Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

Wömpi, Mr. To, HB, tikap, gyros83, Steiger74, berti, Ketzberger, MARCO23, jeans27, Bojo, PMunez17, Unterrangost, djo, Chrisle, SmartTrigger, Sush, Allez FC, seborius, Geissbock1977, Frosch (+ 2 Versteckt) und 99 Gäste betrachten dieses Thema.

Ruffy

Ich habe ihn gerade im FM mal ein wenig scouten lassen. Wird auf Carstensen Niveau eingeschätzt (wobei der im Spiel etwas overrated ist). Gutes Physis, solide im Flanken und Passspiel, sehr flexibel, defensiv im Spiel sehr schwach. Daten basieren allerdings noch auf 2023.
https://imgur.com/a/1EJ56OE
  •  

Effeff7

Zitat von: Ruffy am Mittwoch, 16.Jul.2025, 14:00:41Ich habe ihn gerade im FM mal ein wenig scouten lassen. Wird auf Carstensen Niveau eingeschätzt (wobei der im Spiel etwas overrated ist). Gutes Physis, solide im Flanken und Passspiel, sehr flexibel, defensiv im Spiel sehr schwach. Daten basieren allerdings noch auf 2023.
https://imgur.com/a/1EJ56OE
Und das ist doch genau der Punkt. Kann mir jemand einen Vorteil an dem zu Carstensen nennen? Carstensen hatte zumindest schon eine sehr gute Saison in Polen. Was ist der Benefit jetzt 2+ Mio auszugeben? Ich verstehe es nicht. Bei einem Jahr Restvertrag? Das ist doch lächerlich, dafür muss ich den Spieler auch nicht groß kennen. 
Thank you: Lukas Podolski

FC1977

Also ich sehe da schon Unterschiede zu Carstensen.

Carstensen hat in der Saison bevor wir ihn geholt haben, ganze 4 Spiele in der ersten belgischen Liga gemacht mit 47 Minuten Einsatzzeit.

Sebulonsen hat letzte Saison 28 Spiele gemacht für Bröndby, die meisten in der Startelf plus 4x Europa auch in der Startelf.

Starless

Zitat von: FC1977 am Mittwoch, 16.Jul.2025, 14:37:01Also ich sehe da schon Unterschiede zu Carstensen.

Carstensen hat in der Saison bevor wir ihn geholt haben, ganze 4 Spiele in der ersten belgischen Liga gemacht mit 47 Minuten Einsatzzeit.

Sebulonsen hat letzte Saison 28 Spiele gemacht für Bröndby, die meisten in der Startelf plus 4x Europa auch in der Startelf.
Die belgische Liga ist aber auch stärker als die dänische.
Genk ist auch bekannt für ihr gutes Scouting, Jugend und Entwicklungspotenzial. Problem bei ihm war damals, dass ähnlich wie bei Chelsea einfach jedes Talent verpflichtet wurde und keine Mannschaft herrschte.

Ich fand ihn auch zu Beginn sehr stark bei uns, jedoch war auch gefühlt jeder Spieler in dieser Zeit bei uns unter seinem Niveau. Bei ihm ist halt viel mental ausschlaggebend gewesen, weshalb er sein mögliches Potenzial bis jetzt nie wirklich abrufen konnte, Koziello reloaded.

Sebulonsen sehe ich auch kritisch und eher als wir müssen unbedingt bis Samstag jemanden verpflichten. Selbst in seiner letzten Saison hatte er nur den 11 besten Notendurchschnitt seiner Mannschaft. Ist halt die defensivere Version von Carstensen, mit deutlichen Schwächen offensiv.

Sollte die Ablöse zwischen 3-3,5 mit Boni liegen, hätte man auch 2Millionen + (1MioBoni/WVB) mehr investieren können, um ein deutliches Upgrade wie Huescas,Sjovold zu bekommen

Oder für einen ähnlichen Preis, einen deutlich jüngeren mit mehr Entwicklungs/Verkaufspotenzial wie Bart van Rooij,Braude, Kasius,
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

Bueb

Zitat von: Lückenfüller am Mittwoch, 16.Jul.2025, 13:51:45Pässe Er spielt wohl auch viele Pässe, von denen allerding mit etwas über 70% im Vergleich eher Wenige ankommen - das muss aber nicht unbedingt nur ein Zeichen von mangelnder Qualität sein, denn wenn er viele Risikopässe in die Spitze/Strafraum spielen sollte, dann ist es wahrscheinlicher, dass da auch mal ein Pass nicht ankommt, als wenn er nur Sicherheitspässe spielen würde.

Passgenauigkeit in der gegnerischen Hälfte :
Aaaron Zehnter: 59%
Sebulonsen : 70 %

Quelle: SofaScore

Ist eh Spielerei wenn man das System nicht genau kennt. Flanken oder Steilpässe
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, mars

Cikaione

Zitat von: Bueb am Mittwoch, 16.Jul.2025, 15:37:21Passgenauigkeit in der gegnerischen Hälfte :
Aaaron Zehnter: 59%
Sebulonsen : 70 %

Quelle: SofaScore

Ist eh Spielerei wenn man das System nicht genau kennt. Flanken oder Steilpässe

Querpass-Sebu  :)
  •  

Almidon

Das Problem ist doch vielleicht gar nicht mal der Spieler selbst, sondern die mit ihm verbundende Ablöse. 2 -3 Millionen können wir doch nur für jemanden zahlen, der dann normalerweise auch Stammspieler sein wird und nicht nur der Herausforderer. Schaut man sich sein Alter, die bisherigen Vereine etc an, dann ist es m.E. ein Typ Spieler, den man ablösefrei holt und hofft, dass er den bisherigen Stammspieler verdrängen kann. 
  •  
    The following users thanked this post: hcs79

Patata

Abwarten und Tee trinken.
Wie bei allen Neuzugängen die man nicht kennt.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

WES FC

es wäre tatsächlich der erste Transfer der an Keller erinnert und ich nicht nachvollziehen könnte.
Faktenbasiert ist das nicht, lediglich die kolportierten Zahlen und Daten sprechen nicht für einen Leistungsträger den wir im Defensivverbund dringend benötigen.
Auch für die Positionen LV & IV, was da möglicherweise kommen mag, nimmt mir da die Hoffnung 
...
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Cuby

Zitat von: Almidon am Mittwoch, 16.Jul.2025, 16:03:55Das Problem ist doch vielleicht gar nicht mal der Spieler selbst, sondern die mit ihm verbundende Ablöse. 2 -3 Millionen können wir doch nur für jemanden zahlen, der dann normalerweise auch Stammspieler sein wird und nicht nur der Herausforderer. Schaut man sich sein Alter, die bisherigen Vereine etc an, dann ist es m.E. ein Typ Spieler, den man ablösefrei holt und hofft, dass er den bisherigen Stammspieler verdrängen kann.

Exakt. Das kann man machen (und auch dann ist mir das Risiko eigentlich zu hoch), wenn man alle offenen Baustellen besetzt hat und noch Geld da ist. Wenn man aber qualitative Verstärkung noch auf IV, LV und MS braucht, dann kann man mühsam erwirtschaftetes Budget nicht einfach so in eine Wundertüte stecken. Vor allem dann nicht, wenn das im Winter dreimal schief gegangen ist.
  •  

joerg85

Zitat von: Almidon am Mittwoch, 16.Jul.2025, 16:03:55Das Problem ist doch vielleicht gar nicht mal der Spieler selbst, sondern die mit ihm verbundende Ablöse. 2 -3 Millionen können wir doch nur für jemanden zahlen, der dann normalerweise auch Stammspieler sein wird und nicht nur der Herausforderer. Schaut man sich sein Alter, die bisherigen Vereine etc an, dann ist es m.E. ein Typ Spieler, den man ablösefrei holt und hofft, dass er den bisherigen Stammspieler verdrängen kann.
Wo findet man denn in 2025 für 2-3 Millionen einen AV, der defintiv stamm bei einem Bundesligist spielen kann?  Nach Sturm und offensiven Außen dürfte das die teuerste Position auf dem Markt derzeit sein

Ich weiss nun nicht woher dieses "Herausforderer" kommt, aber ich kann mir vorstellen, dass er dann eher gleichwertig zu Gazibegovic gesehen wird und halt der bessere spielt. Wenn man ihn öffentlich so bezeichnet hat, dann wohl nur aus kadertaktischen Gründen. Eine klare Nummer 1 auf RV ist er vermeintlich nicht und dann wird man das auch gegenüber Gazibegovic nicht so sagen und dementsprechend auch nicht nach außen.

Ob man dann lieber eine klare Nummer 1 hätte holen sollen, wird man dann sehen. Allerdings kostet ein solcher aber wahrscheinlich 5+ Millionen und wir haben auch noch andere Löcher zu stopfen.

Songbird

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 16.Jul.2025, 16:30:15es wäre tatsächlich der erste Transfer der an Keller erinnert und ich nicht nachvollziehen könnte.
Faktenbasiert ist das nicht, lediglich die kolportierten Zahlen und Daten sprechen nicht für einen Leistungsträger den wir im Defensivverbund dringend benötigen.
Auch für die Positionen LV & IV, was da möglicherweise kommen mag, nimmt mir da die Hoffnung
Ja. Man beobachtet den Spieler ja schon länger, was für die Assoziation mit Keller spräche.
  •  

Gude-Digga

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 16.Jul.2025, 13:18:49Der Deal könnte der erste sein, der mir überhaupt nicht gefällt.

Liegt wahrscheinlich daran, dass er nicht Prio 1 war.

Und das Du den Spieler nicht kennst (wie wahrscheinlich 99, 99% hier - mich eingeschlossen).
  •  

WES FC

Onouha vor erneuter Leihe nach Verl
Kicker / Express
...
  •  

Ninja

Zitat von: Gude-Digga am Mittwoch, 16.Jul.2025, 16:48:34Und das Du den Spieler nicht kennst (wie wahrscheinlich 99, 99% hier - mich eingeschlossen).
Man muss ihn ja gar nicht kennen, um skeptisch zu sein.

Er hat ein gewisses Alter, hat bislang keine nennenswerten Erfolge oder N11-Berufungen und spielt in einer schwächeren Liga.
Referenz sind da Carstensen und Christensen, beide haben es kläglich nicht geschafft bei uns.

Das alles lässt eher drauf schließen, dass es sich um einen biederen Kandidaten handelt, der zudem noch eine happige Ablöse kostet. Insbesondere bei der Vertragslaufzeit.

Ich bin natürlich gespannt, habe aber wenig Fantasie für ein gutes Gelingen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

hegoat

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 16.Jul.2025, 16:50:31Onouha vor erneuter Leihe nach Verl
Kicker / Express
Das hat doch überhaupt nicht funktioniert.
Onouha hat für seine Möglichkeiten viel zu wenig Spielzeit bekommen. Er war nicht immer fit, trotzdem war mir das zu wenig Förderung.

Starless

Zitat von: hegoat am Mittwoch, 16.Jul.2025, 17:41:21Das hat doch überhaupt nicht funktioniert.
Onouha hat für seine Möglichkeiten viel zu wenig Spielzeit bekommen. Er war nicht immer fit, trotzdem war mir das zu wenig Förderung.
Kessler hatte bei der Leihe von Bakatukanda, die vorherigen Gespräche mit dem neuen Trainer und Leitung betont.
Bei Verl ist auch ein neuer Trainer, sodass dies in den Gesprächen sehr wahrscheinlich ein Thema war, bevor man einer erneuten Leihe zustimmt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

shorty

Zitat von: Bueb am Mittwoch, 16.Jul.2025, 12:53:07Du kannst nicht unendlich Spieler leihen und verleihen, das ist begrenzt von der Fifa.

Ja, 6 Leihen, Spieler unter 21 ausgenommen. Also könnten wir noch 3 Leihen realisieren.
  •  

ben

Zitat von: hegoat am Mittwoch, 16.Jul.2025, 17:41:21Das hat doch überhaupt nicht funktioniert.
Er war zeitweise verletzt.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

van Gool

Zitat von: Didisport am Dienstag, 15.Jul.2025, 16:37:36Dran sein heißt aber nicht, dass man den Spieler auch transferieren kann. Wenn ein Spieler kurz vor der Unterschrift bei uns, ein besseres Angebot aus Ostholland bekommt, dann geht es zum nächsten Spieler von der Liste.

Wer am meisten bezahlt, bekommt meist den Zuschlag. Alle anderen Gründe rücken immer weiter nach hinten.
Ja, logisch - denn warum sollte man zum FC wechseln, wenn man zu einem anderen BL gehen kann? Gleiches oder mehr Geld und mehr Chancen auf Klassenerhalt oder sogar noch mehr.
Wir müssen z.B. einen neuen LV mit der Lupe suchen und das liegt unseren Scouts nicht - siehe die Zugänge! Die sind alle gut - aber bekannte Spieler. Daran ist nix falsch, aber wir sind finanziell auch auf 1-2 Überraschungen angewiesen.

Die wilde 1317

van Gool

Zitat von: Ninja am Dienstag, 15.Jul.2025, 18:24:28Da heute nichts mehr passiert, gehe ich mal davon aus, dass wir mit dem Kader zunächst mal ins TL reisen werden und dort auf Christensen und Tiggs als AV setzen müssen.

Sehr schade. Aber bevor man so einen wie den Norweger überteuert kauft, ist das wohl so in Ordnung.
Richtig. Sinnlose Panikkäufe wie Limnios, Rondic kann man sich sparen. Sebulonsen kann man machen, aber nur zu angemessenen Preisen. Wir haben schon für Schmied viel zu viel bezahlt und das ist ja ein ähnlicher Spieler von der Vita her.
D.h., ein sehr erfahrener Spieler und gut in seiner Liga aber eben diese Liga ist zweit- eher drittklassig im Vergleich zu D.
Er spielt da zwar in einer Spitzenmannschaft, aber  der Unterschied ist die Herausforderung in Deutschland 34 mal erste Bundesliga zu spielen. Das kann man nicht vergleichen.
Die wilde 1317

Sauerbock

Bröndby steht wohl schon vor der Ersatz-Verpflichtung (Villadsen vom Club). 
Scheint wohl anzugehen der Sebulonsen Transfer. 

Ninja

Zitat von: Sauerbock am Mittwoch, 16.Jul.2025, 19:40:54Bröndby steht wohl schon vor der Ersatz-Verpflichtung (Villadsen vom Club).
Schade....
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Pommes

Ich kenne den Spieler nicht, aber aus der Ferne riecht das schwer nach dem üblichen Sinnlos-/Kapitalvernichtungs-Transfer-Muster à la Keller. Wäre ja auch nicht verwunderlich, da die Keller-Scouting-Mitarbeiter meines Wissens ja noch fleißig am werkeln sind oder gibt es da einen neuen Sachstand? Wiese sollten diese plötzlich vom Saulus zum Paulus werden und auf einmal Geistesblitze haben?

Ich hoffe mal nicht, dass hier wieder eine FC-übliche Rentenvertragslaufzeit vereinbart wird, auch wenn eine kurze Laufzeit den Deal vermutlich nicht wesentlich besser machen würde. Das wäre in Anbetracht des schlechten Chancen-/Risiko-Verhältnisses wirklich irre und würde echte Zweifel an dem Sachverstand von Kessler aufkommen lassen.
  •  

hegoat

Zitat von: Sauerbock am Mittwoch, 16.Jul.2025, 19:40:54Bröndby steht wohl schon vor der Ersatz-Verpflichtung (Villadsen vom Club).
Ich habe mir mal das Testspiel von Brondby gegen die Hertha angesehen. Da müssen Kellers Scouts etwas gesehen haben, was ich nicht erkennen konnte. Ich fand das schwach und sehr limitiert.
Gerade unter Druck waren das keine guten Aktionen, und das Stellungsspiel sowie die taktischen Entscheidungen waren einfach schlecht. Ich sehe da keinen Bundesligaspieler.
  •  

FC1948

Sollte es zu diesem Transfer kommen, da gibt es nichts,aber wirklich nichts, womit man das begründen oder schönschwaaden könnte!!
Da hätte man Carstensen behalten können und hätte die ca 2,5Mio anderweitig einplanen können.
Denke stärker wird er nicht sein.
Und ob er der Back Up von Gazi dann ist?
Dann wäre es ein sehr,sehr teurer Ersatz.
Ich halte von diesem (sehr wahrscheinlichen) Transfer nix!!

Der Kölner

Vielleicht überrascht er ja positiv und es geht in die andere Richtung.
Bei Waldschmidt hat man sich gefreut, nach einigen Monaten war er DER Buhmann schlechthin, nun kann es ja mal andersherum laufen.
Zu wünschen wäre es...
  •  

FC1948

Zitat von: Der Kölner am Mittwoch, 16.Jul.2025, 21:35:18Vielleicht überrascht er ja positiv und es geht in die andere Richtung.
Bei Waldschmidt hat man sich gefreut, nach einigen Monaten war er DER Buhmann schlechthin, nun kann es ja mal andersherum laufen.
Zu wünschen wäre es...
Nur hat man bei dem Sebulonsen keinen einzigen Anhaltspunkt, warum es jetzt ausgerechnet bei ihm funktionieren sollte!?
Der hat doch nichts, wo man sagen kann, dass ist jetzt überdurchschnittlich gut und das könnte uns im Level anheben!
Bei Waldschmidt hätte man damals sagen können, der hat gezeigt das er es schon drauf hat(te), eine gute Schusstechnik und normal schon mit dem Ball umgehen kann.
Aber bei Sebulonsen, da fällt mir nicht ein Punkt auf, wo man Hoffnung haben könnte 
  •  

Songbird

Zitat von: Der Kölner am Mittwoch, 16.Jul.2025, 21:35:18Vielleicht überrascht er ja positiv und es geht in die andere Richtung.
Zu wünschen wäre es...
Hoffentlich! Aber ich vertraue @hegoat mehr als unserer Scouting-Abteilung. Zudem: unsere bisherigen Transfers diesen Sommer kann man auch dem Kicker entnehmen. Das ist kein Scouting im eigentlichen Sinne.  :D  
  •  

Didisport

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 16.Jul.2025, 21:30:42Sollte es zu diesem Transfer kommen, da gibt es nichts,aber wirklich nichts, womit man das begründen oder schönschwaaden könnte!!
Da hätte man Carstensen behalten können und hätte die ca 2,5Mio anderweitig einplanen können.
Denke stärker wird er nicht sein.
Und ob er der Back Up von Gazi dann ist?
Dann wäre es ein sehr,sehr teurer Ersatz.
Ich halte von diesem (sehr wahrscheinlichen) Transfer nix!!
Ich finde es immer interessant, dass man einem Spieler seine Qualitäten abspricht, obwohl man ihn gar nicht kennt und dann auch noch Vergleiche anstellt. 

Natürlich kann man auch beurteilen, ob ein Spieler (zu) teuer ist, ohne dass man ihn hat spielen sehen. Darf der FC also nur noch Spieler verpflichten, die jeder kennt, wie zum Beispiel einen Kenny, der bei Hertha nicht gerade toll gespielt hat, dem heult man nach, weil der nach Griechenland gegangen ist wegen der Kohle. 

Im Übrigen habe ich noch nirgends gelesen, dass der Transfer fix ist.