Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

gyros83, tikap, Mr. To, HB, Steiger74, berti, Ketzberger, MARCO23, jeans27, Bojo, PMunez17, Unterrangost, djo, Chrisle, SmartTrigger, Sush, Allez FC, seborius, Geissbock1977 (+ 2 Versteckt) und 101 Gäste betrachten dieses Thema.

Schützenfest

Zitat von: kabelbrad am Gestern um 08:41:46das sind die daten der vorletzten saison. 24/25 ist er meistens gestartet
Ninja schrieb "letzten Jahren". Die letzte Saison ist die Ausnahme. Davor die 2 Saisons war er mehr Bank- als Stammspieler.
1 Jahr Vertrag, 1 Jahr Stammspieler in einer 2. bis 3. klassigen Liga. Auch dort keine überragenden Statistiken. Mitte 20. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, hier mal zuzugeben, dass +2.5Mio teuer wirken. 
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Bueb

Zitat von: Ninja am Gestern um 08:51:31Meine Erwartung tendiert mittlerweile gegen Null.
Dann kann er ja nur positiv überraschen 
  •  

Lobi

Anhand der Rahmendaten muss man tatsächlich befürchten dass das eher noch ein Spieler aus Kellers Schattenkader ist und somit tendenziell unbrauchbar. Man sollte ihm allerdings wie allen anderen Spielern auch eine faire Chance geben das Gegenteil zu beweisen, es soll ja auch mit Mitte 20 noch Spieler geben die tatsächlich nochmal einen Sprung machen.
  •  

märkel

was die experten da beschreiben, klingt wie ein wiedergänger von carstensen. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

FcFan1520

Laut Kicker Ist Union an Nsoki dran. Absolutes Rätsel das wir da nicht genannt werden. Eine Chance die man nicht wahrnimmt warum auch immer. 
  •  

Rheineye

Das mit Brackelmann muss ein Witz sein, in der IV muss ein anderes Kaliber her das ist die Schlüsselposition für mich.
7x Absteiger

Ninja

Zitat von: Bueb am Gestern um 09:04:27Dann kann er ja nur positiv überraschen
Angesichts der Ablösesumme ist das ein weiter Weg positiv zu überraschen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

chg

Grundsätzlich haben wir die Ausfahrt für die ablösefreien  Spieler verpasst. Zudem kaufen wir auf einer Position ein, die man intern in der Stammformation als besetzt betrachten wird. 
Da unsere Geldmittel begrenzt sind kann ich schon verstehen, daß man hier keinen Spieler der Kragenweite Zehntner sucht. Auch eine Ablöse zwischen 2 und 3 Millionen für einen Ersatzspieler finde ich nicht per se zu hoch. 

Wenn ich die Daten vom Spieler sehe : Dann würde ich sagen er ist einen Versuch wert, wenn er 2 Jahre jünger wäre. Das er allerdings genau diese 2 Jahre gebraucht hat um sich an die dänische Liga zu gewöhnen, ist auf den ersten Blick eine Red Flag für mich. 
  •  

Humorkritik

Zitat von: FC1977 am Gestern um 08:55:10Letzte Saison Leistungsträger.
Aber mal schauen.

Da kann man durchaus Parallelen zu Rondics Entwicklung erkennen, der auch erst mit Mitte 20 in einer schwächeren Liga zum Leistungsträger avancierte. Das sagt zwar nicht über Qualität des Spielers aus und Spätstarter gibt es immer wieder, aber dass die Skepsis erst einmal überwiegt, scheint mir doch nachvollziehbar. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Rheineye

Zitat von: chg am Gestern um 09:44:24Grundsätzlich haben wir die Ausfahrt für die ablösefreien  Spieler verpasst. Zudem kaufen wir auf einer Position ein, die man intern in der Stammformation als besetzt betrachten wird.
Da unsere Geldmittel begrenzt sind kann ich schon verstehen, daß man hier keinen Spieler der Kragenweite Zehntner sucht. Auch eine Ablöse zwischen 2 und 3 Millionen für einen Ersatzspieler finde ich nicht per se zu hoch.

Wenn ich die Daten vom Spieler sehe : Dann würde ich sagen er ist einen Versuch wert, wenn er 2 Jahre jünger wäre. Das er allerdings genau diese 2 Jahre gebraucht hat um sich an die dänische Liga zu gewöhnen, ist auf den ersten Blick eine Red Flag für mich.
Für mich sind diese ,,Backup" Transfers für 2-3 Mio. Positionen die man einfach mit dem eigenen Nachwuchs besetzen muss oder eine kostengünstige Leihe macht, statt immer weiter Geld in Backups zu stecken (Rondic, Schmied, Carstensen usw) dann hätte man auch mal Geld übrig, direkte Verstärkungen zu verpflichten.

Wir geben in Summe einfach viel zu viel Geld für Mitläufer aus und hoffen da auf ein Wunder.

mutierterGeißbock

Der Transfer würde mir auch gar nicht gefallen bzw. kapiere ich nicht weshalb man Carstensen weg schickt um dann den zu holen?

Grundsätzlich wäre bei mir IV und LV deutlich weiter oben auf der Prioritätenliste. Da sollte man Geld ausgeben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

MARCO23

Es wurde klar und eindeutig kommuniziert, dass eingenommene Ablösesummen in den Kader fließen.

Vor dem Hintergrund hätte ich mir für RV und IV höherwertige Kandidaten gewünscht und verstehe die Gerüchte nicht.

Gerade in der IV muss ein Spieler her, der uns sofort mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterbringt und kein Talent.
  •  

WES FC

Wo kommt das Gerücht Brackelmann jetzt wieder her? 
...
  •  

Conjúlio

Zitat von: mutierterGeißbock am Gestern um 09:53:24Der Transfer würde mir auch gar nicht gefallen bzw. kapiere ich nicht weshalb man Carstensen weg schickt um dann den zu holen?
Genau das ist die Frage. Für mich ist das gefühlt ein 1 zu 1 Ersatz der unseren Kader überhaupt nicht in der Spitze nach oben bringt. Entweder geht man mit Gazibegovic als Stamm-RV in die Saison und besetzt das Backup mit einem NLZ- oder U21-Spieler ODER man muss ein Upgrade zu Gazi holen der dann a) den Konkurrenzkampf gewinnt oder b) dann Backup wird.

So macht die Personalie keinen Sinn.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

FC1948

Zitat von: FcFan1520 am Gestern um 09:38:21Laut Kicker Ist Union an Nsoki dran. Absolutes Rätsel das wir da nicht genannt werden. Eine Chance die man nicht wahrnimmt warum auch immer.
Absolut gut, dass wir da NICHT genannt werden!!

chg

Zitat von: Rheineye am Gestern um 09:48:46Für mich sind diese ,,Backup" Transfers für 2-3 Mio. Positionen die man einfach mit dem eigenen Nachwuchs besetzen muss oder eine kostengünstige Leihe macht, statt immer weiter Geld in Backups zu stecken (Rondic, Schmied, Carstensen usw) dann hätte man auch mal Geld übrig, direkte Verstärkungen zu verpflichten.

Wir geben in Summe einfach viel zu viel Geld für Mitläufer aus und hoffen da auf ein Wunder.
Würde mir deine Position gerne zu eigen machen. Allerdings  stellt sich hier ja auch die Frage ob man in eigenem Nachwuchs einen RV sieht der schon in dieser Saison den Backup geben könnte. Hier bin ich nicht nah genug dran um eine Meinung zu haben. 

Leihspieler sind da eine andere Kategorie, dass würde sich durchaus anbieten und es sollte auch möglich sein hier jemand mit dem passenden Gesamtpacket zu finden..Allerdings vermutlich erst zum Ende des Transferfensters. Warum man diesen Weg hier nicht ins Auge fasst ist jedenfalls eine berechtigte Frage. 

Ohne Kenner der Situation bei Brönby zu sein (Weltfussballer des Jahres als Konkurenz?) erscheint mit der Transfer auch wenig attraktiv. Es lässt sich im Grunde runter brechen auf die Formel: Wenn man überzeugt ist, kann man das machen. Wenn es nicht funktioniert muss man sich Fragen wie es dazu kommen konnte, das man überzeugt war... die Zeit wird ihr Urteil fällen. 
  •  

FC1948

Der wahrscheinliche Sebulonsen Transfer kann mich nicht positiv überraschen,dazu stimmen Daten,Summe einfach nicht.
Das ist sehr wahrscheinlich der erste Fehlgriff von Keller, bevor der nur eine Minute für den FC gespielt hat.
Und wenn der FC jetzt wohl schon 2,5Mio geboten hat und der Verein immer noch 3Mio fordert, da wird man wohl nochmals nachlegen und den Spieler im Endeffekt für 2,7/2,8Mio bekommen.
Für den FC ist diese Nummer eine Riesensummen und wahrscheinlich auch ein Riesenfehler mit Ansage!

Gude-Digga

Immer wieder interessant, dass Spieler von vorneherein abverurteilt werden ohne eine eine Sekunde für den Verein gespielt zu haben und ohne das man den Spieler kennt.

Da wird ein Vorbereitungsspiel genutzt, um sich ein Scoutingurteil zu bilden und einem Spieler die Bundesligafähigkeit abzusprechen. 

Wenn der FC einen Spieler anhand eines Vorbereitungsspiels beurteilen würde, dann wäre ich tatsächlich besorgt. 

So gehe ich davon aus, dass man alle statistischen Werte zum Spieler sich angeschaut hat, dass man den Spieler mehrmals live und am Scoutingfeed beobachtet hat, dass man gecheckt hat, ob dieser Spieler zur eigenen taktischen Ausrichtung passt, dass er charakterlich passt, dass er andere Stärken als der Konkurrent mitbringt,  dass er die gewünschte Variabilität mitbringt und am Ende die wirtschaftlichen Rahmendaten stimmen.

Der beschriebene Spielertyp passt zur taktischen Ausrichtung von Kwasnioks System...athletisch, physisch starker Spieler mit einer intensiven Spielweise und hoher Laufleistung. Schwächen in der Defensive Stärken eher Offensiv laut ersten Berichten. 

Als Aufsteiger brauchen wir eine gewisse Defensive Struktur und Sicherheit. Das wäre mein Ansatzpunkt für Skepsis, ebenfalls die niedrige erfolgreiche statistische Passquote, weil ich in der Bundesliga möglichst wenig Ballverluste im Aufbauspiel sehen will und auch nicht in Umschaltmomente des Gegners kommen will.

Ob das letztlich das tatsächliche Spielerprofil ist, werden wir sehen, wenn der Spieler verpflichtet wurde.

Skepsis kann ich immer verstehen, wenn es im Rahmen bleibt und nicht drüber geht.

Sollte Sebulonsen kommen, dann lasse ich mich überraschen. Wenn der FC 2,5 Mio investiert, muss man vom Spieler überzeugt sein und dann wird man ihn nicht als Spieler hinter Gazibegovic holen, sondern als direkten Konkurrenten.

Ich hoffe, dass das Scouting hier einen guten Job macht und der Spieler (sofern er kommt) den ein oder anderen positiv überrascht.

Nach seinen bisherigen Wechseln konnte er sich bisher nicht direkt durchsetzen...mal sehen, ob sich das bei einem Wechsel zu uns ändert. Andererseits hat er letzte Saison bei einem guten Verein seine erste Saison als Stammspieler.

Luiz_Trotta

Zitat von: FcFan1520 am Gestern um 09:38:21Laut Kicker Ist Union an Nsoki dran. Absolutes Rätsel das wir da nicht genannt werden. Eine Chance die man nicht wahrnimmt warum auch immer.
weil der grottenschlecht ist
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

FC1948

Das Geld hätte man lieber, oder einen Teil davon in Kaars investieren sollen, da hätte man mehr von gehabt, klar andere Position, aber man sucht ja noch für vorne und Kaars, dass wäre mal ne sehr gute Option.
  •  

Luiz_Trotta

Irrerweise habe ich mehr Vertrauen in das Scouting von Sassuolo als in unser eigenes. Also bin ich noch nicht komplett davon überzeugt, dass das automatisch ein Flop ist.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Ninja

Ich hoffe auch immer auf das Scouting.

Hat ja zuletzt auch überragend funktioniert bei den 4 Wintertransfers.

Die Quote war da echt atemberaubend. Wäre das 4 Leihen gewesen, hätte man heute wahrscheinlich keinen mehr von denen im Kader.

So hat man mal eben 6-7  Mio verbrannt. Und der Norweger passt genau in diese Kategorie.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

MARCO23

Zitat von: Ninja am Gestern um 10:20:17Ich hoffe auch immer auf das Scouting.

Hat ja zuletzt auch überragend funktioniert bei den 4 Wintertransfers.

Die Quote war da echt atemberaubend. Wäre das 4 Leihen gewesen, hätte man heute wahrscheinlich keinen mehr von denen im Kader.

So hat man mal eben 6-7  Mio verbrannt. Und der Norweger passt genau in diese Kategorie.
Jop. 

Und man muss wohl davon ausgehen, dass der Vorschlag von dem Scout kam, der auch schon die vorherigen beiden "Knaller" empfohlen hat. 
  •  

Ruffy

Einerseits wird kritisiert, dass man für einen 25 Jährigen aus der dänischen Liga 2,5 Mio zahlt, der sich bisher in keiner größeren Liga bewiesen hat. Anderseits fordert man für Kaars 4 Mio auszugeben, der eine gute Zweitliga Saison mit 26 Jahren hatte und ansonsten in der zweiten holländischen Liga rumgegurkt ist  :D

Der Kölner

Zitat von: WES FC am Gestern um 10:02:24Wo kommt das Gerücht Brackelmann jetzt wieder her?
Frage ich mich auch.
Der wechselt doch zu einem anderen Club, so wurde das doch kommuniziert, oder?
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Der Kölner am Gestern um 10:26:23Frage ich mich auch.
Der wechselt doch zu einem anderen Club, so wurde das doch kommuniziert, oder?
es hieß, er ginge zu Bröndby
  •  

chg

Zitat von: MARCO23 am Gestern um 10:23:49Jop.

Und man muss wohl davon ausgehen, dass der Vorschlag von dem Scout kam, der auch schon die vorherigen beiden "Knaller" empfohlen hat.

Wo drauf fußt diese Annahme?
  •  

MARCO23

Zitat von: chg am Gestern um 10:31:53Wo drauf fußt diese Annahme?
In einem Bericht stand, dass einer der Keller Scouts "Experte" für Skandinavien ist.
Daher gehe ich stark davon aus, dass dieser Scout den Bereich bei uns abdeckt.
Und dann ist die logische Konsequenz, dass auch dieser Scout an Carstensen und Cristensen beteiligt war.

https://www.absolutfussball.com/deutschland/1-fc-koeln/steckt-dahinter-fc-koeln-neuer-transferplaner-installiert-was-zr-93675870.html
  •  
    The following users thanked this post: chg, Songbird

Superwetti

Zitat von: Gude-Digga am Gestern um 10:14:20Immer wieder interessant, dass Spieler von vorneherein abverurteilt werden ohne eine eine Sekunde für den Verein gespielt zu haben und ohne das man den Spieler kennt.
Abverurteilt wird doch eigentlich nur der Sportdirektor, der diesen Spieler verpflichten will.

Natürlich haben wir ihn alle noch nicht spielen sehen aber die Fakten sprechen nunmal nicht unbedingt für ihn.

Vielleicht wird er uns positiv überraschen, bei dem "Vorurteil" wird es auch schwierig es negativ zu tun aber wie viele Spieler kennst du, die mit Mitte 25 nach einer Saison als Stammspieler in einer eher schwächeren europäischen Liga, dann in einer besseren Liga komplett durchgestartet sind.

Ich wette wenn wir zehn von diesen Spielertypen holen würden, hätten wir mit einem bestimmt Erfolg. Wir müssen aber in unserer Situation Erfolg mit dem haben, den wir holen, weil zehn können wir uns nicht leisten.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

FC1948

Zitat von: Ruffy am Gestern um 10:25:48Einerseits wird kritisiert, dass man für einen 25 Jährigen aus der dänischen Liga 2,5 Mio zahlt, der sich bisher in keiner größeren Liga bewiesen hat. Anderseits fordert man für Kaars 4 Mio auszugeben, der eine gute Zweitliga Saison mit 26 Jahren hatte und ansonsten in der zweiten holländischen Liga rumgegurkt ist  :D
Nun ja, ich weiss ja nicht, inwiefern du Kaars oder internationalen Fußball verfolgst, aber mit seinen gerade gewordenen 26Jahren ist er nicht unbedingt erst ein Spätstarter.
Du sagst "rumgegurkt" in der 2.Liga Hollands...
Die wird wahrscheinlich nicht vergleichbar sein mit Deutschland,Spanien, Frankreich, England..
Aber auch da hat er in der Saison 22/23 gute 14 Tore erzielt!
Die darauffolgende Saison 23/24 waren es schon 21 Tore!
Die machst du auch da nicht nebenher!
Und er würde ausgebildet in der Ajax Jugend und was die Leisten und ein ansehen haben, da muss man ja nichts mehr zu schreiben oder?
Dann kam der Wechsel nach Deutschland zu Magdeburg und was er da gemacht hat, dass hat wohl jeder gesehen!
Dazu kommt, er hat ein super Tempo, viele tiefe Läufe, ein gutes Gespür für den Raum und kann auch über außen kommen, was ihn nicht ganz leicht auszurechnen macht.
Dazu läuft er unfassbar viel und das noch für einen Stürmer!
Der ist jedenfalls eher, sehr viel eher 5Mio wert, als der Norweger die knapp 3Mio!!
  •  
    The following users thanked this post: drago, Ninja