Mister P.

Zitat von: Didisport am Gestern um 16:56:47[..]

Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob man 3 oder 3,5 oder 3,8 Mio für Krauss zahlt? Wir hätten dann zumindest die Klasse gehalten, so dass dies kein Problem wäre oder siehst du dies anders?
Nach dieser Logik wäre auch eine Leihe von Rondic mit Kaufpflicht bei Aufstieg begrüßenswert gewesen. Wir wären dann ja zumindest aufgestiegen. 
  •  

FC1948

Kaminski für 3Mio, oder knapp drunter??
Never ever stimmt das..
Wolfsburg hat vor 3 Jahren selbst 10Mio bezahlt, da geben die den jetzt nicht für 3 weg
  •  

Didisport

Zitat von: Mister P. am Gestern um 17:01:10Nach dieser Logik wäre auch eine Leihe von Rondic mit Kaufpflicht bei Aufstieg begrüßenswert gewesen. Wir wären dann ja zumindest aufgestiegen.
Rondic kann ich gar nicht, bevor der zu uns gewechselt ist. Von daher würde ich deiner Aussage nicht zustimmen.

Krauss hat schon Erstliga Erfahrung ist ist gerade mal 24, was erwartest du denn für Transfers? Ich bewerte diesen Transfer mit einer soliden 3  und er ersetzt Olesen, der hatte Note 4,5 aus meiner Sicht. Klares Update zu vertretbaren Konditionen.

Hätte die 2- solche Transfers in seiner Zeit gemacht, wären wir erst gar nicht abgestiegen. Der hat lieber Graupen geholt, die kaum preiswerter waren.

Mister P.

Ja, Krauß hat schon Erstligaerfahrung. Ist mit Bochum gerade abgestiegen. Der weiß wie's geht.
  •  

Ninja

Gibt es überhaupt noch Transfers ohne Zulagen, Optionen etc.
Im Grunde verlagert man Ausgaben in die Zukunft.

@ThomasKessler: wir haben nächstes Jahr nicht mehr Geld und weniger Baustellen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Didisport

Zitat von: Mister P. am Gestern um 17:10:26Ja, Krauß hat schon Erstligaerfahrung. Ist mit Bochum gerade abgestiegen. Der weiß wie's geht.
Spielt doch keine Rolle, sollten wir absteigen, kostet uns Krauss nichts  an Ablöse. Er ginge zurück nach M1.

Also, der FC kann doch nur gewinnen. Schaffen wir den Klassenerhalt, steigt auch der Marktwert von Krauss.

Solange man Spieler unter Marktwert verpflichtet, ist das finanzielle Risiko gering.

Du siehst Krauss schlechter als so manch anderer oder ich, ist auch OK.

Gyrostzaziki

Zitat von: Ruthe10 am Gestern um 16:19:07Wenn auf einer Position aber nur ein Stammspieler da ist, brauch man nur einen back up holen.
Man muss einen holen weil man nicht mit einem Spieler auf der Position in die Saison gehen kann.
Aber man holt nur einen back up, weil man da Geld spart, das man für wichtige Positionen brauch.
Ja er sollte aber zumindest so stark sein den Stsmm verdrängen zu können. Das meinte ich. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Schützenfest

Zitat von: Didisport am Gestern um 17:18:47Spielt doch keine Rolle, sollten wir absteigen, kostet uns Krauss nichts  an Ablöse. Er ginge zurück nach M1.

Also, der FC kann doch nur gewinnen. Schaffen wir den Klassenerhalt, steigt auch der Marktwert von Krauss.

Solange man Spieler unter Marktwert verpflichtet, ist das finanzielle Risiko gering.

Du siehst Krauss schlechter als so manch anderer oder ich, ist auch OK.

Das ist doch Quatsch. 
Ich sehe beispielsweise nicht, dass Krauss zwangsläufig hier Stammspieler wird, sollte Martel bleiben. Selbst wenn Martel uns verlassen würde, bräuchten wir mMn einen kopfballstärkeren (im Idealfall auch schnelleren) 6er als es Krauss ist. Für die offensivere zentrale Rolle dürfte Johanesson die erste Wahl sein. 
  •  

Mister P.

Krauß kann laufen und grätschen. That's it. Vom Körper her ist er Martels kleiner Bruder, der aber nicht mehr wächst. Als Spieler für die Kaderbreite bestimmt besser als ein Olesen. Aber das darf doch nicht der Maßstab sein. 

Für >3,5 Mio. ist er deutlich zu teuer. Sportlich keiner, der einen in der Bundesliga weiter bringt. 

odenwälder2

Ich weiß ja nicht was manche haben. Ich find KO für 3,5 absolut ok... Wenn man überlegt dass wir für nen Spieler der hier kein Stammspieler in Liga 2 war nun ca 4 Mio bekommen find ich das wirklich nicht zu teuer. Nur mal so zum Vergleich...

Krellus

Sollten wir den Klassenerhalt schaffen und Kraus die vertraglich vereinbarten Mindesteinsätze geschafft haben, kann er so schlecht nicht gewesen sein. Ich glaube kaum, dass die Kaufpflicht sxhon nach 5 Einsätzen greift.
  •  

Ruthe10

Zitat von: Schützenfest am Gestern um 16:49:16Und nächstes Jahr nicht, oder wie? :D
Ja doch klar. Aber nächsten Sommer kann man sich ,,hoffentlich" mal 1-2 ablösefreie schnappen (die man dieses Jahr nicht bekommen hat), oder neue mit Kaufoption/Pflicht ausleihen. 

Erstmal geht es nur um diese Saison, nicht abzusteigen ist das wichtigste, und wenn Krauß dabei hilft, ist es doch gut!

:D
  •  

Ruthe10

Zitat von: Mister P. am Gestern um 16:50:46Krauß ist ,,ausreichend +", wenn man es freundlich ausdrückt. Für >3,5 Mio. ist das aber eher eine ,,4-,,. Bei Kaminski verstehe ich nicht, dass wir jemanden für eine der wenigen Positionen (LOM) geholt haben, auf der wir schon ganz ordentlich besetzt sind (Maina, Kainz, El Mala).

Kaminski wird niemals als LOM geholt, ich weiß nicht wie man das denken kann...
Ebenso könnten Maina/El Mala auch (sogar gut) rechts spielen. 

Krauß ist ordentlich. So lange Martel da ist, ist es doch voll ok. 
Und wenn Martel geht, muss ein Stammspieler kommen, auch ok

Ruthe10

Zitat von: Didisport am Gestern um 16:56:47Kaminski spielt links oder rechts außen und ist damit eher Stürmer als Mittelfeldspieler.

El Mala kann auch beides spielen und Kwasniok mag es ganz gerne, wenn man mit dem starken Fuß nach innen ziehen kann. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn El Mala rechts vorne spielen würde.

Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob man 3 oder 3,5 oder 3,8 Mio für Krauss zahlt? Wir hätten dann zumindest die Klasse gehalten, so dass dies kein Problem wäre oder siehst du dies anders?
El Mala ist aber rechtsfuß  ;)
  •  

Ruthe10

Zitat von: Gyrostzaziki am Gestern um 17:31:21Ja er sollte aber zumindest so stark sein den Stsmm verdrängen zu können. Das meinte ich.
Ja ich verstehe was du meinst. 
Aber das ist nicht möglich mit unseren Finanzen. 

Lieber 2 gute (IV und LV) und dafür nur einen günstigen DM back up. Als Beispiel jetzt. 
Als 3 geht so Transfers zu machen, bei denen aber 2 Stamm spielen müssen. 

Mister P.

Zitat von: Ruthe10 am Gestern um 18:14:07Kaminski wird niemals als LOM geholt, ich weiß nicht wie man das denken kann...

Aha, dann kläre uns Unwissende doch mal auf, für welche Position man ihn denn holen würde! Seine Position auf der er regelmäßig gespielt hat ist Linksaußen. Natürlich holt man niemals einen Spieler für die Position, auf der er zuvor regelmäßig gespielt hat. 😬
  •  

Ruthe10

Zitat von: Mister P. am Gestern um 18:22:38Aha, dann kläre uns Unwissende doch mal auf, für welche Position man ihn denn holen würde! Seine Position auf der er regelmäßig gespielt hat ist Linksaußen. Natürlich holt man niemals einen Spieler für die Position, auf der er zuvor regelmäßig gespielt hat. 😬
A) haben wir links 0,0 bedarf
B) hat Kaminski oft genug rechts gespielt
C) hat Kaminski in der N11 bei 3er Kette als rechter Schienenspieler mehrere gute Spiele gemacht.
D) entweder bei 3er Kette RV/RM oder bei 4er Kette RA
E) und wenn Kaminski doch als LA geholt werden sollte, was ich nicht denke, dann wird Maina auf RA eingeplant. Und somit hat man links nur El Mala und dann ist da doch Bedarf.

In den letzten 2 Jahren hat er 9x LA gespielt (2x davon nur 3-4 Minuten). 9 von 45 Spielen LA.
  •  

Mister P.

Hat ja mit Maina auf dem rechten Flügel auch so gut geklappt. Super Plan! 👍
  •  

Ruthe10

Zitat von: Mister P. am Gestern um 18:29:00Hat ja mit Maina auf dem rechten Flügel auch so gut geklappt. Super Plan! 👍
Maina spielt ja links ;)
Und Kaminski rechts, wie geschrieben.

Also versteh ich nicht was du willst...
9 von 45 Spielen LA die letzten 2 Jahre.

Ruthe10

Lt KStA soll sich die Kaufoption bei Kaminski auf 6,5 Mios belaufen.
  •  

Hunter

Zitat von: Mister P. am Gestern um 18:29:00Hat ja mit Maina auf dem rechten Flügel auch so gut geklappt. Super Plan! 👍
Auf links ist Maina natürlich deutlich besser...
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10

MuckiBanach

•  

Ruthe10

Zitat von: MuckiBanach am Gestern um 19:17:17Blöd dass Kaminski sich eher auf dem linken Flügel sieht:
https://www.ligainsider.de/jakub-kaminski_25286/vfl-wolfsburg-jakub-kaminski-wuenscht-tapetenwechsel-im-sommer-379225/
Kann er sich ja sehen🤷🏼�♂️ in der N11 spielt er meistens auch rechts. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Gyrostzaziki

Zitat von: Mister P. am Gestern um 17:43:14Krauß kann laufen und grätschen. That's it. Vom Körper her ist er Martels kleiner Bruder, der aber nicht mehr wächst. Als Spieler für die Kaderbreite bestimmt besser als ein Olesen. Aber das darf doch nicht der Maßstab sein.

Für >3,5 Mio. ist er deutlich zu teuer. Sportlich keiner, der einen in der Bundesliga weiter bringt.
Du hast den noch nie spielen sehen sonst würdest du nicht so eine Käse schreiben. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.

Ruffy

Krauß bringt durchaus auch ein spielerisches Element mit. Das zeigen auch seine sehr guten Stats bei progressive Passes und schusserzeugende Aktionen: https://fbref.com/en/players/9f77012e/Tom-Krauss
In der Liste der Spieler, die ihm statistisch ähnlich sind, ist übrigens Grillitsch ganz oben. Ein reiner Abräumer ist er nicht.

Pommes

Zitat von: drago am Mittwoch, 02.Jul.2025, 18:47:42ich würde krauß einfach direkt kaufen für 3 millionen und auf die leihe scheissen. der junge ist gut und das geld lockerst wert. generell mag ich auch eher kaufoptionen, gerade wenn der preis eher zu hoch ist für das zuletzt gezeigte (wie bei kaminski). krauß hat genug gezeigt, um 3 millionen direkt wert zu sein, daher wäre es mir wurst, ob der nun per pflicht kommt oder sofort 3 mio kosten wird.
Das es ökonomisch prinzipiell identische Geschäfte sind (Barwert aller Zahlungen), geht es dem FC offenbar nur um die "Stundung" der Zahlung, d.h. die Liquidität, die entweder heute noch nicht da ist oder für andere Transfers geschont werden soll.

Mainz stundet uns die heute noch nicht vorhandene Kohle...
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10

Drahdiaweng

Zitat von: Mister P. am Gestern um 17:43:14Krauß kann laufen und grätschen. That's it. Vom Körper her ist er Martels kleiner Bruder, der aber nicht mehr wächst. Als Spieler für die Kaderbreite bestimmt besser als ein Olesen. Aber das darf doch nicht der Maßstab sein.

Fernab der Modalitäten glaube ich, dass du Krauß Leistungsvermögen unterschätzt. Weiter oben werden die Regale (in die der FC greift) wohl nicht hängen.

fc-Markus

Zitat von: Mister P. am Gestern um 16:39:46Ich fürchte, die beiden guten Transfers haben wir mit Johannesson und Ache schon gemacht. Alles weitere wird der übliche FC-Schrott werden. Hoffentlich wird Azubi Kess nach dem erwartbaren Abstieg dann auch gekickt.
Ich sehe aktuell keinen FC Schrott . Bislang waren alle 4 Transfers sinnvoll und werden das Team verstärken .

Didisport

Zitat von: Pommes am Gestern um 20:14:07Das es ökonomisch prinzipiell identische Geschäfte sind (Barwert aller Zahlungen), geht es dem FC offenbar nur um die "Stundung" der Zahlung, d.h. die Liquidität, die entweder heute noch nicht da ist oder für andere Transfers geschont werden soll.

Mainz stundet uns die heute noch nicht vorhandene Kohle...
Die Kohle wäre auch heute da, aber wir müssen halt noch mehrere Spieler verpflichten, da die 2- entweder nur Schrott geholt hat oder gar nichts. 

Nächsten Sommer ist eine lange Zeit bis dahin und für Krauss fällt ja nur Ablöse an, wenn man drin bleibt in Liga 1. Hat Kess gut verhandelt.
  •  

weisweiler

Zitat von: Gyrostzaziki am Gestern um 19:28:44Du hast den noch nie spielen sehen sonst würdest du nicht so eine Käse schreiben.
Natürlich nicht. Es geht nur ums Stänkern und Provozieren. Ist das etwa neu?
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.