Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

gyros83, Carwash, Vechtebock, MARCO23, EarlRH, Pete, Bueb, FCNervenstark, Starless, fc-andi2312, Gefuehlvolle Flanke, Wömpi, Joey_77, Capper, farmer, Schnatterinchen, NurKölnSonstNichts, grimlock, FC1977, Valeale81, Ninja, schrummel, Domstadt, Badabing, jerry, Paddel_77, ZeckePl, mrtom81, boeckle, Spielkultur (+ 4 Versteckt) und 132 Gäste betrachten dieses Thema.

FC1948

Denke auch Martel bleibt und geht nach der Saison dann Ablösefrei.
Aber ganz ehrlich, da würde ich mir wünschen das er jetzt noch wechselt und man 5-6Mio bekommt.
Wir müssen von den Wechseln wegkommen, wo es für den FC nichts mehr gibt, so wie es bei Finkgräfe und Downs wahrscheinlich auch der Fall sein wird.
Davon ab ist Martel für den FC ein guter Junge, aber bei weitem auch nicht sooo überragend, dass sich andere danach die Finger lecken.
Seine Fähigkeiten sind doch schon überschaubar 
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

funkyruebe

Zitat von: Luiz_Trotta am Sonntag, 06.Jul.2025, 08:57:44Macht mal wieder Pause hier. Ist ja eher so eine on-off-Beziehung mit ihm und dem Forum.
Forum oder FC? Ich denke letzterem.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus
  •  

Ninja

Martel muss verkauft werden. Ohne Zweifel, es gibt keinen Grund den hier zu halten.

Wir brauchen einfach die Kohle für einen Nachfolger.

Wir können nächstes Jahr nicht einfach mal einen gestandenen Sechser bezahlen, wenn Martel ablösefrei geht.

Völliger Wahnsinn.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Fehlpass

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 06.Jul.2025, 09:01:09hört man sich krauß' und kaminskis interview an, scheinen das beide intelligente typen zu sein.
Ist doch klar, dass das kluge Kerle sind. Hätten die sonst bei uns unterschrieben? 
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  

kabelbrad

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 06.Jul.2025, 09:39:01Ist doch klar, dass das kluge Kerle sind. Hätten die sonst bei uns unterschrieben?
bestechende logik 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Fehlpass

Zitat von: Ninja am Sonntag, 06.Jul.2025, 09:38:17Martel muss verkauft werden. Ohne Zweifel, es gibt keinen Grund den hier zu halten.

Wir können nächstes Jahr nicht einfach mal einen gestandenen Sechser bezahlen, wenn Martel ablösefrei geht.

Völliger Wahnsinn.
Ja, aber du kannst nicht alle belebenden Elemente der vergangenen Saison ersetzen.
Von denen, wo ich mir den Verbleib wünschen würde ist bald nur noch Martel  Thielmann und Schwäbe da. Wer weiss, ob und wie die Neuen einschlagen.
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!

Ninja

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 06.Jul.2025, 09:43:48Ja, aber du kannst nicht alle belebenden Elemente der vergangenen Saison ersetzen.
Von denen, wo ich mir den Verbleib wünschen würde ist bald nur noch Martel  Thielmann und Schwäbe da. Wer weiss, ob und wie die Neuen einschlagen.
Martel ist sicher kein Unterschiedsspieler und auf der 6 brauchen wir Qualität.

Ich verkaufe den lieber für 5-6 Mio und hole dafür einen gestandenen Spieler. Auch wenn der kein Wertsteigerungspotenzial haben sollte.

Wir brauchen eine stabile Achse.

Der Kölner

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 06.Jul.2025, 09:43:48Ja, aber du kannst nicht alle belebenden Elemente der vergangenen Saison ersetzen.
Stimme Dir zu, viele Spieler, die eigentlich zum Stammpersonal gehörten, wollen weg, bzw. sind schon weg.
Irgendwo muss das doch seinen Grund haben, dass natürlich auch die Kohle, welche andere Clubs zahlen können, Begehrlichkeiten weckt, ist klar.
Aber wenn ich doch den Wiederaufstieg in die Beletage schaffe, dann nehme ich doch gleich eine gewisse Euphorie mit in die neue Saison und haue nicht so schnell wie möglich ab.
  •  

SmileEmptySoul23

Auf die Mannschaft wurde letztes Jahr nur eingeknüppelt. Alle scheiße selbst die Leistungsträger. Wenn ich jetzt lese dass Martels Verdienste hier kleingeredet werden kommt einem nur noch der Kaffee hoch. 
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

FC1948

Sollte Martel wechseln, dann wäre der Sissoko eventuell interessant , hat bei Bochum ganz gut ausgesehen

Mister P.

Das Problem ist, dass die Gefahr besteht, dass man in Sachen Transfers nicht von einem Extrem ins andere fällt, und hierbei das Hauptziel (Klassenerhalt) aus den Augen verliert.

Ja, es war in der Vergangenheit falsch, dass wir regelmäßig, die wenigen talentierten Spieler nicht transferiert haben, sondern diese bis zum Ablauf des jeweiligen Vertrages behalten haben. 

Nun hat es nach dem Aufstieg einen Exodus der talentierten Spieler gegeben. Teils nach dem alten Muster (Ljubicic, Lemperle) teils gegen Ablöse (Finkgräfe und voraussichtlich Downs). 

Bei allem ,,Stolz" auf generierte Ablösen sollte nicht übersehen werden, wie schwierig es ist, wenn man als Aufsteiger eine Mannschaft hat, die auf sehr vielen Positionen aus Neuzugängen besteht. 

Als jemand, der schon häufiger geschrieben hat, Martels Qualitäten als durchaus ziemlich limitiert einzuschätzen, beurteile ich ihn aber für den aktuellen FC als diametral wichtigen Führungsspieler,  auf den gerade im Hinblick auf den großen sonstigen personellen Wechsel in der Mannschaft, nicht verzichtet werden darf. 

Wir können es uns kommende Saison sportlich schlichtweg nicht leisten, den Führungsspieler Martel abzugeben. Die erzielbare Ablöse 5 Mio plus X steht in keinem Verhältnis zum drohenden Schaden. 

Ninja

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 06.Jul.2025, 09:55:57Das Problem ist, dass die Gefahr besteht, dass man in Sachen Transfers nicht von einem Extrem ins andere fällt, und hierbei das Hauptziel (Klassenerhalt) aus den Augen verliert.

Ja, es war in der Vergangenheit falsch, dass wir regelmäßig, die wenigen talentierten Spieler nicht transferiert haben, sondern diese bis zum Ablauf des jeweiligen Vertrages behalten haben.

Nun hat es nach dem Aufstieg einen Exodus der talentierten Spieler gegeben. Teils nach dem alten Muster (Ljubicic, Lemperle) teils gegen Ablöse (Finkgräfe und voraussichtlich Downs).

Bei allem ,,Stolz" auf generierte Ablösen sollte nicht übersehen werden, wie schwierig es ist, wenn man als Aufsteiger eine Mannschaft hat, die auf sehr vielen Positionen aus Neuzugängen besteht.

Als jemand, der schon häufiger geschrieben hat, Martels Qualitäten als durchaus ziemlich limitiert einzuschätzen, beurteile ich ihn aber für den aktuellen FC als diametral wichtigen Führungsspieler,  auf den gerade im Hinblick auf den großen sonstigen personellen Wechsel in der Mannschaft, nicht verzichtet werden darf.

Wir können es uns kommende Saison sportlich schlichtweg nicht leisten, den Führungsspieler Martel abzugeben. Die erzielbare Ablöse 5 Mio plus X steht in keinem Verhältnis zum drohenden Schaden.
Das kommt aus meiner Sicht nur auf die Qualität des Nachfolgers an.

Holen wir wieder einen Christensen, gebe ich dir Recht. Dann schwächen wir eine sowieso schon nicht gute Mannschaft zusätzlich.

Wenn wir die Ablöse + x aber in einen guten Spieler investieren, sehe lch dieses Risiko nicht.
  •  

Mister P.

Alleine die Eingewöhnungszeit, die auch bei einem qualitativ guten Nachfolger Monate dauern kann, bis er auf dem Level eines echten Anführers und Unterschiedsspielers agiert, spricht dagegen ein solches Risiko einzugehen. 
  •  

Rheineye

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 06.Jul.2025, 09:55:28Sollte Martel wechseln, dann wäre der Sissoko eventuell interessant , hat bei Bochum ganz gut ausgesehen
Die Doppel 6 von einem Absteiger? Ich bin da irgendwie skeptisch.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: wu-scherge

Gude-Digga

Zitat von: WES FC am Samstag, 05.Jul.2025, 23:41:37wäre der ablösefreie Riemann nicht längst schon hier?
Ist zumindest meine Hoffnung
Wieso sollte Riemann zu uns wechseln, wenn er in Paderborn die Chance hat Nummer 1 zu sein.

Nummer 2 ist immer so ein Thema. Du brauchst einen zuverlässigen Spieler,  der als Nummer 2 keine Unruhe ins Team bringt, zuverlässig ist, hoffentlich selbst Ambitionen hat und einer Nummer 1 Druck macht.

Ganz so einfach ist eine gute Nummer 2 mit Ambitionen nicht zu finden, weil man als TW auch Spielpraxis braucht. Und unsere U21 spielt in der Regionalliga...teils fast zeitgleich, so dass Du einer Nummer 2 keine Spielpraxis geben kannst.
  •  

Gude-Digga

Zitat von: Der Kölner am Samstag, 05.Jul.2025, 22:18:58Dann gehen die Meinungen auseinander, was auch für Dich schön ist😉
Warum sollte ein Neuhaus seinen von El Rollo mit 4 Mio Jahresgehalt dotierten Vertrag mal eben aufgeben, wenn er anderswo nicht mal die Hälfte davon kassiert.

Neuhaus hat bisher in Gladbach nicht gezeigt, dass er aus seiner Reservistenrolle herauskommen will, unabhängig von seinem Comedyauftritt am Balneario.

Da kann man sein Geld als Verein besser investieren, insbesondere in unserer Situation. 
  •  

Cikaione

Bis jetzt scheinen das alles charakterliche feine Jungs zu sein die wir verpflichtet haben die gut in die Mannschaft passen, auch von der Alterstruktur.
Den Choleriker Riemann kann ich mir da nicht vorstellen :roll:
  •  

Ruthe10

Zitat von: Gude-Digga am Sonntag, 06.Jul.2025, 10:14:22Wieso sollte Riemann zu uns wechseln, wenn er in Paderborn die Chance hat Nummer 1 zu sein.
In Paderborn ist er nicht mehr die 1. 
Dennis Seimen (ausgeliehen vom VFB) soll in der neuen Saison die Nr. 1 sein. 
  •  
    The following users thanked this post: FcFan1520

Gude-Digga

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 06.Jul.2025, 07:09:21... und das ist absolut bescheiden, weil MLM eine Maschine war, wenn es darum ging, Neuigkeiten bzw. aktuellste Artikel zu posten. Die ,," kann man sich daher schenken, denn das war eine Bereicherung für das Forum.
Was ist aus MLM geworden. Habe es nicht mitbekommen. Hat er sich eine Pause genommen? Hat er sich komplett aus dem Forum verabschiedet? 

Zum Kaffee morgens oder zum Sibona Grappa Botti da Porto Single Barrel nach dem Grillen und vor dem zu Bett gehen, habe ich mit Genuss seine News verschlungen.

•  

Almidon

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 06.Jul.2025, 10:08:17Alleine die Eingewöhnungszeit, die auch bei einem qualitativ guten Nachfolger Monate dauern kann, bis er auf dem Level eines echten Anführers und Unterschiedsspielers agiert, spricht dagegen ein solches Risiko einzugehen.
Wobei sich hier die Frage stellt, was genau unter die Eingewöhnung fällt? Eingewöhnung im Verein, an die erste Liga, an den Trainer etc?

Martel ist hier ein Anführer, kennt den Verein und große Teile der Mitspieler. Diese Vorteile hätte ein Neuer nicht. Aber beim Trainer fangen alle bei Null an, holen wir jemanden mit Erstligaerfahrung, hat er hier vielleicht sogar einen Pluspunkt gegenüber Martel.

Mir kommt aber ein anderer Punkt etwas zu kurz: Martels Spiel ist sehr intensiv und körperlich, er hat nun auch keine lange Sommerpause gehabt und wirkte im Turnier spätestens am Ende total platt. Das Risiko ist also auch nicht gerade gering, dass Martel mit nicht ganz aufgeladenen Batterien zurückkommt bzw. die Verletzungsgefahr steigt. 

Ich finde, es kommt tatsächlich auf die Ablöse an und in wieweit Martel wirklich gehen will. Will Martel wechseln und die Ablöse passt, sollte man ihn auch abgeben und darf dann hoffen, dass adäquater Ersatz gefunden wird. 
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Gude-Digga

Zitat von: Ruthe10 am Sonntag, 06.Jul.2025, 10:20:39In Paderborn ist er nicht mehr die 1.
Dennis Seimen (ausgeliehen vom VFB) soll in der neuen Saison die Nr. 1 sein.
Naja zwischen Soll und Definitiv ist ein bisschen Platz...
  •  

tuenn1960

Martel war in der vergangenen Saison einer der beständigsten Spieler und hat auch bei der U21 gezeigt, dass er durchaus führen kann. Ich würde ihn halten und versuchen den Vertrag zu verlängern.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

kuzja7

Zitat von: Ninja am Sonntag, 06.Jul.2025, 09:47:33Martel ist sicher kein Unterschiedsspieler und auf der 6 brauchen wir Qualität.

Ich verkaufe den lieber für 5-6 Mio und hole dafür einen gestandenen Spieler. Auch wenn der kein Wertsteigerungspotenzial haben sollte.

Wir brauchen eine stabile Achse.
Sollten wir Dreierkette spielen, wäre Martel schon ein Unterschiedspieler.
  •  

DBTV

1. FC Köln: Zwei Ex-Spieler spülen weiteres Geld in die Kasse - GEISSBLOG

Und noch ein paar Euro für den Kauf eines neuen LV oder LIV.

Müssten wir neben der Weiterverkaufsbeteiligung bei Jakobs nicht auch eine Ausbildungsentschädigung erhalten?
  •  

Almidon

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 06.Jul.2025, 10:39:23Martel war in der vergangenen Saison einer der beständigsten Spieler und hat auch bei der U21 gezeigt, dass er durchaus führen kann. Ich würde ihn halten und versuchen den Vertrag zu verlängern.

Du wirst hier so gut wie niemanden finden, der gegen eine Vertragsverlängerung ist. Den Aussagen und Berichten aus der Presse ist aber ja eher zu entnehmen, dass er diesen Sommer oder im kommenden Sommer ablösefrei gehen möchte. Ich denke, dies ist hier bei den meisten die Diskussionsgrundlage
  •  

weisweiler

Zitat von: Almidon am Sonntag, 06.Jul.2025, 10:42:48Du wirst hier so gut wie niemanden finden, der gegen eine Vertragsverlängerung ist. Den Aussagen und Berichten aus der Presse ist aber ja eher zu entnehmen, dass er diesen Sommer oder im kommenden Sommer ablösefrei gehen möchte. Ich denke, dies ist hier bei den meisten die Diskussionsgrundlage

Und da geht es wahrscheinlich auch weniger ums Geld, sondern darum ihn vom sportlichen Weg zu überzeugen. Als FC - Verantwortlicher mit dem stetigen Auf und Ab der letzten Jahrzehnte keine ganz einfache Aufgabe. Da gibt's viele stabilere Clubs, die ihn auch brauchen können.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

kilino

Zitat von: Almidon am Sonntag, 06.Jul.2025, 10:34:07Wobei sich hier die Frage stellt, was genau unter die Eingewöhnung fällt? Eingewöhnung im Verein, an die erste Liga, an den Trainer etc?

Martel ist hier ein Anführer, kennt den Verein und große Teile der Mitspieler. Diese Vorteile hätte ein Neuer nicht. Aber beim Trainer fangen alle bei Null an, holen wir jemanden mit Erstligaerfahrung, hat er hier vielleicht sogar einen Pluspunkt gegenüber Martel.

Mir kommt aber ein anderer Punkt etwas zu kurz: Martels Spiel ist sehr intensiv und körperlich, er hat nun auch keine lange Sommerpause gehabt und wirkte im Turnier spätestens am Ende total platt. Das Risiko ist also auch nicht gerade gering, dass Martel mit nicht ganz aufgeladenen Batterien zurückkommt bzw. die Verletzungsgefahr steigt.

Ich finde, es kommt tatsächlich auf die Ablöse an und in wieweit Martel wirklich gehen will. Will Martel wechseln und die Ablöse passt, sollte man ihn auch abgeben und darf dann hoffen, dass adäquater Ersatz gefunden wird.
Die ganze Mannschaft muss sich ja schon an einen neuen Trainer mit neuen Ideen und Abläufen gewöhnen. Wenn es dann auch noch neben einem komplett neuen Sturm eine neue zentrale Achse gibt ist das für einen Aufsteiger schon sehr viel verlangt. Über Eingespieltheit und funktionierende Abläufe wird der FC die Klasse jedenfalls nicht halten, und das hat den ein oder anderen Aufsteiger neben Euphorie schon zum Klassenerhalt getragen. Aber auch die wird es hier nicht über alle Maßen geben.

Die Situation ist wie sie ist und bei größeren Summen muss man auch Martel verkaufen, aber bei Lichte betrachtet ist die Situation trotz Aufstieg schon äußerst bescheiden. Denn so ohne weiteres scheint Kessler trotz vorhandenem Geld ja nicht auf allen gesuchten Positionen gute neue Spieler zu finden. Einen großartigen Pullfaktor hat der FC eben nicht. Dazu gibt es diverse Kaderleichen, die der FC vermutlich nicht los wird, die aber das Gehaltsbudget unangenehm belasten.

Trotzdem, mit dieser Außenverteidigung und diesem Sturm kann man unmöglich in die Saison gehen. Da müssen noch diverse Dinge passieren, was ich so nicht sehe. Ich bin mittlerweile daher sehr skeptisch was den Klassenerhalt angeht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

bocki1

Wir scheinen uns ja auch einfach wieder auf deutschsprachig zu beschränken.  Das machen viele andere Vereine nicht. 
  •  

Frosch

Das uns qualitativ noch auf bestimmten Positionen (LV, LIV, ST, RV) Spieler fehlen ist unumstritten. Jedoch sind wir finanziell nicht in der Lage es uns zu leisten Spieler zu stapeln:

-RV wird erst etwas passieren wenn Carstensen wechselt. 
-Im Sturm glaube ich auch erst an einen Transfer später nachdem Dietz, Adamyan und Tigges einen neuen Verein gefunden haben.
-In der IV hängt es sicherlich vom gewünschten System unseres neuen Trainers ab. Im Moment haben wir da: Pauli, Hübers, Schmied, Killian, Heintz und Telle (ggf. Leihe), wenn er mit 5 Verteidigern spielt kann ein Martel in der 3er Kette in die Mitte gehen.

Ich gehe davon aus, dass erstmal ein LV und ein 2ter Torwart kommen und zwar zeitnah zum Trainingsstart.
Dann perspektivisch ein weiterer Stürmer denn trotzt der Quantität fehlt uns hier definitiv Qualität. 
Ferner glaube ich das sowohl Martel, Hübers und auch Thielmann bleiben. Bei Thielmann gehe ich von einer Verlängerung aus, Hübers wird man als Kapitain erlauben sich nächstes Jahr seinen Wunsch eines Wechsel ins Ausland ablösefrei zu erfüllen. Bei Martel scheinen nicht wirklich Angebote da zu sein und unter 5-6 Millionen würde ich ihn nicht verkaufen wobei ich hierbei echt hin und hergerissen bin zwischen Hoffnung einer Verlängerung in den nächsten Monaten und der Frage warum er anscheinend noch keine Angebote hat. 

•  

dark1968

Zitat von: Ninja am Sonntag, 06.Jul.2025, 09:38:17Martel muss verkauft werden. Ohne Zweifel, es gibt keinen Grund den hier zu halten.

Völliger Wahnsinn.
Die Frage ist aber vielleicht doch, ob Martel in diesem Sommer überhaupt wechseln WILL.

Vielleicht sieht ja sein " Karriereplan' auch vor, nun 1 Jahr bei einem Bundesligisten,  bei dem er jede Menge Spielzeit bekommen wird, sich weiter zu verbessern und dann im nächsten Jahr zu wechseln.

Das er dann - aufgrund der Ablösefreiheit - somit große Chancen hat, sich einen guten Verein auszusuchen.  Das voraussichtlich üppig ausfallende Handgeld nimmt man "on Top" zudem gerne mit.
  •