Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

SmartTrigger, Coupa83, Will P., tioman, Geissbock1977, Richard Gecko, Mezzo, Saint-Gilles, joerg85, HB, HariBoo, Schützenfest, Frosch, flimmy, Superwetti, Simmet 1970, Der Kölner, Zwölferrat, Zico, Carwash, Hesto, Gleißbock, Müller78, boeckle, 1337, Heimspiel, Juan Ramos, fc-andi2312, Promilivoje, Moosen, FCSieg (+ 2 Versteckt) und 112 Gäste betrachten dieses Thema.

Ninja

Zitat von: shorty am Samstag, 21.Jun.2025, 19:21:12Wie oft denn noch? Bei Art. 21 ist es unerheblich, ob der Spieler einen Profivertrag hatte oder nicht. Er richtet sich alleine nach dem Alter im Ggs. zu Art. 20, der hier aber keine Anwendung findet. Aus diesem Grunde ist die rechtliche Prüfung des FC zwar ein hehres Ansinnen, am Ende des Tages aber wieder mal rausgeschmissenes Geld für ein weitere hanebüchene Rechtsberatung. Denn dass Wirtz sich bei de Levs weiterentwickelt hat und unter 23 Jahre alt ist, wird wohl niemand in Abrede stellen können.

Zurück zu Bisseck: 3,5 % der 5%igen Ausbildungsentschädigung stehen dem FC zu. Würde bei 60 Millionen Ablöse 1,5 Millionen machen. Bei 30 Millionen logischerweise 750.000.
Kann ja jeder selbst nachrechnen: https://www.transfermarkt.de/solidarityFeeCalculator/index
Wahrscheinlich Investieren wir sechsstellig in ein Gutachten, dass jeder Gehilfe auf den ersten Blick auch könnte.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Pommes

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 21.Jun.2025, 15:58:06Beschäftige dich doch wenigstens mal ein bisschen mit Heidenheim und dem Umfeld. Ist doch nun wirklich nicht schwer. Vielleicht verstehst du es dann. Die zwei Rückholaktionen konnten sie machen da sie die beiden vorher teuer verkauft hatten. Heidenheim hat viele kleine Sponsoren da wird nicht mit Geld rumgeschmissen.. die scouten gut, holen günstig Spieler. Entwickeln sie verkaufen sie. So finanzieren Sie Erstligsfussball dort. Die haben keine riesigen Sponsoreneinnahmen. Die ganze Infastruktur muss aufgebaut werden.
Dass Heidenheim tausend mal sparsamer und effizienter arbeitet als Köln ist klar. Da sie nun aber das zweite Jahr in Folge Erstliga-TV-Gelder generieren und die auch die on-Top-Erlöse aus dem europäischen Wettbewerb vereinnahmt haben, dürften sie ihr Transferbudget gegenüber dem Vorjahr schon kräftig ausweiten. Und ja, die haben zwar bei Weitem nicht unsere Merchandising-und Ticketing-Erlöse, aber auf der anderen Seite auch nur einen Bruchteil unserer massiven Fixkosten mit den gefühlten Hundertschaften von FC-Angestellten, die einen erheblichen Teil der Kölner Mehrerlöse (gegenüber Heidenheim) verschlingen. 

Von daher sind sie aus meiner Sicht gegenüber dem FC durchaus wettbewerbsfähig, wenn sie einen Spieler wirklich haben wollen.  Ich glaube aber auch, dass sie bei ihren Geboten deutlich disziplinierter als der FC agieren und nur maximal bis zum "wahren" Marktwert bieten. 

•  

Borntobekölsch

Zitat von: shorty am Samstag, 21.Jun.2025, 19:21:12Wie oft denn noch? Bei Art. 21 ist es unerheblich, ob der Spieler einen Profivertrag hatte oder nicht. Er richtet sich alleine nach dem Alter im Ggs. zu Art. 20, der hier aber keine Anwendung findet. Aus diesem Grunde ist die rechtliche Prüfung des FC zwar ein hehres Ansinnen, am Ende des Tages aber wieder mal rausgeschmissenes Geld für ein weitere hanebüchene Rechtsberatung. Denn dass Wirtz sich bei de Levs weiterentwickelt hat und unter 23 Jahre alt ist, wird wohl niemand in Abrede stellen können.

Zurück zu Bisseck: 3,5 % der 5%igen Ausbildungsentschädigung stehen dem FC zu. Würde bei 60 Millionen Ablöse 1,5 Millionen machen. Bei 30 Millionen logischerweise 750.000.
Kann ja jeder selbst nachrechnen: https://www.transfermarkt.de/solidarityFeeCalculator/index
Artikel 20 ist die Ausbildungsentschädigung 
Artikel 21 ist der Solidaritätsbeitrag

Warum findet Artikel 20 hier keine Anwendung? 
  •  

WES FC

Zitat von: WES FC am Samstag, 21.Jun.2025, 11:26:26lt seinem Insta Profil befindet sich Tom Krauß derzeit in Nürnberg
Wird also nichts mit ganz zeitnah

inzwischen mit Kumpels in FFM
...
  •  

john doe

Zitat von: Ninja am Samstag, 21.Jun.2025, 19:03:48Ist doch auch egal was es für Wirtz gibt.

Es verändert die Welt nicht.

2.5 millionen oder 6 millionen. ändert die welt nicht, aber der effzeh hat gefuhlt direkt zwei patronen mehr. für konstrukte wie leverkusen nicht relevant. für vereine in der ersten und zweiten liga kann das sehr wohl deren aktuelle welt drastisch verändern. 

FC1948

Die sollen jetzt Finkgräfe zum Roxy verscherbeln und endlich den Zehnter klar machen.
Wat gibbet denn da noch so lange zu klären 

Gyrostzaziki

Zitat von: FC1948 am Samstag, 21.Jun.2025, 21:28:07Die sollen jetzt Finkgräfe zum Roxy verscherbeln und endlich den Zehnter klar machen.
Wat gibbet denn da noch so lange zu klären
Mach dich doch mal ein bisschen lockerer. Du bist immer so ungeduldig und panisch
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

shorty

Zitat von: Borntobekölsch am Samstag, 21.Jun.2025, 20:37:04Artikel 20 ist die Ausbildungsentschädigung
Artikel 21 ist der Solidaritätsbeitrag

Warum findet Artikel 20 hier keine Anwendung?

Weil Art. 20 bei Abschliessen des ersten Profivertrages gilt. Und beim Inlandswechsel gelten hierbei nationale Regeln. Hätten die Levs keine Ablöse gezahlt für den vorzeitigen Wechsel, hätten wir da nur 3,50 nach DFB-Statuten erhalten wenn er den Vertrag auslaufen lassen hätte (paar Zigtausend oder so).

In meinem ersten Post hatte ich mich auch vertan. Der FC bekäme natürlich für Bisseck etwas aus dem Topf des Solidaritätsmechanismus, nicht der Ausbildungsentschädigung. Mea Culpa.

drago

Zitat von: odenwälder2 am Samstag, 21.Jun.2025, 17:09:09Die AK von Robin Fellhauer soll laut Medienberichten bei 1,5 Mio liegen..

wäre mir zu teuer. war letzte saison gut, aber auch nicht mehr jung und davor gabs nicht wirklich was zu bewundern. auch kein totalschrott auf kellerniveau, aber da muss imo mehr gehen, wenn man "geld" in die hand nimmt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

FC1948

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 21.Jun.2025, 21:52:10Mach dich doch mal ein bisschen lockerer. Du bist immer so ungeduldig und panisch
Du, ich bin sowas von locker...
Nur habe ich schon genug, mit und beim FC erlebt, da wundert einen nichts mehr.
Und irgendwann wollen auch Spieler Klarheit.
Weniger Interessenten werden es bei genanntem Spieler mit Sicherheit nicht und kommt plötzlich ein Verein der für ihn interessant ist und alles passt, dann steht der FC wieder wie da??
  •  

odenwälder2

Zitat von: Zwölferrat am Samstag, 21.Jun.2025, 18:04:58Von dieser Kaminski-Idee bin ich nicht wirklich überzeugt. Nur Bauchgefühl. Ich würde mir viel lieber wünschen, dass Benjamin Nygren hier Thema wäre. Im Angriff sowohl als Flügelstürmer als auch auf der 10 einsetzbar (zur Not auch im Sturmzentrum), nur noch ein halbes Jahr Vertrag, den er nicht verlängern will.
Hat in dieser Saison enorm gut gescored und ist Kapitän. Dazu noch jung und entwicklungsfähig bei gleichzeitig recht großer Erfahrung.

Inzwischen haben wohl Celtic, Anderlecht und Kopenhagen angeklopft. Preisschild ca. 2,4 Mio. Mit Celtic ist er leider schon weit.
Laut Fabrizio Romano fix zu Celtic... Ablöse 1,5 Mio... 
  •  

FC1948

Zitat von: odenwälder2 am Sonntag, 22.Jun.2025, 05:15:52Laut Fabrizio Romano fix zu Celtic... Ablöse 1,5 Mio...
Wie kann so ein Spieler für die eine schmale Summe gehen, im Verhältnis zum Marktwert?
Das wäre ein NoBrainer gewesen.
Gab es da eine Klausel?
Und genau das sind die Vereine, wo er vorher war, die für ihre gute Jugendarbeit und Entwicklung bekannt sind.
Das wäre gut gewesen und dann für diese Summe.
Hätte Wirtz finanziert 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Ruthe10

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 22.Jun.2025, 05:37:36Wie kann so ein Spieler für die eine schmale Summe gehen, im Verhältnis zum Marktwert?
Das wäre ein NoBrainer gewesen.
Gab es da eine Klausel?
Und genau das sind die Vereine, wo er vorher war, die für ihre gute Jugendarbeit und Entwicklung bekannt sind.
Das wäre gut gewesen und dann für diese Summe.
Hätte Wirtz finanziert
Der hatte nur noch 6 Monate Vertrag. Daher ist die Summe so ,,niedrig". 
  •  

WES FC

...
  •  

Borntobekölsch

1,5 Millionen für Nygren ist ein Witz, den hab ich im Winter schon mal vorgeschlagen und hätte ich noch vor Ache genommen. Da war Celtic wohl schon frühzeitig dran
  •  

Ruthe10

Zitat von: Borntobekölsch am Sonntag, 22.Jun.2025, 07:22:181,5 Millionen für Nygren ist ein Witz, den hab ich im Winter schon mal vorgeschlagen und hätte ich noch vor Ache genommen. Da war Celtic wohl schon frühzeitig dran
Mit Ache hat der ja nix zu tun. Wir brauchen einen richtigen 9er. 

Nygren hätte ich aber auch gerne gehabt, für waldschmidt zb

Borntobekölsch

Zitat von: Ruthe10 am Sonntag, 22.Jun.2025, 09:24:09Mit Ache hat der ja nix zu tun. Wir brauchen einen richtigen 9er.

Nygren hätte ich aber auch gerne gehabt, für waldschmidt zb
Ich meinte ja vor Ache im Transferfenster, unabhängig von der Position. Denke aber das Celtic halt schon ziemlich früh dran war und die eben ihm auch mehr zahlen. Ob die schottische Liga für eine sportliche Entwicklung ausreicht bezweifle ich mal
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10

Ruthe10

Zitat von: Borntobekölsch am Sonntag, 22.Jun.2025, 11:12:47Ich meinte ja vor Ache im Transferfenster, unabhängig von der Position. Denke aber das Celtic halt schon ziemlich früh dran war und die eben ihm auch mehr zahlen. Ob die schottische Liga für eine sportliche Entwicklung ausreicht bezweifle ich mal
Championsleague lockt einige an...und da kann man sich sportlich auch zeigen. 
Dazu zahlen die gutes Gehalt. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Ruthe10 am Sonntag, 22.Jun.2025, 11:15:19Championsleague lockt einige an...und da kann man sich sportlich auch zeigen.
Dazu zahlen die gutes Gehalt.
championsleague spielen wir doch auch, oder hab ich was verpasst?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10

Fehlpass

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 22.Jun.2025, 12:07:22championsleague spielen wir doch auch, oder hab ich was verpasst?
Dauert noch 1 Jahr. :fc:
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

jasko1948

Bild:

Zehnter, Brackelmann: hier könnte Kwasniok entscheidend werden
Fellhauer: Kwasniok Lieblingsspieler, FC muss bis 31.06. Ausstiegsklausel ziehen
Kaminski & Krauß: kurz vor Abschluss
Martel: bisher nur das eine Telefonat
Downs: will wissen, wie LK plant und FC weiteren Stürmer holt

Kommende Woche offizielle PK zur Vorstellung Cheftrainer Lukas Kwasniok, ist zurück aus dem Urlaub und mischt jetzt aktiver mit bei Transfers

FC1948

Hört sich ja laut Bild noch nicht so weit fortgeschritten an mit Zehnter, als wenn das so gut wie fix wäre.
Da werden Kaminski und Krauß wohl eher eingetütet.
  •  

bljage

Ich denke bei Zehnter spielt auch der Finkgräfetransfer eine Rolle. Wenn das klappt, dann wird das auch mit Zehnter werden.

Interessant das die Klausel Fellhauer bis 31.06. zu ziehen ist. Ich empfehle das schon bis zum 30.06. zu tun. 😉

WES FC

Zitat von: bljage am Sonntag, 22.Jun.2025, 12:35:30Ich denke bei Zehnter spielt auch der Finkgräfetransfer eine Rolle. Wenn das klappt, dann wird das auch mit Zehnter werden.

Interessant das die Klausel Fellhauer bis 31.06. zu ziehen ist. Ich empfehle das schon bis zum 30.06. zu tun. 😉

😂😂

würde sich beim FC nur in einreihen in diversen Transferstorys.
Tico, Fax, Potoncik, Douglas,...
...

bljage

Fellhauer scheint ja der "Ersatz" für Kenny zu sein. Als RV wäre Kenny sicherlich die bessere Fachkraft gewesen. Allerdings wollen wir ja scheinbar mit 3-4-3 und Schienenspielern spielen. Ansonsten machen eigentlich Zehnter und Kaminski keinen Sinn, die sicherlich Schienenspieler sind und keine klassischen Außenverteidiger. Fellhauer hingegen kann im 3-4-3 quasi drei Positionen als Kaderspieler ausfüllen (RIV, RM, DM) und ist mit seiner Schnelligkeit und Aggressivität fast schon der sinnvollere Kandidat im Gegensatz zu Kenny. 

Insgesamt muss man sagen, dass das (so alles umgesetzt wird und nicht wie beim Doktor auf halber Strecke aufgegeben wird) sich schlüssig anhört. Es werden in der Spitze und in der Breite Leute gesucht die klar zum 3-4-3 passen. Es ist eine Idee zu erkennen und der Wunsch diese auch umfassend umzusetzen. Ich bin guten Mutes.

Der Kölner

Zitat von: bljage am Sonntag, 22.Jun.2025, 12:35:30Ich denke bei Zehnter spielt auch der Finkgräfetransfer eine Rolle. Wenn das klappt, dann wird das auch mit Zehnter werden.

😂😂😂
Wäre zu empfehlen
  •  

Ruthe10

Zitat von: bljage am Sonntag, 22.Jun.2025, 12:42:04Fellhauer scheint ja der "Ersatz" für Kenny zu sein. Als RV wäre Kenny sicherlich die bessere Fachkraft gewesen. Allerdings wollen wir ja scheinbar mit 3-4-3 und Schienenspielern spielen. Ansonsten machen eigentlich Zehnter und Kaminski keinen Sinn, die sicherlich Schienenspieler sind und keine klassischen Außenverteidiger. Fellhauer hingegen kann im 3-4-3 quasi drei Positionen als Kaderspieler ausfüllen (RIV, RM, DM) und ist mit seiner Schnelligkeit und Aggressivität fast schon der sinnvollere Kandidat im Gegensatz zu Kenny.

Insgesamt muss man sagen, dass das (so alles umgesetzt wird und nicht wie beim Doktor auf halber Strecke aufgegeben wird) sich schlüssig anhört. Es werden in der Spitze und in der Breite Leute gesucht die klar zum 3-4-3 passen. Es ist eine Idee zu erkennen und der Wunsch diese auch umfassend umzusetzen. Ich bin guten Mutes.
Sehe ich genauso. 

Vor allem find ich es gut das flexible Spieler kommen.
Klar soll jeder auf seiner besten Position spielen, aber wenn Not am Mann ist, dann sind flexible Goldwert. 
Ebenso kann im Spiel mit flexiblen Spielern  auch mal umstellen ohne groß wechseln zu müssen. 

Fellhauer (RIV, RM, DM)
Kaminski (RM, LM, RA, LA)
Isak (ZM, OM)
Krauß (DM, ZM)

Gude-Digga

Zitat von: Borntobekölsch am Sonntag, 22.Jun.2025, 07:22:181,5 Millionen für Nygren ist ein Witz, den hab ich im Winter schon mal vorgeschlagen und hätte ich noch vor Ache genommen. Da war Celtic wohl schon frühzeitig dran
Unabhängig, ob man dran gewesen wäre...wenn der Spieler einen anderen Verein bevorzugt, dann hast Du nix zu melden und Celtic ist nicht die schlechteste Adresse 

kabelbrad

"flexible spieler" stehen für mich eher für krise und mittelmaß. die wenigsten können wirklich aus dem stegreif mehrere positionen spielen, siehe letztes jahr thielmann. es werden ständig zurecht automatismen gefordert, aber dann will man spieler wie kaminski im lauf einer saison alles vom rechtsverteidiger bis zum linksaußen durchspielen lassen und plant fellhauer auf einer position, die er zuletzt vor 4 jahren gespielt hat? wie sollen spieler denn so bis ins detail ihre rolle verinnerlichen und als mannschaft topleistungen abrufen?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •