Ruthe10

Zitat von: Bueb am Freitag, 25.Jul.2025, 14:50:36Wir werden sehen, wenn es so kommt begreife ich einfach nicht das man Finkgräfe abgibt und dann nur Paqarada auf links hat. Da brauch ich doch zwingend einen besseren LV in der 4er Kette als den lethargischen Zopfträger.
Das kann doch nicht deren Ernst sein.
Finkgräfe wollte nicht verlängern, also musste man ihn verkaufen. Er wollte weg. 

Und Finkgräfe hat sich nicht mal gegen Paca durchgesetzt, also ist es doch gut dass der weg ist. 
Klar brauchen wir einen neuen Stamm LV. 
Der muss auch kommen, sodass Paca nur back up ist. 

Paca ist als ,,kleiner Führungsspieler" bzw. erfahrener Spieler aber wichtig!
Und im Team ist er anerkannt, sein Wort hat Gewicht!

Ninja

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 25.Jul.2025, 13:58:57ich war zwar nicht angesprochen, aber interessante fragestellungen.

Haben wir eine stabile Achse? Haben wir ausreichend Führungsspieler? Haben wir Spieler verpflichtet, du Bundesligaerfahrung mitbringen bzw. sich dort durchsetzen konnten?
in teilen. schwäbe, Martel, krauß/johannesson, maina, vielleicht hübers sollten verlässliche führungsspieler sein sein. bei kaminski, ache und mit abstrichen waldschmidt sehe ich als einziges hindernis, dass sie falsch eingesetzt werden könnten. hinten rechts bleibt wundertüte. 

Sind wir personell stärker als im Abstiegsjahr?
noch nicht. im abstiegsjahr hatten wir imo ein zentrales problem und das war das sturmzentrum. selke war unser einziger mittelstürmer mit bundesliganiveau und er der ist mal eben 14 spiele ausgefallen. dazu einen trainer, der wohl dank der jahr für jahr schlechteren keller-kader nur noch begrenzt motiviert war. alles andere war abwärtsspirale. ein zweiter guter stürmer und wir hätten imo die klasse gehalten. im moment stehen wir noch vor genau der gleichen stürmerproblematik plus fehlendem LV.

Haben wir keine Kaderlücken?
doch, definitiv. am allerwichtigsten sind ein guter LV und ein konkurrent für ache. ich würde gerne auch noch pacarada ersetzen und evtl eine 2. option fürs zm holen, falls man nicht mit harchaoui plant.

Ich nehme die Antwort mal exemplarisch...

Die Kritik und Häme des Users mir gegenüber habe ich zur Kenntnis genommen.

Allerdings habe ich eine sachliche Bestandsaufnahme zum jetzigen Zeitpunkt aufgenommen. Und angesichts der zahlreichen Rückmeldungen habe ich dann nicht ganz dabeben gelegen mit meiner Einschätzung.

Ich habe auch kein Problem wenn es jemand anders sieht. Auch dazu habe ich eine Antwort geschrieben. Der Saisonstart wird es schon zeigen.

Ich sehe uns nicht gut gewappnet. Mehr habe ich gar nicht gesagt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Bueb

Zitat von: Ruthe10 am Freitag, 25.Jul.2025, 15:06:16Finkgräfe wollte nicht verlängern, also musste man ihn verkaufen. Er wollte weg.

Und Finkgräfe hat sich nicht mal gegen Paca durchgesetzt, also ist es doch gut dass der weg ist.
Klar brauchen wir einen neuen Stamm LV.
Der muss auch kommen, sodass Paca nur back up ist.

Paca ist als ,,kleiner Führungsspieler" bzw. erfahrener Spieler aber wichtig!
Und im Team ist er anerkannt, sein Wort hat Gewicht!
Es sollte aber nicht nach Erfahrung und Wörtern aufgestellt werden sondern nach Leistung und da hat Finkgräfe ja keine ordentlichen Chancen bekommen und wenn haben die zusammen gespielt. Er war am Anfang auch verletzt und hat erst am Ende seine Position als LV 3x gespielt, davor immer als LM aufgestellt worden. Wie sich Paqarada in einer 4er Kette verhalten hatte, hat man ja am Anfang der Saison gesehen  :kotz:
Als junger Spieler sind Schwankungen auch völlig normal, da muß ich als Trainer dahinter stehen, aber Paqarada war Strubers Liebling da wäre ich auch geflüchtet.
Jetzt warte ich seit 4 Wochen drauf, das für die 4 Millionen ein besserer kommt.
  •  

Ruthe10

Zitat von: Bueb am Freitag, 25.Jul.2025, 15:22:47Es sollte aber nicht nach Erfahrung und Wörtern aufgestellt werden sondern nach Leistung und da hat Finkgräfe ja keine ordentlichen Chancen bekommen und wenn haben die zusammen gespielt. Er war am Anfang auch verletzt und hat erst am Ende seine Position als LV 3x gespielt, davor immer als LM aufgestellt worden. Wie sich Paqarada in einer 4er Kette verhalten hatte, hat man ja am Anfang der Saison gesehen  :kotz:
Als junger Spieler sind Schwankungen auch völlig normal, da muß ich als Trainer dahinter stehen, aber Paqarada war Strubers Liebling da wäre ich auch geflüchtet.
Jetzt warte ich seit 4 Wochen drauf, das für die 4 Millionen ein besserer kommt.

Wenn Finkgräfe LEISTUNG gezeigt hätte, hätte er auch gespielt!
Ja, es soll nach Leistung aufgestellt werden, und deswegen wurde Paca ja aufgestellt. Nicht weil er top war, sondern weil Finkgräfe noch schlechter war. So leid es mir tut, ich war ein Finkgräfe Fan, er hat mich aber enttäuscht. 

Struber und Keller sind nicht mehr da, er hätte ja auch bleiben können. Er wollte aber weg!

Ich warte auch seit 2-3 Wochen auf nen guten LV...Ich hoffe der kommt jetzt bald mal. 

FC1948

Jetzt muss der Kess sich aber mal ein wenig sputen 
  •  

Santillana

Zitat von: seNti am Freitag, 25.Jul.2025, 08:00:18Hugo Diakité?

Hugo Etikité war gemeint, 95 Mio. Euro, Liverpool.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Bueb

Zitat von: Ruthe10 am Freitag, 25.Jul.2025, 15:33:27Wenn Finkgräfe LEISTUNG gezeigt hätte, hätte er auch gespielt!
Ja, es soll nach Leistung aufgestellt werden, und deswegen wurde Paca ja aufgestellt. Nicht weil er top war, sondern weil Finkgräfe noch schlechter war. So leid es mir tut, ich war ein Finkgräfe Fan, er hat mich aber enttäuscht.

Struber und Keller sind nicht mehr da, er hätte ja auch bleiben können. Er wollte aber weg!

Ich warte auch seit 2-3 Wochen auf nen guten LV...Ich hoffe der kommt jetzt bald mal.
Das ist aber eine sehr seltsame Erklärung. Seine Leistung hat er im ersten Jahr unter Baumgart ausschließlich auf der LV Position gebracht und wurde dann von Struber auf LM gestellt, das ist eben nicht das selbe. Das hat man auch bei Thielmann gesehen der plötzlich RV spielen musste. 
  •  

Effinho

Zitat von: Bueb am Freitag, 25.Jul.2025, 15:45:08Das ist aber eine sehr seltsame Erklärung. Seine Leistung hat er im ersten Jahr unter Baumgart ausschließlich auf der LV Position gebracht und wurde dann von Struber auf LM gestellt, das ist eben nicht das selbe. Das hat man auch bei Thielmann gesehen der plötzlich RV spielen musste.
Sorry aber Finkgräfe hat wirklich in keinem Spiel letzte Saison überzeugt. Er war defensiv oft schwach, hatte viele Stellungsfehler, schlechte Zweikampfführung und rutschte oft weg. Offensiv war es meiner Meinung nach nicht viel besser. Ich finde, dass junge Spieler, die so viel einfordern dann auch im Profisport, wenn sie reinkommen, performen müssen. Hätte er überzeugt oder wäre er im Training dauerhaft so viel besser als Paqarada gewesen, hätte er gespielt. De facto hat er aber kaum Leistung gebracht als es drauf ankam. Das darf man aber von einem Spieler, der für sich selbst so viele Ambitionen hat, erwarten. Kein Trainer verzichtet dauerhaft auf einen Spieler, der die Mannschaft besser macht oder deutlich besser ist, als sein Konkurrent auf der Position. Beides hat er aber nicht hingekriegt. Ich sehe ihn jetzt in Zukunft auch nicht dauerhaft in der Startelf bei seinem neuen Arbeitgeber.

dixie

Zitat von: Bueb am Freitag, 25.Jul.2025, 15:45:08Das ist aber eine sehr seltsame Erklärung. Seine Leistung hat er im ersten Jahr unter Baumgart ausschließlich auf der LV Position gebracht und wurde dann von Struber auf LM gestellt, das ist eben nicht das selbe. 
Hier Thielmann und Finkgräfe zu vergleichen ist echt süß.

Finkgräfe ist im Nachwuchs in erster Linie als LM aufgelaufen, ihm war und ist diese Position mehr als vertraut.

Thielmann hingegen hat immer in der Offensive agiert, die Position des RV war wirkliches Neuland für ihn.

Ruthe10

Zitat von: Bueb am Freitag, 25.Jul.2025, 15:45:08Das ist aber eine sehr seltsame Erklärung. Seine Leistung hat er im ersten Jahr unter Baumgart ausschließlich auf der LV Position gebracht und wurde dann von Struber auf LM gestellt, das ist eben nicht das selbe. Das hat man auch bei Thielmann gesehen der plötzlich RV spielen musste.
LM bei struber letzte Saison war wie LV.

Eher muss man sich die Frage stellen ob Finkgräfe im ersten Jahr unter Baumgart wirklich so gut war (habe ich selber auch gedacht und war auch letzte Saison bis Februar/März immer pro Finke), oder ob er nicht nur so gut gesehen wurde, weil alle anderen noch schlechter waren. 
  •  

Bueb

Hab gerade das Interview von Rondic beim Geißblog gelesen. Das zeigt mal wieder wie wichtig für die Spieler selbst eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft ist. 
Und genau den selben Fehler begehen wir jetzt wieder, das möglichen neuen, diese Zeit wieder nicht gegeben werden kann und das nach der längsten Vorbereitungsphase seit Jahren.

Kessler ist ne Luftpumpe.
Geld vorhanden, Zeit genug und 22 Tage vor dem Pokal sind noch zahlreiche Baustellen vorhanden. Am Ende kommen 7 Tage vorher wieder so Kaliber wie die Panikkäufe  im Winter. 

Auch ein Tigges, Adamyan und Dietz bekommt man nicht von der Payroll. Leihplätze für Talente, alles Fehlanzeige. 

Das ist ein Scheitern mit Anlauf. 
Wenn ein neuer Vorstand im Herbst gewählt wird muß man dringend Leute holen die Kompetenz und ein Netzwerk 
haben. Kessler darf dann gerne wieder Büroklammern sortieren. 
  •  

Bueb

Zitat von: dixie am Freitag, 25.Jul.2025, 15:56:52Hier Thielmann und Finkgräfe zu vergleichen ist echt süß.

Finkgräfe ist im Nachwuchs in erster Linie als LM aufgelaufen, ihm war und ist diese Position mehr als vertraut.

Thielmann hingegen hat immer in der Offensive agiert, die Position des RV war wirkliches Neuland für ihn.

Ich hab seine erste Saison hier verglichen und da hat er als LV überzeugt. Junioren kannst du doch nicht mit der Bundesliga vergleichen 
  •  

Bueb

Zitat von: Effinho am Freitag, 25.Jul.2025, 15:53:35Sorry aber Finkgräfe hat wirklich in keinem Spiel letzte Saison überzeugt. Er war defensiv oft schwach, hatte viele Stellungsfehler, schlechte Zweikampfführung und rutschte oft weg. Offensiv war es meiner Meinung nach nicht viel besser. Ich finde, dass junge Spieler, die so viel einfordern dann auch im Profisport, wenn sie reinkommen, performen müssen. Hätte er überzeugt oder wäre er im Training dauerhaft so viel besser als Paqarada gewesen, hätte er gespielt. De facto hat er aber kaum Leistung gebracht als es drauf ankam. Das darf man aber von einem Spieler, der für sich selbst so viele Ambitionen hat, erwarten. Kein Trainer verzichtet dauerhaft auf einen Spieler, der die Mannschaft besser macht oder deutlich besser ist, als sein Konkurrent auf der Position. Beides hat er aber nicht hingekriegt. Ich sehe ihn jetzt in Zukunft auch nicht dauerhaft in der Startelf bei seinem neuen Arbeitgeber.
Wie willst du denn vergleichen ob er besser gewesen wäre wenn er die Möglichkeit gar nicht bekommen hat? Paqarada hatte  durch seine Art bei Struber ein Stein im Brett. Wenn Finkgräfe jetzt da 5 Spiele als LV gespielt hätte und den letzten Scheiß gespielt hätte, dann würde ich das vielleicht unterschreiben das es nicht reicht, aber nicht auf einer anderen Position als die, die ihn bekannt gemacht hat. 

Wir können aber auch nicht immer fordern das man Talente einsetzen soll und die dann nach 3 schlechten Spielen vom Hof jagen. 
Wie soll das dann erstmal mit El Mala oder Harchaoui, Borrie, Niang sein, wenn die oder ihr merken das Bundesliga was anderes ist als 3.Liga oder u19? 
  •  

Fehlpass

Zitat von: Effinho am Freitag, 25.Jul.2025, 15:53:35Sorry aber Finkgräfe hat wirklich in keinem Spiel letzte Saison überzeugt.
Kurze Frage am Rande.
Wie hat letzte Saison Paquarada performed? Man muss beide Spieler letzte Saison betrachten.
Meine Erinnerung gab es das Karlsruhespiel. Davor und danach glänzte Paquarada lediglich unter stylischen Gesichtspunkten.
M.e. (hab ich ja schon mehrfach kundgetan) stand Strubsi überwiegend auf dicke Strohhalme und hat Paqua als Fuhrungsspieler gesehen.
Klar war Finkgräfe nicht besser. Schlechter Aber auch nicht unbedingt. Und er hatte nie die Chance sich in der 1.Elf einzuspielen.
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  

Didisport

Zitat von: Bueb am Freitag, 25.Jul.2025, 16:05:40Ich hab seine erste Saison hier verglichen und da hat er als LV überzeugt. Junioren kannst du doch nicht mit der Bundesliga vergleichen
Finkgräfe hatte ein paar gute und ein paar passable Spiele gemacht in Liga 1, aber in Liga 2 war das gar nichts. 

Und da wäre bei uns auch nicht mehr viel gekommen, vielleicht kam sein Wechsel zu RB richtig für ihn, da hat er bessere Mitspieler, die ihn vielleicht mitziehen können . 

Wir benötigen einen Ersatz für Finkgräfe und wenn der endlich gefunden und verpflichtet wurde, dann hört hoffentlich die Heiligenverehrung von Finkgräfe hier mal auf. So gut war der nicht mal im Ansatz. 

•  

Effinho

Zitat von: Bueb am Freitag, 25.Jul.2025, 16:13:55Wie willst du denn vergleichen ob er besser gewesen wäre wenn er die Möglichkeit gar nicht bekommen hat? Paqarada hatte  durch seine Art bei Struber ein Stein im Brett. Wenn Finkgräfe jetzt da 5 Spiele als LV gespielt hätte und den letzten Scheiß gespielt hätte, dann würde ich das vielleicht unterschreiben das es nicht reicht, aber nicht auf einer anderen Position als die, die ihn bekannt gemacht hat.

Wir können aber auch nicht immer fordern das man Talente einsetzen soll und die dann nach 3 schlechten Spielen vom Hof jagen.
Wie soll das dann erstmal mit El Mala oder Harchaoui, Borrie, Niang sein, wenn die oder ihr merken das Bundesliga was anderes ist als 3.Liga oder u19?
Also ich habe jedes Effzeh-Spiel gesehen. Immer wenn Finkgräfe gespielt hat war er mMn. nicht überzeugend. Von einem Profi erwarte ich aber, dass er performt wenn er die Möglichkeit hat. Und er hat jetzt nicht komplett positionsfremd gespielt. Talente oder junge Spieler werden eingesetzt, wenn sie besser sind als der teaminterne Konkurrent oder man sich dies zumindest langfristig verspricht. Diese Hoffnung hat er nie erfüllt, deshalb finde ich es etwas leicht zu sagen: "er hatte doch keine Chance". Doch die hatte er. Sogar des Öfteren, nur genutzt hat er sie nicht. Anspruch und Wirklichkeit waren hier nicht im Einklang.

Effeff7

Zitat von: Ninja am Freitag, 25.Jul.2025, 15:15:50Ich nehme die Antwort mal exemplarisch...

Die Kritik und Häme des Users mir gegenüber habe ich zur Kenntnis genommen.

Allerdings habe ich eine sachliche Bestandsaufnahme zum jetzigen Zeitpunkt aufgenommen. Und angesichts der zahlreichen Rückmeldungen habe ich dann nicht ganz dabeben gelegen mit meiner Einschätzung.

Ich habe auch kein Problem wenn es jemand anders sieht. Auch dazu habe ich eine Antwort geschrieben. Der Saisonstart wird es schon zeigen.

Ich sehe uns nicht gut gewappnet. Mehr habe ich gar nicht gesagt.
Die sachliche Bestandsaufnahme:

"Unser Kader ist genauso schlecht wie im Abstiegsjahr."

"Es gibt keine Führungsspieler, keine stabile Achse und etlich Kaderlücken, die immer noch nicht geschlossen wurden."

"Wir sind mit Sicherheit nicht konkurrenzfähig im Moment."

Ich habe auch gar kein Problem damit, wenn du das persönlich so siehst. Aber in deinen Postings stellst du es sehr oft so dar, dass es definitiv so ist und drückst dich immer sehr drastisch aus - obwohl man es objektiv noch nicht sagen kann. 

Wie schon ein anderer User es angemerkt hat, hast du uns auch schon in der 3. Liga gesehen. Und ich war sicher auch pessimistisch eingestellt vor der letzten Saison, aber ein bisschen mäßigen tut auch mal gut. 

Schreib gerne immer, warum genau du persönlich es so siehst, darum gehts im Forum ja. Wenn du wirklich glaubst, dass es mir Sicherheit nichts wird nächste Saison, dann brauchst du ja auch keine Spiele gucken oder hier diskutieren, was ist dann der Sinn? 
Thank you: Lukas Podolski

Bueb

Zitat von: Effinho am Freitag, 25.Jul.2025, 16:22:50Also ich habe jedes Effzeh-Spiel gesehen. Immer wenn Finkgräfe gespielt hat war er mMn. nicht überzeugend. Von einem Profi erwarte ich aber, dass er performt wenn er die Möglichkeit hat. Und er hat jetzt nicht komplett positionsfremd gespielt. Talente oder junge Spieler werden eingesetzt, wenn sie besser sind als der teaminterne Konkurrent oder man sich dies zumindest langfristig verspricht. Diese Hoffnung hat er nie erfüllt, deshalb finde ich es etwas leicht zu sagen: "er hatte doch keine Chance". Doch die hatte er. Sogar des Öfteren, nur genutzt hat er sie nicht. Anspruch und Wirklichkeit waren hier nicht im Einklang.
Er hat in einem 3-5-2 gespielt und unter Baumgart in einem 4-5-1
  •  

Der Kölner

Zitat von: Bueb am Freitag, 25.Jul.2025, 16:03:45Hab gerade das Interview von Rondic beim Geißblog gelesen. Das zeigt mal wieder wie wichtig für die Spieler selbst eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft ist.
Und genau den selben Fehler begehen wir jetzt wieder, das möglichen neuen, diese Zeit wieder nicht gegeben werden kann und das nach der längsten Vorbereitungsphase seit Jahren.

Geld vorhanden, Zeit genug und 22 Tage vor dem Pokal sind noch zahlreiche Baustellen vorhanden. Am Ende kommen 7 Tage vorher wieder so Kaliber wie die Panikkäufe  im Winter.

Auch ein Tigges, Adamyan und Dietz bekommt man nicht von der Payroll. Leihplätze für Talente, alles Fehlanzeige.

Wenn ein neuer Vorstand im Herbst gewählt wird muß man dringend Leute holen die Kompetenz und ein Netzwerk
Erst einmal hat Kessler bereits sechs neue Spieler geholt.
Das uns wichtige Spieler verlassen haben, ist auch nicht seine Schuld, sondern wir dürfen uns hier bei seinem Vorgänger bedanken, der nicht in der Lage war, die Verträge guter Spieler zu verlängern, absoluten Vollgraupen aber langfristige Kontrakte zu ,,schenken", auch ein Grund, warum man Krücken wie Adamyan, Dietz und Tigges nicht los wird, denn woanders hätten solche Leute niemals so gut sortierte Verträge mit einem gewiss nicht schlappen Einkommen erhalten.

Das Kessler sich nun schwer tut, die restlichen Kicker zu bekommen, um den Kader konkurrenzfähig aufzustellen, ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass zum einen einige Clubs mehr zahlen, als der FC das vermag und zum anderen der FC als Fahrstuhlclub nicht mehr den Leumund genießt, den er mal hatte...

Ich bin wahrlich kein Freund von Kessler, aber der kann auch nicht zaubern und nicht jeder Spieler, auf den der FC Bock hat, diesen in seinen Farben zu sehen, hat auch Bock auf uns, wir hinken anderen Vereinen, die vor Jahren froh waren, mit uns in einer Liga spielen zu dürfen, mittlerweile aber sowas von hinterher.

Effinho

Da das aber ein Transferthread ist, würde ich sagen, dass wir uns einig sind, dass wir einen weiteren LV brauchen. Denn mit dem Zopf alleine wird das schwerlich reichen. Wer das sein wird kann ich auch nicht beantworten. Hauptsache es wird nicht Tigges oder ein anderer positionsfremder Spieler, den man sich wieder schönquatscht.

Effinho

Zitat von: Bueb am Freitag, 25.Jul.2025, 16:27:04Er hat in einem 3-5-2 gespielt und unter Baumgart in einem 4-5-1
Wow. Okay. Völlig unterschiedliche Anforderungen. Wüsste ich als ambitionierter Jungprofi auch gar nicht mehr wie ich mich verhalten sollte. Das ist ja eine komplett andere Welt.
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10

Didisport

Zitat von: Effinho am Freitag, 25.Jul.2025, 16:30:48Da das aber ein Transferthread ist, würde ich sagen, dass wir uns einig sind, dass wir einen weiteren LV brauchen. Denn mit dem Zopf alleine wird das schwerlich reichen. Wer das sein wird kann ich auch nicht beantworten. Hauptsache es wird nicht Tigges oder ein anderer positionsfremder Spieler, den man sich wieder schönquatscht.
Ohne neuen Spieler auf LV, werden wir da desöfteren Heintz sehen, nicht Tigges. 

Das darf aber so nicht passieren, darüber sind wir uns doch alle einig. Ob da aber jemand fest verpflichtet wird oder ob da jemand per Leihe mit entsprechender Qualität kommt, ist erst einmal egal. 

Für mich muss die Mannschaft am 24. August in Mainz stehen. Wenn wir in Regensburg mit der aktuellen Mannschaft nicht gewinnen sollten (die haben eine komplett neue Mannschaft), dann brauchen wir uns keine Gedanken darüber zu machen, ob wir den Klassenerhalt schaffen. 

•  
    The following users thanked this post: Ruthe10

Ruthe10

Zitat von: Bueb am Freitag, 25.Jul.2025, 16:03:45Hab gerade das Interview von Rondic beim Geißblog gelesen. Das zeigt mal wieder wie wichtig für die Spieler selbst eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft ist.

:-/ Oh Herr....
Alles natürlich Fehler von Kessler :roll:

Ich hab lieber erst 1-2 Wochen vor saisonbeginn gute Neuzugänge, als wenn man vor dem TL irgendwelche graupen holt. 
  •  

Der Kölner

Zitat von: Effinho am Freitag, 25.Jul.2025, 16:30:48Da das aber ein Transferthread ist, würde ich sagen, dass wir uns einig sind, dass wir einen weiteren LV brauchen. Denn mit dem Zopf alleine wird das schwerlich reichen. Wer das sein wird kann ich auch nicht beantworten. Hauptsache es wird nicht Tigges oder ein anderer positionsfremder Spieler, den man sich wieder schönquatscht.
Ich glaube nicht, dass Tigges noch in irgendeiner Form und auf irgendeiner Position ein Pflichtspiel für die 1. Mannschaft des FC bestreiten wird, als Stürmer war er ohnehin verbrannt und sein Auftritt als Aushilfskellner gegen die Fortuna, haben wohl auch Kwasniok ,,überzeugt"😂
Dietz und Adamyan waren ja schon vorher mehr oder weniger ausgemustert.

Wir brauchen einen LV, einen IV, einen Sechser und eine Alternative zu Ache, die nicht Rondic sein sollte, obwohl ich den tatsächlich noch als ,,Brecher" behalten würde, als einen, den man in den letzten zehn Minuten bringen kannst, wenn Du einen knappen Rückstand aufholen musst, Rondic ist ein typischer Strafraumspieler.

Ich hätte die Idee mit Gregoritsch gut gefunden.
  •  

Bueb

Zitat von: Effinho am Freitag, 25.Jul.2025, 16:32:22Wow. Okay. Völlig unterschiedliche Anforderungen. Wüsste ich als ambitionierter Jungprofi auch gar nicht mehr wie ich mich verhalten sollte. Das ist ja eine komplett andere Welt.
Du hast wahrscheinlich selber nie gespielt?
Man hat doch der ganzen Mannschaft angemerkt das die sich in einem 3-5-2 wesentlich schwerer als in einem 4-4-2 oder 4-5-1 das hat Kwasniok wohl jetzt auch gerafft. 
Nur in einem 4-4-2 haben wir auch schon in der 2. Liga 4 Stück von Karlsruhe bekommen, aber nach vorne war es ordentlicher als in 3-5-2. Wie soll das denn jetzt in der Bundesliga funktionieren? 
  •  

dixie

Zitat von: Bueb am Freitag, 25.Jul.2025, 16:05:40Ich hab seine erste Saison hier verglichen und da hat er als LV überzeugt. Junioren kannst du doch nicht mit der Bundesliga vergleichen
Aha.

Und wann erlernt ein Spieler positionsbezogene Kompetenzen?

Ausgangspunkt meiner Replik war der Vergleich Thielmann/Finkgräfe - und der ist blühender Blödsinn.

Bueb

Zitat von: dixie am Freitag, 25.Jul.2025, 16:47:55Aha.

Und wann erlernt ein Spieler positionsbezogene Kompetenzen?

Durch Spielpraxis 
  •  

Effinho

Zitat von: Bueb am Freitag, 25.Jul.2025, 16:42:18Du hast wahrscheinlich selber nie gespielt?
Man hat doch der ganzen Mannschaft angemerkt das die sich in einem 3-5-2 wesentlich schwerer als in einem 4-4-2 oder 4-5-1 das hat Kwasniok wohl jetzt auch gerafft.
Nur in einem 4-4-2 haben wir auch schon in der 2. Liga 4 Stück von Karlsruhe bekommen, aber nach vorne war es ordentlicher als in 3-5-2. Wie soll das denn jetzt in der Bundesliga funktionieren?
Ich möchte das hier nicht so kleinteilig ausarten lassen, aber dennoch in aller Kürze: ich hab mal selbst gespielt, Finkgräfe war letzte Saison schlecht, du glaubst das lag am System, ich glaube es lag daran, dass er nicht gut war. Ich finde Systemfragen sekundär, wenn es um basale Dinge geht. Und die haben bei Finke letzte Saison nicht gestimmt.
We agree to disagree.

Bueb

Zitat von: Effinho am Freitag, 25.Jul.2025, 16:50:53Ich möchte das hier nicht so kleinteilig ausarten lassen, aber dennoch in aller Kürze: ich hab mal selbst gespielt, Finkgräfe war letzte Saison schlecht, du glaubst das lag am System, ich glaube es lag daran, dass er nicht gut war. Ich finde Systemfragen sekundär, wenn es um basale Dinge geht. Und die haben bei Finke letzte Saison nicht gestimmt.
We agree to disagree.
Es ist ja eh sinnlos, er ist jetzt weg. Ich hab nicht gesagt das es ausschließlich am System lag, hätte er das Vertrauen bekommen hätte er sich auch fangen können und machen wir uns doch nichts vor. Der Fußball unter Struber war eine Katastrophe. Thema erledigt 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Effinho am Freitag, 25.Jul.2025, 16:32:22Wow. Okay. Völlig unterschiedliche Anforderungen. Wüsste ich als ambitionierter Jungprofi auch gar nicht mehr wie ich mich verhalten sollte. Das ist ja eine komplett andere Welt.

es gibt schon eine art, eine dreierkette völlig anders zu spielen als die viererkette, war mir auch neu. in dieser variante zeiht sich der aussenverteidiger niemals bis auf die höhe der abwehrkette zurück, sondern bleibt immer eine reihe davor, während die dreierkette auf der längsachse so verschiebt, dass ein äusserer part die position an der eckfahne übernimmt und die anderen beiden den 16er besetzen. so macht es kwasniok, ob es bei struber auch so war oder der av sich bis ganz nach hinten zurückgezogen hat weiss ich ehrlich gesagt nicht. aber bei solch einer dreierkette hat der av vorne mehr freiheiten, aber auch mehr gegnerdruck, da er nicht so aus der tiefe kommt. das würde zu dem eindruck passen, dass finkgräfe letztes jahr häufig ballverluste vorne hatte, die in seiner ersten saison weniger vorkamen. vielleicht war es aber auch einfach eine formdelle, da kann man nur raten.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •