ihre positionen, mit den richtigen kniffen, um auch mal schwierigere aufgaben zu meistern.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Fabes

Zitat von: Ninja am Gestern um 13:25:15Ausser Häme gegen meine Person ist in deinem Post kein Inhalt.

Haben wir Spieler verpflichtet, du Bundesligaerfahrung mitbringen bzw. sich dort durchsetzen konnten?

Wenn du glaubst, dass meine aktuellen Aussagen falsch sind, wäre ich gespannt auf deine Sichtweise.
Ich kann deine momentanen Zweifel nachvollziehen und als langjähriger FC-Fan ist man ohnehin ein gebranntes Kind.

Was EffEff7, glaube ich, anmerken wollte, ist, dass sich manche in deinem Beitrag aufgeworfenen Fragen zum gegebenen Zeitpunkt noch nicht und nicht abschließend beantworten lassen.

Beispiel am Thema Führungsspieler/Achse: Durch die vielen Zu- und Abgänge wird vermutlich die Hierarchie etwas durcheinander gewirbelt. Auch wenn dort momentan vielleicht ein kleines Vakuum bestehen könnte, ist nicht ausgeschlossen, dass sich z.B.  Krauß oder Johannesson durch gute Leistung als Führungsspieler entpuppen. Klar ist aber auch, dass Stand jetzt, dies noch nicht so ist, weshalb ich deine Zweifel auch für berechtigt halte. Abschließend beurteilen lässt sich die Situation aber auch noch nicht.

Das kannst du bei den anderen Zweifeln nahtlos so fortführen. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die noch laufende und nächste Woche ganz entscheidend sein werden für die Saisonprognose. Wir haben noch ziemlich klaffende Kaderlücke, die bestenfalls von kompetenten Leuten gestopft werden müssen, die momentan noch nicht in Sicht sind. Das kann sich aber sehr schnell ändern, wie wir durch vergangene Transfers, die zuvor nicht beziehungsweise erst sehr spät in der Presse gehandelt wurden, wissen.

Und so ist das Glas für den/die Eine*n eher halbvoll bzw. -leer und beide haben trifftige Argumente auf ihrer Seite, warum sie ihre Position so vertreten.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

MARCO23

Zitat von: Ninja am Gestern um 13:25:15Ausser Häme gegen meine Person ist in deinem Post kein Inhalt.

Die Fragen sind durchaus berechtigt und für IV und LV müssen eig. Leistungsträger kommen.
Das hätte eig auch auf RV passieren müssen, da kann ich jedoch ggf. verstehen, dass man eher Druck auf Gasibegovic aufbauen will.

Dennoch finde ich, haben wir bereits 6 starke Transfers für einen Aufsteiger getätigt. Einzig den RV finde ich von den Daten her etwas leicht. 

Kaplan könnte ein 7. sein, der ohne seine Verletzung vor 1.5 Jahren nicht erreichbar wäre. 

Die Probleme die bestehen und die durch deine Fragen richtig adressiert sind, liegen ja eher in der Planung der letzten 1.5 Jahre begründet. 
Kesslers Aufgabe ist riesengroß und wir werden nicht jedes Problem wunschgemäß lösen können. Wir brauchen auch entsprechendes Glück. 
Der Umbruch ist schon enorm. 

MuckiBanach

Zitat von: Ninja am Gestern um 13:25:15Haben wir eine stabile Achse?

Tatsächlich glaube ich, dass wir mit Spielertypen wie Schwäbe, Martel, Krauß, Johannesson, Ache eine gar nicht so schlechte Achse und auch Führungsspieler hätten.
Fehlt noch ein guter Typ in der IV.
Kaderlücken wurden hier oft genug aufgezeigt, klar, da sollte sich noch was tun.
Buli-Erfahrung wird m.E. überschätzt, Buli-Niveau wäre mir wichtiger. 
Und m.E. haben wir durchaus Spieler mit Buli-Niveau verpflichtet, zumindest Kaminski, Johannesson, Ache und auch El Mala traue ich Buli zu. Das wird wahrscheinlich kein Niveau sein für die Plätze 1-10, aber Platz 11-14 traue ich dem Team zu, wenn die o.a. Kaderlücken adäquat geschlossen werden. 

Cikaione

Machino bei den Kleppern zu sehen tut auch weh  :roll:

FC1977

Zitat von: Cikaione am Gestern um 13:52:13Machino bei den Kleppern zu sehen tut auch weh  :roll:
Und wie lange zogen sich diese Verhandlungen? Fast 2 Monate! ;-)
  •  

Cheesecakebaker

Ich finde ehrlicherweise kein Häme, höchstens den Hinweis auf eine eher negative Betrachtung der aktuellen Situation von Deiner Seite.
Deine Fragen jedoch sind ein Ansatzpunkt, wenn du erlaubst würde ich auch gerne darauf antworten.
1) eine stabile Achse, schwer zu sagen, aber da wir einige neue haben, die grundsätzlich für die erste 
    Elf eingeplant sind, kann dies niemand zuverlässig beantworten. Ich finde das normal, wir sind ein 
    Aufsteiger, der zusätzlich einige Abgänge zu verzeichnen hatte.
2) stärker als im Abstiegsjahr? Extrem schwer zu beantworten, hängt von den Mitbewerbern ab und ob
    die neuen performen. Ich sehe uns leicht stärker, mit besserem Trainer.
3) Kaderlücken, selbstverständlich haben wir Kaderlücken, dies ist zu diesem Zeitpunkt nicht 
    ungewöhnlich. Wir bewerten diese stärker und emotionsgeladener, als möglicherweise die 
    Vereinsführung. Evtl. sehen sie Hübers als gesetzt?!
4) Führungsspieler kann man sich nicht basteln, sie entstehen aus dem Material das man vorhanden
    hat und zukauft. Ich sehe Führungsspieler wie zum Beispiel Martel, Schwäbe, aber durchaus Bedarf 
    für weitere.
5) Spieler mit Bundesligaerfahrung haben wir nicht verpflichtet, es wäre auch nicht meine       Strategie,  diejenigen die zuverlässig Performance versprechen, sind teuer und wollen ziemlich sicher oft nicht zu uns. Wir sollten besser dort fischen, wo der nächste Entwicklungsschritt möglich und wahrscheinlich ist. 

Daher sehe ich die Arbeit von Kessler etwas differenzierter, eher so im Rahmen der Möglichkeiten.
Wir würden gut daran tun, hier etwas relaxter zu sein.

ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

kabelbrad

ich war zwar nicht angesprochen, aber interessante fragestellungen. 

Haben wir eine stabile Achse? Haben wir ausreichend Führungsspieler? Haben wir Spieler verpflichtet, du Bundesligaerfahrung mitbringen bzw. sich dort durchsetzen konnten?
in teilen. schwäbe, Martel, krauß/johannesson, maina, vielleicht hübers sollten verlässliche führungsspieler sein sein. bei kaminski, ache und mit abstrichen waldschmidt sehe ich als einziges hindernis, dass sie falsch eingesetzt werden könnten. hinten rechts bleibt wundertüte.  

noch nicht. im abstiegsjahr hatten wir imo ein zentrales problem und das war das sturmzentrum. selke war unser einziger mittelstürmer mit bundesliganiveau und er der ist mal eben 14 spiele ausgefallen. dazu einen trainer, der wohl dank der jahr für jahr schlechteren keller-kader nur noch begrenzt motiviert war. alles andere war abwärtsspirale. ein zweiter guter stürmer und wir hätten imo die klasse gehalten. im moment stehen wir noch vor genau der gleichen stürmerproblematik plus fehlendem LV. 

doch, definitiv. am allerwichtigsten sind ein guter LV und ein konkurrent für ache. ich würde gerne auch noch pacarada ersetzen und evtl eine 2. option fürs zm holen, falls man nicht mit harchaoui plant. 

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

dark1968

Zitat von: Fabes am Gestern um 13:38:45Ich kann deine momentanen Zweifel nachvollziehen und als langjähriger FC-Fan ist man ohnehin ein gebranntes Kind.

Was EffEff7, glaube ich, anmerken wollte, ist, dass sich manche in deinem Beitrag aufgeworfenen Fragen zum gegebenen Zeitpunkt noch nicht und nicht abschließend beantworten lassen.

Beispiel am Thema Führungsspieler/Achse: Durch die vielen Zu- und Abgänge wird vermutlich die Hierarchie etwas durcheinander gewirbelt. Auch wenn dort momentan vielleicht ein kleines Vakuum bestehen könnte, ist nicht ausgeschlossen, dass sich z.B.  Krauß oder Johannesson durch gute Leistung als Führungsspieler entpuppen. Klar ist aber auch, dass Stand jetzt, dies noch nicht so ist, weshalb ich deine Zweifel auch für berechtigt halte. Abschließend beurteilen lässt sich die Situation aber auch noch nicht.

Das kannst du bei den anderen Zweifeln nahtlos so fortführen. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die noch laufende und nächste Woche ganz entscheidend sein werden für die Saisonprognose. Wir haben noch ziemlich klaffende Kaderlücke, die bestenfalls von kompetenten Leuten gestopft werden müssen, die momentan noch nicht in Sicht sind. Das kann sich aber sehr schnell ändern, wie wir durch vergangene Transfers, die zuvor nicht beziehungsweise erst sehr spät in der Presse gehandelt wurden, wissen.

Und so ist das Glas für den/die Eine*n eher halbvoll bzw. -leer und beide haben trifftige Argumente auf ihrer Seite, warum sie ihre Position so vertreten.
Ist alles richtig - aber inzwischen "schieben" wir uns permanent Richtung Saisonstart.

Erst hieß es "möglichst zu Trainingsbeginn", dann hieß es "bis zum Trainingslager". Inzwischen haben wir Ende Juli - das TL ist rum - und es tut sich nix mehr. Ich fand bisher Kesslers Einkäufe ganz gut muss ich sagen, hatte ich im Vorfeld nicht erwartet. Aber inzwischen läuft es mehr und mehr in die Richtung wie ich es erwartet (befürchtet) hatte....

Nächster Schritt - intern nach "Alternativen" (die aber nicht wirklich welche sind) suchen (Maina als linker Schienenspieler) und den vorhandenen Kader stark reden. Am 1. Spieltag ist dann Tigges im Kader.

Ganz ehrlich - mit der derzeitigen Besetzung werden wir mit Abstand Tabellenletzter - deutlich hinter Pauli, Heidenheim und dem HSV.
  •  
    The following users thanked this post: Bueb

FCNervenstark

Wir haben einen Partnerverein in Japan, sehen dort einen Markt für den FC und haben nicht einen japanischen Spieler im Kader....

10 Mio ist ne Menge Geld....allerdings glaube ich auch das der Machino das wert ist und bald in England spielt.

Bei uns tut sich nichts was Qualität und Führung  im Kader erhöht.

Wahrscheinlich läuft es vorne dich auf eine Leihe raus....

Der LIV  und LV sind ein Muss, bevor Maina da spielt....dann geht das Scheunentor noch ein Stück  weiter auf.

•  
    The following users thanked this post: Bueb

Bueb

Ich glaub wenn wir jetzt wirklich 4er Kette spielen, dann haben wir mit Kaminski und Sebulonsen die falschen Leute geholt. Die sind doch für ein 3-4-2-1 geholt worden. Und jetzt fällt Kwasniok auf das wir nur Stümper in der Abwehr haben und das System so nicht funktioniert. Wieder hervorragende Planung. Sebulonsen kannst du in einem 4-5-1 auch Thielmann machen lassen. Für Kaminski hast du Maina und Said El Mala.
Irgendwie war das zu erwarten und die Abwehr ist die gleiche wie letztes Jahr.
Halleluja

Machino hatte doch ne Austiegsklausel für 3,5 oder so, warum hat die keiner genutzt?
  •  

WES FC

Machino ärgert mich schon,
aber für 10 Mio??? 😳

Aber Kessler muss auf den FC schauen und langsam liefern
...
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Cikaione am Gestern um 13:52:13Machino bei den Kleppern zu sehen tut auch weh  :roll:
Aber doch nicht für 10 Millionen. Sorry
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: FcFan1520

kabelbrad

Zitat von: Bueb am Gestern um 14:24:26Ich glaub wenn wir jetzt wirklich 4er Kette spielen, dann haben wir mit Kaminski und Sebulonsen die falschen Leute geholt. Die sind doch für ein 3-4-2-1 geholt worden. Und jetzt fällt Kwasniok auf das wir nur Stümper in der Abwehr haben und das System so nicht funktioniert. Wieder hervorragende Planung. Sebulonsen kannst du in einem 4-5-1 auch Thielmann machen lassen. Für Kaminski hast du Maina und Said El Mala.
Irgendwie war das zu erwarten und die Abwehr ist die gleiche wie letztes Jahr.
Halleluja

Machino hatte doch ne Austiegsklausel für 3,5 oder so, warum hat die keiner genutzt?
kamiski ist doch gut als linksaußen. sebulonsen ist auch der erste transfer, den ich eher skeptisch sehe, der hat fast noch nie rv in der 4erkette gespielt. ich vermute, dass man sich die option lassen will, mal 4231 und mal 343 zu spielen. wie viel sinn das macht, ist eine andere frage. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Ruffy

Zitat von: Gyrostzaziki am Gestern um 14:32:19Aber doch nicht für 10 Millionen. Sorry
Außerdem dürfte das der Ersatz für Plea bei den Rübenbauern sein. Machino ist zwar ein guter Spieler, aber gegenüber Plea trotzdem ein Qualitätsverlust
  •  

Cikaione

Zitat von: Gyrostzaziki am Gestern um 14:32:19Aber doch nicht für 10 Millionen. Sorry

Wenn er Angebote aus England hatte dann hebelt das den "normalen" Markt aus, das können Teams aus der Championship locker aufrufen.
Ich hoffe wir können hier jemand leihen, ein Talent aus einem großen Klub das hier 1-2 Jahre geparkt wird.
  •  

Bueb

Zitat von: kabelbrad am Gestern um 14:34:39kamiski ist doch gut als linksaußen. sebulonsen ist auch der erste transfer, den ich eher skeptisch sehe, der hat fast noch nie rv in der 4erkette gespielt. ich vermute, dass man sich die option lassen will, mal 4231 und mal 343 zu spielen. wie viel sinn das macht, ist eine andere frage.
Das sind aber Maina und wahrscheinlich El Mala auch. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Bueb am Gestern um 14:41:01Das sind aber Maina und wahrscheinlich El Mala auch.
ich rechne mit maina eher auf rechts wie im letzten test und al mala würde ich trotz allem nicht direkt als stamm einplanen. die besetzung der außen mit maina/thielmann rechts und kaminski/el mala links passt für mich schon.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Bueb

Zitat von: kabelbrad am Gestern um 14:43:03ich rechne mit maina eher auf rechts wie im letzten test und al mala würde ich trotz allem nicht direkt als stamm einplanen. die besetzung der außen mit maina/thielmann rechts und kaminski/el mala links passt für mich schon. 
Wir werden sehen, wenn es so kommt begreife ich einfach nicht das man Finkgräfe abgibt und dann nur Paqarada auf links hat. Da brauch ich doch zwingend einen besseren LV in der 4er Kette als den lethargischen Zopfträger. 
Das kann doch nicht deren Ernst sein. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Bueb am Gestern um 14:50:36Wir werden sehen, wenn es so kommt begreife ich einfach nicht das man Finkgräfe abgibt und dann nur Paqarada auf links hat. Da brauch ich doch zwingend einen besseren LV in der 4er Kette als den lethargischen Zopfträger.
Das kann doch nicht deren Ernst sein.
das sowieso. ich hätte auch gerne zwei neue lv, pacarada gerne zu struber, nkounkou+x zu uns.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Ruthe10

Zitat von: Mister P. am Gestern um 12:32:08Dieses Geschwafel über Schienenspieler, das Kwasniok-System, welches mit seiner 3er-Kette auch Defensiv-Allergiker à la Paqarada tragbar machen, ist ein großer Quark.

Dieser dient nur und ausschließlich dazu, sich die Misere schön zu quatschen (Grüße an alle Ruthe-Enkel und Sport-Didis) und/oder vom eigenen Unvermögen abzulenken (Gruß an den Spodi-Azubi).

Mit AH-Kicker Paqarada oder einem offensiven Linksaußen Maina als defensive Spieler auf der linken Seite, gehen wir kommende Saison unter wie eine Bleiente.
... bla bla bla und dann wieder mal nur Unsinn... :-/

Es quatscht sich keiner ,,die Misere" schön. 

Es ist eben kein Fußball-Manager-Spiel, Kessler hat noch soviel Müll zu entsorgen, dann haben fast alle Buli Vereine mehr Geld.

Was hätte es gebracht wenn man VOR dem TL 2 neue Verteidiger geholt hätte, die nicht besser sind als Heintz/Telle etc? RICHTIG! Nix!

Wir wollen Qualität, also brauch es manchmal eben mehr Zeit!

Es wird gemeckert, wenn es zu lange dauert!
Es wird aber auch gemeckert, wenn man vor dem TL einen holt, der aber ,,zu schlecht" ist. 
Es wird, von manchen Usern, IMMER gemeckert. Egal was passiert. 

Und sich dann noch wichtig machen und gegen andere austeilen wollen.

Manche müssen einfach mal im ,,Neuen" Fußball ankommen und nicht alles sehen wie es früher mal war.