bickendorfer

Downs ist gut, aber ihm fehlt es noch an vielen Dingen um ein überdurchschnittlich guter Bundesligastürmer zu werden. Er hat meiner Meinung nach eine unzureichende Kaltschnäuzigkeit die es als Stürmer braucht und trifft in den entscheidenden Momenten vor dem Tor oft die falsche Entscheidung. Klar kann er sich noch entwickeln, aber wenn wir jetzt über 10 Millionen Euro für ihn bekommen ist das schon sehr gut. Die Summe gäbe uns Möglichkeiten noch einen richtig guten Stürmer neben Ache zu verpflichten. 

Didisport

Zitat von: Carwash am Mittwoch, 02.Jul.2025, 12:09:36Ist halt nur die Frage: Was für einen Stürmer holt man als Ersatz für Downs? Sich blind auf Ache zu verlassen wäre ja komplett fahrlässig. Der Neue muss ja mindestens die Klasse von Downs haben, eher noch etwas stärker. Kriegt man so jemanden für, sagen wir mal, 6 bis 8 Mios?
Downs ist bei uns kein Stammspieler und ob wir mit 2 Spitzen spielen werden, kann doch niemand als 100% gegeben darstellen. Warum soll ich dann einen Großteil meines Budgets in einen 2. Stürmer stecken, wenn ich auf anderen Positionen größeren Bedarf habe? Macht doch wenig Sinn. EL Mala ist ja auch noch da.

Wir könnten auch einen Spieler wie Gregoritsch dazu holen, das dürfte nicht allzu teuer werden.

Bitte keine unrealistischen Wünsche nach einem Stürmer in Höhe der möglichen Ablöse für Downs bauen. Die Enttäuschung wird dann sehr schnell kommen.

Sollte die Höhe der Ablöse für Downs stimmen, hätten wir die Chance zwei oder gar drei Baustellen schließen zu können neben einem Stürmer. IV, LV und RV.

Krauss kommt hoffentlich bald, Martel wird nicht wechseln, sagt mein Bauchgefühl.

Wir wären dann für einen Aufsteiger gut aufgestellt und hätten eine realistische Chance auf Platz 15/16.

ETW sollte man finden können.

•  

KimJones

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 02.Jul.2025, 12:20:58Zustimmen! Bella-Kotchap mit 5 Mio. verrechnen. Mit dem anderen Teil der Ablöse Boadu oder Kaars holen!
Warum hier immer Bella-Kotchap gefordert wird erschliesst sich mir nicht.....seit zwei Jahren im Leistungstief....und dann für 5 Millionen verrechnen.. :-/

Bei Bouadu scheint einiges neben dem Platz nicht zu stimmen

john doe

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 02.Jul.2025, 12:15:37Man schafft es nicht die eigenen Leute langfristig zu binden und gibt die Transfererlöse, die ordentlich sind, in Kesslers Hände. Bin sehr gespannt ob die Qualität, die ersetzt werden muss, passt.

dieser weg talente mit einem gewissen erlös zu verkaufen, ist aber der weg den der effzeh gehen muß. 

Drahdiaweng

Zitat von: bickendorfer am Mittwoch, 02.Jul.2025, 12:21:09Downs ist gut, aber ihm fehlt es noch an vielen Dingen um ein überdurchschnittlich guter Bundesligastürmer zu werden. Er hat meiner Meinung nach eine unzureichende Kaltschnäuzigkeit die es als Stürmer braucht und trifft in den entscheidenden Momenten vor dem Tor oft die falsche Entscheidung. Klar kann er sich noch entwickeln, aber wenn wir jetzt über 10 Millionen Euro für ihn bekommen ist das schon sehr gut. Die Summe gäbe uns Möglichkeiten noch einen richtig guten Stürmer neben Ache zu verpflichten.
Dann schauen wir mal wie überdurchschnittlich Ache und Mr. X dann letztlich sind. Die Ansätze und Moves, die Downs hat, habe ich zuletzt bei Mucki Banach gesehen. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: john doe am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:11:08dieser weg talente mit einem gewissen erlös zu verkaufen, ist aber der weg den der effzeh gehen muß.
Nützt nix, wenn die Kohle nicht ordentlich investiert wird. Ich habe da große Zweifel.
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

john doe

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:16:56Nützt nix, wenn die Kohle nicht ordentlich investiert wird. Ich habe da große Zweifel.

gut. den vertrag auslaufen lassen und beim wechsel nichts zu bekommen, ist definitiv die schlechtere lösung aus meiner sicht. 

Lobi

Zitat von: bickendorfer am Mittwoch, 02.Jul.2025, 12:21:09Downs ist gut, aber ihm fehlt es noch an vielen Dingen um ein überdurchschnittlich guter Bundesligastürmer zu werden. Er hat meiner Meinung nach eine unzureichende Kaltschnäuzigkeit die es als Stürmer braucht und trifft in den entscheidenden Momenten vor dem Tor oft die falsche Entscheidung. Klar kann er sich noch entwickeln, aber wenn wir jetzt über 10 Millionen Euro für ihn bekommen ist das schon sehr gut. Die Summe gäbe uns Möglichkeiten noch einen richtig guten Stürmer neben Ache zu verpflichten.
Ich sehe das eigentlich genau andersrum, Downs bringt eigentlich alles mit und die von dir beschriebene Kaltschnäutzigkeit wird mit weitere Spielpraxis und Erfahrung automatisch kommen. Aber natürlich sind wir nicht in der Lage ein solches Angebot abzulehnen, das steht auch ausser Frage.

mb

Zitat von: Carwash am Mittwoch, 02.Jul.2025, 12:09:36Ist halt nur die Frage: Was für einen Stürmer holt man als Ersatz für Downs? Sich blind auf Ache zu verlassen wäre ja komplett fahrlässig. Der Neue muss ja mindestens die Klasse von Downs haben, eher noch etwas stärker. Kriegt man so jemanden für, sagen wir mal, 6 bis 8 MioA
Asllani für Lemperle
Ache für Downs
  •  

chg

Downs bringt sicherlich super Anlagen mit, allerdings begeleitet ihn auch ein gewisses Phlegma mit auf den Platz. Mir ist jetzt kein Spieler im Kopf der so etwas grundlegendes im laufe seiner Karriere nochmal vollständig drehen konnte. Wenn man ihn jetzt für annähernd 10 Millionen veräußern kann, muss man dies eiegentlich machen. Schon alleine weil es durchaus realistisch ist, dass er in seiner Karriere nicht nochmal eine höhere Ablösesumme erzielen wird. 
  •  

Lobi

Zitat von: chg am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:30:52Downs bringt sicherlich super Anlagen mit, allerdings begeleitet ihn auch ein gewisses Phlegma mit auf den Platz. Mir ist jetzt kein Spieler im Kopf der so etwas grundlegendes im laufe seiner Karriere nochmal vollständig drehen konnte. Wenn man ihn jetzt für annähernd 10 Millionen veräußern kann, muss man dies eiegentlich machen. Schon alleine weil es durchaus realistisch ist, dass er in seiner Karriere nicht nochmal eine höhere Ablösesumme erzielen wird.
Modeste beispielsweise hatte in seiner Karriere immer wieder diese Leerlaufphasen drin aber wenn man uneingeschränkt auf ihn gesetzt hat und ihm vertraut hat hat er auch immer geleistet. 10 Millionen sind für einen Aufsteiger so oder so eine Summe die man schwer ablehnen kann, umso trauriger eigentlich dass die von einem Absteiger aus der PL bezahlt wird ohne mit der Wimper zu zucken. Da sieht man einmal mehr wie weit die finanziell enteilt sind.
  •  
    The following users thanked this post: chg

Gyrostzaziki

In nicht zu verkaufen für das Geld wäre genau der Fehler den wir über Jahrzehnte immer und immer wieder gemacht haben 
Wolf, Sauren und Wettich raus.

kilino

Zitat von: chg am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:30:52Downs bringt sicherlich super Anlagen mit, allerdings begeleitet ihn auch ein gewisses Phlegma mit auf den Platz. Mir ist jetzt kein Spieler im Kopf der so etwas grundlegendes im laufe seiner Karriere nochmal vollständig drehen konnte. Wenn man ihn jetzt für annähernd 10 Millionen veräußern kann, muss man dies eiegentlich machen. Schon alleine weil es durchaus realistisch ist, dass er in seiner Karriere nicht nochmal eine höhere Ablösesumme erzielen wird.
Downs wird nächste Woche 21. Natürlich ist der noch kein ,,fertiges Produkt", aber sein Potential ist finde ich unübersehbar unglaublich groß. Ich habe tatsächlich überhaupt keine Probleme mir in Downs einen konstanten weit überdurchschnittlichen 15-Tore Stürmer vorzustellen, der mitspielen kann und Bälle vorne festmacht. Und das ist so viel wert. Ja, der schießt noch Fahrkarten und taucht auch mal länger ab. Aber nochmal, der wird jetzt 21.

Ich verstehe das man so ein Angebot in der Konstellation irgendwann annehmen muss, aber der Abgang schmerzt. Mit Urbig und von der Hitz ist es auch der dritte Spieler mit riesigem Potential innerhalb von 6 Monaten, der den FC verlässt. Diese Spieler sind potentiell das Ticket aus der Fahrstuhlhölle, wenn man sie nur zwei/drei Jahre länger hält und dann richtig Asche machen kann. Jeder von denen kann dann potentiell 50 Mio+ wert sein.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Lobi

Zitat von: kilino am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:44:39Downs wird nächste Woche 21. Natürlich ist der noch kein ,,fertiges Produkt", aber sein Potential ist finde ich unübersehbar unglaublich groß. Ich habe tatsächlich überhaupt keine Probleme mir in Downs einen konstanten weit überdurchschnittlichen 15-Tore Stürmer vorzustellen, der mitspielen kann und Bälle vorne festmacht. Und das ist so viel wert. Ja, der schießt noch Fahrkarten und taucht auch mal länger ab. Aber nochmal, der wird jetzt 21.

Ich verstehe das man so ein Angebot in der Konstellation irgendwann annehmen muss, aber der Abgang schmerzt. Mit Urbig und von der Hitz ist es auch der dritte Spieler mit riesigem Potential innerhalb von 6 Monaten, der den FC verlässt. Diese Spieler sind potentiell das Ticket aus der Fahrstuhlhölle, wenn man sie nur zwei/drei Jahre länger hält und dann richtig Asche machen kann. Jeder von denen kann dann potentiell 50 Mio+ wert sein.
Immerhin scheint man es bei Urbig und Downs zu schaffen das auch einmal zu Geld zu machen und keine überragenden aber vernünftige Transfererlöse zu schaffen. Diese gehen auch parallel mit einer sportlichen Stabilisierung ohnehin automatisch in die Höhe. 
  •  
    The following users thanked this post: chg, Oropher

chg

Zitat von: kilino am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:44:39Downs wird nächste Woche 21. Natürlich ist der noch kein ,,fertiges Produkt", aber sein Potential ist finde ich unübersehbar unglaublich groß. Ich habe tatsächlich überhaupt keine Probleme mir in Downs einen konstanten weit überdurchschnittlichen 15-Tore Stürmer vorzustellen, der mitspielen kann und Bälle vorne festmacht. Und das ist so viel wert. Ja, der schießt noch Fahrkarten und taucht auch mal länger ab. Aber nochmal, der wird jetzt 21.

Vorstellen kann ich mir das auch, er hat den passenden Körper und die notwendige athletik. Zudem zeigt er immer wieder moves die wirklich auf einen vollblut Stürmer hoffen lassen. Gleichzeitig ist er immer wieder über längere Phasen teilnahmslos und hat häufiger Probleme überhaupt ins Spiel zu finden. Die Fahrkarten finde ich überhaupt nicht problematisch, immerhin hat er diese Chancen und gerade in der Verwertung dieser Chancen wird er im laufe seiner Karriere sicherlich eher besser werden als zu stagnieren. Was den mentalen Bereich angeht... möglich das sich das mit der Erfahrung ändert - aber ist es wirklich ausgemacht ? Schwer zu beantworten finde ich... Er ist ohne Frage potentiel ein guter Bundesligastürmer, vielleicht ist er aber auch nur ein Sternchen das bereits früh scheint. 

Bei 10 Millionen Ablöse wäre es in unserer Position die richtige Entscheidung sowohl sein Potential als auch die mit seiner Entwicklung einhergehenden Risiken an Southhampton ziehen zu lassen. Mit dieser Summe müssten wir zwei Spieler verpflichten können die beide das Potential haben sich in der Bundesliga durchzusetzen. Diese Verbreiterung der Leistungsspitze kann für uns auf dem Weg zum Klassenerhalt entscheident sein...

•  

Der Kölner

Downs mag ein Talent sein, ohne Zweifel und irgendwo ist es schade, dass wir ein solches Talent wahrscheinlich abgeben werden, aber wenn man ihn für ca. 10 Mio. Ablöse im letzten Vertragsjahr NICHT ziehen lässt, müsste man bescheuert sein.

Für 10 Mio. bekommen wir -gesucht werden muss schon, oder hat man evtl. schon jemanden an der Angel?- auf jeden Fall eine Alternative, zu einem erschwinglichen Kurs und hat noch etwas übrig, um sich auf anderen Positionen zu verstärken, zumal die Finkgräfe-Kohle und die zu erwartende Ablöse für Martel zusätzliches Geld in die Kassen spülen.
Rechnen wir mal 10 Mio. für Downs, 4 für Finkgräfe, plus evtl. fünf-sechs für Martel,
haben wir 20 Mio. Spielgeld für einen Stürmer-Backup, einen LV, einen Sechser (Özcan?) und einen IV, sowie RV und da
man ja Krauß und Kaminski leihen möchte, sollte der Kader dann komplett sein.

Einen 2. Torwart zu finden, sollte nicht sooo schwierig sein, hoffe aber, dass uns Kessler nicht mit diesem Oberspinner Riemann ,,beglückt."

Halten wir mal fest, dass der unerwartete Geldsegen für Downs unsere Position doch wieder ein bisschen verbessert hat.
  •  

Der Kölner

Finkgräfe absolviert morgen den Medizincheck in Leipzig.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:42:55In nicht zu verkaufen für das Geld wäre genau der Fehler den wir über Jahrzehnte immer und immer wieder gemacht haben
Beispiele bitte.

Rheineye

Muss man sofern Damion das möchte machen, wieso nur einige immer bei Abgangsgerüchten direkt meinen die vermeintlichen Schwächen von Spielern aufzuzählen verstehe ich nicht, irgendwie scheint das so ein Reflex zu sein.

Wie ,,gut" letztendlich die Verkäufe sind, werden wir sehen wie die Nachfolger einschlagen. Relativ viel Tafelsilber haben wir dann natürlich auch verkauft, sprich es muss weiter konsequent aus der U-19 / U-21 nachgezogen werden
7x Absteiger

Gyrostzaziki

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Sauerbock

Zitat von: mb am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:23:04Asllani für Lemperle
Ache für Downs
Könnte mir auch vorstellen, dass Kjerrumgaard nochmal Thema wird. Auch wenn er zum damaligen Zeitpunkt zu teuer war.
  •  

Cikaione

Southampton spielt am ersten Spieltag gegen AFC Wrexham, kann er gleich mal Deadpool abschiessen  :D

jasko1948

Finkgräfe: Annoucement morgen. Medizincheck done. 

ZitatBleibt nur die Frage: Was passiert mit Eric Martel, verlässt auch der dritte Youngster in diesem Sommer das Geißbockheim? Stand jetzt: nein! Denn bis jetzt gab und gibt es keine adäquaten Angebote für den Kapitän der U21-Nationalmannschaft. Kein Verein war bereit, die Ausstiegsklausel über zehn Millionen Euro, die am 30. Juni ausgelaufen ist, zu bezahlen.

Das bringt Kessler und den FC ganz schön in die Bredouille. Denn auf der einen Seite gibt es keine passenden Angebote und auf der anderen Seite will Martel zum aktuellen Zeitpunkt unter keinen Umständen verlängern. Heißt: Stand heute deutet vieles darauf hin, dass der Abräumer kommenden Sommer einen ablösefreien Abflug machen wird.

Kölns einzige Hoffnung: Martel, der bei einem Verbleib als heißer Anwärter auf das Kapitänsamt gilt, ist im Laufe der Hinrunde derart von Kwasniok und dem FC überzeugt, dass er doch noch seinen Vertrag verlängert.
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/sollte-vermieden-werden-fc-droht-unerwuenschtes-martel-szenario-1056522
  •  

Der Kölner

Zitat von: mb am Mittwoch, 02.Jul.2025, 13:23:04Asllani für Lemperle
Ache für Downs
Asllani soll im Fokus von Bremen und Gladbach stehen...Glaube eigentlich nicht, dass wir da eine Chance haben.
Vielleicht holen wir ja Selke zurück😀😉
  •  

Sprühwurst

Für Gladbach sprechen höchstens 1...2....3....4... Gründe. 

Gyrostzaziki

Zitat von: Der Kölner am Mittwoch, 02.Jul.2025, 14:28:10Asllani soll im Fokus von Bremen und Gladbach stehen...Glaube eigentlich nicht, dass wir da eine Chance haben.
Die haben beide kein Geld. 
  •  

Didisport

Zitat von: Der Kölner am Mittwoch, 02.Jul.2025, 14:28:10Asllani soll im Fokus von Bremen und Gladbach stehen...Glaube eigentlich nicht, dass wir da eine Chance haben.
Werder wird doch vermutlich wieder nur genannt, weil er Spieler unter Steffen war. 

Und Gladbach? Haben die jetzt ein finanzielles Problem oder nicht? 

Selke bitte nicht zurück holen, es gibt doch hoffentlich noch Alternativen zu ihm für den FC.
  •  

FC1948

Sollte man 10Mio für Downs bekommen, dürfte es eventuell machbar sein, mal bei Hopp wegen Asllani anzufragen.
Bremen hat/hatte ja auch Interesse....
Wie sieht es bei Werder finanziell aus?
Könnten wir da mithalten mit der Downs Kohle etc?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 02.Jul.2025, 14:11:59Geromel zb
Ja. Als Einzelbeispiel taugt das. Du schriebst von "immer und immer wieder seit Jahrzehnten". Das stimmt m.E. nicht. Man hat sich überhaupt nicht in die Position gebracht um solche Transfers zu tätigen. Es ist nicht so, dass ständig marktgerechte Angebote für unsere Artisten eingetrudelt sind, geschweige denn, dass diese Angebote abgelehnt wurden. Das ist schon ein Unterschied. Ich finde einen Verkauf bei 10 Mio nur dann unerlässlich, wenn man eine bessere Option schon fix hat und die Kohle genau dafür einsetzt.
  •  

Rheineye

Ich hoffe nicht das Ducksch nun hier aufschlägt 
7x Absteiger