Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

FColdschool, ACL, FC Phantom, Aldous, geissbock1107, grimlock, Heimspiel, Malc, Goatesk, Saint-Gilles, gulasch, EricTion, Gremberger1978, Senõr503, sumsums, Humorkritik, Supermay, Luca Brazi, gyros83, Olidolski, WOC, Zico, Scherz, FCNervenstark, Geissbock1977, straniero, Sapporo, odenwälder2, Hunter, Litti77, chg, Pommes, monkxx, Alarmstufe Rot (+ 6 Versteckt) und 116 Gäste betrachten dieses Thema.

Ruthe10

Zitat von: fc-fan-nds am Gestern um 00:13:44Ich verstehe nicht, dass man scheinbar zum Trainingsstart noch keinen 2. Torwart verpflichtet. Damit sind sehr viele Einheiten einfach Käse. Warum wird hier nicht bei einem Lotka Nägel mit Köpfen gemacht? Ich will keinen Riemann oder Schwolow. Dann kann man lieber mit Pentke weiter machen.
Der muss ja erst Montag hier sein, vllt kommt ja bis Montag noch einer. 
Wäre schon wichtig. 

Zu Lotka: der will eine Nummer 1 sein ab jetzt, deswegen leider keine Chance. 

Und wenn keiner kommt bis Montag, hat man ja auch noch die jungen TW Talente und köbbes, deswegen sind die Einheiten dann nicht Käse.
  •  

Ruthe10

Zitat von: märkel am Gestern um 00:39:11eben. was interessiert uns, was der spieler will? schätze mal, gegen dich wird er beim faktor ,,wer hat mehr ahnung" eh abstinken.
Was willst du von mir? Hör auf zu nerven! :-/

Der Spieler hat nie gesagt das er nur links spielen will, der spielt in der N11 auch rechts, und kann/will auch rechts spielen. 

Der wird in den Gesprächen gesagt bekommen haben, dass er für rechts geplant ist, und daraufhin wollte der zu uns. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dark1968

1. FC Köln: Flügelspieler zum Medizincheck beim FC | Kölner Stadt-Anzeiger

Im Anschluss soll der FC über eine Kaufoption verfügen, die nach Informationen dieser Zeitung bei stattlichen 6,5 Millionen Euro liegt.

Die Höhe der Kaufoption scheint mir deutlich realistischer als die 3 Mio., die der Geissblog genannt hat.

FC1948

Zitat von: Ruthe10 am Gestern um 06:30:00Der muss ja erst Montag hier sein, vllt kommt ja bis Montag noch einer.
Wäre schon wichtig.

Zu Lotka: der will eine Nummer 1 sein ab jetzt, deswegen leider keine Chance.

Und wenn keiner kommt bis Montag, hat man ja auch noch die jungen TW Talente und köbbes, deswegen sind die Einheiten dann nicht Käse.
Nummer 1 bei 1860 München?
In Liga 3?
  •  

Mister P.

Zitat von: DSR-Schnorri am Gestern um 06:16:04Ich finde Krauß gut und wollte den schon haben bevor er zu Schalke wechselte, allerdings kann ich Skepsis verstehen, wenn wir jemanden holen, der Mainz nicht gepackt hat. Man kann das schon aushalten, wenn ein anderer User einen Spieler nicht so toll findet wie man selbst oder Einsatzgebiete eines VW Spielers anders einschätzt.

Die bisherigen Transfers schätze ich am oberen Rand von dem ein, was wir überhaupt machen können, weshalb ich nicht unzufrieden bin. Das Niveau muss es aber auch sein, wenn man das Schiff auf Kurs Klassenerhalt halten will. [..]
Umgekehrt kann ich mit dieser Sichtweise auch gut leben, ohne sie zu teilen. Bei Krauß bin ich halt deutlich skeptischer als die Mehrheit hier. Was ich von ihm bislang gesehen habe, hat mich weniger überzeugt. Den Vergleich mit Olesen samt Feststellung, dass er zu diesem eine Verbesserung darstellt, ist eine Binse ohne Aussagekraft. Umgekehrt ist es aber bestimmt auch nicht ausgeschlossen, dass Krauß es hier -im Gegensatz zu Mainz- packt.

Bei Kaminski liegt die Skepsis darin, dass wir Mittel für eine Postion aufwenden, die in Relation zu anderen Positionen deutlich weniger verbesserungsbedürftig erscheint. Sollte Kaminski allerdings auf der rechten Seite funktionieren und einem dort Thielmann als Startelfspieler ersparen, wäre das sicher begrüßenswert.

Natürlich hoffe ich, dass die Realität in der kommenden Saison meine Zweifel ad absurdum führt. Mag sein, dass ich die beiden K-Transfers zu kritisch sehe, auch weil ich unsere Möglichkeiten überschätze.

Umgekehrt sehe ich aber auch die absolute Notwendigkeit, dass wir für diverse Positionen (LAV, mindestens ein IV, eine Alternative auf RAV, einen weiteren DM falls Martel geht, einen Stürmer, sollte Downs gehen) Startelfspieler holen, die zeitnah funktionieren müssen.

Ruthe10

Zitat von: FC1948 am Gestern um 07:02:56Nummer 1 bei 1860 München?
In Liga 3?
Könnte sein, weiß nicht was der vor hat. 
Aber wie schon öfters zu hören war, möchte er unbedingt irgendwo die Nummer 1 sein. 
  •  

Smiza

Das heißt also, dass wir unter Umständen im nächsten Sommer schon rund 10 Mio ausgeben werden für Krauss und Kaminski. Damit wäre selbst bei Klassenerhalt schon der Großteil des Budgets weg. 
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

odenwälder2

Zitat von: Smiza am Gestern um 08:03:55Das heißt also, dass wir unter Umständen im nächsten Sommer schon rund 10 Mio ausgeben werden für Krauss und Kaminski. Damit wäre selbst bei Klassenerhalt schon der Großteil des Budgets weg.
Naja... zumindest bei Kaminski soll es ja ne Option sein und keine Pflicht. Das kann man sich ja je nach Leistung überlegen. Und zu welchem Preis dies dann eventuell passiert wird hier auch keiner genau wissen. 
An unter 3 Mio glaub ich nicht, an die 6,5 Mio irgendwie aber auch nicht. 
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Smiza am Gestern um 08:03:55Das heißt also, dass wir unter Umständen im nächsten Sommer schon rund 10 Mio ausgeben werden für Krauss und Kaminski. Damit wäre selbst bei Klassenerhalt schon der Großteil des Budgets weg.
Die Frage ist ob es sich bei Kaminski um eine Kaufoption oder um eine Kaufverpflichtung handelt. Wenn er so performt das man in Erwägung zieht die KO über 6 Mios zu ziehen, muss er ja eine Sahnesaison hingelegt haben. Dann hat er ja seinen Marktwert auch wieder gesteigert und vielleicht ergibt sich ja eine Situation die Nürnberg mit ihrem Griechen hatte.
Wenn er nicht so performt, kauft man ihn halt nicht, dann bleiben nur die 3 Mios Kaufpflicht für Bernd Krauss die man als Vorgriff fürs Transferbudget 26/27 verjuxt.
  •  

chg

Kaminskis Option mag bei den kolportierten 6.5 Millionenliegen , allein die Fähigkeiten eine solche Summe zu rechtfertigen sehe ich bisher nicht. Er kommt von Wolfsburg und wird auch hier wahrscheinlich nur um die Kaderplätze 12-18 spielen. Eine gute Option für die Kadertiefe, welche ihren Beitrag zum Klassenerhalt leisten wird und nach der Saison weiter zieht. Als Leihe ist so eine Personalie gut abgedeckt und falls er doch durchstarten sollte, hat man die Trümpfe in der Hand. Das passt schon so...

Ruthe10

Krauß 3,5 mio geben wir aus, ja! Und das ist voll ok. 

Bei Kaminski gibt es ja zig Varianten:
A) Er überzeugt und wir kaufen ihn für 6,5 Mio, dann ist er aber Leistungsträger und wir sind froh dass er bleibt. 
B) er explodiert, wir kaufen ihn für 6,5 Mio und verkaufen ihn direkt mit Gewinn weiter. 
C) er spielt ok, die 6,5 sind zu viel und wir verhandeln nach, um ihn für weniger zu bekommen und sonst halt nicht
D) er spielt kein Stamm und nicht gut und wir schicken ihn zurück zu VW 

Wir haben jetzt einen günstigen (geringe Leihgebühr und nur Teile (50%) vom Gehalt) Bundesligaspieler, der uns hilft, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen (hoffentlich). 
Weiß nicht was es da zu meckern gibt...

Gorki25

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Jul.2025, 23:23:53Für El Mala ist aber noch Platz da, ne? Trotz Kaminski?
Nennen wir die potenziellen offensiven Außen (RA und LA zusammen) doch mal beim Namen:
Maina
Kaminski
El Mala
Thielmann
Kainz

Klingt erst mal nach viel. 5 Spieler für 2 Positionen. Wenn man genauer hinschaut, ist es das aber nicht mehr. Zum einen ist Kaminski durchaus ein Kandidat für den Schienenspieler, also den etwas defensiveren Part auf der Außenbahn. Zum anderen stellt sich bei Thielmann die Frage - verlängert er oder will er auch noch wechseln? Zum Dritten stellt sich bei Kainz die Frage: Kommt der noch mal wirklich auf Bundesliganiveau? Zum Vierten ist da die einfache Tatsache: Die offensiven Außen sind genau die Spieler auf den Positionen, auf denen am Frühesten gewechselt werden muss. Weil ihre Spielweise eben am Intensivsten ist. Dh. Wechsel in und um die 60. Minute sind bei diesen Spielern nicht die Ausnahme, sondern die Regel (also bei einem normalen Trainer der da nicht gerade Struber heißt). Anders gesagt: Man benötigt in einem Spiel auch 4 Außen in aller Regel.

Zurück zu deiner Frage: Ja. Es ist noch Platz für El Mala ;)..

Mr. To

Es wurden doch immer Leihen gewünscht in den letzten Jahren...

Vereine die Spieler ohne Kaufoption verleihen sind zum Zeitpunkt der Leihe noch vom Spieler überzeugt, siehe Bakatukanda bei uns. Da wird vom abgebenden Verein auf Spielzeit gesetzt.

Verleihen mit Kaufpflicht ist doch quasi ein Verkauf mit verlängertem Zahlungsziel.

Bei einer Kaufoption ist der aufnehmende Verein im Vorteil, da man die Entwicklung abwarten kann. Wenn die Summe zu hoch angesetzt ist evtl. Nachverhandlung nicht ausgeschlossen.
  •  

Nur FC

Zitat von: Ruthe10 am Gestern um 08:51:41Krauß 3,5 mio geben wir aus, ja! Und das ist voll ok.

Bei Kaminski gibt es ja zig Varianten:
A) Er überzeugt und wir kaufen ihn für 6,5 Mio, dann ist er aber Leistungsträger und wir sind froh dass er bleibt.
B) er explodiert, wir kaufen ihn für 6,5 Mio und verkaufen ihn direkt mit Gewinn weiter.
C) er spielt ok, die 6,5 sind zu viel und wir verhandeln nach, um ihn für weniger zu bekommen und sonst halt nicht
D) er spielt kein Stamm und nicht gut und wir schicken ihn zurück zu VW

Wir haben jetzt einen günstigen (geringe Leihgebühr und nur Teile (50%) vom Gehalt) Bundesligaspieler, der uns hilft, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen (hoffentlich).
Weiß nicht was es da zu meckern gibt...
Die Frage ist ja auch, ob man die 6,5 Millionen überhaupt am Stück abdrücken müsste. Evtl. kann man die Summe ja auch aufteilen. Kommende Saison die erste Hälfte und übernächste Saison die zweite Hälfte.

Gorki25

Es geht doch gar nicht anders, da Doktor Null viel zu viele Baustellen hinterlassen hat. Wir müssen eben nicht 3-4 Positionen neu besetzen (wie es normal wäre bei einem Aufstieg), sondern Dank dem Shice-Job von Keller mind. 7. Ich sehe das aber relativ entspannt. Sollten Downs und Martel noch gehen, wird noch (für unsere Verhältnisse) sehr viel Geld reingespült. Und halten wir die Klasse, wird der Bedarf an (echten) Neuverpflichtungen im nächsten Sommer dann doch auch weniger werden.

MuckiBanach

Laut eigener Aussage will Kaminski Links spielen. Da hat er auch seine größten Stärken.
Klar kann er auch rechts. Aber da gäbe es Bessere, die wahrscheinlich auch günstiger wären.
In Wolfsburg hat er schon geschmollt, wegen zu vieler Positionswechsel. Ich habe da stets Bedenken wenn Spieler auf Positionen eingesetzt werden die sie nicht wollen.
Es ist doch ganz einfach: siehe auch Kainz die letzten Spiele, setz die Spieler dort ein wo sie am besten performen und Bock drauf haben, dann läufts. Und dafür muss man Positionsgerecht einkaufen.
Daher kann ich den Deal nicht so wirklich nachvollziehen 

Krellus

Ich  sehe Kaminski durchaus auf rechts.Hat er z.B. in der N11 schon zur Genüge gespielt. Das war sicher auch Thema bei den Geaprächen. El Mala sehe ich auch auf beiden Seiten. Bei Kainz sehe ich nur noch mit Abstrichen Erstligtauglichkeit. Bei Thielmann bin ich auch skeptisch. Er hat bisher noch nicht nachhaltig seine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen. Von daher macht die Verpflichtung durchaus Sinn. Aber das ist eben nur meine subjektive Meinung. Wir werden sehen, was kommt.

Tretia

Luiz_Trotta

Ich schon. Selbst wenn er nicht rechts spielen will, kann er es wenigstens.

Ähnlich wie Fellhauer kann er mehrere Positionen abdecken, hilft uns also gleich bei verschiedenen Szenarien.
Ich möchte Waldschmitt nicht mehr (auf dem Flügel) sehen und an Kainz glaube ich auch nur bedingt.

Man darf auch nicht vergessen, wieviele Positionen Huseinbasic und Ljubicic abgedeckt haben letztes Jahr. Auch hier sorgt K2 vermutlich für Entlastung.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

FcFan1520

•  

J.J.

Zitat von: Tretia am Gestern um 09:44:54https://www.fussballtransfers.com/a5455291378618719651-einigung-koeln-vor-downs-verkauf

8 mio €
Hoffentlich nicht einfach nur 8 Millionen, sondern dazu noch Boni bzw. Weiterverkaufsbeteiligung...
  •  
    The following users thanked this post: 1337, Ruthe10

Senõr503

Zitat von: J.J. am Gestern um 09:48:34Hoffentlich nicht einfach nur 8 Millionen, sondern dazu noch Boni bzw. Weiterverkaufsbeteiligung...
Ja hoffentlich, wäre aber dann in diesem Fall ein guter Deal mit den von dir genannten Prozenten.

Man darf halt nicht vergessen: auslaufender Vertrag, bisher seine Erstligaqualitäten ,,nur" angedeutet, im Schaufenster der PL (wo nochmal andere Gelder fließen wo wir wieder zu oben genannten Prozenten zurück kommen). 
  •  

I.Ronnie

Ich habe von keinem Spieler, der jetzt kommt oder kommen soll, auch nur eine Spielminute bewusst gesehen - bis auf Riemann. Bei Kraus habe ich nicht einmal ein Gesicht vor Augen. Daher äußere ich mich auch nicht zu den genannten Kandidaten - bis auf Riemann.

Mir ist klar, dass wir keine gestandenen Bundesligaspieler verpflichten können. Und mir ist auch klar, dass wir das Risiko der sportlichen Leistungsfähigkeit bei den Zugängen gering halten müssen. Daher sind Spieler mit Bundesligaerfahrung aber mit Knick in der sportlichen Entwicklung logische Transfers. Auch wenn mir Spieler mit Knick nicht behagen. Mir klingeln noch die "Fallen Angels" im Ohr, ohne dieses Qualitätsmerkmal irgendeinem der diskutierten Spieler anhängen zu wollen. 
Ich sehe lieber Transfers von jungen Spieler mit klarer Leistungsprogression, bei denen wir nicht der zweite oder dritte Versuch sind, in der Bundesliga Fuß zu fassen. Der Typ aus Düsseldorf ist so einer, Ache mit Achstrichen.

Für mich sehen die Transfers bis auf Ache jedenfalls so aus, als wären da wenig "vorbereitete" Transfers aus der Keller-Zeit dabei. Der Rübermacher aus Düsseldorf soll ja ein Wunsch Kwasnioks gewesen sein. So wie ich generell den Eindruck habe, dass Kwasniok viel Mitsprache bei den Transfers hat. Was ich auch normal finde, wenn der Sportdirektor auch nur ein paar Wochen länger in Verantwortung steht als der Trainer. 

Am meisten gespannt bin ich auf El Mala. 

Gude-Digga

Zitat von: Ruthe10 am Gestern um 06:25:55Ja ist beidfüßig aber primär rechts  ;)
Bezüglich von außen nach innen ziehen, dann klar linke Seite und mit rechts abschließen
Der Said kann Beides...der kann auch von rechts nach innen ziehen und mit links anschließen...das ist ein guter stabiler Junge mit Potential. 

Und diese Beidfüßigkeit lässt ihn nicht ausrechnen für den Gegenspieler und er ist in der Lage über links oder rechts zu spielen :)
  •  

Gyrostzaziki

Für RV wäre Jeremy Toljan eine relativ günstige Option.
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Gorki25

Zitat von: FcFan1520 am Gestern um 09:46:51Bin jetzt schon gespannt auf was für einen Nachfolger wir uns freuen dürfen.
Ich auch. Da Ache unser Nr. 1 Stürmer sein wird, vermute ich, dass man von den 8 Mio. aber "nur" 3-4 Mio. für den neuen Ersatzstürmer ausgeben wird. Die anderen 4-5 Mio. dann eher in der Abwehr. Was ich so aber auch richtig fände. 
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10

Superwetti

Ist doch egal. Wir können uns dann ja Spieler leihen mit einer Kaufoption. Das Spiel spielen wir solange bis wir CL spielen und es uns leisten können ;)
Super-Wetti
  •  

Rheineye

Zitat von: Gorki25 am Gestern um 10:02:49Ich auch. Da Ache unser Nr. 1 Stürmer sein wird, vermute ich, dass man von den 8 Mio. aber "nur" 3-4 Mio. für den neuen Ersatzstürmer ausgeben wird. Die anderen 4-5 Mio. dann eher in der Abwehr. Was ich so aber auch richtig fände.
Ich hoffe man leiht einen Backup Stürmer, finde dafür muss man keine 3-4 Mio. ausgeben sondern dann schauen die anderen Baustellen ordentlich zu besetzen.
7x Absteiger
  •  

Der Templer

Ich hätte zwei Vorschläge als Nachfolger von Downs. Sylla - Schalke benötigt dringend Geld und würde wohl bei 5-6 Mio schwach oder noch lieber Njinmah von Bremen. Könnte mir vorstellen, dass der für das Downs Geld verfügbar wäre. Beides sind schnelle Stürmer, die sich gut mit Ache ergänzen dürften.

FC: spürbar schlecht

Cuby

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 09:54:38Ich habe von keinem Spieler, der jetzt kommt oder kommen soll, auch nur eine Spielminute bewusst gesehen - bis auf Riemann. Bei Kraus habe ich nicht einmal ein Gesicht vor Augen. Daher äußere ich mich auch nicht zu den genannten Kandidaten - bis auf Riemann.

Mir ist klar, dass wir keine gestandenen Bundesligaspieler verpflichten können. Und mir ist auch klar, dass wir das Risiko der sportlichen Leistungsfähigkeit bei den Zugängen gering halten müssen. Daher sind Spieler mit Bundesligaerfahrung aber mit Knick in der sportlichen Entwicklung logische Transfers. Auch wenn mir Spieler mit Knick nicht behagen. Mir klingeln noch die "Fallen Angels" im Ohr, ohne dieses Qualitätsmerkmal irgendeinem der diskutierten Spieler anhängen zu wollen.
Ich sehe lieber Transfers von jungen Spieler mit klarer Leistungsprogression, bei denen wir nicht der zweite oder dritte Versuch sind, in der Bundesliga Fuß zu fassen. Der Typ aus Düsseldorf ist so einer, Ache mit Achstrichen.

Für mich sehen die Transfers bis auf Ache jedenfalls so aus, als wären da wenig "vorbereitete" Transfers aus der Keller-Zeit dabei. Der Rübermacher aus Düsseldorf soll ja ein Wunsch Kwasnioks gewesen sein. So wie ich generell den Eindruck habe, dass Kwasniok viel Mitsprache bei den Transfers hat. Was ich auch normal finde, wenn der Sportdirektor auch nur ein paar Wochen länger in Verantwortung steht als der Trainer.

Am meisten gespannt bin ich auf El Mala.

Wenn wir junge Spieler haben wollen, dann gibt es letztlich drei Kategorien:
- Spieler, die ihr Potential in unteren Ligen (DE oder Ausland) angedeutet haben, die aber noch nicht nachgewiesen haben, dass sie erste Liga können. Das ist die Kategorie Ache und Johansson
- Spieler, die ihr Potential im Oberhaus nachgewiesen haben. Das ist die Kategorie, die für uns unbezahlbar ist
- Spieler, die bereits im Oberhaus gespielt haben, deren Entwicklung aber stagniert. Das ist die Kategorie Kraus, Kaminski und co.

Und dann gibt es noch Spieler, die nicht mehr jung und entsprechendes Marktwertpotential haben, aber über einen längeren Zeitraum nachgewiesen haben, dass sie ausreichend Qualität für die Bundesliga haben. Das ist die Kategorie Kenny; Torunarigha; etc.

Bisher ist das aus meiner Sicht dieses Jahr ein sehr gesunder Mix aus allen drei Kategorien, die für uns realistisch sind, ohne dass wir schwerpunktmäßig auf "Altstars" oder "junge Unbekannte" setzen. Nur in der letzten Kategorie fehlen uns (leider) noch die Erfolgsmeldungen, sonst wären wir schon durch mit unserer Kaderplanung.
  •